Verbesserung des Kampfpunktesystems (See- und Landkampfpunkte)

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 50 52,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 45 47,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-Tiuz-

Gast
Bei Belagerungswelten ist ja das Problem, dass der Feind selbst LD stellt wenn er versucht die Stadt zurück zu erobern.

Ally A hat eine Stadt von Ally B belagert.
Ally B möchte diese zurück erobern und schickt LD in die Stadt und greift mit FS an.

Dadurch werden Ally A wichtige Kampfpunkte geklaut, welche sich Ally B schmarotzt.

Das hat gar nichts mit den eigenen Spielern zu tun.
 
Das ist ein vollkommen anderes Thema. Und da man auch sieht, von wem und aus welchen Städten die von der feindlichen Allianz in unredlicher Absicht gestellte Landdeff stammt, kann man den beteiligten Spielern meist auch schnell und mit spielerischen Mitteln den Spaß an der Abstauberei verderben.

Für ganz allgemein schädlich halte ich jedoch diese ganze Bashie-Aufrechnerei innerhalb von Allianzen und Verbünden. Durch Diskussionen wie diese werden Leute, die sich bislang mit allem was sie in Reichweite hatten, in die EO-Absicherung eingebracht haben, so verunsichert, dass sie sich fast schon entschuldigen und meinen, Schmarotzerabsichten schon im Vorfeld von sich weisen zu müssen, wenn sie im Ausnahmefall mal nur Landdeff stellen können.

Keine Ahnung, warum es (wieder) in Mode gekommen zu sein scheint, solche Aufrechnungen anzustellen - dem Teamgedanken ist es meines Erachtens jedoch ebenso abträglich wie einer ausgewogenen Deffsituation vor Ort.
 

-Tiuz-

Gast
Das ist ein vollkommen anderes Thema. Und da man auch sieht, von wem und aus welchen Städten die von der feindlichen Allianz in unredlicher Absicht gestellte Landdeff stammt, kann man den beteiligten Spielern meist auch schnell und mit spielerischen Mitteln den Spaß an der Abstauberei verderben.

Ist leider kaum möglich, weil die LD entweder aus den Städten aus dem Hinterland kommt oder aus Städten die sowieso schon gedefft sind. Hinzu kommt noch, dass der Spieler online ist und Kolonieschiffe deutlich länger brauchen als schnelle Transporter.
Somit ist ein verderben kaum möglich.

Warum es der Allianz schaden sollte wenn die Spieler die ihre Truppen verloren haben auch die Kampfpunkte erhalten. Wenn die Meinung der Ally sowieso ist, hauptsache Stadt gehalten/erobert, dann sollten die Spieler die LD gestellt haben genauso denken und nicht auf die Bashpunkte aus ein.
 
Natürlich, alle Menschen sind edel, hilfreich und gut, und selbstverständlich baut jeder voller Begeisterung Deffeinheiten, für deren Einsatz samt damit verbundener Entblößung der eigenen Stadt/Städte für diesen Zweck er bestenfalls einen feuchten Händedruck bekommt. Träume weiter. Dann baut er doch lieber Off und holt sich die Bashies auf andere Weise als durch Teamarbeit.

Es gibt Menschen, die sich für das jetzige System eingesetzt haben, gerade weil es den Teamgedanken und das gemeinsame Handeln für alle Beteiligten über besagten Händedruck hinaus lohnend macht, und auch nicht-offensiven Spielern das Erreichen neuer Kulturstufen ohne Goldeinsatz ermöglicht. Und Ihr wollt jetzt zurück in die Steinzeit?

Ich würde mich hier nicht über solche Kurzsichtigkeit aufregen, wenn lediglich eine neue Gewichtung gefordert worden wäre - ein leicht erhöhter Bashanteil für die, die tatsächlich Truppen verloren haben, ginge für mich völlig in Ordnung. Aber so, wie diese "Idee" hier steht und vertreten wird, kann sie nur eine Absage bekommen.
 

Frangipaniii

Gast
[...]

Sry aber wenn ihr Schmarotzer in der Ally habt
[...]

HALLO?!?^^ Es geht um eine fairere Verteilung der Bashpunkte! Damit kann natürlich einerseits Bashschmarotzern vorgebeugt werden, andererseits ist es einfach gerechter.
Als nächstes wird dann vorgeschlagen, dass beim Offen nicht nur der eine die ganzen Bashies für die Transporter bekommt der sie zufällig erwischt. Schon mal überlegt wie unfair DAS ist?

Das hat nichts mit dieser Idee zu tun.
 

Frangipaniii

Gast
Es gibt Menschen, die sich für das jetzige System eingesetzt haben, gerade weil es den Teamgedanken und das gemeinsame Handeln für alle Beteiligten über besagten Händedruck hinaus lohnend macht, und auch nicht-offensiven Spielern das Erreichen neuer Kulturstufen ohne Goldeinsatz ermöglicht.

Das würde das vorgeschlagene System doch auch?


Aber so, wie diese "Idee" hier steht und vertreten wird, kann sie nur eine Absage bekommen.

Inwiefern "behindert" sie denn das Teamplay genau??


Warum es der Allianz schaden sollte wenn die Spieler die ihre Truppen verloren haben auch die Kampfpunkte erhalten. Wenn die Meinung der Ally sowieso ist, hauptsache Stadt gehalten/erobert, dann sollten die Spieler die LD gestellt haben genauso denken und nicht auf die Bashpunkte aus ein.

Du bringst es auf den Punkt. Und der LD- Deffer hat ja auch nichts verloren (Einheiten)!
 

DeletedUser42137

Gast
Klar wäre die Verteilung der Bashies gerechter wenn der der seine Deff verliert dafür auch die Bashies kassiert. Allerdings gehöre ich zu den Leuten der sich gerne die LD von seinen Allykollegen "ausleiht" weil ich selbst nicht viel LD besitze. Da ist es für mich auch ok wenn die LD- Besitzer anteilig Bashies kassieren auch wenn bei ihnen gar nichts kaputt geht. Dafür muss ich keine LD bauen. Aber das ist dann wohl eine Frage der Einstellung. Der Gegner stellt LD in die Polis wenn ich sie erobere? Ganz ehrlich? auch das ist mir Latte. Ich weiß wo er ne LD-Stadt hat und kann das künftig berücksichtigen. Außerdem habe ich ja die gleiche Möglichkeit wenn er mal nen Kolo bei mir oder einem Allykollegen setzt. Und so oft habe ich das jetzt auch noch nicht gesehen. Also meine ganz persönliche Meinung ist dass das System so wie es jetzt ist ok ist, auch wenn ich zustimme dass das vorgestellte System sicher gerechter ist. Für mich ist Grepolis nen Spiel und ich gönne meinen Allykollegen jeden einzelnen Bashpunkt. Wenn er dadurch schneller ne KS zusammen bekommt und mir dadurch in Zukunft besser helfen kann, sind die gut investiert. Und wenn der Gegner dadurch Punkte abstaubt, bitte dann soll er doch. Man muss auch gönne könne.
 

Frangipaniii

Gast
Klar wäre die Verteilung der Bashies gerechter wenn der der seine Deff verliert dafür auch die Bashies kassiert. Allerdings gehöre ich zu den Leuten der sich gerne die LD von seinen Allykollegen "ausleiht" weil ich selbst nicht viel LD besitze. Da ist es für mich auch ok wenn die LD- Besitzer anteilig Bashies kassieren auch wenn bei ihnen gar nichts kaputt geht. Dafür muss ich keine LD bauen. Aber das ist dann wohl eine Frage der Einstellung. Der Gegner stellt LD in die Polis wenn ich sie erobere? Ganz ehrlich? auch das ist mir Latte. Ich weiß wo er ne LD-Stadt hat und kann das künftig berücksichtigen. Außerdem habe ich ja die gleiche Möglichkeit wenn er mal nen Kolo bei mir oder einem Allykollegen setzt. Und so oft habe ich das jetzt auch noch nicht gesehen. Also meine ganz persönliche Meinung ist dass das System so wie es jetzt ist ok ist, auch wenn ich zustimme dass das vorgestellte System sicher gerechter ist. Für mich ist Grepolis nen Spiel und ich gönne meinen Allykollegen jeden einzelnen Bashpunkt. Wenn er dadurch schneller ne KS zusammen bekommt und mir dadurch in Zukunft besser helfen kann, sind die gut investiert. Und wenn der Gegner dadurch Punkte abstaubt, bitte dann soll er doch. Man muss auch gönne könne.

Nein, gar nicht! Direkt nach deinem Beitrag mit dem "dafür!" kommen die ganzen "dagegen!" Argumente...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42137

Gast
Der ganze Post zeigt eindeutig auf welche Einstellung ich zu der vorgestellten Idee habe.
Was ist an dem Satz "Also meine persönliche Meinung ist dass das System so wie es jetzt ist ok ist." so schwer zu verstehen?
Also um es ganz eindeutig zu machen damit es auch wirklich jeder versteht: Ich bin gegen die vorgestellte Idee.
 
Klar wäre die Verteilung der Bashies gerechter wenn der der seine Deff verliert dafür auch die Bashies kassiert. Allerdings gehöre ich zu den Leuten der sich gerne die LD von seinen Allykollegen "ausleiht" weil ich selbst nicht viel LD besitze. Da ist es für mich auch ok wenn die LD- Besitzer anteilig Bashies kassieren auch wenn bei ihnen gar nichts kaputt geht. Dafür muss ich keine LD bauen. Aber das ist dann wohl eine Frage der Einstellung. Der Gegner stellt LD in die Polis wenn ich sie erobere? Ganz ehrlich? auch das ist mir Latte. Ich weiß wo er ne LD-Stadt hat und kann das künftig berücksichtigen. Außerdem habe ich ja die gleiche Möglichkeit wenn er mal nen Kolo bei mir oder einem Allykollegen setzt. Und so oft habe ich das jetzt auch noch nicht gesehen. Also meine ganz persönliche Meinung ist dass das System so wie es jetzt ist ok ist, auch wenn ich zustimme dass das vorgestellte System sicher gerechter ist. Für mich ist Grepolis nen Spiel und ich gönne meinen Allykollegen jeden einzelnen Bashpunkt. Wenn er dadurch schneller ne KS zusammen bekommt und mir dadurch in Zukunft besser helfen kann, sind die gut investiert. Und wenn der Gegner dadurch Punkte abstaubt, bitte dann soll er doch. Man muss auch gönne könne.

Was erwartest du von Leuten die nicht mal das jetzige Punktverteilungssystem verstehen. Die nicht mal wissen das es 3 Punkteempfänger gibt und wer wieviel bekommt. ^^

Und ich schick immer LD mit, einfach weil die Mauer und deren Deffbonus viel effektiver wirkt bei Landtruppen als bei Schiffen.
Die Offer müssen ja immer so schicken das See und Landdeff weg ist, als Deffer aber muss man nicht alles ...
ne das Spiel erklär ich hier nicht.
 

DeletedUser7533

Gast
Bei Belagerungswelten ist ja das Problem, dass der Feind selbst LD stellt wenn er versucht die Stadt zurück zu erobern.

Ally A hat eine Stadt von Ally B belagert.
Ally B möchte diese zurück erobern und schickt LD in die Stadt und greift mit FS an.

Dadurch werden Ally A wichtige Kampfpunkte geklaut, welche sich Ally B schmarotzt.

Das hat gar nichts mit den eigenen Spielern zu tun.

Genau das hatte ich damals direkt mal bei einigen Befürworten der aktuellen Situation gemacht. Hehe da gabs ein paar knallrote Köpfe schätz ich und man kann nicht nur Landdeff stellen um sich die Bashies zu schmarotzern. ;)

Das ist ein vollkommen anderes Thema. Und da man auch sieht, von wem und aus welchen Städten die von der feindlichen Allianz in unredlicher Absicht gestellte Landdeff stammt, kann man den beteiligten Spielern meist auch schnell und mit spielerischen Mitteln den Spaß an der Abstauberei verderben.

Für ganz allgemein schädlich halte ich jedoch diese ganze Bashie-Aufrechnerei innerhalb von Allianzen und Verbünden. Durch Diskussionen wie diese werden Leute, die sich bislang mit allem was sie in Reichweite hatten, in die EO-Absicherung eingebracht haben, so verunsichert, dass sie sich fast schon entschuldigen und meinen, Schmarotzerabsichten schon im Vorfeld von sich weisen zu müssen, wenn sie im Ausnahmefall mal nur Landdeff stellen können.

Keine Ahnung, warum es (wieder) in Mode gekommen zu sein scheint, solche Aufrechnungen anzustellen - dem Teamgedanken ist es meines Erachtens jedoch ebenso abträglich wie einer ausgewogenen Deffsituation vor Ort.

Du bist niedlich. Da ich zu dem Zeitpunkt online bin, versaust du mir überhaupt nichts. Im besten Fall für dich lass ich dich durchlaufen, im besseren für mich hol ich mir diese Bashies auch noch. Nämlich dann mit meiner Off in dem ich deine Rücklaufzeiten berechen. Deffen wirste dort ja nicht mehr können das steht ja alles bei der Ero. ;)

So und was das gegenseitig aufrechnen geht. Ganz genau deshalb bin ich für Variante C. Ursprüngliches System!

HALLO?!?^^ Es geht um eine fairere Verteilung der Bashpunkte! Damit kann natürlich einerseits Bashschmarotzern vorgebeugt werden, andererseits ist es einfach gerechter.


Das hat nichts mit dieser Idee zu tun.

Seit wann sind Kriegsspiele gerecht? Größere gegen kleinere. + gegen - Glück, Offer gegen Deffer. 0 Gerechtigkeit.

Und es hat nichts mit dieser Idee zu tun aber das kommt dann als nächstes!
 

-Tiuz-

Gast
Was erwartest du von Leuten die nicht mal das jetzige Punktverteilungssystem verstehen. Die nicht mal wissen das es 3 Punkteempfänger gibt und wer wieviel bekommt. ^^

Und ich schick immer LD mit, einfach weil die Mauer und deren Deffbonus viel effektiver wirkt bei Landtruppen als bei Schiffen.
Die Offer müssen ja immer so schicken das See und Landdeff weg ist, als Deffer aber muss man nicht alles ...
ne das Spiel erklär ich hier nicht.

Leider voll daneben. Schau dir mal an wie eine Belagerung funktioniert und lies dir durch wie man das Kolo aus einer belagerten Stadt bekommt. Vielleicht erkennst auch du dann, warum es einige ungerecht finden, wenn für gestellte LD Punkte vergeben werden.
 
Leider voll daneben. Schau dir mal an wie eine Belagerung funktioniert und lies dir durch wie man das Kolo aus einer belagerten Stadt bekommt. Vielleicht erkennst auch du dann, warum es einige ungerecht finden, wenn für gestellte LD Punkte vergeben werden.

Also ich hau das 4x Mantis 10 sec hinters Kolo, das reicht immer weil ja erstmal mit Birs gedefft wurde. wollte ja keiner schmarotzen.
 

-Tiuz-

Gast
Also ich hau das 4x Mantis 10 sec hinters Kolo, das reicht immer weil ja erstmal mit Birs gedefft wurde. wollte ja keiner schmarotzen.

Und erneut daneben.
Heißt ja nicht, dass du immer Seedeff alle Kampfpunkte erhält.

Aber wenn du bei jeder Belagerung auf 4 Städten Mantis schicken kannst, dann Hut ab. Kenne ansonsten keinen Spieler der seine Manti-Städte an einem Tag aufbauen kann und dann gleich 4 Stück.
 

Frangipaniii

Gast
Also ich hau das 4x Mantis 10 sec hinters Kolo, das reicht immer weil ja erstmal mit Birs gedefft wurde. wollte ja keiner schmarotzen.

Erstmal musste ich ehrlich gesagt laut loslachen. Wie oft habe ich den Sinn dieses Threads schon beschrieben?!? Hergott, das nervt ja langsam hier!
 

DeletedUser7533

Gast
Und erneut daneben.
Heißt ja nicht, dass du immer Seedeff alle Kampfpunkte erhält.

Aber wenn du bei jeder Belagerung auf 4 Städten Mantis schicken kannst, dann Hut ab. Kenne ansonsten keinen Spieler der seine Manti-Städte an einem Tag aufbauen kann und dann gleich 4 Stück.

Au weia. Spielprinzip nicht verstanden. Führ ich nicht weiter aus da es hier um taktische Feinheiten geht und es ja ein potenzieller Gegner von mir lesen könnte.

Spock schrieb:
Die Offer müssen ja immer so schicken das See und Landdeff weg ist, als Deffer aber muss man nicht alles ...
ne das Spiel erklär ich hier nicht.

Seit wann muss man bei einer Belagerung alles platt machen? Oder war das ein anderer Zusammenhang, hab das nur im Zitat von Tiuz gelesen und mich gewundert.


Ist es anders?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben