Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

DeletedUser26612

Gast
...feuern

und mit ihm/ihr jeden einzelnen, der an dem rebalancing mitgearbeitet und sich anscheinend iwelche heftige dinge reingepfiffen hat vor/während der arbeit. oder aber den expliziten auftrag erhalten hat, das spiel mittels rebalancing einen gewaltigen weiteren schritt richtung grab zu tragen.

anders lässt sich das alles gar nicht erklären.

und dann gibts noch leute die sich drauf freuen :mad:

Ich will mein geliebtes Orakel behalten!
smiley_emoticons_panik4.gif

*lettheshitstormbegin*
 

DeletedUser27145

Gast
spielen auf den Beta welten nur deutsche? Im Forum sind nur die alten bekannten ^^
 

StefKram

Gast
During this sprint the team is focusing on creating a small in-game event for the 5th anniversary of Grepolis coming soon. So… stay tuned!
Das eine Event ist noch nicht mal zu Ende - zumindest bei uns - da kommt schon das nächste und Halloween ist dann auch nicht mehr weit weg. Irgendwann überlagern sich die Event-Icons rechts unten noch mal. :p Die Classic-Welt kommt dann wohl zu 10. Jubiläum, so es Grepolis dann überhaupt noch geben sollte und es noch jemanden interessiert.

Evtl sollten wir uns schonmal nen Termin machen zum Trauermarsch bei dem wir Grepolis zu Grabe tragen
Aber das muss man dann auch ganz tief vergraben, weil es finden sich immer wieder welche die das tote Pferd wieder ausgraben und es versuchen "weiterzureiten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16979

Gast
Was ich bis heute noch nicht verstanden habe ist weshalb solche sachen immer wieder auf neuen Welten getestet werden.

Gut Goldhandel sehe ich ja noch ein da er da wirklich tiefer eingreift.
Aber Kattas + Truppen die Testet doch kein schwein groß auf ner welt die grad ma 4 wochen lang läuft zum feedback geben

Einerseits ist das ja schon richtig
nur auf der anderen seite muss ich die sachen auch im late game teste. Und das ist nicht nach 4 wochen. Sondern ab ner größe von 30-50 städten.
Daher versteh ich nicht weshalb nicht auch ne welt die direkt im lategame startet eröffnet wird. Sprich eine Welt wo man zufällig mit 20-30 städten anfängt die alle nah einandern gesetzt werden. mit paar tagen Anfängerschutz zum forschen + bauen.

Daher finde ich es einfach so zu testen nicht sinvoll.
Vorallem weil das rebalancing mehr auswirkungen auf das Lategame hat als auf das frühe spiel.

ach ja...
Niederlande solls teste. In 2 wochen
Genau ich schaffs auch in 2 wochen direkt ins Lategame.
Aus meiner sicht gehört eine "Beta"-Welt in jede Sprachversion nach dem system Heldenwelt wo man bestimmte vorraussetzungen erfüllen muss damit man testen kann.
Darunter eine bestimmte größe ( 30 städte minimum) + einen Forenacc.

Dann könnte man das ganze auch wirklich testen und die spieler könnten auch ein Feedback geben für die wo es nicht testen wollen.
Den viele verstehen kein englisch (ich gehöre nicht dazu) und können daher nicht mitlesen was kommt und sich geziehlt auch nicht drauf vorbereiten können was genau auf sie zukommt. (*hust* DEV-Blog in allen sprachversionen(wird ja wohl net so schwer sein das ein CM das kurz übersetzt, wofür wird der bezahlt) *hust*)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Das Rebalancing wird ja auf allen niederländischen Servern aktiviert - also auch auf denen, die sich bereits im Lategame befinden :)

Das Event zum Geburtstag, wird übrigens völlig anders sein als bisherige: Ohne Eventicon, es geht um das Erobern von Städten und ohne jegliche Premiumfeatures ;)
 
Was ich bis heute noch nicht verstanden habe ist weshalb solche sachen immer wieder auf neuen Welten getestet werden.

Gut Goldhandel sehe ich ja noch ein da er da wirklich tiefer eingreift.
Aber Kattas + Truppen die Testet doch kein schwein groß auf ner welt die grad ma 4 wochen lang läuft zum feedback geben

Einerseits ist das ja schon richtig
nur auf der anderen seite muss ich die sachen auch im late game teste. Und das ist nicht nach 4 wochen. Sondern ab ner größe von 30-50 städten.
Daher versteh ich nicht weshalb nicht auch ne welt die direkt im lategame startet eröffnet wird. Sprich eine Welt wo man zufällig mit 20-30 städten anfängt die alle nah einandern gesetzt werden. mit paar tagen Anfängerschutz zum forschen + bauen.

Daher finde ich es einfach so zu testen nicht sinvoll.
Vorallem weil das rebalancing mehr auswirkungen auf das Lategame hat als auf das frühe spiel.

ach ja...
Niederlande solls teste. In 2 wochen
Genau ich schaffs auch in 2 wochen direkt ins Lategame.

Das Rebalancing kam ja auch auf Sandbox und Sandbox 2, die sich nach, bzw in der WW-Zeit befinden, also tief in der Late Game-Phase sind.

Nur wird dort nun niemand mehr umforschen oder größere Änderungen an der Truppenausrichtung seiner Städte vornehmen. Ich habe immer schon gesagt, dass sich das Rebalancing (mir verweigern sich immer die Finger, wenn ich das Wort in diesem Zusammenhang schreibe) nicht in ein paar Wochen auf der Beta testen lässt.

Das Argument von The Envoy war ja jeweils, man macht halt mal, schaut sich das ein paar Wochen auf der Beta an und regelt dann nach, wenn es nötig ist. Das ist kompletter Unsinn, denn weder auf der neuen (mangelnder Spielfortschritt), noch auf den beiden älteren Betas (zu weit fortgeschrittene Runden) wird man beobachten können, wie die Änderungen sich letztlich auf Spieler und Spiel auswirken werden. Das wird ein aus der Hüfte geschossener Live-Test, und wie lange man dann anschließend auf Änderungen/Anpassungen auf Live-Welten warten darf, wissen wir ja alle gut genug. Die winzigen positiven Anpassungen des aktuellen Rebalancing-Konzepts werden eben leider völlig überschattet durch den groben Unfug bei den Mythischen, den Triremen und den Katapulten, der zum Teil durch die ebenfallls nicht nachvollziehbare Entscheidung, die Heldenweltfeatures unbesehen komplett auf alle neuen Welten loszulassen, noch verschärft wird.

Wenn man sich ansieht, mit welchen Buffs, Zaubern, Helden und nun auch Forschungen mythische Einheiten zukünftig verstärkt werden können, offensiv und defensiv, und dass man sich die zugehörige Gunst nun auch erfarmen kann, ist die zusätzliche deutliche Erhöhung der Kampfkraft und die deutliche Verringerung der "Gunstkosten" einfach irrwitzig. Das sehe ich auch ohne vierwöchigen Beta-Test, der zudem völlig ungeeignet dafür ist, das aufzuzeigen.

Das Grundelend ist die Stapelbarkeit all der ins Spiel geworfenen und sich inflationär vermehrenden Boni und Effekte, und dazu erzählt man uns nun seit rund einem Jahr, dass Abhilfe geschaffen wird. Ich bin schon alt, diese Abhilfe werde ich wohl nicht mehr erleben; vor allem, wenn man bedenkt, was seit der ersten Zusicherung dieser Abhilfe noch neu ins Spiel geschmissen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
Das Rebalancing wird ja auf allen niederländischen Servern aktiviert - also auch auf denen, die sich bereits im Lategame befinden :)

Das Event zum Geburtstag, wird übrigens völlig anders sein als bisherige: Ohne Eventicon, es geht um das Erobern von Städten und ohne jegliche Premiumfeatures ;)

siehe unten von Draba Aspera

Das Rebalancing kam ja auch auf Sandbox und Sandbox 2, die sich nach, bzw in der WW-Zeit befinden, also tief in der Late Game-Phase sind.

Nur wird dort nun niemand mehr umforschen oder größere Änderungen an der Truppenausrichtung seiner Städte vornehmen. Ich habe immer schon gesagt, dass sich das Rebalancing (mir verweigern sich immer die Finger, wenn ich das Wort in diesem Zusammenhang schreibe) nicht in ein paar Wochen auf der Beta testen lässt.

Das Argument von The Envoy war ja jeweils, man macht halt mal, schaut sich das ein paar Wochen auf der Beta an und regelt dann nach, wenn es nötig ist. Das ist kompletter Unsinn, denn weder auf der neuen (mangelnder Spielfortschritt), noch auf den beiden älteren Betas (zu weit fortgeschrittene Runden) wird man beobachten können, wie die Änderungen sich letztlich auf Spieler und Spiel auswirken werden. Das wird ein aus der Hüfte geschossener Live-Test, und wie lange man dann anschließend auf Änderungen/Anpassungen auf Live-Welten warten darf, wissen wir ja alle gut genug. Die winzigen positiven Anpassungen des aktuellen Rebalancing-Konzepts werden eben leider völlig überschattet durch den groben Unfug bei den Mythischen, den Triremen und den Katapulten, der zum Teil durch die ebenfallls nicht nachvollziehbare Entscheidung, die Heldenweltfeatures unbesehen komplett auf alle neuen Welten loszulassen, noch verschärft wird.

Wenn man sich ansieht, mit welchen Buffs, Zaubern, Helden und nun auch Forschungen mythische Einheiten zukünftig verstärkt werden können, offensiv und defensiv, und dass man sich die zugehörige Gunst nun auch erfarmen kann, ist die zusätzliche deutliche Erhöhung der Kampfkraft und die deutliche Verringerung der "Gunstkosten" einfach irrwitzig. Das sehe ich auch ohne vierwöchigen Beta-Test, der zudem völlig ungeeignet dafür ist, das aufzuzeigen.

Das Grundelend ist die Stapelbarkeit all der ins Spiel geworfenen und sich inflationär vermehrenden Boni und Effekte, und dazu erzählt man uns nun seit rund einem Jahr, dass Abhilfe geschaffen wird. Ich bin schon alt, diese Abhilfe werde ich wohl nicht mehr erleben; vor allem, wenn man bedenkt, was seit der ersten Zusicherung dieser Abhilfe noch neu ins Spiel geschmissen wurde.

Ich geh ma kurz den überdimensionalen Likebutton suchen, sehe das nämlich gleich wie du
 

DeletedUser22438

Gast
Das Event zum Geburtstag, wird übrigens völlig anders sein als bisherige: Ohne Eventicon, es geht um das Erobern von Städten und ohne jegliche Premiumfeatures ;)

Da können wir ja eigtl auf das Event verzichten. Weil beide Dinge finden man ja schon im Spiel...*rüspl*
smiley_emoticons_hust.gif
 

Scissors

Gast
Da können wir ja eigtl auf das Event verzichten. Weil beide Dinge finden man ja schon im Spiel...*rüspl*
smiley_emoticons_hust.gif

Ist schon lustig, wie sich alle über die vielen Boni aufregen, die man bei einem Event einsammeln kann, vor allem, wie sehr die Goldspieler dabei bevorzugt werden. Dann, wenn es ein Event gibt, ohne Boni und ohne Premiumvorteile, es gleich für unnütz abstempelt wird und am liebsten sofort in die Tonne getreten werden würde, ohne, dass man einen blassen Schimmer davon hat, wie es denn aussehen soll. ;) ....da könnte man doch glatt notorisches Nörgeln unterstellen. :p
 

DeletedUser25900

Gast
@johny: sei still, du nörgler :p

@draba: ich bin jung, aber ich werde es wohl auch nichtmehr erleben...
smiley_emoticons_afraid.gif
 
Ich empfehle allen einen Blick auf den neuen DevBlog-Beitrag, diesmal wieder von Ricardo, dem Wortreichen:

http://devblog.grepolis.com/?p=844

Zum 5. Geburtstag von Grepolis wird es also zwei Wochen im Stil eines komprimierten Eventkalenders (für alle, die sich an den Grusel noch erinnern) geben, weil es ja noch nicht genug Boni und Effekte im Spiel gibt, und gleich daran schließen sich dann 45 Tage eines nicht näher definierten Kampfs gegen einen noch nicht näher definierten "neuen Feind" an - mit anderen Worten gleich das nächste Langzeit-Event mit "Schlachten" gegen NPCs.

So macht man aus einem Kriegsspiel ein Kasperltheater.
 

StefKram

Gast
We look very deep into the game and how it was in the beginning to search the purest way to celebrate this unique date.
Das wär eine Classic-Welt gewesen. Mit einem V1 Screenshot ist es eben nicht getan.

Zum fünfjährigen Jubiläum spendiert man nun dem Spiel stattdessen den Grabstein. Den Meisten geht doch schon das aktuelle Langzeit-Event tierisch auf die Nerven, mit den sinnlosen Endlos-"Kämpfen" gegen Stehauf-Rebellen-Männchen mit Stehauf-Söldner-Trüppchen, die immer wieder mit einem Fingerschnipp vom Wunderarzt fit gemacht werden.
 

wilderSüden

Gast
aaah, ein neues Event? = *klasse*,
wir sind ja mit den tragischen Truppen kaum feddisch, schon gibt es wieder etwas?

supi^^,
und dann fallen wir wieder mit allen stapelbaren Boni und Effekten über die Noobs her und schmeißen sie reihenweise aus dem Game? = kaum sind die Neuen da - schon kegeln wir sie schneller wieder rauss als sie hier aufgetaucht sind.
joa @Draba, was ein Kasperltheater, aber Inno wird das nie kapieren
 

Scissors

Gast
Den Eventkalender fand ich persönlich gar nicht so schlecht und ich meine mich auch erinnern zu können, dass er bei der Comm recht gut an kam und des öfteren nachgefragt wurde, ob er denn weitergeführt werden würde. Allerdings gab es da ja nicht täglich irgendeine Aktion, sondern beschränkte sich meist auf das Wochenende. Ich finde es auch ein wenig ünglücklich, dass die beiden Events sich überlappen und dann auch gleich noch ein weiteres folgen wird, wie auch immer dies aussehen mag.
 
Oben