Verbesserung des Kampfpunktesystems (See- und Landkampfpunkte)

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 50 52,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 45 47,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Erstmal musste ich ehrlich gesagt laut loslachen. Wie oft habe ich den Sinn dieses Threads schon beschrieben?!? Hergott, das nervt ja langsam hier!

Das Einzige, was nervt, ist, dass Du die schädlichen Auswirkungen des Vorschlags auf das Teamplay in einer Allianz nicht erkennst und bislang auch mit keinem Wort auf die zukünftig größere Bedeutung von Flugstaffeln eingegangen bist.

Diese Idee wird es nicht in die sinnvollen Ideen schaffen, was mir ein wenig Hoffnung gibt; schlimm genug, dass eine knappe Mehrheit das Zusammenspiel von See- und Landdeff nicht verstanden hat, und ganz offensichtlich auch nicht verstanden hat, dass bei Belagerungen beides gleich wichtig ist, egal welche beider Einheitenarten letztlich tatsächlich kämpfen muss. Völlig offen bleibt in diesem Entwurf auch der Bashanteil des Stadtbesitzers, dessen Mauer/Turm etc ja mitkämpfen. Das wurde von spock jetzt schon mehrfach angesprochen, ohne dass die Befürworter darauf eingegangen wären.
Leider voll daneben. Schau dir mal an wie eine Belagerung funktioniert und lies dir durch wie man das Kolo aus einer belagerten Stadt bekommt. Vielleicht erkennst auch du dann, warum es einige ungerecht finden, wenn für gestellte LD Punkte vergeben werden.

Wenn ich das lese, Tiuz, kann ich Dir den Rat eigentlich nur zurückgeben, denn man bekommt ein Kolo dann per FS aus einer Stadt, wenn die Seedeff schwach ist, und dann per Flugeinheiten, wenn die Landdeff schwach ist. Wenn beides solide genug ist, wird der Gegner von Befreiungsversuchen vermutlich völlig absehen, aber wer an Landdeff spart, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem einigermaßen koordiniert spielenden Gegner die (fliegende) Quittung bekommen.

Und Tiuz, Dir sollte doch klar sein, dass die 4 Mantistaffeln nicht von ein- und demselben Spieler kommen müssen (und in der Regel auch nicht kommen), und dass schon wesentlich weniger als 4 Staffeln genügen, um ein Kolo heimzuschicken, wenn man das Stellen von Landdeff weiter demotiviert (und das trotz geplanter Aufwertung offensiver Flugeinheiten). Reicht schon, dass Threads wie dieser die Leute verunsichern, weil sie nun Angst haben müssen, beim Stellen von Landdeff als Bashschmarotzer beschimpft zu werden. Dabei ist Landdeff, auch wenn sie nicht zum Kampfeinsatz kommt, der einzige Garant dafür, dass fliegende Einheiten das Kolo nicht einfach aus der Stadt pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tiuz-

Gast
Wenn ich das lese, Tiuz, kann ich Dir den Rat eigentlich nur zurückgeben, denn man bekommt ein Kolo dann per FS aus einer Stadt, wenn die Seedeff schwach ist, und dann per Flugeinheiten, wenn die Landdeff schwach ist. Wenn beides solide genug ist, wird der Gegner von Befreiungsversuchen vermutlich völlig absehen, aber wer an Landdeff spart, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem einigermaßen koordiniert spielenden Gegner die (fliegende) Quittung bekommen.

Das koordinieren von ausgewogener Deff hat doch nichts damit zu tun, dass untätige Einheiten genauso viele und oftmals sogar mehr Kampfpunkte erhalten als Einheiten die wirklich kämpfen. Selbst ganze Allianzen schaffen es nicht jeden Tag eine Stadt mit Flugeinheiten rauszuhauen. Mauer 20+ und Turm machen da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Man verliert seine Mantis und Harpien wie Fliegen und muss wochenlang nachbauen. Wenn der Feind also versucht die Stadt über den Land- bzw Flugweg versucht freizuschießen hat man doch schon einmal eine Hürde genommen.
Ich persönlich habe es bisher nur ein einziges mal erlebt, dass eine Stadt mit Mantis freigeschossen wurde und das auch nur weil weniger als 1k LD drinnen standen. Ich würde sagen, dass 95% der Städte über den Seeweg versucht werden freizuschießen.

Das Problem, dass der Feind Deff in die Stadt stellt und dann über den anderen Weg angreift bleibt aber bestehen. Das kann sowohl mit LD als auch SD gemacht werden.

Der Anteil den der Stadtbesitzer derzeit bekommt, kann ja genauso bleiben, nur der Rest der Kampfpunkte sollte gerecht verteilt werden. Das bedeutet doch nicht automatisch, dass die Leute keine LD mehr schicken werden, dann wie du schon gesagt hast, ist dies genauso wichtig. Und bei hoher Mauer und eventuell Turm sind die Verluste bei LD sowieso schon viel geringer als bei SD.
Wenn im Spielverlauf des öfteren Kolos über Land rausgeschossen werden sollten, dann reagieren die Spieler schon dementsprechend und schicken LD rein.
Der Markt reguliert sich selbst. Und da man derzeit ganz leicht Kampfpunkte abstauben kann, versucht man dies auch. Ich rede hier auch gar nicht von eigenen Allymitgliedern, sondern von feindlichen Allianzen die die Städte mit Deff zustellen und dann über den anderen Weg angreifen um die Stadt freizuschießen. Wer das noch nicht erlebt hat oder selbst gemacht hat, der weiß vermutlich gar nicht wie viele Kampfpunkte man da verliert/gewinnt.
Ich selbst beliefere öfters Spieler mit vollen Transporterschiffen die dann an Biremen zerschellen, damit die Spieler die vielleicht nicht ganz so aktiv sind auch ein paar Städte einnehmen können. Ich gönne meinen Allymitgliedern also sehr wohl die Kampfpunkte, aber dem Feind nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7533

Gast
tiuz du kennst leider nur einen geringen Teil der möglichen Strategien. Sei froh dass du nicht gegen die Allianz gekämpft hast mit denen ich auf Achilles aktiv war.

Nicht ganz unrecht hast du mit dem abstauben feindlicher Bashies, allerdings wie gesagt hatte ich damals ganz deutlich davor gewarnt als dieses neue tolle System durchgeboxt wurde und keiner wollte hören jetzt soll das wieder geändert werden weils plötzlich doch doof ist und am meisten hab ich davor gewarnt, dass es danach zu querelen kommt wer nun die meisten Bashies kriegt und siehe da.

Aber umso länger wir über ein ganz neues System reden umso mehr bin ich dagegen.
 

Frangipaniii

Gast
tiuz du kennst leider nur einen geringen Teil der möglichen Strategien. Sei froh dass du nicht gegen die Allianz gekämpft hast mit denen ich auf Achilles aktiv war.

Nicht ganz unrecht hast du mit dem abstauben feindlicher Bashies, allerdings wie gesagt hatte ich damals ganz deutlich davor gewarnt als dieses neue tolle System durchgeboxt wurde und keiner wollte hören jetzt soll das wieder geändert werden weils plötzlich doch doof ist und am meisten hab ich davor gewarnt, dass es danach zu querelen kommt wer nun die meisten Bashies kriegt und siehe da.

Aber umso länger wir über ein ganz neues System reden umso mehr bin ich dagegen.

Nun, ganz neu ist es ja nicht ;) Nur die Bashpunkte- Verteilung soll geändert werden- damit es (nach meiner Meinung zumindestens^^) fairer wird.

Aber diese ganze Diskussion ist generell ein bisschen "komisch". Wir reden anscheinend alle aneinander vorbei...
 

DeletedUser10548

Gast
Hier geht es nicht darum Spieler in irgendeiner Art und Weise zu motivieren nur Seedeff oder Landdeff zu schicken, das ist quatsch, hier geht es einfach nur um die gerechte Verteilung der Kampfpunkte im Vergleich zu den gemachten Verlusten

ich stimme dabei Tiuz vollkommen zu.

Eine Mantioff ist nicht so rasch gebaut wie eine Feuerschiffoff. Bei ner Mantioff bringen Rekrutierungsbeschleunigungen nichts, weil man nicht die nötige Gunst hat! eine Feuerschiffoff ist also in einem Bruchteil der Zeit gebaut...und trotzdem verursachen sie meist mehr Schaden als eine Mantioff bei einer Belagerung aufgrund der Mauer... Deshalb werden auch die meisten Belagerungen durch Feuerschiffe gebrochen...

Sicher muss auch genügend Landdeff in ner Belagerung stehen, aber wieso sollte die Landdeff Kampfpunkte erhalten, wenn sie nicht gekämpft hat? Ich sag es an dieser Stelle nochmal:

Kampfpunkte heißen Kampfpunkte und nicht Zuschauerpunkte :)
 
Man hat nicht die nötige Gunst bei 210 die Stunde?
Und wieso jetzt Mauer, du und deine Freunde haben doch die ganze Zeit gesagt es gibt keine Polis mit Mauer.
Das war doch eure Argument auf die Frage warum Stadtbesitzer mit Mauer die dauernd Deff und Angriffsmeldungen weitergeben benachteiligt werden.

Aber du hast Recht ich werde in Zukunft immer Transen ohne Schutz schicken und niemand bekommt die Bashpunkte. Weil das heißt ja Kampfpunkte und nicht Zuschauerpunkte.

Und ich warte seit 2 Jahren immer noch auf Antwort wegen x, müsstet ihr ja nun ganz leicht beantworten können. ^^
 

Frangipaniii

Gast
[...] Eine Mantioff ist nicht so rasch gebaut wie eine Feuerschiffoff. [...] eine Feuerschiffoff ist also in einem Bruchteil der Zeit gebaut [...]

Damit ist zu diesem Thema glaube ich alles gesagt. Mir scheint es so, als verstehst du DionY absichtlich falsch.


Aber du hast Recht ich werde in Zukunft immer Transen ohne Schutz schicken und niemand bekommt die Bashpunkte. Weil das heißt ja Kampfpunkte und nicht Zuschauerpunkte.

Versteh ich irgendwie im Moment nicht ganz :(


spock389482 schrieb:
Und ich warte seit 2 Jahren immer noch auf Antwort wegen x, müsstet ihr ja nun ganz leicht beantworten können. ^^

?? Ihr? vor 2 Jahren hab ich noch gar kein Grepolis gespielt >.<
 

DeletedUser10548

Gast
Man hat nicht die nötige Gunst bei 210 die Stunde?

Wow... in 2h einen Manti, klasse... überleg mal wieviele Feuerschiffe du in 2h in die Bauschleife packen kannst ^^
Also ja! ...nicht die nötige Gunst, selbst bei 400 die Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben