Was beim Tutorial falsch läuft

DeletedUser54031

Gast
mal ganz ehrlich was denken sich die Deffs dabei solche Tutorialquesten zu machen in denen genaue Truppenanzahlen vorgegeben werden. Haben die Devs in letzter Zeit auf einer Livewelt gespielt haben die eine Ahnung was in der Anfangszeit abgeht. @ Bewerber fürs Council ich hoffe ihr werdet auch mal dieses Thema dort ansprechen.
 

DeletedUser50880

Gast
Ich verzweifle gerade wieder an so einem Quest, weil ich nicht weiß, welche Stadt dafür genommen wurde. Ich hab auf der Welt nur 8 Städte und hab mittlerweile sogar umgestellt und keine Stadt hat annähernd diese Truppen.
viyirakyy52.jpg
 
Ich bin bekennender Gegner von Zwangstutorien in Strategiespielen, und ich habe das zu 80% sinnfreie aufgeblähte und ärgerliche hiesige Klickdesaster schon seit seiner Einführung innig gehasst. Es gibt aus meiner Sicht nicht einen einzigen nachvollziehbaren Grund dafür, dass die Möglichkeit, das Tutorium zu überspringen, mit Einführung des Banditenlagers völlig abgeschafft wurde wegen angeblicher Verzahnungen. Wenn angesichts des stupiden Banditencamp-Geklickes der Anspruch erhoben wird, diese Quests deckten den im Tutorium zuvor vernachlässigten "militärischen" Teil der Anfängerschulung ab, komme ich nicht umhin, das im Süddeutschen so beliebte Bittgebet (um eine spezielle Form von Regen^^) für Hamburg anzuregen.

Aber das, was klamm und heimlich und ohne mir bekannte Dokumentation (auch nicht in den diversen Wikis) nun noch an gängelndem Nonsens im Tutorium hinzugefügt wurde und mich auf zz7 bei jedem Aufruf des Questlogs erneut auf 180 bringt, sprengt nun wirklich jedes Maß. Mauer auf 15? Kaserne auf 20? Was kommt da noch? Detaillierte Vorschriften über die Truppenausstattung einer Stadt? Geht´s noch?

Bitte zeige mir jemand die Dokumentation zu diesen Änderungen, und zwar bitte, bevor ich platze. So etwas macht mich unglaublich sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bekennender Gegner von Zwangstutorien in Strategiespielen, und ich habe das zu 80% sinnfreie aufgeblähte und ärgerliche hiesige Klickdesaster schon seit seiner Einführung innig gehasst. Es gibt aus meiner Sicht nicht einen einzigen nachvollziehbaren Grund dafür, dass die Möglichkeit, das Tutorium zu überspringen, mit Einführung des Banditenlagers völlig abgeschafft wurde wegen angeblicher Verzahnungen. Wenn angesichts des stupiden Banditencamp-Geklickes der Anspruch erhoben wird, diese Quests deckten den im Tutorium zuvor vernachlässigten "militärischen" Teil der Anfängerschulung ab, komme ich nicht umhin, das im Süddeutschen so beliebte Bittgebet (um eine spezielle Form von Regen^^) für Hamburg anzuregen.

Aber das, was klamm und heimlich und ohne mir bekannte Dokumentation (auch nicht in den diversen Wikis) nun noch an gängelndem Nonsens im Tutorium hinzugefügt wurde und mich auf zz7 bei jedem Aufruf des Questlogs erneut au 180 bringt, sprengt nun wirklich jedes Maß. Mauer auf 15? Kaserne auf 20? Was kommt da noch? Detaillierte Vorschriften über die Truppenausstattung einer Stadt? Geht´s noch?

Bitte zeige mir jemand die Dokumentation zu diesen Änderungen, und zwar bitte, bevor ich platze. So etwas macht mich unglaublich sauer.

Das sind doch diese Quests wo du 5 Gold pro Quest kriegst oder? Finde das zwar auch albern, aber über gratis Gold beschwere ich mich idR nicht. Allerdings sollte Inno da mal nicht so geizen und ruhig mal 20 Gold pro Quest raushauen ^^

Das Tutorial ist übrigens sehr positiv zu bewerten, weil es die Startphase stark beschleunigt. Ebenso wie das Banditenlager die Startphase schneller macht. Dazu brauche ich durch die neuen Buffs weniger Gold für Sofortkauf. Finde das insgesamt sehr positiv.
 

DeletedUser44012

Gast
Das Tutorial ist übrigens sehr positiv zu bewerten, weil es die Startphase stark beschleunigt. Ebenso wie das Banditenlager die Startphase schneller macht. Dazu brauche ich durch die neuen Buffs weniger Gold für Sofortkauf. Finde das insgesamt sehr positiv.
Ja für Erfahrenerere Spieler klar...
Aber wenn das ganze um einiges beschleunigt wird bei einem der sich wirklich 0 auskennt und immer nur die Quest befolgt... Na Mahlzeit
 
Das Tutorium beschleunigt die Startphase, korrekt. Und das ist es auch schon.

Tutorien sollten eigentlich Anfängern zugute kommen und nicht den alten Hasen das Leben leichter und den Weg zur ersten EO-fähigen Stadt dornenloser machen.

So oder so dürfen Tutorien aber keine Zwangsveranstaltungen sein und Spieler sinnlos gängeln. Strategisches Kriegsspiel? Es darf gelacht werden.

---

Nochmals: Ich möchte eine aktuelle Liste der "Tutorial Quests" sehen und einen Verweis auf den Changelog, mit dem die neuen Quests angekündigt wurden.
 
Ja für Erfahrenerere Spieler klar...
Aber wenn das ganze um einiges beschleunigt wird bei einem der sich wirklich 0 auskennt und immer nur die Quest befolgt... Na Mahlzeit

Das ist mir doch egal
smiley_emoticons_smilenew.gif


Aber auch hier sei folgendes angemerkt: Auch Anfänger profitieren vom Rohstoffboost und da Anfänger vmtl. weniger stark die BDs farmen profitieren sie sogar überproportional stark davon. Irgendwann wird der Anfänger feststellen, dass Aufwand und Ertrag der Quests am Ende in einen Missverhältnis stehen und dann wird er sich vom Tutorial lösen. Oder er ist halt doof und kriegt auf die Mütze.

In meinen Augen ist dieses Tutorial nur ein Boost der Anfangsphase und kann eher nicht als Startentwurf gesehen werden. Das fängt schon damit an, dass ich Hera als Gott wählen muss. Andererseits ist das Spiel auch nicht so übermäßig kompliziert, dass man ein Tutorial braucht.

Ich sehe maximal einen Bedarf darin, dass die Quests erklären was die ATR ist. Wobei es aber nicht sinnvoll möglich ist, dass in eine Quest zu verwursten.
 

DeletedUser55768

Gast
Danke für eure Hinweise und Kritikpunkte. Ich werde alles an unseren Game Designer weiterleiten. Wir machen uns zur Zeit eh Gedanken darüber, wie man das Tutorial verbessern könnte. Wenn ihr noch mehr Ideen habt, immer her damit ;)
 
Qualle, gute Analyse. Das, was in ein Tutorial gehören würde, kommt im Tutorium nicht vor - zum Teil deshalb, weil man gründlich überlegen müsste, wie man diese eigentlich wichtigen Inhalte einem Anfänger auf lockere aber sinnvolle Art vermitteln könnte. Das aktuelle Tutorium ist stattdessen eine tumbe Ressourcen-Klickmaschine mit Startbooster, versetzt mit Premium- und Gold-Lockfutter. Bei mir würden 80 % der aktuellen Quests ersatzlos fliegen, es gäbe 6 neue Quests, die sich mit den Grundlagen der Spielmechanik sowie Angriff, Selbstverteidigung und Unterstützung beschäftigen würden - und wenn Inno neuen Spielern darüber hinaus in bekannt dezenter Weise den Weg zum Goldknöpfchen weisen möchte - sei´s drum, das ist ja legitim.

Aber das, was ich da auf zz7 gerade vor mir sehe, würde mich 2011 schon aus dem Spiel gejagt haben, bevor ich richtig damit begonnen hatte. Furchtbar.

@Faey, wo ist denn nun bitte der Link zu dem Changelog? Wo ist die Liste der aktuellen Quests? Erst dann können wir alle mit demselben Infostand in eine Diskussion einsteigen, die vielleicht Verbesserungen bringt. So kann es auf keinen Fall bleiben.
 

DeletedUser34727

Gast
ncyjcdphv52.jpg

z.B bei dieser Quest - hier wird dem Spieler zwar erklärt dass man die Städte spezialisieren sollte (zumindest bei LO)
Hier wird Anfängern aber nicht gesagt, dass man zu eine LO auch FS bauen sollte, was dann passiert wenn man die Quest stur befolgt und dann jemanden angreift kann sich denke ich jeder vorstellen... Es gehört im Tutorial meiner Meinung nach jede Stadtart zumindest erwähnt.
Desweiteren sieht man hier (das wurde glaube ich hier auch schon erwähnt) nicht, welche Stadt benutzt wird und dementsprechend muss man immer Überlegen was noch fehlt. Auch setzt sich der Balken hier nicht zurück, wenn die Truppen draufgehen (Ich weiß, dass der Balken das maximale, was jemals vorhanden war anzeigt, aber ich meine, wenn man beispielsweise bei der Mauer auf 15 Quest die Mauer eine Stufe abreisst, dass sich der Balken da dann z.B. von 12/15 auf 11/15 zurücksetzt, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, achte da eigentlich nicht drauf). Hier könnte man vielleicht 4 Balken für jede der geforderten Truppen einbauen. 0/650 Schleuderern, 0/600 Hopliten usw...
 
Das ist keine Tutorial Quest, das ist Sabotage an den Anfängern. Offstadt mit Transportern, aber ohne Kampfschiffe? Ich fasse es einfach nicht...

Nein, solche Quests dürfen im Tutorium überhaupt nicht vorkommen, insbesondere dann, wenn der Urheber der Quests ganz offensichtlich ein Vollnoob ist. Wir brauchen auch nicht über Anpassungen an solchen Quests diskutieren, die müssen ganz einfach schnellstmöglich aus dem Spiel verschwinden.

(Hilfe, den Tag überlebe ich nicht ohne Baldriantee. Und ich dachte, ich hätte das Schlimmste an Grepolis schon gesehen...^^)
 

DeletedUser34727

Gast
Entfernen wäre das beste, da stimme ich dir zu. aber wenn drinlassen, dann wenigstens so ändern dass es auch wirklich hilft.
 

DeletedUser55768

Gast
wo ist denn nun bitte der Link zu dem Changelog?
Wir haben gar nichts an den Tutorial Quest geändert.
Die hier genannten Quests tauchen aber auch erst etwas später auf. Die Quest für Mauer -> 15 bekommt man z.B. erst, nachdem man seinen Holzfäller, Steinbruch und Silbermine auf 40 ausgebaut hat. Zu dem Zeitpunkt sollte der Spieler (hoffentlich) schon wissen, auf welcher Art von Welt er spielt und was seine Strategie ist. Aber wie gesagt, ich hab eure Kritikpunkte weitergeleitet und unser Game Designer schaut sich das an.
 
Selbstverständlich ist das eine Änderung. Ich hatte diese Quests bislang auf keiner Welt, auf der ich gespielt habe - wobei der Start von zz5 schon ein wenig her ist, zugegebenermaßen - und wie Du unschwer erkennen kannst, gibt es diese Quests auch nicht in den Listungen der Tutorial Quests im Wiki. Ich habe immer alle Quests erledigt auf früheren Welten, allein schon, um den Questlog loszuwerden (was einem mittlerweile aber auch verwehrt ist).

Also durchaus vorstellbar, dass die Änderung vor Deiner Zeit stattgefunden hat, aber dass der aktuelle Stand nicht dem im Wiki dokumentierten entspricht, ist offensichtlich. Es muss doch eine aktuelle Liste der Tutorial Quests geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54031

Gast
@ Faey Tatsache ist das die ganzen Tutorielquesten mit Goldbelohnung, in keiner vernünftigen Sprachversion, die ein Großteil der grepocomm versteht, in einem Wiki auftauchen.

Und nein diese Tutorialquesten sind zwar nicht mehr jung aber auch noch nicht besonders alt. Beim Start von BPV-TEST gab es sie noch nicht. Ich habe die vermutung das dies alles erst mit dem Konzept des neuen Early Games rauskam
 

DeletedUser55768

Gast
Ich werde mal nachfragen. Die Liste im Wiki ist dann entweder unvollständig oder nicht mehr aktuell.
 
Oben