Neues Gebäude für Erfindungen

Cheiron10

Gast
Hätte dann auf Seite 12 erstmal die Spoiler für die Forschungen verbessert. Mir fällt zur Zeit aber absolut nichts neues ein. Und eine regere Beteiligung gab es auch schon. Außer rolds und mir schreibt hier gerade kaum wer. Und kommentieren macht das Thema nur unübersichtlich. Also am besten dann gleich eine Idee dazu schreiben. Und nochmal die Seiten der Spoiler:

Seite 11: Erfinderwerkstatt allgemein
Seite 12: Forschungen-> Namen und Werte
 

rolds nessdark

Gast
Ersteinmal WOW. Der Vorschlag ist schon ziemlich ausgereift und du hast da wirklich viel Arbeit hineingesteckt. Respekt.
Es klinkt alles sehr interessant, aber ein paar Änderungsvorschläge habe ich trotzdem.

Zu meiner Kritik/Fragen:

1. Sind die Forschungen in der Rüstungsschmiede für alle Einheiten oder wie in der Waffenschmiede nur für eine Katigorie von Einheiten?
2. Muss man den Lamellenpanzer und den Glockenpanzer erforschen um an den Linothorax zu kommen? Bzw. kann man generell Forschungen auslassen?
3. Senkt der Glockenpanzer auch die Geschwindigkeit? Wenn ja, hast du das Wort "reduziert" vergessen.
4. Die Hetairenreiter sind zu stark. Eher nur ein + von 5%. Außerdem glaube ich passen die besser zum Feldherrn, da sie ja nicht geschmiedet werden.;)
5. Hopliten erhalten generell zu viel Angriffsplus durch deine Forschungen. Das solltest du noch reduzieren.
6. Sind die Forschungen generell aufbauend oder ersetzend? Also addieren sich die Forschungen oder wird die 1. von der 2. ersetzt? (Z.B. Bronze-Meißel 7%+ Eisen-Meißel 8% =15% oder Eisen-Meißel erhöht die Produktion effektiv um 1%)
8. Wie werden die Formationen beim Feldherr eingesetzt? Sind sie permanent wie die schon existente Phalanx oder muss man sie irgendwo auswählen?
9. Die Forschung Kran solltest du halbieren, da sie sich sonst mit der Forschung Baukran. Darum solltest du sie auch anderes nennen.
10. Künstliche Bewässerung spießt sich mit der Forschung Pflug. Vielleicht wenn sie weniger bringen würde. Ich hab leider keinen wirklich guten Vorschlag an der Stelle.
11. Nauarch sollte die Produktion nur um 10% erhöhen. Sonst ist es zu viel.
12. Triarch kann ruhig auch das Kolo erhohen, da es bei 10% nur um plus 1 erhöht wird.
13. Trockendock und Nauarch: Kann man beider erforschen? Wenn ja, sind die Werte zu hoch.
14. Diateichisma sollte weniger bringen, da die Mauer ohnehin schon sehr stark ist.
15. Welche Forschungen bringt Platonische Schule? Und woher kommen die Forschungspunkte?
16. Beim Orakel von Delphi würde ich die Gunstproduktion nur um 5% erhöhen. Das reicht eigentlich glaube ich schon aus.

Im allgemeinen bleibt sonst noch, dass es nicht überall gleich viele Forschungen gibt. Das solltest du noch ändern oder zumindest annähern. (Dann bringen die Forschungen in manchen Bereichen mehr, kosten aber auch mehr)
 

Cheiron10

Gast
Viele Fragen! Antwort kommt gleich.

Zusammenfassung für das neue Gebäude: Erfinderwerkstatt

3. Bereiche: Es gibt verschiedene Bereiche, von denen man sich einen
aussucht – in jeder Stufe gibt es eine Auswahl an Forschungen, von denen man eine auswählt (vllt. nur Rüstungsschmied):

- Rüstungsschmied: Ein Rüstungsschmied ist in deine Stadt gekommen und verbessert die Rüstungen deiner Soldaten. Verbessert einzelne Rüstungswerte aller Einheitentypen (z.B. Distanzangriffe).
 

Cheiron10

Gast
Aus dem Spoiler Erfinderwerkstatt zitiert für Frage 1 und 2.

1. Alle Forschungen sind nur für eine Kategorie von Abwehr (z.B. Distanzangriffs-Abwehr), aber für alle Einheitentypen - zumindest beim Rüstungsschmied.
2. Zumindest beim Rüstungsschmied sollte man zwischen verschiedenen Forschungen wählen z.B. zwischen 2 oder 3 der folgenden Forschungen: Lamellenpanzer, Glockenpanzer, Klapppanzer. Alle 3 erhöhen den Verteidigungswert, verringern aber die Geschwindigkeit. Deshalb muss man sich überlegen, ob man lieber den Panzer mit der größten Deff wählt, dafür aber das Tempo ziemlich verringern lässt (wäre für Deff-Städte, mit denen man eh keine anderen Städte unterstützt, d.h. wo die Truppen nicht viel bewegt werden) oder ob man den Panzer mit dem kleinsten Deff-Wert nimmt, damit die Deff etwas erhöht wurde, die Geschwindigkeit aber nur etwas abnimmt (wäre für Städte, mit denen man viel unterstützt -> Zeit verringert sich nur etwas, Deff erhöht sich etwas). Und dann gibt es noch de Weg der Mitte zwischen beiden Extremen. Man sollte sich dann also überlegen, wofür man die Städte ausrüstet.
3. ja sie wird reduziert. Hab ich aber nicht vergessen. Da steht: Der Glockenpanzen erhöht (den Verteidigungswert für Stichwaffen um 6% und) die benötigte Zeit nur um 6%. Also wird das Tempo verringert, wenn sie mehr Zeit brauchen.
4. stimmt, geändert.
5. wie viel gesamt? welche Forschungen genau/wie viel?
6. Addieren und nicht multiplizieren, falls einige auf die Idee kommen sollten. Also nicht ersetzend. Ginge aber auch. Muss man sehen.
7. nichts geschrieben
8. permanent. Die wird immer vom Feldherren umgesetzt. Er hat als Stratege sozusagen die neue Technik entdeckt und setzt sie in jeder Schlacht um.
9. da sie sich sonst . (was sonst?) . Wenn iche sverstanden habe, könnte ich es vllt. ändern.
10. Ich wollte hier halt Prozente/relative Werte verwenden statt wie bei der Archimedischen Schraube einen absoluten Wert einzusetzen.
11. Ich wollte, dass es sich mehr lohnt. Weil 6 min pro Stunde nicht viel ist.
12 min ist da schon was anderes.
12. Ausnahme rausgenommen
13. stimmt. ändere ich aber vorerst nicht. Vllt. ist hier die Forschung ersetzend.
14. auf max. 5% erstmal eingestellt. besser? Vorher stand da: 5%/10%.
15. a) müsste man überlegen b) es werden neue hinzugefügt z.B. durch eine andere Forschung in diesem Bereich.
16. okay.

Allgemein. Ich weiß, aber wie schon gesagt, mir fallen derzeit keine weiteren ein zu diesen Themen. Also kann ich vorerst keine weiteren aufschreiben. Hast du noch i-welche Ideen?
 

rolds nessdark

Gast
Zu 2. Okay, danke, das ist nicht ganz klar rübergekommen
Zu 3. Naja, dann solltest du aber schreiben, dass die Geschwindigkeit um 6% reduziert wird. Sonst könnte man das falsch verstehen.
Zu 5. Naja, du hast da 4 Forschungen für die Hopliten mit denen sie zusammengerechnet 20% mehr Angriffskraft bekommen. Das ist schon etwas viel. Außerdem würde ich nicht unbedingt die Defeinheiten Schwertkämpfer und Bogenschützen im Angriff verbessern. Eher die Schleuderer und die Reiter.
Zu 7. Tatsächlich muss ich in meiner Schussligkeit übersehen haben. (OMG ich kann nicht mehr zählen :confused: ;))
Zu 9. Deto Schussligkeit. Sollte heißen "Da es sich sonst mit der Forschung Baukran spießt".
Zu 11. Ja, aber du hast ja schon die Forschung Schiffsbau aus der Akademie. Dadurch wären das dann schon 20% schneller. (Genau genommen 15%)
Zu 14. Ja, 5% halte ich für in Ordnung.
Zu allgemein: Nein, so spontan nicht. Wenn mir welche einfallen, dann schreib ich sie. Aber lass dich von mir nicht unter Druck setzten. Du hast zeit dir was auszudenken. ;)
 

Cheiron10

Gast
Mir fällt zur Zeit absolut nichts ein. Kann also ein paar Jahre dauern.^^

Nein. Aber mind. 1 Monat brauch ich bestimmt, um mir 5 auszudenken. Es sei denn, es kommt ein Geistesblitz!
 

Cheiron10

Gast
3. geändert
5. Hopliten: überall die Hälfte machen?
5. Reiter/ Schleuderer: stimmt. Xiphos könnte man einfach auf Rieter umschreiben, aber was ist mit Schleuderern? (ändere ich, wenn wir beides geklärt haben, markier es trotzdem rot)
9. Wie soll ich es ändern? nur halbieren?

11. okay. halbier ich beides. Aber dann wäre die Frage ob die eine Forschung die andere später ersetzt oder sie addiert werden! Müsste also vllt. nochmal geändert werden.
14. -
 

rolds nessdark

Gast
Zu 5. Ja, überall halbieren wäre in Ordnung. Die zweite Möglichkeit wäre, dass einige Forschungen andere ersetzen.
Zu Schleuderer: Da fällt mir auch gerade nichts ein. Ich werd mich melden wenn mir was unter gekommen ist.
Zu 9: Ja halbieren, aber auch umbennenen. Baukran und Kran klingen einfach zu ähnlich.
Zu 11: Das musst du entscheiden. Ich fände beide Ansätze gut.
 

Cheiron10

Gast
5.
Sarissa ersetzt verlängerter Dori (sarissa ist ja nur eine besonders lange Form des Dori, also eine Verlängerung des verlängerten Dori)
und Eisen-Dori ersetzt Bronze Dori

Das ergibt +12% statt +20%. Jetzt noch reduzieren?

5. b) können wir ja noch überlegen. Xiphos ändere ich schon mal. Aber Reiter haben hier Stichwaffen, oder? Dann würde Schwert bei denen nicht so passen.

9. halbiert, Name rot markiert, können wir später ändern.

11. dann nehmen wir ersetzen. Dann müssen aber bei Trockendock Bauzeit auf 10% erhöht werden oder sie fällt bei Nauarch weg und kommt erst mit Trockendock.
 

rolds nessdark

Gast
5a) Nein, 12% gehen jetzt in Ordnung.
b) Nein, die Reiter haben Schwerter. Ist also kein Problem.
 

Cheiron10

Gast
hab da nur an das Bild gedacht und da sieht es wie ein Speer, also Sticwaffe, aus.
 

rolds nessdark

Gast
Für den Kran ist mir ein neuer Name eingefallen. Flaschenzug.
 

DeletedUser19484

Gast
hi, ich finde die Idee shr gut, endlich mal nicht nur dauernd dem Nachbarn was draufgeben. Für ein paar freidliche Forschungen wäre ich auch bereit Gold auszugeben.
Danke für die Idee.
 
Oben