Was beim Tutorial falsch läuft

Ich werde mal nachfragen. Die Liste im Wiki ist dann entweder unvollständig oder nicht mehr aktuell.

Die Listen in allen Wikis sind unvollständig und nicht mehr aktuell. Zudem gab es auch keine Changelogankündigung zu jenen "neuen" Quests - das ist komplett undokumentiert an uns allen vorbeigelaufen, einschließlich allen Community Managern, wie es scheint.

Ansonsten wäre doch wohl irgendjemandem im Vorfeld aufgefallen, was für ein himmelschreiender Quatsch diese Truppenquests sind, und wieviel Schaden zusätzlich eine Quest wie "Marodeure" anzurichten in der Lage ist. Die sollte eigentlich per Hotfix aus dem Spiel verschwinden, das ist einfach nur grob irreführend. Sobald man die Truppen in Transportschiffe setzt, reicht ein einziges Kampfschiff im gegnerischen Hafen, um besagtem Gegner ganz einfach mal 2625 Bashpunkte in den Rachen zu werfen, und sich selbst komplett zu entwaffnen.

Fall Faey nun der Meinung sein sollte, ich würde die Sache dramatisieren:

30043092en.jpg


Das ist der "Erfolg", der den Spieler erwartet, der die Ratschläge jener Quest befolgt. Bashpunkte für den Angreifer 0, Bashpunkte für den Angegriffenen 2625. Und die 5 Gold, die der Spieler für die Erfüllung der Quest erhält, werden ihn angesichts des Totalschadens nicht trösten können. Das Ding muss sofort aus dem Spiel, und falls es noch mehr dieser Art geben sollte, wäre ich nach wie vor für eine aktuelle Listung dankbar, da ich nicht beabsichtige, solchen Quatsch auf zz7 zu erfüllen, um den Rest des Elends zu triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54031

Gast
und Bitte @Faey komm jetzt nicht auf die Idee das es damit getan ist bei den Offquesten die Kampfschiffe hinzuzufügen. Es ist einfach grundsätzlich falsch einem Spieler zu sagen das und das musst du bauen, denn der Spieler wird dann denken mit so etwas muss ich ja dann auch Erfolg haben. Wenn ihr an euren Truppenquesten festhalten wollt, dan sagt den Spieler sie sollen eine gewisse Anzahl an Off/Defftruppen bauen und erklärt den Spielern wie sie diese erkennen können (neue Symbole in der Kaserne). Aber auch hier muss erwähnt werden das bei der LO auch Kampfschiffe dazu müssen. Außerdem sollte erwähnt werden, dass wenn zu viel Deffkampfschiffe in der gegnerischen Stadt stehen diese zuvor zerstört werden müssen.
 
Du startest in Deiner Eigenschaft als Spielerzählerin doch öfter auf neuen Welten. Kannst Du genauer einkreisen, seit wann es diese Quests gibt?
 

DeletedUser34727

Gast
Die "Offensive Army" hab ich sogar mehr oder weniger unbeabsichtigt gemacht^^

Gibts die Quests nicht auch noch für deff Truppen? Die dann auch raus bitte
 

DeletedUser55234

Gast
Ja gibt es auch für Deff truppen. Dort ist es aber nicht so drastisch, wenn auch immer noch nicht richtig. Mit Deff truppen defft man ja nur. Das kann man kaum falsch machen.
Aber an sich hast du recht^^
 

DeletedUser34727

Gast
Ja klar, da ist es nicht so schlimm. Aber trotzdem sind feste Truppenvorgaben grundsätzlich falsch^^
Und wenn entweder für beide (Off und Deff) oder gar keine.
 
Ich bin in den Changelogs über folgende Diskrepanz gestolpert:

2.119 - Änderung

18 Tutorial Quests wurden zum Teil in eine frühere oder spätere Spielphase der Questreihe verschoben

2.120
- Fehlerbehebung zu 2.119

Einige der neuen Tutorial-Quests die wir in Update 2.119 installiert haben, konnten nicht erfüllt werden.

Wir hatten also am 24. August des vergangenen Jahres ein Update erhalten, für das die Verschiebung von 18 Tutorial Quests in frühere oder spätere Phasen des Tutoriums angekündigt worden war.

14 Tage später, zu Update 2.120 am 07. September, wird dann plötzlich davon gesprochen, dass einige der neuen Quests, die mit 2.119 installiert worden seien (und von denen zuvor keine Rede war) nicht erfüllbar gewesen seien und es dazu einen Bugfix gab.

---

Ich denke, dass wir einen Teil des aktuellen Unfugs diesen also tatsächlich nie wieder erwähnten neuen Quests zu verdanken haben. Rückblickend konnte ich mir kaum vorstellen, dass mir diese Diskrepanz in den Changelogs entgangen sein sollte, und tatsächlich:

Zum Vergleich: Zu Version 2.119, deren Changelog-Stichtag normalerweise der 12.08. gewesen wären, erhielten wir den "vollen" Beta-Changelog genau einen Tag vor dem Update der Live-Welten auf 2.119 - aber auch nur, weil ich entsprechend geschubst und insistiert hatte, und nur, da *Arci* dann einfach den ebenfalls schon veröffentlichten EN-Live-Changelog kopiert und Annas spartanisches Stückwerk damit überschrieben hat. Das waren also durchaus nicht ein paar Minuten, sondern satte anderthalb Wochen Verzug, und erst hier im DE-Forum haben wir erstmals erfahren, dass zum Beispiel Änderungen am Tutorial Teil des Updates 2.119 waren. Mehrere Leute sagten mir, wenn sie das gewusst hätten, hätten sie sich gerne vorab auf einer der Betas genauer angesehen, ob das Tutorium nach den Änderungen nun rund und spielbar ist.

Da dies aber nicht getestet werden konnte, steht im Changelog 2.120 nun gleich dieser Satz:

  • Some of the new tutorial quests we installed in update 2.119 couldn't be fullfilled.

Tja, was soll ich sagen. Insgesamt eine großartige Leistung in den Sparten Kommunikation, Information, Development (...)

Auch auf Nachfragen gab es keine detailliertere Info zu den Änderungen - wir sollten die Anpassungen des Wiki-Artikels abwarten, die nie kamen.

Das ganze Thema fiel auf DE also in die CM-lose Zeit - das.bo war nicht mehr da, die LCM bereits "auf dem Sprung", wie wir nachträglich erfuhren. *Arci* hatte gerade erst auf der BETA übernommen und neigte noch dazu, bei Nachfragen etwas "snappy" zu reagieren, anstatt zuzugeben, dass er etwas auch nicht wusste (was ihm niemand vorgehalten hätte in seinem ersten Monat). Der Beta-Changelog 2.119 kam erst quasi zeitgleich mit dem Update der Livewelten heraus und war vor dem Live-Update nicht testbar. Somit hat sich niemand um die Natur dieser Änderungen gekümmert, sie wurden nie kommuniziert und fanden auch nie Eingang in die Wikis.

---

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei Einführung des neuen BD-Systems Anpassungen an den Tutorial Quests gegeben hat, bzw. welche hinzugefügt wurden (wie oben auch von Buffy erwähnt), aber dazu gab es - zumindest in den deutschen Changelogs - anlässlich der späten Einführung des Banditencamps/neuen BD-Systems für DE auch nie Info und ebenfalls keine Wiki-Anpassung.

---

Die letzte tatsächlich dokumentierte Einführung neuer Quests ins Tutorium fand mit Update 2.67 im August 2014 (!) statt:

Zahlreiche Verbesserungen wurden am Tutorial durchgeführt:
  • Der aktuelle Pfeil wurde mit dem Pfeil aus der App ausgetauscht.
  • Die optischen Hinweise für neue zusätzliche Quests wurden angepasst.
  • Einige Questbelohnungen wurden rebalanced.
  • Einige Quests mit mehr als einem Schritt wurden in getrennte Quests aufgespalten.
  • 34 zusätzliche Quests wurden hinzugefügt.

Ich sehe ein, dass im Vorjahr teilweise sehr ungünstige personelle Umstände zu oben beschriebenen Infodefiziten geführt haben mögen, aber ich denke dennoch, dass es nicht zu viel verlangt ist, nun sehr zügig eine überarbeitete Liste in die Wikis zu stellen, die die Änderungen der letzten Jahre spiegelt und eine sinnvolle Diskussionsgrundlage für eine Überarbeitung des Tutoriums sein kann.

Es wundert mich allerdings auch sehr, dass Forenuser, die seither ja auch auf neuen Welten über solche Quests wie die "Marodeure" gestolpert sein müssen, hier nicht nachdrücklich deren Sinn in Frage gestellt und eine Diskussion darüber angestoßen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich allerdings auch sehr, dass Forenuser, die seither ja auch auf neuen Welten über solche Quests wie die "Marodeure" gestolpert sein müssen, hier nicht nachdrücklich deren Sinn in Frage gestellt und eine Diskussion darüber angestoßen haben.

Das ganze Tutorium ist ziemlich sinnfrei.
Ich bin über den speziellen Unsinn dieser beiden Quests einfach hinweggegangen.
Ganz ehrlich war ich wohl zu faul was zuschreiben als ich die das erstemal gesehen habe.
Warum wohl?
 
Sollte kein Vorwurf sein. Ich weiß, dass man beim Tutorium mit der Zeit abstumpft. Ich kenne kein schlechteres, und keines, das den Namen weniger verdient.

Aber wenn man dann sieht, dass das Tutorium nicht mehr nur sinnfrei und langweilig ist, sondern Anfängern auch Mist erzählt wird, der ihnen tatsächlich schaden kann, ist das schon noch einmal eine andere Hausnummer.

---

Nachtrag: Im Feedbackthread zu 2.119 hatte Duhbe damals dann auf Nachfrage unsererseits noch angefügt, dass die Zahl der Quests mit dem Update von 99 auf 146 angewachsen war, wovon 8 Quests zum neuen BD-System gehörten. Sie hatte den Changelog dann anscheinend noch nachträglich angepasst und um diese Aussage ergänzt:

  • Es wurden neue Questkategorien eingefügt:“ Armeespezialisierung“ und „Gebäudeausbau“

Also genau die beiden Kategorien, über die wir aktuell unliebsam gestolpert sind.

Ursprünglich war im deutschen Changelog damals nur von zwei neuen Quests die Rede gewesen - und auch die Info hatte ich über die Suche vorhin nicht gefunden, da nur von Quests die Rede war und nicht von Tutorial Quests (oder so ähnlich...^^)

Alsoooo...ich habe mir mal ne Liste gemacht *nein, ich bin kein Listenfetischist!
In unserem Wiki sind 99 Quests gelistet. So gaaanz aktuell war es ja leider nicht mehr :(
Laut unserem Tool haben wir nun 146 Quests. Davon sind 8 für BPV und somit für uns erst mal nicht interessant.
Mal sehen ob ich es so schön in Bunt und Farbe für euch hier reinbekomme...

Außerdem hatte sie in den Feedbackthread dann auch noch Screenshots eingefügt, die ich allerdings (damals wie heute) nicht sehe:

https://de.forum.grepolis.com/index...browser-update-2-119.34003/page-3#post-530076

@Duhbe, hast Du noch Zugriff auf die damaligen "bunten und farbigen" Infos? Wäre klasse...^^
 
Ich weiß immernoch nicht was der ganze Unsinn hier soll. Grepolis ist ein ziemlich einfaches Spiel. Da braucht man eig. gar kein Tutorial. Und die paar Sachen die man lernen muss, kann man einfach schlecht in ein Tutorial packen. Einzelne Quests sollten durchaus überarbeitet werden, aber dieses ganze Rumgejammer ist völlig sinnfrei. Früher haben die Leute sogar völlig ohne Tutorial gespielt.

Es macht mehr Sinn die Allianzquest zu verändern und dafür zu sorgen, dass die Spieler tatsächlich in eine Ally gehen und nicht einfach eine selber gründen. Beispiel:

1. Trete einer Allianz mit mindestens 10 Mitgliedern bei
2. Schreibe einen Beitrag ins Forum
3. Schicke eine Unterstützung zu einen Ally Partner
4. Bleibe 3 Tage Mitglied
etc.

Die Allianz muss dann halt die Aufgaben des Tutorials übernehmen. Und die Tutorial Quests sind einfach nur Rohstoff Booster.
 
naja
Das kann gebaut werden, wenn man mehrere Landdeffstädte hat.
Da hat sowieso jeder seine Vorlieben.
Ich z.b. baue selten Hopliten.
 

DeletedUser54031

Gast
naja
Das kann gebaut werden, wenn man mehrere Landdeffstädte hat.
Da hat sowieso jeder seine Vorlieben.
Ich z.b. baue selten Hopliten.

Das kann man machen wenn Ahnung vom Spiel hat aber wir dürfen auch net vergessen das die Tutorialquesten Questen für Anfänger sind und nicht für alte Hasen um einfach an Ressis, Booster und Gold zu kommen.
 

DeletedUser34727

Gast
Das kann man machen wenn Ahnung vom Spiel hat aber wir dürfen auch net vergessen das die Tutorialquesten Questen für Anfänger sind und nicht für alte Hasen um einfach an Ressis, Booster und Gold zu kommen.
Die sind für Anfänger gedacht, ja nur wenn man LO ohne FS bauen soll wird dem Anfänger hierbei schlichtweg falsches "beigebracht" und das ist sicherlich nicht der Sinn eines Tutorials. Im Endeffekt ist der Anfänger auch nicht schlauer wenn seine ganze LO absäuft und eventuell verliert er dadurch sogar die Motivation und hört wieder auf...
 
Oben