Schließung der skandinavischen Länderversionen

Am 13. November 2023 wurde in der schwedischen Version die letzte normale Welt geschlossen.
Seit dem existieren nur noch Sonderwelten.
Dänemark - Hyperborea, Achilles und eine Casualwelt
Norwegen - Hyperborea (93 Spieler max 720 Städte)
Schweden - Hyperborea (196 Spieler max 980 Städte)
Finnland - keine Welt (gab es nie)

Der finnische Server wurde vor kurzem abgeschaltet. Das Anklicken der entsprechende Fahne führt zum englischen Server.
Heute habe ich in der dänischen Version folgende Ankündigung vorgefunden. (googleübersetzer)

"Wichtige Neuigkeiten: Schließung
am 27.11.23 um 15:51
Liebe treue Spieler!
Die Aktivität auf dem dänischen Markt ist seit langem rückläufig. Die Entscheidung, dass der DK-Markt früher oder später schließen würde hatten wir schon immer im Hinterkopf und jetzt ist die Botschaft gekommen.
2. Januar 2024 der dänische Markt schließt.
Sie sollten daher entscheiden, wie Ihre Zukunft in Grepolis aussehen soll.
Unabhängig davon, ob Sie in einigen anderen Märkten weitermachen möchten oder nicht. Wenn Sie fortfahren möchten, kann Gold auf den neuen Markt übertragen werden. Aber der Rest ist verloren.
Die Methode, die sich am meisten auszahlt, ist die Übertragung des Kontos auf den englischen Markt. sofern dies noch nicht geschehen ist, denn dann werden auch Medaillen mitgebracht. Sie benötigen lediglich eine eindeutige E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen, dann können Sie das Konto auf Englisch übertragen. Ich kann bei der Namensänderung helfen.
Es gibt Spieler mit vielen Städten. Ich kann Ihre Verbindung zu ihnen und Ihren Wunsch, sie zu bewahren, verstehen. Schließlich haben Sie viele Jahre auf Ihr Konto eingezahlt. Ich kann es nur bereuen. Nachlassende Aktivität und Spieler verschwinden in der Versenkung, oder ihr Konto bereits auf den englischen Markt übertragen haben, ist der Grund.
Bereue ich die Fusion? NEIN! Es war das Richtige. Der dänische Markt befand sich bereits im Abwärtstrend und wir wären auf jeden Fall in der Situation gelandet, in der wir uns jetzt befinden. Welche Bedeutung hat es für die zukünftige Unterstützung dänischer Spieler? Kurz gesagt! PT keine Ahnung. Ich warte auf die endgültigen Informationen zur Schließung und was die Zukunft bringt. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, wenn ich mehr weiß oder es Änderungen gibt.
Mit freundlichen Grüßen Ihr
Grepolis-Team"

So weit die Ankündigung
In letzter Konsequenz bedeutet das auch die Abschaltung dreier laufender Welten.
Hyperborea dk. hat 39 Spieler mit maximal 880 Städten, Achilles hat 54 Spieler (hab da keinen Account) und die Casualwelt 159 Spieler mit max 684 Städten.
Mal sehen ob es einen Countdown gibt, wie es dort wirklich weitergeht und wann Norwegen und Schweden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Europäische Server *hust*

Um wie viel geringer die Spielerverluste wären, wenn es endlich mal wieder volle Server gäbe. Inno spart sich etliche CM und bezahlte Supporter kosten.
Server schalten komplett ab, weil ihre 50 Spieler nur noch 30 Spieler sind und fügen sie in den nächsten halbtoten Server ein - könnte man alle mit nem EU Server auffangen.
Regionale Regeln kann man durch verschiedene Welteinstellungen lösen, die eine Welt mit NB, die andere ohne usw.

Es ist nur ne Frage der Zeit bis auch der Englische Server so weit ist. Warum nicht schon vorher stoppen? Es macht einfach gar keinen Sinn so kleine Spielerzahlen/Server nebeneinander laufen zu haben und es nicht zu einem zusammen zu fügen.
Bisherige Welten auslaufen lassen, die 10 Jahre alten Welten und Server halt leider abschalten und nen Neuanfang für alle 2025 auf dem EU Server mit bisherigen Accounts, Erfolgen usw.

Andere Spiele mehr oder weniger gleiches Genre mit dem gleichen Problem machen es perfekt vor. Browsergames sind am sterben und die einzige Rettung dafür ist, es für den Spieler nicht aussehen zu lassen als wäre es bald das Ende.
Bei 8k Spielerwelten denkt keiner an das Ende von Grepolis, jedoch bei 400 Spielern im Endgame ist das ne ganz andere Nummer und DE ist da schon einer der größten (noch).
Kann mir keiner erzählen, dass sich Grepolis noch so anfühlt wie vor 5 Jahren und genau deswegen sinken die Spielerzahlen auf allen Servern von Monat zu Monat.

Wenn man das erst in 3-4 Jahren macht ist es tatsächlich so, dass man es sich sparen kann. Dann gibts noch 5k aktive Spieler in der EU und man hat genau so "tote" Welten wie jeder Server aktuell hat obwohl man sie zusammengelegt hat. So könnte man zumindest noch ausgestiegene Spieler wieder zurück holen, wenn schon keine Werbung mehr gemacht wird für Grepolis.

Echt schade, dass Inno da nicht mal eine EU Welt macht. Das ganze deutsche Forum hat dafür gestimmt, das sollte Grund genug sein mal testweise sowas zu machen und die Resonanz davon zu ziehen.

Stellt mich ein als Produktmanager, Werbung durch Influencer auf Youtube - EU Welten - Mehr Variation was Weltendesign angeht/mehr Abstimmungsorientierte Welten - mehr Testwelten wo man an Einstellungen schraubt und wilde Settings testet um das Spiel ein bisschen lebhafter und nicht so "festgefahren" zu machen. So viele Möglichkeiten dieses verdammt geile Spiel zu retten und noch mehr Geld für Inno einzuspielen.
Ja keine Veränderung! Lieber mit 200 Spielern auf ner Welt gammeln und nichts tun für die nächsten 10 Jahre, freu mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es

"Herunterfahren – Neueste Nachrichten.

am 28.11.23 um 19:52

Liebe Buffysara!
Dies ist eine Fortsetzung der letzten Ankündigung, dass der dänische Markt geschlossen wird.
Es ist etwas Neues eingetroffen....
Noch gestern war das Datum der 2. Januar. Dies wurde nun auf den 7. Januar verschoben.
Dadurch haben Sie etwas mehr Zeit, um Ihre Konten auf den englischen Markt zu übertragen.
Die Konten, die bis zum 7. Januar noch nicht zusammengeführt wurden, werden automatisch auf den internationalen Markt übertragen. Dies erfordert natürlich eindeutige E-Mails und eindeutige Benutzernamen, sonst ist es nicht möglich.
Ich gehe vorerst davon aus, dass unser Wiki bestehen bleibt, sodass Sie weiterhin auf Dänisch lesen können. (Es gibt eine neue Wiki-Seite über das brandneue bevorstehende Veranstaltung im Dezember – Gifts of the Gods)
Ich weiß nicht, ob ich es in Zukunft schaffen werde, da ich entweder zu einem anderen Projekt versetzt werde oder weitermachen muss. Wie dem auch sei, ich habe mich gefreut, für Sie alle da zu sein."

Ich muss oben noch etwas korrigieren.
Es gibt in Dänemark auch noch Achilles.
 
Heute Norwegen

46759796jc.png


"Hallo Spieler, Schweren Herzens geben wir die Schließung Ihres Marktes am 7. Januar 2024 bekannt. Um sich darauf vorzubereiten, geben wir Ihnen genügend Zeit, um den Großteil Ihres Kontos auf den internationalen Markt zu übertragen. Sollten Sie dies bis dahin noch nicht getan haben, wird Ihr Konto automatisch auf den internationalen Markt umgestellt. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Das bedeutet, dass Hyperborea enden wird.

Ihr Grepolis-Team"
 
Zuletzt bearbeitet:
@manemanemane Stimme Dir im großen und Ganzen ja zu. Mit den Abstimmungen hab ich son bisschen Bauchschmerzen.
Wenn das reine Grepo-Forenabstimmungen sind und es nehmen nur so wenig Leute dran teil wie sich hier im Forum tummeln, dann kommt das ja schon einer "Kaderdiktatur" gleich. Sprich: 55% Stimmen für etwas entsprechen vielleicht nur 4,5% der betroffenen Spieler. Und ja, hier beteiligen sich wirklich aktive Leute und erfahrene Spieler. Denoch kann das zu einem Gschmäckle führen.
Vielleicht führe man bei dem Beispiel dann besser mit Abstimmungen Ingame. Wo dann die wesentlichen Argumente vorher nochmal zusammenefasst werden. Oder ein Link zu dem entsprechenden Forumsthread führen. Je mehr Leute man mitnehmen kann oder "abholt", desto besser für das weitere Bestehen. Und ich möcht nicht wissen wieviel Leute draussen auch gute Ideen haben die sich bisher nur in nem Forum nicht beteiligen.
 
Da in Schweden die Ankündigung noch immer aussteht habe ich mal dort ins Forum geschaut.
Verstehe aber nur Bahnhof.
Allerdings ist die Aktivität im Forum gleich Null.
Letzter Eintrag vom 01. Dezember.
CM zuletzt gesehen im August.
Letzte Ankündigung im Oktober durch einen Innogames Account.

Vermutlich ist da kein Offizieller mehr und die letzten 195 Spieler auf Hyper werden dann im Januar höchst überrascht sein wenn die Welt plötzlich weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh konnte man sich noch einloggen.
Im Laufe des Tages muss dann wohl jemand tätig geworden sein.
Man kann auf den jeweiligen Auswahlseiten zwar noch die Welten sehen, aber ein Login ist derzeit nicht mehr möglich.
Man wird sehen ob es das wirklich war. Immerhin bedeutet der zweite Satz: Versuchen sie es später noch einmal.
In Schweden erfolgte die Schließung ohne jede Ankündigung.
Besonders lustig war dass in den 3 Länderversionen noch 200% Goldangebote waren, teilweise liefen sie heute noch.

Dänemark
46906484pn.png

Norwegen
46906485mt.png

Schweden
46906486bk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind die skandinavischen Länderversionen wohl endgültig weg.
Wenn man das Land aufruft und sich einloggen will kommt Spieler existiert nicht.
Auch die Weltendaten lassen nicht mehr ziehen.
Bleibt nur noch die entsprechenden Fahnen wie bei Finnland nach en. zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Inno doch bloß mal vernünftig und einheitlich handeln würde

Auf der Auswahlseite
Dänemark, dk : schon lange keine Fahne mehr, Direkteingabe - Laufzeitfehler, nicht erreichbar
Finnland, fi : Fahne ja, anklicken führt zur en. Version
Norwegen, no : Fahne ja, anklicken - Laufzeitfehler
Schweden, se : Fahne ja, anklicken - Laufzeitfehler

wäre schön wenn es überall gleich wäre
entweder die Fahnen werden alle rausgeschmissen oder alle führen zur en. Version
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss nur lange genug dran rummäkeln
Die Fahnen von Finnland, Norwegen und Schweden führen auf der Auswahlseite jetzt einheitlich zur englischen Version.
Direkteingabe der dänischen Version auch.
 
nun sind alle skandinavischen Fahnen auf der Auswahlseite weg
letzte Erinnerung bleibt, dass z.B. eine Direkteingabe von no.grepolis.com zur englischen Version führt.
 
Oben