Spielerzahlen

Sorry Terra, das stimmt nicht mehr ;)
Auf Olympia waren wir auch nur mehr 300 und es hat teilweise so gut wie gar nichts funktioniert.
 

DeletedUser35163

Gast
? Die Qualität und Performance dieses Spiel ließen seit der letzten V1 Version und auch von stellenweise V1 Versionen bis zur nächsten Bugfixversion immer sehr zu wünschen übrig.
Ich kenne die V1 nicht, aber ich war von Anfang 2012 bis Ende 2013 insgesamt völlig zufrieden was das anging. Damals lief alles rund, timen und backtimen war problemlos möglich und die F5-Taste habe damals nie gebraucht. Richtig bergab ging es mit Qualität und Performance mit dem neuen UI, daran haben auch weitere "Updates", "Verbesserungen" und "Codeoptimierungen" nichts geholfen, eher im Gegenteil. Die F5 Taste hat als einzige F-Taste mittlerweile ähnliche Abnutzungserscheinungen wie häufig benutze Tasten wie Buchstaben, Shift, Leer.

Ja, die Ladeprobleme habe ich häufig und nicht erst seit zwei Wochen, sondern wie gesagt seit dem neuen UI, mal mehr mal weniger schlimm. An eine dauerhafte Besserung, gar ein Zurückkehren zu einem brauchbaren Zustand, glaube ich schon lange nicht mehr!
 
Sonntag

Die Sonderwelten haben diesmal alle zugelegt. Insgesamt um 94 Accounts.
Alle anderen Welten haben verloren, 1.351 Accounts.
Eine Welt wurde geschlossen (Edessa 299 Accounts).

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~56.350, davon 1.781 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~54.550 offenen Accounts. Etwa 1.650 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 23.300 - 35.300 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 1.100 auf 41.227.

Die Guestaccounts gingen zurück auf 2.445.

Aktivität:
5.700 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 19.200 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 29.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 31.200 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist leicht gestiegen auf 760.

Hermonassa hat diese Woche ca. 560 Spieler verloren. Immer noch ungewöhnlich.

Gela hat 11 Accounts (jetzt 361 Accounts) verloren und wird wohl bis nächsten Sonntag Farsala (jetzt 354 Accounts) überholen.
Der Beginn des Countdowns auf Gela scheint Ende Oktober/Anfang November möglich.

Auf Gonnos hat das Zeitalter der Weltwunder begonnen. Da die Welt jetzt für Neuanmeldungen geschlossen ist werden die Verluste etwas zunehmen.

1 Welt wurde geschlossen. (Edessa)
3 Welten befinden sich im Countdown. ( Myonia, Zakros und Paros)

Insgesamt keine wesentliche Veränderung. Das die neueste Welt Hermonassa verliert kann ich eigentlich nur durch einen allgemeinen Trend erklären. Es kommen halt weniger Menschen zu Grepolis, geschweige denn dass sie längere Zeit spielen. Voraussichtlich werden wir nächstes Wochenende den bisher tiefsten Stand bei den aktiven Accounts und auch den Masteraccounts unterschreiten.


Dia13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird sich nicht ändern, so lange hauptsächlich für die bereits überfrachtete Startphase entwickelt wird, siehe neues BD-Angriffssystem. Da schreibt der Game Designer doch tatsächlich im DevBlog, dass dieses neue Feature dazu dienen soll, mehr Leute in den ersten zwei Wochen im Spiel zu halten. Wenn man böse wäre, könnte man sagen: Gerade lange genug, dass sie ein paar Euro für die Start Packages ausgeben, bevor sie der nächste Powergolder aus dem Spiel kegelt.

Inno kennt nur noch zwei Zielgruppen für Features im Spiel: Die Neuanfänger und die PGUs. Seit Jahren wird die eigentliche Spielerbasis in jeder Hinsicht vernachlässigt, und das rächt sich mit der genretypischen Verzögerung (aufgrund sozialer Kontakte, etc), aber doch sehr zuverlässig; und die Maßnahmen, die auf die Bespaßung und das Halten der Anfänger ziel(t)en, hat man sich durch die Beschleunigung der Startphase und das knallharte Disbalancing, das man verursacht hat, selbst ausgehebelt. Nochmals verschärft aktuell durch Goldhandel, Sofortkauf und Start Packages - da ist absolut kein Umdenken und oder "nachhaltigeres Wirtschaften" gegenüber der Spielerbasis in Sicht.

So lange es keine Einsicht der Entwickler bezüglich einer deutlichen Entschärfung des Tempos und besserer Balance in der Startphase gibt, und keine Einsicht der "Entscheider" bezüglich eines deutlichen Zurückschraubens dessen, was ich nur noch "Gierattacken" nennen kann, wird Grepolis weiterhin lange vor der Ausschöpfung seines eigentlichen "Lifetime"-Potentials leise vor sich hin kümmern.
 
Heute wurden wieder 4 geschlossene Welten bei Grepostats entfernt. Olympia, Delos, Edessa und Oropos mit insgesamt 1.191 Accounts.
Ich werde das diesmal sofort übernehmen.
Warum My und Rho noch drin sind ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Die Sonderwelten haben diesmal alle deutlich zugelegt. Insgesamt um 310 Accounts.
Alle anderen Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 1.874 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 53.300, davon 590 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 52.700 offenen Accounts. Etwa 1.850 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 23.200 - 34.900 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um ~ 1.500 auf 39.703.

Die Guestaccounts gingen zurück auf 2.293. Bis auf einen alle auf Hermonassa. Zwei haben etwas mehr Punkte alle anderen sind praktisch tot.

Aktivität:
5.700 Accounts haben keine Stadt. Davon ~ 3.200 auf Hermonassa.
Weniger als 800 Punkte haben 17.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 27.400 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 29.500 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 728 gesunken.

Hermonassa hat diese Woche ca. 1.100 Spieler verloren. Das ist für die neueste Welt geradezu dramatisch.
Ich vernute mal das es mit der Änderung des Goldhandels zusammenhängt. Das ist jetzt ca. 5 Wochen her. Alle Spieler die Gold erhandeln wollten gehen jetzt nach und nach verloren.

Gela hat 8 Accounts (jetzt 353 Accounts) verloren, da Farsala auch etwas mehr verloren hat (5 weniger, jetzt 349 Accounts) bleibt die Reihenfolge gleich.

Gonnos hat 535 Accounts verloren, etwa 150 mehr als in den letzten Wochen.
3 Welten befinden sich im Countdown. ( Myonia, Zakros und Paros)

Es gibt außer den Sonderwelten nur noch eine Welt auf der man sich anmelden kann. Ein Spieler hat Accounts auf allen offenen Welten (22), Ich bin es nicht, ich hab "nur" 11. :)

Der allgemeine Verfall hat sich mit Ausnahme der Sonderwelten noch einmal beschleunigt. Wenn man diese außen vor lässt gingen diese Woche über 2.000 Accounts auf den normalen Welten verloren.
Die Gesamtzahlen haben den tiefsten Stand erreicht seit ich das beobachte. Weniger als 40.000 Mastersccounts. Das dürfte es das letzte mal im Januar 2010 gegeben haben.

Ich vermute recht viele Spieler sind von der geschlossenen Welt Edessa auf die Sonderwelten gewechselt. Wahrscheinlich dürfte aber auch eine Rolle spielen das es da noch die wenigsten der neuen Features gibt.

Aus diesem Anlass habe ich mal 2 Diagramme mit der Entwicklung der Sonderwelten gemacht.

Sonderwelten.jpg



Dia_20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend werden wieder alle Welten bei Grepostats angezeigt.
Da ich mich ja auf diese Seite beziehe bleibt mir nichts anderes übrig als wieder alle Welten in die Tabelle im ersten Post einzutragen.
Wahrscheinlich werde ich die Tage wo nicht alle Welten angezeigt wurden neu berechnen und die Werte rückwirkend korrigieren.
Das macht es dann etwas einfacher die Entwicklung im ersten Post nachzuverfolgen.
Ob ich meine sonntäglichen Zusammenfassungen ebenfalls überarbeite weiß ich noch nicht.
Die aktiven / Masteraccounts würde es ja nicht betreffen.
 
Sonntag
Da jetzt wieder alle Welten bei Grepostats aufgeführt sind werde ich auch wieder alle in meine Zusammenfassung aufnehmen.

Die Sonderwelten haben wieder zugelegt. Insgesamt um 156 Accounts.
Alle anderen Welten mit Ausnahme von Farsala (gleichgeblieben) haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 1.683 Accounts.
Myonia wurde geschlossen (297 Accounts)

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 65.550, davon 14.842 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 50.700 offenen Accounts. Etwa 2.000 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.700 - 34.100 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 1.448 auf 38.255.

Die Guestaccounts gingen zurück auf 2.249.

Aktivität:
4.700 Accounts haben keine Stadt. Davon ~ 3.000 auf Hermonassa.
Weniger als 800 Punkte haben 16.600 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 26.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 28.000 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 766 gestiegen.
Das Geschichtenevent hatte kaum Einfluss. Eher schon die Ankündigung einer neuen Welt.

Hermonassa hat diese Woche ca. 900 Spieler verloren. Immer noch sehr viel.

Gela hat 11 Accounts (jetzt 342 Accounts) verloren, da Farsala gleichgeblieben ist (349 Accounts) wechselte jetzt die Reihenfolge der Schließungskandidaten. Der Beginn des Countdowns auf Gela ist bei gleichbleibender Entwicklung Mitte bis Ende Oktober zu erwarten. Viel früher als ich ursprünglich angenommen hatte.

Auf Gonnos sind alle Wunder in einer Alli. Diese Woche gingen dort 475 Accounts verloren.
2 Welten befinden sich im Countdown. (Zakros und Paros)

Die Gesamtentwicklung ist unverändert. Zunahme der Sonderwelten, hohe Verluste der normalen Welten.

Im Laufe der nächsten Woche schließen 2 Welten und eine neue wird eröffnet. Dieses wird die Zahlen natürlich deutlich verändern.
Ich erwarte in den 30 Tagen nach Eröffnung der neuen Welt eine Absinken der Accounts von Hermonassa auf etwa ein Drittel (ca. 8.000 Accounts)
Wie viele Accounts die neue Welt Ialysos nach 30 Tagen haben wird ist schwer vorherzusagen. Hier in Forum sind die Settings eher unbeliebt. Andererseits haben Speed 1 Welten immer recht hohe Zahlen.
Ich tippe mal um die 30.000.
Die aktiven Accounts werden um 10-15.000 zunehmen, die Masteraccounts vielleicht um 8.000.

dia_27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Zwischenmeldung
Die neue Welt Ialysos ist eröffnet.
Am ersten Tag meldeten sich dort 2.908 Spieler an.

Zum Vergleich:

16.01.2015 Dyme, Speed 2 Belagerung , 4.562
24.02.2015 Euböa Speed 4 Revolte, 3.406
17.03.2015 Gonnos Speed 2 Revolte, 2.815
08.07.2015 Hermonassa Speed 2 Belagerung, 3.834
30.09.2015 Ialysos Speed 1 Revolte, 2.908

PS Hermonassa hat seit gestern über 600 Accounts verloren. Es geht dort jetzt steil abwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50888

Gast
Ialysos hat heute morgen 5419 Spieler (aktive) Spieler gehabt, laut Grepotool... Nicht ein Meer hat seine Grenzen erreicht... das ist ganz schön... naja, nennen wir es "mager"... Wenn das so weiter geht und in ein paar Wochen eine Belagerungswelt startet, gehen hier auch viele weg. In jedem (gefühlt) fünften Allyprofil geht ums Golden...

Das ist das Ende von Grepolis - Weihnachten ist Ialysos tot und wird als erste Welt in die Geschichte eingehen, bei der es nie bis zu den WW's gekommen ist
smiley_emoticons_biggrin.gif
 

AmazingFighter

Gast
naja war verherzusehen, weniger als 30% der spieler wünschen sich revolte, deshalb verstehe ich nicht warum man gleich oft revo wie bela macht, revo interessiert doch fast niemanden
 

Tjaard

Gast
naja war verherzusehen, weniger als 30% der spieler wünschen sich revolte, deshalb verstehe ich nicht warum man gleich oft revo wie bela macht, revo interessiert doch fast niemanden
Woher nimmst du diese Zahl, weniger als 30%? Bei der letzten Abstimmung zwischen Revolte und Belagerung hat Revolte gewonnen.
Wahrscheinlich gibt es weniger Spieler, die Revolte spielen, aber doch nicht in diesem Ausmaß^^
 
Sonntag

Die Sonderwelten bieten mal wieder ein unterschiedliches Bild. Hyper hat verloren, 35 Accounts. Alle anderen haben zugelegt. Insgesamt sind es 76 Accounts mehr.
Alle anderen Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 3.554 Accounts.
Auf Ialysos haben bis heute 10 Uhr 5.746 Spieler angefangen.
Zakros und Paros wurden geschlossen. (601 Accounts)

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 67.700, davon 15.443 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 52.300 offenen Accounts. Etwa 1.600 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.100 - 36.100 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 503 auf 37.752.

Die Guestaccounts gingen zurück auf 2.105.

Aktivität:
Wie immer mit Vorsicht zu betrachten wenn eine Welt neu eröffnet wurde.

4.400 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 16.200 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 28.600 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 30.200 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 787 gestiegen.

Hermonassa hat diese Woche 2.829 Spieler verloren.

Kommen wir zur neuen Welt Ialysos.
Bis heute 10 Uhr haben dort 5.746 Spieler angefangen. Noch nie waren es in den ersten 5 Tagen einer Welt so wenig.
Ich denke das liegt an zwei Punkten.
Erstens sind die Settings ziemlich unbeliebt. Hier im Forum mag Revo beliebter sein. Für die Masse ist aber Belagerung besser.
Zweitens schlägt die Gesamtentwicklung durch. Es kommen halt weniger Menschen zu Grepolis.

Es spielen etwa 1.000 Spieler auf Ialysos die schon auf einer anderen Welt einen Account haben. Wie viele davon nur zum Goldfarmen da sind wird sich in ein paar Wochen zeigen.

Kurz für die Spielerzahlen ist die Eröffnung der neuen Welt eine Enttäuschung.
Ob für Innoganes kann ich nicht sagen. Der Goldumsatz ist recht hoch. Und irgendwer muss es ja kaufen. Ich habe bis jetzt 6.000 eingenommen.

Die Gesamtentwicklung ist unverändert. Zunahme der Sonderwelten, hohe Verluste der normalen Welten.
Trotz neuer Welt haben die Masteraccounts weiter abgenommen. Die aktiven Accounts haben nur um 1.600 zugelegt.
Ich denke das wird es im wesentlichen gewesen sein. Meine Erwartungen für die neue Welt muss ich deutlich nach unten korrigieren. Realistisch sind wohl etwa 20 bis 22.000.

Grangianni hat jetzt als erster über 700 Städte. Mit engel.gö hat ein dritter Spieler auf Bello die 10 Mio Punktemarke geknackt.

dia_041.jpg


Ich hab mir auch mal die anderen Länder angeschaut. Natürlich bloß oberflächlich. Ein paar Welten fehlen auf Grepostats.
Irgend so ein Scherzkeks hat auf Sandbox 3 etwa 5000 Testaccounts eingerichtet. :)
Insgesamt auch da Verluste. Es gibt aber Ausnahmen mit Frankreich, Schweden und den Amis.
(Bei England war im Mai eine französische Welt mit etwa 30.000 Spielern dabei, mit Hilfe von Adler wurde das korrigiert)

laend.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Die Sonderwelten haben diesmal alle verloren. Insgesamt 83 Accounts. Neuanmeldungen gehen nach Ialysos.
Alle anderen Welten haben verloren, insgesamt ergibt sich ein Verlust von 4.018 Accounts.
Auf Ialysos haben bis heute 10 Uhr 9.520 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~ 67.500, davon 15.443 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 52.000 offenen Accounts. Etwa 300 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 21.900 - 36.200 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 415 auf 37.337.

Die Guestaccounts stiegen an auf 2.408. Etwa gleich verteilt auf Hermonassa und Ialysos.

Aktivität:
Wie immer mit Vorsicht zu betrachten wenn eine Welt neu eröffnet wurde.

4.300 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 27.900 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 30.100 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 781. Das scheint jetzt wohl recht stabil. Trotzdem ist es sehr wenig wenn man bedenkt das über 35.000 Menschen Grepolis spielen. Das sind gerade mal 2 %.

Hermonassa hat diese Woche 3.119 Spieler verloren.

Kommen wir zur neuen Welt Ialysos.
Bis heute 10 Uhr haben dort 9.520 Spieler angefangen. Pro Tag fangen durchschnittlich 500 Spieler an. Am Wochenende etwas mehr. Ob die Oktoberferien eine Auswirkung haben werden wir sehen. (in NRW und Thüringen laufen sie bereits)
Die Entwicklung von Ialysos ist immer noch sehr enttäuschend. Inzwischen ist es fraglich ob überhaupt 20.000 Accounts erreicht werden.
Da ich ja Diagramme liebe, hier eins zur Entwicklung der letzten Welten in den ersten 30 Tagen.
Euböa hat bei 20 Tagen einen Knick weil da bereits die nächste Welt Gonnos eröffnet wurde.

30ta.jpg


Die Gesamtentwicklung:
Verluste aller Welten, auch der Sonderwelten.
Obwohl sich die neueste Welt noch in der Eröffnungsphase befindet nehmen die aktiven und Masteraccounts wieder ab.

Gela nähert sich langsam den Countdown. ca. 3 Wochen

1110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52068

Gast
Zu erst mal wieder ein super danke schön für deinen Einsatz hier Buffysara.
Finde es wirklich sehr informativ und auch nützlich.

Leider scheint Inno dieses leider nicht so zu sehen.
Denn die Mehrheit aller Gamer möchte ja lieber Revoltewelten
was ja durch die Abstimmungen hier im Forum festgestellt wurde.

Also werte Mitarbeiter wie wäre es mal sich hier etwas schlau zu machen?
Buffysara macht es euch ja nun schon recht einfach.
 

DeletedUser28628

Gast
Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 781. Das scheint jetzt wohl recht stabil. Trotzdem ist es sehr wenig wenn man bedenkt das über 35.000 Menschen Grepolis spielen. Das sind gerade mal 2 %.

Also bei der Stimm beiteiligung ist jede Umfrage hier doch eh nicht besonders Aussagekräftig
 

buelo

Gast
Vom 04.10.15 hab ich mir mal deine Statistik angeschaut das zeigt einen recht eindeutigen Trend der "Negativserie" auf.
Bis auf ein paar Ausnahmen wo es eine Steigerung gab aber Gesamt betrachtet überwiegt der "Verfall" doch bei weitem.

Ich denke das liegt einfach daran das den "alten" Bestandsspielern nicht mehr geboten wird was sie haben möchten.
Daraus resultiert einfach das man das spielen einstellt bzw. aufhört.

Schade das man nicht in der Lage ist das zu erkennen und wenn doch, keine entsprechende Gegenmaßnahme dazu getroffen wird.
Auf "Leeren Welten" wird das keinem mehr Spaß machen und wie ich vermute wird das den Trend in der Abwärtsspirale nochmals beschleunigen mit der "Kombination" aus "Warfare Packages" die man nicht haben wollte den ganzen Kommunikationsproblemen die ja bereits Jahrelang bekannt sind und auch nichts unternommen wird. Mit "Updates" die schon lange keine mehr sind und mehr Fehler implementieren anstatt zu beheben inkl. der kompletten Perfomance...

Das mag jetzt wunschdenken bleiben aber ein "Besinnen auf die Anfänge" bzw Back to the Roots wäre nicht nur toll sondern zwingend erforderlich bevor die letzten verblieben noch "weglaufen"...
NL hat IG abgestraft wie man schön erkennen kann Spielereinbruch von grob 25%...
Vermute das davon ein Teil ist wie in der letzten "Thematik" und das "Heimliche Implementieren" der Starter Packages die Antwort darauf die einem als Spieler übrig bleibt wenn keiner da ist der zuhören möchte.

@Buffy danke dir für deine Arbeit die wie immer sehr informativ ist. Was toll wäre wenn es für dich nicht mit einem allzu großem aufwand verbunden ist einmal im Monat/wöchentlich die anderen Märkte im auge zu behalten mit so einer schönen Statistik wie am 04.10. bereits von dir zur Verfügung gestellt wurde.

LG buelo
 
Oben