Religion

Anonyme Umfrage: Bist DU religös?

  • Ja, Buddhismus (tibetianisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (mahayana)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (theravada)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Vishnu)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shiva)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shakt)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Judentum (orthodox/konservativ)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Judentum (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sufisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Islam (shiitisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sunnitisch)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Islam. (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Christentum (orthodox/katholisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Christentum (evangelisch/anglikanisch)

    Abstimmungen: 4 16,7%
  • Ja, Christentum.(liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Monotheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Multitheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen weltlichen Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen Naturreligion.

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, AnhängerIn einer satirischen Religion wie dem Fliegendem Spaghettimonster.

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, AnhängerIn einer Sekte wie den Hare Krishnas, Scientology oder den Zeugen Jehovas.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich fühle mich keiner Religion zugehörig..

    Abstimmungen: 11 45,8%
  • Ich habe mich noch nicht mit dem Thema Glaube/Religion beschäftigt.

    Abstimmungen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
Solange Jemand seine Religion für sich auslebt, ist Alles in Ordnung. Sollte er aber anfangen, seine Religion als Fähnchen vor sich herzutragen, dann ist es !§#$%&?.

Ich empfinde den dämlichen Fischaufkleber auf Autos schon als Provokation.....

Du machst ja auch nicht's anderes als uns mit Deiner Abneigung gegen Religion überzeugen zu wollen, und das um einiges provokanter als ein Aufkleber es jemals sein könnte.
Fang mal erstmal bei Dir selber an! Leben und leben lassen!
 
Ich denke, dass die Religion ein Bedürfnis des Menschen nach einfachen Antworten befriedigt. Abby nennt das Volksverdummung, aber bereits in der Aufklärer wurde erkannt, dass viele Menschen Angst davor haben mündig zu sein, weil sie dann auf Fragen, wie den Sinn des Lebens u.ä. keine Antworten mehr hätten. Die Religion stillt das Bedürfnis dannach nicht mündig zu sein.
Dazu ist Religion für viele ein gesellschaftlicher Aspekt geworden, wie ein Verein oder Club. Die Kirche ist dreh und Angelpunkt im gesellschaftlichen Leben sehr sehr vieler Menschen. Das sollte man immer im Kopf behalten.
Dazu ist die Kirche Bestandteil unseres Sozialsystems und sind daraus auch nur schwerlich weg zu denken.
Und abschließend trägt die Kirche doch einen Anteil an der Moralbildung bei Kindern, dass merke ich zumindest bei meiner kleinen Schwester (7)
 

DeletedUser5306

Gast
Quatsch, die Kirche sucht dumme Menschen, denen man das Blaue vom Himmel versprechen kann und die sich dann dafür selber aufgeben. Nichts Anderes.

Meine Güte.....
Genau das selbe gilt auch für politische Parteien, DRK, AWO, Versicherungsgesellschaften, Gebrauchtwagenhändler, Waschpulver- und IPod-hersteller und den nächstgelegenen Taubenzüchterverein. Alle versuchen möglichst viele Menschen von "Ihrer Sache" zu überzeugen. Man muss sich eben selbst entscheiden, was am besten zu einem selbst passt.

Kirchen haben vielleicht noch den Vorteil, dass sie an "das Blaue vom Himmel" noch selber glauben.
Politiker im Wahlkampf und Gebrauchtwagenhändler im Verkaufsgespräch tun das sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AbbyHexe

Gast
Meine Güte.....
Genau das selbe gilt auch für politische Parteien, DRK, AWO, Versicherungsgesellschaften, Gebrauchtwagenhändler, Waschpulver- und IPod-hersteller und den nächstgelegenen Taubenzüchterverein. Alle versuchen möglichst viele Menschen von "Ihrer Sache" zu überzeugen.

Die meisten der Genannten erheben aber keinen Alleinvertretungsanspruch und fangen schon an im Kindergarten zu missionieren...
 

AbbyHexe

Gast
Du machst ja auch nicht's anderes als uns mit Deiner Abneigung gegen Religion überzeugen zu wollen, und das um einiges provokanter als ein Aufkleber es jemals sein könnte.
Fang mal erstmal bei Dir selber an! Leben und leben lassen!

Quatsch. Ich möchte Niemanden überzeugen. Meiner Meinung nach ist Religion erst einmal nichts Schlechtes. Und meiner Meinung nach soll Jeder nach seiner Façon glücklich werden. Leider sehen die meisten religiösen Menschen das etwas anders. Und DAS kotzt mich an. Und wenn dann mal wieder Jemand auf der Bibel oder dem Koran rumreitet und die religiöse "Wahrheit" als die einzige und allgemein gültige Wahrheit verkaufen möchte, dann schwillt mir der Hals an. Du wirst KEIN Posting von mir finden, in welchem ich Jemanden missionieren wollte. KEINES. Wenn ich aber religiöse !§#$%&? lese, möchte ich einfach antworten.
 

DeletedUser5306

Gast
Quatsch. Ich möchte Niemanden überzeugen. Meiner Meinung nach ist Religion erst einmal nichts Schlechtes. Und meiner Meinung nach soll Jeder nach seiner Façon glücklich werden. Leider sehen die meisten religiösen Menschen das etwas anders. Und DAS kotzt mich an. Und wenn dann mal wieder Jemand auf der Bibel oder dem Koran rumreitet und die religiöse "Wahrheit" als die einzige und allgemein gültige Wahrheit verkaufen möchte, dann schwillt mir der Hals an. Du wirst KEIN Posting von mir finden, in welchem ich Jemanden missionieren wollte. KEINES. Wenn ich aber religiöse !§#$%&? lese, möchte ich einfach antworten.

Sorry Abby, meine Beobachtung ist, dass jeder nach seiner Facon seelig werden darf, solange er genau Deine Aufassung teilt.
Deine Toleranz gegebnbüber Andersdenkenden bewegt sich im Größenbereich der von Dir häufig zitierten Amöbe. Jede religiöse Äusserung von irgendwem wird sofort als Missionierungsversuch und "religiöse !§#$%&?" erkannt und mit einer rücksichtslosen Hasspredigt belegt und von Dir mit an religiösen Eifer erinnernden Fanatismus bekämpft.
Aber Hauptsache Du hälst Dich selbst für tolerant :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AbbyHexe

Gast
Sorry Abby, meine Beobachtung ist, dass jeder nach seiner Facon seelig werden darf, solange er genau Deine Aufassung teilt.
Deine Toleranz gegebnbüber Andersdenkenden bewegt sich im Größenbereich der von Dir häufig zitierten Amöbe. Jede religiöse Äusserung von irgendwem wird sofort als Missionierungsversuch und "religiöse !§#$%&?" erkannt und mit einer rücksichtslosen Hasspredigt belegt und von Dir mit an religiösen Eifer erinnernden Fanatismus bekämpft.
Aber Hauptsache Du hälst Dich selbst für tolerant :D

Auch hier nochmals eine Erklärung für Dich:

RELIGION ist PRIVATSACHE und Privatsachen gehören NICHT in die Öffentlichkeit.

Was Du oder wer auch immer, zuhause veranstaltest/veranstaltet oder auch Sonntags in der Kirche/Tempel/Moschee/Synagoge, das ist mir sowas von egal, das glaubst Du nicht. Aber hier Sprüche loslassen wie "Evolution ist nicht bewiesen" oder "Die Bibel ist wissenschaftlich belegt/bewiesen", so ein Hirnschiß verursacht bei mir einen Würgereiz, den ich sofort zurückgeben muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier nochmals eine Erklärung für Dich:

RELIGION ist PRIVATSACHE und Privatsachen gehören NICHT in die Öffentlichkeit.

Was Du oder wer auch immer, zuhause veranstaltest/veranstaltet oder auch Sonntags in der Kirche/Tempel/Moschee/Synagoge, das ist mir sowas von egal, das glaubst Du nicht. Aber hier Sprüche loslassen wie "Evolution ist nicht bewiesen" oder "Die Bibel ist wissenschaftlich belegt/bewiesen", so ein Hirnschiß verursacht bei mir einen Würgereiz, den ich sofort zurückgeben muß.

Kann man den bei der Evolutionstherie von einem wissenschaftlich bewiesenen Faktum sprechen?
 
Ja, kann man.

Zumal es bei Tierarten mit einer sehr schnellen Generationenfolge sogar gezielt forciert werden kann. Wer kennt denn nicht die hübsche, kleine Drosophila....

Okay. Ich wusste nur das die Biologie heute mit der synthetischen Evolutionstheorie arbeitet.
Wirklich belegen kann man etwas was auf Beobachtung basiert ja nicht.
Auch die Naturgesetze sind lediglich auf Beobachtung basierende Theorien.

Also etwas wie einen Beweis wie in der Mathematik gibt es in den Naturwissenschaften eig. nicht
 

AbbyHexe

Gast
Okay. Ich wusste nur das die Biologie heute mit der synthetischen Evolutionstheorie arbeitet.
Wirklich belegen kann man etwas was auf Beobachtung basiert ja nicht.
Auch die Naturgesetze sind lediglich auf Beobachtung basierende Theorien.

Also etwas wie einen Beweis wie in der Mathematik gibt es in den Naturwissenschaften eig. nicht

Na ja, der Begriff "synthetischen Evolutionstheorie" ist mir zwar neu, aber egal.

Die Evolutionstheorie gilt als bewiesen, zumal es tausende Beispiele gibt. Und wenn eine Theorie als bewiesen gilt, dann muß diese widerlegt werden, aber das wird Jedem schwer fallen. Gerade bei der Drosophila habe ich einen interessanten Bericht eines Wissenschaftlers von der Universität von Lausanne gelesen. Dieser Forscher hat den Drosophilae verschiedene Marmeladen kredenzt, aber nur die Drosophilae, welche die richtige Marmelade aßen, durften sich fortpflanzen. Nach zwei oder drei Generationen gab es fast nur noch Drosophilae, welche die gewünschte Marmelade aßen.

Das ist ein hinreichender Beweis für die Evolutionstheorie, denn diese Insekten sind nicht in der Lage, ihre spezifischen kulinarischen Vorlieben ihrer Nachkommenschaft kommunikativ oder erzieherisch mitzuteilen.
 
Na ja, der Begriff "synthetischen Evolutionstheorie" ist mir zwar neu, aber egal.

Die Evolutionstheorie gilt als bewiesen, zumal es tausende Beispiele gibt. Und wenn eine Theorie als bewiesen gilt, dann muß diese widerlegt werden, aber das wird Jedem schwer fallen. Gerade bei der Drosophila habe ich einen interessanten Bericht eines Wissenschaftlers von der Universität von Lausanne gelesen. Dieser Forscher hat den Drosophilae verschiedene Marmeladen kredenzt, aber nur die Drosophilae, welche die richtige Marmelade aßen, durften sich fortpflanzen. Nach zwei oder drei Generationen gab es fast nur noch Drosophilae, welche die gewünschte Marmelade aßen.

Das ist ein hinreichender Beweis für die Evolutionstheorie, denn diese Insekten sind nicht in der Lage, ihre spezifischen kulinarischen Vorlieben ihrer Nachkommenschaft kommunikativ oder erzieherisch mitzuteilen.

Ich sage nicht, dass die Evolutionstheorie nicht richtig ist. Ich sage das sie in ihrer Gänze eben nicht beweisbar ist.
Zumindest nicht im Sinne eines mathematischen Beweises.
 

AbbyHexe

Gast
Ich sage nicht, dass die Evolutionstheorie nicht richtig ist. Ich sage das sie in ihrer Gänze eben nicht beweisbar ist.
Zumindest nicht im Sinne eines mathematischen Beweises.

Na ja, Biologie und Mathematik sind ja nun nicht gerade miteinander verwandt...

Anderes Fach, andere Beweise.
 

AbbyHexe

Gast
Richtig richtig

Ich will nur sagen, sei nicht ganz so herablassend zu religiösen menschen, am ende haben sie recht xD
wobei ich sagen muss das risiko würd mich auch nicht schrecken ^^

Ich möchte mich definitiv nicht herablassend, wem auch immer gegenüber, äussern. Wenn das so rüberkommt, dann ist das falsch, aber eines ist sicher: die religiösen Menschen werden am Ende NICHT Recht haben. Watt würde ich darum geben, nur EINMAL in das Gesicht eines überzeugten Gläubigen zu sehen, wenn der tot ist und erkennt, daß da nix ist. Außer Verwesung und Würmer....
 

Karl.

Gast
Okay. Ich wusste nur das die Biologie heute mit der synthetischen Evolutionstheorie arbeitet.
Wirklich belegen kann man etwas was auf Beobachtung basiert ja nicht.
Auch die Naturgesetze sind lediglich auf Beobachtung basierende Theorien.

Also etwas wie einen Beweis wie in der Mathematik gibt es in den Naturwissenschaften eig. nicht

Doch, den gibt es, namentlich in Industrie und Technik. Wenn Einsichten in Naturzusammenhänge soweit fortgeschritten ist, dass sie nicht nur verstanden, sondern auch manipuliert und angewandt werden können, sind sie richtig.

Wenn z.B. die Gene von Nahrung erfolgreich manipuliert werden, folgt das aus einem richtigen Verständnis betreffender Zusammenhänge. Aber Religiöse sind idR gegen solch ein Verständnis und deren Konsequenzen (praktische Anwendung), denn das stellt ihren Glauben in Frage. Es gefällt ihnen nicht, wenn nicht Gott, sondern der Mensch (heißt, die menschliche Gesellschaft) Herr der ihn umgebenden Natur ist. Normalerweise kommt dann der Vorwurf des "Gott spielens".
 
Ich möchte mich definitiv nicht herablassend, wem auch immer gegenüber, äussern. Wenn das so rüberkommt, dann ist das falsch, aber eines ist sicher: die religiösen Menschen werden am Ende NICHT Recht haben. Watt würde ich darum geben, nur EINMAL in das Gesicht eines überzeugten Gläubigen zu sehen, wenn der tot ist und erkennt, daß da nix ist. Außer Verwesung und Würmer....

Ich will nur einmal das Gesicht eines Atheisten sehen der in die Hölle kommt :D
Daher wenn ich sterbe will ich mit ner Packung Würstchen beerdigt werden. In der Hölle kann man sicher gut grillen ^^
Denn vorsicht ist besser als nachsicht ^^
 
Doch, den gibt es, namentlich in Industrie und Technik. Wenn Einsichten in Naturzusammenhänge soweit fortgeschritten ist, dass sie nicht nur verstanden, sondern auch manipuliert und angewandt werden können, sind sie richtig.

Wenn z.B. die Gene von Nahrung erfolgreich manipuliert werden, folgt das aus einem richtigen Verständnis betreffender Zusammenhänge. Aber Religiöse sind idR gegen solch ein Verständnis und deren Konsequenzen (praktische Anwendung), denn das stellt ihren Glauben in Frage. Es gefällt ihnen nicht, wenn nicht Gott, sondern der Mensch (heißt, die menschliche Gesellschaft) Herr der ihn umgebenden Natur ist. Normalerweise kommt dann der Vorwurf des "Gott spielens".

Es gibt Physiknobelpreisträger (min. 1 ^^) die an Gott glauben.
Was sagst du zu solchen Menschen?
 

AbbyHexe

Gast
Ich will nur einmal das Gesicht eines Atheisten sehen der in die Hölle kommt

Ich habe schlechte Nachrichten für Dich: wenn es denn eine Hölle gibt, so kommen ALLE Menschen da rein. Jede Religion glaubt für sich, daß die Angehörigen einer anderen Religion in die Hölle kommen. Da man aber nur EINER Religion zum Zeitpunkt seines Todes angehörig sein kann und nicht ALLEN Religionen, kommt man also definitiv in die Hölle.


Daher wenn ich sterbe will ich mit ner Packung Würstchen beerdigt werden. In der Hölle kann man sicher gut grillen ^^

Das würde ich sein lassen, in der Hölle soll es extrem viel Schwefel geben, das schmeckt EKELHAFT....


Denn vorsicht ist besser als nachsicht ^^

Inkonsequent, definitiv inkonsequent...

:p




Hölle, Hölle, Hölle....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schlechte Nachrichten für Dich: wenn es denn eine Hölle gibt, so kommen ALLE Menschen da rein. Jede Religion glaubt für sich, daß die Angehörigen einer anderen Religion in die Hölle kommen. Da man aber nur EINER Religion zum Zeitpunkt seines Todes angehörig sein kann und nicht ALLEN Religionen, kommt man also definitiv in die Hölle.




Das würde ich sein lassen, in der Hölle soll es extrem viel Schwefel geben, das schmeckt EKELHAFT....




Inkonsequent, definitiv inkonsequent...

:p




Hölle, Hölle, Hölle....

Hahaha :D
Wo findest du sowas bitte? :D
 
Oben