Update 1.09: Miliz

Socronoss

Gast
@Hansel scheinst auch glück zu haben..du hast schon 82 Kampfpunkte..

Ich bin jetzt schon das 6te mal in eine Miliz reingerannt und hab 24 Kampfpunkte ;)

Also für Hyperborea ist die Miliz ja schonmal vollkommen fehl am Platz. Da kann ich dir zustimmen. Es ist ja eh schon keine Eroberung möglich.
Dazu das nervige Bau ich meine Hoplits und Schleuderer zum 7ten mal auf......
Normalerweise erhielt man Kampfpunkte oder Gegner zog Truppen raus so das die eigenen nicht in der Masse drauf gingen. Damit konnte man im Vorfeld schon Kampfpunkte sammeln um dann wenn es soweit ist mit Kolonisieren direkt 2 oder 3 Kolos in Folge zu versenden.

Zum Glück habe ich in dieser Welt kein PA gezahlt oder aktiviert..würde mich sonst nur ärgern.



Du baust innerhalb von 3 Stunden den Verlust auf den du an 600 Milizeinheiten verloren hast?
Spiel das mal im Simulator durch bei Stadtmauer 25 ;)

Der Post hier gefällt mir, da er sehr nach folgender Logik klingt:

Miliz ist also gut auf Welten, wo Du anscheinend gebasht wirst, und schlecht auf Welten, wo Du mal bashen willst?

Ist diese Annahme korrekt? :)
 

DeletedUser1296

Gast
Ich denke nicht, dass er das heißt. Es geht (zumindest mir) darum, die Spielwelten spannend zu gestalten. Eroberngsschutz und starke Miliz halte ich für zu viel. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
 

Forgina

Gast
Wall 25 war ja auch nur so gesagt...ich selber habe zumbeispiel keine Farmopfer.
Ich bin Berufstätig und kann bei 7 Städten neben Bauerndörfer nicht noch zig Spieler farmen. Da habe ich auch weniger das Problem mit Milizen.

Spieler die von mir angegriffen werden besuche ich eh nur aus 2 Gründen
Kampfpunkte oder ich will deren Stadt!

Nur gereade wenn man noch keine 7 Städte hat......

Sehe es ja bei Hyberorea.....man kann sein Umfeld nicht mehr stören um so einen Vorsprung zur direkten Nachbarschaft zu holen.
Offensiv ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Rückschritt, wieviele Ressourcen am Truppenbau draufgehen ohne einen Kampfpunkt dafür zu erhalten.
Damit ist doch bei Hyperborea jetzt schon erreicht was alle wollten SimCity.
Hyperbore war eh nur um zu schauen wie es dort wird...hab mir aber wesentlich mehr action vorgestellt, da keiner sich hinter Truppen verstecken muss, da die Städte sicher sind.
Ich weiß nicht wie es bei anderen neuen Server aussehen wird?

Der Post hier gefällt mir, da er sehr nach folgender Logik klingt:

Miliz ist also gut auf Welten, wo Du anscheinend gebasht wirst, und schlecht auf Welten, wo Du mal bashen willst?

Ist diese Annahme korrekt?

Nicht ganz.... Ich bin ein Offensivspieler und ein Wanderer ;) Ich spiele solange es mir Spass macht und ziehe dann weiter ins nächste Spiel... in manchen Spielen bin ich vorne mit dabei in anderen gehe ich unter.
Habe ich auch kein Problem mit es macht mich eher unberechenbarer.

Aber wenn es nach mir ginge ...in allen Welten weg mit dem Nachtschutz.
In allen Welten weg mit dem Noobschutz, weg mit der Miliz..
Ich bevorzuge den offenen Schlagabtausch ohne irgendwelche Mauern.

Ich bin jemand den kann man die Cheats von offlinespielen vor der Nase legen...ich benutze diese nicht.
Während andere beim kleinsten Hinderniss direkt den unsterblichkeitscheat eintippen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord of Fog

Gast
Also mal ehrlich, es gibt jetzt bereits genug Möglichkeiten einer Belagerung entgegen zu wirken, wenn man etwas vom Spiel versteht und man zur Zeit des Angriff´s on ist.
Da muss man nicht noch die Milizen, zur ultimativen Verteidigungsstrategie, gegen die Kolonisierungsschiffe anheben, die ja auch nur was bringen, wenn man gerade Online ist.
Bereits jetzt konzentriert sich der Schwerpunkt der Kolinisierung auf inaktive Accounts, also an der Stärke der Milizen sollte wirklich noch gebastelt werden, insbesondere auch aus der Hinsicht, dass man diese Sekundengenau aufrufen kann.
Dazu kommt, mit Akademie 4 und 3 Forschungspunkten sind diese in der Akademie viel zu billig zu haben, im Verhältnis zu der Wertigkeit die sie jetzt besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xybb

Gast
Ohne jetzt alle Posts gelesen zu haben:

Fakt ist, dass die Miliz einfach extrem stark ist. Farmen von Spielern wird später fast sinnlos, wenn man jedes mal das 100fache an Ressourcen durch Verluste verliert, als man durch das Farmen einnimmt.

Kleine Spieler haben jetzt auch keine Chance mehr überhaupt etwas gegen die großen Spieler auszurichten. Auf Welt Zeta farme ich seit einiger Zeit jemanden regelmäßig. Er entschließt sich Hopeliten zu bauen und zu hoffen meine Reiter zu killen. Keine schlechte Idee. Ich klicke einmal auf den Miliz rufen Button, habe quasi keine Nachteile und erfreue mich an den gratis Kampfpunkten.

Umgekehrt können die Kleines es natürlich unattraktiver machen gefarmt zu werden, doch dafür muss man aktiv sein.


Alles in allem bin ich dem Ganzen trotzdem eigentlich relativ neutral eingestellt, die Miliz ist stark aber überwindbar. Mein Vorschlag wäre ein Malus auf die Ressourcenproduktion in Abhängigkeit davon, wieviele Milizen man bei einem Angriff verloren hat (wobei ein Ressourcenmalus sich auch negativ auf das Farmen auswirken würde). Denkbar wäre auch eine um x-% verkürzte Bauzeit. Beispielsweise 600% Milizen verloren, was etwa 15% der Gesamtbevölkerung ausmacht, das mit irgendeinem Faktor multipliziert, bspw. *5 oder *10 und dann eine Art Regenerationszeit für Milizen einbauen, vlt. 10% der Gesamtzahl Milizen pro Stunde.

Dann wäre die Miliz weiterhin Schlagkräftig, müsste aber mit Bedacht eingesetzt werden. Ansonsten denke ich mir bei jedem Angriff weiterhin "lol", klicke auf den tollen Button und freu mich wie ein blöder, weil ich mal wieder gratis Kampfpunkte geschenkt bekommen habe.

Edith sagt: Natürlich meine ich eine verlängerte Gebäudebauzeit, Einheitenbauzeit oder sogar beides. Wobei natürlich ein Gebäudebauzeitsmalus bei weit ausgebauten Städten auch nichtmehr so unattraktiv ist.

Edit 2: Während der Regenerationszeit könnte man natürlich wie gewohnt Milizen rufen, natürlich sind diese wie oben erklärt dementsprechend in der Menge reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5062

Gast
Milizen sollten BHP verbrauchen. Dann würden sie ihrem Zweck als Notfalleinheit am besten gerecht.

Kampfpunkte für Milizen würden die Angreifen noch eher motivieren, andere zu bashen. Bin deshalb dagegen.

Momentan sind sie aber zu stark finde ich.
 

Xybb

Gast
Milizen sollten BHP verbrauchen. Dann würden sie ihrem Zweck als Notfalleinheit am besten gerecht.

Kampfpunkte für Milizen würden die Angreifen noch eher motivieren, andere zu bashen. Bin deshalb dagegen.

Momentan sind sie aber zu stark finde ich.

Wenn Milizen Bauernhofplätze brauchen, dann sind sie quasi wertlos, insbesondere die Forschung Stadtwache wird dann wieder wertlos. Man hat ja quasi eh maximal 100 BH-Plätze gleichzeitig frei.

Edit: Ausserdem würde das auch keinen wirklich Sinn machen, da die Miliz ja quasi deine Arbeiter sind die du sowieso schon die ganze Zeit ernährst, wieso sollten sie dann nochmal Bauernhofplätze beanspruchen (also quasi plötzlich doppelt soviel essen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xybb

Gast
Was mir gerade auch noch einfällt (weiß nicht ob es schon gesagt wurde): Kolos kann man quasi vergessen, da Milizen ohne Anti-Timing-Regel einberufen werden können. Man muss halt immer mindestens 150 Reiter mit dem Koloschiff beischicken, das entspricht schonmal 20 Trappos und muss dann auch noch an den Haufen Def denken, der durch die Milizen im Angriff drauf geht. Was dann von dem bunten Haufen übrigbleibt macht man einfach platt, indem man noch eine kleine Off hinter das ankommende Kolo timet und quasi egal wie stark das Kolo besetzt ist, man verhindert die Kolonisation fast verlustfrei.
 

DeletedUser5062

Gast
Wenn Milizen Bauernhofplätze brauchen, dann sind sie quasi wertlos, insbesondere die Forschung Stadtwache wird dann wieder wertlos. Man hat ja quasi eh maximal 100 BH-Plätze gleichzeitig frei.

Edit: Ausserdem würde das auch keinen wirklich Sinn machen, da die Miliz ja quasi deine Arbeiter sind die du sowieso schon die ganze Zeit ernährst, wieso sollten sie dann nochmal Bauernhofplätze beanspruchen (also quasi plötzlich doppelt soviel essen).

Wenn man andauernd von jemandem gefarmt wird, wird man garantiert mehr BHP frei haben als 100. Wie gesagt, es ist eine Notfalleinheit.

Ob es logisch ist, dass Milizen BHP verbrauchen, ist sowieso unerheblich. Denn es ist nur ein Spiel und vieles in diesem Spiel entspricht nicht der Realität.
Außerdem könnte als Erklärung herhalten, dass kämpfende Bauern mehr essen müssen. Und schon hast du eine logische Erklärung für den BHP-Verbrauch. :)

Eine Anti-Timing-Regelung für Milizen wäre allerdings wünschenswert.
 

DucatiBandit

Gast
ich glaub, die ganze milizenänderung verärgert den großteil der spieler nur, weil dadurch das gameplay zu sehr deffensiv ausfällt.
na klar freuen sich die kleinen spieler, weil sie jetzt eine wirksame waffe haben(vor allem fast kostenlose...)
aber was ist, wenn diese kleinen spieler mal groß werden und wollen mal einen anderen erobern? dann plötzlich merken sie, was das für ein mist ist...

ich bin fest überzeugt, dass die milizenänderung nur kam, weil das gameplay zwischen großen und kleinen spieler ausgeglichener werden sollte... derweile hätte man einfach mal die moral etwas verschärfen können.
hatte erst vor kurzen einen mit 6500 punkten angegriffen, hatte selbst schon 53000 punkte und die moral war bei 100%, sowas kann ja nicht sein....
 

spartakus123

Gast
also die balance ist so total für den eimer. ir geht es weniger um die kleinen spieler die die miliz mal einberufen und einen teil meiner off schrotten, sonden um die großen aktiven. so wird erobern ziemlich schwer! bei ner laufzeit von über 3 stunden in verbindung mit der atr plättet dir eine halbe off (sehr übertrieben) und dazu noch das kolo. in der zeit die man als sicherheits puffer hat kann man locker die miliz wieder einberufen, natürlich nur wenn man vorher sich das ordentlich ausgerechnet hat ;)

also entweder miliz wieder entschärfen, atr auch für die miliz einführunen (quasi durch ne vorlaufzeit von 5-10 minuten oder so, also nen sehr großes timingfenster), viell auch auf einmal am tag beschränken oder viell ab ner gewissen punktzahl wieder abschaffen.

keine ahnung was davon sinnvoll ist, aber so baue ich ja nur noch deff für mein kolo. um die verteidigung brauche ich mich ja nicht groß kümmern. wenn mich einer erobern will, dann mache ich es wie oben und time dann noch meine off dahinter. so werden aktive spieler fast uneinnehmbar.

edit: viell auch die stich verteidigung ein wenig senken, denn so ist stich ja noch schlechter dran als alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kairho

Gast
Ich finde es zwar richtig dass die Miliz gestärkt wurde, allerdings muss ich dem Originalposter zustimmen dass hier deutlich über die Stränge geschlagen wurde. Ich finde die Vorschläge sinnvoll, dass es Kampfpunkte für beide Seiten gibt, und die Miliz sich nicht alle 3 Stunden einberufen lassen sollte. Dazu könnte man noch überlegen, ob sich Bauernhöfe durch Offensivtruppen beschädigen lassen sollen. Damit könnte man wie bei der Stadtmauer genügend Einsatz vorausgesetzt die Defensive mit der Zeit eindämmen.
 

Spazbremse

Gast
Mit der Miliz kann jeder Noob n Kolo raustimen, was ich leicht unsinnig find.
 

Queen of Babylonia

Gast
mich schockiert diese änderung total

denkt doch auch mal außerhalb dieser "große greifen kleine an"-mentalität. was ist denn zum beispiel bei einer neuen welt oder am rand der bestehenden welten, wo offensives spielen sofort ausgebremst wird, da ja einer, der einen spieler auf seiner insel angreift, um sich dauerhaft einen vorteil zu verschaffen - und einer ist halt immer der erste, ob nun PA oder nicht - sofort sämtliche truppen schrottet. so kann man wirklich erst richtig spielen, wenn man eine reiter-off von mindestens 200 hat, was ganz schön dauert für einen anfänger.

so werden also diejenien benachteiigt, die gerade erst anfangen mit dem spiel und vor allem werden PA's wieder bevorzugt, da sie die zeit bis zur ersten off viel schneller rum kriegen ...

also denkt nochmal drüber nach. eine schärfere moral würde das "große vs. kleine"-problem viel besser beheben. außerdem sollte ein verteidiger keine deff-punkte für die truppen bekommen, die von milizen gekillt werden.

vielleicht kann man das auch noch so gestalten wie mit den bandern, dass die miliz wirklich erst eingreift, wenn alle sonstigen deff-truppen schrott sind. so besteht wenigstens eine kleine chance ein paar bash-punkte zu machen. natürlich vorausgesetzt, dass der angegriffene nicht rauszieht. aber dass ein verteidiger bashpunkte bekommen soll und ein angreifer nicht, ist schon übelst unfair.
 

vraul

Gast
Auch mich ärgert es sehr dass die Milizen stärker geworden sind, jedoch weiß ich ganz genau wie hilfreich sie sind wenn ich in Bedrängnis bin. Nur gibt es den taktisch klugen Spielern einen gewaltigen Nachteil. So muss ich bei jedem Angriff (bin grade wieder im 2000 minus Punkte Bereich) mir Sorgen machen das gleich nen Gegenangriff kommt. Er kann seine Truppen sammeln und immer wieder rausschicken während die Miliz meine Off killt. Irgendwann wenn ich dann ma nich aufpasse krieg ich alles ab bevor ich das selbige bei ihm machen kann.

Meine Idee wäre wenn das möglich wäre, die miliz auch Einheiten abhängig zu machen. Sodass ab einer gewissen Anzahl an verbrauchten bauernhofplätzen durch Einheiten, die Miliz schwächer oder gar nicht mehr einsetzbar wird. Denn immerhin sind Milizen eine Notfalleinheit. Macht ja keinen Sinn ne 500 Reiter Armee zu haben und dann bei der Deff auf meine Notfalleinheit zurückgreife. Ich glaube es is bei dem Update nicht die idee gewesen, den Spielern zu geben sich auf off zu konzentrieren, und die Deff völlig durch Milizen zu ersetzen.

Bogis-Schwertis-Stretis und Hopis No
Reiter und Schleudis Go

Meine Meinung
Gruß Vraul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3556

Gast
melizen dürfen keine kampfpunkte geben sonst wir nur noch gepusht


Dann sollte man wenigsten für die eigenen Verluste durch Milizen Kampfpunkte bekommen, ansonsten wird es zukünfig fast unmöglich Kulurpunkte zu bekommen, wenn man nicht PA (Olympische Spiele) hat.
 

Pegasos

Gast
Dann sollte man wenigsten für die eigenen Verluste durch Milizen Kampfpunkte bekommen, ansonsten wird es zukünfig fast unmöglich Kulurpunkte zu bekommen, wenn man nicht PA (Olympische Spiele) hat.

Als erfolgreicher Verteidiger bei Angriffen gegen dich bekommst du aber Kampfpunkte^^, also gibts auch Kulturpunkte durch abhalten v. Triumphzügen. Dazu kann man auch noch mit Stadtfesten und Theater an Kulturpunkte kommen. Ist ja nicht so, dass es nicht noch andere Möglichkeiten, außer sich die Olympiade zu erkaufen, gäbe um an Kulturpunkte zu kommen.

Also lasst mal schön die Milz so wie sie ist :p
 

Forgina

Gast
Als erfolgreicher Verteidiger bei Angriffen gegen dich bekommst du aber Kampfpunkte^^, also gibts auch Kulturpunkte durch abhalten v. Triumphzügen. Dazu kann man auch noch mit Stadtfesten und Theater an Kulturpunkte kommen. Ist ja nicht so, dass es nicht noch andere Möglichkeiten, außer sich die Olympiade zu erkaufen, gäbe um an Kulturpunkte zu kommen.

Also lasst mal schön die Milz so wie sie ist :p

Als Verteidiger....aber nicht als Angreifer.
Was glaubste wieso die Spieler mit den meisten Städten auch in der Angriffsrangliste ziemlich weit vorne stehen? Gibt viele die nur angreifen um Kampfpunkte abzusahnen.

Miliz hat nur das komplette Balancing durcheinander gewirbelt.
Baue zumbeispiel überhaupt keine Hoplit-einheiten mehr, da sie sowas von untergehen gegen die Miliz.

Hoplit war für mich eine Arbeiterfreundliche Einheit gewesen. Während man auf der Arbeit hockte gab sie Defschutz nach der Arbeit konnte man damit angreifen, jetzt ist so sogut wie nutzlos...
zu langsam , kann nix tragen, kostet viel silber, und geht gegen miliz unter.
 

Torranaga

Gast
Kampfpunkte für Miliz? Ja bitte, dann wären die blöden Kulturpunkte kein Problem mehr ;)

Dem stimme ich voll zu , man spiot ne Polis und rennt auf keine Truppen sondern nur Miliz , schrottet über 80 Reiter und erhält ??? "NIX"

Nicht mal Bashpoints , für 315 Milizen sollte es zumindest 157 Points geben , einen halben pro erledigten

MfG Torranaga
 
Oben