Moderationskritik

Sagen nicht die Forenregeln das man für ein Thema keine zwei Threads eröffnen sollte?

Von daher sollte man sich einfach an den Regeln orientieren und den Thread verschieben.

Just my 5 Cent ;)
 

DeletedUser764

Gast
Könnte die Person, welche die Beiträge ändert/verschiebt etc, am Ende der Begründung, seinen Namen am Ende dazuschreiben??? Sollte etwas nämlich nicht passen, weiß man dann an wenn man sich direkt wenden könnte.
Die Forenmoderation verkommt hier mal wieder.....
 

DeletedUser764

Gast
Ok, dann lass es mich noch genauer treffen.^^ Es sollte bei jeder Forenmoderation welche durchgeführt worden ist, erkennbar sein wer das gemacht hat.

Kurze Frage: Wie sollen wir es mit den Beta-Diskussionen im Verhältnis zu den Grepo-DE-Diskussionen (d. h. nachdem die Änderungen auf die Live-Welten gekommen sind) halten?

1. Option: Sobald die Live-Welten geupdated wurden, wird der Thread im Beta-Diskussionsforum mit Verweis auf den neuen Grepo-DE-Thread geschlossen. M. E. vorzugswürdig, weil zum einen auf den Beta-Welten eine andere Version des Features aktiv gewesen sein könnte, was dann für die Live-Welten angepasst wurde und das alte Feedback somit auf die neue Iteration nicht mehr zutrifft, zum anderen viele erst ihr Feedback abgeben, sobald das Update auf den Live-Welten gelandet ist und es vorher nicht getestet und somit im Beta-Feedback-Thread nicht mitdiskutiert haben.

2. Option:
Verschiebung des Beta-Feedback-Threads ins Diskussionsforum oder Zusammenführung beider Threads, sobald das Update auf die Live-Welten gekommen ist. Hierfür spricht, dass, sofern an dem Update nichts geändert wurde, das Objekt der Diskussionen dasselbe ist (mit Ausnahme der Sprache) und eine "Unterbrechung" der Diskussion aus den Beta-Diskussionen in dem Fall keinen Sinn macht.

Oder habt ihr noch eine 3. Option, die euch vorzugswürdig erscheint?
Sollte Option 1 kommen. Bei dem Eröffnungsbeitrag, auf den De-Feedbackthread des Betabereichs verweisen, das man eine frühere Bezugsbasis auch noch hat.
Sollte Option 2 kommen. Nach dem alten Thread einen Beitrag setzen (Moderator) mit fetter + großer Schrift, Ende des Betadiskussionsstatus oder ähnlichem, zusätzlich auch bei dem Punkt Ende des Updatediskussionsstatus, sollte dieser vorüber sein und dann kommen wir in den Livediskussionsstatus.

Generell spricht es dafür Untergliedungen zu machen, um zu erkennen für welche Bereiche es Relevanz hat oder hatte oder ob das noch immer der Fall ist.
Folgende Bereichsgliederungen gibt es und sind sinnvoll:

Betadiskussion
Updatediskussion
eingeführte/ Livediskussion.

---
Was mich allerdings stört ist: Das es in diesem Forum, nicht die einfache Möglichkeit gibt bei gesperrten Threads, ein Zitat eines Schreibers direkt zu erstellen. Sondern nur umständlich, darum wäre ich für Option 2 mit den mir genannten Schritten oder für Option 1 wenn man Beiträge aus einem gesperrten Bereich als Zitat zur Verfügung stellt (und zwar so leicht, wie es wäre wenn der Thread noch offen wäre)

Aber wir sind ja in einem hochmodernen Forum und auch strukturell überlegt man sich vieles...... Immerhin überlegte man sich jetzt mal was oder wollte Tipps dazu. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte Option 2 kommen. Nach dem alten Thread einen Beitrag setzen (Moderator) mit fetter + großer Schrift, Ende des Betadiskussionsstatus oder ähnlichem, zusätzlich auch bei dem Punkt Ende des Updatediskussionsstatus, sollte dieser vorüber sein und dann kommen wir in den Livediskussionsstatus.
Danke für die gute Idee. Werde mich bemühen, dass das immer so passiert.
Betadiskussion
Updatediskussion
eingeführte/ Livediskussion.
Worin besteht der Unterschied zwischen "Updatediskussion" auf der einen und "Betadiskussion" und "Livediskussion" auf der anderen Seite? Werden nicht bei Betadiskussionen und Livediskussionen Updates diskutiert? Oder wie stellst du dir das vor?
 

DeletedUser764

Gast
Betadiskussion ist im stetigen Wandel und nicht fix wann es auf die Livewelten kommt und wie -> Eigener Punkt
Updatediskussion ist die Verkündung was auf den Livewelten wirklich geplant ist, sprich das was normal auch fix kommen würde -> eigener Punkt
Livediskussion ist was bereits da ist/implementiert auf den Livewelten -> eigener Punkt

Diese 3 Klassen haben ihre eigene Auffassung und eigene Art wie man Feedback verwerten sollte, sowie wie das Feedback als solches für den User ankommt. Auch werden die Klassen untereinander gestützt (zueinander aufbauend) und verwertet (jeweils eigene Priorätenneuerung, wobei hier gilt, je näher es an der defintiven Umsetzungseinstellung ist, desto höher werden die Beurteilungen gewertet)

Wenn etwas alle 3 Klassen mangelhaft durchgeschafft hat, obwohl es eine bestätigte Problematik ist oder sich trotz widerkehrende Innoanpassung nicht passt. Sind bedeutend andere Punkte zu setzen, als das was wir bereits von Inno kennen (verschärftere Punkte) Aber da sind wir schon in einer anderen Thematik und Inno darf ruhig jemanden für optimierte Abläufe bezahlen, das wäre schließlich dessen Job.

In Wirklichkeit gäbe es aber sicherlich 5 Klassen oder mehr die es benötigen würde, wobei wir als User nur eben die 3 bereits besagten davon eben sehen.
Für mich ist das was Inno hier betreibt eine Organisation ohne System, auf mehreren Ebenen, auch wenn ich nicht in deren Ablauf intern sehen kann. Erkennt man einfach das irgendwas nicht funktioniert.
 
Updatediskussion ist die Verkündung was auf den Livewelten wirklich geplant ist, sprich das was normal auch fix kommen würde -> eigener Punkt
Livediskussion ist was bereits da ist/implementiert auf den Livewelten -> eigener Punkt
Weshalb sollte es einen Unterschied machen, ob etwas auf die Livewelten kommen soll (Ankündigung) oder etwas schon da ist (tatsächlicher Zustand)? Deckt sich das nicht ohnehin in den allermeisten Fällen?
 
Whow, Terrra :)

Nein, das seh ich nicht so. Im ersteren Genannten hast Du die Erwartungshaltung der Spieler, im zweiten die gemachten Erfahrungen, die sie im tatsächlichen Spiel dann erlebt haben.
Und dass das Spiel von der Ankündigung abweicht, ist hier noch nicht mal so selten; oft werden dazwischen noch Anpassungen und ähnliches gemacht. Wer lange und viel Beta gespielt hat, greift da auf Erfahrungswerte zurück.
 

DeletedUser764

Gast
Nicht in der Prioritätensetzung/Dringlichkeit/wirklichen Tatsache was passiert/Neuerungen die noch nicht mal erwähnt worden sind.

Wenn man deine Berechtigung dazu heranzieht könnte ich auch sagen:
Betaendphase = Start der Updatediskussion = das was wirklich auf der Welt demnächst kommt und nicht in kA 5 Monaten, weil die Beta es nicht freigibt.

----
Du willst aber sagen das die Diskussion aber bis zum Einfügen unnötig wäre?
Oder das die Diskussion nach dem Einfügen unnötig wäre?
 
Du willst aber sagen das die Diskussion aber bis zum Einfügen unnötig wäre?
Oder das die Diskussion nach dem Einfügen unnötig wäre?
Weder das eine noch das andere will ich sagen. Beide Diskussionen sind notwendig. Nur verstehe ich eben den Mehrwert darin nicht, diesen unterschiedlichen prozessual-zeitlichen Stufen jeweils eigene Foren zu widmen.
Für die Unterteilung in Livewelt- und Beta-Diskussionen hingegen gibt es drei Gründe:
- Dieses Forum (und somit auch das Diskussionsforum) ist für die DE-Version von Grepolis gedacht, also grundsätzlich nur für die Livewelten. Die Beta-Version hat auch ein eigenes Forum. (Selbstverständlich sehe ich aber einen absoluten Mehrwert darin, hier über die Beta-Updates etc. auf Deutsch zu reden, da diese Art der Kommunikation für viele Beta-Tester angenehmer ist und sie ihr Feedback somit einfacher abgeben können.)
- Nur relativ gesehen sehr wenige Spieler spielen auf der Beta und testen Grepolis vor dem Live-Update. Sie wären irritiert, wenn sie schon wochenlange Diskussionen über ein erst gestern auf den Livewelten installiertes Feature sehen würden. Umso mehr wären sie irritiert, wenn das Diskussionsobjekt aufgrund von später vorgenommenen Anpassungen nicht mehr das ist, worüber vor Wochen diskutiert wurde, sie aber zu der ehemaligen Auflage das Feedback der Beta-Tester lesen würden.
- Es passiert öfter mal, dass Fehler nur auf der Beta-Version auftreten, für das Update auf die Livewelten aber behoben werden und das Objekt der Diskussion sich somit stark ändert. Die Entwickler in Hamburg brauchen nun zur neuen Auflage Feedback, nicht mehr zur vorherigen auf der Beta. Ebenfalls kommt es aber auch öfter mal vor, dass Fehler nur auf den Livewelten auftreten (z. B. Layoutfehler, bei denen die deutsche Übersetzung der englischen Bezeichnung für die Box zu lang ist).
 
- Es passiert öfter mal, dass Fehler nur auf der Beta-Version auftreten, für das Update auf die Livewelten aber behoben werden und das Objekt der Diskussion sich somit stark ändert.

Ach @Gaius Iulius Caesar du kannst ja auch witzig sein
smiley_emoticons_rollsmiliey.gif
So kennen wir dich ja gar nicht.
 

DeletedUser764

Gast
Umso mehr wären sie irritiert, wenn das Diskussionsobjekt aufgrund von später vorgenommenen Anpassungen nicht mehr das ist, worüber vor Wochen diskutiert wurde, sie aber zu der ehemaligen Auflage das Feedback der Beta-Tester lesen würden.
Darum gibt es die Updatediskussion als Zwischenstelle.

Es passiert öfter mal, dass Fehler nur auf der Beta-Version auftreten, für das Update auf die Livewelten aber behoben werden und das Objekt der Diskussion sich somit stark ändert. Die Entwickler in Hamburg brauchen nun zur neuen Auflage Feedback, nicht mehr zur vorherigen auf der Beta.
Darum gibt es die Updatediskussion als Zwischenstelle.

Ebenfalls kommt es aber auch öfter mal vor, dass Fehler nur auf den Livewelten auftreten (z. B. Layoutfehler, bei denen die deutsche Übersetzung der englischen Bezeichnung für die Box zu lang ist).
Darum gibt es die Livediskussion

Wurde alles bereits benannt und du selber hast es doch auch nochmal erwähnt und beantwortest doch glatt warum es notwendig wäre.

Der Mehrwert liegt klar in der Priorätensetzung wo man Hand anlegen müsste, Bearbeitungshandhabung, Systemkontrolle auf Zuverlässigkeit etc., da gibts vieles..... sei auch kreativ, warum wäre wohl eine Info was fix kommt besser zum Unterhalten und warum wohl dann wenn es installiert ist....

Es wurde vieles bereits geschrieben und nochmal erklären finde ich unnötig da ich es bereits auf die einfachste Art versucht habe. Wenn dann gehe wohl eher auf genannte Punkte ein und kritisiere weshalb + die Meinung. Wie z.b gerade eben, damit kann ich was anfangen.^^

Ich bin nicht bei Innogames, als das ich es notwendig hätte, mit versteckten Infos nachträglich zu kommen (ohne das vorher zu erwähnen) oder bei Kritikpunkten meinerseits nicht nähere Auskünfte zu geben.
 
Darum gibt es die Updatediskussion als Zwischenstelle.
Noch gibt es das ja nicht und ich sehe noch immer nicht, wo ein solches Forum im Vergleich zu der aktuellen Situation seinen Mehrwert hätte.
Der Mehrwert liegt klar in der Priorätensetzung wo man Hand anlegen müsste, Bearbeitungshandhabung, Systemkontrolle auf Zuverlässigkeit etc., da gibts vieles.....
Das verstehe ich nämlich einfach nicht, tut mir leid.

Doch, einen kleinen Lacher zwischendurch bei allen die es lesen ;)
Fair point.
 

MDGeist74

Gast
Es passiert öfter mal, dass Fehler nur auf der Beta-Version auftreten, für das Update auf die Livewelten aber behoben werden und das Objekt der Diskussion sich somit stark ändert. Die Entwickler in Hamburg brauchen nun zur neuen Auflage Feedback, nicht mehr zur vorherigen auf der Beta. Ebenfalls kommt es aber auch öfter mal vor, dass Fehler nur auf den Livewelten auftreten (z. B. Layoutfehler, bei denen die deutsche Übersetzung der englischen Bezeichnung für die Box zu lang ist).
Ist ne echt das erst mal für mich, das ich dein Posting hier aus einander nehmen muss Lukas. Ganz ehrlich ich habe selten so gut gelacht, wie eben gerade als ich das hier gelesen haben. Draba hat heute richtig klargestellt, das die Welten auf dem Beta Server keine Testwelten mehr sind.

Das wäre kein Problem, wenn die Betas tatsächliche Betas wären, also echte Testwelten. Sie werden von Inno jedoch wie normale Welten betrieben, einschließlich der Ermutigung von Goldeinsatz.

Es sind in zwischen normalen Live Welten nur in englischer Sprache, seid Arci dort als CM aktiv ist. Als Geode diese Schlaftablette noch aktiv als CM dort war, waren es wirklich Testenwelten. Da wurden die Events getestet, hier wird garnichts mehr getestet. Es gibt ne Ankündigung im Beta Forum, dann meldeste dort den ersten Bug. Habe selber den Bug mit scrollen im Ranking dort gemeldet. Dann hieß es von Arci Update ist Montag, gleichzeitig wird hier das Event ohnen nach zudenken frei geschaltet. Mit den gleichen Fehlern, mal ne ganz einfache Frage Lukas. Wo zu braucht diese FA eigentlich noch Testserver? Wenn die gemeldeten Bug auf dm Live Welten erscheinen aber die ehemaligen Testserver den Namen Testserver schon lange nicht mehr verdienen. Wenn ich etwas testen lasse, erwarte ich als Kunde der hier Geld(für Gold) investiert. Das daß alles funktioniert wenn es auf die Live Welten aufgespielt wird. Anscheind haben die Verwantwortlichen immer noch nicht begriffen, der Kunde ist König.

So das war jetzt das Wort zum Mittwoch von mir für heute. Bei Mir hat sich Frust aufgebaut(denke da gerade an diesen neuen WW-M i s t). Da stehen Mir die Nackenhaare zuberge. Jetzt werden die Leute bestraft die aus privaten Gründen den UM aktivieren müssen, nur weil Sie eine Stadt auf einer WW Insel haben. Sry..da kommt man sich wie schwere Verbrecher vor. Der hier eine verbotenes Script eingesetzt hat. Darfs Mir gerne jetzt Punkte deshalb verpassen.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


smiley_emoticons_sleep.gif

Geisti
 

DeletedUser764

Gast
Noch gibt es das ja nicht und ich sehe noch immer nicht, wo ein solches Forum im Vergleich zu der aktuellen Situation seinen Mehrwert hätte.
Solches Forum? Ich dachte wir reden von Threads oder Unterteilungen oder einem Thread das als solches gebrandmarkt wird, ab wann welche Feedbackklasse anfängt.


Das verstehe ich nämlich einfach nicht, tut mir leid.
Ich versuchs mal ganz einfach und nur mal auf einen Punkt spezialisiert:
Ist für dich geläufig, das je näher eine Info zu einer Implementation auf einer Livewelt kommt, die Dringlichkeit das alles passt, immer höher wird? Den das sollte so sein, wer das nicht so macht oder sieht, hat nicht mal den Betastatus als solches gewürdigt.
 
Solches Forum? Ich dachte wir reden von Threads oder Unterteilungen oder einem Thread das als solches gebrandmarkt wird, ab wann welche Feedbackklasse anfängt.
Ich war irgendwie auf dem falschen Dampfer, dass du eine Unterteilung des Diskussionsforums in 3 Foren wünscht. Jetzt habe ich aber verstanden, worauf du hinaus willst.

Ist für dich geläufig, das je näher eine Info zu einer Implementation auf einer Livewelt kommt, die Dringlichkeit das alles passt, immer höher wird?
Ja, das ist evident. Ist denn aber nicht schon die Unterteilung in Beta- und Livewelt-Feedback ausreichend, um unter diesen "Prioritätsphasen" angemessen zu differenzieren?
 

DeletedUser764

Gast
Ist denn aber nicht schon die Unterteilung in Beta- und Livewelt-Feedback ausreichend, um unter diesen "Prioritätsphasen" angemessen zu differenzieren?
Das müsste im Grunde das Unternehmen wissen, aber wäre nicht Inno wenn es nicht Innospezifische Sachen macht, wie erfolgreich sie damit sind sieht man doch eh. Zumindest sehe ich das an Statszahlen (Grepostats wöchentlich gekuckt, als ich noch aktiv war) und Buffy*s Diagramm, mir egal was Inno da an andere Zahlen hat.^^
Ich würde das aber meiner Meinung nach verneinen, warum sonst hätte ich überhaupt was dazu geschrieben.... und von umstimmenden Fakten sehe ich auch nicht viel.

Da es um die Unterteilungsklassen (für die Spieler selber) hier anfangs ging, wie auswertbar oder haltbar oder gleich das Feedback geblieben ist oder ob man es in einer höher eingestuften Prioritätsphase nochmal vorlegen kann, ist mit diesen 3 Stufenklassifizierung jedenfalls bestens gegeben. Außer natürlich Inno interessiert das nicht, da könnte man dann natürlich auch Beta und Livephase zusammenschieben.....
 
Oben