Grepolis United: Roadmap 2013 - Diskussionsthread

DeletedUser25900

Gast
natürlich muss man damit iwie geld verdienen können... war ja klar^^
 
Aus der Ankündigung des Updates 2.37 auf dem Testserver:

Update 2.37

Features/Changes:
- Added an inventory to the game (icon available at the top of the screen, next to the trade movements): in the inventory, you can store the rewards you get in the game (for example: from events like Easter), in order to use them whenever you want. A click on an item will give you the possibility either to use the item or to delete it. Most of the rewards affect the current selected city so make sure that your current selected city is correct!
- Added a new premium feature to the game: the building cost reduction: players can expand their building level with 25% resources discount for some gold (relevant for beta only, we are still not sure whether we will enable it on all markets first or not!);

Zu deutsch: Im Patch für den Testserver ist bereits das Premium-Feature "Baukostenreduzierung", das hier auf einhellige Ablehnung gestoßen ist, enthalten. Man ist sich mittlerweile nur nicht mehr sicher, ob man es auf allen Märkten (soll heißen in allen Sprachversionen) gleich als erstes ("first") aktivieren will. Vielleicht wollte man ausdrücken, dass man es vorerst nicht in allen Sprachversionen aktivieren will, aber das steht da nicht, und die Aussage wäre auch nach wie vor fragwürdig angesichts der hiesigen Reaktionen.

Und die Goldbuttons im Inventar sprechen auch Bände. Wer noch immer glaubt, dass es nicht auch im Zusammenhang mit den Helden und ihrer Ausrüstung/Levelung Gold-Optionen geben wird, siehe Travian, träumt noch und wird unsanft aufwachen.

An die hiesigen "Macher": Geht bitte auf die deutsche Login-Seite von Travian und seht Euch die dort die Anzahl der Welten an, und vor allem die Spielerzahlen. Dort war die Entwicklung, die sich hier nun sehr deutlich abzeichnet, bereits vor einiger Zeit vorweggenommen worden, und das Ergebnis ist nicht wegzudiskutieren. Es wurden damals auch dort Elemente eingefügt, die nicht in ein Kriegsspiel gehören, und es wurde auch dort in das Balancing zwischen Goldusern und Nicht-Goldusern in einer Weise eingegriffen, die auch von den Goldusern nicht mehr mitgetragen werden konnte. Schaut es Euch an, bitte, und lernt daraus, bevor auch Grepolis kaputtentwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben wurde ein Posting von mir hier komplett gelöscht, in dem ich die Ankündigung des Updates 2.37 des Testservers dahingehend zitierte, dass das hier einhellig abgelehnte Premium-Feature "Baukostenreduzierung" in diesem Patch dort bereits enthalten ist. Ich habe dabei ebenfalls erwähnt, dass dort der Zusatz steht, dass man sich noch unschlüssig sei, ob man dieses Feature sofort auf allen Märkten einführen wolle.

Die Löschung meines Postings erfolgte mit dem Hinweis, dass der Verweis auf andere Versionen von Grepolis nicht regelkonform sei. Es wurde nicht nur das Zitat und der Hinweis auf das Feature "Baukostenreduzierung" gelöscht, sondern der gesamte Text, der sich auch noch auf ein weiteres Feature bezog, das im Testserver-Patch 2.37 noch nicht enthalten ist. Meine darin enthaltene Kritik richtete sich gegen den Vormarsch von Goldfeatures im Allgemeinen und zog erneut einen Vergleich zu Travian, das auf diese Weise kaputtentwickelt wurde.

Der Testserver betrifft aber eben nicht eine andere Version von Grepolis, sondern das, was wir in Kürze auch hier zu erwarten haben. Wenn es anders wäre, könnte man das Testen dort sofort einstellen. UND das Projekt "Grepolis United" ebenso, denn wenn man nun nicht einmal mehr das, was auf dem Testserver passiert, hier noch diskutieren darf, fehlt für ein User-Feedback vor dem Live-Gehen in den regulären deutschen Welten jede Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoeniT

Gast
Dann will ich mich auch mal zu Worte melden.

Was mir viel wichtiger als die vielen neuen Features erscheint, ist die Prioritätensetzung. Die Spieler werden nicht gehen, weil ihr nicht jede Woche neue Sachen einfügt, sondern wenn ihr es versäumt bereits bestehende Sachen zu verbessern. Euer Hauptaugenmerk sollte daher z.B. auf der Anpassung der verschiedenen Fenstern sein. Je grösser der Bildschirm von einem, desto besser kommen die Fenster daher. Bei den kleine, Smartphones eingeschlossen, sind die Fenster viel zu gross. Erstrebenswert wäre daher eine Funktion, die erkennt wie gross ein Bildschirm ist und dann selbständig die Fenster anpasst. Denn nichts regt einem mehr auf, als wenn sich alles überschneidet/überlagert.

Auch sollte das Balancing früher kommen. Bevor neue Einheiten eingefügt werden, sollten die alten erst angepasst werden. Wer ärgert sich schon über das nicht vorhanden sein von Helden auf, wenn die übrigen Einheiten nicht richtige Werte haben.

Falls etwas von vielen Spielern kritisiert wird, dann sollte das sofort angegangen werden. Lieber neues Zeug ein bisschen warten lassen und dafür bestehendes verbessern. Der Verbesserungsprozess ist etwas vom wichtigsten! Auch überlegt euch, was wird am meisten gewünscht, dass es eingeführt wird. Neue Sounds, mehr Animationen oder das Rebalancing?

Zu dem Premiumfeatures: Ihr seid zwar eine Firma die Umsatz machen muss, aber überlegt erst, was wären die Folgen von der Einführung einer Baukostenreduzierung. Könnte das Mass schon voll sein und überlaufen oder würde es langfristig den Umsatz steigern? Diese Funktion würde zwar schon Anfangs mehr Geld einbringen aber mit der Zeit werden auch Leute aufhören, da die Nicht-Premiumspieler immer mehr ins Hintertreffen geraten. Ihr lebt von den Spielern, die kein Geld einsetzen! Zwar nicht direkt, aber doch indirekt. Ohne diese Spieler hätten die ganzen Premiumnutzer viel weniger Gegner. Angelt euch die ''Milchkühe'' nicht durch neue Möglichkeiten sein Geld einzusetzen. Ihr müsst sie eher langzeit motivieren! Auf dauer werdet ihr mehr Geld machen, wenn ihr neue Spieler lockt durch ein gutes Gamebalancing und laufende Verbesserungen. Die Spieler müssen sehen, dass ihre Kritik ernst genommen wird und auch umgesetzt wird. So bekommt ihr neue potentielle Geldgeber.

Ihr müsst daher stark darauf achten, dass ihr die Premiumspieler nicht zu stark macht. Denn auch die wollen spannende kämpfe haben und nicht nur denken, jaja, den erobere ich eh, da der kein Geld einsetzt.

Und nochmals die zwei wichtigsten Wörter für euch: richtige Prioritätensetzung und Langzeitmotivation schaffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruthor

Gast
Dev-Blog? Wo? Ich sehe keinen...
Geduld – eine seltene Tugend in unserer Zeit. Der Dev-Blog kommt bald.

Naja, zum Inventar kann ich das hier mal in die Runde schmeißen. Informationen gibst sonst erst ... zu spät!

[...]

Was man wie ins Inventar bekommt, versuche ich noch herauszufinden! :)
Und genau deshalb kündigen wir Features erst dann an, wenn es Sinn macht ;)

Dann will ich mich auch mal zu Worte melden.

Was mir viel wichtiger als die vielen neuen Features erscheint, ist die Prioritätensetzung. Die Spieler werden nicht gehen, weil ihr nicht jede Woche neue Sachen einfügt, sondern wenn ihr es versäumt bereits bestehende Sachen zu verbessern. Euer Hauptaugenmerk sollte daher z.B. auf der Anpassung der verschiedenen Fenstern sein. Je grösser der Bildschirm von einem, desto besser kommen die Fenster daher. Bei den kleine, Smartphones eingeschlossen, sind die Fenster viel zu gross. Erstrebenswert wäre daher eine Funktion, die erkennt wie gross ein Bildschirm ist und dann selbständig die Fenster anpasst. Denn nichts regt einem mehr auf, als wenn sich alles überschneidet/überlagert.
Ein wichtiger Punkt - dem kann ich nur zustimmen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung für das Spielen auf kleineren Bildschirmen. Es leider noch zu früh, um genaueres zu berichten.

Und nochmals die zwei wichtigsten Wörter für euch: richtige Prioritätensetzung und Langzeitmotivation schaffen
Genau das ist unser gemeinsames Ziel!
 

Styler3009

Gast
Geduld – eine seltene Tugend in unserer Zeit. Der Dev-Blog kommt bald.

Ich bin ein Freund von Sarkasmus - mir ist durchaus bekannt, dass es noch keinen öffentlichen Dev-Blog gibt. ;=)

nur ...

Und genau deshalb kündigen wir Features erst dann an, wenn es Sinn macht ;)

hört sich zwar sehr vernünftig an, aber das Feature wird in die Beta reingeworfen, ohne weitere Erklärung (WIKI) und ohne Funktion. Der Sinn erschließt sich mir hier leider absolut nicht. ;=)
Was bzw. wie das Inventar entwickelt wird und welche Funktion(en) es haben wird, wird uns auch leider nicht mitgeteilt, sondern erst mit dem Einspielen auf "unsere" Welten, bzw. der Beta (gilt zumindestens für die Spieler, die aufm Betaserver registriert sind).

Die Beta bringt uns jedoch auch nichts, da darüber in diesem Foren nicht diskutiert werden darf, außerdem werden keinerlei Infos weitergegeben, noch Fragen beantwortet. Es ist schließlich nicht eine der deutschen Welten. Das stelle ich jedoch auch soweit in Frage, da die Beta schließlich eine öffentliche Testwelt für kommende Features ist, welche auch auf die deutschen Welten kommen werden.

Ich für meinen Teil werde weiterhin mein Möglichstes, dass Informationen zu kommenden Features, Updates & Bugfixes so schnell wie möglich unter die Leute gebracht werden. Natürlich ohne Gewähr, dass noch etwas geändert wird. Aber lieber schonmal relativ sicher genaueres Wissen, als vollständig unvorbereitet. Wie auch für das kommende Osterevent - da würde ich aber sowas von drauf wetten, dass das genau so bleibt!, wie es auf den Screens ist - das Event ist schließlich nicht neu, wie man im Wiki gut nachgucken kann. Aber das ist nun etwas weitergegriffen, als das Thema des Threads eigentlich sein soll, daher höre ich hier mal auf. ;=)

Viele Grüße,

Styler3009
 

DeletedUser34393

Gast
Und genau deshalb kündigen wir Features erst dann an, wenn es Sinn macht ;)

Bisher leider zu spät. Wir haben die Informationen zur Implementierung von neuen Spielinhalten erst bekommen, als sie schon programmiert wurden und in den nächsten Tagen aufgespielt wurden.

Im Zuge von "Grepolis United" erhoffe ich mir, dass geplante Änderungen/Grundideen wirklich frühzeitig zur Diskussion freigegeben werden.

Wurde eigentlich schon mal ein Feature, welches auf der Beta aufgespielt worden ist, NICHT in die anderen Sprachversionen implementiert? Gibt es von dort aus kein Feedback? Oder wird dieses, wie auf den "normalen" Welten*, einfach nicht ernstgenommen?

* (Was sich mit dem Grepolis United Projekt hoffentlich bald ändern wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde gestern (Löschung zweier meiner Postings, Punkteandrohung) sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass die Beta/der Testserver nun plötzlich als "eine andere Grepolis-Version" aufgefasst wird, über die in diesem Forum nicht mehr gesprochen und auf die nicht mehr referenziert werden darf. Das ist wirklich harter Tobak, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Forenteam diese Anweisung erst vor kurzem bekommen haben kann.

Denn wir haben hier bislang stets über die dort bereits mit einigem Vorlauf bereits implementierten bevorstehenden Updates sprechen können. Erst jetzt, da das Projekt "Grepolis United" ausgerufen ist, die Kommunikation verbessert werden soll, eine neue Offenheit propagiert wurde und auf das Feedback der Spieler angeblich so viel Wert gelegt wird, bekommt man einen Maulkorb umgehängt, wenn man erwähnt, was dort aufgespielt wurde und uns bevorsteht?

Ich habe immer Kritik geübt, wenn sie mir angebracht schien, und nicht aus Lust an der Nörgelei. Und ich habe hier bis gestern immer einen fairen Umgang mit sachbezogenen Postings erlebt, auch wenn sie kritisch waren. Das Entfernen eines "unerlaubten" englischsprachigen Zitats? Geschenkt! Das Entfernen eines kompletten Postings, das sich auf mehrere Features der Roadmap bezog, und sich kritisch mit dem Vormarsch von "goldigen Optionen" auseinandersetzte, ist hingegen mehr als fragwürdig. Wenn die Testwelt hier nicht mehr angesprochen werden darf, könnt Ihr sie ebenso einstellen, ebenso wie das gesamte Projekt "Grepolis United". Auf welcher Basis sollen wir denn unser Feedback zu Neuerungen geben, bevor sie hier auf den regulären deutschen Welten live gehen, wenn sie

a) hier eben nicht wie versprochen näher vorgestellt worden sind, bevor sie im Beta-Patch 2.37 auftauchen
b) eine Erwähnung dieser im Beta-Patch 2.37 enthaltenen Neuerungen hier durch Löschung des Postings und Punkteandrohung abgestraft wird?

Ich hätte dazu sehr gerne eine Stellungnahme.
 

Styler3009

Gast
Du bist nicht die einzige, die damit zu kämpfen hat. Mehr als ein Coming-Soon-Beitrag zu diversen Updates bzw. Events wurden gelöscht, ist aber schon länger her. ;=)

Dass die Testwelt eine andere Grepolis-Version ist, ist leider schon immer so. Jedoch ist der Übergang sehr schwammig. Kommt auf die Auslegungssache an. Mal ist das ganze erwünscht, über die Beta zu sprechen, mal nicht.
Laut Forenregeln ist übrigens auch eine Diskussion zu jeweiligen anderen Sprachversionen nicht erlaubt, bzw. schwammig. Je nach Lust und Laune bzw. wie es einem ins Bild passt.

Sprache
Dieses Forum bezieht sich auf die deutsche Version von "Grepolis", aus diesem Grunde wird hier auch deutsch geschrieben. Einzelne Worte und Phrasen sind davon natürlich nicht betroffen, jedoch sind komplette Postings in anderen Sprachen nicht erlaubt und werden von den Moderatoren entfernt. Außerdem behalten wir uns vor, Referenzen zu anderen Sprachversionen von Grepolis zu entfernen.

Zu deinen Beiträgen, die gelöscht wurden: Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, handelte es sich hierbei um Inno-Interna - da wurde also ordentlich zensiert, dass es von der Beta kommt, wurde hierfür als Grund reingeschoben. Punkteandrohung daher, dass du auch bloß kein weiteres Wort darüber verlierst, bevor es in unseren Welten online ist.

Übrigens möchte ich hier nochmal das folgende Zitat aufgreifen:
Genau das ist unser gemeinsames Ziel!

Gemeinsam kann man dies Ziel nur erreichen, wenn ihr uns rechtzeitig miteinbezieht. Die Beta-Version ist unser einziger Zugriff bisher, um neue Features testen zu können - mehr jedoch auch nicht, bei der Entwicklung haben wir keinerlei Mitspracherecht. Ich sage nur Donnerbalken - was hätte man sich da ersparen können ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruthor

Gast
Mir wurde gestern (Löschung zweier meiner Postings, Punkteandrohung) sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass die Beta/der Testserver nun plötzlich als "eine andere Grepolis-Version" aufgefasst wird, über die in diesem Forum nicht mehr gesprochen und auf die nicht mehr referenziert werden darf. Das ist wirklich harter Tobak, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Forenteam diese Anweisung erst vor kurzem bekommen haben kann.
Ich habe deine Postings wieder hergestellt. Ich denke, ich habe dies zu verantworten, da ich dies nicht ausreichend kommuniziert hatte. Dieses Missverständnis sollte nun aus der Welt geschafft sein. Ich entschuldige mich für die Umstände.

Wir möchten natürlich auch im deutschen Grepolis-Forum eine Plattform bieten, auf der ihr über neue Features, die bereits auf der Beta-Version implementiert sind, diskutieren könnt. Euer Feedback ist uns schließlich auch vorab wichtig, sonst würde das ganze keinen Sinn machen.
 
Ich habe deine Postings wieder hergestellt. Ich denke, ich habe dies zu verantworten, da ich dies nicht ausreichend kommuniziert hatte. Dieses Missverständnis sollte nun aus der Welt geschafft sein. Ich entschuldige mich für die Umstände.

Wir möchten natürlich auch im deutschen Grepolis-Forum eine Plattform bieten, auf der ihr über neue Features, die bereits auf der Beta-Version implementiert sind, diskutieren könnt. Euer Feedback ist uns schließlich auch vorab wichtig, sonst würde das ganze keinen Sinn machen.

Ne sowas darf eine Firma ganz einfach nicht passieren
Warum wurden den erst die Postings von euch Teamler gelöscht kann nur mit mein Kopf schütteln
 
Ich finde es stark, wenn man zu Fehlern steht.
Es war kein fahrlässiger Fehler, er war durchaus entschuldbar und durch die Entschuldigung dann auch wieder gut gemacht. Daraus kann man lernen und es in Zukunft besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es stark, wenn man zu Fehlern steht.
Es war kein fahrlässiger Fehler, er war durchaus entschuldbar und durch die Entschuldigung dann auch wiedergutgemacht. Daraus kann man lernen und es in Zukunft besser machen.

Würde nicht passieren wenn die Teamler Ahnung hätten und schon sehr lange dabei sind
Ich finde man sollte mal ein neustart der Beta komplett durchführen mit alle neuen Settings
Die 25Prozent sind schon echt heftig
 

DeletedUser34393

Gast
Würde nicht passieren wenn die Teamler Ahnung hätten und schon sehr lange dabei sind
Es soll auch Teamler geben, die nicht solange wie du dabei sind und trotzdem mehr Ahnung haben.

Ich finde man sollte mal ein neustart der Beta komplett durchführen mit alle neuen Settings
Mit dem identischen Konzept? Nach einem Jahr sieht es dann doch wieder genau gleich aus.
 

Sanjara

Gast
Ne sowas darf eine Firma ganz einfach nicht passieren
Warum wurden den erst die Postings von euch Teamler gelöscht kann nur mit mein Kopf schütteln

Unprofessionell wäre wenn ich jetzt zynisch antworten würde. Also zum Beispiel: weil wir inkompetent, unzuverlässig und bestechlich sind. Aber das werde ich nicht antworten.

Sondern: Ja, wir sind im Team nur Menschen und es passieren Fehler. Wenn solche vorkommen, dann versuchen wir daraus zu lernen und werden auch weiterhin trotz Provokationen unser Bestes geben und versuchen sachlich und freundlich bleiben. :)
 
Ich habe deine Postings wieder hergestellt. Ich denke, ich habe dies zu verantworten, da ich dies nicht ausreichend kommuniziert hatte. Dieses Missverständnis sollte nun aus der Welt geschafft sein. Ich entschuldige mich für die Umstände.

Wir möchten natürlich auch im deutschen Grepolis-Forum eine Plattform bieten, auf der ihr über neue Features, die bereits auf der Beta-Version implementiert sind, diskutieren könnt. Euer Feedback ist uns schließlich auch vorab wichtig, sonst würde das ganze keinen Sinn machen.

Ich bedanke mich für diese faire öffentliche Stellungnahme, und auch für Deine Antwort per PN.

---

Tatsächlich ist der Testserver nämlich nach wie vor unsere einzige echte Informationsquelle über neue Features; es würde anders aussehen, wenn die Information über diese Neuerungen - über die doch ziemlich allgemein gehaltene Roadmap hinaus - in den Länderforen stattfinden würden, so wie ich und viele andere es sich eigentlich nun erhofft hatten.

Zum Beispiel: Screenshot davon, wo man das Inventar zukünftig findet, wie es aussieht, und was man damit machen kann (aktuell kann man dort die bei Events erspielten Belohnungen einlagern, nicht die Tagesbelohnungen, wie manche vermuten, wobei 4 Lagerplätze frei sind, und 4 weitere durch je 50 Gold freigeschaltet werden können). Für das Wiki wird eine solche Erklärung ohnehin fällig, warum dann nicht schon vorab vorbereiten, um das neue Feature vor dem Live-Gehen der Community vorzustellen und vorab Feedback einzuholen? Dann könnte man hier auch darüber sprechen, ohne die Situation auf dem Testserver bemühen zu müssen.

Und dann könnte man auch vorab sehen und darauf vorbereitet sein, dass die User der Quack-Toolsammlung zukünftig ein kleines Problem haben werden (Quackmaster ist schon informiert), denn das Inventar wird oben neben der Anzeige der Handelsbewegungen zu finden sein, exakt auf dem Platz, den bei Quack der Hotkey-Button bisher einnahm. Wir hatten das gestern bemerkt, als wir nach dem Grund fahndeten, weshalb einige Spieler den Inventar-Button nicht sehen und betätigen konnten, und dazu Screenshots ausgetauscht hatten.

Die Baukostenreduzierung nun eben, die auf dem Testserver nun auch schon zu besichtigen ist - sie wird nicht sinnvoller, wenn man sie vor sich hat. In der Ankündigung auf dem Testserver steht ja schon, dass dieses Feature nicht unbedingt in allen Sprachversionen live gehen wird mit 2.37, und ich hoffe nach wie vor, dass Inno sich dazu durchringen kann, dieses Feature endgültig zu den Akten zu legen.
 
Eine Frage zu der Baukostenreduzierung:

Wie zahlt man dafür? Pro Gebäude oder für einen bestimmten Zeitraum.

@Inno es wäre sinnvoll dieses Feature erst nach 2 Wochen zu aktivieren, damit in der Anfangsphase keine zu starken Verzerrungen stattfinden
 

DeletedUser34393

Gast
Eine Frage zu der Baukostenreduzierung:

Wie zahlt man dafür? Pro Gebäude oder für einen bestimmten Zeitraum.

@Inno es wäre sinnvoll dieses Feature erst nach 2 Wochen zu aktivieren, damit in der Anfangsphase keine zu starken Verzerrungen stattfinden

In der Betaversion zahlt man für die Reduzierung eines Gebäudes 50 Gold.
 
Ich kann das nur unterstreichen Draba Aspera!
und wie gesagt, sollte es schlimmer werden, sag ich tschüß, allen Änderungen zum Trotz... ich hoffe nur, dass es nicht soweit kommen muss...

Und dies mal an die Entwickler... dies sind KEINE Einzelmeinungen!...

Ich meine aus ist es für mich dann definitiv, wenn Inno dieses neue Premium Feature tatsächlich einführt...

Ich sag dann schonmal Tschüß, denn die Baukostenviertelung der Gebäude wird kommen, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. :grepolis: Man könnte noch Hoffnung haben das es wenigstens diesmal eine gescheite Begrenzung gibt, also nur einmal je Gebäudestufe, aber eher wird der Papst evengelisch. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben