Spio-Angriff

DeletedUser41228

Gast
Oh man.

Liebe Inno-Leute,

Update´s sollen das Spiel verbessern.

Wie könnt ihr nur solch ein Blödsinn machen ?

Mit i-einer neuen Art und Weise Geld zu machen hätte ich ja gerechnet.. aber sowas.. :rolleyes:

Reseted den ganzen Blödsinn auf 2.0.. seitdem kam überwiegend echt nur Mist von Euch.

Von mir aus behaltet Eure ganzen Geld-Eintreib-Versuche bei, aber verdammt nochmal verändert nichts am Gameplay..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Und auch hier noch mal der gleiche Text.

In einem anderen Thread habe ich ja gepostet "Vielen Dank das ihr uns des Hafenspys beraubt habt", und bei genauerer Betrachtung muss ich den Post etwas anpassen.

Der "War-Zustand" ist das man mit nur wenigen Einheiten die man in den Kampf schickte sehen konnte was im Hafen steht, egal ob der Kampf gewonnen wurde oder nicht. Der "Ist-Zustand" ist das man dies nicht mehr kann.
Nun, wenn keiner überlebt, wer sollte von den Booten berichten? Ich begrüße also das sie es nicht mehr können. Wenn sie den Landkampf allerdings gewinnen dann sollten sie sehr wohl berichten können was im Hafen steht. Aber darum geht es den meisten hier doch gar nicht, den meisten geht es doch nur darum billig nen Hafenscan abzugreifen. Und was bringt der? Wisst ihr ob die Transen im Hafen überhaupt voll besetzt waren? Wisst ihr ob Pegas in der Stadt sind, wisst ihr ob der Gegner on ist und eventuell noch Deff schickt?
Macht es einfach wie ein ehemaliger Gegner von mir auf Zeta, der hat grundsätzlich ohne Spys gearbeitet, der hat seine komplette Off geschickt und fertig, entweder hat gereicht oder eben nicht. Und der war Top100 der Welt ohne Gold, ohne Berater oder sonstigen Schnick-Schnack, nur das es noch V1 war, damals als die Welt noch in Ordnung war und Grepolis noch kein Lotto war.
 

wilderSüden

Gast
mein lieber Casadonis, ich bin Top 4 meiner Welt, auch ohne Schnick-Schnack^^^^^und ich werd den Teufel tun unter diesen Umständen auch nur noch eine einzigste Stadt anzugreifen. Meinst ich jag ohne jede Info paar tausend off los wegen einer bescheuerten Stadt über die es keine Info gibt.....dann bau ich 3 Wochen lang alles nach?
So wie das jetzt hier grad läuft, werden fast alle off-Aktionen einschlafen, jeder baut nur noch deff und füllt seine Höhlen....
wir warten dann noch auf die "Hafenspy`er", die das alles hier nicht mitbekommen und denken es stehen keine Biris im Hafen.......und das war`s dann.

Dann pennt alles ein - und wir können dieses Spiel beenden- jeder der unter diesen Umständen noch off setzt, muss ja völlig bescheuert sein. Da ist selbst russisch Roulett ein Kindermärchen dagegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Vielen Dank für euer Feedback an dieser Stelle!
Wir haben dieses an die Entwickler weitergeleitet. Das Thema wird nun intern noch einmal diskutiert.
Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden wir euch darüber informieren.
 

Casadonis

Gast
mein lieber Casadonis, ich bin Top 4 meiner Welt, auch ohne Schnick-Schnack^^^^^und ich werd den Teufel tun unter diesen Umständen auch nur noch eine einzigste Stadt anzugreifen. Meinst ich jag ohne jede Info paar tausend off los wegen einer bescheuerten Stadt über die es keine Info gibt.....dann bau ich 3 Wochen lang alles nach?
So wie das jetzt hier grad läuft, werden fast alle off-Aktionen einschlafen, jeder baut nur noch deff und füllt seine Höhlen....und das war`s dann
Dann schick halt nen Spion hin, mein lieber wilderSüden, dann kennst du den Ist-Zustand sogar genau wenn du durch kommst.
Und wie schon gepostet wo liegt der Unterschied wenn du nen Hafenscan hast?
1. Du weisst nur was im Hafen steht nicht aber in der Stadt. Waren die Transen überhaupt voll? oder hat er einfach zum Fake leere Transen in die Stadt gestellt?
2. Steht Deff aus einer Nachbarstadt in der Stadt?
3. Wurden Pegas eingeflogen?

Nun greifst du an, der Gegenüber ist on oder erhält z.B. eine Push-Note auf sein Smartphone.
Dein Gegenüber stellt die Hütte zu.

So, was hat der Hafenscan jetzt genutzt? Du hattest einen Ist- Zustand zum Zeitpunkt deines Scans, hat dein Gegenüber den Angriff mitbekommen hätte er auch noch alles oder teile der Einheiten raus stellen können. Genau genommen fährst du also immer noch blind in die Stadt weil sich der Zustand jeder Zeit ändern könnte, er könnte z.B. auf Grund deines Scnas die deff erhöhen, präventiv und davon weißt du dann auch nichts.
 
Hafenspäher können im vorhandenen Spielsystem ersetzt werden, ohne das der Offer dadurch in seinen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt wird. Um das fest zu stellen musst du dir anschauen, wie der Hafenspäher genau eingesetzt wird.
Er wird vor allem dazu eingesetzt die Bestände an Standdeff in Feindstädten zu checken und um bei Revostart zu wissen, wie viel der Gegner reingeschickt hat und wo der schwächste Punkt bei der Deff des Gegners ist. Eine weitere beliebte Möglichkeit ist das ausspähen von gegnerischen Offs zwecks Vernichtung dieser.
Er ersetzt damit in seinen Funktionen den normalen Spion vollständig mit 2 Unterschieden. Erstens kann man den Hafenscan austricksen, zweitens kriegt der Gegner einen Spion sofern er durch kommt nicht mit. Diese Vorteile sind aber nicht gravierend und man kann zumindest, dass austricksen des Hafenscans durch kluge Mauerauswertung komplett umgehen.
Folglich ist der Hafenscan praktisch gleichwertig zum Spion, mit den Unterschied dass die Kosten eines Hafenscans bei 190 - 19.000 Ressis sind und Spione im Lategame gerne auch in den sieben stelligen Bereich gehen. De facto ist der Spion also zu schwach bzw. der Hafenscan zu stark.
Da der Hafenscan abgeschafft ist muss man nun zu den Tool zurückgreifen, was eigentlich zum spionieren gedacht war und zwar den Spion. Dieser ist kosten intensiver als der Hafenscan man muss sich also überlegen, ob man mit 1000er Spionen das Silberniveau des Feindes dauerhaft bei 0 hält oder immer wieder teure Spione macht. Die Verwendung eines Spions ist aufwendiger und komplizierter als das Verwenden eines Hafenscans. Man sollte sich also überlegen diesen zu verbessern. Beispielsweise in dem er, wenn du mehr schickst als der Gegner in seiner Höhle hat seine Höhle komplett geleert wird und du die Differenz des Silbers wieder kriegst. Das würde den Spion den Überraschungseffekt nehmen, ihn aber dafür deutlich billiger machen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Verteidiger deutlich mehr Silber als der Angreifer braucht um den Spion zu blocken.
Das heißt es ändert sich ein Punkt für den Angreifer. Er muss mehr Silber in seine Höhlen einlagern.

Der Hafenscan in dieser Form ist viel zu stark, wenn er wieder kommt nur in stark abgeschwächter Form. Ich favorisiere eine Grundeinheitenmenge von 200 BHP + 5% der Truppenstärke als Minimalangriff. Dazu sollte der Hafenscan ungenau sein. Ob da 2000 oder 4000 Biris stehen. Ein Mann der da rein läuft kann das nur schätzen und sich halt auch verschätzen. Das wäre übrigens eine Möglichkeit eine Forschung dafür zu integrieren.

PS: Ich glaube die Mehrheit findet das Update gut denn es stellt Semi-Aktive besser und diese sind die Mehrheit
 

BabbaNick

Gast
@Casadonis: Das können alles mögliche Szenarien sein (Pegas, zuviele Transen, etc.) aber jeder erfahrene Spieler wird bestätigen, dass das in 90% der Fälle völlig irrelevant ist.
Es lässt sich sogar seine Spielweise komplett auf Hafenscans auslegen, diese Spieler müssten nun ihre Spielweise völlig ändern falls sie weiterspielen sollten.
Den Großteil meiner Städte verdanke ich Hafenscans, auch wenn meine Spielweise nicht alleine darauf beruht, war es ein zweckdienliches Mittel, dessen wir nun beraubt wurden.
 

Achiemus

Gast
@ casadonis ... Ich habe ein Bashpunkteverhältnis von 80/20 Off/Deff und ich kann mich nur in jedem einzelnen Buchstaben dem Post von wilderSüden anschließen . Das Wegfallen von Hafenscans führt nur dazu , daß auf Kurz oder Lang die Welten nur noch von Spielern bevölkern werden , die sich mit Deff hinter ihren Mauern verkriechen und auf den Einen "Blöden" warten , der eh grad seinen Account aufgeben will und deshalb Alles draufhaut . Ich bin in der Allianzleitung bei uns und jeden Samstag verfasse ich ne Rundmail "Newsflash" für die Spieler unserer Allianz/en Main und Wing um die Woche zusammenzufassen für die , die nicht so oft on sein können und um Alle Spieler , auch die kleinsten bei uns dazu zu animieren sich an Alliaktionen zu beteiligen etc. . Hafenscans müssen allein aus Motivationsgründen schonmöglich sein und daran darf absolut nix zu rütteln sein . Sonst entfallen in Zukunft solche Sachen wie Spontankolos in Frontstädten völlig und damit auch jede Abwechslung . Dann kannste alle 2 -3 Wochen ne Alliaktion anleiern und dafür vorher zig den Stunden den Kopf zerbrechen und die Finger wund schreiben um möglichst viele Leute dazu zu animieren mitzumachen und das wars dann , der Rest ist Nachbauen und auf "Blöde" hoffen . Ich finde , wer immer noch der Meinung ist , er habe als Deffer nicht genug Vorteile auf seiner Seite , der sollte sich besser ein anderes Spiel suchen . Das hier soll ein "Kampfspiel" sein und nicht simcity.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38320

Gast
Ich kann mich nur allen Vorrednern was sich negativ über dieses Update geäussert haben anschliessen mit ihren aussagen! Was für ein schwachsinn....kein hafenscan mehr möglich. Da kommt echt die frage auf welche community das entschieden hat...

Also vielleicht hätte man soweit denken können das man das auf neuen welten einführt wo dann jeder die selben gegebenheiten wieder hat...
Allerdings auf welten die schon weitaus älter sind macht das doch kein sinn...sondern bremst nur den spielverlauf...
als nächstes sieht man die stufe der stadtmauer nicht mehr beim scan ^^ (turm oder nicht sichtbarkeit wurde ja schon lang abgeschafft)

Ich hab mich noch nie im ÖF gross geäussert...aber nach dem beschluss muss ich mein senf auch kundtun...
Das sollte wirklich neu abgestimmt werden und/oder nur noch in neuen welten starten und dort davor auch nur bei zusage der Befragung wie die weltenoptionen ausfallen.

dickes fettes minus an...wen? kein plan, an die auf deren mist das gewachsen ist
 

StefKram

Gast
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Verteidiger deutlich mehr Silber als der Angreifer braucht um den Spion zu blocken.
Das heißt es ändert sich ein Punkt für den Angreifer. Er muss mehr Silber in seine Höhlen einlagern.

Das ist Wahnsinn! Weil der Angreifer kann das eingelagerte Silber von allen seinen Städten für konzentrierte Spionagen auf eine Feindstadt verwenden, der Verteidiger nur was er in der jeweiligen Stadt eingelagert hat. Das Silber in den anderen Städten ist nutzlos. Da besteht eh schon ein gewaltiger Vorteil!
 
Das ist Wahnsinn! Weil der Angreifer kann das eingelagerte Silber von allen seinen Städten für konzentrierte Spionagen auf eine Feindstadt verwenden, der Verteidiger nur was er in der jeweiligen Stadt eingelagert hat. Das Silber in den anderen Städten ist nutzlos. Da besteht eh schon ein gewaltiger Vorteil!

Auch das ist nicht unrichtig, aber der Spion wird kaum eingesetzt und ist sehr teuer.
Es geht gar nicht darum, ob der Spion für den Verteidiger schwer oder leicht zu blocken ist. Es geht nur um den Preis
 

DeletedUser41228

Gast
Ohm.. Hafenspy ist zu stark, bitte ?

Mach mal ein bei mir.. du findest eine leere Stadt hervor und fühlst dich genötigt ein Kolo zu schicken.. Hafenspy zu stark.. das ich nicht lache..

Es geht primär gar nicht um vor oder nachteile, ein grundlegendes system wurde geändert, nein, abgeschafft, einfach mal so.. ?

sekundär geht es gegen alle Offer vor, und diese beleben grepo nunmal..
 

golddigger

Gast
Auch das ist nicht unrichtig, aber der Spion wird kaum eingesetzt und ist sehr teuer.
Es geht gar nicht darum, ob der Spion für den Verteidiger schwer oder leicht zu blocken ist. Es geht nur um den Preis


qualle, selbst du musst aber zugeben, dass du den "billigen" hafenscan auch immer gemacht hast, wenn dir der spion zu wenig benutzt wird, dann benutz ihn doch und lass hafenscans weg
 
Ohm.. Hafenspy ist zu stark, bitte ?

Mach mal ein bei mir.. du findest eine leere Stadt hervor und fühlst dich genötigt ein Kolo zu schicken.. Hafenspy zu stark.. das ich nicht lache..

Es geht primär gar nicht um vor oder nachteile, ein grundlegendes system wurde geändert, nein, abgeschafft, einfach mal so.. ?

sekundär geht es gegen alle Offer vor, und diese beleben grepo nunmal..

Der Hafenspy ist im Vergleich zum Spion zu stark. Ja
 

Casadonis

Gast
Ich spiele nun auch schon ein Weilchen Grepo und auf der ein oder anderen Welt war ich auch recht erfolgreich. Aber den Hafenscan brauchte ich noch nie dafür, den setze ich auch nur extrem selten ein. Ich arbeite viel mehr mit Spionen. Komisch dass dieses Mittel von euch hier überhaupt nicht erwähnt wird. Und ich nehme sogar bewusst Spios mit viel Silber damit er eben nicht entdeckt wird. So ist die Wahrscheinlichkeit das die Genauigkeit sehr hoch ist viel höher und auch das der Gegner nicht vorgewarnt ist und am Ist-Zustand was ändert bevor ich ihn angreife. Und Truppen die nicht überleben, aber dennoch über die Boote im Hafen berichten, sorry, aber diese Logik erschließt sich mir nicht.
 

KevinSmith666

Gast
Es geht doch bei einem Hafenspion nicht darum, das man sieht wie viele Tranporter im Hafen stehen, sondern um die Menge an Biremen.

FS-Flotten brauchen nun mal länger als LO, um sie nachzuproduzieren.

Ich setzte dann ganz gerne mal Morgend um 3 Uhr 2-4 Harpien auf eine gegnerische Stadt an, um zu sehen, ob mein aktueller Bestand an FS um 7:01 ausreicht um den Hafen zu säubern. Danach rasselt dann sowieso, meine komplette LO durch die Stadt, damit die Mauer auch sicher bei Null und das Lager leer ist.

Da ist es für mich dann eigentlich uniteressant, wieviel LD in der Stadt steht. Ich hoffe halt auf Glück bei 2 Erdbeben und dann geht es los.

Deswegen ist diese Änderung für mich (und auch viele aus meiner Allianz) eigentlich auch nur schwer tragbar.

Vor allem durch die Art und Weise, wie das hier klammheimlich durchgezogen werden sollte, finde ich schon wieder einen herben Schlag ins Gesicht der Spielerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41228

Gast
Wollen wir jetzt über Sinn-machende-Zustände sprechen?
Bauzeithalbierung - 600 Reiter in 60 Minuten pumpen ?
Wo ist da der Sinn? das Inno Geld verdient.

Und ein Hafenspy ist immernoch absolut nicht stark. Du siehst einfach nur was im Hafen steht, mehr nicht.

Ein Kompromiss wäre, das diese Anzahl geschätzt wird ( +/- 10 % ? )

Alles andere ist einfach ne Palme im Face..


so geht´s auf jeden Fall mal gar nicht:
ef6dc1c868.jpg

e281c520e9.jpg


Reiter fürchten sich davor einen Blick in den Hafen zu werfen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41762

Gast
auch ich vermisse den "Hafengucker" sehr!!

damit wurde ein wichtiger taktischer Spielzug gekillt.... ich könnte kotzen!!
 

DeletedUser41228

Gast
Ich finde:

Landangriffe sollen und müssen Preisgeben was im Hafen steht. von 2500 Schl. laufen 30 wieder weg, haben Angst und schreien die geschätze Hafentruppenanzahl in Richtung eigene Stadt, werden aber noch vor den Stadttoren von Bogenschützen erledigt oder sterben in der eigenen Stadt an den Wunden.... oder denk Dir ein anderes Szenario aus..

Fliegende Einheiten sollten dies nicht können, zurecht.

Und das was ich 1-2 Post´s weiter oben gesagt habe, Reiter werfen keinen Blick in den Hafen ist sowieso indiskutabel.. und muss wieder geändert werden.. und das nicht erst mit dem nächsten Update in einigen Wochen oder so... sondern UMGEHEND !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben