Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

Was heißt hier "Die erhältst Du nur, wenn du das Tutorial nicht übersprungen hast"? Es gab doch keine Möglichkeit, Euer Torturial zu überspringen und den Blinkedingern zu entkommen, egal wie lange man vor der Einführung schon gespielt hatte!

Das ist doch gerade das, was mich zur Weißglut bringt, wenn ich das Wort "Tutorial" auch nur höre. Macht das wegklickbar, Eure Zwangsveranstaltung ist unerträglich.

@Casadonis: Und ob ich das Tutorial überspringen würde, wenn ich noch jemals eine neue Welt beginnen würde! Soviel kann man mir überhaupt nicht als Gegenleistung bieten, als dass ich mich mit den unlogischen Mätzchen freiwillig beschäftigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Die erhältst du aber nur, wenn du das Tutorial nicht übersprungen hast.

Dann sage mir mal bitte ganz fix, welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Um diesen Tortorial zu überspringen, damit ich dann meine "Helden" in die Wüste schicken kann.

LG
Geisti
 

DeletedUser39615

Gast
Was heißt hier "Die erhältst Du nur, wenn du das Tutorial nicht übersprungen hast"? Es gab doch keine Möglichkeit, Euer Torturial zu überspringen und den Blinkedingern zu entkommen, egal wie lange man vor der Einführung schon gespielt hatte!

Dann sage mir mal bitte ganz fix, welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Um diesen Tortorial zu überspringen, damit ich dann meine "Helden" in die Wüste schicken kann.

LG
Geisti

Schaut hier:
http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Quests

Doch keine Sorge: Wenn du den Award Erprobter Herrscher besitzt, welcher verliehen wird, wenn du die Quest-Pakete 13, 14 und 15 (s. unten) erledigt hast, dann wirst du schon sehr früh nach deinem Start auf einer Welt gefragt, ob du die Quests absolvieren oder lieber die Quests überspringen und statt der Belohnungen für die einzelnen Quests sofort mit einem zeitweiligen Bonus bei der Rohstoff-Produktion starten möchtest.

:)
 
Immer noch dieselben, wie gehabt: Man muss sie einmal komplett durchgespielt haben, um sie nicht mehr erfüllen zu müssen. Ich habe ein so zynisches Tutorial-System noch nirgendwo gesehen.

Da meine beiden regulären Runden schon liefen, als die Tutorial Quests eingeführt wurden, und ich deshalb weder auf Psi noch auf Rethymnon den Award "Erprobter Herrscher" erwerben konnte, obwohl ich mich mit den Tutorials herumärgern musste, würde ich, wenn ich auf einer neuen Welt starten würde, erneut diesem Zwangstutorial nicht entkommen können.

Das allein ist schon ein Grund, keine neuen Welt mehr zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casadonis

Gast
@Casadonis: Und ob ich das Tutorial überspringen würde, wenn ich noch jemals eine neue Welt beginnen würde! Soviel kann man mir überhaupt nicht als Gegenleistung bieten, als dass ich mich mit den unlogischen Mätzchen freiwillig beschäftigen würde.
Ich könnte das Tutorial überspringen wenn ich eine neue Welt starte weil ich es schon mal komplett durchgespielt habe. Allerdings bekommst du wenn du das Tutorial überspringst nur paar Tage die Berater wenn ich mich recht erinnere. Wenn man aber sieht was man alleine an Truppen geschenkt bekommt während des Tutorials, ich hole die ersten 4 BDs in dem ich ungefähr 10 SChwerties ausbilde den Rest bekommst aus dem Tutorial. Auch die ganzen Ressis die du da bekommst, so schnell könnte ich am Anfang gar nicht bauen ohne die ganzen Geschenke.
Deshalb ist das was man bekommt wenn man es nicht spielt einfach ein Witz.
 
Ich würde sogar etwas dafür zahlen, es nicht mehr spielen zu müssen. Ich würde tausendmal lieber Nachteile ingame hinnehmen, als diese Iconschwemme auf dem Bildschirm über Tage und Wochen ertragen zu müssen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Und dann noch zur Bug-Statistik:



Wollt Ihr die Spieler veräppeln? Oder habt Ihr die Definition von "Bug" verändert?

Bei dieser Statistik ist zu beachten, dass es sich bei der Zahl nicht um die Anzahl an Fehlern in der aktuell aufgespielten Version handelt, sondern um die, die intern noch nicht behoben sind.
Dies bezieht sich meist (nicht immer) dann also auf die nächste kommende Version (oder auch ggf. mal auf noch kommende Versionen).
Außerdem werden hier auch keine "Mini"-Fehler (Textfehler, ein bestimmter Hotkey funktioniert in einem Browser nicht,...) gezählt.

Auch ist die Definition von Bug, die wir anlegen, möglicherweise tatsächlich anders als die, die ein Spieler anlegen würde.
Fehler sind wirklich nur die Dinge, die anders laufen als sie angedacht waren oder wo ein falsches Verhalten auftritt.
Dabei geht es nicht um Dinge, die einfach schlecht gelöst sind o.Ä.
Vieles, was bei uns im Bugtracker gemeldet wird, sind keine Fehler/Bugs sondern "Verbesserungsvorschläge", weil die Usability nicht gut ist, Verhalten nicht ganz konsistent ist o.Ä.
 

StefKram

Gast
http://devblog.grepolis.com/?p=276

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Ich koche innerlich! Das Abendessen bahnt sich auch den Weg nach oben. Heldenbezogene Forschungen?!? Ist das der Grund warum sich die Helden verzögern?!? Jedenfalls ist es das erste Mal das ich davon höre, weil es doch weder bei der Heroes Introduction noch im Videocast erwähnt wurde. Und im Grunde hättet hier gleich komplett neue mythische Einheiten kreieren können, so stark und vor allem sinnlos wie die teilweise verfälscht werden. Wenn das auch nur annähernd so kommt kann ich mir gleich ein neues Spiel suchen, wo ich dann von Null anfangen kann und nicht Bekanntes komplett umlernen muss.
 

Schneeflocke*

Gast
Eine bitte an die CMs:

Wäre es möglich, den neuen DevBlog-Eintrag zum Thema Rebalancing (- hier -) in der Ankündigung noch einmal auf Deutsch zu übersetzen?
"Wood Costs" etc. pp. bekommen zwar 95% der deutschen Community bestimmt hin, dennoch wäre bei einem solch wichtigen Thema eine Übersetzung incl. Ankündigung definitiv angebracht. :)

Viele Liebe Grüße,
Schneeflocke*

PS. Einiges gefällt mir (Mantis^^), aber einiges auch nicht, was aus meiner Sicht sehr gravierende Folgen hat (Theater). Dazu wird aber noch etwas kommen.
 

MDGeist74

Gast
Ich springe gleich die Wand an..das ist ja wohl der größte Witz..den ich jemals hier gelesen habe..Sorry The Envoy..wenn Du wirklich ein Fan von Grepolis wärst..hättest Du diesen "Mist" garnicht erst entwickelt und auf die Comm hier los gelassen.. :mad:

mjvqgczq71.jpg

Übersetzung(Fehlerhaft..Sorry..)
aber wenn Sie ein Fan von Grepolis so wie ich bin
Selten so gut gelacht wie heute Abend, als ich das gelesen habe. :mad:

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heroes who are attacking from that town have their attack values increased by 15%.
Immer die Vorteile für die Helden, das muss weg.

Und warum werden die Medusa abgewertet? Wer Hat sich denn da beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden ?

The Fire Ship (don’t confuse this with the Light Ship) will be completely removed from the game. We might find a suitable replacement for it (as a new unit) in the future, but for now, we will simply get rid of it. Keep in mind that we will remove all Fire Ships from the game along with the rebalancing update.

Das kann ja nur ein Witz sein.

Envoy - Bist du dir darüber im klaren das wir zigtausense Feuerschiffe haben ?

Wann soll das passieren ?
Was bekommen wir als Ersatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Envoy - Bist du dir darüber im klaren das wir zigtausense Feuerschiffe haben ?

Schon alleine dafür könnte ich "The Envoy" an den Hals springen , mit einem Messer zwischen meinen Zähnen. Das ist ist der größte Schwachsinn den ich hier erlebt habt. :mad:

LG
Geisti
 

DeletedUser764

Gast
Ich kann euch nicht sagen, weshalb es gewollt ist, ich kann euch nur sagen, wie es ist :)
Ich kann euch sagen warum es gewollt ist, das man das Kolo nicht per Agora zurückholen kann sobald es angelegt hat. *g
Nein, ich habe mittlerweile den Eindruck - siehe "geschenkter Held" und nun auch noch Tutorial - dass man den Umgang/die Auseinandersetzung mit dem Feature um jeden Preis erzwingen will.

Ich werde mich auf der Beta mit dem Thema auseinandersetzen, freiwillig - aber was und ob ich auf meinen regulären Welten mit dem Zeug etwas anzufangen weiß, möchte ich uneingeschränkt selbst bestimmen.
Dann müsstest du dich auch dafür einsetzen, das die Aka u. Bauernhof weiterhin abreißbar sein sollte, auch wenn man in Minusbereiche kommt, dies wird mit der nächsten Version nämlich als Bugfix aufgespielt.

Ich bin generell gegen etwas das einem aufgezwungen wird oder das einem die Überlegungen/Taktiken weggenommen werden, mit der man ein Strategiespiel bedient. Schein so als ob man ein Spiel für Dummies u. weniger aktive herstellen will, der Tagesbonus ist in meinen Augen eine Art Versuch, Spieler welche weniger aktiv dabei sind, dazu zu bringen täglich on zu sein. Mir persönlich macht das nix, ich hab nix gegen 1x am Tag on Feindspieler :)

Es gäbe so viel an den regulären Tutorials nachzuarbeiten, es gäbe so viel an so prosaischen Bedienungsproblemen wie Interface/Fensterverhalten etc. zu richten - wenn man als Langzeit-Geschädigter dieser Versäumnisse lesen muss, dass da Zeit und Geld in unnütze Tutorials zu unnützen Features investiert wird, wird man einfach nur stinkesauer. Das macht aus dem von mir schon oft angesprochenen fehlenden Blick für die Prioritäten völlige Blindheit.
Dem pflichte ich zu, die Tutorials macht man in einer Spielwelt 1x u. dann nie wieder, die Bedienungsprobleme/fehlende Komponenten zur Spielerleichterung, merkt man dafür jeden Tag.
Man muss es eh immer 1000x wiederholen bis man es ev. mal versteht.

und nicht Bekanntes komplett umlernen muss.
Ob die Entwickler später nach einiger Zeit u. vielem umdekorieren, selber noch wissen worum es eigentlich bei Grepolis ging?

Ich lese mir den Devblog später durch, sonst kann ich nimmer einschlafen. Auf alle Fälle hab ich durch schnelles durchscrollen gesehen, das es Änderungen in Bereichen gibt, welche uns nicht vorzeitig mitgeteilt wurden. Also lieber nix risikieren, vor allem bei etwas das eh zu 99% nimmer geändert wird.

Übersetzung(Fehlerhaft..Sorry..)
aber wenn Sie ein Fan von Grepolis so wie ich bin
Du weißt ja gar nicht von was für einer Grepolissparte er ein Fan ist, ev. ist er wie 80% der Spieler, welche nur dahinspielen ohne zu wissen was es alles gibt. :eek: Ich will ihnen jetzt aber nicht ausreden, welche Freude es einem bereitet eine Stadt auszubauen, vor allem wenn man schon 100 Städte hat. *g
 
ich glaube ich bin einem Übersetzungsfehler aufgesessen

Fireship = Brandner
Lightship = Feuerschiff

hab noch mal auf der Testwelt nachgeschaut

das ist jetzt so korrekt
da muss es ja zu Verwirrungen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich kann euch sagen warum es gewollt ist, das man das Kolo nicht per Agora zurückholen kann sobald es angelegt hat. *g

Ich habe auch meine Vermutungen ;) Nur den Grund, den die Entwickler und Game Designer dafür haben, den kenne ich nicht.

Und zu den Schiffen - ihr habt es ja inzwischen selbst gemerkt:

Fire Ship = Brander und Light Ship = Feuerschiff ;)
 

Casadonis

Gast
ich glaube ich bin einem Übersetzungsfehler aufgesessen

Fireship = Brandner
Lightship = Feuerschiff

hab noch mal auf der Testwelt nachgeschaut

das ist jetzt so korrekt
da muss es ja zu Verwirrungen kommen
Genau, Fireship = Brander
Keine Sorge niemand will eine Mauer bauen, ähm sorry, niemand will die FS aus dem Spiel nehmen.
Ausser natürlich das es künftig keine reinen See-Deff oder See-Off Städte gibt. Da baut man dann ausschliesslich Triremen, wird dann aber sicher nach 2 Jahren weeder rebalanced.
 

DeletedUser764

Gast
Ich habe auch meine Vermutungen ;) Nur den Grund, den die Entwickler und Game Designer dafür haben, den kenne ich nicht.
Ist keine Vermutung, das ist eine Antwort eines CMs welcher eine Rückfrage mit den Devs gemacht hat u. diese haben ausreichend u. gut begründen können. Wohl gemerkt, diese Antwort ist schon 3 Jahre alt, aber sie ist gut, naja damals gabs Dev-Leute welche mehr überlegten u. ebenfalls aktiv spielten.... (alles hier beruht auf Tatsachen)
 
Trotzdem
Die Aufwertung der Triremen zwingt zum Verschrotten aller Feuerschiffe.
Die Triremen sind schneller und auch noch stärker als ein Feuerschiff.
In Kombination mit dem Verteidigungswert gibt es dann wie schon früher geschrieben keine Alternative zu den Triremen.

Wer Zeit hat kann das ja mal bei einer kompletten Seestadt durchrechnen.
Nimmt bitte eine komplett ausgebaute Stadt. Die hat dann 2356 BHP.
 

DeletedUser764

Gast
Trotzdem
Die Aufwertung der Triremen zwingt zum Verschrotten aller Feuerschiffe.
Die Triremen sind schneller und auch noch stärker als ein Feuerschiff.
In Kombination mit dem Verteidigungswert gibt es dann wie schon früher geschrieben keine Alternative zu den Triremen.

Wer Zeit hat kann das ja mal bei einer kompletten Seestadt durchrechnen.
Nimmt bitte eine komplett ausgebaute Stadt. Die hat dann 2356 BHP.
Du kannst auch einfach auf den Feedbackthread zum Rebalancing von Triremen verweißen. Nichts anderes steht dort auch u. das von gut 10-20 Spielern. (wäre lustig wenn sich mehr bei den Rebalancing Thread beteiligt hätten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben