Fukushima - Ein zweites Chernobyl oder schlimmer?

DeletedUser14676

Gast
Das Kaff heisst Düsseldorf, Provinzhauptstadt von Nordrhein-Westfalen ;)

naja - ich war zu der zeit kurz davor das blaue halstuch zu bekommen - da gabs keine messungen sondern kurz drauf viel mehr nahrungsmittel zu günstigen preisen die man sonst eher selten kaufen konnte...
 

Lord Cracker

Gast
naja - ich war zu der zeit kurz davor das blaue halstuch zu bekommen - da gabs keine messungen sondern kurz drauf viel mehr nahrungsmittel zu günstigen preisen die man sonst eher selten kaufen konnte...

Ja, ich hab auch schon mit einigen Bekannten aus der ehemaligen "Zone" ;) darüber gesprochen - und da war der allgemeine Kenntnisstand zu Tschernobyl damals wohl eher nicht vorhanden.
 

DaMatze87

Gast
Kleine Zwischenfrage: Wer (der an dieser Diskussion teilnehmenden Personen) hat Tschernobyl tatsächlich selbst erlebt?

Ich empfinde die Frage durchaus als berechtigt, da es doch einen gewaltigen Unterschied macht, ob man sowas schonmal selber erlebt hat oder nicht.
Dadurch dass ich Jahrgang 87 bin, habe ich Tschernobyl natürlich nicht direkt selber miterlebt und war in den Folgejahren auch noch nicht in einem Alter, um bewusst wahrzunehmen, was da eigentlich los war.

Allerdings beschäftige ich mich leidenschaftlich gerne mit Geschichte, vor allem mit der des 19. und 20. Jahrhunderts, da ich ja irgendwo immer noch, wenn auch nur indirekt, davon betroffen bin. Und dementsprechend versuche ich auch mich so umfassend wie möglich zu informieren.
Dass Tschernobyl eine Verkettung unglücklicher Umstände im Zusammenhang mit teschnischem Versagen und einem sehr hohem Maß an menschlichem Versagen ist, ist mir vollauf bewusst. Wobei ich das mit dem Graphitbrand jetzt allerdings nicht wusste. Aber man lernt bekanntlich nie aus.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man ähnliche Auswirkungen in Fukushima nicht ausschließen kann, da ja zum Beispiel Reaktor 4 bereits gebrannt hat. Dass wir uns in Deutschland keine direkten Sorgen machen müssen, ist aufgrund der geographischen Lage klar. Da müssten mehrere Faktoren zusammen kommen, damit auch nur ein geringer Teil der radioaktiven Teilchen bis zu uns kommt.
Allerdings wäre es meiner Meinung nach auch verkehrt, nur mögliche direkte Auswirkungen für Deutschland zu betrachten. Wie sieht es mit der Zukunft der Region Fukushima und dem nördlichen Japan insgesamt aus? Wird es auf lange Sicht unbewohnbar, vor allem, wenn sich die Lage noch verschärfen sollte? Und was wird aus den Menschen, die in dem Gebiet ihre Heimat hatten?

Gruß Matze


Edit: Wie gerade aus den Nachrichten bekannt wird, steht Reaktor 4 inzwischen wieder in Flammen. Es ist zwar kein aktiver Reaktor, allerdings werden dort verbrauchte Brennelemente (hoher Plutoniumanteil!!!!) im Abklingbecken gelagert, welches inzwischen auch schon am Kochen sein soll.
Ich hoffe für die Leute da unten wirklich das Beste. Aber ich persönlich rechne damit, dass es wohl noch schlimmer wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forschi

Gast
Ja, ich hab auch schon mit einigen Bekannten aus der ehemaligen "Zone" ;) darüber gesprochen - und da war der allgemeine Kenntnisstand zu Tschernobyl damals wohl eher nicht vorhanden.

Dieser "allgemeine Kenntnisstand" war wohl vorhanden,zumindest in den (zum Westen)vergleichbaren,intellektuell ein wenig interessierten Kreisen.90% von uns Ossis hat wenigstens in solchen Situationen auch das Westfernsehen zur Information und Meinungsbildung heran gezogen,Pilzsammler waren danach jedenfalls eher die Ausnahme!
Also solche pauschalen Urteile kannste schon gleich mal stecken lassen!
Auch die Arroganz der Festellung der vermeintlichen Unglücksursachen,war dem Westen gleich, -> die Russen halt,wieder zuviel vom Wodkadeputat abgebissen,und Technik von Hand aus Stahlklotz gefeilt,sowas kann uns Deutschen(eh alles geborene Ingenieure und millitante Antialkoholiker) nicht passieren.
 

Lord Cracker

Gast
Dieser "allgemeine Kenntnisstand" war wohl vorhanden,zumindest in den (zum Westen)vergleichbaren,intellektuell ein wenig interessierten Kreisen.90% von uns Ossis hat wenigstens in solchen Situationen auch das Westfernsehen zur Information und Meinungsbildung heran gezogen,Pilzsammler waren danach jedenfalls eher die Ausnahme!
Also solche pauschalen Urteile kannste schon gleich mal stecken lassen!
Auch die Arroganz der Festellung der vermeintlichen Unglücksursachen,war dem Westen gleich, -> die Russen halt,wieder zuviel vom Wodkadeputat abgebissen,und Technik von Hand aus Stahlklotz gefeilt,sowas kann uns Deutschen(eh alles geborene Ingenieure und millitante Antialkoholiker) nicht passieren.

Don't shoot the messenger ^^ Ich bin weit entfernt von irgendwelchen Ossi/Wessi-Vorurteilen. Ich kann nur das weitergeben, was mir berichtet wurde. Dann kenne ich halt nur doofe "Ossis" ;)
 

DaMatze87

Gast
Ja, ich hab auch schon mit einigen Bekannten aus der ehemaligen "Zone" ;) darüber gesprochen - und da war der allgemeine Kenntnisstand zu Tschernobyl damals wohl eher nicht vorhanden.

Dieser "allgemeine Kenntnisstand" war wohl vorhanden,zumindest in den (zum Westen)vergleichbaren,intellektuell ein wenig interessierten Kreisen.90% von uns Ossis hat wenigstens in solchen Situationen auch das Westfernsehen zur Information und Meinungsbildung heran gezogen,Pilzsammler waren danach jedenfalls eher die Ausnahme!
Also solche pauschalen Urteile kannste schon gleich mal stecken lassen!
Auch die Arroganz der Festellung der vermeintlichen Unglücksursachen,war dem Westen gleich, -> die Russen halt,wieder zuviel vom Wodkadeputat abgebissen,und Technik von Hand aus Stahlklotz gefeilt,sowas kann uns Deutschen(eh alles geborene Ingenieure und millitante Antialkoholiker) nicht passieren.

Ich möchte euch beide bitten, Pauschalisierungen zu unterlassen. Denn in erster Linie soll es hier um das Unglück in Japan gehen. Dass Tschernobyl damals mindestens eben so emotional aufgeladen war und man sich da heute vielleicht noch drüber streiten kann, vor allem was das Verhalten von West und Ost in dem Zusammenhang betrifft, ist verständlich. Dennoch steht dies hier im Moment nicht zur Diskussion.
Außer vielleicht im Vergleich mit dem aktuellen Verhalten in Japan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramses lord

Gast
ich hab chenobyl nicht mit erlebt, zum Glück ...
Ich glaube, dass sich die Lage dort noch mehr verschlimmert, wenn der Radius noch erweitert wird (falls es explodiert), und dies sogar Tokio erreicht, kann man große Teile der Insel vergessen =(
Außerdem ist Japan ja immer noch von den Atombomben der USA verstrahlt...

Ich glaube, dass die Lage in Japan große Ausmaßen auf die europäische Atomenergie hat.
Endlich erkennen sie die Risiken, die es auch in einem sehr hoch entwickelt LAnd wie Japan gibt.
Die haben endlich erkannt, dass auch die besten Sicherheitsvorrichtungen so was nicht verhindern können.
In Chenobyl war es ja nur ein leichtsinniges Experiment.

Das schlimmste finde ich aber ist dass die Menschen nicht alle evakuiert wurden/werden. Man müsste bestimmt einige Menschen ganz von der Insel bringen, wenn man Tokio evakuriern müsste...
 

StachelbeerProphet

Gast
Ich habe Tchernobyl erlebt , und Ich hoffe für die Japaner ,
das es nicht zu solchen ausmaßen kommt .....

Wobei Ich mich doch frage , wie kann Ich ein AKW mit "6" Reaktorblöcken
an eine gefährdete Küste bauen ........:mad:, und den Tsunamischutz bzw den Erdbebenschutz vergessen , oder so minimal gestalten :mad:
 

suchti03

Gast
Ich habe Tchernobyl erlebt , und Ich hoffe für die Japaner ,
das es nicht zu solchen ausmaßen kommt .....

Wobei Ich mich doch frage , wie kann Ich ein AKW mit "6" Reaktorblöcken
an eine gefährdete Küste bauen ........:mad:, und den Tsunamischutz bzw den Erdbebenschutz vergessen , oder so minimal gestalten :mad:

Er hatte beides, man hat nur nicht mit einem so starken Beben gerechnet, von solchen Vorkehrungen kann man in Deutschland nur träumen.
 

ramses lord

Gast
Ja das stimmt schon :D
Aber wieso haben dir ihr AKW nicht in die Landesmitte oder wenigstens an die Westküste gebaut, dann wäre es vom Tsunami nicht überschwemmt worden.;)
 

Lord Cracker

Gast
Ja das stimmt schon :D
Aber wieso haben dir ihr AKW nicht in die Landesmitte oder wenigstens an die Westküste gebaut, dann wäre es vom Tsunami nicht überschwemmt worden.;)

Schau Dir mal ein wenig die Geographie von Japan an, dann musst Du nicht so blöde Fragen stellen.
 

peetdi

Gast
Gau

Hi zusammen,

man muss es sich klar vor Augen führen:

es drohen 12 Kernschmelzen (6 Reaktoren und 6 Lagerbecken).

Es ist im gesamten Komplex keine Kühlung mehr gewährleistet.

In diesen hochvertrahlten Bereich noch Menschen reinzuschicken ist deren klares Todesurteil.

Faktisch müsste man sogar bis Tokio evakuieren, was nicht machbar ist.

Wenn diese Szenario nicht wachrüttelt, was dann ?!

Tschernobyl war ein kleiner Zwischenfall gegen das, was da jetzt passieren kann und wohl auch wird.

Einziger Unterschied (noch!): Bei Tschernobyl verteilte sich die Radioaktivität aufgrund eines Brandes über ganz Europa, in Japan sieht es noch nach einer lokaleren Erscheinung aus.

Wir müssen so schnell wie möglich weg von dieser Technologie!

Und erzähle mir niemand, woanders würden sie ja doch weiter bauen: wenn wir mit dem Ausstieg anfangen ist das auch ein klares Zeichen für andere Länder. Auch da möchte die breite Bevölkerung kein 2tes Fukushima erleben...

Gruß
 

ramses lord

Gast
Schau Dir mal ein wenig die Geographie von Japan an, dann musst Du nicht so blöde Fragen stellen.

Ich meine ja auch an der Westküste, die Ostküste liegt nämlich an den Hotspots. (also da wo die Erdbeben her kommen) oder?
Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege.

Ohne den Tsunami wären die AKWs ja nicht überhitzt.
Weil ihnen wegen des Tsunamis die Batterien fehlen.
Ich hoffe nur das der Wind weiter hin auf den Pazifik weht und es dort regnet und die Radioaktivität im Meer bleibt (ist zwar auch nicht optimal, aber das beste)
Nur kann man dann vllt keinen Fisch für eine bestimmte Zeit essen.
aber ich mag zum Glück keinen Fisch :D
 

DaMatze87

Gast
Weil ihnen wegen des Tsunamis die Batterien fehlen.

Da bist du ein bisschen falsch informiert. Fukushima hat Notstromgeneratoren. Davon sogar mehr, als vorgeschrieben wurden. Halt für den Fall, dass der Reaktor runter gefahren werden muss und es nen allgemeinen Stromausfall gibt. Nur diese Generatoren sind höchstwahrscheinlich aufgrund des Tsunamis nicht angesprungen.
Die Batterien waren nur als Sicherung der Sicherung gedacht.
 

Red Rabbit

Gast
Direkt nach dem Erdbeben ist die Stromversorgung ausgefallen und die Notstromdieselaggregate sind angesprungen. Das Problem war, dass kurz darauf die Tsunami kam. Darum sind dann auch die Aggregate abgeschmiert.
 

Lord Cracker

Gast
Ich meine ja auch an der Westküste, die Ostküste liegt nämlich an den Hotspots. (also da wo die Erdbeben her kommen) oder?
Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege.

Du liegst falsch. Alleine schon die Aussage "wo die Erdbeben herkommen" zeugt von ziemlichen Wissenslücken im Bereich Geographie.

Ohne den Tsunami wären die AKWs ja nicht überhitzt.
Weil ihnen wegen des Tsunamis die Batterien fehlen.

Und ohne Wasser läuft kein Reaktor, weshalb die bei uns auch alle an Flüssen stehen. Nur gibt es in Japan nicht so schrecklich viele Orte, wo man an Flüssen UND eben UND fern von Ballungsgebieten Reaktoren hinstellen könnte.

aber ich mag zum Glück keinen Fisch :D

Und für Japaner ist es nun einmal die Hauptnahrungsquelle. Die können sich also munter aussuchen, ob sie nun verstrahlt werden oder durch die Nahrung später.
 

HaniballXIV

Gast
ramses lord schrieb:
Ja das stimmt schon
Aber wieso haben dir ihr AKW nicht in die Landesmitte oder wenigstens an die Westküste gebaut, dann wäre es vom Tsunami nicht überschwemmt worden.

Lord Cracker schrieb:
Schau Dir mal ein wenig die Geographie von Japan an, dann musst Du nicht so blöde Fragen stellen.

wie soll denn bitte ein Tsunami bis in landesinnere kommen????? so "dünn" ist japan auch nicht!
 

Lord Cracker

Gast
wie soll denn bitte ein Tsunami bis in landesinnere kommen????? so "dünn" ist japan auch nicht!

Schau Dir mal die Topographie von Japan an:

Japan_topo.jpg


Was siehst Du da im Landesinneren?

BERGE! ÜBERALL BERGE! Die einzige größere Ebene ist wo? Genau, bei TOKIO!

Und jetzt erklär' Du mal, wie man Kernreaktoren in Berge stellt und da Kühlwasser hinbekommt.
 
Oben