Sag nein zu ACTA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lord Cracker

Gast
Gerade das Buch sollte ja auf eine "alte Art und Weise" gelesen werden ;)

Ernsthaft: Lies ein paar Auszüge online und Du wirst erkennen, dass Du das Ding ganz lesen wollen wirst und das es einfach nur ein langweiliger und unerträglicher Schwachsinn ist. Mach' mit dem Geld was Sinnvolleres - wirf' es einfach weg.
 

pimpplayer24

Gast
Gerade das Buch sollte ja auf eine "alte Art und Weise" gelesen werden ;)

Ernsthaft: Lies ein paar Auszüge online und Du wirst erkennen, dass Du das Ding ganz lesen wollen wirst und das es einfach nur ein langweiliger und unerträglicher Schwachsinn ist. Mach' mit dem Geld was Sinnvolleres - wirf' es einfach weg.

Ok, dann werde ich mal Deinem Rat folgen. ;)
Wenn Du schon nicht willst, dass ich mein Geld wegwerfe, dann schlag' mir mal ein gutes Buch vor, welches ich als Nächstes lesen könnte. Denn zeitlich würde mir das ganz gut passen, weil ich demnächst "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins durch habe.
 

pimpplayer24

Gast
In welche Richtung soll es denn gehen?

Irgendwas, was sich mit der Thematik Religion beschäftigt.
Oder kannst Du mir ein Werk von Terry Pratchett empfehlen? Immerhin hast Du ihn ja schon oft ins Felde geführt.

Was hälst Du von Michael Moore's "Stupid white men" ?

@topic: mir ist es egal, ob ACTA kommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Dann schau Dir mal "Einfach göttlich" an. http://www.amazon.de/Einfach-göttli...1788/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334400028&sr=8-1
Da hast Du Pratchett+Religionskritik in einem Buch ;)

Ich halte von Michael Moore insgesamt recht wenig. Es ist auf Dauer einfach zu billig, nur irgendwelche "Versäumnisse" anderer polemisch zu verwursten, anstatt mal selbst Konstruktives ins Feld zu führen. Außerdem ist Michael einfach nur zu sehr auf die immer gleichen Themen fixiert.

@topic: Mir auch.
 

DeletedUser29666

Gast
Michael Jackson hat sein vielen Millionen damit gemacht, dass er die Rechte an seinen Songs an Vermarktungsfirmen abgetreten hat. Sein Einkommen war nicht dadurch bestimmt, wieviele Tonträger er verkaufte, sondern dadurch, wie viel ihm für die Produktion eines weiteren Albums durch ein Label im Vorfeld zugesichert wurde. So hat auch Madonna Verträge unterschrieben, die ihr eine bestimmte Summe für die nächsten drei Alben - unabhängig von deren tatsächlichem Markterfolg - zusicherten. Mit der Veräußerung der Rechte an Verwertungsgesellschaften ist damit die Vermarktung der Werke von der Existenz des Künstlers entkoppelt. Beschwer' Dich also bitte bei Michael Jackson & Co. darüber, dass sie ihre Rechte veräußert haben, anstatt sie nun der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Diese Möglichkeit hätten sie auch gehabt. Woher Du allerdings grundsätzlich ein Grundrecht DEINERSEITS auf IRGENDEIN künstlerisches Werk ableiten willst, wird nicht ersichtlich.

Was kein Grund für "die Richtigkeit" dieses Systems ist.
Ich zumindest finde es barbarisch, dass Michael Jackson nach dem Tot mehr wert war als davor.
Ist das deiner Meinung das richtige? o_O

@topic: Zum Glück gibt es noch "normale" Menschen, denen die 2Unterwerfung" an die Konzerne nicht egal ist :)

Ich ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt. Passt zu so manchem spinner hier^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kein Grund für "die Richtigkeit" dieses Systems ist.
Ich zumindest finde es barbarisch, dass Michael Jackson nach dem Tot mehr wert war als davor.
Ist das deiner Meinung das richtige? o_O

@topic: Zum Glück gibt es noch "normale" Menschen, denen die 2Unterwerfung" an die Konzerne nicht egal ist :)

Ich ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt. Passt zu so manchem spinner hier^^

vorallem zu dir der sich den Inhalt von Verträgen ausdenkt ;)
 

Lord Cracker

Gast
Was kein Grund für "die Richtigkeit" dieses Systems ist.
Ich zumindest finde es barbarisch, dass Michael Jackson nach dem Tot mehr wert war als davor.
Ist das deiner Meinung das richtige? o_O

Ich wüsste gar nicht, dass Michael Jackson irgendwie zu Lebzeiten "mehr wert war" - darum ging es überhaupt keineswegs. Ich kann wahrlich nicht nachvollziehen, wie Du Deine Aussage, er sei nun mehr wert als zu Lebzeiten ÜBERHAUPT begründen willst o_O

Und wenn es Deiner Meinung nach einer "Unterwerfung" gegenüber Konzernen gleichkommt: Die größte Unterwerfung findet im Moment gegenüber Google statt. Ein Multimilliarden-Dollar-Konzern, der sein Geld ausschließlich mit dem Content anderer verdient? Findest Du DAS denn richtig?

Die inhaltliche statt einer parolenartigen Auseinandersetzung mit ACTA bleibst Du übrigens weiterhin schuldig, wie Quallenwolf bereits ausführte. Solange Du Dich nicht einmal bemühst, die paar Seiten zu lesen, bleibt es weiterhin hohles Wiederholen der Thesen anderer Leute.
 

DeletedUser29666

Gast
Ich wüsste gar nicht, dass Michael Jackson irgendwie zu Lebzeiten "mehr wert war" - darum ging es überhaupt keineswegs. Ich kann wahrlich nicht nachvollziehen, wie Du Deine Aussage, er sei nun mehr wert als zu Lebzeiten ÜBERHAUPT begründen willst o_O
Is halt so. http://www.google.de/search?q=micha...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Und wenn es Deiner Meinung nach einer "Unterwerfung" gegenüber Konzernen gleichkommt: Die größte Unterwerfung findet im Moment gegenüber Google statt. Ein Multimilliarden-Dollar-Konzern, der sein Geld ausschließlich mit dem Content anderer verdient? Findest Du DAS denn richtig?
Nein. Es geht hier aber auch nicht um Google, sondern um Acta.
Die inhaltliche statt einer parolenartigen Auseinandersetzung mit ACTA bleibst Du übrigens weiterhin schuldig, wie Quallenwolf bereits ausführte. Solange Du Dich nicht einmal bemühst, die paar Seiten zu lesen, bleibt es weiterhin hohles Wiederholen der Thesen anderer Leute.
Du bleibst weiter schuldig, mir auf zu zeigen, wie Acta "Geschäftlich" definiert ^^
Ich werde Acta nicht selber druchlesen. Ich bin kein Jurist, ich verstehe davon nicht viel. Ich verlasse mich auf Experten Meinungen. Die haben Ahnung davon, gegenüber uns beiden.
 

Lord Cracker

Gast

Nach seinem Tod werden erst mal mehr Songs von ihm verkauft, als in den Jahren davor? Na und? So ist das halt, wenn ein Hype einsetzt. Deshalb ist er noch lange nicht "mehr Wert".

Nein. Es geht hier aber auch nicht um Google, sondern um Acta.

Ich dachte, es ginge Dir um die Frage, wer da wohl am Urheberrecht am meisten verdient...

Du bleibst weiter schuldig, mir auf zu zeigen, wie Acta "Geschäftlich" definiert ^^

Ich brauche dies auch weiterhin nicht zu tun - da dies bereits in unserer Rechtsprechung definiert ist und ACTA daran gar nichts ändert.

Ich werde Acta nicht selber druchlesen. Ich bin kein Jurist, ich verstehe davon nicht viel. Ich verlasse mich auf Experten Meinungen. Die haben Ahnung davon, gegenüber uns beiden.

Du meinst, Du verlässt Dich auf die "Experten", die Deinem vorgegeben Meinungsbild entsprechen? Wie willst Du deren Aussagen auf Wahrheit überprüfen, wenn Du Dich mit dem Dokument nicht auseinander setzt?

Aber ich habe auch mal ein paar weitere Expertenstimmen zusammengetragen, nur für Dich:

http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/pro-acta-den-aengsten-nicht-nachgeben/6211628.html
http://www.freitag.de/community/blogs/mistermanta/pro-acta

Nur mal 2, aus einer langen Liste.

Wie Du nun den "Wahrheitsgehalt" dieser Aussagen ohne tatsächliche Kenntnisse über den Inhalt des Dokumentes beurteilen willst, bleibt natürlich weiterhin Dein Geheimnis. Aber wir brauchen mehr Vieh - einfach nur der vorgegebenen Richtung hinter her rennen und nichts hinterfragen. Du bist auf dem richtigen Weg, ein wertvolles Mitglied dieser Gesellschaft zu werden. So brauchen wir das Wahlvolk.
 

DeletedUser29666

Gast
Nach seinem Tod werden erst mal mehr Songs von ihm verkauft, als in den Jahren davor? Na und? So ist das halt, wenn ein Hype einsetzt. Deshalb ist er noch lange nicht "mehr Wert".
Für dich nicht.

Ich dachte, es ginge Dir um die Frage, wer da wohl am Urheberrecht am meisten verdient...
Jo ...

Ich brauche dies auch weiterhin nicht zu tun - da dies bereits in unserer Rechtsprechung definiert ist und ACTA daran gar nichts ändert.
Tzz ...

Du meinst, Du verlässt Dich auf die "Experten", die Deinem vorgegeben Meinungsbild entsprechen? Wie willst Du deren Aussagen auf Wahrheit überprüfen, wenn Du Dich mit dem Dokument nicht auseinander setzt?
Besser ich tue es garnicht, als das ich mich damit auseinandersetze und Irrsinn hineininterpretiere, ganz wie "andere" Anwesende ...
Aber ich habe auch mal ein paar weitere Expertenstimmen zusammengetragen, nur für Dich:

http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/pro-acta-den-aengsten-nicht-nachgeben/6211628.html
http://www.freitag.de/community/blogs/mistermanta/pro-acta
Gekaufte Meinungen sind für mich nicht aussagekräftig. Handelskammer und co. Für Acta ... Wer hätte es gedacht ...
Nur mal 2, aus einer langen Liste.
Wie Du nun den "Wahrheitsgehalt" dieser Aussagen ohne tatsächliche Kenntnisse über den Inhalt des Dokumentes beurteilen willst, bleibt natürlich weiterhin Dein Geheimnis. Aber wir brauchen mehr Vieh - einfach nur der vorgegebenen Richtung hinter her rennen und nichts hinterfragen. Du bist auf dem richtigen Weg, ein wertvolles Mitglied dieser Gesellschaft zu werden. So brauchen wir das Wahlvolk.
Das sagt der Richtige ^^ Als ob du jemals Acta verstanden hast, wenn du dich denn damit auseinandergesetzt hast.
Du bist auf den Richtigen weg ein wertvolles Mitglied der Wirtschaft zu werden. Zumindest im Sinne der Aufsichtsräte ...
 

Lord Cracker

Gast
Das sagt der Richtige ^^ Als ob du jemals Acta verstanden hast, wenn du dich denn damit auseinandergesetzt hast.
Du bist auf den Richtigen weg ein wertvolles Mitglied der Wirtschaft zu werden. Zumindest im Sinne der Aufsichtsräte ...

Neben vielen Einzeilern mal wieder nichts gewesen? Und keine Sorge, mit internationalem Vertragsrecht kenne ich mich ausreichend aus, um das Dokument beurteilen zu können. Mit Dir zu diskutieren macht echt "Spaß".
 

DeletedUser29666

Gast
Neben vielen Einzeilern mal wieder nichts gewesen? Und keine Sorge, mit internationalem Vertragsrecht kenne ich mich ausreichend aus, um das Dokument beurteilen zu können. Mit Dir zu diskutieren macht echt "Spaß".

Ich kann auch schreiben, dass ich Jura studiert habe, neben Medizin, Wirtschaft ect.

Ob das stimmt ist eine andere Sache ... ;)

Macht es dir keinen Spaß? Ich freue mich den ganzen tag auf dich :D
 

Lord Cracker

Gast
Ich kann auch schreiben, dass ich Jura studiert habe, neben Medizin, Wirtschaft ect.

