Gerüchteküche

Andreas B.

Gast
smiley_emoticons_klugscheisser2.gif
ähm, jap.
 
Und darin erkenne ich jeden von uns, der täglich entscheiden muss, wo sein persönlicher Nutzen und vermeintlicher Gewinn an Selbstwert anfängt und wo die Grenze zum Wohle der anderen liegt.

„So angesehen, erscheint als der unbestimmteste, allgemeinste Sinn derjenige, welchen man Lebenssinn nennen kann. Der Mensch bemerkt das Dasein dieses Sinnes eigentlich nur dann recht, wenn durch ihn etwas wahrgenommen wird, was in der Leiblichkeit die Ordnung durchbricht. Der Mensch fühlt Mattigkeit, Ermüdung in sich. Er hört nicht die Ermüdung, die Mattigkeit; er riecht sie nicht; aber er nimmt sie in demselben Sinne wahr, wie er einen Geruch, einen Ton wahrnimmt. Solche Wahrnehmung, die sich auf die eigene Leiblichkeit bezieht, soll dem Lebenssinn zugeschrieben werden. Sie ist im Grunde beim wachenden Menschen immer vorhanden, wenn sie auch nur bei einer Störung recht bemerkbar wird. Durch sie empfindet sich der Mensch als ein den Raum erfüllendes, leibliches Selbst.“

Rudolf Steiner


Ich denke wir müssen hier bei vielen Grepospielern nicht von Selbstwert reden oder dem Lebenssinn wie Steiner ihn sieht. Und trotzdem ist das Spielen ein Teil der Persönlichkeit, um innerhalb der Gesellschaft eine Position einzunehmen. Wir nehmen jeden Tag auf´s Neue Rollen innerhalb von Gruppen ein und definieren uns auch da neu. Warum also nicht auch eine Rolle in der Freizeitbeschäftigung einnehmen und uns darüber zeitlich begrenzt definieren?
Grepolis dient dem Zwecke der Freizeitbeschäftigung , welche auch der Kommunikation mit anderen Spielern dient. Kommunikation ist Teil unserer sozialen Kompetenzen und schafft Verwirklichung eines jeden Selbst innerhalb unserer Gesellschaft, zudem wird soziale Isolation verhindert. Spieler deshalb anzuprangern das sie in einer Freizeitsbeschäftigung einen Lebenssinn für sich definieren und somit ihr Selbstwert aufbauen, kann also nicht negativ sein.

Wir reden hier also nicht von vermeintlichem Selbstwert, sondern Grepolis schafft Selbstwert und ist ein kleiner Teil der den Lebenssinn eines jeden Grepolisspieler ausmacht.

Unbeantwortet ist sicherlich die Frage, in welchem Umfang ein Grepolisspieler seinen Platz in der Gesellschaft mit einer Freizeitbeschäftigung rechtfertigt. Denn unbestritten macht den Lebenssinn mehr aus.

Aber jeder definiert seine Rolle unterschiedlich in einem sozialen Gefüge.
smiley_emoticons_kaffee2.gif
 

DeletedUser53968

Gast
Also Echt wahr! CRUDELIS! SCHÄMT EUCH! Andreas B. und Sultan!!!!! Was seid ihr doch für H......söhne!!! Pfui, ekelig...igitt...


....sorry, konnte nicht mehr warten bis der !§#$%&? Storm hier losbricht...aber manche brauchen hier sooooo lange zum reagieren wie fürs WW bauen....:mad:
 

DeletedUser29593

Gast
Steiner beschreibt, dass es neben den fünf Sinnen noch einen weiteren Sinn gibt, sich selbst zu erfahren. Er belegt, dass dieser sechste Sinn, der Lebensinn, sich über eine Störung in der Leiblichkeit bemerkbar macht. Durch diesen erfahre der Mensch sich als ein Raum erfüllendes, leibliches Selbst.

Hierzu bedarf es schon ein verfeinertes Bewusstsein, welches der Selbstreflexion innerhalb körperlicher Erfahrungen fähig ist. Steiner verwendet meines Erachtens den Begriff Lebenssinn analog zu den Sinnen des Riechen, Hören, Schmecken etc, also als einen Rezeptor zur Wahrnehmung unseres Selbst.

Unter dem herkömmlichen Begriff "Lebenssinn", wie z.B. als letztendliche Überschrift wozu man sein Leben benutzt hat, wird das Bedürfnis des Menschen abgearbeitet, seinem Leben einen Sinn/Inhalt zu geben, da ja der Tod mit seiner Bedeutungslosigkeit droht. Doch dies ist ein anderes Thema.

Ich gebe dir Recht, dass es vermessen ist, von vermeintlichem Selbstwert zu sprechen, da dieser immer eine persönliche Wertung ist und es mir nicht zusteht, diese bei anderen in Frage zu stellen. Dennoch ist das Siegergefühl in einem virtuellen Spiel flüchtig und von Faktoren abhängig, die manchmal das eigene Wertesystem in Frage stellen. So ist es eine erhellende Frage ob die Persönlichkeit ein Teil des Spiels ist oder das Spiel ein Teil der Persönlichkeit.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine interessante Antwort. ;)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, da gebe ich dir Recht. So ein Spiel mit den Sinnen nach Steiner geniessen zu wollen, führt zu einem Hochgefühl, welches wohl in der Gesellschaft keinen festen Platz finden wird.
smiley_emoticons_biggrin.gif
Gerne könen wir diese Thematik mal bei einem Käffchen vertiefen. Ich bitte nun das werte Auditorium zu eventuellen Wortmeldungen.
smiley_emoticons_kaffee2.gif
 

DeletedUser54406

Gast
Betrachtet man das Ganze im Sinne des symbolischen Interaktionismus, spezifischer nach der Looking-glass self Theorie von Cooley,
was wohl als eine der grundlegenden Theorien für die Erforschung von Spielen angesehen werden kann, so ist die von Parthene am Ende gestellte Frage, was nun Teil von was ist, eher als Dualität zu verstehen. Es werden bestimmte Charakterzüge künstlich erzeugt und angenommen (Persönlichkeit Teil des Spiels). Erzielen diese dann regelmäßig Erfolge werden diese künstlichen Charakterzüge übernommen, sie werden quasi natürlich (Spiel Teil der Persönlichkeit). So betrachtet ist das Spiel grundsätzlich der Versuch seinen eigenen Charakter weiter zu perfektionieren. :)
 

bubblecase2

Gast
Also um es mal deutlich zu sagen: Hier gibt es sehr viele dumme Menschen.
Versucht doch mal, das so zu sagen, dass auch Normalos es verstehen.
Ich bin wirklich nicht dumm, aber ich habe keine Lust mir hier diese ganzen Thesen durchzulesen. Sind wir hier in einem Deutschlehrer-Jahrgangstreffen gelandet oder bei Grepo ?

Könnten wir also bitte wieder zu Schwein, !§#$%&?, Spion, Betrüger und Golder zurückkehren ?
 

DeletedUser53968

Gast
Das ist leider zur Zeit nicht möglich, meine getreue Schlachtgefährtin.
Der Pöbel ist zur Zeit etwas indisponiert, um es in der Sprache der Gosse auszudrücken, Mundtot, angepisst oder am !§#$%&?.

Der Mitbewerb verfällt neuerdings in eine Schockstarre, wenn die Cru WW in eine neue Ausbaustufe starten. Sei deswegen nicht traurig, meine holde Xena. Am Ende der WW Zeit werden sie ihre Wunden lecken und zu neuen Heldentaten in schriftlicher Form starten. Es ist einfach der einzige gangbare Weg, um vom eigenen Unvermögen abzulenken, Crudelis zu stoppen.
 

DeletedUser29593

Gast
Könnten wir also bitte wieder zu Schwein, !§#$%&?, Spion, Betrüger und Golder zurückkehren ?

Aber immer doch, sobald die Jap Fraktion ihre Sprache wiedergefunden hat. ;))))

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauert, dass am Ende eines WWs noch 500 Spieler auf dem Server sind. Hört sich fies an, ist jedoch tendenziell möglich. Insofern pöbelt Leute, das hebt die Stimmung.

:grepolis:
 

DeletedUser53968

Gast
Nach getaner Arbeit ist es dem Pöbel wohl vergönnt, die Krümmel aufzusammeln, welche Ihnen Crudelis zuwirft.

Da Volk hungert? Das Volk hat kein Brot? Dann sollen sie Torte essen!
 

DeletedUser29593

Gast
Das hat Marie Antoinette den hübschen Hals gekostet.

und bis nach St. Petersburg grübelte man, wie man die Zeichen zu deuten hätte.

:eek:
 

DeletedUser53968

Gast
Aber mal zurück zu Thema:

Wo sind denn nun die ganzen Gutmenschen und Glaubenshüter, welche uns in den vergangenen Wochen und Monaten mit deren Weisheiten, Diffamierungen, Beleidigungen und anderem Gelaber beglückt haben???

Hallo raus aus euren Erdhölen!!! Dort hört euch niemand!

Ich habe ja gehört nachdem der böse Andy das "russische Roulette" gestartet hat, dass sie lieber kuscheln wollen, damit es sie nicht trifft...
 

bubblecase2

Gast
Ich glaub, die da oben haben garnicht was gegen Crudelis sondern nur gegen einzelne davon... Kann man nur einzelne Spieler benachteiligen oder unfair behandeln? weiß auch nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir das
smiley_emoticons_confusednew.gif
Ok... ich geb's ja zu - ist gar kein Bauchgefühl - eher ein ich-weiß-es-Bauchgefühl......
smiley_emoticons_rollsmiliey.gif

Nennt man es dann noch Bauchgefühl? Oder Wissen ? Aber ich kann es ja nicht beweisen also ist es doch kein Wissen oder ? Oder doch ? Wissen tut man eigentlich nur selten etwas. Vielleicht besteht der Support ja garnicht aus Menschen sondern aus Aliens.... oder vielleicht bin ich gar nicht menschlich sondern animalisch.... Kann ein Mensch animalisch sein ?

Hmm ich glaube ich bin ein animalischer Mensch.. wobei das klingt echt komisch? Gehe ich nach der These von Winnifried Dillon geht es im Wesen des Menschen nicht immer um Menschliches da jeder Mensch doch auch im Grunde ein Tier ist... wenn ich das so richtig verstanden habe. Ist Aber ein Mensch ein Tier, sind dann Tiere im Umkehrschluss Menschen? Ist der Mensch die von Gott geschaffene göttliche Rasse ? Die These besagt doch, dass wir Menschen einfach nur Tiere sind, die sich selbst als göttlich und allwissend bezeichnen.

Wir haben alle mal in Erdhöhlen gehaust aber jetzt bezeichnen wir unsere Erdhöhlen als Haus, Wohnung, Appartement, Zimmer oder auch als Straße, da wir tatsächlich in der Lage sind, nicht nur Tiere auf der Straße wohnen zu lassen sondern auch Tiere (nicht vergessen: Menschen = Tiere) also unseres gleichen.

PS: Winnifried Dillon gibt es nicht - wobei vielleicht gibt oder gab es ihn aber das oben stehende ist von mir frei erfunden. Wer mich hier als verrückt bezeichnet, dem ist nicht klar wo er hier gelandet ist und ist somit selber verrückt.

Also schönen Abend noch
smiley_emoticons_saufen.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pass auf, sonst platzt dir noch der Kopf. Spritze aus dem Arm und tief durchatmen. Und danke für deine geistigen Ergüsse. Schön das wir an deinem Seelenleben teilhaben durften.
smiley_emoticons_idea2.gif
 
Oben