Spielst du noch...oder? Motivation/Spielspass

mg42

Gast
Ja, dann ist das eben so, aha, so ist das eben, naja kann man nichts mehr machen. Dass ich das eben mal so erfahre... Falsche Taktik, keine Chance.
Vlt. fange ich nochmal an, wenn ein neuer Server öffnet, und dann ganz von Anfang, war auch meine Überlegung als ich hier angefangen habe zu spielen.
 

Lord Cracker

Gast
Mit der falschen Taktik hast Du aber in wenigen Strategiespielen eine wirkliche Chance. Da muss man sich dann schon mal ein paar Gedanken machen ;)
 

mg42

Gast
Mit der falschen Taktik hast Du aber in wenigen Strategiespielen eine wirkliche Chance. Da muss man sich dann schon mal ein paar Gedanken machen ;)

Naja, ich spiele seit bald 3 Jahrem Ikariam (ziemlich erfolgreich), und da sind hier eben leichte Irritationen eingetreten, die ich nicht oder zu spät bemerkt habe.
Jedenfalls werde ich mit wehenden Fahnen untergehen.
gruß mg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uruguay87

Gast
Hallo!

Es ist mein erster Beitrag hier, aber ich würde es gerne loswerden als Kritik am Spiel. Es soll keine Heulnachricht oder so sein, sondern ich möchte nur auf einen mEn großen Missstand in Grepolis hinweisen.

Es geht um das Erobern. Ich weiß, das wurde hier schon vielfach diskutiert und man kann ja das tun und das tun und das tun... Wenn man nur noch 20 Minuten Zeit hat, nutzen einem die Tipps nichts mehr...

Links und rechts neben mir hat sich ein Spieler seine zwei Städte aufgebaut. Heute Mittag kam dann die Nachricht: "Du wirst angegriffen." Es war da so 10 - 15 Minuten Zeit. Er war ja direkt neben mir. Da meine ganzen Truppen ein paar Stunden zuvor schon von einem seiner Ally-Mitglieder zerstört wurde und ich ihm eh komplett unterlegen, hatte ich keine Chance. Habe meine Miliz aufgestellt und die wurde komplett von ihm niedergemacht.

10 Minuten später hatte ich meinen nächsten Angriff von ihm und meine Stadt war damit erobert.

Das war eine Sache von 20 Minuten. Wie soll ich binnen 20 Minuten Unterstützung bekommen? Wie soll ich mich dagegen verteidigen können? Ich war dem absolut chancenlos unterlegen.

Ich war noch nicht soweit, dass ich Kolonisieren konnte und somit war alles, was ich in meiner Stadt bis dahin aufgebaut habe, dahin. Ich spiele zwar erst seit gut einem Monat, aber mir hat das Spiel immer sehr sehr viel Spaß gemacht. Ich habe gerne an meiner Stadt gebaut, habe Angriffe durchgeführt, mir die nächsten Spielschritte überlegt und und und. Ich war jeden Tag online.

Meine Motivation, neu anzufangen ist absolut dahin. Es geht nicht darum, dass mir das einmal passiert ist. So etwas kann mir jedes Mal wieder passieren. Irgendeinem viel stärkeren Spieler bin ich mit meiner Stadt im Weg und ich werde weggeräumt.

Da sollte ein Schutz her. Erobern ist gut und ich hätte es ja auch gemacht, wäre ich soweit gekommen. Man sollte aber die "Hauptstadt" schützen bzw. Erobern auf der Insel verbieten. So hätte man in meinem Fall vielleicht noch den Hauch einer Chance, Unterstützung zu bekommen und sich so zu verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19003

Gast
Wenn du dich anmeldest musst du damit rechnen..
Aber beim anmelden bist du auf einer insel wo alle gleich stark sind
Der Schutz würde eh nicht eingesetzt,weil das ein Browsergame ist also 24h online Game.
Und auf welcher welt bist du??
Wenn es mit einer welt mit belagerung bist(was ich vermute) gilt das hier:

Wenn du über einen ausreichend hohen Kulturwert verfügst, kannst du deine Truppen in Begleitung eines Kolonieschiffes zu einer gegnerischen Stadt schicken, um die dort stationierten Truppen zu beseitigen und die Stadt zu übernehmen. Doch nach deiner Ankunft sind dir die Menschen dort noch nicht wohlgesonnen und selbst wenn du den harten Kern der militärischen Abwehr bereits zerschlagen hast, kann die Grundverteidigung der gegnerischen Stadt dein Kolonialschiff zerstören - es müssen also nach dem Kampf sowohl Land- als auch Seekampftruppen übrig bleiben. Deine Kolonialtruppen benötigen eine bestimmte Zeit, um die Bevölkerung der zu erobernden Stadt davon zu überzeugen, in dein Lager überzulaufen - dies ist die Phase der Belagerung. Die Belagerungsdauer ist unterchiedlich: Einerseits ist sie vom Geschwindigkeitsfaktor der jeweiligen Welt abhängig (Speed 1: 24 Stunden - Speed 2: 12 Stunden - Speed 3: 8 Stunden), andererseits kann sie durch die Forschung Demokratie verlängert werden.

Während der Belagerung hat der Stadtbesitzer keinen Zugriff mehr auf die Stadt. Allerdings können deine Truppen während der Belagerung unterstützt, aber auch angegriffen werden. Eingehende Angriffe/Unterstützungen auf deine Belagerung kannst du so sehen: klicke in der Stadt aus welcher du das Kolonieschiff geschickt hast, rechts die belagerte Stadt an und dann das Truppensymbol. Überleben die Kolonialtruppen diese Zeit, ohne von feindlichen Truppen zerstört zu werden, wechselt die Stadt in deinen Besitz.

Von Grepo Wiki
 

Uruguay87

Gast
@BlackGemon:

Ich spielte auf der Welt Ny.

Ich hatte noch nicht so einen Kulturwert. Hatte die Akademie bei Stufe 10 gehabt. Ich hatte also gerade mal Reiter erforscht. Damit helfen mir Tipps allà "Mit dem und dem Kulturwert hättest das und das tun können" nichts.

Ja, wenn man auf einer Insel anfängt, sind alle gleich stark. Die einen sitzen nun wirklich 24/7 am PC und andere haben noch andere Hobbies / Verpflichtungen und so wachsen die Städte unterschiedlich.

Man kann ja wohl kaum von jemanden verlangen, dass er non-stop vor dem PC sitzt, für den Fall, dass man erobert wird.
 
Man hat auf Ny 24h Zeit ein Kolo wieder rauszujagen mit Off seiner Ally, außerdem ist ein Kolo länger unterwegs als die Off, da hat man noch genug Zeit zum reagieren.

Und wer keine Polis verlieren will sollte auf Hyperborea anfangen.
 

Uruguay87

Gast
Man hat auf Ny 24h Zeit ein Kolo wieder rauszujagen mit Off seiner Ally, außerdem ist ein Kolo länger unterwegs als die Off, da hat man noch genug Zeit zum reagieren.

Und wer keine Polis verlieren will sollte auf Hyperborea anfangen.

Da ich kurz zuvor aus meiner Ally ausgetreten bin, da die ganze Insel entweder von meiner Ally oder Verbündeten besetzt war oder Geisterstädte, hatte ich keine.

Und wie gesagt, er saß direkt neben mir und hat mich binnen von 20 Minuten erobern können. Da hatte ich keine Zeit zum reagieren.
 

cd88

Gast
Es ist zwar im moment echt schade für dich aber sonst würde dass spiel ja auch keinen spaß machen:

1.Du musst halt schauen dass du immer ne Ally hast die dir schnell helfen kann

2.Wenn du weißt das ein guter spieler neben dir ist dann bau deff und wenn dann seine freunde kommen lass 100 leute stehen und Time den rest raus wenn sie nicht die hellsten sind meinen sie vieleicht dass das alle Truppen waren.Wenn deine Mauer dann noch etwa auf 15 ist brauchst du nur alles im richtigen moment zusammentimen und bam das kolo is hine

3.Bei grepolis is es viel schwieriger etwas zu erobern als es zu verteidigen
Selbst wenn der Angreifer doppelt so viel punkte hat hast du eine Chance

mfg.cd88
 

DeletedUser12457

Gast
Da ich kurz zuvor aus meiner Ally ausgetreten bin, da die ganze Insel entweder von meiner Ally oder Verbündeten besetzt war oder Geisterstädte, hatte ich keine.

Und wie gesagt, er saß direkt neben mir und hat mich binnen von 20 Minuten erobern können. Da hatte ich keine Zeit zum reagieren.

mußtest Du auch nicht. Du hattest nach dem Angriff, als du nicht mehr in die stadt konntest, immer noch 24 Stunden, um irgendjemanden auf deiner Insel, mit dem Du schon in den 4 Wochen vorher ab und zu Nachrichten gewechselt hast, zu bitten "greif mal den belagerungsring um meine stadt an, der belagerer hat soundso viele Biremen, Schleuderer und Reiter hier stehen, über's Meer ist schlecht reinzukommen, aber über Land müßte es zu schaffen sein".

Setzt natürlich vorraus, daß man mit seinen Nachbarn redet...
 

Uruguay87

Gast
Selbst wenn ich die Stadt zurück erobert hätte, hätte das nichts gebracht. Er hätte es ja dann wieder und wieder versucht, bis es ihm geglückt wäre.

...um irgendjemanden auf deiner Insel, mit dem Du schon in den 4 Wochen vorher ab und zu Nachrichten gewechselt hast, zu bitten...

Ich habe mit niemandem vier Wochen lang Nachrichten gewechselt. Um Unterstützung hätte ich natürlich ansuchen können, aber a) hatte ich mit niemandem auf der Insel Kontakt und b) wäre dann der oben geschilderte Fall eingetreten -> er probiert es halt dann noch einmal und noch einmal und noch einmal, bis es ihm geglückt wäre.
 

deepfinder

Gast
Da ich kurz zuvor aus meiner Ally ausgetreten bin, da die ganze Insel entweder von meiner Ally oder Verbündeten besetzt war oder Geisterstädte, hatte ich keine.

Verständlich - bis auf die Tatsache dass du erst alleine raus bist ohne die Zukunft zu sichern.

Du wolltest ja wohl welche angreifen oder tatest das sogar als Auslöser.

Es lag also wohl nicht an den 20 Minuten und auch nicht an den 24 Stunden Zeit dass dich jemand raus haut sondern an der fehlenden Vorbereitung auf solche Momente. Und das ist mit 3 Mails oder einem Allianz Beitritt nicht getan.

:grepolis:
 

DeletedUser12457

Gast
Um Unterstützung hätte ich natürlich ansuchen können, aber a) hatte ich mit niemandem auf der Insel Kontakt

a) ich dachte, du warst wochenlang mit denen in einer Alli?:O

b) wenn man balagert wird, bittet man nicht um "Unterstützung", sondern um Angriffe!

=> Du hast das Spiel nicht verstanden.
 

Molenator

Gast
Ich hatte jetzt neulich 5 Tage Sperre.
Man warf mir Multiaccount(ing?) vor. Ich konnte meine Unschuld beweisen.

Nach diesen 5 Tagen konnte ich es kaum erwarten mich einzuloggen nur merkte schnell, das ich kaum etwas verpasst habe & meine Motivation ging den Bach runter.

Mein PC ist immer an, also auch Grepolis, mein einzigstes und warscheinlich auch letztes Browsergame. Doch macht es nichtmehr soviel Spaß wie früher.
Ich hab' es angefanggen zuspielen, weil man nur einpaarmal am Tag reinschauen muss... Daraus wurden dann doch ein paar Stunden mehr am Tag, doch jetzt ist wieder Ebbe.


Diesen Smiley ":grepolis:" finde ich mittlerweile echt unpassend.!
 

dau666

Gast
Ich spiele eingentlich nur noch, weil ich die Allianz nicht im Stich lassen will, aber mit Spass hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Dazu muss ich aber sagen, dass diese Art BG für mich tödlich sind aufgrund des damit verbundenen Zeitaufwandes in Konkurrenz zu den Verpflichtungen des Alltages eines Ottonormalverbrauchers mit Arbeit und sozialen Kontakten ausserhalb des Internets.
Insofern ist es im Ursprung auch ein Fehler meinerseits in der Wahl des Spieles bzw. Spielprinzips, obwohl ich oft Zugang zum Internet am Tag habe. Konnte ich aber auch vorher nicht wissen ;).

Das Problem bei dieser Art zu Spielen ist, dass man bei normalen verhältnissen wenig Möglichkeiten hat, das Spiel seinem Leben, sondern eher nur sein Leben an das Spiel anzupassen.
Grepolis ist mein erstes Spiel dieser Art - ich habe vorher nur Spiele gespielt, die zeitlich begrenzt waren (herrkömliche Online Strategie und Action Spiele).
Das hieß - sobald ein Konflikt innerhalb der "Wettkampfzeit" ausgetragen war, konnte man ausspannen und sich anderen Dingen widmen, ohne im Hinterkopf zu haben, dass da 3000 feindliche Städte mit etwa 120 individuellen Spielern 24/7 nach den etwa 400+ städten meiner Allianz trachten und dreistellige Atts pro Tag rein kommen. Das heisst da spiel verfolgt einen regelrecht und man kann als halbwegs ambitionierter Spieler somit nicht mehr ohne diese Last im Nacken leben.

Etwa 6-7 Monate spiele ich jetzt auf Iota mit mittlerem Erfolg, was anfangs sicherlich tierisch Spaß gemacht hat, vor allem, weil ich mich gut in Grepolis orientieren konnte aufgrund der für mich nicht so ungewohnten Optik und Bedienung, die ich aus alten klassischen Strategiespielen schon kannte.
Der Adaptions- und Lernprozess war also recht einfach für mich.

Problematisch wurde der stetig steigende Verwaltungsaufwand bei ebenfalls steigender Anzahl von ein- und ausgehenden Angriffen und dabei fehlender Möglichkeit eine Auszeit zu nehmen, die nicht in irgendeiner Form Konsequenzen nach sich zog allein schon aufgrund der Unbefristeten Laufzeit.

Dummerweise trennt man sich dann nach einem halben jahr investierter Zeit (womöglich sogar investiertem Geldes - was man nichtmal an einen Kollegen weitergeben könnte) und halbwegs gut laufender Infrastruktur und Allianzkultur sehr schwer von dem Spiel.

Und so häng ich momentan im Teufelskreis, bis eine Niederlage oder Konsolidierung mich erlöst...

Und doch...
Obwohl ich momentan eher in der Rolle des "receiving end" in der Defensive von bestimmten angesprochenen Faktoren des Spiels profitiere, muss ich eben den Kritikern schon beipflichten, dass es echt ermüdend und undankbar ist offensiv zu arbeiten.
Genauso langweilig, wennauch zeitweilen befriedigender aufgrund der "Belohnungen" von erfolgreich verteidigten Poleis ist das Spielen in der Defensive dennoch.

Wenn man dann dazu noch am Rand einer Welt hockt, wo man trotz heftiger Gefechte viel Rückzugsraum hat kommt noch hinzu, dass diejenigen, die da durch Neueinstieg oder Neuanfang angesidelten Spieler überhaupt keine Chance mehr haben.

Zu klein, um in der Allianz integriert zu werden, sich selber in Allianzen effektiv zu organisieren oder gar selber zu verteidigen, sind sie hoffnungslose Fälle, die gleich zu Beginn oder sofort wieder ein Trauma erleiden.
Diese Spieler sind dann auch sicherlich mehrheitlich so frustriert, dass sie dem Spiel gleich den Rücken kehren.

Nun soll Grepo natürlich kein Streichelzoo sein - aber bei Start einer Welt ein Fenster von einer bis maximal 2 Wochen und evtl. großzügigerer oder zufälligerer Startverteilung (als derzeitig vom Zentrum aus wachsend) auf dem gesamten Roster könnte da einiges abstellen.

Ich meine - was nützt es einem Spieler der neu anfängt, wenn er zwar Kulturstufe 15-30 hat nach einer Vernichtung, aber gleich nach dem Neustart und Erreichen der nötigen Level, um neue Städte zu gründen gleich wieder von einem viel grösserem um die Ecke ausgemerzt wird?

Ich kann ja schon ne Menge einstecken, aber ständig beim aufstehen wieder in die Fresse zu bekommen, dürfte selbst hartgesottenste spätestens nach dem dritten Mal zur absoluten Frustration führen.
Dann lieber ne Chance auf einer neuen Welt, wo alle die gleichen Startvorrausetungen und Chancen haben. Wenn die dann trotzdem scheitern ist es dannw irklich dem amngelnden Talent oder eben Zeitaufwand zuzuschulden.

So jemanden in der Form zu erniedrigen, habe ich gerade selber notgedrungen machen müssen.
Spieler mit 3 Städten und völlig handlungsunfähiger Allianz (da halt vor 1 Monat gestartet oder sonstwas) plattgemacht, weil die Insel benötigt wird, bzw. an der HKL Städte verloren wurden. Die Person war natürlich dementsprechend giftig in der PN und ich habs ihr nichtmal richtig krumm nehmen können.

Das ist doch sinnlos bei einer Welt die schon 7 Monate oder so läuft noch neu anzufangen - da müsste man ja mindestesn 3 Quadranten Abstand haben zum übrigen Getümmel und selbst dann finden sich "Etappenschweine", die die lange Evakuierung in Kauf nehmen, um in Ruhe neu aufzubauen und völlig Unterlegene einzuheimsen, um sich dann beizeiten bei grossen,in die meere einströhmenden Allianzen mit dem 30+ Städte Komplettpaket anzubiedern.

Ergo:
Befristete (meinetwegen dynamisch, wenn der Ansturm auf eine Welt nicht so da ist) Registrierung für Welten

Kein Neuanfang innerhalb einer Laufzeit - Wer weg ist, ist weg und soll in einer anderen Welt sein Glück versuchen



Ansonsten stimme ich zu, dass die Balance bzw. die Möglichkeiten für Angriff und Verteidigung anders gestaltet werden müssen, um die teils völlig absurden Patt Situationen abzustellen.
Allerdings sollte man nicht von einem Extrem ins Nächste wecheln und die Off jetzt bevorzugen.
Ich meine naturgemäß muss ein Angreifer in einer klassischen-, und im Falle der Antike, vergleichsweise starren Konfrontation mit regulären Verbänden, per Faustformel, idealerweise dreifach so viele Einheiten aufbieten können, um eine befestigte Stellung zu erobern. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich denke solche Gesetzmässigkeiten dürfen in einem Spiel mit dem antiken Thema schon gelten. Aber diese teils unverhältnismässigen Superlativen bei Defensiven verglichen zu den sehr limitierten Möglichkeiten der Offensive sind nicht spielfördernd.

Z.B:

Nur indirekte Bündelung von Angriffspotential durch Timing mehrerer Verbände versus direkte Bündelung der Defensive in einer Stadt auf einen Punkt

Keine Blockademöglichkeiten

Zwang zur Eroberung taktisch ungelegener, teils nachteilig verforschter Städte, anstatt diese zu vernichten
Problem hierbei ist sicherlich, dass sich Allianzen hierrüber eine "Buggraben/Niemandsland" Taktik fahren könnten; müsste man sehen, ob das auslöschen zu Lasten von Kulturstufen oder sowas geht.



Limits von Allianzen und BNDs und dergleichen werden durch die momentan eingesetzten Mittel zu leicht unterlaufen. Hat man auf My gesehen, wo dann 3-4 Züge einer Ally aufgemacht wurden etc.
Wer es will und die Muße und Kommunikationslogistik, sowie eine genügend hinreichende Anzahl disziplinierter Spieler auf die Reihe bekommt, der wird auch immer einen Weg finden eine Masse zu mobilisieren und ggf. Schranken zu umgehen. Ob das dann Erfolg oder Misserfolg hat, liegt völlig bei den jeweiligen Kontrahenten. Jede Organisationsform von massierten Kräften hat ihre eigenen Vor- und Nachteileund der eine beherscht sie besser oder schlechter.

Also viele Möglichkeiten wirklich greifende Limitierungen dort zu finden, würde ich nicht erwarten.

In der Praxis sieht es doch eh meist so aus, dass Massenallianzen entweder aus lauter 30K Spielern bestehen mit eher schlechter Kommunikation und so gut wie keiner Kooperation oder eben diese nur als Lückenfüller und später aufzuadelnde Reserven aber eben meist lediglich mitlaufende inaktive Posten darstellen. Man duldet sie halt, um dem Gegner/Konkurrenten keine Gelegeneheit zu geben in den eigenen Wirkungsraum einzusickern und sie bei Gelegeneheit selber zu absorbieren.



Es gibt sicherlich noch einen Haufen Möglichkeiten das Spiel taktisch anspruchsvoller und den Spielspass etwas langlebiger zu machen.
Wenn ich jetzt mehr Zeit hätte, mich mit dem Problem zu beschäftigen, würde mir auch sicherlich einiges einfalen, aber andere hier haben ja die Zeit, also wickel ich mich einfach nur noch ab ;).
Aber einen kleinen Nutzereindruck wollte ich halt dennoch mitteilen, wenn es vielleicht hilft.

Für mich ist Schluß mit diesem Spiel, sobald ich meine Städte verloren habe oder ich der letzte meiner Weggefährten bin*. Es steht mir in meinem Leben einfach zu sehr im Weg und nimmt mich zu sehr in Beschlag, wenn ich erfolgreich im Wettbewerb mitspielen will. Es scheint Leute zu geben, die Unmengen an Zeit und sonstiges in dieses Spiel investieren können oder über ein sehr viel effektiveres Zeit- und Citymanagment als ich verfügen und eigentlich lief meine Infrastruktur hervorragend bis zu dem Zeitpunkt, wo ich unfreiwilligerweise den U Modus ausreizen musste und intern schon zu 50% aufgeadelt war, als ich wieder online konnte.

Ach ja....noch so ein Kritikpunkt der auf jeden Fall berechtigt ist....
Ich hab mich fest drauf verlassen, dass ich 2011 wieder das volle U Mode Kontingent habe und nun hab ich bis November nichts....
Hätte ich das gewusst, hätte ich vorher meinen Account, bzw. meine Städte für meine Allianz freigemacht, was zu der Zeit sehr viel einfacher zu gestalten gewesen wäre, als zur derzeitigen Situation.

Das ist echt der Gipfel gewesen, als ich das erfahren habe im Nachhinein und hab mich echt geärgert darüber, dass es einem nicht im Control Panel ausdrücklich mitgeteilt wird. Zumindest habe ichdort keinen hinweis entdeckt...bin vielleicht blind oder sowas.

Du kannst den Urlaubsmodus insgesamt 42 Tage pro Jahr nutzen. Diese Zeit kann so aufgeteilt werden, wie es dir am besten passt.

Im folgenden wird es zur Zeit der Verfassung dieses Beitrages auch nicht erwähnt bzw. die Auslegung des Begriffes "pro Jahr" aufs Spiel spezifiziert. Eindeutiges Versäumnis des Entwicklers.

Das verneint zwar nicht, dass die Zeitrechnung ab der initialen Inanspruchnahme von Urlaub beginnen könnte, aber implizit gehe ich (und anscheinend viele andere auch) von dem Kalenderjahr aus bei dieser Art Formulierung!

Dann sind mir Dauerverpi.....sehr viel lieber als jetzt völlig ohne Urlaub dazustehen. Vielleicht kann ich meine daraus entstehenden Überstunden Grepolis ja mal umwandeln in Urlaub und abbummmeln? :D
Leider freut sich so nur der Feind....



*)
Was nicht heisst, dass ich mich in die Passivität verabschiede, bis es um mich geschehen ist (Fußnote an unsere evtl. mitlesenden Widersacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17956

Gast
@Urugay87:


Ich denke es wird ab einer gewissen Anzahl von Polis einfach immer spannender die nächste Kulturstufe zu erreichen.

Das nachbauen von Off (z.B. BB) dauert länger als das nachbauen der Deff (z.B. Medusen) warum eigentlich? Ich habe vor einem Jahr eine 8K Polis von einem 300K Spieler erobert. (Sick oder?) Wenn ich sehe wieviele homoerotische Feuerschiffe mich das kostet und wie lange ich dafür brauche um die nachzurüsten, und wie lahm der Gegner seine Biremen wieder aufgerüstet hat. Das passt eigentlich ganz gut zusammen.

Einen höheren Holzspeicher braucht es meiner Meinung nach nicht.
Urlaubsvertretung dagegen schon! Das ist ne schwierige, aber durchaus geile Sache. Als ich 9,5 Wochen im Urlaub war musste mich echt motivieren wieder voll einzusteigen, aber das ging schon, keine Angst, habe eh nix besseres zu tun.

BND sollten auf max. 10 beschränkt sein.

Wie man allerdings die "Pattsituationen" im Kriegsfall in den Griff bekommt weiss ich leider auch nicht. Bei den letzten ernsthaften Angriffen auf einen (zugegeben homosexuellen) Member haben wir ihn mit 5 Biremen (und das war ja nur ein Teil unserer Deff) und 7 Pegasoi zugedefft, wie willst du da bitte noch reinkommen? Und beim Gegner siehts ja nicht anders aus. Da bekommste die Polis nur noch wenn du ganz viele Feuerschiffe baust und du nicht so eine Tunte bist wie dein Gegner. Ziemlich langweilig (und gay) irgendwie. Und wie willst du bitte Weihnachten planen wenn du wie wir mit 9 Leuten gegen sagen wir von ca. 2000 Leuten gefetzt werden? Wir können usn gegenseitig super deffen, aber ne groß angelegte Off-Aktion gegen 2000 Mann wird da schon schwieriger, wieviel Polis willst du denn da angreifen? 1887?

Ich fange schon an und suche mir heterosexuelle Member aus Allys die halbwegs gut aussehen. Oder ich erobere Polis von ehemaligen Allymembern um ihnen zu zeigen wo der Hammer hängt (Im übertragenen Sinne) Ich hasse es dass ich aufgrund meiner homosexuellen Haltung gegenüber Usern stets angemacht werde, wo ich eigentlich genau weiss das ich die nicht auf Frauen stehen kann, weil der Aufwand viel zu groß wäre, es aber wenigstens mal wieder nen bisschen Aktion gibt damit mir nicht ganz langweilig wird.
 

deepfinder

Gast
Mein PC ist immer an, also auch Grepolis, mein einzigstes und warscheinlich auch letztes Browsergame. Doch macht es nichtmehr soviel Spaß wie früher.
Ich hab' es angefanggen zuspielen, weil man nur einpaarmal am Tag reinschauen muss... Daraus wurden dann doch ein paar Stunden mehr am Tag...

Mal abgesehen vom Genre das einem ja gefallen sollte ist dann The-West eher was für dich. (Für Fortkämpfe allerdings Flashplayer nötig)

Alle Browsergames an einem zu messen ist auch etwas naiv.

Vergleichende Werbung ist verboten, Hinweise auf andere Spiele wohl auch, Zensur auch, Verbieten ist sowieso verboten, aber vielleicht mal ein Hinweis auf Spielverzeichnisse. Wer meckert darf nicht reingucken :O

Die Welt der Browsergames ist vielseitig, oft noch grafisch deutlich einfacher als bei Innogames aber vor du denkst alles ist gleich und nichts für dich kannst du dir ja einen Überblick verschaffen http://galaxynews.de/games/ - Charts (bitte hier klicken und hier und noch mal hier...) sagen eher wenig aus, Spieler Kommentare von Spielern die gerade mal ca. 30 Tage im Spiel sind sind sowohl positiv als auch negativ auch sehr mit Vorsicht zu genießen.
Viel Spaß und irgendwann irgendwo vielleicht wieder hier :)
 

Toga3

Gast
Die Motivation hier in Grepolis muss zwangsweise verschwinden wenn Allianzen wie zB Ischyri und deren Wing Spartakus die Frechheit besitzen Erpressermails zu senden: Gib mir kampflos deine Stadt oder wir machen Dich fertig bis du von selber aufhörst!
Wenn man jede Woche mehrerer solcher dummfrechen Mail bekommt stellt man sich zwangsweise als vernünftiger Mensch die Frage ob man sich so viel Dummheit, Arroganz und Grosskotzigkeit wirklich in seiner Freizeit antun will.
Hier sollten eventuell mal die Macher drüber nachdenken. Mit Sicherheit werde ich so kein Bargeld in dieses Spiel investieren, dass sie von den 12 jährigen Deppen eh nicht bekommen werden.
Es sollte vielleicht noch hinzugefügt werden, dass dann gleich alle Feiglinge mit einmal auf einen kommen und sich dabei stark vorkommen. Das ist eine absolute Chancenungleichheit. Sicher ist Grepolis nicht SimCity aber wenn das einloggen zum Spiel suizidale Grundbedingung ist - dann läuft wohl was verkehrt!

:grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dragomir666

Gast
Die Motivation hier in Grepolis muss zwangsweise verschwinden wenn Allianzen wie zB Ischyri und deren Wing Spartakus die Frechheit besitzen Erpressermails zu senden: Gib mir kampflos deine Stadt oder wir machen Dich fertig bis du von selber aufhörst!
Wenn man jede Woche mehrerer solcher dummfrechen Mail bekommt stellt man sich zwangsweise als vernünftiger Mensch die Frage ob man sich so viel Dummheit, Arroganz und Grosskotzigkeit wirklich in seiner Freizeit antun will.
Hier sollten eventuell mal die Macher drüber nachdenken. Mit Sicherheit werde ich so kein Bargeld in dieses Spiel investieren, dass sie von den 12 jährigen Deppen eh nicht bekommen werden.
Es sollte vielleicht noch hinzugefügt werden, dass dann gleich alle Feiglinge mit einmal auf einen kommen und sich dabei stark vorkommen. Das ist eine absolute Chancenungleichheit. Sicher ist Grepolis nicht SimCity aber wenn das einloggen zum Spiel suizidale Grundbedingung ist - dann läuft wohl was verkehrt!

:grepolis:

Na Du wirst ja nicht der einzige sein der von Ihnen bedroht und angemacht wird, Also suche Dir Leidensgenossen und die findet man schnell bei solchen A... und schon hast du ne Ally und dann haust Du ihnen auf die Nase. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die "auf die !§#$%&? Hauer" am Ende immer Dumm da stehen weil sie sich alle zum Feind gemacht haben.
Ich habe überringens keine suizidalen Grundgedanken und spiele Grepo trotzdem. Sofern Du es nicht mitbekommen hast es ist ein Spiel und Suizid ist sicher keins.

An alle die sich darüber beschweren, daß sie nicht mehr weiterkommen weil sie nur noch Leute aus ihrer Ally und Ihren 10 bis 50 Bnd um sich haben kann ich nur sagen selber Schuld wenn ihr soviele Bnd macht müst ihr damit auch leben.

Aber ich habe durchaus Verständnis für dieses Thema, da auch ich im Moment eher nur ein bischen rumklicke und manchmal schon ganz unmotiviert bin. Deshalb haben sich die Entwickler gedacht machen wir mal was anders und bringen Version 2.0. Nun bin ich gespannt wie das wird und das motiviert mich persönlich erstmal genug um weiterzumachen. Ich muss nicht jetzt schon mir Dinge ausdenken die mich motivieren könnten falls die neue Version es nicht schafft mir nezen Spielspaß zu bringen. Ich warte erstmal ab ob die neue Version auch neuen Spaß bringt.

Vieleicht werde ich dann ja mal endlich angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben