Spielkritik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser12407

Gast
hast du noch nie ein browsergame gespielt? das ist in anderen spielen nicht realistischer in travian fressen die einheiten und sogar die gebäude getreide? DIE GEBÄUDE!

in dem punkt mit dem markt muss ich dir aber recht geben ich find das auch ein bisschen komisch. ich benutz den mrkt fast nie. da sind die besten angebote 1:1. da handel ich lieber mit den bauerndörfern und bekomm mehr als ich hingeb

aber sonst hat man von dir den eindruck, als hättest du noch nie ein browsergame gespielt. da muss nicht alles realistisch sein!
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
@ Rhyllgar:
Ob es im richtigen Leben auhc so ist, wird mitunter dadurch beeinflusst, was die Leute lernen: Lernen sie, dass man alles tun muss und tun darf, um zu gewinnen, verhalten sie sich so. Lernen sie, dass gewinnen nicht so wichtig ist, wie dass alle eine gute Zeit haben, dann verhalten sie sich so.

Und in der heutigen Zeit ist es eben "besser", wenn sie das erstere "lernen", da heute der Kapitalismus herrscht ;)

Und weil Grepolis ein Kriegsspiel ist, wie du richtig schreibst, ist das Argument des Lerneffekts meiner Meinung nach nicht so ganz passend ^^
Das Lerneffektargument kam aber doch von dir ;)
Aber schön, dass du einsiehst, dass es "falsch" bzw. unpassend war.
Man lernt hier schon etwas (die genannten Dinge), sollte aber beim Thema Krieg aufpassen, dass man das Ganze auch nicht zu ernst nimmt und immer weiß, dass es ein SPIEL ist.
 

Zoberclak

Gast
Ich habe mich an der Diskussion nicht mehr beteiligt, da sie zum Teil ins Detail, zum Teil ohne Ziel voran ging. Dass sie immer noch geführt wird, genügt bereits als Indiz, dass etwas Grundsätzliches nicht stimmt.

Meine Kritik war für Interessenten geschrieben. Eine der Gegenstimmen lautet in etwa so: Ich hätte noch nicht tief genug geschaut. Das wage ich zu bezweifeln. Zuletzt fehlte mir nur noch die Erfahrung, wie eine Übernahme abläuft. Es gibt in diesem Spiel keine Tiefe, die ich entdecken könnte. Als ich die Kritik schrieb, wusste ich noch nicht jedes Detail, aber vom Spielverlauf und den Möglichkeiten hatte ich fast schon umfassende Kenntnisse. Meine externen Erfahrungen erlauben es mir, den kleinen Rest zu erschließen - der hier eh fast nur noch darin besteht, zu welchem Ende das Spiel strebt.

Oder liegt es daran, dass ich keine Ahnung habe? Ich habe eine Stadt zum Maximum ausgebaut, eine Kolonie gegründet, gekämpft und unterstützt. Inzwischen habe ich vier Städte, die fünfte werde ich am Wochenende erreichen - falls nichts dazwischen kommt. Eine Stadt habe ich erobert und einen Angriff mit Revolte allein abgewehrt. Ich war in drei Allianzen: die erste klein und bald inaktiv, die zweite kaum größer, aber auch klein, so dass sie durch Frustrationen zerbröselte, die dritte nun ist groß. Man kann recht gut erkennen, wer Gold einsetzte. Zieht man diese Spieler ab, dann belege ich eine Spitzenposition in meinem Meer, ansonsten bin ich auch 62. dort. Ich habe vier Götter, die Hälfte der Zusatzbauten und einen strategischen Aufbau (so weit es geht). Ich denke, ich gehöre eher zu den "insidern".

Ich sagte, ich spiele es weiter - auch um meine Prognosen bestätigt zu sehen. Bislang haben sie sich vollständig erfüllt. Das ist aber auch kein Wunder, denn das Spiel ist nicht nur einfach und flach, sondern hat eklatante Mängel in der Konzeption, so dass der Starke seinen Vorsprung automatisch weiter ausbaut. Übrigens entdecke ich immer noch jeden Tag einen Fehler, heute sogar einen kritischen.

Wieso mache ich das? Zum einen will ich informieren, sowohl potentielle Spieler, als auch die Macher des Spiels - wenn sie sich überhaupt dafür interessieren. Zum anderen wurmt es mich gewaltig, wenn - mal abgesehen von der Möglichkeit, dass den Machern nur ein Profit interessiert - ein Produkt nicht ansatzweise das hält, was es in Werbung verspricht, und wenn es weniger bietet als das, was es mit einfachen Änderungen bieten könnte. Bei Grepolis sehe ich einen Schwerpunkt im Grafischen, aber im Bereich Spiel, Spielkonzept oder gar Spieltheorie scheint keinerlei Kompetenz vorhanden zu sein. Das ist, um ein Bild eines meiner "Kritiker" zu benutzen, etwa so, als ob jemand sagt, er wäre Sportwagenhersteller, und dann zeigt er auf Seifenkisten aus Spanplatten, bezeichnet sie als Sportwagen, wirbt mit ihrer Geschwindigkeit und möchte für den Einbau einer Hupe auch noch Geld extra. Das ist etwas, was ich markttechnisch auch nicht verstehen kann. Denn ein besseres Produkt würde die bisherigen Fans kaum vertreiben, aber neue gewinnen und halten können.

So, dann kommt jetzt sicher die Frage, woher ich das weiß. Ich bin Ende der 1990er in die Spiele-Software-Branche gerutscht - weil ich als Spieler Kritik an Produkten übte. Weil ich mit meinen Kenntnissen (naturwissenschaftliche Ausbildung, philosophisch unterfüttert zum Beispiel in Wissenschaftstheorien, Nutzer von Gesellschaftsspielen klassischer Art sowie von RPGs in P&P-Form mit Interesse an Spieltheorie) und Fähigkeiten (manchmal reicht ein kurzer Blick, damit ich das Haar in der Suppe finde) bestens geeignet war, habe ich nebenbei Alpha- und Betatests gemacht (kleinere Spiele, ohnehin in einer Zeit, in der Spiele oftmals noch nicht sehr umfangreich waren). Da ich auch früher schon immer wieder Kritik an Konzepten (oder Hintergrundgeschichten - war ja RPG-Spielleiter) äußerte, kamen auch immer wieder einmal Anfragen, ob ich ein Konzept durchschauen oder erstellen könnte (Grepolis erinnert mich da sehr an meine negativste Erfahrung, ein Vollpreisprodukt schwedisch-polnischer Entwickler: Wir haben schon alles fertig, Figuren, UI, Spielfunktionen, schreibst du uns gerade mal eine Geschichte? Ach, vielleicht auch ein passendes Konzept? Unseres... naja, wir haben noch kein richtiges...). 2001 bis 2003 habe ich einen boom von webbrowser-games vorhergesagt und versucht, ein paar kleinere, deutsche Firmen dafür zu gewinnen, hier selbst etwas zu erstellen. Ich hatte sogar eigene Konzepte. Bei meinem Lieblingsspiel dieser Art habe ich um 2005 dann mit Kritik und Ideen mitgeholfen. Verbesserungen für Grepolis fallen mir Dutzende ein, während ich auch nur einen Kaffee trinke. Aber, wie gesagt, ich erwarte, dass jemand, der sich selbst als Produzent bezeichnet, dies auch selber kann. Das Mindeste, was ich von einem Spiele-Anbieter verlange, ist, dass er Ahnung von Spielen hat.
 

deepfinder

Gast
1. Alles ist erlaubt, um zu gewinnen
Meine Gilde hatte ein paar Leute drin, die zuvor in einer anderen Gilde waren und sie vernichteten, indem sie das Vertrauen der Gildenmitglieder ausnutzten, ihre Ressourcen teils klauten und am Ende einen spieler zum Gildenleiter erkoren, der seit Tagen nicht mehr online war und wohl auch nicht mehr spielte. Die gilde wurde völlig zerstört. Zwar sehr intelligent gemacht, aber trotzdem, moralisch absolut fragwürdig.

Und wo ist da das Problem dass die Betrogenen sich zusammentun und die Verursacher vom Server klatschen?
So wie es da steht klingt es eher nach unschönem Inaktiven Farmen und das ist wenn - dann nicht schön gegenüber anderen Spielern die sich nicht trauen diese Farmen zu nutzen. Die meisten erkennen das aber und respektieren solche Allianzen nicht.

2. Alleine bist du nichts und hast keine Chance, denn die anderen mchen dich platt

Obwohl einige hier wohl mehr oder weniger gut alleine klar kommen und keine Chance wohl übertrieben ist - alleine durchkommen ist sicher verdammt hart. Aber welche Stadt kommt schon alleine durch?
Bestenfalls letztlich auch wieder wenn das "Alleine" sich durch Diplomatische Beziehungen schützt und eben doch nicht so alleine ist. Es muss aber nicht Sinn sein dass man ohne Kommunikation eine Chance im Spiel hat.

Fehlende Kommunikation ist bei uns in der Alli Hauptgrund gegen Aufnahme, Hauptgrund für Verzicht auf Diplomatische Beziehung und Hauptgrund warum auch letzte Städte beseitigt werden.

3. Es ist völlig ok, Schwächere platt zu machen,

Ja ist es ganz abgesehen davon dass ganz platt machen nicht zwingen Ziel ist sondern meist konkrete Ursachen hat.


mehr noch: das ist der Sinn des Spiels, so funktioniert es, nur darum geht es.

Klares Nein aber wenn du DIR das Ziel setzt dann ist es für dich und die Betroffenen so. Die Chance so dauerhaft zu überleben ist weniger günstig.

Ein friedliches Miteinander ist von vornherein nicht erwünscht

Das steht jedem frei! Wenn einer das nicht will ist es sein Recht.

Ich würde trotzdem lieber nicht dieses Argument (Spielen ist auch lernen fürs Leben) verwenden, da, wie du siehst, es auch einige Dinge gibt, die nach diesem Argument vollkommen gegen dieses Spiel sprechen :D

Oh das siehst du wohl noch durch die Rosa Brille. Das Leben ist oft unvergleichlich härter auch wenn sich viele so was von über den Tisch ziehen lassen dass sie es gar nicht merken.
 

Zoberclak

Gast
Als Ergänzung zu meinem Beitrag von heute Morgen noch ein Beispiel der systemischen Kritik anhand eines Geschehens, das heute sich ereignete.


Unsere Allianz gehört in unserem Meer zu den größten, nicht aber zu den aggressivsten. Eine Allianz macht sich gerade laufend Feinde, weil sie permanent aggresiv ist und auf Nachrichten kein bißchen reagiert. In den letzten Stunden hat sie sich ein Mitglied unserer Allianz als Opfer ausgesucht (kurz zuvor eines einer verbündeten).

Als die ersten Meldungen kamen - es war bereits nach 1 Uhr in der Nacht! - war mir das Ergebnis schon recht klar. Der Angriff kam aus mindestens vier Richtungen und war perfekt getimed. Kurz nach Auslaufen des Nachtbonus (0 bis 6 Uhr, obwohl nach wie vor in der wiki etwas von 22 bis 8 Uhr steht; einer der zahlreichen Fehler...) trafen die Angriffswellen aus reinen Feuerschiffsverbänden ein. Das ist die einzige Angriffseinheit zu See (auch die im Spiel so als mächtig verkündeten Triemen sind dagegen nur Müll) und zwar gibt es zwei Möglichkeiten eines passenden Gegenübers - Biremen und Brander - aber deren Anwendung läuft auf das selbe hinaus, nämlich auf ein gegenseitiges Vernichten. Das Kampfsystem ist schlicht zu primitiv und wäre es nicht schon einfach zu berechnen, gibt es noch einen Simulator, der es dir noch einfacher macht. Allein die Einführung eines willkürlichen Glücksfaktors verändert das Ergebnis - unglaublich stupide. Brander haben in diesem Vergleich jedoch einen äußerst eklatanten Nachteil: sie sind saumäßig lahm. Also kommen als Unterstützung doch nur sich selbst opfernde Biremen in Frage. Bei großen Mengen ergibt sich dann noch eine Merkwürdigkeit, denn das Ergebnis von 100 gegen 100 beispielsweise ist ein anderes als das, was man aus allen Daten und Informationen über das Kampfsystem erwartet. Letztlich kommt es hier wie da nur auf die Masse drauf an. Einzige Zieloption solch eines Angriffs ist das Durchdringen, kurz das Zerschmettern aller verteidigenden Einheiten, um dann nach einer Revolte ein waffenloses Kolonieschiff durch zu schicken.

Um 1 Uhr nachts sind nicht mehr gerade viele online. Der Angegriffene war es. Hätte er wie vielleicht normal zwischen Mitternacht und Morgen gepennt, hätte er nur noch das Ergebnis bewundern können. So ist der Nachtbonus sinnlos und man ist nur Zuschauer ohne Eingriffsmöglichkeiten. Irgend eine Option, die das - wie in vergleichbaren Spielen - verhindern könnte oder gar einfache, sinnvolle weitere Regeln, dies solches Vernichten von wochenlangen Leistungen eines Kunden zu verhindern, gibt es nicht. Nun sind die Reisewege schon lange - aber nicht lange genug, damit sie solche Angriffe in einer vernünftigen off-Zeit verhindern könnten! Das ist kein Plädoyer für noch längere Zeiten, aber für sinnvollere Überlegungen. Denn zweierlei stimmt hier nicht in der Balance. Zum einen kann ein Angreifer seinen Zielort sich auswählen, der Verteidiger aber nicht und ebenso wenig seine möglichen Unterstützer. Da die Angriffsschiffe etwa gleich schnell wie Verteidiger sind, unabhängig von der Art des Angriffs, hat der Angreifer neben seinem Vorsprung, der sich aus dem Umstand ergibt, dass Verteidigen / Unterstützen immer nur eine Reaktion ist, also später beginnt, auch noch einen Entfernungsvorteil. Zum anderen ergibt sich aus dem Fehlen von Abwesenheitsoptionen eine Verstärkung all dieser Effekte. Denn der Angegriffe muss den Angriff erst wahrnehmen - das ist bei Laufzeiten von 5 bis 8 Stunden nicht unbedingt der Fall. Da er gleichzeitig von mehreren angegriffen werden kann, braucht er in der Regel Unterstützung, um es zu überleben (auch so ein Witz von Grepolis, dass praktischer Allianzzwang herrscht und dieser auch noch im Laufe des Spiels zu einem Beitritt zu immer größeren Allianzen verpflichtet). Er muss also anderen es mitteilen, die ihrerseits erst einmal diese Nachricht wahrnehmen müssen. Geht man auch nur von sanften Überschneidungen aus - Spieler ist acht Stunden schlafbedingt abwesend, der Angriff ist acht Stunden unterwegs und der Spieler kann ihn nach dem Aufwachen erst bemerken, als dieser schon vier Stunden unterwegs ist; dann gibt er Alarm, aber Ähnliches wie für ihn gilt auch für seine Allianzmitglieder, viele sind gerade nicht da, erfahren erst beispielsweise vier Stunden später davon - dann ist alles schon gelaufen.

In unserem Fall war es so. Wahrscheinlich haben nur zwei oder drei Spieler aus der Allianz noch nach 1 Uhr von dem Hilferuf gehört. Ich gehörte dazu, aber meine Biremen brauchten sechs bis sieben Stunden bis zu ihm, die Angriffe würden aber zwischen 6.10 und 6.25 Uhr eintreffen. Die Armada aus Feuerschiffen hat denn alles platt gemacht, kurz danach kamen Transporter in drei Wellen und zerbröselten die Verteidiger, um eine Revolte zu entfachen. Zwar bleiben jetzt noch einmal 12 Stunden Zeit, um mehr Verteidigung zu organisieren, aber der Angreifer hat wieder die freie Wahl. Er kann sogar einfach andere Städte angreifen, die vielleicht gerade Unterstützung entsendeten. Oder er greift erst viel später an. Und selbst wenn es ihm nicht gelingt, er verliert nur ein Kolonieschiff. Auch für Truppen am Land ergab sich das selbe Problem, weil Transporter noch viel länger benötigen. Schnelle Transporter wären eine Alternative - und damit wieder ein Muss, so dass hier die Forschung noch weiter reduziert wird. Aber selbst dies ist nicht wirklich eine Möglichkeit. In unserer Allianz kamen die meisten Spieler erst zwischen 11 und 1 Uhr on. Da war es selbst für schnelle Transporter zu spät, denn natürlich traf der Angriff mit dem Kolonieschiff kurz nach der Zwölfstundenfrist um 18.30 Uhr ein. Hier zeigte sich dann der heutige Grepolis-Fehler (einer der funktionellen Art diese Mal), denn meine Biremen und schnellen Transporter aus anderen Orten trafen zwischen 18.35 und 19.10 am Ort ein - und standen seitdem als Unterstützung für den Feind da!

Der getroffene Spieler nimmt es noch gelassen. Er ist berufstätig, kann also nicht permanent online sein. Er wusste von seinen geringen Chancen deshalb, als er mit dem Spiel begann. Vielleicht mögen manche seine Spielanlage als falsch ansehen, denn er hatte durch den etwas geringeren Einsatz an Zeit sich nicht nur gemächlicher entwickelt, sondern - halb als Konsequenz - auch ruhiger. Aber Strategie, die sich aus einer Wahl ergibt, ist nicht möglich. Er hatte nur diese eine Stadt und sie bis heute auf 7700 Punkte ausgebaut. Genützt hat ihm das nichts. Genützt hat ihm auch nichts die Mitgliedschaft in einer der größten Allianzen in seinem Gebiet. Dem Gegner freut es, hat er doch eine fast ausgebaute Stadt erhalten und kann seine Verluste nun noch schneller ausgleichen. Und welchen Nutzen hat das Spiel daraus, einen Spieler derart zu verhöhnen?
 
Also bist du nicht nur inkompetent *G* sondern kannst auch nicht lesen.

Nirgends steht das Tiremen das Nonplusultra sind, sondern nur das es Allrounder sind
und Welt Theta ist am 05. Mai 2010 gestartet.
Daten:

Speed: 2x
Einheitenspeed: Normal
Nachtbonus: 24-6 Uhr
Anfängerschutz: 5 Tage
Eroberung: Revolte
Moral: aus

Erste Welt mit neuem Eroberungs-System:

Statt "Eroberung" wird in der Akademie "Revolte" erforscht werden. Wenn man den Landkampf gegen die Zielpolis gewonnen hat, kann man eine Revolte starten. Bis sie startet, vergehen 12 Stunden, in denen sich der verteidigende Spieler vorbereiten kann. Dann startet die Revolte, diese wird 12 Stunden dauern. In diesen 12 Stunden kann ein Kolonieschiff geschickt werden, wenn es durchkommt, wird die Stadt sofort erobert.
 
Zuletzt bearbeitet:

deepfinder

Gast
Auch die anderen Kritikpunkte fallen wohl eher unter die Rubrik Jammerthread und an die eigene Nase fassen. Wenn eine der größten Allianzen regional so bescheiden liegt oder nur 2 oder 3 Leute reagieren dann liegt es wohl eher daran dass sich 100 Luschen zusammentun und das damit dann auch alles zum Thema tun war.

Ihr braucht zu weit? Eure Allianz, euer Plan und er sieht in allen Punkten (auch der umschriebenen Verteidigung) ausgesprochen erfolglos aus.
 

Zoberclak

Gast
Es ist schon eine Beleidigung, auch der Menschen mit ein wenig Verstand, was die beiden letzten Fans hier schrieben. Sie versuchen nichts zu verstehen, wissen alles besser und Fehler machen immer nur andere.

Wie borniert muss man sein, auf eine Kritik so zu reagieren? Bewusst habe ich die Ereignisse ausführlich geschildert. Nachtbonus, inaktive Zeit für ganz normale Menschen, Reisezeiten von Angreifern und Verteidigern und mehr - das sind alles unbestreitbare Fakten. Und so wird auch gar nicht dagegen etwas gesagt, schon gar nicht eine Alternative aufgezeigt, nein, man verunglimpft den, der dies anführte.

Passend dazu die Wiederholung von Daten, ohne deren Ursprung zu beachten, also bei völliger Ignoranz gegenüber der Kritik. Nachtbonus? Im Spiel wird dies nirgends erwähnt, man erfährt davon erst durch Ausprobieren. Kommt man dabei auf die Idee, die externe Hilfe Wiki zu nutzen, so kann man nur nach dem Begriff allgemein suchen. Dabei landet man dann auf einer Grundlagenseite zum Kampfsystem und ich zitiere hier mal, was dort steht:

"Der Nachtbonus gilt von 22:00 Uhr bis um 8:00 Uhr. In dieser Zeit erhöht sich die Stärke der Truppen des "Opfers" um 100%. Ausnahme ist Epsilon, da gilt der Nachtbonus von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr."

Eindeutiger geht es wohl nicht. Woher die Auflistung der Daten zum Start der Welt Theta kommen, die "spock" anführt, weiß ich nicht. Fest steht allerdings, dass kein Neuling die je zu Gesicht bekam, denn weder bei der Anmeldung, noch im Spiel wird ihm dies mitgeteilt. Selbst ich, der anfangs fleißig Informationen suchte, wusste ja nichts von einem Geschwindigkeitsfaktor. Bereits die Formulierung lässt aber vermuten, dass es insider-Infos sind, gerichtet an Erfahrene - und damit wird meine Kritik nur wieder bestätigt. Aber es ist schon ein Armutszeugnis für den Schreiberling, wenn er meint, dass "Eroberung: Revolte" überhaupt einen Informationsgehalt für irgend wen ohne reichlich Vorwissen besitzt.

Bezüglich Triremen zitiere ich gleich das Spiel selber, also die einzige Information, die einem Einsteiger geboten wird. Im Hafen bei den Schiffstypen erfährt er Folgendes:

"Triremen sind die mächtigsten Kampfschiffe. Sie sind beim Seeangriff und bei einer Seeverteidigung zu gebrauchen."

Wenn das Niveau der Diskussionsteilnehmer derart abgesunken ist, Fans nur noch blindwütig ihren heiligen Gral verteidigen und die Macher selbst alles ganz prima finden, dann ist Reden sinnlos.
 
Es ist schon eine Beleidigung, auch der Menschen mit ein wenig Verstand, was die beiden letzten Fans hier schrieben. Sie versuchen nichts zu verstehen, wissen alles besser und Fehler machen immer nur andere.
...
Wenn das Niveau der Diskussionsteilnehmer derart abgesunken ist, dann ist Reden sinnlos.

Du kannst dich gerne für deine Beleidigungen entschuldigen, aber es gibt da ein Sprichwort "Wie es in den Wald hineinschallt..."

Kommt man dabei auf die Idee, die externe Hilfe Wiki zu nutzen, so kann man nur nach dem Begriff allgemein suchen.

Dort steht dann

# Hauptwelten
| bgcolor="#AD986D" align="center" | Nachtbonus
3 KB (386 Wörter) - 01:53, 3. Jun. 2010

1 Klick und man sieht, oh Wunder, alle Infos über die Welten.
 

Zoberclak

Gast
Ohne Worte.

Obwohl... dass du mich im Spiel gleich auch noch angreifen musst, obwohl ich fern bin und mehr als dreimal so viele Punkte wie du habe... naja, auch das sagt einiges.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Nun melde ich mich nach den Mörderposts auch wieder zu Worte:
Dein großer Post ist wirklich ein großes Mimimi!
Der böse Spieler hat mich angegriffen! Und das Nachts, wenn ich in meinem Bettchen liege!
Ähäm...natürlich darf er nachts angreifen, wenn die größeren Verluste in Kauf nimmt. Und die Allianzen sind nicht sinnloserweise entstanden?!
Sie haben ja denn Sinn, dass du dich mit Spielern aus deiner Umgebung zusammenschließt und ihr gemeinsam Off-/Deff-Aktionen besteht.
Wenn das der Fall ist, ist Unterstützung 0 Problem
Und außrdem wirst du nicht in eine Allianz gezwungen, sondern du kannst auch allianzlos bleiben, nur dann wirst du eben im Nachteil gegenüber denen sein, die sich zusammenschließen und -arbeiten!
Und ja, der Angreifer hat die Wahl...na und?
Und zur Einheitenwahl:
Naja, ich verstehe die schnellen Trapos mehr so als Unterstützer und die normalen als Angreifer ;)
Und eure Allianz mg groß sein, aber ist sie auch aktiv und effizient.
Aus deinem Post schließe ich: nein, wobei deepfinder das sehr gut ausgedrückt hat.
Woher die Auflistung der Daten zum Start der Welt Theta kommen, die "spock" anführt, weiß ich nicht. Fest steht allerdings, dass kein Neuling die je zu Gesicht bekam,...
Daher kamen die Daten

Und das Spiel lügt nicht einmal:
Triremen sind die mächtigsten Einheiten (absolut), aber pro BH-Platz sind sie es eben nicht (relativ).
Aber das sollte schon jeder durch eine kurze Rechnung selbst rausfinden ;)

Ich hatte keine Zeit, alles zu kommentieren, wobei es bei vielem Gemecker und Gemaule (und Geheule) auch nicht nötig war...
 

DeletedUser6523

Gast
...

ok, ich hab also tatsächlich 1,5 stunden meiner wertvollen freizeit geopfert um dir dieses thema komplett durchzulesen und ich muss sagen:
was für ein !§#$%&?^^

da opfert ihr echt wertvolle zeit und nerven um euch auf diese sinnlose diskosion zu konzentrieren, anstatt vernünftig zu sein und zu zocken

alle die mit grepolis nix anfangen können rat ich deshalb sich abzumelden und nen anderes game zu suchen und denen die grepolis mögen nich den spass zu verderben
alle die grepoils mögen aber verbesserungsvorschläge ham sollten die im Forum für vorschläge posten und auf reaktionen warten
alle die jetz schon genügend spass haben sollten zocken

achja, zu der kritik an sich:
man nimmt kein geld ein mit einem spiel, das keiner spielt - das is den entwicklern durchaus bewusst nehm ich an...
im klartext: wenn das spiel ach so !§#$%&? is dann spielts auch keiner und die macher gehen pleite...
da sie aber noch geld ham (wies scheint) muss es leute geben denen grepolis gefällt und da isses doch fair denen nen bischen erspartes abzuknöpfen (wenn die betreffenden das für ungerrecht halten: sie müssen ja nix kaufen)
 
Nun melde ich mich nach den Mörderposts auch wieder zu Worte:
Dein großer Post ist wirklich ein großes Mimimi!
Der böse Spieler hat mich angegriffen! Und das Nachts, wenn ich in meinem Bettchen liege!
Ähäm...natürlich darf er nachts angreifen, wenn die größeren Verluste in Kauf nimmt. Und die Allianzen sind nicht sinnloserweise entstanden?!

Ja er ist halt verwundert das man einen punkthöheren Spieler angreift und das mit 11h Laufzeit, na mal sehen ob ich wieder 1 Kolo versenke. *G* Aber er schrieb ja selbst, einen schwächeren anzugreifen ist nur was für Feiglinge. Einen stärkern angreifen geht nun auch nicht, ja was denn nun?

P.S.: Meine FS überleben sogar Poseidons Seesturm und das ganz ohne Bug.
 

Zoberclak

Gast
Eigentlich könnte ich wieder sagen: Ohne Worte. Denn die tapfer Meuchelversuche Wagenden werfen sich selbst von einem Fettnäpfchen zum anderen. Adler erweist einmal wieder, dass er meinen Text bestenfalls überflogen hat, aber spätestens die Kritikpunkte übersah. Der neue bob ist einer von der alten Sorte und hat gar nichts Neues zu sagen (ohnehin nichts zum Thema). Und Spock... ach, meine Güte, wenn jemand selbst nicht merkt, was er da an peinlichen Texten verzapft... Er zitiert Adler und kommentiert mich. Er schiebt mir Worte unter (kleinere greifen nur Feiglinge an) und versucht in einer unsinnigen Aktion das Gegenteil zu machen (wobei, dass mit dem Kolo-Schiff versenken... ehrlich, glaubst du, Spock, wirklich, in meiner KLEINSTEN Stadt, die du dir als Ziel aussuchtest, würden Kolo-Schiffe gebaut?)

Und schließlich Poseidons Sturm. Ohne Bug überleben die FS es? Nicht ganz. Wir haben früher zwischen Bugs erster und zweiter Art unterschieden (oder zwischen kritischen und unwichtigen, wobei es immer Streit mit den Grafikern gab, wie eine nicht ganz so passende, nicht so toll aussehende Grafik einsortiert werden sollte...), dazu noch nach Mängeln. Ein Mangel ist etwas, das anders im Produkt abläuft, als erwartbar oder angekündigt, ohne dass dies auf einen rein funktionalen bug zurück zu führen wäre. Oder, um das Sportwagen-Beispiel wieder zu benutzen: erster Art wäre ein Versagen der Bremsen, zweiter Art das Nichtfunktionieren der elektrischen Fensterheber, ein Mangel das Nichterreichen der Spitzengeschwindigkeit laut Werbeprospekt (ohne dass dafür die Wagenteile schuld wären). Für mich sind dies alles Fehler, die dem Hersteller angelastet werden können.

Und da zeigt Poseidon doch gleich zwei Fehler auf. Zum einen in der Beschreibung, nach der 10 bis 30 Prozent der angreifenden Flotte vernichtet werden. 0 Prozent steht da nicht. Ich dachte mir schon, dass dies Folge einer Abrundung ist, so dass spock mit 4 bis 9 Schiffen angreift. Besser wäre eine Rundung des Ergebnisses, statt eines Abschneidens der Nachkommazahlen, noch besser ein Aufrunden, so dass automatisch mindestens ein Schiff davon betroffen ist. Der zweite Fehler betrifft die konzeptionelle Ebene. Das Wirken dieser göttlichen Magie kostet stets das selbe, ob nun dadurch 1000, 10 oder gar kein Schiff betroffen ist.

Aber dann müsste man eh das ganze Kampfsystem und die Götter betrachten. Anderes wäre unsinnig. Und da gibt es noch weitaus größere Fehler als diesen! Einer ist so gravierend und wurde hier (meines Wissens) noch nicht beschrieben, dass ich ihn auch nicht angeben werde - denn wenn er bekannt wird, würde er das Spiel ziemlich verändern, womöglich zerstören.
 

DeletedUser6

Gast
Eigentlich könnte ich wieder sagen: Ohne Worte. Denn die tapfer Meuchelversuche Wagenden werfen sich selbst von einem Fettnäpfchen zum anderen. Adler erweist einmal wieder, dass er meinen Text bestenfalls überflogen hat, aber spätestens die Kritikpunkte übersah. Der neue bob ist einer von der alten Sorte und hat gar nichts Neues zu sagen (ohnehin nichts zum Thema). Und Spock... ach, meine Güte, wenn jemand selbst nicht merkt, was er da an peinlichen Texten verzapft...

Es bringt nichts, wenn du hier reihenweise Spieler beleidigst. Dein besserwisserisches Auftreten stiftet Unfrieden und verhindert konstruktive Diskussionen. Diesen Thread schließe ich daher und untersage dir gleichzeitig einen neuen Thread zur Spielkritik oder zur Schließung dieses Threads zu eröffnen. Außerdem untersage ich es dir unter einem anderen Namen am Forum teilzunehmen um einen neuen Thread zu erstellen.

Kritik von anderen Spielern wird jedoch weiterhin gern gesehen und auch von den Entwicklern für die Weiterentwicklung berücksichtigt. Dabei ist vor allem die Kritik von erfahrenen aktivem Spielern zum Late-Game interessant.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben