Nationalstolz

Wusacki

Gast
ich bin sotlz auf mein land ich bin stolz darauf was es leistet ich bin stolz darauf das die deutsche bevölkerung schneller als die meisten anderen völkern menschen auf haiti oder sonst noch wo helfen bin ich jetz ein nazi?
was habt ihr denn immer alle gegen deutschland ?
nennt mir gründe warum deutschland so !§#$%&? sein soll ihr könnt auch gerne in ein land ziehen in dem die frau noch nicht als emanzipiert gilt oder in ein land in den neugeborenen mädchen getöt werden.
sucht es euch doch aus was ihr lieber haben wollt.
ausserdem was sollen jetz noch die anschuldigungen wegen dem 2 weltkrieg ich glaube keiner der hier im forum ist kann etwas dafür.
wenn ihr im damaligen deutschland gewesen wärt was hättet ihr gemacht?
jemanden vertraut der euch wieder wohlstand und aufschwung verspricht oder so weiter leben in den trümern des 1 weltkrieges.
 

DeletedUser2644

Gast
es geht nicht darum, dass man deutschland !§#$%&? findet. ich finde deutschland im grunde sehr gut. ich lebe hier gerne und bin froh als deutscher auf die welt gekommen und in diesem land aufgewachsen zu sein. stolz bin ich hingegen nicht, deutscher zu sein. stolz auf dinge zu sein, die man nicht selbst begangen oder zumindest beeinflusst hat ist nichts anderes als ignorante arroganz. es ist hierbei völlig egal, ob man stolz auf sein land oder stolz auf seine eltern ist. stolz ist einfach eine egoistische methode, die erfolge anderer für sich selbst zu beanspruchen. ich halte meine eltern in ehren und ehre auch das vermächtnis vieler landsleute. ich ehre auch die deutsche gesellschaft und versuche mein bestes zu einer guten gesellschaft beizutragen. wenn mir dies gelingt, dann bin ich auch stolz - auf meine eigene leistung.

ich kann also von mir behaupten, dass ich deutschland als meine heimat bezeichne und dass ich dieses land und die mehrheit seiner bürger trotz einiger negativer seiten durchaus mag. von liebe zu sprechen halte ich für überzogen, da liebe doch zwischenmenschlichen beziehungen vorbehalten bleiben sollte. liebe macht außerdem bekanntlich blind und blindheit gegenüber einer gesellschaft sollte man niemals riskieren.
 

the pie is a lie

Gast
ich bin sotlz auf mein land ich bin stolz darauf was es leistet ich bin stolz darauf das die deutsche bevölkerung schneller als die meisten anderen völkern menschen auf haiti oder sonst noch wo helfen bin ich jetz ein nazi?
was habt ihr denn immer alle gegen deutschland ?
nennt mir gründe warum deutschland so !§#$%&? sein soll ihr könnt auch gerne in ein land ziehen in dem die frau noch nicht als emanzipiert gilt oder in ein land in den neugeborenen mädchen getöt werden.
sucht es euch doch aus was ihr lieber haben wollt.
ausserdem was sollen jetz noch die anschuldigungen wegen dem 2 weltkrieg ich glaube keiner der hier im forum ist kann etwas dafür.
wenn ihr im damaligen deutschland gewesen wärt was hättet ihr gemacht?
jemanden vertraut der euch wieder wohlstand und aufschwung verspricht oder so weiter leben in den trümern des 1 weltkrieges.

Also bist du stolz auf jedes noch so banale Detail, das andere Leute ermöglicht haben, schämst dich aber nicht für den ganzen Rest?
Bitte komm selber drauf, dann ist es viel lustiger.
 

Floh

Gast
es geht nicht darum, dass man deutschland !§#$%&? findet. ich finde deutschland im grunde sehr gut. ich lebe hier gerne und bin froh als deutscher auf die welt gekommen und in diesem land aufgewachsen zu sein.

Ich habe noch nie jemanden gelesen, der so perfekt drum rum geredet hat, dass er stolz auf sein Land ist.

Wenn du vielleicht mal den Negativtouch des Wörtchen "Stolz" aus dem Kopf rauskriegst, dann kannst du vielleicht eines Tages sogar öffentlich dazu stehen.

Übrigens, wenn ich zu meiner Mum sage, dass ich stolz auf sie bin, dann freut die sich drüber und meint nicht das ich ein egoistischer Mensch bin.
Vielleicht weil das Wort Stolz, eine Ehrung ist und in seiner Bezeichnung Wertschätzung für einen Menschen, ein Land oder auch sich selbst ausdrückt.
Und Wertschätzung ist was Gutes, glaub es mir.
 

DeletedUser2644

Gast
Ich habe noch nie jemanden gelesen, der so perfekt drum rum geredet hat, dass er stolz auf sein Land ist.

Wenn du vielleicht mal den Negativtouch des Wörtchen "Stolz" aus dem Kopf rauskriegst, dann kannst du vielleicht eines Tages sogar öffentlich dazu stehen.

Übrigens, wenn ich zu meiner Mum sage, dass ich stolz auf sie bin, dann freut die sich drüber und meint nicht das ich ein egoistischer Mensch bin.
Vielleicht weil das Wort Stolz, eine Ehrung ist und in seiner Bezeichnung Wertschätzung für einen Menschen, ein Land oder auch sich selbst ausdrückt.
Und Wertschätzung ist was Gutes, glaub es mir.

ich bin keineswegs "stolz" auf deutschland. nur weil du den begriff falsch interpretierst, musst du mir dies nicht unterstellen. wenn deine mutter sich freut, wenn du stolz auf sie bist, freut sie sich über etwas anderes, nämlich über deine anerkennung. stolz bedeutet jedoch etwas anderes. es ist nicht bloß positive anerkennung, sondern eine identifizierung einer selbst mit der leistung eines anderen. der vater ist stolz auf seinen sohn, wenn er den erfolg des sohnes auf seine eigene erziehung zurückführt und damit den erfolg des sohnes als seinen eigenen erfolg sieht. wenn wirklich die erziehung zum erfolg geführt hat, hat der vater auch grund stolz zu sein. dass ein kind stolz auf seine eltern ist, hat hingegen nur äußerst selten eine berechtigung. so ist das kind z.b. stolz, wenn sein vater ein held ist, da es sich selbst mit diesem heldentum zu schmücken versucht.

ich verstehe durchaus was du mit stolz meinst, doch ist diese bedeutung nicht die eigentliche. wenn du meinst, auf deine mutter "stolz" zu sein, weil sie dich erfolgreich ins erwachsenenalter gebracht hat und alle widrigkeiten bewältigt hat, dann ist das nicht wirklich stolz sondern anerkennung. die umgangssprachliche gleichstellung von stolz und anerkennung relativiert die eigentliche bedeutung nicht.

lies dir also bitte nochmal die genaue definition von stolz durch, bevor du mir das nächste mal "nationalstolz" unterstellst. um es dir leicht zu machen, hier hast du eine gut leserliche begriffserklärung von stolz: KLICK MICH!
 

Floh

Gast
nur weil du den begriff falsch interpretierst, musst du mir dies nicht unterstellen. [/URL]

Da du Stolz nur als Definition für die selbst erbrachte Leistung definierst, wirst du auch niemals stolz für andere Menschen oder auch Länder entwickeln können. ( bzw. wirst du schon, nur wirst du sicher das immer als "Ehre" bezeichnen ^^)
Natürlich ist Anerkennung, Achtung und Respekt auch eine Art des Stolzes.
Sei es der Stolz auf das Land, der Stolz auf die Leistung seiner Fußballmannschaft oder der Stolz des Vaters auf den Sohn, ohne Hintergedanken an die Erziehung dessen.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie manche Menschen sich gegen das Wörtchen Stolz sträuben - man sollte ein anderes Wort für diese erfinden.
Ehre ist dann doch ein zu stolzes Wort. ;)
 

Syn en Magni

Gast
dass was die linken uns immer einreden, dass stolz bedeuten solle
ist eigentlich das, was man normal unter hoffart (hochmut) bedeutet

mal wieder eine begriffsumdeutung

hier definitionen zu den zwei worten
und dann überlegt noch einmal, ob stolz wirklich so ein böses wort ist

Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.

Der Hochmut (altgr."ὕβρις", Hybris; lat.: arrogantia, superbia), auch die Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, veraltet: Hoffart, Dünkel, ist eine Haltung, die Wert und Rang (Standesdünkel) oder Fähigkeiten der eigenen Person besonders hoch veranschlagt

Quelle: jeweils wikipedia

Meiner Meinung nach ist nichts schlechtes an dem Begriff Stolz und seiner Meinung
und wenn dies Leute behaupten muss man eben dagegenhalten!
 

DeletedUser2644

Gast
dass was die linken uns immer einreden, dass stolz bedeuten solle
ist eigentlich das, was man normal unter hoffart (hochmut) bedeutet

mal wieder eine begriffsumdeutung

hier definitionen zu den zwei worten
und dann überlegt noch einmal, ob stolz wirklich so ein böses wort ist

Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.

Der Hochmut (altgr."ὕβρις", Hybris; lat.: arrogantia, superbia), auch die Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, veraltet: Hoffart, Dünkel, ist eine Haltung, die Wert und Rang (Standesdünkel) oder Fähigkeiten der eigenen Person besonders hoch veranschlagt

Quelle: jeweils wikipedia

Meiner Meinung nach ist nichts schlechtes an dem Begriff Stolz und seiner Meinung
und wenn dies Leute behaupten muss man eben dagegenhalten!

Stolz ist nicht verkehrt, wenn man auf selbst erbrachte Leistungen stolz ist. Stolz ist nur dann verkehrt, wenn man auf die Leistungen anderer stolz ist.

Bei wikipedia steht weiterhin zu "Stolz":

"Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und eine kranke, das heißt neurotische Form (zum Beispiel propagiert von Karen Horney in ihrem Buch Neurose und menschliches Wachstum). Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat, oder eine andere neurotische Form ist natürlich auch, Leistungen erbracht zu haben, die gegen die Menschen gerichtet sind, zum Beispiel stolz zu sein, möglichst viele Leute betrogen zu haben. Gesunder Stolz liegt jedoch vor, wenn man etwas für sich (beispielsweise Ablegen einer Dissertation, Abitur) oder für die Gemeinschaft geleistet hat."
 

Arminius01

Gast
Ich kann doch auf eine Gemeinschaft deren Teil ich bin und für die ich was geleistet habe und leiste Stolz sein, oder etwa nicht?
Das wäre dann sogar "gesunder Stolz". Es kommt nun darauf an wie wir eine Gemeinschaft definieren. Aber ich würde es hier nicht ausgeschlossen sehen das man auf seinen Heimatstaat stolz sein kann, da man ja auch Anteil an dessen Entwicklung hat.
 

Syn en Magni

Gast
Ja wenn man Stolz auf eine Gemeinschaft ist, der man angehört
möchte man auch etwas machen um diese weiterzubringen

mal als Beispiel , wenn ihr Stolz auf eure Ally seid, weil diese 1ter ist
ist dies nicht anderes, nur im Kleinformat ;)
 

DeletedUser2644

Gast
Ich kann doch auf eine Gemeinschaft deren Teil ich bin und für die ich was geleistet habe und leiste Stolz sein, oder etwa nicht?
Das wäre dann sogar "gesunder Stolz". Es kommt nun darauf an wie wir eine Gemeinschaft definieren. Aber ich würde es hier nicht ausgeschlossen sehen das man auf seinen Heimatstaat stolz sein kann, da man ja auch Anteil an dessen Entwicklung hat.

du kannst auf DEINEN beitrag in der gesellschaft stolz sein, nicht auf die leistung der gesellschaft als ganzes und erst recht nicht auf leistungen einer gesellschaft vor deiner zeit. nationalstolz ist eine form von neurotischem (kranken) stolz. man kann sein land mögen, man kann sein land toll finden, man kann sein land würdigen, ehren und schätzen - aber man kann nicht stolz auf sein land sein ohne eben eine kranke art des stolzes zu offenbaren. gleiches gilt für fans und ihre sportmannschaften. ist ein spieler stolz auf sein tor, dass zum sieg seiner mannschaft geführt hat ist das gesunder stolz. ist ein spieler stolz teil einer mannschaft zu sein, die gewonnen hat obwohl er selbst nur auf der bank saß, ist das kranker stolz. er kann sich freuen über den sieg weil er sich mit den anderen spielern verbunden fühlt und sich dem team angehörig fühlt. doch gesunder stolz kann nur für selbst erbrachte leistung sein.
 

Syn en Magni

Gast
du kannst auf DEINEN beitrag in der gesellschaft stolz sein, nicht auf die leistung der gesellschaft als ganzes und erst recht nicht auf leistungen einer gesellschaft vor deiner zeit. nationalstolz ist eine form von neurotischem (kranken) stolz. man kann sein land mögen, man kann sein land toll finden, man kann sein land würdigen, ehren und schätzen - aber man kann nicht stolz auf sein land sein ohne eben eine kranke art des stolzes zu offenbaren. gleiches gilt für fans und ihre sportmannschaften. ist ein spieler stolz auf sein tor, dass zum sieg seiner mannschaft geführt hat ist das gesunder stolz. ist ein spieler stolz teil einer mannschaft zu sein, die gewonnen hat obwohl er selbst nur auf der bank saß, ist das kranker stolz. er kann sich freuen über den sieg weil er sich mit den anderen spielern verbunden fühlt und sich dem team angehörig fühlt. doch gesunder stolz kann nur für selbst erbrachte leistung sein.


dass ist ziemlich unsinn
z.b. als fan, als fan motiviert man die spieler und diese spielen besser als wenn keine jubelnden fans dagewesen wären

als ersatzspieler, auch wenn man nicht spielt, es unterstützt den mannschaftgeist, wenn man weiß, dass da noch wer ist, der aushelfen kann, wenn es probleme (verletzung) gibt

also kann sowohl als fan, als auch als ersatzspieler stolz auf den sieg seiner mannschaft sein

aber ich glaube du hast da schon so deine, wie nennst du es bei uns, krankhaften phantasien, dass mir dir nicht mehr weiterhelfen kann
 

DeletedUser2644

Gast
dass ist ziemlich unsinn
z.b. als fan, als fan motiviert man die spieler und diese spielen besser als wenn keine jubelnden fans dagewesen wären

als ersatzspieler, auch wenn man nicht spielt, es unterstützt den mannschaftgeist, wenn man weiß, dass da noch wer ist, der aushelfen kann, wenn es probleme (verletzung) gibt

also kann sowohl als fan, als auch als ersatzspieler stolz auf den sieg seiner mannschaft sein

aber ich glaube du hast da schon so deine, wie nennst du es bei uns, krankhaften phantasien, dass mir dir nicht mehr weiterhelfen kann

ich glaube fast, du willst mich nicht verstehen?! der fan kann stolz darauf sein, seine mannschaft unterstützt zu haben. das ist völlig ok. er kann sich auch über deren sieg freuen. aber stolz über den sieg der mannschaft zu sein wäre neurotisch.

ich geb dir mal ein plausibles beispiel:

ein fan feuert seine mannschaft im stadion an. die mannschaft gewinnt. er freut sich über den sieg der mannschaft und erzählt seinen freunden "ich hab mir die seele aus dem leib gesungen und gerufen und am ende scheint es gewirkt zu haben" << das ist guter und gesunder stolz!

ein anderer fan sitzt zuhause vor dem fernseher und feuert seine mannschaft an. diese gewinnt und er kommt zu seinen freunden und singt "ole... wir sind die besten, ole, ole! wir sind die besten auf der welt! heute haben wirs allen mal richtig gezeigt!" << das ist neurotischer stolz, da der fan absolut nichts zum sieg beigetragen hat und sich dennoch selbst dafür bejubelt. er sonnt sich also im erfolg anderer.
 

Floh

Gast
"Ich bin so stolz auf unsere Mannschaft, die haben wirklich phantastisch gespielt!"

und singt "ole... wir sind die besten, ole, ole! wir sind die besten auf der welt! heute haben wirs allen mal richtig gezeigt!" << das ist neurotischer stolz,

das ist kein neurotischer Stolz, sondern euphorischer Stolz, der manchmal echt lustige Züge annimmt ;)


Wie kann man nur so verbissen auf den, ich nenne es mal, Leistungs-Stolz sein ...
 

DeletedUser2644

Gast
"Ich bin so stolz auf unsere Mannschaft, die haben wirklich phantastisch gespielt!"



das ist kein neurotischer Stolz, sondern euphorischer Stolz, der manchmal echt lustige Züge annimmt ;)


Wie kann man nur so verbissen auf den, ich nenne es mal, Leistungs-Stolz sein ...

es ist keine verbissenheit. ich nehme es einem fan ja nicht übel, wenn er stolz auf seine mannschaft ist. ich halte es eben nur für etwas dümmlich. :p

gleiches gilt für nationalstolz. solange es nicht in blindem nationaleifer endet ist daran auch nichts schlimmes. es bedarf eben einer gewissen ignoranz, dass man auf fremde leistungen stolz sein kann. neurosen sind meistens nichts schädliches. es ist eben nur kein zeichen von außergewöhnlichem verstand und selbstreflexion wenn jemand neurotischen stolz zeigt. ich gebe zu, dass ich mich auch manchmal nicht gegen solchen stolz zu wehren vermag - obwohl mir bewusst ist wie dumm dieser stolz doch eigentlich ist. aber wir menschen, egal wie intelligent wir auch sein mögen, sind nie vor dummheit immun. manche dummheit ist eben einfach zu schön, um sie gänzlich zu verdrängen. ;)
 

Nekromanteion

Gast
Könnte...


ENDLICH mal jemand der Moderatoren diesen Unfug abstellen und nicht weiter Raum und Plattform bieten für diese hanebüchenen Nonsensfragen?
 

DeletedUser2644

Gast
Könnte...


ENDLICH mal jemand der Moderatoren diesen Unfug abstellen und nicht weiter Raum und Plattform bieten für diese hanebüchenen Nonsensfragen?

ich weise dich darauf hin, dass hier das subforum für politik & gesellschaft ist. solche "nonsense-fragen", wie du es formulierst, sind der zweck dieses forums. wenn du dich daran störst, warum um alles in der welt gehst du in dieses subforum?!
 

Floh

Gast
Könnte...


ENDLICH mal jemand der Moderatoren diesen Unfug abstellen und nicht weiter Raum und Plattform bieten für diese hanebüchenen Nonsensfragen?

Man nennt dies ein Diskussionsforum und solange wie keiner beleidigend oder anderweitig ausfallend, glaube ich nicht, dass Anlass besteht dieses Forum zu schliessen.
Von daher bleib doch aus dem Thread fern, wenn er dich nicht interessiert, wäre doch eine Möglichkeit und allemal besser, wie uns zu zeigen, das du sogar in großen Buchstaben schreiben kannst.
 

Nekromanteion

Gast
ich weise dich darauf hin, dass hier das subforum für politik & gesellschaft ist. solche "nonsense-fragen", wie du es formulierst, sind der zweck dieses forums. wenn du dich daran störst, warum um alles in der welt gehst du in dieses subforum?!


siehst du...und das erlaubt mir ebenso die Option sagen zu dürfen...bitte schliessen. Und wenn ich das in großen Lettern schreibe ist das ebenfalls meine Option. Die Antwortfunktion birgt ja diese Möglichkeit. ;)
 

the pie is a lie

Gast
siehst du...und das erlaubt mir ebenso die Option sagen zu dürfen...bitte schliessen. Und wenn ich das in großen Lettern schreibe ist das ebenfalls meine Option. Die Antwortfunktion birgt ja diese Möglichkeit. ;)

Ja, das gibt aber auch allen anderen die Möglichkeit dir zu sagen was sie davon halten.
"Meine Meinung wird nicht beurteilt, denn es ist ja Meinungsfreiheit undso!"
Urks. -.-
 
Oben