Raum

DeletedUser29666

Gast
Dann versuche und untersuche, warum es Prozese gibt in der Natur die immer in regelmäßigen Zeitverlauf ablaufen und da erkläre mir warum sie in geschlossenen Räumen auch so ablaufen? Ohne darüber nachzudenken!!!
Und was hat das nun mit seiner Aussage zu tun?!

Ein geschlossener - "begrenzter" Raum hat doch erstmal garnichts damit zu tun, was sich in ihm abspielt ...

Warum sollte eine Glocke in einem "geschlossenen Raum" nicht mehr läuten?
 

L-L-3

Gast
Und was hat das nun mit seiner Aussage zu tun?!

Ein geschlossener - "begrenzter" Raum hat doch erstmal garnichts damit zu tun, was sich in ihm abspielt ...

Warum sollte eine Glocke in einem "geschlossenen Raum" nicht mehr läuten?

Sie läutet, aber im Vakuum kann man sie nicht mehr hören. Warum gibt es Grenzen die keine Grenzen sind? Sind die Grenzen auf der Erde nicht unendlich? Und was soll ich unter Raum verstehen? Eine Füllung, eine Fläche oder ein großes Nichts?

Im geschlossenen passiert es auch im offenen, weil das "offene" auch schon geschlossen ist.
Ich könnte um die Welt reisen ohne an die Grenzen zu kommen.

Wie es möglich?

Was ist Raum? Kann man Raum erfassen? Und wenn nicht, kann man es als Nichts Beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Sie läutet, aber im Vakuum kann man sie nicht mehr hören.

Du sprachst von periodischen Bewegungen. Bewegt sie sich nicht, nur weil man den Glockenschlag nicht hört?

Warum gibt es Grenzen die keine Grenzen sind? Sind die Grenzen auf der Erde nicht unendlich? Und was soll ich unter Raum verstehen? Eine Füllung, eine Fläche oder ein großes Nichts?

Das machte wieder gar keinen Sinn.

Im geschlossenen passiert es auch im offenen, weil das "offene" auch schon geschlossen ist.

Erm...was?

Ich könnte um die Welt reisen ohne an die Grenzen zu kommen.

Eher nicht, es sei denn Du siehst den Startpunkt Deiner Bewegung nicht als "Grenze" an - Du kannst natürlich auch endlos um einen Tisch herum rennen - aber was hat das mit Raum/Grenzen zu tun?

Was ist Raum? Kann man Raum erfassen? Und wenn nicht, kann man es als Nichts Beschreiben?

Wieso sollte es "nichts" sein? Wir haben sogar eine maximale Raumgröße (Größe des Universums), leer ist es nicht. Wir haben eine minimale Raumgröße (Planklänge³). Du redest wieder mal seltsames Zeug.
 

L-L-3

Gast
Du sprachst von periodischen Bewegungen. Bewegt sie sich nicht, nur weil man den Glockenschlag nicht hört?

Regelmäßigkeit kann man nicht mit periodisch gleich setzen. Wenn ich 4 durch drei rechne erhalte ich eine Periode und wenn ich wissen will was die Wurzel von 2 ist erhalte ich eine irrationale Zahl.
Wenn ich über periodische Bewegungen rede meine ich nicht eine Glocke, denn mal kann sie langsam schlagen und anderen mal schnell zweimal hinter einander.


Ich dachte mir schon das das kommen wird.

Vielleicht meint er, das unser Weltall auch nur ein geschlossener Raum ist. Nur halt ein "sehr großer".
Dem ist doch auch so, oder?

Hey, Ereb0s, war nicht dein Zitat "„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
-
André Gide". :D Ja, ich rede von unseren Universum. Es ein Raummasse, in was? Das ist meine Frage! Ist Jenseits des Universum noch ein Universum. Hier wollte ich Anfangen oder Enden? Gibt etwas was den Raum um unser Universum? Und was ist dieses Etwas? Oder ist es Nichts?

Eher nicht, es sei denn Du siehst den Startpunkt Deiner Bewegung nicht als "Grenze" an - Du kannst natürlich auch endlos um einen Tisch herum rennen - aber was hat das mit Raum/Grenzen zu tun?

Ich starte von Köln und renne in Richtung Osten, werde ich Köln wieder treffen? Ja, aber nicht das Köln, wo ich gestartet bin sondern das Köln wo ich wieder zurück bin. Ich kann es allen anderen Städten machen, aber die Stadt die ich als Startpunkt genutzt habe hat sich in zwischen verändert. Ich weiß zu beispiel das in der Nachbarschaft viele junge Leute nachziehen und daher die Straße verjüngt wird.

Nichts hält ewig, die Welt verändert sich täglich.

Wieso sollte es "nichts" sein? Wir haben sogar eine maximale Raumgröße (Größe des Universums), leer ist es nicht. Wir haben eine minimale Raumgröße (Planklänge³). Du redest wieder mal seltsames Zeug.

Sokrates hätte sein Spaß an dir.
Nein, ich rede kein wirres Zeug und wenn dann ist der Gedankengang nicht ausführlich hinterfragt.

Versuch mal die Luft zu grefen. Was spürst du?

Das machte wieder gar keinen Sinn.

Warum gibt es Grenzen die keine Grenzen sind? Sind die Grenzen auf der Erde nicht unendlich? Und was soll ich unter Raum verstehen? Eine Füllung, eine Fläche oder ein großes Nichts?

Grenzen sind wichtig um den entsprechenden Raum zu erfassen. Ich frage mich, wie los man den Raum erfassen, wenn man nicht was Raum ist. Wie drückt sich der Raum durch sein Sein aus?
 

L-L-3

Gast
Das löst nicht das Problem was Raum ist sondern erweitert die Frage was ist in Bezug in seiner Größe.

Ja, man kann ein Glas bis zum Rand mit was auffüllen, aber ist es des wegen ein Raum? Ich kann dich gut verstehen, im Internet steht viel aber hier muss man die Vernunft einsetzen um die Frage zu klären.
 

DeletedUser29666

Gast
Hey, Ereb0s, war nicht dein Zitat "„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
-
André Gide".
Was hat das damit zu tun???
Ja, ich rede von unseren Universum. Es ein Raummasse, in was? Das ist meine Frage! Ist Jenseits des Universum noch ein Universum. Hier wollte ich Anfangen oder Enden? Gibt etwas was den Raum um unser Universum? Und was ist dieses Etwas? Oder ist es Nichts?
Genau das habe ich nicht angezweifelt. Wenn sich unser Weltall immer weiter ausbreiten kann, muss es etwas geben "in dem" sich unser Weltall ausbreiten kann, nicht? : )

PS. Stupidedia ist nicht ganz so ernst gemeint, wie man denken mag ; )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-L-3

Gast
Und warum soll ich solche Poste wahrnehmen?

Ich eine Frage klären und kein Dumm-sinn machen!

Nun, das Universum muss in etwas liegen, aber was das ist wissen wir nicht. Hier können wir anfangen zu philosophieren.

Was ist der Äußere Raum unseres Universum?

Gibt es überhaubt etwas was außen liegt? - Ja, sonnst würde es sich nicht ausdehnen.

Wie halten sich die Stoffe da?
Gibt es dort überhaubt Stoffe?

Ist es möglich, theoretisch, durch die Grenze zu fliegen?

Wird man unsterblich oder stirbt man bei versuch die Grenze zu überwinden?

Und wenn es ein Universum gibt wie soll man sich es vorstellen wie es mit dem Raum außen reagiert?

Ich werde bei jeder Frage weitere Fragen schreiben, nun Let´s go!!
 

DeletedUser29666

Gast
Gibt es überhaubt etwas was außen liegt? - Ja, sonnst würde es sich nicht ausdehnen.
Nun, ich nehme an, "da draußen" ist dann das ewige nichts.

Was mich aber eher interessiert ist die größe von allem, was nicht in unserem Weltall ist - Weder kann das "nichts" unendlich sein, noch kann es irgendwo ein Ende haben.

Was ist das, worin leben wir alle?
 

Schwertfisch

Gast
Spekulationen über vermeintlich "außerhalb des Univerums" liegende Dinge sind mentale Masturbation. Das Universum muss sich auch nicht "in etwas hinein ausdehnen", für diese Vorstellung gibt es genau so keine Begründung, wie für die Annahme, das Universum würde sich in eine gigantische Lasagne ausdehnen. Und da es grundsätzlich keinerlei Erkenntnismöglichkeiten über Dinge außerhalb des Universums gibt, ist es blödsinnig, darüber nachdenken zu wollen. Das Universum beinhaltet Zeit und Raum. SOLLTE es irgendwas "außerhalb" davon geben, ist es unmöglich, irgendwas darüber heraus zu finden. Aber wer Spaß an wilden und haltlosen Spekulationen findet hat dort ausreichend Gelegenheit - bringt nur nix.
 

DeletedUser29666

Gast
Aber wer Spaß an wilden und haltlosen Spekulationen findet hat dort ausreichend Gelegenheit - bringt nur nix.
Nun, es gibt Leute, deren Geist ist einfach zu klein für ein bisschen Fantasie, diese müssen sich an Zahlen halten, nur was gemessen und untersucht wurde ist beweisbar. Diese Leute können leider nicht über den Tellerrand hinausgucken und noch bedauerlicher ist es, wenn sie auch nicht wollen, das andere das tun.

Und es gibt Leute, die besitzen eine Größe, die ihnen ermöglich ihrer Fantasie freien lauf zu lassen, alles "Ist nicht beweisbar" zu missachten und sich vorzustellen, was denn da sein könnte, wo wir nie hinkommen, was das denn ist, wo drinnen wir leben, was denn geschehen ist und geschehen wird.

Die Letzteren nennt man Visionäre. Philosophen, die das Weltall ohne Mathematik und Physik erklären wollen und eventuell auch können.
Diese Menschen haben mit ihrer Missachtung aller damals bekannten Mathematischen Regeln und Physikalischer Gesetze unser Denken im und ums Universum auf den Kopf gestellt, nur dank solcher Leute sind wir heute da angekommen, wo wir sind – Ohne sie würden wir noch glauben wir fallen ins ewige nichts, wenn wir zu weit gen Osten fahren.

Aber du hast Recht – Es bringt ja nichts.
 

Schwertfisch

Gast
Nun, es gibt Leute, deren Geist ist einfach zu klein für ein bisschen Fantasie, diese müssen sich an Zahlen halten, nur was gemessen und untersucht wurde ist beweisbar. Diese Leute können leider nicht über den Tellerrand hinausgucken und noch bedauerlicher ist es, wenn sie auch nicht wollen, das andere das tun.

Und es gibt Leute, die besitzen eine Größe, die ihnen ermöglich ihrer Fantasie freien lauf zu lassen, alles "Ist nicht beweisbar" zu missachten und sich vorzustellen, was denn da sein könnte, wo wir nie hinkommen, was das denn ist, wo drinnen wir leben, was denn geschehen ist und geschehen wird.

Die Letzteren nennt man Visionäre. Philosophen, die das Weltall ohne Mathematik und Physik erklären wollen und eventuell auch können.
Diese Menschen haben mit ihrer Missachtung aller damals bekannten Mathematischen Regeln und Physikalischer Gesetze unser Denken im und ums Universum auf den Kopf gestellt, nur dank solcher Leute sind wir heute da angekommen, wo wir sind – Ohne sie würden wir noch glauben wir fallen ins ewige nichts, wenn wir zu weit gen Osten fahren.

Aber du hast Recht – Es bringt ja nichts.

Nein, letztere nennt man nicht "Visionäre", sondern Irre. Das Weltall ohne Mathematik und Physik erklären zu wollen ist per so Schwachsinn. Auch hat niemand jemals die "Physikalischen Gesetze" auf den Kopf gestellt und dadurch Erkenntnisse gewonnen, sondern die physikalischen Gesetze wurden durch die Anwendung der wissenschaftlichen Methode überhaupt erst entdeckt. Wenn Du es für philosophisch wertvoll hälst, über Dinge zu spekulieren, über die man nie etwas in Erfahrung bringen wird: Viel Spaß dabei. Für den Rest der Menschheit ist es einfach Zeitverschwendung. Denk' von mir aus über die Existenz von Elfen, Feen und Goblins nach, beschäftige Dich mit den Rosa Pferden die im Orbit des Jupiters kreisen - die Menschheit hat ausreichend Zeit mit Hirngespinsten verbracht.
 

L-L-3

Gast
[...] Denk' von mir aus über die Existenz von Elfen, Feen und Goblins nach, beschäftige Dich mit den Rosa Pferden die im Orbit des Jupiters kreisen - die Menschheit hat ausreichend Zeit mit Hirngespinsten verbracht.

Irgendwie verbindest du alle gelösten Gedankenwege mit Fantasy Romane. Du solltest erstmal überlegen warum Kopernikus zu den Sternen geschaut hat dann wirst du merken wie dünn das Eis ist.

Nein, letztere nennt man nicht "Visionäre", sondern Irre. Das Weltall ohne Mathematik und Physik erklären zu wollen ist per so Schwachsinn. Auch hat niemand jemals die "Physikalischen Gesetze" auf den Kopf gestellt und dadurch Erkenntnisse gewonnen, sondern die physikalischen Gesetze wurden durch die Anwendung der wissenschaftlichen Methode überhaupt erst entdeckt. Wenn Du es für philosophisch wertvoll hälst, über Dinge zu spekulieren, über die man nie etwas in Erfahrung bringen wird: Viel Spaß dabei. Für den Rest der Menschheit ist es einfach Zeitverschwendung.[...]

Kopernikus hat zu den Sternen geschaut um zu verstehen und zu wissen ob 'die Erde der Mittel Punkt der Welt ist'? Er ein Ergebnis hinterfragt das ehemals von vielen Kulturen nie angezweifelt wurde, zeigt es nicht schon das er neugierig war?

Und die Wissenschaft wurde nur durch die Philosophie ermöglicht (siehe Ockhams Rasiermesser)

Nun @Schwertfisch, Es könnte auch was andere Themen vorkommen, die wichtig sind zuklären und außerdem sollte man in der Philosophie offen sein und bevor am etwas falsches Sagt sollte man nichts sagen.

Nun gut, ich finde wir sollten mal uns fragen,

was ist ein Ort ?

Wie man den Ort im Raum findet
und wodurch sich Ort und Raum unterscheidet,ähneln?

Oder, gibt es noch Verständnisprobleme?
 

Schwertfisch

Gast
Irgendwie verbindest du alle gelösten Gedankenwege mit Fantasy Romane. Du solltest erstmal überlegen warum Kopernikus zu den Sternen geschaut hat dann wirst du merken wie dünn das Eis ist.

Da es keine Aufzeichnungen darüber gibt, warum Kopernikus zu den Sternen geschaut hat, habe ich auch keine Ahnung, was er dabei wohl dachte. Aber ich unterstelle ihm WISSENSCHAFTLICHE NEUGIERDE. Übrigens schauen Menschen schon seit Jahrtausenden zu den Sternen - so sind Götter und die Astrologie entstanden.

Kopernikus hat zu den Sternen geschaut um zu verstehen und zu wissen ob 'die Erde der Mittel Punkt der Welt ist'? Er ein Ergebnis hinterfragt das ehemals von vielen Kulturen nie angezweifelt wurde, zeigt es nicht schon das er neugierig war?

Hat irgendwer die Neugierde in Frage gestellt? Dennoch hat auch er nicht mehr getan, als das zu beschreiben, was er sah.

Und die Wissenschaft wurde nur durch die Philosophie ermöglicht (siehe Ockhams Rasiermesser)

Du hast wirklich keine Vorstellung, wie peinlich die Erwähnung von ausgerechnet Ockhams Rasiermesser in diesem Zusammenhang durch Dich war. Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden, was dieses Rasiermesser aussagt.

Oder, gibt es noch Verständnisprobleme?

Du solltest nicht nach Verständnisproblem fragen, sondern irgendwann einmal durch Lernen Verständnis zu erlangen versuchen.
 

L-L-3

Gast
Da es keine Aufzeichnungen darüber gibt, warum Kopernikus zu den Sternen geschaut hat, habe ich auch keine Ahnung, was er dabei wohl dachte. Aber ich unterstelle ihm WISSENSCHAFTLICHE NEUGIERDE. Übrigens schauen Menschen schon seit Jahrtausenden zu den Sternen - so sind Götter und die Astrologie entstanden.

So so. Wissenschaftliche Interesse?! Und wie konnte er wissenschaftliche Interesse vertreten wenn keine ´Wissenschaft´ damals gab?
Und wenn es Wisseneschaft war. Aus welcher Urform stammte sie damals, wenn keine Philosophie gab?

Hat irgendwer die Neugierde in Frage gestellt? Dennoch hat auch er nicht mehr getan, als das zu beschreiben, was er sah.

Beschreiben mit Worten, die mit Sinn und Vernunft zusammen gesetzt wurde. Zeigt das nicht schon her die Wissenschaft stammt(Denk an das Rasiermesser).

Du hast wirklich keine Vorstellung, wie peinlich die Erwähnung von ausgerechnet Ockhams Rasiermesser in diesem Zusammenhang durch Dich war. Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden, was dieses Rasiermesser aussagt.

Oder willst nicht einsehen das ich den Sinn hinter den Rasiermesser verstanden habe. Ich habe gelernt und habe mich weiter gebildet aber ich höre von dir nur spott daher will ich dich auch nur noch verspotten.

Du solltest nicht nach Verständnisproblem fragen, sondern irgendwann einmal durch Lernen Verständnis zu erlangen versuchen.

Ich dachte du wärst mir nicht nach gekommen.
Ich habe nur meine höffliche Seite zeigen wollen.
 

DeletedUser42137

Gast
Vereinfacht ausgedrückt besagt Ockhams Rasiermesser
1. Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Quelle: Wikipedia

Ich suche hier den philosophischen Ansatz, vielleicht kann L-L-3 den mal aufzeigen
 

L-L-3

Gast
Ich kann ihn nicht anzeigen, aber ich kann die Frage stellen die den beiden Punkten zu Grunde liegt.

'Wieso es so schwer machen wenn man es auch einfacher geht?' Ich hoffe, dass ich mehr zu Okhams schreiben muss, wäre ehe überflüssig.
 

DeletedUser42137

Gast
Und die Wissenschaft wurde nur durch die Philosophie ermöglicht (siehe Ockhams Rasiermesser)
Das war deine Aussage, du hast dieses Beispiel selbst angeführt und nun kommt

Ich kann ihn nicht anzeigen,
Also was denn jetzt? Mir scheint das der Schwertfisch Recht hat,k du hast Ockham überhaupt nicht verstanden, und wenn ich mir den Thread so anschaue fällt mir auf das ich einen Übersetzer brauche der mir dein Geshreibsel nochmal in "Verständlich" wiederholt.
 
Oben