Frage zur Agora

bißchen rummäkeln

klar benötigt die Agora einen Bevölkerungsplatz
der ist quasi weg sobald eine Stadt da ist

siehe hier bei einer 175 Punktestadt
nur 4 Gebäude da
Bauernhof und Lager brauchen keine Bevölkerung
einer für Senat und einer eben für die Agora
zusammen 2

45754653rp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
klar benötigt die Agora einen Bevölkerungsplatz
der ist quasi weg sobald eine Stadt da ist
Laut Wiki wird der Platz aber der Mauer Stufe 0 Zugerechnet! Siehe hier!

Interessanterweise verbraucht die erste Stufe dann TROTZDEM 2 Bevölkerung, weshalb die Tabelle dort also grundsätzlich falsch ist (Entweder zeigt jede Stufe ab Stufe 1 dann einen BHP zu wenig an, oder der Platz gehört eben doch der Agora und man wusste sich halt nicht zu helfen).

Für mein Selfmade-Stadtplanungstool hab ich den Platz jedoch auch der Mauer Stufe 0 zugerechnet, weil ich nicht die Agora als eigenen Eintrag haben wollte der dann "nur so rumsteht".
 
na
dass da bei Mauer 0 ein Bevölkerungsplatz steht wusste ich auch noch nicht

ziemlich unlogisch dass ein Gebäude was noch nicht gebaut ist einen Bevölkerungsplatz verbraucht,
Schau mal in die Versionsgeschichte.
Bis 2018 verbrauchte Mauer Null keinen Platz und Mauer Stufe 1 zwei Plätze.
Tja da müssen wir wohl also @matf3l beauftragen herauszubekommen was nu richtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich unlogisch dass ein Gebäude was noch nicht gebaut ist einen Bevölkerungsplatz verbraucht
Kann mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass da trotzdem eine Gewisse "Grunddeff" ist, auch wenn es nur 10 Punkte sind. Die greifen ja faktisch nur wenn jemand mit einem einzelnen Schwert oder Bogen ankommt, was.. so ziemlich nie der Fall sein dürfte.

da müssen wir wohl also @matf3l beauftragen herauszubekommen was nu richtig ist
Ist der hier für so Fragen zuständig? :D
Meinst, er kann sich dann auch mal um meinen Thread bzgl. der Bauzeitenkalkulation kümmern? ^^
 
klar benötigt die Agora einen Bevölkerungsplatz
der ist quasi weg sobald eine Stadt da ist

siehe hier bei einer 175 Punktestadt
nur 4 Gebäude da
Bauernhof und Lager brauchen keine Bevölkerung
einer für Senat und einer eben für die Agora

Leider sind die entsprechenden Einträge (Level und Punkteverbrauch der Agora) aus dem deutschen Wiki verschwunden, aber wir haben für archäologische Ausgrabungen im Reiche Grepolis ja immer noch das EN-Wiki, das alte Artikel zuverlässig konserviert und somit zumindest (und teilweise ausschließlich) für historisch Interessierte nützlich ist...^^

ikhxbztjb91.jpg


Die Aussage stammt aus dem Jahre 2011.

Der zusätzliche Punkt für Mauerstufe 0 hat daher meines Erachtens nichts mit einer "Umverteilung" auf die Mauer zu tun, sondern ist wohl eher ein Nebenprodukt der höchst umstrittenen Neuberechnung des Bevölkerungsverbrauchs der Gebäudelevel aus dem Jahre 2016 (und/oder deren späteren "Korrektur").
Auch ist unbekannt, ob im Zuge jener Neuberechnung auch die Punktezahl der Agora verändert wurde bzw. ob ihr nun ein BHP zugeordnet wird. Da aber die Startstadt noch immer so aussieht wie dereinst, ist das eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
Dann war meine Interpretation der 2 verbrauchten Bauernhofplätze bei einer Startstadt wohl falsch.

Auf die Idee einen Bauernhofplatz für die ungebaute Mauer zu haben bin ich nicht gekommen.
Wahrscheinlich sitzt der da einfach rum um den Platz für die Mauer zu reservieren.
Warum aber die anderen Gebäude ohne eine solche Reservierung auskommen ?
Wer weiß.
Außerdem sind dann alle Werte für die Mauer, wie oben von @Grinsnir geschrieben falsch.

Die Ganze Sache mit den verbrauchten Bauernhofplätzen ist sowieso ein Buch mit sieben Siegeln oder der größte Quark seit der Erfindung von Grepolis.
Nachkommawerte, da hatte sie einer wohl nicht alle.

Die Punkte der Agora finden sich ganz unten in der Punktetabelle. Allerdings wurde diese Seite zuletzt 2015 bearbeitet.


Im deutschen Wikieintrag zur Agora findet bzw. fand sich nie eine Angabe zu Baukosten oder Bevölkerung.
Alles sehr merkwürdig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
Dann war meine Interpretation der 2 verbrauchten Bauernhofplätze bei einer Startstadt wohl falsch.

Auf die Idee einen Bauernhofplatz für die ungebaute Mauer zu haben bin ich nicht gekommen.
Wahrscheinlich sitzt der da einfach rum um den Platz für die Mauer zu reservieren.
Warum aber die anderen Gebäude ohne eine solche Reservierung auskommen ?
Wer weiß.
Außerdem sind dann alle Werte für die Mauer, wie oben von @Grinsnir geschrieben falsch.

Die Ganze Sache mit den verbrauchten Bauernhofplätzen ist sowieso ein Buch mit sieben Siegeln oder der größte Quark seit der Erfindung von Grepolis.
Nachkommawerte, da hatte sie einer wohl nicht alle.

Die Punkte der Agora finden sich ganz unten in der Punktetabelle. Allerdings wurde diese Seite zuletzt 2015 bearbeitet.


Im deutschen Wikieintrag zur Agora findet bzw. fand sich nie eine Angabe zu Baukosten oder Bevölkerung.
Alles sehr merkwürdig.

Da wäre ich auch nicht drauf gekommen.
Hatte mich bloß gewundert, warum in meiner FS Stadt nur 4586 statt der erwarteten 4587 BHP vorhanden waren und auf die Agora getippt.
 
Komische Sache. Oder gibt es Geister-Gebäude, die wir noch nicht kennen, aber vorhanden sind?

Oder ungebetener Gast, der im Vorratskeller haust, der immer mit versorgt werden muß?
 
Oben