Religion

Anonyme Umfrage: Bist DU religös?

  • Ja, Buddhismus (tibetianisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (mahayana)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (theravada)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Vishnu)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shiva)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shakt)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Judentum (orthodox/konservativ)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Judentum (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sufisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Islam (shiitisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sunnitisch)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Islam. (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Christentum (orthodox/katholisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Christentum (evangelisch/anglikanisch)

    Abstimmungen: 4 16,7%
  • Ja, Christentum.(liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Monotheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Multitheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen weltlichen Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen Naturreligion.

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, AnhängerIn einer satirischen Religion wie dem Fliegendem Spaghettimonster.

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, AnhängerIn einer Sekte wie den Hare Krishnas, Scientology oder den Zeugen Jehovas.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich fühle mich keiner Religion zugehörig..

    Abstimmungen: 11 45,8%
  • Ich habe mich noch nicht mit dem Thema Glaube/Religion beschäftigt.

    Abstimmungen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Karl.

Gast
Es gibt Physiknobelpreisträger (min. 1 ^^) die an Gott glauben.
Was sagst du zu solchen Menschen?

Gehst du noch auf den Inhalt meines Postings ein, oder endet diese Unterhaltung wieder mal dabei, dass wir am Ende über Personen statt über Sachen reden?

Aber wirklich toll, dass es mindestens einen religiösen Physiknobelpreisträger gibt. Gerade den hatte ich ja in meinem Posting angesprochen und freilich nicht all die anderen Durchschnittsreligiösen...
 
Gehst du noch auf den Inhalt meines Postings ein, oder endet diese Unterhaltung wieder mal dabei, dass wir am Ende über Personen statt über Sachen reden?

Aber wirklich toll, dass es mindestens einen religiösen Physiknobelpreisträger gibt. Gerade den hatte ich ja in meinem Posting angesprochen und freilich nicht all die anderen Durchschnittsreligiösen...

Du hast verallgemeinert und ich habe deine veralgemeinerung wiederlegt
 

AbbyHexe

Gast
Was bitte macht man um solche links zu kriegen oO

Mach Abi, fange an Jura zu studieren, werd' schwanger, brech das Studium ab und heirate den Vater Deines Kindes. Bekomm ein zweites Kind. Wenn die aus dem Gröbsten raus sind, mache bei der DAA eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Arbeite bei drei oder vier Firmen, bis Du bei der Letzten dann die Ausbildungsleiterin für Industrie- und Bürokaufleute bist. Dann habe immer eine Schale mit Bonbons und Schokolade in Deinem Büro und jeder, der da reinkommt darf zugreifen. DANN, aber auch NUR DANN, mögen Dich irgendwann Deine Auszubildenden. Dann kommen solche Sachen von alleine.
 

Karl.

Gast
Du hast verallgemeinert und ich habe deine veralgemeinerung wiederlegt

Ich habe nicht verallgemeinert. Wenn du nochmal genau nachliest, wirst du in meinem Posting ein "idR" (= "in der Regel") finden.

Das war aber auch gar nicht die inhaltliche Crux meines Postings. Wir erinnern uns: du hast behauptet, in der Biologie seien Beweise nicht möglich. Das habe ich mit dem Hinweis auf die praktische Anwendung biologischer Erkenntnisse widerlegt.
 
Mach Abi, fange an Jura zu studieren, werd' schwanger, brech das Studium ab und heirate den Vater Deines Kindes. Bekomm ein zweites Kind. Wenn die aus dem Gröbsten raus sind, mache bei der DAA eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Arbeite bei drei oder vier Firmen, bis Du bei der Letzten dann die Ausbildungsleiterin für Industrie- und Bürokaufleute bist. Dann habe immer eine Schale mit Bonbons und Schokolade in Deinem Büro und jeder, der da reinkommt darf zugreifen. DANN, aber auch NUR DANN, mögen Dich irgendwann Deine Auszubildenden. Dann kommen solche Sachen von alleine.

Wtf oO
Du solltest ein Buch schreiben ^^
 
Ich habe nicht verallgemeinert. Wenn du nochmal genau nachliest, wirst du in meinem Posting ein "idR" (= "in der Regel") finden.

Das war aber auch gar nicht die inhaltliche Crux meines Postings. Wir erinnern uns: du hast behauptet, in der Biologie seien Beweise nicht möglich. Das habe ich mit dem Hinweis auf die praktische Anwendung biologischer Erkenntnisse widerlegt.

Das was in der Biologie ein Beweis ist ist kein allgemeingültiger Beweis ....
Des wegen ändern sich solche Theorien auch immer mal wieder.
Wir erinnern uns Nils Bohr erhielt den Nobelpreis für seine Formel zur Verteilung von Elektronen in einen Element.
Später wurde er komplett wiederlegt und sein Schalenmodell durch das Orbitalmodell ersetzt.
Oder wir erinnern uns an Wasser mit den H3O + OH = 2H2O wo man heute weiß das geht auch nicht
 

Karl.

Gast
Das was in der Biologie ein Beweis ist ist kein allgemeingültiger Beweis ....
Des wegen ändern sich solche Theorien auch immer mal wieder.
Wir erinnern uns Nils Bohr erhielt den Nobelpreis für seine Formel zur Verteilung von Elektronen in einen Element.
Später wurde er komplett wiederlegt und sein Schalenmodell durch das Orbitalmodell ersetzt.
Oder wir erinnern uns an Wasser mit den H3O + OH = 2H2O wo man heute weiß das geht auch nicht

Du hast mein ursprüngliches Posting gar nicht gelesen, oder?

Daraus, dass es schon genug falsches Wissen gab, ziehst du den Umkehrschluss, dass gleich jedes Wissen potentiell falsch ist. Der Umkehrschluss ist aber falsch, daraus, dass nämlich etwa H3O + OH = 2H2O falsch ist, folgt doch noch lange nicht, dass biologisches und chemisches Wissen an sich nicht beweisbar ist. Tatsächlich wird vieles davon sogar tagtäglich aufs neue bewiesen - wo und wie, steht hier. Aber du hast ja gekonnt drübergelesen.
 

DeletedUser29666

Gast
"Zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ist unmöglich."
-
Victor Hugo
 

DeletedUser11342

Gast
Ihr redet hier z.T über Beweis/Nichtbeweis von etwas - ist es nicht so, dass man persönliche Wahrheit dadurch kreiert, indem man durch vielfältige Entscheidungsprozesse für sich selbst abwägt wie wahrscheinlich bestimmte konkurrierende Hypothesen sind?
Für mich ist es dabei einfach sehr unwahrscheinlich, dass irgendwo eine Reihe von Götter (es gibt ja nicht nur das Christentum ^^) in einer unsichtbaren Parallelwelt names Himmel/Hölle/Olymp :grepolis: /usw. hausieren und die Geschehnisse der Welt, die sie geschaffen haben, lenken, weil sie einen großen Masterplan verfolgen ("Gottes Wille"). Für all die Dinge gibt es für mich einfach viel zu viele wahrscheinlichere Alternativhypthesen.
Die Frage die ich mir bei Religion nur noch stelle ist, ob sie heutzutage noch immer einen positiven Nutzen für die Menschheit hat - und überhaupt jemals gehabt hatte. Diese Fragen würde ich gerne an euch weitergeben:

Hat Religion im Großen und Ganzen eher positiven oder negativen Einfluss auf die Menschen gehabt? Oder hält sich das vielleicht in der Waage? Wie stehts mit der heutigen Situation?


Gruß
Quack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AbbyHexe

Gast
Hat Religion im Großen und Ganzen eher positiven oder negativen Einfluss auf die Menschen gehabt? Oder hält sich das vielleicht in der Waage? Wie stehts mit der heutigen Situation?

Das kann man so nicht pauschalisieren. Frag Jemanden, den die Katholen auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben, diese Person wird Dir nichts Gutes über die Religion erzählen. Frag Jemanden, dem durch Mutter Theresa das Leben leichter gemacht wurde. Diese Person wird Dir viel Gutes über die Religion erzählen.
 

Karl.

Gast
Das kann man so nicht pauschalisieren. Frag Jemanden, den die Katholen auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben, diese Person wird Dir nichts Gutes über die Religion erzählen. Frag Jemanden, dem durch Mutter Theresa das Leben leichter gemacht wurde. Diese Person wird Dir viel Gutes über die Religion erzählen.

Jap, das ist das Problem bei solchen Fragen. Ein abstraktes Menschenwesen gibt es nicht, es gibt nur wirkliche, konkrete Menschen in gesellschaftlichen Verhältnissen. Für einen Kaiser von Gottes Gnaden war Religion auch was anderes, als für seine Bauern.

Ihr redet hier z.T über Beweis/Nichtbeweis von etwas - ist es nicht so, dass man persönliche Wahrheit dadurch kreiert, indem man durch vielfältige Entscheidungsprozesse für sich selbst abwägt wie wahrscheinlich bestimmte konkurrierende Hypothesen sind?
Nein, so ist das nicht. Soetwas wie "persönliche Wahrheit" gibt es nämlich gar nicht - das heißt eigentlich Meinung und sagt nichts über eine Sache aus, sondern über das Verhältnis der Person, die die Meinung äußert, zur Sache (Bsp, Quackmaster: "Für mich ist es dabei einfach sehr unwahrscheinlich,..." - hier tut er so, als wäre die Frage der Wahrheit eine Sache, seiner persönlichen Abwägung.).
Es gibt aber eine objektive Wirklichkeit und anhand dieser haben sich Aussagen darüber auch zu messen.
 
Oben