Update 2.95

Danke an Buffy für den gestrigen Hinweis, dass nach Update 2.95 wieder ein dicker fetter Bug im Marktplatz/Goldhandel steckt:

https://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2594

miwruduy88.jpg


Geborgen aus einem mittlerweile geschlossenen Thread im Frageforum, daher leider nur als Screenshot.

Es ist also weder vor noch nach Annahme eines Angebots erkennbar, dass Gold im Spiel ist und die Annahme des scheinbar so günstigen Ressourcen-Tauschangebots in Wirklichkeit Echtgeld kostet. Wenn der Bug bereits vom Beta-Team bemerkt worden war, fehlt mir jedes Verständnis dafür, dass der Goldhandel nicht sofort deaktiviert wurde. Natürlich wird einem auf den zweiten Blick klar, dass hier die Grafiken vertauscht wurden, aber auf den ersten Blick eben nicht, und es sind nun doch wohl schon so einige Spieler auf die falsche Anzeige hereingefallen.

Da ich mir eigentlich sicher war, alle mit Goldeinsatz verbundenen Bestätigungsabfragen auf beiden Betas aktiviert zu haben, und bei meinem Test von vorhin auf der Sandbox dann doch zumindest über die Bestätigungsabfrage eine Warnung vor dem Goldeinsatz im Marktplatz hätte aufpoppen müssen (was sie nicht tat), habe ich mir das in den Einstellungen dann doch noch einmal genauer angesehen und noch einen Test durchgeführt.

Vor der Annahme des Angebots Ressourcen gegen Gold:

ouaghbxp28.jpg


Bei Annahme des Angebots kommt jedoch keine Abfrage, und nach erfolgter Annahme sieht die Liste der Bestätigungsabfragen plötzlich so aus:

bgsxkiid22.jpg


und nach F5 dann so:

mdebwqvd84.jpg


Obwohl man sich also durch die Wahl der Einstellungen gegen unbeabsichtigten Goldeinsatz abgesichert zu haben glaubt, wird man nicht gewarnt, und die Häkchen entfernen sich nach Annahme eines "getarnten" Goldhandels sogar selbst dauerhaft aus der Checkliste. Ist das Absicht? Will man die Spieler vorsätzlich auflaufen lassen bei dem Thema? Ich hoffe nicht.

Wie gesagt, Ihr schrubbt hier ganz gewaltig am Rande der Legalität herum, und ich kann wirklich nur raten, den Goldhandel auf den Betas bis zur Behebung des Fehlers auszusetzen. Und zwar umgehend.

---

Ansonsten bringt Update 2.95 die lange überfällige Abschwächung des Steinhagels (nur den Kampf überlebende Katapulte kommen zum Schuss, und der Kampf muss gewonnen werden) - und eine Ergänzung "fehlender" Tooltipp-Texte zu Forschungen und Beratern im Simulator, die keinen wirlichen Nutzen hat, aber immerhin zuverlässig Dios Simulator-Erweiterung zerschossen hat.

Und nicht nur das. Auch ohne aktive Skripte sind nun die unteren Buttons des Simulators zwar noch bedienbar, aber nicht mehr komplett sichtbar. Getestet unter FF 40.0.3

bdxbbapb12.jpg


und IE 11, wobei der IE hier ein etwas besseres Ergebnis liefert:

zukullcj11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, bin ich zu doof um das zu verstehen, oder sind die Pfeile vertauscht? Bei You Get geht der Pfeil nach unten. Müsste das dann nicht steigen?
 
Dass man die Sinnlos-Pfeile nicht verstehen muss (und kann), hatten wir ja neulich schon anlässlich des BD-Handels zur Genüge festgestellt. Dass es zudem nicht konsistent dargestellt wird, ist da auch schon egal, Hauptsache, die Dinger verdecken so viel wie möglich vom Ressourcen-Symbol.

Einfach ignorieren, wenn man es schafft, denn selbst wenn man zu diesem Nonsens nun kilometerlange Beiträge schreiben würde, müsste "am anderen Ende" erst einmal eine sich über mehrere Monate erstreckende Evaluierung des Feedbacks stattfinden, in deren Folge die Entfernung der Pfeile dann vielleicht als Punkt unter "ferner liefen" auf irgendeiner To Do-Liste auftauchen und irgendwann im nächsten Jahr umgesetzt würde. Da soll sich jemand anders die Finger wund schreiben, denn ich erlebe das hier nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, doch Draba, die kann man nach mehrfachen durchdenken verstehen:
Man bekommt immer weniger von Inno (You get > Pfeil nach unten) und man zahlt immer mehr an Inno (You pay > Pfeil nach oben)
 
Erstes aufrufen des Simulators Win 7, Ie 10, keine Scripte

Sim_ie.jpg


beim 2. aufrufen haben ich dann den Fehler der unter Firefox nur mit Dio auftritt und es lassen sich keine Einheiten reinklicken.
Irgendwas ist da gewaltig faul.

Sim_2_iue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Draba das mit dem Simulator kann ich nicht bestätigen.

http://images.devs-on.net/Image/j76BvvQnO95EeF0G-Bereich.png

Magst du bei dir einmal dein Zoom reseten und nochmal schauen?

Mein Zoom war und ist auf 100% - das ist selbstverständlich das Erste, auf das ich in so einem Fall achte, bevor ich melde. Aktuell bin ich mit dem IE 10 unterwegs, dort tritt es genauso auf, und auch mit Google Chrome (44.0.2403) habe ich das Thema gerade getestet, mit demselben Ergebnis. Bisher hat jeder, den ich dazu angesprochen habe, das Problem übrigens bestätigt - anscheinend gibt es doch eine fehlerärmere Grepolis-Sonderedition extra für Supporter...^^ (Das ist ein Scherz, bitte nicht übelnehmen)

Eine etwas unpräzise Fehlermeldung zum Simulator liegt auch im Beta-Forum bereits vor, falls ich dazu komme, ergänze ich sie noch mit den neuen Beobachtungen..


Ich kann nun auch Buffys Beobachtung beim zweiten Aufruf bestätigen. Beim zweiten Aufruf des Simulators erscheint ein Scrollbalken" unten im Simulator, und stadteigene Truppen lassen sich nicht durch schlichtes Klicken in den Simulator übernehmen, sondern müssen per Hand eingegeben werden.

Scrollt man nach rechts, stellt sich das Bild so dar, was das Problem etwas deutlicher macht:

23013549kh.jpg


Keine Skripte aktiv, das würde hier am Firmenrechner nicht einmal gehen, wenn ich es wollte. (Und Zoom immer noch auf 100%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht auf FF und auch nicht auf Chrome, jeweils die aktuellen Versionen von denen(WIN 7).
Auch nach wiederholtem aufrufen bildet sich bei mir kein Geisterscrollbalken.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Die zu kleine Simulator-Höhe habe ich aufgenommen, das werden wir fixen.
Auch konnte ich bestätigen, dass beim Quick Trade (Handel über das grüne Häkchen) keine Bestätigungsabfrage geworfen wird, das werden wir gemeinsam mit der vertauschten Grafik am Montag beheben.
Den dritten angesprochenen Fehler konnte ich jetzt leider nicht reproduzieren, beim "normalen" Annehmen habe ich die Bestätigungsabfrage bekommen und auch die Einstellungen sahen danach heile aus.
Könntest du das vielleicht noch einmal bei dir probieren (ich könnte deinem Account auch 50 Gold gutschreiben, falls du kein Gold dafür ausgeben möchtest)?
Falls du noch einmal ein leeres Einstellungsfenster bekommst, wäre es super, wenn du einmal in die Fehlerkonsole deines Browsers schauen könntest (F12).
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich finde es übrigens wirklich super, dass ihr noch so aktiv Beta unter die Lupe nehmt und uns bei Fehlern helft, die wir manchmal einfach übersehen.
Dafür wollte ich mal Danke sagen :)

*ja, ich denke, das rechtfertigt einen Doppelpost :p *
 

MDGeist74

Gast
Ich finde es übrigens wirklich super, dass ihr noch so aktiv Beta unter die Lupe nehmt und uns bei Fehlern helft, die wir manchmal einfach übersehen.

Oder erhöht einfach mal den Preis, den man bekommt wenn man dort einen Bug meldet.
Könnte ja auch ein zusätzlicher Anreiß sein, dort sich anzumelden.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
 

MDGeist74

Gast
Bei Mister X ist wohl gerade mal wieder die Sparwut ausgebrochen..
smiley_emoticons_lol.gif


Mal Spaß beiseite..damit macht Ihr euch IG dort keine weiteren Freunde..
 

DeletedUser764

Gast
Auch konnte ich bestätigen, dass beim Quick Trade (Handel über das grüne Häkchen) keine Bestätigungsabfrage geworfen wird
Ist das jetzt normaler Handel? Wenn ja: Muss das den beim normalen Handel sein? Kann man nicht ein Häckchen irgendwo setzen der das außer Kraft setzt. Diese zig Warnungnachrichten wegen Leuten die nicht aufpassen können gehen einem sonst wo hin.
 
Nein, es geht um den Goldhandel. Dazu (und zu allen anderen Bestätigungsabfragen) kannst Du selbst in den Einstellungen festlegen, ob Du vor der Aktion nochmal gefragt werden willst oder nicht.

kfszwsgb84.jpg


Auf Welten mit Goldhandel kommen dazu noch zwei weitere Abfragen, nämlich für das Annehmen und das Anbieten von Goldhandel-Angeboten.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du allzeit weißt, was Du klickst (und Dich nie verklickst und Dich danach ärgerst^^), kannst Du alle Häkchen rausnehmen und bleibst dann vor den Sicherheitsabfragen verschont.

Nur, wenn man alle Häkchen gesetzt hat, und dann bei Annahme eines Handels, der einen Gold kosten wird, dennoch nicht gewarnt wird - und wenn dann zudem wegen der vertauschten Grafik gar nicht erkennbar ist, dass es sich bei dem Angebot, das man annehmen will, überhaupt um einen Goldhandel handelt, dann wird es haarig.

Auch wenn es sich klar um einen Bug und nicht um Vorsatz seitens Inno handelt, ist es absolut nicht in Ordnung, dass Inno den fehlerhaften Goldhandel volle 6 Tage weiterlaufen lässt, im vollen Wissen, dass die Spieler im Markt nicht erkennen können, dass sie im Begriff sind, Gold (also Echtgeld) für einen vorteilhaft aussehenden Handel auszugeben, da die Grafik für Gold durch die Grafik für Ressourcen ersetzt wurde, und bei direkter Annahme des Handels dann auch nicht einmal die Sicherheitsabfrage bekommen, die sie in ihren Einstellungen per Häkchen gesetzt hatten.

Adler, danke für die Blumen, aber ich habe wirklich kein Verständnis dafür, dass der Goldhandel bis zur Fehlerbehebung nicht deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben