Inselquests - Diskussionsthread

StefKram

Gast
The Envoy;368509[COLOR="#006400" schrieb:
Es ist schon richtig, dass die Inselquests etwas mehr Unberechenbarkeit ins Spiel bringen. Doch dank dem Inventar wird dieser Effekt etwas abgeschwächt.[/COLOR]
Ja, vielleicht ist es wirklich so, wie ich bereits befürchtete und hier anmerkte, dass zukünftig jeder ernsthafte Angriff dank Inventars (und Rotate) mit dem 30% Bonus daherkommem wird, natürlich neben den obligatorischen 10% von Zeus bzw. Athene, aber zumindest ist dies weiterhin schön berechenbar.
 
Kein Plan überlebt die erste Feindberührung

Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser39615

Gast
So wie bei...Schach? Da ploppen ja bekanntlich auch vorher unsichtbare Figuren bei beliebigen Quadraten auf...

Zitat von Wikipedia:
Das bei uns traditionell bekannteste Strategiespiel ist das Brettspiel Schach. Andere traditionelle Spiele sind Dame, Mancala und Go. In der Spieltheorie zählen zufallslose Strategiespiele ohne verdeckte Elemente, wie etwa gleichzeitige Züge, zu den Spielen mit vollständiger Information.

Grepolis gehört zu der Variante von Strategiespielen, in denen man eben keine vollständige Information hat. Genauso wie Warcraft 3, Command & Conquer etc. mit ihrem "Fog of War", aka Kriegsnebel. ;)

Ein Grundsatz wie bei Schach ist in einem MMO auch gar nicht vertretbar, was schon allein an den asymmetrischen Online-Zeiten der Spieler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Naja, Ihr seid relativ kurz davor, Grepolis in die Kategorie "Glücksspiel" zu manövrieren. Dazu gehören dann Glücksrad & Anrufe bei Sport1 :p
 
Ja, Schach kam mir da auch sofort in den Sinn. Wie gesagt, The Envoys Verständnis davon, was ein Strategiespiel ausmacht, unterscheidet sich grundsätzlich von meinem. Er würde vermutlich auch bei Schach noch kleine Zwischenspielchen einbauen, damit sich nur ja niemand zwischen den Zügen langweilt, und vor jedem Zug eine Karte ziehen lassen, auf der steht, wieviel Felder man ziehen darf und ob der Angriffsbonus ausreicht, um eine gegnerische Figur zu schlagen, zumindest wenn sie keinen Deffbonus im Inventar hat...^^

---

Auch wenn man hier zunächst einmal mit "verdecktem Blatt" spielt, bietet das Spiel doch viele Möglichkeiten, sich ein ziemlich genaues Bild von der Aufstellung des Gegners (einschließlich Truppenstatus) zu machen. Das macht diesen Spieltypus ja durchaus so reizvoll.

Und Ihr wollt ein Lotteriespiel daraus machen? Ich kann die Entwicklung nicht nachvollziehen. Entwickelt doch ein neues Spiel, in das Ihr Eure Spielereien und Steckenpferde packen könnt, und verschont Grepolis, bitte.
 

StefKram

Gast
Schere, Stein, Papier ist es doch was jedes gute Strategiespiel ausmacht. Beim Landkampf ist das bei Grepolis grundsätzlich sehr gut durch die drei Werte (Schlag/Distanz/Stich) umgesetzt und dieses Kampfsystem an sich sollte Glück und Ungewissheit des Kampfausganges eigentlich genug Rechnung tragen! Irgendwie wird Grepolis aber immer mehr zum Unterhaltungspark/Volkfests umfunktioniert, bei dem man jederzeit alles machen kann, sich ständig was rührt, immer was zu machen, abzustauben und zu gewinnen ist und sei es nur mehr Ressis bei den Bauerndörfer per "Forced Loyalty". Schön und gut, ich habe aber Grepolis nie als Vollzeitspiel oder alleiniges Spiel betrachtet sondern als Nebenbei-Strategie-Spiel, welches hauptsächlich am Abend oder Wochenende gespielt werden soll. Man will aber wohl lieber wenige Spieler haben, die aber dafür sehr viel Zeit und Geld investieren, Poweruser halt, die richtig ans Spiel gefesselt sind. Dafür riskiert man auch Gelegenheitsspieler zu verlieren, die den Wald vor lauter Zufalls-/Zauber-/Boni-/Event-/Quests-Bäumen nicht mehr sehen.

Zu den Inselquests: Ich frag mich gerade was die römischen Zahlen für eine Bedeutung haben, dachte erst die jeweilige Laufzeit, aber da passt die Zahl auch nicht immer zur Beschreibung und bei manchen Icons wie erhöhte Gunstproduktion ist gar keine Zahl drauf.
 
Die römischen Ziffern bezeichnen den Level der Quest (und somit auch den der Herausforderung und der Belohnung), der wiederum vom Punkteschnitt der Städte auf der fraglichen Insel abhängig ist. Bei der Gunst scheint sich mit den unterschiedlichen Stufen nichts zu ändern, daher keine Levelbezeichnung.

Ich werde das gerne aufschlüsseln. :)

Unter 300 Punkten -> Stufe 1
Ab 301 Punkten -> Stufe 2
Ab 601 Punkten -> Stufe 3
Ab 1001 Punkten -> Stufe 4
Ab 2001 Punkten -> Stufe 5
Ab 3501 Punkten -> Stufe 6
Ab 6001 Punkten -> Stufe 7
Ab 9001 Punkten -> Stufe 8
Ab 13001 Punkten -> Stufe 9
 

StefKram

Gast
Danke, hab ich wohl übersehen dass es schonmal gepostet wurde. Hoffe doch mal das der Stufe 6 Boni im Inventar nicht verfällt wenn ich Stufe 7 erreicht habe. Es genügt doch wenn die Stufe der Herausforderung im Quest ersichtlich ist und die Belohnung (im Inventar) dann neutral gehalten ist. Im Kampfbericht brauchen die römischen Zahlen beim Angriffsboni auch nicht erscheinen. Ich finde das nämlich eher sehr verwirrend als irgendwie nützlich.
 
Nee, ist schon nützlich, denn die Zahl zeigt ja gleichzeitig die unterschiedliche Stundenzahl für die Wirkung an. Das ist schon nützlich, wenn man so einen Effekt aus dem Inventar hervorkramt.

Wobei mir gerade auffällt, dass nach dieser Logik eigentlich die Gunst auch eine Ziffer tragen müsste...
 

Casadonis

Gast
Draba Aspera schrieb:
Da ich Strategiespiele schätze und daher mit all den sich hier tummelnden Zufälligkeiten und Glücksfaktoren (und natürlich auch erkaufbaren Vorteilen) schon vor den Islands Quests meine Probleme hatte, sehe ich sehr deutlich, dass die Quests all diese Unwägbarkeiten noch weiter verstärken und im Prinzip jede militärische Aktion unberechenbar machen werden. Und dann kommen bald auch noch Helden dazu... Ich habe den starken Eindruck, dass dem Entwicklerteam diese Spielereien wesentlich stärker am Herzen liegen als das Spiel an sich, dessen Charakter hier unumkehrbar verändert und verwässert wird. Schade drum. Mittlerweile sollte Inno beginnen zu überlegen, ob man nicht eine Classic-Version von Grepolis (vor 2.33!) als eigenständiges Spiel aufsetzen sollte für die, die Spaß an Kriegsspielen haben und aus dem Bilderbuch-Alter raus sind.
Wenn schon ne Classic-Welt dann richtig. Dann sollten sie ne V1 Welt aufsetzen. Da wäre ich sofort dabei.
Die ganzen Spielereien die da jetzt eingeführt werden grenzen schon an Lotterie. Wenn ich alleine daran denke das ich einen Spieler aus strategischen Gründen erobern muss wo ich nur ne Moral von 34 habe und der noch den 30% Deffbonus oben drauf legt und dann von seiner Ally gedefft wird, dann gute Nacht. Auch die ganzen Einheiten die jetzt man durch Torturial Quest und Inselquest bekommt, da werden direkt nach Ende des Anfängerschutzes entweder die Fetzen fliegen oder es greift überhaupt keiner mehr an. Niemand kann künftig mehr einschätzen was auf ihn zu kommt, da er nicht wissen kann was der Gegenüber im Inventar liegen hat, von den Helden mal abgesehen. Ich sehe schon das wir künftig in noch größere Wände aus Deff laufen. Draba hatte das Beispiel Travian ja bereits angeführt. Ich bin da noch unterwegs, was man da mit entsprechend viel Gold veranstalten kann ist schon nicht mehr feierlich. Da werden halbe Armeen nur mit dem Helden platt gemacht, sei es Off oder Deff, und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das InnoGames mit Grepolis in die gleiche Richtung steuert. Sollte sich dieser Trend bestätigen werde ich mir wohl ein anderes Browsergame suchen müssen.
 

fdds

Gast
gibts die insel quests nur für grosse oder auch für kleine inseln und geht es um die anzahl der städte oder um den punkte schnitt oder beides?
 

Scissors

Gast
gibts die insel quests nur für grosse oder auch für kleine inseln und geht es um die anzahl der städte oder um den punkte schnitt oder beides?

Here you go:

Zitat Zitat von The Envoy Beitrag anzeigen
Ich werde das gerne aufschlüsseln.

Unter 300 Punkten -> Stufe 1
Ab 301 Punkten -> Stufe 2
Ab 601 Punkten -> Stufe 3
Ab 1001 Punkten -> Stufe 4
Ab 2001 Punkten -> Stufe 5
Ab 3501 Punkten -> Stufe 6
Ab 6001 Punkten -> Stufe 7
Ab 9001 Punkten -> Stufe 8
Ab 13001 Punkten -> Stufe 9
 
gibts die insel quests nur für grosse oder auch für kleine inseln und geht es um die anzahl der städte oder um den punkte schnitt oder beides?

Die Accountgröße bestimmt die zeitlichen Abstände, in denen Quests generiert werden, zu Beginn tauchen sie alle zwei Stunden auf, dann alle 3, und ab 50000 Punkten dann alle 4 Stunden.

Der Punkteschnitt aller Städte, die man auf einer BD-Insel hat, bestimmt den Level der Quests (von 1 bis 9, siehe oben). Wieviele Städte man auf einer Insel hat, bleibt dabei unberücksichtigt.
 

DeletedUser41073

Gast
Irgend wann wird es sicher auch eine "antike-Atombombe" geben. xD

Ich Grunde versteh ich nicht wieso sich alle so aufregen ich mein naja ich finde zwar auch das es zu viele Belohnungen bzw. wen man mache Belohnungen gleichzeitug nutz dan kommt man schon leicht auf 50-60 % stärke bei den Truppen,und wen man dan noch Helden dazu nimmt..... Naja,da helfen nur Biris :p


Die Idee selber mit den Quest finde ich gut,ist auch interessant würde ich sagen.
Ist auch nicht so nervig wie die Anfangs - Quests die immer blicken und einen aufregen :mad:
 

Casadonis

Gast
Inselquest2.png
gehe ich recht in der Annahme das sich diese 30% nur auf die tatsächliche Laufzeit beziehen und sich z.B. die Rüstzeit für das Kolo nicht verkürzt?
 
Wenn Du mit Rüstzeit die Bauzeit meinst, ist die sicher nicht davon betroffen. Das bezieht sich nur auf Truppenbewegungen, nicht auf Rekrutierungen.

---

Übrigens hat mein denglischer Lieblingssatz in mindestens einem der Tooltips die Übersetzungsanstrengungen noch überlebt:

Für x Hours verändert sich die Stimmung der Bauerndörfer um -5% pro Stunde

Leider habe ich keinen Screenshot davon geborgen, aber Ihr wisst ja sicher besser als ich, bei welchen Quests der Satz vorkommt...
 

Casadonis

Gast
Wenn Du mit Rüstzeit die Bauzeit meinst, ist die sicher nicht davon betroffen. Das bezieht sich nur auf Truppenbewegungen, nicht auf Rekrutierungen.

---

Übrigens hat mein denglischer Lieblingssatz in mindestens einem der Tooltips die Übersetzungsanstrengungen noch überlebt:



Leider habe ich keinen Screenshot davon geborgen, aber Ihr wisst ja sicher besser als ich, bei welchen Quests der Satz vorkommt...
Nein ich meine nicht die Rekruierungszeit, jedes Kolo hat eine Rüstzeit, wenn ich mich recht erinnere beträgt diese auf einer Speed 1 Welt 15 Minuten, dazu kommt dann noch die eigentlich LZ eines Kolos wenn man es versendet.
Auf Pella heißt das als Beispiel. Mein Nachbar braucht zu mir oder ich zu ihm 8:24, davon sind 3:45 Minuten die Rüstzeit des Kolos (15 Minuten durch 4 für den Serverspeed). Reine LZ des Kolo wäre also 4:39 Minuten, und nur davon würden die 30% abgezogen, also etwa 1:40 Minuten. Die gesamt LZ würde sich also auf ca. 6:44 Minuten verkürzen. Wird aber auch die Rüstzeit mit verkürzt verringert sich die LZ auf ca. 5:30 Minuten.

Edit: Es sei denn die Rüstzeit als solche gibt es nicht mehr. Bezüglich der Rüstzeit gab es jedenfalls mal einen Post von Faark, ich glaube Adler94 kennt den auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben