Version 2.0 - Die Weltwunder und Heldenwelten

DeletedUser5775

Gast
Hallo zusammen,

an sich finde ich die Idee mit den WW ziemlich gut, nur stört es mich ein wenig, dass dann alle Spieler der Welt Zugang zur Heldenwelt haben...

So hat 1. ein Krieg um die WW's keinen wirklichen Nutzen mehr, da man sich damit selbst den Zugang zur Heldenwelt verbaut, und
2. haben doch die Spieler der Welten, die doch Krieg um die WW's führen einen krassen Nachteil, wenn sie dann später erst zur Heldenwelt stoßen...
 

Knut999

Gast
Moin,
da sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Nutzen. Da könnten sich wirklich
Allys zusammentun und welche Ally die meisten Städte auf irgendwelchen
Inseln hat, wird halt mit Rohstoffen versorgt. Und die (ehemaligen) Gegner
drum rum schauen zu oder liefern sogar selber, da sie auch davon profitieren.

Und mal so gesagt, warum soll ich auf einer Welt anfangen, mit viel Mühe, Stress
und ggf. vielen Premiumpunkten mir Dörfer zulegen wenn ich weiß, daß
nach eventuell kurzer Zeit alles futsch ist und ich beinahe von Vorne
anfangen muß? Vielleicht sogar noch in einer neuen Ally, da die alten Mitglieder
kreuz und quer auf der Heldenwelt verteilt sind?
Nur weil da ein paar neue tolle Features auf den Heldenwelten sind?

Ich weiß nur eins, die alten Welten werden dann wohl bald abgeschaltet,
da sich die meisten nur auf den Heldenwelten tummeln werden und das
wird für mich wohl auch das Spielende bedeuten.

Gruß
Knut
 

Beelzebub

Gast
wenn ich das ganze richtig verstanden habe, eröffnet sich einer allianz eine neue (bessere) welt, wenn sie mindestens 4 weltwunder fertig gebaut hat. mit der fertigstellung eines 4. weltwunders darf/kann eine komplette allianz in eine neue welt wechseln, die besondere features und somit neue möglichkeiten beinhaltet. hört sich soweit ganz gut an ...

wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass ich mitglied einer solchen ruhmreichen allianz bin und nach harter und mühseliger arbeit gemeinsam mit meiner allianz als erste die tore zur neuen welt öffne ... dann stelle ich mir die frage, wen ich dann da bekämpfen soll/kann. soviel ich verstanden habe, haben nur die allianzen zutritt zu dieser welt, die 4 weltwunder fertig gestellt haben. ist meine allianz nun die erste, die diese bedingungen erfüllt hat, stehe ich mit ihr ziemlich dumm da, weil ausser uns keine andere allianz vorhanden ist - und es kann lange dauern, bis alle "besten allianzen" der anderen server den weg zur besseren welt gefunden haben ... dumm gelaufen, wenn die mitglieder grepolis als angriffsspiel ansehen. wer oder was ist dann das ziel? bekämpfe ich dann computergegner? muss sich die allianz auflösen und mehrere kleinere allianzen gründen, damit die basis des spiels wieder hergestellt ist?

theoretisch könnte es auch sein, dass mit der zeit nun eine allianz eines anderen servers hinzu kommt - die allianz, die es auch auf ihrem server geschafft hat, die 4 weltwunder zu erbauen. (von meinem ursprünglichen server kann ja keine allianz kommen, da diese welt beendet wird, sobald die 4 weltwunder erbaut wurden). ich interpretiere die beschreibung des updates so, dass die besten der besten in die besagte welt aufsteigen - also jene allianzen, die jeweils auf ihren server als erster 4 weltwunder erbaut haben. letztendlich eine art "turniergedanke", bei dem die auserwählten allianzen auf einen server zusammen kommen, um sich dort dann zu messen. vermutlich hat dort dann die allianz gewonnen, die in der besseren welt als erste die 4 weltwunder erbaut hat ... und kommt dann in eine "noch bessere" welt (bei der aber dann die gegner komplett weg bleiben ...)

was mache ich nur, wenn ich in 2 welten jeweils in der glorreichen allianz bin? spiele ich in beiden welten unter den gleichen namen, muss ich vermutlich 1 allianz aussuchen. spiele ich in beiden welten unter 2 verschiedenen namen, dann werde ich entweder als multi gesperrt oder ich muss mir "freiwillig" einen account aussuchen und den anderen löschen ... also letztendlich wieder ergebnis 1.

problematisch ist diese "idee" auch für spieler, die "einfach nur" vor sich hin spielen wollen. sie erfreuen sich über die gewinnung neuer städte und kämpfen hier und da, um bashpoints zu erkämpfen. zudem habe sie für sich die vorteile des premiums erkannt und schiessen eine gewisse geldsumme ein, um sich gold zu kaufen. nun bauen diese spieler ihr spiel auf, haben einen vorrat an gold und sind in einer ally, die nicht die möglichkeit hat weltwunder zu erbauen. eines tages macht es plötzlich "klick" und die welt ist beendet - da eine andere ally die 4 weltwunder geschafft hat. die ganze "investierte" zeit ist umsonst gewesen, das gold ist futsch und somit auch mit sicherheit der spass am spiel. manch' kluger spieler wird sich vorher die regeln durchlesen und vielleicht erst gar nicht grepolis anfangen zu spielen, da ihm die zeit und das geld (falls premium interessant erscheint) zu schade ist.

ich muss zugeben, dass (für mich) die beschreibung des updates nicht eindeutig genug ist. es lässt viel raum für (teilweise unnütze) interpretationen, wirft viele fragen auf und beantwortet nicht unbedingt die ängste und befürchtungen mancher spieler. ich habe hier meine interpretation der beschreibung geschildert - die gedanken die aufgekommen sind, als ich den text gelesen habe. egal wie ich es momentan drehe und wende, es ist meiner ansicht nach keine bereicherung für das spiel. aber wie gesagt ... es ist nur meine interpretation der beschreibung ... :O
 

Knut999

Gast
Moin,
hier noch mal die Key-facts von der Einstiegsseite:

• Wird auf einer Allianz die Siegbedingung erreicht (Eine Allianz besitzt 4 der 7 Weltwunder),
so qualifizieren sich folgende zwei Gruppen für die Heldenwelt:

o Alle aktiven Spieler der Welt, auf der die Siegbedingung erreicht wurde
o Alle Spieler der anderen Welten, die eine bestimmte Voraussetzung erfüllt haben.

Also wird es nur eine Heldenwelt geben?
Was ist, wen Spieler A auf Welt X direkt auf die Heldenwelt kommen kann,
weil dort die 4 Weltwunder zusammengedengelt wurden, aber auf Welt Y
auch die bestimmten Voraussetzungen erfüllt?

Wenn nun schon eine Heldenwelt existiert, Spieler A auch schon drauf ist
und auf seiner Zweitwelt Y auch nochmal 4 Weltwunder gebaut werden,
öffnet sich dann eine zweite Heldenwelt auf der alle aktiven Spieler der
Welt Y und alle Spieler anderer Welten, die die Voraussetzungen erfüllen,
spielen dürfen? Z.B. unser Spieler A der schon alle Voraussetzungen für
die erste Heldenwelt doppelt erfüllt hat?

Hat Spieler A nun die achtfache Anzahl Dörfer auf den Heldenwelten oder wie nun. :)


Oben im Teasertext:
Ist eine Allianz im Besitz von vier der sieben Weltwunder, so gewinnt sie die Welt und die Welt wird damit zu Ende gehen; das soll zumindest die Basisregel werden.
Key-fact:
Diese können dann parallel Kriegerwelt (die ganz normale Welt) und Heldenwelt weiterspielen

Ähh, wat den nu ?
Oben im Teaser steht, das nur die alten Welten nach dem Weltwunder weiterlaufen
unten in den Facts steht nichts mehr von alten Welten, laufen Alle weiter?


• Eine Allianz der Gewinnerwelt kann geschlossen auf die Heldenwelt wechseln (alle Einstellungen der Allianz werden beibehalten)
• Man startet mit mehreren Städten auf der Heldenwelt

Hmm, werden die Mitglieder auf der Heldenwelt etwas gestreut oder hängen sie
auf einem Haufen? Bei kleinen Allys ist es natürlich besser, wenn sie beim
Start enger zusammenhängen. Aber bei Massenallys sieht die Sache schon
anders aus. Nehmen wir mal Welt Alpha, die Black Knights, die haben im
Moment irgendwas um 1400 Mitglieder, wenn die auf einem Haufen sitzen,
können die in der Mitte des Blocks siedelnden gleich aufgeben, außer man
erhöht die Laufzeit des Kolo-Schiffs auf mehrere hundert Stunden. :)

Das sollte erstmal langen. :)

Gruß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taiji Quan

Gast
Die Idee ist Blöd

besonders auf den Alten serven würd sich das bemerck barr machen schau ich mir die Top 10-20 an weiß ich schon wer docht auf der HeldenWeld abhängen wierd und sölte ich es mal dan auf der Welt schafen diene ich eh nur den Top allis als Dorfspende

sowieso so ausgeluscht wie die Alten Welten sind hat sohne Heldenweld hier kein Sinn...
 

DeletedUser17768

Gast
Wenn das wirklich auf allen Welten eingeführt wird und die welt geschlossen wird weil eine alli die Welt gewonnen hatt was wird dann mit den Spielern die noch da sind und z.B. Gold eingesetzt haben und so?Weil wenn das dann alles weg wäre wäre das ziemlich blöd weil dann lohnt es sich ja gar nicht sich Gold zu kaufen.
 

anubis1001

Gast
nachdem ich bis Seite 24 nun gelesen hab und mir nun die Lust dazu vergangen ist, weiterhin nach einer Antwort zu suchen die auf 24 Seiten bereits mehrmals gestellt worden ist hier mal eine kleine Bitte diese Frage mal in der Ankündigungen zu berücksichtigen

Edit: auf allen Seiten wurde diese Fragen bisher gekonnt ignoriert

und falls dieses Posting wieder in der Masse untergeht, werde ich es des öfteren wiederholen, denn unsere MODs entdecken ja ziemlich schnell ein Doppelposting, also auch eine Art auf die Frage aufmerksam zu machen ;)

Wie verhält es sich mit den WW auf Hyperborea?
Wird die Heldenwelt unter den selben Vorraussetzungen laufen?
die meisten sind ja dort, weil sie eben spaß dran haben das kein Städsche weggeadelt werden kann
Gilt auch hier die Regel 100% der Insel unter Kontrolle?
wow das wird nen spaß, wie bekomm ich denn die Kontrolle? Hier ist also das wegeinladen in die Ally wirklich der einzige Weg an die Kontrolle der Insel zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Molotov

Gast
Irgendwie hab ich das Gefühl, die Mehrheit kann nicht lesen. :mad:
Tut mir leid, wenn ich damit jemanden beleidige, aber es stört, wenn dauernd Fragen gestellt werden, die sich, wenn man gut überlegt, gar nicht stellen dürften oder etwas nochmal fragt, was gerade 3 Posts vorher besprochen wurde.

1.
Weltwunder wirds es nach der Einspielung von 2.0 geben, auf allen Welten (Außer vielleicht Hyperborea, aber da schaun mer mal)
Das heißt, sie sind sich selbst noch nicht sicher, was mit Hyperborea passiert, aber sie überlegen, wie man es am besten lösen könnte.

Vllt haben manche Leute schon mehr Infos, aber wenn sie es hätten sagen wollen, dann hätten sie das wohl auch getan.
Also spamt das Thema nicht weiter immer mit der gleichen Frage zu, wenn jemand etwas neues weiß, wird er es schon bekannt geben.

2.
Wie in der Ankündigung geschrieben, werden die jetzt existenten Welten nicht beendet, wenn die Siegbedingung durch die Weltwunder erreicht wurde.

Die "alten" Welten können weiterhin bespielt werden und werden einen natürlichen Tod sterben.
Es bleibt dann den Spielern selbst überlassen, ob sie weiterhin nur auf ihrer alten Welt, der neuen Heldenwelt oder auf beiden weiterspielen.

Das beantwortet wohl jegliche Frage bezüglich der alten Welten.

3.
• Wird auf einer Allianz die Siegbedingung erreicht (Eine Allianz besitzt 4 der 7 Weltwunder), so qualifizieren sich folgende zwei Gruppen für die Heldenwelt:
o Alle aktiven Spieler der Welt, auf der die Siegbedingung erreicht wurde
o Alle Spieler der anderen Welten, die eine bestimmte Voraussetzung erfüllt haben. Diese können dann parallel Kriegerwelt (die ganz normale Welt (= alte Welten, was auch sonst?)) und Heldenwelt weiterspielen

Es kommt nicht nur eine Allianz auf die Heldenwelt, das steht doch klipp und klar da!

Außerdem hier noch nicht unberechtigte Fragen, die jetzt aber wohl oft genug gestellt worden sind:
Wie verhält es sich mit den WW auf Hyperborea?
Wie werden die Mitglieder einer Allianz auf der Heldenwelt aufgeteilt?
Wann kommt Version 2.0?
Müssen um Weltwunder bauen zu können, alle Kolonieplätze besetzt sein? (JA!)
 

Molenator

Gast
Soviele offene Fragen...

Ich bin gegen die Heldenwelt.
Ich spiele zwar in einer wahrlich Heldenhaften Ally, habe aber keine Interesse in einer Heldenwelt zu spielen.

Oder ist das Eher so eine Ehrenhalle, in welcher man sich verweigt.?

Fragen auf Fragen...
 

anubis1001

Gast
Irgendwie hab ich das Gefühl, die Mehrheit kann nicht lesen. :mad:
Tut mir leid, wenn ich damit jemanden beleidige, aber es stört, wenn dauernd Fragen gestellt werden, die sich, wenn man gut überlegt, gar nicht stellen dürften oder etwas nochmal fragt, was gerade 3 Posts vorher besprochen wurde.

1.
Das heißt, sie sind sich selbst noch nicht sicher, was mit Hyperborea passiert, aber sie überlegen, wie man es am besten lösen könnte.

seh ich nicht als beleidigung, nach mehreren Seiten lässt einfach die konzentration nach daher wohl Spocks Kommentar überlesen

aber ne wirkliche Antwort ist es auch nicht, von daher durchaus berechtigt ich mein Verlangen finde, eben auch die Info zur Klärung für Hyperborea einfach mit in die Ankündigung zu haun

Des weiteren soll 2.0 dieses Jahr noch kommen.. ergo denke ich, dass bei den noch verbleibenden 15 Werktagen nun durchaus mehr durchsickern kann:D
 

anubis1001

Gast
jo und in den nächsten Wochen kann auch dieses Jahr bedeuten vor allem dann wenn dies am 11.11. also in KW 45 geschrieben wurde

Wenn ihr keine Informationen zu dem Thema habt, spart euch bitte diese Haarspaltereien und das Posting am besten selber auch gleich - können gern weiter philosophieren über relatives Zeitempfinden, lasst uns das aber im Off Topic machen. OK?

Danke und Beste Grüße
 

Lady Diamond

Gast
Ich weis nicht, was ich dazu sagen soll:
Einerseits ist es lustig mit der Alli an etwas gemeinsammen zu arbeiten, anderseits finde ichs nur doof, da sich die meisten wahrscheinlich eh nur noch(oder zumindest zum grössten Teil) für den Bau der Weltwunder interessieren und somit gibt es evt. weniger Erroberungen ect.

Sonst wärs aber ne gute Idee ;)

Lbg
Lady Diamond
 

Milchcreme

Gast
Ich will gern in eine Heldenweld
Aber da das so schwer ist macht das kein Bock
Warscheiblich werden die meisten ihren ACC wegen Langeweile Lieschen ich wahrscheinlich auch
Die pk'sauf epsi werden eine ally dann hat die neue Welt schon 700 mitglieder Grepolis ist so gut aber das wird inno eher nach hinten bringen
 

lordmaldin

Gast
So ich habe mich jetzt mal durch dei 38 Seiten durchgelesen.. Sehr interessante Statements..

Ich möchte mal einen völlig anderen Blickwinkel auf die Sache nehmen, der mir bisher gefehlt hat.. Nämlich den wirtschaftlichen.. Alle Antworten wurden (sehr geschickt von dem Management) ausschließlich auf den spielerischen Sinn der WW´s gelenkt.

Was ist denn das Ziel eines Unternehmens wie Innogames..?? (Frage für Schnelldenker) -> Spielfortschritt, Kundenwerbung, Inanspruchnahme von Vorteilen um das neue Ziel zu erreichen..

Unabhängig davon wie der Umgang mit den WW´s nun ausfallen wird ist ja bekannt (Erfahrungswerte aus DS), dass die Welten nach ca. 3 Jahren nach Eröffnung wegen schleichender inaktivität geschlossen werden. -> und sich darauf befindliche Spielerinnen und Spieler sicher nur zu einem geringen Teil auf anderen Welten neu Starten.

Dem wird damit vorgebeugt! Es gibt keine wirkliches Ende, das Ziel ist die Eröffnung einer neuen Mission (das dürfte allen Computerspielern wohl irgendwie bekannt vorkommen..). Zudem werden zwei Anreize geschaffen weiter zu machen, eine Mindestanzahl von Städten in einer neuen Welt und neue Möglichkeiten das wiederum neue "Missionziel" zu erreichen.

Alle, denen der Einsatz von Gold auf der "alten" Welt zu Schade war, die werden sich sicherlich ganz schnell den Aufgaben der Heldenwelt widmen und kräftig in die Tasche greifen bester zu sein.

eine Welt voller PA-Acc`s in der kostenfreies Spiel kaum noch Sinn macht -> Ziel der Macher erreicht?!

Man wird bis zum Zeitpunkt des Updates lediglich daran Feilen den Spielspaß so hoch wie möglich zu halten, das Ergebnis (Heldenwelt) ist unausweichlich!

Der Beitrag mag jetzt kritisch klingen, ich bitte die Community-Managern das nicht persönlich zu nehmen ;), so ist es nicht gemeint es ist ja das gute Recht des Dienstleistungsanbieters und eure Aufgabe.
 

Knut999

Gast
So ich habe mich jetzt mal durch dei 38 Seiten durchgelesen.. Sehr interessante Statements.

Jupp, langsam artet das durchlesen in Stress aus. :)

Alle, denen der Einsatz von Gold auf der "alten" Welt zu Schade war, die werden sich sicherlich ganz schnell den Aufgaben der Heldenwelt widmen und kräftig in die Tasche greifen bester zu sein.

eine Welt voller PA-Acc`s in der kostenfreies Spiel kaum noch Sinn macht -> Ziel der Macher erreicht?!

Naja, das hiermit Geld verdient werden soll, war mir von Anfang an klar und
ich bin auch bekennender PA-Nutzer.
Ob ich das Geld nun hier ausgebe oder mir alle zwei Monate eine gegängelte
Spieledvd hole, bei der ich auch Online sein muß, da geb ich als alter Harburger
das Geld lieber einer ortsansässigen Firma. (Grins)

Was mich wirklich an den Heldenwelten wirklich nervt ist, daß man seine
ganze, nennen wirs Leidenschaft und eben auch sein Geld in eine oder
mehrere Welten steckt und irgendwann, vor dem normalen Auslaufen einer
Welt, wird einem eine Heldenwelt vor die Nase gesetzt, auf die dann wohl
die meisten Spieler der alten Welt abwandern, somit ist die alte Welt am
Ende. Selbst wenn es vor erscheinen der Haldenwelt auf der alten Welt noch
zur Sache ging.

Und da gebe ich Dir in der Sache Recht, das Ganze ist ist dann wie Geld drucken.

Und sollten sich meine Befürchtungen bewahrheiten und das werden sie wohl,
werde ich aufhören.

Man wird bis zum Zeitpunkt des Updates lediglich daran Feilen den Spielspaß so hoch wie möglich zu halten, das Ergebnis (Heldenwelt) ist unausweichlich!

Der Beitrag mag jetzt kritisch klingen, ich bitte die Community-Managern das nicht persönlich zu nehmen ;), so ist es nicht gemeint es ist ja das gute Recht des Dienstleistungsanbieters und eure Aufgabe.

Jupp, dito.
 

deepfinder

Gast
Zur Problematik mit Massenallianzen:

Verstreute Massenallianzen haben sicher wenig Chancen da sich die Mitglieder kaum leisten können ihre Ressourcen in die Ferne zu schicken, ganz abgesehen von den langen Handelswegen.

Es gibt jedoch bestimmt nicht nur auf Epsilon recht große Kuschelallis die aus vielen recht großen Accounts von Spielern bestehen die weitgehend einfachste Ziele, friedliche Übernahmen und graue Städte übernahm. Auch deuten voll besiedelte Inseln in vielen Fällen eher nicht auf Aktivität sondern auf friedliche Rückzugbasen hin.
Unschön daran ist dass diese Flächen von den anderen Allianzen bislang meist wenig beachtet wurden. Hier ist eine recht große Vorlaufzeit für eigene voll bebaute Inseln und Angriffsbasen auf potentielle Feindliche Weltwunder nötig.

Aus Sicht der Massenknuddelalli als Gewinnerhelden kann man das zwar als ungerecht sehen aber auch Heldenwelten brauchen Looser, das gleicht sich dann wohl aus :D

Was jedoch problematisch ist ist die unterschiedliche Laufzeit der Welten sowie das unterschiedliche Spieltempo. Auf Welten mit langer Lebenszeit oder langweilig eingeschlafenen Massenallis wird so ein Weltwunder speziell bei 2fach Speed natürlich viel schneller gebaut als auf Welten die später angefangen haben und an vielen Stellen aktiver kämpfen.
Bei 4fach Welten ist das noch weiter verzerrt. Das heißt selbst mit einem Angleich der Baukosten für die Weltwunder auf 2fach und 4fach wird sich bei manchen Welten ein deutlicher Bauvorteil zeigen.

Unabhängig davon sollten natürlich alle eine Übersicht für alle Spieler (PA Unabhängig) haben wie der Stand zu Weltwundern auf allen Welten ist (wie viele Angefangene welcher Art und welcher Stufe zB täglich einmal aktualisiert).
Das erleichtert auch die Entscheidung 4 WW zu probieren oder sich lieber auf eines zu konzentrieren oder die besagten Allianzen anzugreifen, die natürlich in der Übersicht als Besitzer genannt werden.

Klärt auch was mit Städten gesperrter Spieler auf solchen Inseln ist, ob die von Haus auf verbrannt sind oder ggf. einzelne gesperrte Städte gesprengt werden sofern alle anderen Ankerplätze einer Insel bewohnt sind (oder und einer Allianz angehören).


Tja und wenn die WW Kosten an die Speed der Welten angeglichen werden könnte das Modell der Lager angepasst werden da man noch mehr lagern und weiter leiten muss, denn ohne Lager kann man gemeinsame Logistik vergessen.
Wir dachten da ein Einfaches Model je 10 Städte die man hat ein Lager das 1000 höher ist. Das ist selbst bei 100 Städten nicht wirklich viel, kann jeder sagen der das Zeug hin und her schippert.

Natürlich wäre für das Lager auf der Idee basierend auch eine Formel solche möglich:
if($Lagerstufe == 30){$Lagergröße = 25500 + ($Stadtzahl * 100);}

Die ersten 100 kann man bei der Lagerstufe 30 ja fest abziehen oder einfach dazu gönnen, sonst müsste man jedesmal noch -1 bei der Stadtzahl rechnen. Das wäre eine unnötige Ansammlung von Balast.

Als Zeitpunkt der Neuberechnung genügten dabei Stadtänderungen und Lagerausbau Stufe 30.


PS: Überlegt ob die Koloniebeschränkung auf 48 Stunden ab Weltwunder Verfügbarkeit in diesen Welten wieder aufgehoben wird, sonst kann es Weltwunder auf fernen Siedlungen geben und auf neuen Welten würde es Bewegungen in die Ecken aus eben diesem Grund geben.

PS2: Formel minimal korrigiert um zukünftigen Bug zu vermeiden ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16073

Gast
Happy New Year O=)

Also ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, habe bis jetzt nicht großartig etwas gefunden, was ich dazu sagen oder kritisieren müsste ;)

Eigentlich poste ich auch nur, weil ich meine Meinung kundtun möchte, dass es total klasse wäre, sollte eine neue Welt inkl. Version 2.0 am o1.o1.11 rauskommen :)
Das wäre dann wortwörtlich ein neues Jahr mit neuen Erfahrungen, etc..
 
Oben