ist hyperborea veraltet?brauchen wir vers. 2.0?

DeletedUser12369

Gast
versuchs doch wenigstens erstmal

wenn dann wirklcih scheise ist kannste ja den acc immernoch abgeben
 

DeletedUser23367

Gast
versuchs doch wenigstens erstmal

wenn dann wirklcih scheise ist kannste ja den acc immernoch abgeben




Denkste ich war noch nie auf Pi oder so?!?
 

DeletedUser12369

Gast
denkst du ich spiele nicht auch 2.0

das scheint sehr viel welten abhängig zusein
auf omi habe ich keine probleme weder mit fehlern noch das es zulangsam ist
 

DeletedUser5382

Gast
denkst du ich spiele nicht auch 2.0

das scheint sehr viel welten abhängig zusein
auf omi habe ich keine probleme weder mit fehlern noch das es zulangsam ist

nicht unbedingt weltenabhängig... der spruch heißt doch so schön der fehler ist meist 50 cm vom bildschirm entfernt..... :p nicht persönlich nehmen...

@sandro: ich weiß ja nicht wann du pi gespielt hast, aber von anfang der welt bis jetzt hat sich in vielerlei hinsicht viel getan.
 

caliboen

Gast
Die absoluten Zahlen wurden im entsprechenden Diskussionsthread schon ein paar mal genannt:

10663 abgegebene Stimmen, davon 62,6% für die Umstellung. Den Rest kannst Du Dir nun selber ausrechnen - da es keine Enthaltungen gab.



Wie wird wohl mit einer nicht abgegebenen Stimme umgegangen? Sie wird nicht gewertet. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.



Auch dies habe ich getan. Soweit überhaupt eine Gesamtheit aller Spieler benannt werden kann, lag die Wahlbeteiligung bei 17%. (Grundgesamtheit: Anzahl aller auf Grepostats geführten Spieler [ca. 80k]).

PS: Kekse sind nie umsonst!

Danke für die Info
hast Du vllt auch ne Info warum für alle Welten Gesamt abgestimmt wurde?

nicht grad repräsentative Abstimmung...schade schade...aber bei drei Tagen Laufzeit kann man auch nicht viel erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xerxes70

Gast
Schon, aber welche "normale" Wahl ist bei einer Wahlbeteiligung unter 50% gültig?
Andererseits spiegelt die Beteiligung die Interessenlosigkeit der einzelnen Spieler wieder.

Ach ja, habe da noch so ne Aussage im Hinterkopf, denke die war im Sommer von meinem Vorredner gefallen, dass es bald keine 1.x Welten mehr geben wird. Dann wurde noch schnell beschwichtigt, dass diese noch bis Ende 2012 laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Danke für die Info
hast Du vllt auch ne Info warum für alle Welten Gesamt abgestimmt wurde?

Glaubst Du wirklich, es hätte sich je nach Welt ein anderes Bild gezeigt? Warum sollten sich die Kappa Spieler zum Beispiel in der breiten Masse anders entscheiden als die Gamma Spieler? Welche Überlegung läge dem zugrunde? Und Innogames wollte "wissen", ob generell 2 Versionen beibehalten werden müssen oder nur noch eine. Hätten sich, Deiner Annahme folgend, nun die einzelnen Welten unterschiedlich entschieden, hätte ja für weniger Welten immer noch die alte Version fortgeführt werden müssen - das wäre ja dann noch unsinniger geworden: Anstatt 15 Welten mit Version 1.X hätte es dann vielleicht noch 8 gegeben - also hätte Innogames den gleichen Aufwand wie bisher für noch weniger Nutzer treiben müssen. Deswegen: Entweder alle oder halt keine.

nicht grad repräsentative Abstimmung...schade schade...aber bei drei Tagen Laufzeit kann man auch nicht viel erwarten...

Sie sollte aber zumindest alle aktiven Spieler erreicht haben. Wer innerhalb von 3 Tagen nicht abstimmt, tut dies auch nicht mehr nach 10 Tagen. Es sei denn, es lag am UM. Und es ist nicht die Mehrzeit der User, die zeitgleich im UM ist. Es sind ja im Moment auch keine Ferien o.ä.
 

DeletedUser25349

Gast
Statistik

Natürlich kann sich je nach Anzahl der Spieler pro Welt ein entsprechend anderes Bild bei der Abstimmung ergeben, auch die Auswertung des Ergebnisses wurde übrigens nicht offen gelegt.

Ein kleines Rechenbeispiel, aber nur für Dich, lieber Cracker(aus Nostalgie), weil es mich ansonsten eher langweilt.

Welt a) 20 Spieler abgestimmt 15 pro d.h 75% Zustimmung
Welt b) 90 Spieler abgestimmt 81 pro d.h 90% Zustimmung
Welt c) 500 Spieler abgestimmt 200 pro d.h 40% Zustimmung

Ein mögliches Ergebnis sähe dann so aus...(75%+90%+40%)/3=68,33%(Ergebnis gerundet)
Wir User können also nur vermuten, wie das Ergebnis entstand, die Zahlen offenzulegen, könnte hier sehr einfach Klarheit schaffen.

Also, natürlich spielt es(wie hier gezeigt) eine Rolle, wie die jeweiligen Welten abgestimmt haben und wie es tatsächlich ausgewertet bzw. das Endergebnis zu Stande kam. Es gibt also eine Reihe von Fehlerquellen bzw. Endergebnisse könnten sehr wohl nicht das korrekte Meinungsbild zeigen.

Offenheit und Transparenz hat noch nirgendwo geschadet, insbesondere nicht im nachhaltigen Umgang mit mündigen Kunden.


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17010

Gast
Natürlich kann sich je nach Anzahl der Spieler pro Welt ein entsprechend anderes Bild bei der Abstimmung ergeben, auch die Auswertung des Ergebnisses wurde übrigens nicht offen gelegt.

Ein kleines Rechenbeispiel, aber nur für Dich, lieber Cracker(aus Nostalgie), weil es mich ansonsten eher langweilt.

Welt a) 20 Spieler abgestimmt 15 pro d.h 75% Zustimmung
Welt b) 90 Spieler abgestimmt 81 pro d.h 90% Zustimmung
Welt c) 500 Spieler abgestimmt 200 pro d.h 40% Zustimmung

Ein mögliches Ergebnis sähe dann so aus...(75%+90%+40%)/3=68,33%(Ergebnis gerundet)
Wir User können also nur vermuten, wie das Ergebnis entstand, die Zahlen offenzulegen, könnte hier sehr einfach Klarzeit schaffen.

Also, natürlich spielt es(wie hier gezeigt) eine Rolle, wie die jeweiligen Welten abgestimmt haben und wie es tatsächlich ausgewertet bzw. das Endergebnis zu Stande kam. Es gibt also eine Reihe von Fehlerquellen bzw. Endergebnisse könnten sehr wohl nicht das korrekte Meinungsbild zeigen.

Offenheit und Transparenz hat noch nirgendwo geschadet, insbesondere nicht im nachhaltigen Umgang mit mündigen Kunden.


lg

Traue keiner Statisitk, die du nicht selbst gefälscht hast.... :D
im obigem Beispiel würde das also heißen:
es haben insgesammt 610 Spieler abgestimmt (20 + 90 + 500)
es haben insgesammt 296 Spieler mit pro abgestimmt (200 + 81 + 15)
und damit würden 610 - 296 = 314 Spieler dagegen sein, während man es als eine Zustimmung von 68 % votet...

Wäre schon interessant, wenn Inno Games einmal darlegt, wie sie zu ihren Zahlen gekommen sind, und wie die Ergebnisse tatsächlich zustande kamen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grufti1

Gast
Da muss ich Melancholie recht geben. Wieviele Stimmen dafür, dagegen usw.
 

Lord Cracker

Gast
Natürlich kann sich je nach Anzahl der Spieler pro Welt ein entsprechend anderes Bild bei der Abstimmung ergeben, auch die Auswertung des Ergebnisses wurde übrigens nicht offen gelegt.

Nochmal langsam:

Es gab nur EINE Abstimmung. An der haben sich 10663 User beteiligt. Davon haben 62,6% FÜR das Update gestimmt. Eine Unterscheidung nach Welten / User-ID o.ä. fand nicht statt und wurde auch bei der Abstimmung weder berücksichtigt noch irgendwo gespeichert.

Wir User können also nur vermuten, wie das Ergebnis entstand, die Zahlen offenzulegen, könnte hier sehr einfach Klarheit schaffen.

Es können nun einmal nicht mehr Zahlen "offengelegt" werden, als vorhanden sind.
 

caliboen

Gast
Ja und WARUM gab es nur eine Abstimmung?

Je ungenauer etwas definiert ist desto besser findet jeder sein gewünschtes Ergebnis.

Also wozu ne Abstimmung wenn es eh unwirtschaftlich ist zwei Versionen zu betreiben? Also wenn dann so ne Abstimmung gemacht wird verlange ich als User auch völlige Transparenz der Ergebnisse.

Das schlechte Gewissen (falls vorhanden) mit einer nicht repräsentativen Umfrage zu beruhigen find ich arm. Die Legitimation der Umfrage "Viele wollen Weltwunder" ist dann auch fürn !§#$%&? wenn eine Welt dann keine bekommt weil es nicht sinnvoll ist und ne Heldenwelt für diese Welt ebenfalls nicht umsetzbar ist, also was dann ne Umfrage wenn man eh nur Altlasten los werden will?

Erklär mir das mal LordCracker
 

DeletedUser25349

Gast
Nochmal langsam:

Es gab nur EINE Abstimmung. An der haben sich 10663 User beteiligt. Davon haben 62,6% FÜR das Update gestimmt. Eine Unterscheidung nach Welten / User-ID o.ä. fand nicht statt und wurde auch bei der Abstimmung weder berücksichtigt noch irgendwo gespeichert.



Es können nun einmal nicht mehr Zahlen "offengelegt" werden, als vorhanden sind.
w

Aha, laut Forum war es doch wohl so, dass Mehrfachvotings möglich waren, wenn die Cookies gelöscht wurden. Ist das so, war es möglich, mehrfach abzustimmen und wie kommst du dann darauf, dass es 10663 User waren?

Weiterhin wurden doch zwei Fragen gestellt, einmal nach einer konkreten Welt hier könnten User mit Nein gestimmt haben und dann die Frage, ob die alten Welten umgestellt werden sollten, hier könnten User ja mit JA votiert haben. Wie wurde denn das berücksichtigt? Diese Spieler wollten doch kein Update für ihre bestimmt Welt, wurde das dann einmal mit Nein oder pauschal als Zustimmung gewertet?

Wo darf ich mir denn die Rohdaten ansehen und wo bitte ist die Auswertung dokumentiert, dann können wir uns das bla bla sparen und ich fange völlig "kostenneutral" das Nachrechnen an.


An Innogames:
Nebenbei, ist es richtig(Gerüchte die hier im Forum zu lesen waren), dass hier einige Spieler Premiumfeatures gratis erhalten, weil sie andere Spieler an das Spiel binden?
Welche Spieler(wenn das so ist) bekommen denn derzeit derartige Vergünstigungen oder vergleichbare Vergünstigungen?
Was genau müssen denn die anderen Spieler machen, damit sie auch in den möglichen Genuss von Vorzügen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Butterfley der 3.

Gast
Wenn Hyper so speziell ist wieso wird dann da nicht auch speziell abgestimmt?

Es ist schon Interresant wie sich die Spieler hier so gegenseitig nieder machen und beschimpfen -
Dies war wohl nicht im Sinne der Abstimmung.

Da Hyper von Anfang an eine Sonderstellung hatte sollte man diese auch so belassen .

Die Tage habe ich sehr viele Graue Städte gesehen - mehr als sonst - seit der Abstimmung- Das sollte zu denken geben .

:grepolis:
 

DeletedUser9524

Gast
....

Die Tage habe ich sehr viele Graue Städte gesehen - mehr als sonst - seit der Abstimmung- Das sollte zu denken geben .

:grepolis:

das täuscht.
da sich hier und auch intern viele geäußert haben ,das sie aufhören werden wenn auf 2.0 umgestellt wird , hab ich mal die Zahl der Geisterstädte notiert.
ich hab das ein bischen eingegrenzt in dem ich als min. Punkte 8000 eingegeben habe.

am 15.11.11 (Tag nach Ergebnisbekanntgabe) 1408 Geisterstädte
am 18.11.11 1434 Geisterstädte
am 21.11.11 1260 Geisterstädte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Aha, laut Forum war es doch wohl so, dass Mehrfachvotings möglich waren, wenn die Cookies gelöscht wurden. Ist das so, war es möglich, mehrfach abzustimmen und wie kommst du dann darauf, dass es 10663 User waren?

Die Cookies zu löschen reichte dafür nicht. Andererseits solltest Du Dich vielleicht fragen, ob bei einer dermaßen geringen Wahlbeteiligung wirklich der Verdacht "nahe" liegt, dass das nun an "Doppelabstmmungen" lag? Und wieder stellt sich die Frage - wenn es doppelte Stimmabgaben gegeben hat, warum sollten die ausgerechnet mit "Ja" und nicht eher mit "Nein" gestimmt haben?

Weiterhin wurden doch zwei Fragen gestellt, einmal nach einer konkreten Welt hier könnten User mit Nein gestimmt haben und dann die Frage, ob die alten Welten umgestellt werden sollten, hier könnten User ja mit JA votiert haben. Wie wurde denn das berücksichtigt? Diese Spieler wollten doch kein Update für ihre bestimmt Welt, wurde das dann einmal mit Nein oder pauschal als Zustimmung gewertet?

Es wurde nur die Antwort auf die erste Frage gewertet. Also die "neins" zählten auch als solche, wenn der Spieler bei der zweiten Frage sich umentschieden haben sollte. Es floß dann gar nicht mehr in die Umfrage ein.

Wo darf ich mir denn die Rohdaten ansehen und wo bitte ist die Auswertung dokumentiert, dann können wir uns das bla bla sparen und ich fange völlig "kostenneutral" das Nachrechnen an.

Die Rohdaten durfte nur ich mir anschauen - kleines Zugeständnis seitens der Geschäftsführung von Innogames. Quasi als neutraler "Wahlbeobachter".

An Innogames:
Nebenbei, ist es richtig(Gerüchte die hier im Forum zu lesen waren), dass hier einige Spieler Premiumfeatures gratis erhalten, weil sie andere Spieler an das Spiel binden?
Welche Spieler(wenn das so ist) bekommen denn derzeit derartige Vergünstigungen oder vergleichbare Vergünstigungen?
Was genau müssen denn die anderen Spieler machen, damit sie auch in den möglichen Genuss von Vorzügen kommen?

Hier wird einfach zu viel Unsinn geredet ;)
 

grufti1

Gast
Na, da brodelt ja richtig die Gerüchteküche!!!!!

Abwarten, anschauen, danach weiterdiskutieren. So seh ich das!
 

DeletedUser14290

Gast
Nochmal langsam:

Es gab nur EINE Abstimmung. An der haben sich 10663 User beteiligt. Davon haben 62,6% FÜR das Update gestimmt. Eine Unterscheidung nach Welten / User-ID o.ä. fand nicht statt und wurde auch bei der Abstimmung weder berücksichtigt noch irgendwo gespeichert.

das sind ca 18% aller spieler und diese 18% bestimmen über das wohl der restlichen 82%
:grepolis:

na das nenn ich mal eine wahl LOL
 

maxxy

Gast
Ich kann es nicht glauben.....

Komisch. Ich habe kein Vertrauen in innogames und ich glaube der Umfrage nicht. Ich glaube nicht, dass die Spieler so abgestimmt haben.


Die Umfrage wurde mit sehr kurzer Laufzeit und mit sehr kurzer Ankündigung durchgeführt. Warum diese Verkürzung? warum die kurze Laufzeit? Warum dieses alles über einen Kamm scheren? Warum keine interne Umfrage pro Welt?

Warum? Weil in allen möglichen Welten die internen Umfragen gegen 2.0 waren, Threads in internen Foren verschwanden und weil die Diskussion genauso ernst in allen Welten auch in den anderssprechigen Foren geführt wird und weil ich die alte Frage "cui bono?" für mich so beantworte, dass eine Firma die mit Neuanfängern in einen 2.0 Welt mehr vedient als mt Altspielern (und so ist es) keine Ressourcen in die Altspieler steckt sondern in gewinnbringendere Projekte.

In diesem Sinn kann ich es einfach nicht glauben.......

Und ich glaube nicht, dass Hyper 2.0 braucht ;)
 
Oben