Universialität der Menschenrechte

DeletedUser23618

Gast
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass ein Slumkind aus Bangladesh nicht in einer vergleichbaren Situation aufgewachsen ist wie unser Behrenard? Die Illusion der Chancengleichheit muss beim Verfechter des Liberalen Kapitalismus einfach sitzen, sonst stürzt die ganze Ideologie in sich zusammen...

Muss dir hier in deiner Andeutung beipflichten.
Chancengleichheit besteht wohl mitnichten. Ich gehe aber soweit zu sagen, dass theoretisch für jeden eine Chance für alles besteht (natürlich in unterschiedlichem Grade).
Hier wären wir aber wieder in dem anderen Thread der Willens- und Handlungsfreiheit.....wir haben einfach keine Vergleichbarkeit, um derartig tiefgreifende Erkenntnisse zu gewinnen.
 

DeletedUser29666

Gast
Warum sollte es bei der Frage nach einem "Interesse auf Leben" (und vielleicht sollte man sich bei Gelegenheit mal mit den Synonymen von 'Interesse' auseinander setzen) relevant sein, ob sich die Giraffe "bewusst" für diese Evolution "entschieden" hat?
Darum geht es doch garnicht:
Die Evolution ist rein zufällig, daher ist die Evolution kein Argument für irgend ein Interesse am Leben.
 

Schwertfisch

Gast
Darum geht es doch garnicht:
Die Evolution ist rein zufällig, daher ist die Evolution kein Argument für irgend ein Interesse am Leben.

Die Evolutionsgeschichte ist sogar der Beleg für die dem Leben immanente Eigenschaft, Leben zu 'wollen'. Denn nur die, die einen Überlebens- und Fortpflanzungserfolg haben, sind noch da.
 

DeletedUser29666

Gast
Die Evolutionsgeschichte ist sogar der Beleg für die dem Leben immanente Eigenschaft, Leben zu 'wollen'. Denn nur die, die einen Überlebens- und Fortpflanzungserfolg haben, sind noch da.

Nun, das Thema hatten wir doch schon: Pflanzen sich "niedere Tiere" nur fort, weil getrieben werden dies zu tun, oder weil sie es wirklich wollen?

Und jetzt verheddere dich nicht!
 

Schwertfisch

Gast
Und jetzt verheddere dich nicht!

Ich kann mich nicht verheddern. "Interesse" setzt kein Bewusstsein voraus, nicht einmal Intention. "Interesse" steht nun einmal gleichbedeutend mit 'Nutzen'. 'Nützt' es einer Pflanze zu überleben und sich fortzupflanzen, selbst wenn es unbewusst passiert? Tut es. Das hatten wir nur mittlerweile schon 3x - also lies mal aufmerksamer.
 
Oben