Fusionenergie/Atomenergie

Kobra I

Gast
bitte was ist dein text?
Noch viel weniger ;)
Dein text wurde von einen studenten verfasst wahrscheinlich als seminar arbeit?
Mein text wurde als lernmaterial erarbeitet und das nicht nur für schüler der klassen 1-12
 

Schwertfisch

Gast
Als hätte er nun verstanden, was der unterschied zwischen didaktischem Lehrmaterial und einer wissenschaftlichen Quelle ist. Spielen wir nun also "Quellenquartett"...

Was ist didaktisches Lehrmaterial, Kobra?
 

Kobra I

Gast
Das -DER Text- ist eine didaktische Anleitung für Pädagogen eines Gymnasiums - keine wissenschaftliche Quelle!

um es noch mal anders zu sagen, ich vertraue meiner quelle nach deren "status" eher als einen studenten, wessen semesters?
Ein wissenschafftlicher quelltext wurde hier noch überhauptnicht gebracht, wenn man es genau wissen will habe nur ich wenn überhaupt quelltexte bzw wissenschaftliche quelltexte erbracht ;)

Bei den folgenden autoren wird man wahrscheinlich auf die richtigkeit vermuten dürfen

jzc6dUMV.png


Abgesehen von schwerti der bleibt stur^^
 

Moribund

Gast
bitte was ist dein text?
Noch viel weniger ;)
Dein text wurde von einen studenten verfasst wahrscheinlich als seminar arbeit?
Mein text wurde als lernmaterial erarbeitet und das nicht nur für schüler der klassen 1-12
So langsam fühle ich mich persönlich angegriffen. Es ist schon eine Unverschämtheit und an Ignoranz kaum zu überbieten was Du hier ablieferst. Du diskreditierst nicht nur Studenten, sondern auch den Verfasser.
 

Kobra I

Gast
du solltest vielleicht ersteinmal deine gehobene wortwahl googeln ;)

Es ist für diesen fall auf jeden fall das falsche wort!

Wer hier Ignorant ist, ist schon eher die frage, du bezichtigst die von mir genannten verfasser du*bi*os, welche berechtigung hast du den hierfür?
 

Schwertfisch

Gast
das liegt viel mehr daran das ich den verfasser nicht gefunden habe und es somit für eine exarm arbeit bzw semesterarbeit gehalten habe

Das ist keine Aussage darüber, was didaktisches Lehrmaterial ist. Es geht NICHT um die Beurteilung der Quelle, es geht um den INHALT.

Und nochmal:

Was für Teilchen gibt es?
Was sind Entropieteilchen?
Wie wärmt die Erde die Sonne auf?
Was ist Strahlung?

Komm - ist ein Phystikthread. Schüttelst Du Dir locker aus dem Ärmel!
 

Schwertfisch

Gast
Ich bin die Ruhe selbst. Kannst Du nun meine Fragen langsam mal beantworten?
 
Beim Sicherheitsaspekt geht es mir darum, wie sicher ein Kraftwerk im laufenden Betrieb ist (bei der Atomkraft vor allem in Bezug auf Strahlung) und wie verheerend Notfälle sein können, selbstverständlich muss man auch die Gefahr des Eintretens eines solchen Notfalls einplanen. Fukushima hat uns gezeigt, dass Notfälle bei "konventionellen" AKWs schnell zur Katastrophe werden können. Im laufenden Betrieb ist ein AKW, das technisch auf dem neuesten Stand ist und über guten Strahlenschutz verfügt, sehr sicher, sicherer als z. B. Kohleenergie. Problematisch wird hier nur der Störfall.

Ein AKW gibt nicht ausreichend Strahlung ab um Menschen zu schädigen. Mehrere Studien haben bewiesen das es keine erhöhten Krebsraten im Umfeld von AKWs gibt, die sich nicht durch statistische Abweichungen erklären lassen würden.

Der Fall Fukushima hat vor allem auch gezeigt, dass selbst ein so großer Unfall keine großen Konsequenzen hat. Bis jetzt werden 1000 Todesopfer erwartet (Krebstote). Laut WHO.
Wobei ich diesen Zwischenfall sowieso nicht verstehen kann. Wäre das AKW auf aktuellen technischen Standarts gewesen hätte sich kein Knallgas bilden können und es hätte keine Explosion geben können, des Weiterem hätte der Notstrom nicht ausfallen dürfen. Klarer Konstruktionsfehler.
Das erklärt es dann auch
Die Regierung und Tepco hätten die Gefahr eines möglichen Tsunamis gekannt aber nicht als real wahrgenommen. Daher hätten sie keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen, heißt es in dem Bericht weiter. Der Fukushima-Betreiber habe die Regierung sogar aufgefordert, in einem Bericht über Erdbebenrisiken die Wahrscheinlichkeit eines Tsunamis zu untertreiben. Das schlechte Krisenmanagement habe zu verstärkter Einmischung Kans und seines Kabinetts in die Belange der Kraftwerksbetreiber geführt, was das Chaos aber nur verschlimmert habe.

Effizient ist ein AKW im Allgemeinen schon - ich rede jetzt hier nicht von der wirtschaftlichen Effizienz, die sich später in den Bilanzen der Stromkonzerne zeigt, sondern vom Energiegewinnungsgrad. Ein AKW ist vor allem dadurch sehr effizient, dass es durchgehend laufen kann, von einigen wenigen Wartungszeiten mal abgesehen. Ein Windrad macht nichts, wenn kein Wind geht, eine Solarzelle ist nur eine teure Dachdekoration, wenn es dunkel ist. Den selben Vorteil wie AKWs haben aber auch Kohlekraftwerke.

Hier ist wohl eher mit den Wirkungsgrad zu argumentieren der bei AKWs bei 35% ist. Solarzellen haben mittlerweile schon höhere Wirkungsgrade. Ich meine gelesen zu haben, dass ein neues Modell ca. 44% hat.

Im Umweltschutz wird es interessant. Hier rede ich nicht nur über den reinen CO2-Ausstoß (der bei AKWs übrigens höher ist, als von der Lobby oft angegeben), sondern (im Bereich der Atomkraft) vor allem auch über den Aspekt der Abfallentsorgung. Ehrlich: Ich denke nicht, dass Atommüllendlagerung überhaupt möglich ist. Klar, dieses Endlager wird irgendwo verzeichnet werden, es wird Mitwisser geben. Bloß zeigt die Geschichte eines ganz sicher: Irgendwann gibt es immer einen Krieg, eine Umweltkatastrophe, eine Unruhe oder eine politische Bewegung, die dafür sorgt, dass genau dieses Wissen vernichtet wird. In 5.000 Jahren wird niemand mehr wissen, wo dieses Endlager liegt, obwohl der Müll noch mindestens 65.000 Jahre lang weiter strahlt. Das ist für mich das Hauptargument gegen konventionelle Atomkraft

Atommüll ist ein Fantasieproblem. Wir haben 3 mögliche Lösungen die alle ohne weiteres realisierbar sind (in einigen Jahren)

1.) Endlager! Alleine in Deutschland gibts ~100 Standorte die die geologischen Bedingungen erfüllen.
2.) Transmutation! Die Zeit in der der Müll gelagert werden muss soll so auf bis zu 500 Jahre sinken.
3.) Ab ins All! Raketen sind zwar zu gefährlich, aber in 10 Jahren könnte die Rail-Gun technisch weit genug sein.

Bei der Rail Gun ist das wohl der aktuelle Stand, aber das US Militär ist fleißig am forschen ;)
Als Alternative zu einem Transport mit der problematischen und teuren Raketentechnik werden auch ballistische[40] und bodengestützte Antriebsmethoden diskutiert.[45] Vorteile wären deutlich reduzierte Kosten über einen höheren Nutzlast-Anteil und auch ein geringeres Unfallrisiko, u.a. da kein hochexplosiver Raketentreibstoff mitgeführt würde. Jedoch existiert noch keine vollständige technische Lösung, infrage kommende Technologieprototypen von Leichtgaskanonen[46] oder Railguns erreichen nur einen Teil der Fluchtgeschwindigkeit, die zum Überwinden des Erdgravitationsfeldes notwendig wäre
 

Kobra I

Gast
anhand meiner antworten und den darin enthaltenen provokationen kannst du erkennen wann du ein kolerischen anfall hier dastellst;)

Abgesehen davon das ich die zielführung deiner fragen nicht nachvollziehen kann (vermutungen lasse ich mal weg), solltest du echt mal den text lesen den ich dir da geschickt habe, zumindestens bis seite 20 oder 30 so im dreh, für dich "leichter" zu verstehen und wir können uns die nächsten tausend fragen schenken.

Deine selbstverherrlichung und versuche mich bloß zu stellen bringen uns in diesem fall leider nicht weiter!

Hättest du anstatt auf allem "blöde" fragen zu geben mal den quelltext weiter gegeben von Moribund hätte man sich vielleicht viel arbeit ersparen können.
Deswegen bringt deine antwort "Falsch" auch nix....

Ich werde mich nun mal nebenbei mit den text von prof dingensda befassen danach befasse ich mich mit ein lerplan von einer unni (didaktischer text) dann können wir unsere texte gern auf richtigkeit prüfen...
Zumindestens was die entropie betrifft um die es mir seit anfang an geht (schon seid dem ersten beitrag)
 

Schwertfisch

Gast
Zumindestens was die entropie betrifft um die es mir seit anfang an geht (schon seid dem ersten beitrag)

Eigentlich dienen diese Fragen nur dazu festzustellen, wie weit Dein Grundlagenwissen mittlerweile gediehen ist, so dass Du meinst "Texte beurteilen" zu können oder gar erkennen zu können, wann Du etwas "verstanden" hast. Bisher ist nur festzustellen, dass Du die Texte zur Entropie nicht verstehst und deswegen die eigenen Quellen im Widerspruch zu Deinen Aussagen stehen. Ich muss auch nicht Deine "Quellen" lesen, um Dir aufzuzeigen, wo Du überall falsch liegst - dazu reicht simple Logik und ein fundamentales Verständnis von Physik. Ich warte weiterhin auf Antworten, was zum Beispiel "Entropieteilchen" sein sollen...
 
Eigentlich dienen diese Fragen nur dazu festzustellen, wie weit Dein Grundlagenwissen mittlerweile gediehen ist, so dass Du meinst "Texte beurteilen" zu können oder gar erkennen zu können, wann Du etwas "verstanden" hast. Bisher ist nur festzustellen, dass Du die Texte zur Entropie nicht verstehst und deswegen die eigenen Quellen im Widerspruch zu Deinen Aussagen stehen. Ich muss auch nicht Deine "Quellen" lesen, um Dir aufzuzeigen, wo Du überall falsch liegst - dazu reicht simple Logik und ein fundamentales Verständnis von Physik. Ich warte weiterhin auf Antworten, was zum Beispiel "Entropieteilchen" sein sollen...

Die Entropie ist doch ein Maß für die Unordnung in einen thermischen System? Wie soll es dazu spezielle Teilchen geben? Fallen ja nun letztlich auch alle Teilchen unter die Entropie?

Also gibt es die wirklich oder willste Kobra foppen?
 

Schwertfisch

Gast
Die Entropie ist doch ein Maß für die Unordnung in einen thermischen System? Wie soll es dazu spezielle Teilchen geben? Fallen ja nun letztlich auch alle Teilchen unter die Entropie?

Also gibt es die wirklich oder willste Kobra foppen?

Natürlich gibt es keine Entropieteilchen. Es gibt ja auch keine km/h-Teilchen. Aber es zeigt so herrlich, was er alles so zu verstehen meint...
 

Moribund

Gast
du solltest vielleicht ersteinmal deine gehobene wortwahl googeln ;)
Ich brauche da nichts zu googeln, ich verwende Wörter deren Bedeutung ich kenne. Gehobene Wortwahl?
Es ist für diesen fall auf jeden fall das falsche wort!
Nein, s.o..
Wer hier Ignorant ist, ist schon eher die frage, du bezichtigst die von mir genannten verfasser du*bi*os, welche berechtigung hast du den hierfür?
Ich vermute Du meinst dubios, ich habe dieses Wort nicht verwendet, Du musst mich verwechseln.
 

Kobra I

Gast
Natürlich gibt es keine Entropieteilchen. Es gibt ja auch keine km/h-Teilchen. Aber es zeigt so herrlich, was er alles so zu verstehen meint...

wie würdest du jetzt sagen, bullshit, wo habe ich denn gesagt das entropie aus teilchen besteht?
Der einzige der das sagt bist du ;)
 
Oben