Das kannst Du gerne tun - nur Dir nimmt es halt keiner ab. Du kannst gerne mal versuchen, anhand des Dokumentes eine logische Argumentation aufzubauen. Wenn Du es Dir anschauen würdest: Das Dokument ist nicht sonderlich kompliziert.

Weitere inhaltsleere Einzeiler bleiben dann ab jetzt auch unbeachtet.
 

DeletedUser29666

Gast
Das kannst Du gerne tun - nur Dir nimmt es halt keiner ab. Du kannst gerne mal versuchen, anhand des Dokumentes eine logische Argumentation aufzubauen. Wenn Du es Dir anschauen würdest: Das Dokument ist nicht sonderlich kompliziert.

Weitere inhaltsleere Einzeiler bleiben dann ab jetzt auch unbeachtet.
Ich nehme dir auch nicht ab, dass du dich auskennst.
Deine "inhaltsvollen" und belustigenden mehrzeiler werde ich in Zukunft weiterhin nicht ignorieren. WIe könnte ich :)
 
Nach seinem Tod werden erst mal mehr Songs von ihm verkauft, als in den Jahren [/davor? Na und? So ist das halt, wenn ein Hype einsetzt. Deshalb ist er noch lange nicht "mehr Wert".

Vorallem ist nicht er mehr wert sondern die rechte an seinen werken. Ihn auf diesebzu beschränken ist iwie respektlos.


ich dachte, es ginge Dir um die Frage, wer da wohl am Urheberre

Der weiss doch selber nicht um was es ihn geht weil er zusammenhänge nicht versteht und daher auch nicht was er schreibt und was daraus folgt
 
Ich nehme dir auch nicht ab, dass du dich auskennst.
Deine "inhaltsvollen" und belustigenden mehrzeiler werde ich in Zukunft weiterhin nicht ignorieren. WIe könnte ich :)

Cracker kann auf nachfrage fast immer entsprechende belege brinnen und zwar an hand von partg, stgb, bverfg,bgh und ähnlichen richtigen belegen.
Ich bin oft nicht seoner meinung aber manchmal kann man echt was von ihn lernen.
Das ist übrigens mmn auch der sinn einee diskussion von einander lernen und seine ansichten erweitern
 

simpsons3

Gast
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...Sozialsysteme mit kapitalistischen Marktsystem gleich zu setzen, erscheint mir nicht sonderlich brauchbar. Krankenschwestern werden auch nicht für den "Wert" ihrer Arbeit bezahlt. Führe den Vergleich mal tauglich aus, so erschließt sich nicht, was Du eigentlich sagen willst.

Ich greife hier auf das Bild zurück, das ein Pirat via Twitter beschrieben hat: Stell dir vor, es gab seit Jahrzehnten eine Industrie, die Wasser bei den Wasserwerken kauft, in Flaschen abfüllt und an die Verbraucher weiterverkauft. Jetzt gibts aber eine neue Erfindung: Wasserleitungen und Wasserhähne. Die Wasserhähne hängen neuerdings in jedem Haushalt rum, und die Wasserwerke verkaufen das Wasser nicht mehr an die Abfüll-Mafia, sondern an die Verbraucher direkt. Was denkst du, hiergegen wird die Abfüll-Industrie sicher Sturm laufen.

Wenn du jetzt statt "Wasser" "Musik" einsetzt, Wasserhähne werden zu Internetanschlüssen, das Wasserwerk steht für den Urheber und die Abfüll-Unternehmen sind die Plattenfirmen, dann erhältst du eine ziemlich exakte Beschreibung der aktuellen Lage des Urheberrechts. Sollte man deiner Meinung nach also Wasserhähne verbieten? Wäre irgendwie nur konsequent.

Ich würde mir das System so vorstellen: Jeder Mensch mit Internetanschluss zahlt einen bestimmten Betrag, z. B. eine Flatrate von 10 €/mtl. Der Betrag ändert sich nicht, egal wie viel Musik man konsumiert.
Dann gibt es eine offizielle, am besten auch noch internationale Website "music.org" oder so (wobei ich aus Sicht des Finanzbeamten sagen muss: eine staatliche, nationale Website wäre für die Umsatzsteuer deutlich einfacher). Die Künstler können ihre Songs hier reinstellen und die Nutzer können die Songs downloaden und/oder anhören.
Die Website zählt die Anzahl der Klicks auf den jeweiligen Song, entsprechend erhält der Künstler seinen Anteil an der Flatrate.

Bsp.: Drei registrierte Musiker, Flatrate-Einnahmen von 10.000 €/mtl.
1. Künstler: 64.000 Klicks (32 %) --> 3.200 €
2. Künstler: 1.000 Klicks (5 %) --> 500 €
3. Künstler: 135.000 Klicks (63 %) --> 6.300 €
(Im Kopf überschlagen, also Rechenfehler vorbehalten.)

Marktwirtschaft, weil man immer noch populäre Songs rausbringen muss. Flatratesystem, weil der pers. Konsum egal ist. Win-Win. Jetzt kann man natürlich noch sagen: Jeder Songdownload (oder wie ich es mir wünschen würde: nur Uploads) außerhalb von music.org wird - genau wie jetzt auch - verboten. Ob das Verbot so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, schließlich wird das Angebot an illegalen Loads wohl kaum noch genutzt werden, weil es schlicht keinen Vorteil bietet.

Dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen: Ich schrieb oben, Künstler "können" sich registrieren und Songs dort hochladen. Weil ich gegen einen Zwang zur Registrierung bin. Heißt aber für den Künstler: Ohne Eintrag bekommt er keinen Cent aus dem Flatrate-Topf. Er muss dann sehen, wie er seine Alben vertreiben will, ob er z. B. alleine mit CDs gegen die music.org-Konkurrenz bestehen kann.

Und ich dachte, wir hätten das bereits mit den Ausführungen zum E-Book abgearbeitet und dieses Argument als ungültig festgestellt?

Kann ich mich nicht dran erinnern, aber ehrlich gesagt bin ich gegen eBooks und hoffe, dass die sich nicht durchsetzen werden. Hatte mal so nen eBook-Reader ausprobiert, der reinste Schrott! Da ist mir mein Papier doch lieber.

Sein Einkommen war nicht dadurch bestimmt, wieviele Tonträger er verkaufte, sondern dadurch, wie viel ihm für die Produktion eines weiteren Albums durch ein Label im Vorfeld zugesichert wurde.

Also geht es beim Urheberrecht garnicht um die Urheber? Das ist genau das, was ich kritisiere. Michael Jackson war es also schon vor seinem Tod egal, ob ich mir Alben kaufe oder die Songs kostenlos auf YouTube anhöre (ich habe beides gemacht, bis YouTube seine Songs gesperrt hat, seit dem hab ich eigentlich nichts mehr von ihm gekauft, eigentlich ne herrliche Ironie).

Du gibst also zu, dass nicht der Urheber (= Künstler) durch das Urheberrecht geschützt wird, sondern nur die Konzerne?

Den historischen Wert würde ich eher als gering ansehen. Wenn Du allerdings Schwierigkeiten damit hast, bei Google "Mein Kampf pdf"* einzugeben und damit direkt das Buch zu finden, empfehle ich Dir als absolutem Internet-Noob doch noch einmal die Mitgliedschaft bei den Piraten zu überdenken.

1. Ich bin noch kein Mitglied. :D
2. Wenn ich am PC lese, bekomm ich Augenschmerzen. ACTA und das Manifest habe ich mir ausgedruckt, aber "Mein Kampf" scheint mir dafür etwas zu umfangreich zu sein.
 
Ich versteh echt nicht warum du so die GEZ verteidigst, arbeitest du für sie? Jeder mit fernsehfähigem PC muss die Gebühr zahlen, ob er Internet hat oder nicht ist dabei egal, sowas ist auch eine Flat. Oder les ich immer die falschen Berichte wo die GEZ nicht beliebt ist, warum aber wollen dann so viele das sie auch für andere Sachen verlangt werden können.

Und du glaubst doch nicht wierklich das von den 10.000 Euro mehr als 2.000 an die Künstler gehen? Selbst bei den CDs bekommen sie einen geringeren Anteil. Und bei 10 Euro je PC-nutzer sind das ca 490 Mill Euro im Monat, durch wieviele Künstler und Mitverdiener? Und auch nur wenn jeder zahlen würde, was ja bekanntlich nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben