... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

crasher

Gast
Naja, diese ständige und gravierende Änderei am Spiel nerven nur noch...

Irgendwann reicht es halt mal jedem und dann platzt es heraus, damit müssen dann alle Seiten leben...

Juristisch gesehen ist das, was Inno da macht, nicht tragbar... Jeder, der Geld investiert hat, hat dies unter den zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Grundlagen getan. Eine jegliche Änderung im Gameplay beendet mit sofortiger Wirkung die Vertragsgrundlagen und zieht ein Sonderkündigungsrecht nach sich.

Gold was noch vorhanden ist und unter anderen Vorgaben gekauft wurde muss vom Anbieter dann wieder zurückgekauft werden. Wenn nur ein einziger nun auf die Idee kommt, zivilrechtlich dagegen vorzugehen, dann viel Spaß schon mal für Inno.

Sicherlich wurde daran gedacht, jedweder Zeit Änderungen einführen zu dürfen, doch diverse formaljuristische Fehler, wie z.B. die fehlenden rechtlichen Hinweise des Sonderkündigungsrechts und der Rückwandlung der Grepoliswährung in reelle Zahlungsmittel dürfte da zum Verhängnis werden.

Meines Erachtens, ich bin ja kein Jurist, also nur so eine Meinung eines normalen, durchschnittlichen Menschens, hat Inno den Bogen überspannt und könnte sich ein sehr großes Problem selbst bereitet haben, was nicht notwendig war. Eine Änderung in solchem Ausmaß kann man einfach nicht in eine bestehende Spielwelt ohne weiteres implementieren. Wenn man solche Änderungen möchte, dann macht man das auf neuen Spielwelten.

Der Frust, Ärger und Zorn ist groß und Rechtschutz haben mehr Leute als man denkt. Von daher bin ich mal gespannt, wie das hier bald aussehen wird.

Wie gesagt, ich bin kein Jurist und es ist nur so eine Meinung, bzw. eine Vermutung, was hier demnächst ins Haus stehen könnte. Ich wolte es halt nur mal gesagt haben, damit sich alle Seiten da am besten noch mal Gedanken darüber machen. Hoffentlich wird da nicht nur oberflächlich nachgedacht und/oder zu langsam... aber muß jeder selbst wissen...


Persönlich finde ich das Einführen von solch gravierenden Änderungen ein Eigentor... Man verprellt sich die guten Kunden reihenweise... Die, die weit vorne sein wollten, haben sehr viel Zeit und Geld investiert - und genau diese straft man mit solchen Änderungen ab.
 

festus77

Gast
absoluter schwachsinn

verstehe überhaupt nicht warum überhaupt ständig was verändert werden muss das spiel wie es ganz am anfang wa genau so wollte ich das spielen und aus dem grund habe ich mich auch entschlossen geld dafür auszugeben und so wie es jetz aussieht wird ständig was gegen aggressive spieler gemacht damit der rest der nur siedler spielen will auch noch spass daran hat und im übrigen von wegen rumheulen das machen jawohl ständig die die eh nur 2mal die woche ins spiel gehen und dann feststellen das ihre basen erobert wurden dies ist auch der grund und da bin ich mir relativ sicher warum ständig veränderrungen vorgenommen werden FAZIT: schafft den absoluten blödsinn wieder ab ansonsten könnt ihr das game einstampfen weil die meisten die jetz noch aggressiv zocken sicher nicht mehr weiterspielen werden weil es keinen sinn mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forgina

Gast
Bin irgendwie Sprachlos....

Wird das Moralsystem nicht wieder entfernt bin ich hier auch weg...
Bleibe denke ich solange bis meine Premiums abeglaufen sind und mein Gold aufgebraucht ist.
(Welt Beta / Rang 20, damit nur die möglichkeit simcity zu spielen weil alles in Reichweite kleiner ist oder so aktiv das man die Truppen nie erwischt)

Ps:Naja....es wird Sommer und nach dem Sommer sind bestimmt bessere Spiele draußen.
Schade das man sein Geld hier nicht einklagen kann..habe für einen Porsche bezahlt und inzwischen ist aus dem Porsche ein Trabbi geworden.
 

DeletedUser2644

Gast
@festus

dir ist schon klar, dass du ohne den absatz zu wechseln deine meinung ins gegenteil verkehrt hast und dich uns "meckerern" angeschlossen hast?!
 

Kapo el Ligno

Gast
Wie wäre es, wenn du mal vorher überlegst, wenn du etwas schreibst!
Aber anscheinend fehlt dir dazu das Gehirn.

Wenn einem keine sachlichen Argumente einfallen, geht es mit persönlichen Beleidigungen los. Auf jeden Fall bestätigt das meine Aussagen eher als dass es sie widerlegen würde :)
 

Doc Hollyday

Gast
Es ist wirklich wichtig das man die Inaktiven Spieler die sowieso nie etwas gebacken bekommen schütz . Ich dachte wirklich das man aus den Fehlern in DS etwas gelernt hat aber offensichtlich nicht. Ich habe nichts gegen einen Anfängerschutz aber es kann doch nicht wahr sein das man einen Spieler der über Monate nur so vor sich hindümpelt ohne das er sich wirklich um das Spiel kümmert auch noch dafür belohnt in dem man ihn besser schützt , wenn sich hier nicht bald was ändert wird Grepolis sehr bald Geschichte für mich sein.
 

--Leonidas--

Gast
Es wird anscheinend Zeit, auch von diesem Spiel zu verabschieden.

Kann nur dazu sagen, bei 3 von 4 Spielen, bei deren ich aufgehört habe, Grund war solche "Verbesserungen". :rolleyes:
 

Doc Hollyday

Gast
Die Macher dieses Spiels sollten mal darüber nachdenken wer Ihren Arbeitsplatz bezahlt das sind sicher nicht die Inaktiven Spieler
 

alchimedes

Gast
polis abgeben bringt vorteile

ich werde alle polis abgeben die nicht im krisenherd stecken und bekomme dadurch sogar enorme vorteile

der kleine kann mich nun ärgern wie er will , der greift mich solange an bis ich nichts mehr habe , greif ich ihn einmal an habe ich auch nichts mehr

usw usw

wo bitte ist da die logik

ich finde es wurden hier eben ein paar wirklich sehr gute vorschläge gemacht ...

grepo soll das moralsystem abschaffen auf allen "alten" (alpha,beta,gamma und auch andere) welten denn diese spieler wollen das spiel so spielen wie sie es kennen und nicht bei jeder neuankündigung überlegen wollen ob es ihnen überhaupt noch spass macht.

tut dieses system in neue welten implementieren ... spieler die dieses system begrüssen werden dort schon auftauchen

aber nicht auf den alten welten .... absoluter schuss in den ofen

it´s time to say goodbye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forgina

Gast
Sogar auf hyberborea was ich nur nebenbei ein wenig spiele konnte ich gereade im Allianzforum die erste Accountlöschung lesen.
Wollte eigentlich in Hyborea schonmal meinen account löschen nachdem ich auf Delta den schon gelöscht habe.
Aber mein Gefühl sagt mir da werden noch einige aufhören aus der Allianz.
also das Spielchen noch paar Tage anschauen und dann dort auch meinen Account löschen. (Dies mache ich alleine schon aus protest)

Auf Beta verweile ich halt noch bis Gold und Premiumfeatures aufgebraucht sind, und sofern sich nix gebessert hat bin ich da auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w4yn3

Gast
Also das Moralsystem sollte sich zwischen 90-100% bewegen.
Ich bin kein überaktiver spieler mit 100k + punkten, aber in dem ausmaß ist das system einfach nur frustrierend. Die Verluste gegen kleine spieler sind einfach zu extrem.
 

Kapo el Ligno

Gast
@crasher:
Ich befürchte, dass es strittig sein dürfte. Ich habe gerade die AGB (quer) gelesen... Da steht zwar nichts über Änderungsrecht von Inno (in Bezug auf das Spiel selbst). Aber vermutlich greift dann "gängige Praxis" - und diese sieht so aus, dass die Betreiber eines Online-Spiels ständig an dem Spiel herumdoktorn (ich kenne keins, wo längere Zeit nichts gemacht wird, egal ob Browser oder Client-basiert). Es entspricht auch duchaus dem allgemeinen Wunsch, dass die Spielbetreiber neue Features oder Verbesserungen ins Spiel einbauen. Und machen wir uns nichts vor, die Mehrheit der Spieler hält diese Änderung für eine Verbesserung (auch wenn sicherlich der Großteil dieser Mehrheit sich nicht ins Forum verirrt). Da Du auch nicht bei der ersten Änderung protestiert hast, wird das auf "konkludente Handlung" hinauslaufen, also stillschweigende Zustimmung, die daraus hergeleitet wird, dass Du weiterhin so gehandelt hast als ob Du einverstanden wärst.
 

DeletedUser10482

Gast
Ein Wort triffts: BULLSHIT!

Liebes Grepolis Team,

So klasse ihr dieses Spiel bisher auch gestaltet habt,
dieser neue Einfall mit "MORAL" ist ABSOLUTER SCHWACHSINN!!

Ich meine, was ist denn Moral bei den Truppen?
Siegreiche Truppen einer großen Armee haben meist
gute Moral... dh wenn jemand mit geringen Verlusten oft gewinnt
müsste er 100-120% haben...
Wenn jemand andauernd seine Truppen verheizt - ok, dann niedrige -
aber ich farm ein Dorf und hab Moral 35% ?!
Hello... vorgestern 24.123 Verteidigungspunkte gemacht bei Kosten
von knapp 7.500 und dann Moral 30%?!?

Liebes Grepolis Team,

Zeigt Größe und nehmt dieses Feature zurück!!!
Es ist ja nicht nur eine Spielerei Eurerseits, wenn
Ihr Gold für bares Geld verkauft könnt ihr nicht
so einfach das Spiel umändern, wie es Euch grad
gefällt!!!

Beste Grüße

Greg
 

Jenico

Gast
Mh Inno Da habt ihr ja was ins Rollen gebracht.

Das Moralsystem so wie es Momentan ist, ist, finde ich, nicht tragbar. Die Punktewerte und allein diese Moralrechnung finde ich extrem schlecht gewählt.

26k gegen 5,5k biste schon bei 91%. Schutz der kleinen Ja, aber muss man es gleich übertreiben?

Wenn mein Nachtbar es nicht auf die Reihe kriegt in 3 Wochen was zu reißen, wieso sollte er dann geschützt werden?

Ich glaube es reist niemand zu Anfangs 48h mitm Kolo, also hatte auch jeder "recht gleiche" chancen.

Überdenkt die Moralrechnung oder de-implementiert sie!
Bzw Verwendet sie auf neueren Welten!

Grüße Jenico

Ps: Auf Eta ist der Zeitpunkt einfach ungünstigst... Gibt einige die ihre Dörfer schon gut über 5-6k ausgebaut haben, das tut jez weh!

Pps: eventuell eine Zeitpunkte-basierte Moral. Bzw kann man Funktionen verwenden...

Edit: Was ich ganz vergessen habe... einen Spieler komplett über mehrere tage von der Karte zu nehmen ist schier unmöglich. Du musst jedes Dorf zu 100% cleanen und dann darf auch keine Unterstützung mehr ankommen. sonst sinkt die Moral ins Bodenlose und du hast keine Chance da durchzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aenni2004

Gast
Wie wär's mit - weniger rumheulen, mehr Vorschläge machen, ...

Wenn ich hier Vorschläge machen soll, wäre ich Spiele-Entwickler geworden.

Es ist unser gutes Recht, Einspruch gegen diese Verschlechterung des Kampfsystems einzulegen.
Denn die Meisten die sich hier zu Wort melden, sind zahlende Kunden von Inno.

Ich persönlich halte nichts vom Moralsystem, denn meine Truppen haben keinerlei Moral, genauso wenig wie die Truppen meiner Gegner. :p
Und so sollte es auch bleiben.
 

festus77

Gast
dem kann ich nur zustimmen habe schon so einiges in dieses game investiert und kann das auch so nicht hinnehmen das ständig etwas geändert werden muss keiner denke ich hat etwas gegen gelegentlichen veränderungen einzuwenden aber das geht entschieden zu weit
 

flotzen

Gast
!!!!

absoluter schwachsinn das mit der moral wie soll mann denn jezz weiterspielen das ist total unmöglich macht da was oder ich gehe... (ich wette das freut die meisten auf eta xDDD)
 

Hyde23

Gast
B:U:L:L:confused::H:I:T

Sorry, kann leider nichts Sachliches beitragen, da die Gründe warum es der letzte Dreck ist vollkommen offensichtlich sind.

Jetzt hab ich vollkommen umsonst die ganzen Stunden investiert um mich zum vorherrschenden Spieler in der Region zu entwickeln. Einfach nur Rotz. Kann es nicht anders formulieren.
 

Criticl

Gast
@crasher:
Es entspricht auch duchaus dem allgemeinen Wunsch, dass die Spielbetreiber neue Features oder Verbesserungen ins Spiel einbauen. Und machen wir uns nichts vor, die Mehrheit der Spieler hält diese Änderung für eine Verbesserung

ja machen wir uns da nichts vor das die mehrheit evtl dafür ist...
nur geh ich mal von aus das ca 90% der gold nutzer es sich nicht mehr antun werden geld in das game zu stecken. da es ja nicht mehr viel bringt schneller vorran zu kommen

und wenn die gold nutzer sich erstmal von dem game zurück gezogen haben wird es wohl zu späht sein.

so eine änderung sollte man wirklich auf neuen welten testen wie sie angenommen wird....

für mein teil war es dann hier
 

Elisos

Gast
gut, jetzt gibts ja immerhin schonmal ne anzeige ingame. schöner erster schritt.

nur was kommt dabei raus... 75% der dörfer die vorher für ne eroberung interessant waren, fallen jetzt mit ner moral von 60-35% raus... denn wenn man dazu noch (meinen standart)/nen glückswert von -20 bis -30% rechnet, dann wird es einfach zu unfassbar teuer.

und es war ja schon vorher nicht so, dass ne eroberung schwer abzuwenden gewesen wäre, das ist mein hauptproblem an der ganzen sache.
 
Oben