Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

The Darkmaster

Gast
Unter diesen Bedingung melde ich mich nicht auf der Beta an, ein richtiger Test braucht seine Zeit. Auf so eine Flickschusterei können Wir alle liebend gerne verzichten, entweder Ihr testet richtig. Oder Ihr stellt es gleich ganz ein!

Santa is coming!

It’s not yet Christmas, but the team is already working on our event. We have event set it up on hour beta community, however the “days” run faster there so that we can properly test out all the mean bugs. Better hurry up!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, war also wirklich anders geplant, wieder mit doppeltem Speed. Aber leider funktionierte der "Tageswechsel" um Mitternacht nicht, und heute Mittag sprang das Event von Tag 1 gleich auf Tag 3.
 

StefKram

Gast
We have been working on a machine gun solution for this issue.
http://devblog.grepolis.com/?p=827
Ich konnte mir nicht wirklich was unter dieser Ende August angekündigten "Maschinengewehr Lösung" für das Bot-Problem vorstellen... schlussendlich war es dann nur ein wildes Schießen in die Menge in der Hoffnung großteils die richtigen Leute zu treffen, der Rest Kollateralschaden. Wirklich traurig!
 
http://devblog.grepolis.com/?p=905

Und wieder mit voller Konsequenz ein Schritt in die falsche Richtung, auf dass das Gold- und Bonuswettrüsten während der Events für Inno noch lohnender wird, und das Balancing zwischen Golden und Nichtgoldern noch weiter in die Brüche geht. Konsequenterweise kommt das Thema "Erweitertes Inventar" wohl nun doch noch während der Laufzeit des Weihnachtsevents, bei dem die Deckelung für Goldausgaben völlig aufgehoben wurde. Und damit es einen Anreiz für noch mehr goldige Drehs gibt, kommt das erweiterte Aufbewahrungsmöbel mit noch mehr Goldknöpfchen.

Dass man das schon lange geplante und offensichtlich von Inno als heikel eingestufte Thema (wir erinnern uns an die von oben verordnete Zensur auf der Beta zum "erweiterten Inventar") nun als Community-Wunsch "mehrerer Märkte" darstellt und unter die Umsetzungen der Community-Ideen schmuggelt, ist schon einigermaßen dreist.

In dem DevBlog-Text ist auch (in dem Absatz zwischen den beiden Screenshots zum erweiterten Inventar) ein interessanter Halbsatz versteckt, der so auch schon weit vor der Umsetzungsoffensive der Community-Ideen auf der Beta fiel, und ganz sicher nicht auf eine Community-Idee zurückgeht:

If you have items in the extended inventory (e.g. through buying item bundles in the shop or through Artemisia’s rewards), the window will increase itself and will display the extended inventory below the normal 2 rows. It will no longer be scrollable horizontally but now vertically.

Ich denke, Ihr interpretiert das ebenso wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misr

Gast
@ draba: Nicht immer gehen Wünsche in Erfüllung und es wird niemand gezwungen Grepolis zu spielen und/oder Gold zu kaufen.
Ob die unternehmerischen Entscheidungen das von INNO gewünschte Ergebnis bringen, braucht auch uns Spieler nicht zu interessieren.
Wir bzw. ich entscheide alleine, ob mir das "neue" Grepolis gefällt und ich dann weitermache oder ob ich mir von einem anderen Anbieter dann ein Spiel aussuche.
 

DeletedUser16979

Gast
@ draba: Nicht immer gehen Wünsche in Erfüllung und es wird niemand gezwungen Grepolis zu spielen und/oder Gold zu kaufen.
Ob die unternehmerischen Entscheidungen das von INNO gewünschte Ergebnis bringen, braucht auch uns Spieler nicht zu interessieren.
Wir bzw. ich entscheide alleine, ob mir das "neue" Grepolis gefällt und ich dann weitermache oder ob ich mir von einem anderen Anbieter dann ein Spiel aussuche.


Das pronlem ist aber das es nichts gibt was dem prinzip von grepo ähnelt. Die idee des größeren invis.ist eh.schwachsinn

Ich bin wie viele der meinung das zu viel unnötiges reinkommt. Grepo lief unter v1.9 am besten. Das zurück setzten wäre das einfachste. Und die version ANSTÄNDIG weiter zu entwickeln
 

StefKram

Gast
inventory_3.jpg

Zu dem Bild braucht man eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Einfach nur schrecklich! Jetzt möge nur noch einer schreiben, man habe das Problem der total ausgeuferten Boniverwendung und -stappelung immer noch auf dem Schirm...

Mich würde mal interessieren wer diese Communities sind, namentlich genannt werden komischerweise nie, die solche Sachen angeblich toll finden, gar anfordern. Dass der deutsche Markt Innogames ziemlich wurscht ist sieht man seit einiger Zeit recht deutlich.
 

DeletedUser16979

Gast
Ich find die preissteigerung toll :D

5 fur 50gold
5 fur 100 gold


Super
 

DeletedUser764

Gast
Mich würde mal interessieren wer diese Communities sind, namentlich genannt werden komischerweise nie, die solche Sachen angeblich toll finden, gar anfordern.
Das ist halt eine Lüge, bei den ingame Ideen-Umfragen, welche kamen um zu ermitteln welche Ideen eingeführt werden sollen, war immer bekannt welche Community diese gestellt hat und belegt. Da diese Information von welcher Community die Idee stammte nicht mehr angezeigt wird, behaupte ich mal einfach das es eine Lüge ist, bis Inno das gegenteilige beweißen kann.

Über das Inventar bin ich im allgemeinen nicht zufrieden, das jetzt noch Stappelungen möglich sind und eine Erhöhung der Slots kommt, stimmt mich bei meiner Meinung nicht um.

Hieß es nicht das keine Inventarerweiterung kommt oder das Stappelungen nicht geplant sind? Ich mein ja nur, ich weiß zwar das man auf solche Worte 0 Wert legen kann, da es nur den aktuellen Standpunkt zeigt, aber ich wollte es zumindest erwähnen.^^ (Ich Unruhestifter *fg)

Wer weiß wie das gemeint ist darf das auch lesen:
Ich find die preissteigerung toll
Ich finde toll das es sicherlich zu keiner weiteren Inventarsteigerung kommt, nachdem diese Inventarsteigerung und -stappelung kommt. ^^
 

DeletedUser12245

Gast
Anstatt ansatzweise darauf einzugehen, dass vielleicht zu viele Events/Boni im Spiel sind wird das Inventar erwietert.. GG und dann bald BB, nach der Welt einen weiteren Goldspieler(Seit Gamma) verloren. Und das eght nicht nur mir so.
 

Zoelis

Gast
Das ist halt eine Lüge, bei den ingame Ideen-Umfragen, welche kamen um zu ermitteln welche Ideen eingeführt werden sollen, war immer bekannt welche Community diese gestellt hat und belegt. Da diese Information von welcher Community die Idee stammte nicht mehr angezeigt wird, behaupte ich mal einfach das es eine Lüge ist, bis Inno das gegenteilige beweißen kann.

Gleich zu behaupten, dass es sich hier um eine Lüge handelt, ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt, meinst du ehrlich, dass unser Devblog auf Lügen aufgebaut wird?
Dieser Vorschlag wurde von unserem rumänischen Community Manager übermittelt, einen genauen Beweis kann ich dir leider nicht geben, da ich diese Sprache nicht beherrsche. Du vermutlich auch nicht (?).

Über das Inventar bin ich im allgemeinen nicht zufrieden, das jetzt noch Stappelungen möglich sind und eine Erhöhung der Slots kommt, stimmt mich bei meiner Meinung nicht um.

Diese Stapelung gilt nur für das erweiterte Inventar ("Extended Inventory"), das kannst du auch gut auf den Screenshots erkennen. Das erweiterte Inventar wird nur für Events o.ä. benutzt und dort wurden bisher nur die Belohnungen von Artemisia eingelagert, man kann weder selbst etwas dort lagern noch etwas stapeln. Von dort kann man lediglich Belohnungen verbrauchen, die sozusagen von uns dort hineingelegt wurden. Sobald alle Belohnungen aufgebraucht sind, verschwindet das erweiterte Inventar auch wieder.

Hieß es nicht das keine Inventarerweiterung kommt oder das Stappelungen nicht geplant sind?

Diese waren von unseren Game Designern auch zunächst nicht geplant, dies wurde nur aufgrund des Communitywunsches umgesetzt.
 

DeletedUser38403

Gast
Gleich zu behaupten, dass es sich hier um eine Lüge handelt, ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt, meinst du ehrlich, dass unser Devblog auf Lügen aufgebaut wird?
Dieser Vorschlag wurde von unserem rumänischen Community Manager übermittelt, einen genauen Beweis kann ich dir leider nicht geben, da ich diese Sprache nicht beherrsche. Du vermutlich auch nicht (?).

Das ist das mit am Abstand beste was ich jemals gelesen habe, made my Day
smiley_emoticons_lol.gif


smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif


So und jetzt überlegen wir alle Mal wie groß der rumänische Markt ist.

*Denkpause*
Getan?

Ich nehme an eher nicht so groß. Sorry, aber die wenigsten wünschen sich ein xxl- Inventar, bei den Ideen wird nicht auf den Nutzen geschaut, sondern eher schön an etwas was Gold in die Kassen spült, das ist echt pervers! Und dann bekommt ein kleiner Markt ein Zuschlag für eine Idee? Wie viele Forenuser gibts da? Wie viele haben abgestimmt? Wo ist hier die Transparenz?

Es gibt x-beliebige deutsche Ideen die x-mal besser sind als so ein Schrott, was den Spielern nur Geld aus den Taschen zieht. Ekelhaft!
 

DeletedUser12245

Gast
Terra hat behauptet, es wäre eine Lüge, genauso wie Inno ohne Beweis behaauptet hatte es wäre ein Comm Wunsch, das war sozusagen ein Vergleich.
Zoelis, du machst hier falsche Infos, selbst im Dev Blog steht nochmal dass man sich Belohnungen kaufen kann, die ins Erweiterte Inventar kommen, also nichts mit boni nur von euch gegeben,.,,
 

DeletedUser16979

Gast
lzowrBI.png


ist doch recht überschaubar



finde die entscheidung aber das jeder markt 5 ideen stellt etwas schwach.
Dadurch kann eine Minderheit Ideen durchsetzen die von der breiten Masse nicht gewünscht sind.

Fände es sinvoller die Ideen zu sammeln ( zu übersetzen reicht ja die Grundgedanken) und 1 einheitliche Abstimmung für alle versionen zu machen und davon die besten 10-15 Ideen nehmen und anständig umsetzen

Wäre zwar mehr arbeit ABER fairer
 

DeletedUser12245

Gast
Jup, natürlich müssen von jedem Markt ideen kommen, mehr Köpfe = mehr postive Kreativität. Aber dann sollten irgendwie alle Märkte beteiligt werden...
 

DeletedUser43267

Gast
Gleich zu behaupten, dass es sich hier um eine Lüge handelt, ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt, meinst du ehrlich, dass unser Devblog auf Lügen aufgebaut wird?
Dieser Vorschlag wurde von unserem rumänischen Community Manager übermittelt, einen genauen Beweis kann ich dir leider nicht geben, da ich diese Sprache nicht beherrsche. Du vermutlich auch nicht (?).

Laut grepostats hat die rumänische Comm grad mal 22k Spieler und ganze 9 offene Server. Und dank google translator kann jeder zumindest ansatzweise nachverfolgen, wo dieser Vorschlag bei denen im Forum stand. Ein Link wäre also nett.

Diese Stapelung gilt nur für das erweiterte Inventar ("Extended Inventory"), das kannst du auch gut auf den Screenshots erkennen. Das erweiterte Inventar wird nur für Events o.ä. benutzt
-> echt? da sagt der DevBlog aber was anderes.... Zitat: (e.g. through buying item bundles in the shop or through Artemisia’s rewards) - da ist nicht nur Artemisia im Spiel, sonder auch ganz klar eine Kaufmöglichkeit für das gestapelte Zeug.

Ich wette drauf, daß die Stapelung gegen soundso viel Gold extra spätestens nächstes Jahr kommt, auch für reguläre Items.
 

DeletedUser38403

Gast
Ganz genau, es ist ziemlich komisch wie es hier abläuft, im EU Rat hat auch nicht jedes Land gleichviele Stimmen, da hängt es von der Anzahl der Bevölkerung ab wie viele Stimmen ein Staat bekommt, es ist auch so im Bundesrat.
 
Oben