Weltwunder Brainstorming

DeletedUser39615

Gast
Auf einer Live-Welt hatte ich tatsächlich noch nicht so viele Städte. Und das wird sicherlich auch nicht passieren.

Ich arbeite 40 Stunden / Woche am Spiel. Es ist unrealistisch, dass ich dann noch in den Abendstunden und am Wochenende mehrere Stunden investiere, um einen großen Account zu pflegen. Nach 8 Stunden Grepolis am Tag muss man sich auch Mal mit anderen Dingen auseinandersetzen. Das ist doch gewiss nachzuvollziehen. ;)

Und das ist dann ein Grund, warum wir Konzepte in Zukunft stärker mit der Beta Focus Group diskutieren. Auf diese Weise möchten wir unseren beruflichen Makel (das mangelnde Spielgefühl) kompensieren.
Sollte sich bei den konkreten Diskussionen in den nächsten Wochen beispielsweise herausstellen, dass uns alle Mitglieder der Beta Focus Group davon abraten, ein Endgame Feature bereits nach 2-3 Monaten zu aktivieren, dann haben wir natürlich ein offenes Ohr! :)
 
@The Envoy: Erst einmal vielen Dank, das erleichtert doch, die Gedanken und Ideen etwas besser zu strukturieren.

Dabei kam mir jedoch folgende Frage: Würde das heißen, dass bei dem Beginn des neuen Übergangs zum Endgame die Welten schon geschlossen werden würden? Oder wäre das noch offen und sollte in die Überlegungen einbezogen werden?
 

DeletedUser39615

Gast
Dabei kam mir jedoch folgende Frage: Würde das heißen, dass bei dem Beginn des neuen Übergangs zum Endgame die Welten schon geschlossen werden würden? Oder wäre das noch offen und sollte in die Überlegungen einbezogen werden?

Ich habe leider nicht so ganz verstanden, was du meinst, sorry. Wir haben jedoch nicht vor, die Welten früher zu schließen als bisher. :)
 

DeletedUser26326

Gast
Ich habe leider nicht so ganz verstanden, was du meinst, sorry. Wir haben jedoch nicht vor, die Welten früher zu schließen als bisher. :)

Sobald die Weltwunder starten, kann sich kein Spieler mehr auf der Welt registrieren und die Welt ist "geschlossen".
 

DeletedUser39615

Gast
Sobald die Weltwunder starten, kann sich kein Spieler mehr auf der Welt registrieren und die Welt ist "geschlossen".

Ah, und ich dachte, sie meint mit "geschlossen" = "dicht gemacht" (herunterfahren). ;)
Also je nachdem, wie wir die Weltwunder anpassen, kann sich natürlich auch die Bedingung für die Neuanmeldungen auf einer Welt ändern. Insgesamt sollte der Zeitraum aber ähnlich lang sein wie bisher.
 
Ich habe leider keine überzeugenden Ideen für ein Endgame.
Ich halte es aber wie Draba nicht für richtig ein solches vor 6 Monaten zu starten. (Speed 1)
Die jetzigen WW Auslösebedingungen sind eigentlich ganz gut.
Es reicht wenn bekannt ist da kommt noch was.
Die Allianzleitungen können dann nach der ersten Anfangsphase Überlegungen anstellen und Vorbereitungen treffen.
So war es ja jetzt auch.

Die WW Inseln sind zum Zeitpunkt des Baustarts alle besiedelt gewesen und alle hatten ein Handelskontor.
Nachteil an den jetzigen WW sind die lächerlichen Boni und die klare Ausrichtung auf Sammler.

Da das ein Kriegsspiel ist sollten doch die Jäger bevorzugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Sobald die Weltwunder starten, kann sich kein Spieler mehr auf der Welt registrieren und die Welt ist "geschlossen".
Das ist auch so etwas, was mir persönlich absolut nicht dabei gefällt. Die Welten sollten offen sein, damit frischer Wind kommt. Nach einer Weile, weiß man ja so ungefähr wie der Gegner reakiert. Wo bleibt da der Spaß, dort weiter zukämpfen?

LG
Geisti
 
Den Kampf gegen NPCs sehe ich auch kritisch. Ich möchte in einem Online Spiel gegen andere Menschen kämpfen und nicht gegen NPCs wie in einem Offline Spiel.

Volle Zustimmung.

Quests an sich hat Grepolis ja schon, zum Beispiel die Tutorial und Insel Quests. Gerade im Zusammenhang mit den Weltwundern gibt es da zahlreiche Möglichkeiten.
Zum Beispiel einfache Quests wie bringe eine Insel komplett in den Besitz deiner Allianz, was ja sowieso im Rahmen der WW Vorbereitung von vielen Allianzen gemacht wird. Dadurch kann man neue Spieler gezielt auf die Weltwunder vorbereiten und sie haben, wie gefordert, schon eher das "Endgame" vor Augen durch die gezielte, durch Quests begleitete, Vorbereitung.

Wie sich Allianzen auf die vor ihnen liegende Aufgabe (ob WW oder nicht) vorbereiten, muss in deren Eigenverantwortung liegen. Ich sehe schon vor mir wie die Tutorial Quests erweitert werden auf "Bringe eine Insel in den Besitz Deiner Allianz"... Es ist eine geradezu grauenhafte Vorstellung, der ganzen schon jetzt fast unerträglichen Gängelei noch weitere "durch Quests begleitete" Aufgaben hinzuzufügen. Nach zwei Monaten Speed 1 kannst Du derzeit froh sein, wenn sich die Gastaccounts verabschiedet haben. Und dann sollst Du anschließend fröhliches Inselvollsiedeln spielen statt Grepolis, weil es eine entsprechende Quest gibt? Und das soll Spaß machen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei solchen "Aufgaben" einfach alle Spieler einer Insel von einer Allianz eingeladen werden, damit die Aufgabe erfüllt wird? Intern erobern kann man den "Ausschuss" dann ja immer noch...

Auf der Sandbox 2 sind wir gerade dabei, uns Inseln sauber zu machen und zu sichern. (Wenn ein gegnerischer Spieler aber "kneift", indem er sich in den Urlaub verabschiedet, sitzt Du sechs Wochen däumchendrehend vor der "einfachen" Aufgabe). Das ist aber jetzt Woche 7 einer Speed 4-Welt. Da kann man tatsächlich anfangen, strategische Überlegungen anzustellen und hat auch einen Städte- und Truppenstand, mit dem sie angegangen werden können. Aber die strategischen Überlegungen möchte ich doch bitte selbst anstellen dürfen, und mich nicht von Quests und dem Game Designer ans Händchen nehmen und mein Vorgehen vorschreiben lassen, weil ich eine Art "Zulassungsliste fürs Endgame-Feature" abarbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Das stupide Senden von Rohstoffen an Weltwunder macht aber ja auch nur bedingt Spaß, daher sollte das Endgame-Feature schon etwas weitgreifender sein.
Quests könnten ja z.B. auch lauten "Erlange X Kampfpunkte im Kampf gegen eine fremde Allianz". Quests, in denen man mit NPCs interagieren muss, stehen bei uns eigentlich nicht zur Debatte - das wäre in einem MMO ja auch ziemlich sinnlos ;)
Das Ziel sollte doch sein, das stupide Senden von Rohstoffen loszuwerden und anstatt dessen attraktivere Aufgaben zu finden, die wirklich verschiedene Aspekte von Grepolis miteinbeziehen.

Ich habe selbst 2 Spielwelten von Anfang bis Ende mit großen Accounts gespielt (Speed 1) und würde auch sagen, dass 2-3 Monate deutlich zu kurz gegriffen ist. Aber nach vielleicht 4-5 Monaten sich mit einem Lategame-Feature zu befassen, wäre mE nicht verkehrt, wenn man eben bedenkt, dass nur wenige Spieler wirklich jahrelang auf den Welten bleiben.
 
Danke, dass Du bestätigst, dass 2-3 Monate einfach illusorisch sind.

Den aus meiner Sicht (fast) idealen Zustand in puncto Teambildung, Midgame-Bespaßung und eigentlichem WW-Bau habe ich in der leider nicht mehr aktuellen "Classic Version" des Spieles gefunden, von dem aus ich zu Grepolis migriert war.

Dazu müsste man sich aber den ganzen "Ich mache drei Klicks und habe einen mächtigen Bonus"-Inselquest-Terror wegdenken, und um den von Dir angesprochenen Zeitraum herum schwer zu erobernde mobile Boni ins Spiel bringen, die Spieler und Allianzen sich nach Eroberung gegenseitig auch wieder abjagen können, und von denen einige Endgame-relevant sind, andere jedoch nicht (so dass auch für die Allianzen und Einzelspieler, die keine WWs oder Ähnliches bauen wollen, Spaß dabei ist). Nichts mit Quests - da wurden einfach wirklich erstrebenswerte Boni auf die Karte geworfen wie Fleischstückchen in ein Piranha-Becken, und schon hat es gewuselt auf der Karte. Gewichtung unterschiedlich, manche galten nur für eine Stadt und waren entsprechend einfacher zu haben, manche für den ganzen Account und entsprechend umkämpfter, und einige für den späteren WW-Bau fast unverzichtbar und daher Gegenstand von Großoffensiven. Da war also für jeden und auch für so gut wie jede Allianzgröße etwas dabei.

Zweite Fütterung im Piranhabecken 14 Tage vor Beginn der eigentlichen WW-Zeit - denn die WWs konnten nur gestartet und weitergebaut werden, wenn die bauwilligen Allianzen sich zu diesem Zeitpunkt spawnende und stark limitiert vorhandene Baupläne erobern konnten, die sie auch während der gesamten Bauzeit halten mussten. Da war auch Spaß für Allianzen garantiert, die sich die langweilige Bauerei nicht antun wollten, denn für diese war das Klauen von Bauplänen eine netter Zeitvertreib und gleichzeitig Bashgarantie.

Mir hat dieses System damals gezeigt, dass man auf jede Gängelei verzichten kann, indem man Dinge auf der Welt verteilt, die attraktiv genug sind, um einen mächtigen Kampfanreiz zu bieten, um so mehr, wenn ihr Besitz die Vorbedingung für den eigentlichen WW-Bau ist. Und dass man auf diese Weise den Allianzen die größtmögliche strategische und planerische Freiheit lässt, was mir persönlich sehr am Herzen liegt in einem Strategiespiel.
 

DeletedUser31055

Gast
ICh glaube wir sind uns eig. alle einig, dass man Quest machen sollte um das WW auszubauen

Da sollte es für alle Allys die gleichen Quest geben
Und das sollte z.B. so aufgebaut sein dass man um das WW auf lvl. 1 zu kriegen 20 Quest abschließen muss,
für lvl. 2 25, lvl. 3 30 usw.
Die Quest sollten bei jedem lvl. schwerer werden.

Ich finde die Quest sollten sein...
- Spende xxx resis
- kriege xxx bashis Off oder Deff (Ab dem Zeitpunkt wo man die Quest bekommt)
- erobere xxx Städte
- mache xxx Punkte
- Und vllt. auch, wie dass schon von manchen anderen erwähnt worden ist, dass man Einheiten vom WW besiegen muss
Beispiel im WW stehen 50k bogis und 50k schwerter bei einer Mauer auf 20. Die muss man dann alle besiegen um die Quest zu erledigen. (da kann man sich dann auch irgendwelche Myth. Einheiten ausdenken die dann im WW sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diodemus

Gast
ICh glaube wir sind uns eig. alle einig, dass man Quest machen sollte um das WW auszubauen
du hast also nichts bisheriges gelesen!
ich stell mal richtig:
ICh glaube wir sind uns eig. alle einig, dass man keine Quest machen sollte um das WW auszubauen
 

DeletedUser29255

Gast
Ich glaube wir sind alle geschädigt vom Wort Quest :D

Nennen wir es nicht Quest sondern nennen wir es aufgaben die man erledigen muss um die Welt zu gewinnen ich rede nicht mal unbedingt von WW Bau.

Da wären eine bestimmte Anzanhl von Bash evtl schon richtig dann aber so staffeln das man ich weiß nicht sich selbst nicht bashen kann bzw Teammitglieder denn dann bauen die Leute 2 Wochen vor Anfang dieser Phase FS und lassen die sich von den eigenen Membern wegbashen.

Aber mir fällt grade auch nichts gutes ein evtl sowas wie eine Allianz beherrscht über eine gewisse Zeit einen gewissen Prozentsatz der Karte evtl ne Allianz gewinnt wenn sie über 1 Woche 51% der Städte einer Welt besitzt oder sowas
 

Diodemus

Gast
Sind wir. Und vom Wort Bonus bin ich gar so geschädigt, dass ich neulich aus Versehen fast eine Gehaltszulage abgelehnt hätte... :D

Dann hätte inno herhalten müssen :p

BtT
wie wäre es:
jedes WW nach verschiedenen kritierien zu vergeben, hier mal an Awards angelehnt:
a: Erobern (xx Städte müssen erobert werden Ausnahme: eigene Ally+BNDs!)
b: Gründen (xx Städte gründen, geringere Zahl als erobern)
c und d: Einheiten besiegen (xx Einheiten als Offer besiegen/xx Einheiten als Deffer besiegen Ausnahme: eigene Ally+BNDs!)
e: Zaubern (xx Zauber wirken)
f: Auf Zeit kämpfen (in xx Stunden müssen xx Einheiten besiegt werden Ausnahme: eigene Ally+BNDs!)
d: einmal Resis schieben
 
Es wäre wünschenswert das Endgame mit Kampfpunkten zu verbinden.
Ich denke aber dass das nicht gehen wird.
Die Möglichkeiten Kampfpunkte zu bekommen können nicht wirksam kontrolliert werden.

c und d: Einheiten besiegen (xx Einheiten als Offer besiegen/xx Einheiten als Deffer besiegen Ausnahme: eigene Ally+BNDs!)

da tun sich zwei Allis zusammen die offiziell kein Bündnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
ich sag jetzt mal meinen Wunsch: ab den Zeitalter der WWs wird eine 2te Bashrangliste aufgemacht wird, die nur Allyintern zu sehen ist, und die Bashis die man seit dem gemacht hat, werden benötigt, damit eine Stufe starten kann, umso höher die Stufe, umso mehr Kampfpunkte werden benötigt
 

DragonFeuer

Gast
Es wäre wünschenswert das Endgame mit Kampfpunkten zu verbinden.
Ich denke aber dass das nicht gehen wird.
Die Möglichkeiten Kampfpunkte zu bekommen können nicht wirksam kontrolliert werden.



da tun sich zwei Allis zusammen die offiziell kein Bündnis haben.

genau so würde das danngemacht werden.... den was macht es für einen unterschied ob das bnd eingetragen ist oder nicht? Richtig nichts ausser die automatische Farbzuweisung! dann würden top allis ihre bnd einfach nichtmehr als bnd eintragen und sie können sich fröhlich intern die wws hoch bashen.....
 
Mystische Tempel:

In den 16 zentralen Meeren (Meer 33, 34, 35, 36, 43, 44, 45, 46, 53, 54, 55, 56, 63, 64, 65, 66) wird jeweils eine Insel gesetzt, welche bereits mit 20 Städten besetzt ist. Auf jeder dieser Inseln befindet sich ein Mystischer Tempel. Die Städte sind mit einen Angriffsschutz belegt bis zum Zeitpunkt X (Zeitpunkt X könnte sich genauso wie die Weltwunderzeit errechnen).

Diese Städte sind mystische Städte und haben einige Besonderheiten. Solange sie nicht von einen Spieler kontrolliert werden, werden sie von der Insel-Gottheit kontrolliert. Diese Städte tätigen keine Interaktionen nach außen, bauen aber pro Stunde eine Anzahl X an Tempelwächtern nach, wobei es ein Oberlimit gibt von Tempelwächtern in einer Stadt. Das Oberlimit steht bereits am Anfang der Welt in diesen Städten.
Tempelwächter machen keinen Schaden und haben eine Verteidigung von 25 gegen jede Angriffsart.

Jeder Spieler kann diese Städte angreifen. Greift eine mystische Einheit an verstärken sich deren Werte um 50%. Solange sie von der lokalen Gottheit kontrolliert werden, können sie aber nur mit mystischen Einheiten (von jedem Gott) unterstützt werden.

Spione können nur mit Gunst durchgeführt werden. Die "Höhle" beinhaltet X Gunst (mit Oberlimit) und regeneriert pro Stunde einen Betrag X an Gunst. Dies ändert sich auch dann nicht, wenn ein Spieler diese Städte erobert.

Die Städte unterscheiden sich im Aufbau von normalen Städten. Jedes Gebäude ist grundsätzlich auf 1. Weitere Gebäude können nicht gebaut werden und die Gebäude können auch nicht zerstört werden (was für Gebäude das genau sind, ist erstmal egal).

Kontrolliert eine Allianz alle 20 mystischen Städte auf einer Insel, kontrollieren sie die lokale Gottheit und den mystischen Tempel auf der Insel.

Die lokale Gottheit gibt einen Einzigartigen Effekt für alle Städte der Allianz. Vorstellbar wären bei 16 verschiedenen Boni z.B. folgende Effekte
- 50% mehr Gunstproduktion bei Gott X (5 mal)
- 20% mehr Schaden für Schadensart X (3 mal)
- 20% mehr Verteidigung gegen Schadensart X (3 mal)
- 20% weniger Rohstoffkosten für Einheiten Typ X (Mystisch (hier Gunst und Ressis), Land und See) (3 mal)
- 10% mehr Bashpoints im Angriff (1 mal)
- 10% mehr Bashpoints in der Verteidung (1 mal)

Der lokale mystische Tempel generiert pro Tag eine Anzahl X an Endpunkten. Wer die Kontrolle über einen Tempel verliert, der verliert pro Tag eine Anzahl X an Endpunkten (maximal das was der Tempel generiert hat). Wer eine Anzahl Y an Endpunkten generiert hat, gewinnt die Welt und bekommt einen Award dafür, sowie wegen meiner eine hässliche Krone.

Vorteile:

Der Kampf um den Sieg wäre unglaublich schwer. Man kann für jedes Meer, welches man kontrolliert, realistisch nur einen Tempel erobern. Selbst für Massenallianzen dürfte es schwer werden mehr als 3 Tempel zu erobern.
Gleichzeitig wäre es auch sehr einfach, die Eroberung des Tempels zu blockieren. In einer guten Aktion (z.B. 1000 Angriffe auf Zeitpunkt X getimet) kann man eine mystische Stadt - welche noch keinen Spieler gehört - einnehmen, ohne das die gegnerische Allianz, dies großartig verhindern kann.

Die Standartdeff in den mystischen Städten sollte so hoch sein, dass es auch großen Allianzen nicht möglich sein sollte, 20 auf einen Schlag zu erobern. Man könnte vielleicht so ungefähr 500 volle Offs (x Speed) pro Stadt als nötige Off pro Stadt anpeilen!

Dann muss der Gegner erst einmal eine zugedeffte Feindstadt erobern, um überhaupt den Tempel kontrollieren zu können.

Das hätte dann nichts mehr mit Ressis verschieben zu tun, sondern würde echte Endkriege provozieren
 

Diodemus

Gast
Also, ich bin für den Vorschlag von qualle. der hört sich excellent an, aber auf Belagerungswelten, wie wird es sich dort bei EO verhalten, oder muss man gar kein Kolo schicken?
 
Oben