Multiacc. Strafen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bloodhunter

Gast
In der Hoffnung, dass hier jetzt vernünftig weiter diskutiert wird, öffne ich noch mal.

Fangt ihr wieder mit Anschuldigungen und Behauptungen an, die ihr nicht belegen könnt, ist hier wieder dicht.
 

Slone

Gast
Multiaccounts gibt es schon seit dem es Onlinespiele gibt und sie wird es auch weiterhin geben. Die Verlockung sich durch illegales Spielverhalten zu pushen ist einfach zu gross.

Der angesprochene Strafkatallog ist in meinen Augen bei jedem Onlinespiel ein Witz und behandelt nie alle Spieler gleich, was dazu führt, dass sich manche dann benachteiligt fühlen.

Wenn es nach mir gehen würde, dann sollte jeder Regelverstoss welcher begangen wurde um sich einen Vorteil illegal zu verschaffen egal ob Multiaccount, Scripte, etc dazu führen, dass der Account resettet wird und die evtl. eroberten Polis werden komplett gelöscht, damit niemand die Möglichkeit hat, diese im späteren Verlauf zu erobern.

Somit wären klare Fronten geschaffen und jeder weiss woran er ist.
 

Christos von Tyrins

Gast
da es mein thread ist melde ich mich hier dann auch mal wieder...

auch aus gegebenem anlass...
da es jemand für nötig gehalten hat einen kleinen 2t acc am leben zu halten um meine städte immer mal mit blitzen zu versorgen, er ist nun gesperrt... jedenfalls der 2t acc...

ich habe seine ally gecheckt aber kein weiterer ist dort gesperrt, eigentlich ist die ally eh schon fast völlig inaktiv.
nun stellt sich mir natürlich die frage "wer hat es denn nötig einen zwar nervigen aber generell sinnfreien Blitzlicht feldzug zu führen"

ich sehe das als ein weiteres problem der gesammten multi angelegenheit...

es gibt keinerlei transparenz...

und um es klar zu sagen mir ist ebenfalls aufgefallen das auch die "abgeänderten" multistrafen keinerlei wirkung zeigen...

da wird unter beachtung der teilungsregel abgiert, aber letztlich sind es dann 2 multis die sich gegenseitig unterstützen.
jeder 2t acc pushed den acc des anderen...

kann leider auch nicht sinn dieser regelung sein.

bei anderen finden posting im forum, und angriffe quasi immergleichzeitig statt aber die "teilungsregel" wird anscheinend dennoch "beachtet"

ich sehe es langsam als kampf gegen windmühlen an... und sorry bloodhunter aber die aussage "es gibt einen internen regelkatalog an den müssen wir uns halten" ist leider eine schwache aussage.
mir ist klar das dies durch inno vorgegeben wird, aber ich muss ehrlich fragen warum der support nicht die notwendigkeit sieht inno dort einige tiefgreifende änderungen vorzuschlagen.

so viele multis wie in diesem spiel hatte ich ehrlich gesagt in noch keinem, dabei ist die dunkelziffer mit sicherheit nochmal 4-5 mal höher als ich sie ohnehin schon annehme und es kann nicht sinn einer spielpolitik sein dies durch schwache strafen weiter zu forcieren.

da muss eine umfassende und vor allem ABSCHRECKENDE regelung her...

ist alles immer mit viel arbeit verbunden aber offensichtlich funktioniert es aufgrund des "moralischen" verständnis von so vielen spielen die multi nutzen nicht anders.

hier mal ein paar vorschläge:

wie gesagt wohl sehr arbeitsintensiv...
- generell müssten alle rohstoff sendungen die oneway, oder mit sehr geringer gegenleistung passieren gecheckt werden, kommen sie häufig vor bedarf es eingehender prüfung
- gerade teilungsregel accounts müssen in dieser hinsicht untersucht werden, ebenso wie "sporadisch" online acc die ihre ressis versenden sonst aber kaum etwas machen
- parkt ein acc in großem umfang dauerhaft fast alle truppen in anderen acc -> überprüfung

als aber wirklich wichtig würde ich folgendes ansehn:

- eine multi kartei, die nicht nur dem support sondern jedem einsehbar ist, eine "öffentliche brandmarkung" könnte zumidnest eine abschreckende wirkung zeigen und somit das ganze etwas eindämmen

- den betroffenen sollten direkt alle namen des multi acc genannt werden

- die sperrungs und account abgabe strafen bedürfen ebenfalls wiedermal oder immernoch einer anpassung, vor allem sollten die strafen direkter und auch schwerer sein.
da der katalog offensichtlich seine wirkung komplett verfehlt.

da man keine einsicht in den "support" katalog erhält ist es etwas schwer da mutmaßungen anzustellen was inno alles als "ausrede" akzeptiert.
nicht eingetragene teilungsaktivierung nehme ich da mal noch als das geringste an...
wie alleridngs einige acc hier davon kommen sehe ich ganz einfach als untragbar an.

wenn es eine eindämung der multifälle geben soll dann MUSS eine änderung her, eine transparente und eine endgültige, andernfalls ist inno ganz klar damit einverstanden das einige spieler mit unlauteren vorteilen arbeiten und stoßen somit die restliche spielerschaft doch gehörig vor den kopf.

ich weis es gibt unednlcih viele baustellen in diesem spiel...
das problem mit den multis ist allerdings etwas arg aus den fugen geraten, es gibt sehr viel verdruss in der spielerschaft.
und ich rede jetzt nicht von leuten die dem spiel den rücken kehren weil sie erobert werden und beim gegener einen multi vermuten weil dieser eben erfolgreich spielt...
ich rede von bekannten multifällen und ihren ergebnissen, sowie von offensichtlichen multifällen und ihrer "umgehung" durch die teilungsregel...
 

Slone

Gast
Was mir noch zum Thema "auffinden eines Multis" eingefallen ist:


Prinzipiell sollte bei einem neuen Server jeder Account untersucht werden, der zu beginn der Eroberungsfeldzüge ein fast gleichstarkes Poli erobert.
 

Zyklop

Gast
Hallo Christos und alle anderen,

erst jetzt lese ich diesen doch sehr interassanten Thread.
Ich gehe einfach mal davon aus das die Vorwürfe uns gelten. (Söhne des Apollon, Welt Beta)

Wie ich das sehe veranlassen 2 Tatsachen dich zu dieser Prognose:
Unsere zahlreichen "Eigeneroberungen", sowie die Tatsache das manfred333
problemlos erobert werden konnte.

Auch bei uns hören momentan leider fast wöchentlich Spieler auf, sehr zum Unmut der Allianzführung. Natürlich müssen diese Städte dann übernommen werden, jedoch wäre es mir lieber dafür jedes mal eine feindliche Stadt zu übernehmen.
Desweiteren erobern bei uns oft Spieler die an vorderster Front stehen, und geben diese Städte dann weiter, auch das macht sich negativ in unserer Statistik.

Hier mal ein aktuelle Auszug aus unserem Forum:

xxxxxxx 10.04.2010 12:47

für mich hat das alles hier an reiz verloren. ist sicherlich ne super alli, aber insgesamt tut sich nichmehr so viel in dem spiel; und zeitaufwändig ist es auch extrem, wenn man sich mühe geben will.. und halbe sachen mach ich ungern.

dazu kommt natürlich, das die schönen jahreszeiten vor der tür stehen und ich mein gemüt langsam mal wieder mehr vor die haustür bewegen will (oder muss) (;

großartig verabschieden tu ich mich später nochmal, jetzt sollte man erstmal sehen, dass man die städte unterbringt.

xxx xxx xxx xxx xxx würde ich hierbei als eroberer bevorzugen, jedoch stehen die städte jedem offen!

lg


Baronett 10.04.2010 14:07

Die nächsten echte "Größe", die für mich als einer der Urväter dieser Ally zählt, beendet sein Spielen. Das alles macht mich sehr traurig. Wieder gilt es, eine große Lücke zu schließen, die du definitiv hinterlassen wirst...



Was den Ex-Boom manfred333 betrifft kann ich nur sagen:
Er war es nicht er der uns die Informationen hat zukommen lassen, und erobert haben wir ihn weil er auch in den stats regelmäßig inaktiv angezigt wurde zum Schluß. Jede seiner Städte wurde gecleant und direkt erobert.

Was die Spionage in euren Massenallis angeht, dazu habe ich ebenfalls eine klare Meinung:

Es ist definitiv kein Multiaccount nötig, um an Informationen zu kommen!
Fast wöchentlich wird einer unserer Spieler angeschrieben, (von euch und auch anderen Ex-Massenallis) mit etwa folgendem Inhalt:

"Was haltet ihr davon wenn ihr mich in Ruhe lasst, und ich euch mit Informationen versorge?" etc. usw.

Das liegt einfach daran weil ihr natürlich nicht in der Lage seid alle eure Spieler zu schützen, das ist ebend einer der Nachteile mit denen ihr als Massenallianz Leben müsst.
Allerdings kann ich auch dazu sagen: Wir beantworten diese Anfragen immer mit nein, wie wir an die Kopie aus dem Boom Forum gekommen sind, habe ich ausreichend in dem Boom Thread (Welt Beta) beschrieben.

Solltest du mir defintiv Doppelaccounts von uns mitteilen können, und diese sind auch nachgewiesen, so schreib mir diese bitte ingame.
Wir brauchen nämlich ganz sicher keine Spieler mit Doppelaccounts um in diesem Spiel erfolgreich zu sein, Teamplay und Zusammenhalt reichen da völlig!

Eins noch zum Schluß: Warum bist du im Gegensatz zu den meisten deiner Allikollegen so erfolgreich? Spielst du das Spiel vielleicht einfach etwas klüger und intensiver als andere, oder liegt es an einem Doppelaccount....?

Letztendlich gibt es diesen Thread doch nur, weil du und deine Massenalli sich benachteiligt fühlt, und nicht in der Lage seid zu verstehen warum wir euch ständig erobern, also sind eben Doppelaccounts schuld :grepolis:


Zum Thema direkt:
Höhere Strafen? - Von mir aus kein Problem!!!
 

DeletedUser696

Gast
Also auch mit geteilter Internetleitung eingetragen kann man Multis von echten Internetleitungteilern unterscheiden. Und das wird auch bestraft, aber wir werden euch nicht sagen wer, wann, wo und wie bestraft wurde oder welches Vergehen wir entdeckt haben.
 

Christos von Tyrins

Gast
gee... weter zyklop.. simpel gestrickt hätte ich jetzt gar nicht erwartet...

ich habe wie geschrieben hier absichtlich alle namen herausgehalten, denn sie zu veröffentlichen ändert nichts an dem problem.

wenn du dir aber die mühe gemacht hättest etwas darüber nachzudenken, wäre dir aufgefallen das dieser thread bereits einige wochen alt ist.
die eroberung von der ich hier eingangs berichtete war ein vom support bestätigter multifall, damals der 4te den ich innerhalb von 1 bis 2 woche durch den support bestätigt bekam...

der spionage fall war ebenfalls ein durch den support bestätigter multifall, welcher aber nun shcon 2 montate zurück liegt.

das ihr euch angegriffen fühlt kann ich zwar verstehn, zumal nach den BoN anschuldigungen, aber im gegensatz zu mutmaßungen äußere ich dann doch lieber vom support bestätigte fakten.

leider muss ich dich derbe entäuschen denn mein letzter post hat rein gar nichts mit den apollon söhnen zu tun, wenn du hier aufmerksam lesen würdest geht es um einen 2t acc der künstlich belebt wurde um sinnfrei blitze zu senden.
darüber hinaus um die gefahr die vom missbrauch der teilungsregel ausgeht, welchen ich direkt beobachten konnte, und leider zyklop hat auch dies rein gar nichts mit den sda zu tun, denn es war in einer anderen allianz.

wie gesagt aufgrund der BoN diskussionen welche ich zumindest anfangs überflogen habe kann ich deine reaktion zwar verstehn, allerdings läßt deine argumentations richtung doch sehr zu wünschen übrig, in diesem spiel dreht sich nicht alles nur um euch, es gibt hier viele welten mit sehr vielen multifällen.
das diese ständig durch spieler, und viele spieler stellen solche anfragen an den support erst gar nicht was die dunkelziffer der unentdeckten nochmals steigen lässt, erkannt werden sehe ich als gravierendes problem, nicht nur im bezug auf das spiel auch auf die "moral" in der com, denn wie sagt man doch "wenn der das kann warum sollte ich es nicht auch..."

die strafen, die transparenz und die erkennung zeigen eben jedem speiler auf das es ohne probleme möglich ist sich hier mit mehr als einem account zu beweisen.

jetzt zum etwas OT teil deines posts:

auch bei uns hören etliche spieler immer mal auf, bei unserer größe halt im verhältnis gesehn, mehr als bei euch, darunter durchaus auch fähige spieler...
wie es schon in deinem auszug steht: der sommer kommt!
und ich fürchte bei all den kinderkrankheiten die grepolis hat wird für viele der schritt in die sonne keine wirkliche frage darstellen.

um so wichtiger ist eben das etwas bewegung in alles kommt, das sinnvolle änderungen vorgenommenw erden, wie sie bereits zu hauf im forum stehn, allerdings nicht solche "fehlgriffe" wie 1.10... welches, da besteht sicherlich konsenz bei allen, unmöglich in angekündigter form war und mich doch nachdenklich gemacht hat inwieweit die spielentwickler ihr eigenes spiel verstehen...

was jetzt spionagen angeht, natürlich sind diese immer möglich und machbar ohne die nutzung eines multiacc. wir haben das in anderen BG auch öfters gehandhabt. wie gesagt war in meinem fall im februar ein bestätigter multi der auslöser, wie und was kannst du gern nochmal aus dem ersten posting entnehmen...

das du eine sehr ungeschickte herleitung wegen massenallies, eroberungen und angeblichem "klagen" darüber hier irgendwo herausgelesen hast...
laste ich jetzt ebenfalls deinem, ich nenne es "bon-fieber" an den leider habe ich darüber niergendwo ein wort verloren.
dies ist ein kriegsspiel, ein reines sogar, eroberungen sind da auf jeder seite immer an der tagesordnung da macht es keinerlei unterschied ob ihr eines unserer aktiven member auf dem falschen fuß erwischt oder eines unserer inaktiveren mehr oder weniger wiederstandslos übernehmt.
sofern ich es richtig im kopf habe, die stas sind ja atm leiser nicht verfügbar, haben wir an eine andere ally sogar mehr städte verloren als an euch, was allerdings an deren neuer mitgliedschaft und generellen unkenntnis am spiel lag... leider fast alles DS speiler die mit der umstellung mal so gar nicht klargekommen sind...
andererseits haben wir auch einige erfolgreiche fälle wie dir sicherlich auch bekannt sein sollte :)

abschließend um den leidlichen teil der diskussion zu schließen in dem du deine ally direkt betroffen siehst, ein auszug aus unserem forum zu eurem bon thema:

Christos von Tyrins 07.04.2010 00:40

naja also nur doppel acc ist es auch nicht... auch wenn es schon ein paar bestätigte fälle im bezug mit den sda gab...

aber ich sehe es so, mein acc kann sich mit den oberen der sda messen an ausbau und truppen...und kampfpunkten... und ich speile hier auch ohne doppel account... es ist alles auch geregelt machbar kostet aber nicht unerheblich zeit und planung und verständis des spiels...

also machbar ist es auch völlig regelkonform...

du wirst mir meine mutmaßungen an dieser stelle nachsehn müssen, denn die stimmung gegenüber multifällen ist bei uns nicht gerade positiv was mit unserem ally gründer zusammenhängt, falls du dich daran erinnerst...
ich sage jedoch auch klar das alles durch eure spieler erreichte ganz regelkonform erreichbar ist.
lediglich aufgrund der bereits bestätigten fälle ist euer ruf da halt etwas lediert bei uns, wobei ich nicht sage das es ein programm ist, schwarze schafe gibt es sicherlich in jeder allianz, ich habe auch in anderen welche gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord of Fog

Gast
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr nicht die gesammelten Erfahrungen von ds nutzt.
Man muss doch nicht alles zweimal Erfinden und bei ds hat man jahrelang Erfahrung mit Multis und I-Netteilung und dies auch ganz gut im Griff.
Auf Grund des kostenintensiveren PA´s, müsste hier sogar noch akurater gegen Multis vorgegangen werden und auch Pushen müsste Untersagt werden, was man bei TW viel zu spät gemacht hat und hier scheinbar auch wieder wartet, bis es zum Massenphänomen wird, seine Bashpunkte zu Pushen.
 

Maverick1707

Gast
Multi-ACC......

Hi erstmal......

Apropo Multi-ACC wenn ein und die Selbe Person damit sich gegenseitig hochpuscht finde ich das auch rechtens, das die gesperrt werden/gelöscht.

Wie sieht aber der Sachverhalt aber aus wie bei meiner Frau und mir????? Wir teilen uns auch eine I-Net verbindung....

Wir haben uns auch ordnungsgemäß bei den einstellungen I-Net verbindungen teilen gegenseitig eingetragen.....

Was natürlich den Nachteil hat, das weder Sie noch ich uns auf irgendeiner weise unterstützen können.....
Das ist einfach nur sch****^^
Deswegen werden wir bestimmt auch nicht eine 2 leitung legen lassen...

Wie kann man da am besten eine lösung finden????!!!!

P.S. Wir wissen nicht ob dieses Thema schonmal in diesem Forum aufgekommen ist, da wir die seiten nur grob üerflogen haben....
Also danke für eure kommis und eure Berichtigungen..

MfG
 

Slone

Gast
Hi erstmal......

Apropo Multi-ACC wenn ein und die Selbe Person damit sich gegenseitig hochpuscht finde ich das auch rechtens, das die gesperrt werden/gelöscht.

Wie sieht aber der Sachverhalt aber aus wie bei meiner Frau und mir????? Wir teilen uns auch eine I-Net verbindung....

Wir haben uns auch ordnungsgemäß bei den einstellungen I-Net verbindungen teilen gegenseitig eingetragen.....

Was natürlich den Nachteil hat, das weder Sie noch ich uns auf irgendeiner weise unterstützen können.....
Das ist einfach nur sch****^^
Deswegen werden wir bestimmt auch nicht eine 2 leitung legen lassen...

Wie kann man da am besten eine lösung finden????!!!!

P.S. Wir wissen nicht ob dieses Thema schonmal in diesem Forum aufgekommen ist, da wir die seiten nur grob üerflogen haben....
Also danke für eure kommis und eure Berichtigungen..

MfG

Ihr könnt euch nicht unterstützen. Sei es mit Resis oder bei angriffen oder wenn einer angegriffen wird. Wenn du Resis verschicken willst, brauchst du eine dritte unabhängige Person, welche als Zwischenhändler arbeitet. Bei angriffen oder wenn du/ sie angegriffen wird, kann nur die Allianz helfen.
 

Maverick1707

Gast
Mmmmhhh....

Naja nicht sehr gut wenn man nur ne 2 man Guilde macht.... Gibt es da keine andere möglichkeit???!!! Weil wir wollen in keine Ally rein.... Wir wollen nur unser ding durchziehen. Deswegen finde ich das ein wenig Sch****^^
Ich denke, da sollte man sich mal seine gedanken machen wie man das besser in den Griff bekommen könnte.
Zudem bei uns kann man es eigendlich schon an Namen / E-mail addy sehen, das das nicht ein und derselbe Spieler ist... Ich mein ich würde mich ja nie Babe nennen XD.....
oder so eine Email haben wie meine Frau^^.
( könnte man aber nicht ich )^^

MfG
 

Swenmayr

Gast
Also auch mit geteilter Internetleitung eingetragen kann man Multis von echten Internetleitungteilern unterscheiden. Und das wird auch bestraft, aber wir werden euch nicht sagen wer, wann, wo und wie bestraft wurde oder welches Vergehen wir entdeckt haben.

Den Sinn dieser "Geheimniskrämerei" verstehe ich nicht... das wäre so als ob ich einem Dieb sage dass er nicht klauen darf... aber was passiert wenn er klaut sage ich ihm nicht... und wenn er erwischt wird dann wird heimlich verhandelt, damit die Nachbarn nicht mitkriegen was für ein böser Bube er ist...

Eigentlich sollen Sanktionen ja abschrecken... daher halte ich es nicht für sinnvoll sie geheim zu halten...
Auch glaube ich dass die Bekanntmachung der Namen der Multis und der ihnen vorgeworfenen Sachverhalte und die dafür erhaltenen Strafen eine zusätzliche abschreckende Wirkung hätten... ganz nebenbei würden die Spieler die durch Multis geschädigt wurden eine gewisse Befriedigung verspüren da ihnen Gerechtigkeit wiederfährt... quasi als Nebeneffekt eine Belohnung für Spieler die ehrlich spielen...

Was ist denn der Sinn in der Geheimhaltung der ganzen Dinge die du oben ansprichst.... wenn das einen Sinn hat dann können wir es vielleicht verstehen... aber einfach so ohne Begründung wirkt es auf mich, gelinde gesagt, mehr als befremdlich...:(
 

DeletedUser696

Gast
Es steht mir nicht zu zu entscheiden, ob Strafen veröffentlicht werden oder nicht. Es wird seine Gründe haben, die wohl aus Erfahrung so sein werden, dass diese Sachen eben nicht veröffentlicht werden.

Es werden sehr viele Spieler denunziert, manchmal nur weil sie erfolgreicher sind, manchmal sogar ganze Allianzen. Wenn wir dann nichts finden, erfährt das der Spieler, der die Meldung gemacht hat. Genau so bestätigen wir einen Verdacht, wenn er sich bestätigen lässt.

Was würde es ändern, wenn wir alles veröffentlichen? Lässt sich ein Dieb abschrecken, nur weil er weiß, wie hoch die Strafe ist? Hält lebenslänglich oder die Todesstrafe jemand davon ab einen anderen Menschen umzubringen? Ich glaube nicht, nämlich aus dem einfachen Grund, dass jeder glaubt nicht erwischt zu werden. Und so ist es auch bei den Multis, alle glauben, dass sie niemals erwischt werden.
 

Christos von Tyrins

Gast
ich denke uns ist allen bewusst das der support für die sachlage nichts kann...
die vorgaben kommen ja von inno und können nur in diesem rahmen ausgeführt werden.

die probleme die sich aber aus den vorgaben ergeben...
gerade weil brigid sie in dieser form angesprochen hat möchte ich hier mal kurz aufzeigen:

dieser thread entstand aufgrund einiger multifälle und ihren konsequenzen im spiel.

das problem an der "geheimhaltung" ist offensichtlich, ein spieler entdeckt unstimmigkeiten, er meldet einen multi, bekommt eine bestätigung oder eine entkräftung.
bei entkräftung des verdacht ist das thema abgeschlossen, bei bestätigung wird einem aber in fällen nichtmal der 2t acc des multi mitgeteilt, ebensowenig wie die genauen gründe.

als direktes fallbesipiel:

der multi spionage fall den ich hier zu beginn erwähnte, es ist bis heute unklar welche größenordnung dieser fall hatte, der multi mit forenspionage wurde entdeckt und gesperrt, die anzeichen in diesem fall deuteten klar auf eine allianz.
aufklärung dazu gab es keine, welches bild soll sich also der spieler in diesem fall machen...
zudem kam der betreffende multi nach seiner sperre zurück ins spiel mit "ich wurde gesperrt, die verhandlungen dauerten ne weile, weil ich angeblich beleidigende IG geschreiben habe" und wollte seinen alten platz wieder einnehmen.
da aber trotz der spärlichen aufklärung zumindest klar war das er ein multi war, und das es da direkte spionage angelegenheiten, aufgrund des von uns spielern selbst entdeckten 2t accounts gab, konnte das schnell geregelt werden.
auf anfragen an den multispeiler die sache doch bitte wenigstens aufzuklären hat er leider nicht reagiert.


ein zweiter fall:

eroberung einer weit entfernten stadt, multianfrage gestellt und positiv bestätigt, beide spieler wurden gesperrt.
ersichtlich lediglich das der größere account nach seiner sperre ganz normal weiter spielte.

wie jetzt erst erfahren durch gewinnbingende gespräche:
der spieler hatte wohl beim support angefragt ob die eroberung der stadt eines familienmembers erlaubt sei, dieser war in einer anderen allianz und weit entfernt. der support sagte ok, die stadt wurde erobert.

die multianfrage wurde vom support jedoch ebenfalls bestätigt und der spieler gesperrt.

welches bild soll man sich dann hier machen, ein multi wurde entdeckt die hintergründer zu seiner sperre bzw die aufhebnung und sein weiterspielen wird durch die regelungen nicht bekannt gegeben.

klares bild auf seiten der spielerschaft, multis kommen ohne große strafen davon.

darüberhinaus sehr schädlich für die com... häufen sich solche bestätigten verdachtsfälle im bezug auf eine allianz wird da, gerade weil man über die hintergünde im unklaren gelassen wird, schnell ein roter faden draus, der sich natürlich schädlich auf das spielklima auswirkt.

wie bereits geschreiben von meinen verdachtsfällen wurden 3/4 bestätigt und es waren nicht nur 2-3...

ich nehme an das es mehreren spielern so geht die mal etwas genauer ihre gegener auskundschaften, was in einem kriegsspeil auch zwingend notwendig ist.

durch die inno politik alles im dunkeln zu lassen ergibt sich zumindest für mich da ein bild das spekulationen, anfeindungen und vor allem dem unmut der regelkonformen spielern mehr als nur öl ins feuer gießt.


das man keine "brandmarkunsliste" führen sollte ok, es kommt immer auch auf den grad des multiusings an...

das aber die aufklärung zu den umständen des multifalls, wird er von einem spieler entdeckt, zwingend notwendig ist habe ich hoffentlich ausreichend dargelegt...
 

Bloodhunter

Gast
Den Sinn dieser "Geheimniskrämerei" verstehe ich nicht... das wäre so als ob ich einem Dieb sage dass er nicht klauen darf... aber was passiert wenn er klaut sage ich ihm nicht... und wenn er erwischt wird dann wird heimlich verhandelt, damit die Nachbarn nicht mitkriegen was für ein böser Bube er ist...

Eigentlich sollen Sanktionen ja abschrecken... daher halte ich es nicht für sinnvoll sie geheim zu halten...
Auch glaube ich dass die Bekanntmachung der Namen der Multis und der ihnen vorgeworfenen Sachverhalte und die dafür erhaltenen Strafen eine zusätzliche abschreckende Wirkung hätten... ganz nebenbei würden die Spieler die durch Multis geschädigt wurden eine gewisse Befriedigung verspüren da ihnen Gerechtigkeit wiederfährt... quasi als Nebeneffekt eine Belohnung für Spieler die ehrlich spielen...

Was ist denn der Sinn in der Geheimhaltung der ganzen Dinge die du oben ansprichst.... wenn das einen Sinn hat dann können wir es vielleicht verstehen... aber einfach so ohne Begründung wirkt es auf mich, gelinde gesagt, mehr als befremdlich...:(

Was meinst du, warum es auf der Welt keine (mir bekannten) Pranger mehr gibt, wie sie im Mittelalter zum Einsatz kamen? Wenn ein Mensch etwas falsch macht, bekommt er seine Strafe und soll daraus lernen. Demütigt man einen Menschen aufgrund eines Fehlers, kommt man wieder auf eine Stufe, die wir mittlerweile überwunden haben sollten. Strafen erfährt der/die beteiligte, um den/die es geht und das reicht. Warum sollt ihr erfahren, dass wir den Mafiaboss von nebenan 3 Jahre in den Knast hauen? Muss er in den Knast, oder müsst ihr es? Spieler, die so nett sind und sich bei uns mit Multiverdacht melden, bekommen auch bescheid, ob sich ihr Verdacht bestätigt hat, oder nicht, so viel also zum "Gefühl der Zufriedenheit".

Und wie Brigid schon sagte, Strafen sollen zwar abschrecken, aber das tun sie nicht. Wie viele Menschen werden täglich ermordet, bestohlen, betrogen, obwohl es Strafen gibt?

Wenn ihr eine Änderung dieses Sachverhalts möchtet, dann schreibt einen netten Brief an Inno. Hier im Forum ist sicher nicht der richtige Ort, um über interne Dinge, von denen die meisten von euch keine Ahnung haben, zu diskutieren. ;)
 

Christos von Tyrins

Gast
Wenn ihr eine Änderung dieses Sachverhalts möchtet, dann schreibt einen netten Brief an Inno. Hier im Forum ist sicher nicht der richtige Ort, um über interne Dinge, von denen die meisten von euch keine Ahnung haben, zu diskutieren.

hm also ich bin grundsätzlich davon ausgegangen das der zweck des diskussionsforum genau darin besteht die entwickler auf mangelndes aufmerksam zu machen und natürlich auch davon das die entwickler sich einen überblick über diese themen hier verschaffen um änderungen anzudenken.

zugegeben dieser fall ist etwas interner, als zum beispeil eine pa diskussion oder änderungswünsche bezüglich eroberungen und weiteres, da er das gameplay zwar betrifft aber eben auf eine andere art und weise.

aber zb auch der pa ist eine "interne" angelgenheit, sie hat nur etwas mehr einfluss auf das generelle spiel.

aber eben auch solch spezialisierte fälle wie multistrafen sollten nunmal diskutiert und vor allem überhaupt angesprochen werden, das die diskussion dabei leider oft abdriftet ist unschön, aber wegen fehlender sachlichkeit einiger foren user wohl nicht zu vermeiden, so wie in jedem thread...

dahingehend kann ich deine aussage bezüglich der fhlenden "ahnung über die interna" zwar nachvollziehen, aber nicht gelten lassen.
hier wurde wiederholt berichtet das es in anderen speilen auch anders läuft, das einige, und da schließe ich mich einfach mal ein, recht genaue vorstellungen von der "umsetzbarkeit" von regelungen in diesem bezug haben.

wie gesagt es ist keine support aufgabe die hier diskutiert wird sondern eine entwickler angelegenheit.

wenn du mit deiner aussage mitteilen möchtest das die entwickler hier aber gar nicht reinschauen und man sie direkt kontaktieren sollte dann ist das zumindest eine brauchbare aussage.
 

Bloodhunter

Gast
Sicher ist das Diskussionsforum zum diskutieren da, aber streitest du dich mit einem Barbesitzer, wenn du in einen Nichtraucherbar gehst und rauchen möchtest? Ich denke, der Besitzer wäre über positives Feedback oder über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge interessiert, hätte aber sicher kein Interesse mit den Kunden über solche Dinge zu diskutieren. Ebenso würde dir auch keine Bank verraten, was sie denn so an Zinsen verdienen und und und. Es gibt Dinge, über die kann man offen diskutieren und es gibt Dinge, da verkneift man sich einer Diskussion lieber. Diskussionen sind ja auch nicht immer mit Änderungen, sondern eher mit Meinungsverschiedenheiten verbunden. So könnt ihr euch hier weiterhin austauschen, ohne dass man unbedingt eine Änderung erzwingen möchte.

Da es natürlich auch zum Vorschein kommt, dass einige von euch mit der jetzigen Lage nicht zufrieden sind, habe ich gesagt, ihr solltet doch bitte einen Brief an Inno schreiben. Tatsache ist einfach, dass viele mit Aussagen kommentieren, die sie nicht belegen können und durch solche Dinge derartige Diskussionen aus dem Ruder laufen. Das war auch der Grund, warum ich hier kurzzeitig geschlossen hatte.
 

DeletedUser3636

Gast
Hm also so wie es jetzt aussieht, ist es in Ordnung wenn ich mir 5 Accounts mache.

und die im Spiel dann einfach auf kolonisier, dadurch mir einen extremen Vorteil verschaffe.
Dann für 7 lächerliche Tage gesperrt werde und mir dann den besten Account aussuche, der schon einige Polis von meinen Multis aufkolonisiert hat.

Das heißt ich such mir den besten Account aus und kann sogar die Polis von meinen Multi behalten die ich kolonisiert habe.

Hm sehr logisch :)

Dann weiß ich schonmal wie ich es auf dem nächsten Server machen werde.
 

DeletedUser696

Gast
Hm also so wie es jetzt aussieht, ist es in Ordnung wenn ich mir 5 Accounts mache.

und die im Spiel dann einfach auf kolonisier, dadurch mir einen extremen Vorteil verschaffe.
Dann für 7 lächerliche Tage gesperrt werde und mir dann den besten Account aussuche, der schon einige Polis von meinen Multis aufkolonisiert hat.

Das heißt ich such mir den besten Account aus und kann sogar die Polis von meinen Multi behalten die ich kolonisiert habe.

Hm sehr logisch :)

Dann weiß ich schonmal wie ich es auf dem nächsten Server machen werde.

Wenn du dich da mal nicht täuschst.
Dann wirst du folgende Auswahl präsentiert bekommen:
1. 5 Tage Sperre, dann mit dem kleineren Account weiterspielen, der größere wird gelöscht.
2. direkt weiterspielen mit deinem Wunsch Account, dann aber neu, also komplett von Anfang an mit Himmelsrichtung wählen, der andere Account wird gelöscht.

Und wenn jemand weiterspielen darf, dann hat das wohl seine Gründe. Nur weil wir den Multiverdacht bestätigen, muss das nicht heißen, dass das zwangsweise auch ein Multi war. Und ob jeder, der gesperrt wurde danach ehrlich zugibt, was er verbochen hat, das weiß ich nicht.
 

Wolfszorn

Gast
Und ob jeder, der gesperrt wurde danach ehrlich zugibt, was er verbochen hat, das weiß ich nicht.
Also, es war unabsichtlich. Mir ist das Kaffee runtergefallen und die Tastatur funzte nicht mehr, irgendwie ... Keine Ahnung, aber die Tasten haben angefangen herumzutanzen. Das ging ein paar Tage so ... ich war so verzweifelt und wusste nicht was zu machen. Dann hat das aufgehört ... Ich habe dann ein paar Bier getrunken und musste dann nach einer guten Nacht feststellen, dass ich mehrere Accounts auf Grepolis in den paar Tagen, wegen dieser blöden Tastatur, aufgemacht habe und nun gesperrt bin. Es war wirklich unabsichtlich ... :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben