Aliens-gibt es sie tatsächlich?

pueddi

Gast
Okay,

was ich so Banane finde, ist die Einstellung, dass außerirdisches Leben so aufgebaut sein muss wie wir:
C,N,O,H,P,S : Die Grundelemente des Lebens. Spätestens seit der Entdeckung von Bakterien im Mono Lake, die Arsenat statt Phosphat in Zellbestandteile einbauen, kommt eine Ahnung auf, dass das Leben nicht stringent von diesen Bausteinen abhängt.
DNA, RNA, Proteine etc: Was läßt uns glauben, dass fremdes Leben daraus bestehen muss? Um mal wieder auf die Erde zurückzukommen: Es wird ja sogar angenommen, dass die ersten Zellen NUR RNA benutzt haben - sowohl für den genetischen Code als auch für Stoffwechselwege, die Ribozyme. Wenn man mal davon ausgeht, gibt es einfach so viele Möglichkeiten, wie alleine schon EINE Zelle ausgestattet sein könnte - da will ich an Blutgruppen und Organe, Arme, Beine, Flügel noch nicht mal denken!
Es leuchtet mir ja schon ein, dass eine Sauerstoffatmung extrem günstig ist, da viel Energiegewinn für einen komplexen Organismus - aber gerade Bakterien haben so viele Möglichkeiten des Lebens ohne Sauerstoff..... Wenn ein Organismus "energiesparender" ist als wir Menschen, aber trootzdem multizellulär, wäre eine Alternative zur Sauerstoffatmung wohl auch möglich.
 

Lord Cracker

Gast
Natürlich wären Lebensformen auf Silizium- statt Kohlenstoffbasis auch möglich. Auch ist die Frage, welches Gas eingeatmet werden kann/muß natürlich offen, soweit überhaupt diese Form der Energiegewinnung genutzt wird. Vielleicht ja humanoide Wesen mit schwefelbasierter Photosynthese?

Dennoch müssen gewisse Mechanismen vorhanden sein, um intelligentes Leben hervor zu bringen. Rekombinierbare Aminosäuren haben sich da als recht tauglich erwiesen. Solange ich noch keine Bücher schreibenden Bakterien kenne, warte ich ab ^^
 

pueddi

Gast
Dennoch müssen gewisse Mechanismen vorhanden sein, um intelligentes Leben hervor zu bringen. Rekombinierbare Aminosäuren haben sich da als recht tauglich erwiesen. Solange ich noch keine Bücher schreibenden Bakterien kenne, warte ich ab ^^

Was sind denn rekombinierbare Aminosäuren und was haben die mit intelligentem Leben zu tun?
 

Lord Cracker

Gast
Was sind denn rekombinierbare Aminosäuren und was haben die mit intelligentem Leben zu tun?

Das Wachstum des Gehirns ist maßgeblich bestimmt durch die mit der Nahrung aufgenommenen essentiellen Aminosäuren, da diese in vom Körper umgewandelter Form für den größten Teil der biomechanischen Prozesse in unserem Körper und damit maßgeblich für die Funktion des Gehirns sind.
 

pueddi

Gast
Okay, klar, Fleisch hat viel Protein - deswegen sind ja auch Löwen so schlau :D.

Aber nochmal, was soll denn rekombinierbare Aminosäure heißen?
 

Lord Cracker

Gast
Okay, klar, Fleisch hat viel Protein - deswegen sind ja auch Löwen so schlau :D.

Aber nochmal, was soll denn rekombinierbare Aminosäure heißen?

Es geht nicht um Protein sondern um Aminosäuren. Die reichsten Vorkommen in Aminosäuren finden sich in Meeresfrüchten. Weswegen es mittlerweile auch Theorien gibt, dass der Mensch vielleicht weniger irgendwo in der Savanne entstand sondern irgendwo an Stränden. Aber es ist nur eine Theorie, die leider von Fossilienfunden bisher noch nicht bestätigt wird.

Die aus der Nahrung gewonnen Bestandteile müssen im Körper umgewandelt werden können und neu zusammengesetzt werden. Das klappt mit Aminosäuren ganz prima und das Gehirn braucht sie zur Synapsenbildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pueddi

Gast
Pflanzen bestitzen wenig Protein - ein Großteil der pflanzen besteht aus Zellwand - Zellulose.
Fleisch dagegen hat viel Protein, Eiweiß, Aminosäure. müßte also bedeuten, dass alle Fleischfresser intelligent sind. Ich weiß schon, was Du meinst: Erst die Zufuhr von viel Protein konnte zu einem Gehirnwachstum führen. Trotzdem sitzt der Löwe nicht am Schreibtisch und schreibt Bücher.

Und ich weiß noch immer nicht, was Du mit rekombinierbaren aminosäuren meinst. Ich kenne den Begriff einfach nicht. Soll das heißen, dass sie immer wieder recycled werden, also in verschiedenste Proteine eingebaut werden, damit enzymatische Stoffwechselwege durchgeführt werden können? Darin sehe ich jetzt aber auch keinen Sprung zur Entwicklung von Intelligenz.
 

Lord Cracker

Gast
Ohne die Umwandlung von Aminosäuren und ihre Rekombination gibt es halt keine Synapsen. Ohne Synapsen keine Gehirnentwicklung. Und auch wenn nicht unbedingt alle Fleischfresser Bücher schreiben und es unter den Bücherschreibern auch immer noch eine Menge Primaten gibt: Im Schnitt findest Du wesentlich intelligentere Wesen bei den "Fleischfressern", während die meisten Pflanzenfresser ungefähr den IQ eines Türknaufs besitzen. Es gibt Brotsorten, denen man mehr Verständnis nachsagt, als dies bei einem Schaf üblich ist.

Delphine - Fleischfresser
Raubtiere - Fleischfresser
Adolf Hitler - Vegetarier ;)
 

rolds nessdark

Gast
@pueddi

Wie Lord Cracker schon schrieb muss es ja keine Kohlenstoffbasislebensform sein. Einige andere Elemente wären auch möglich.
Das Außerirdische (wenn es sie gibt) Sauerstoff atmen ist jedoch relativ wahrscheinlich. Denn Sauerstoff bietet zum einen die meiste Energie bei den Gasen. Zum anderen ist die Photosynthese der Pflanzen ohne Sauerstoff nicht möglich. Und ohne Pflanzen ist der Aufbau einer Athmosphäre nicht möglich, was das höherentwickelte Leben unmöglich macht.
Aber trotzdem könnte es natürlich sein, dass sie Kohlendioxid oder Stickstoff atmen. Nur müssten sie dann mehr atmen um die gleiche Energie zu erzeugen wie wir. Sie müssten also größere Lungen haben.

@Lord Cracker

Die Funktion der Stimmorgane allerdings dürfte recht gleich sein.

Nicht unbedingt. Es wäre auch möglich, dass sie über Geruchsstoffe kommunizieren, wie wir es von einigen Tieren kennen. Dann wäre ein Kontaktaufnahme unsererseits extrem schwierig.

@spock

Aussehen kann man verändern, die Sprache erlernen, nie StarTreck geschaut?
Wer instellar reisen kann sollte schon was drauf haben, grad in Linguistik.

Aber auffallen würde sie früher oder später, andere DNA, Blutgruppe, Organe usw.

Aufgrund andere Schwerkraftverhältnisse sind sie vielleicht sogar schneller beim Laufen etca., also ist das kein Doping, das sind Aliens. *G*

Nein, bin eher der Star Wars Fan. Aber das mit der Sprache wäre schwierig. Es würde sicher einige Zeit (je nach dem wie ihre Sprache aufgebaut ist) dauern um unsere Sprache zu lernen. In der Zeit wäre es leichter sie zu erkennen.

Das mit der Schwerkraft hatte ich ganz vergessen. Ist auch ein sehr interessanter Faktor. Kommt ja auch in einigen Comics vor.
 

DeletedUser5775

Gast
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass außerirdische Humanoiden sein müssen ?

Könnte doch auch sein, dass sie aus Elementen bestehen, die nicht in unser chemikalisch/physikalisch/biologisches Verständnis passen und z.B. gar nicht atmen müssen...

Ich meine, dass Wort sagt es doch schon: Außerirdisch

Alles was wir bisher wissen, kommt entweder von der Erde, vom Mond oder vom Mars bzw. Beobachtungen des Weltraums. Wer sagt, dass es dahinter nicht noch etwas anderes gibt ?!
 

Lord Cracker

Gast
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass außerirdische Humanoiden sein müssen ?

Könnte doch auch sein, dass sie aus Elementen bestehen, die nicht in unser chemikalisch/physikalisch/biologisches Verständnis passen und z.B. gar nicht atmen müssen...

Ich meine, dass Wort sagt es doch schon: Außerirdisch

Alles was wir bisher wissen, kommt entweder von der Erde, vom Mond oder vom Mars bzw. Beobachtungen des Weltraums. Wer sagt, dass es dahinter nicht noch etwas anderes gibt ?!

Andere Elemente gibt es auch sonst nirgendwo ^^
 

DeletedUser17683

Gast
Andere Elemente gibt es auch sonst nirgendwo ^^


Naja........ich bin der Meinung,das kann nur jemand 100 %ig wissen,der schon überall und "nirgendwo" gewesen ist........

Wo genau liegt "nirgendwo"....vielleicht gibt es dort der Menscheit unbekannte Gase etc.........:confused:
 

rolds nessdark

Gast
@MrWinner788

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass außerirdische Humanoiden sein müssen ?

Könnte doch auch sein, dass sie aus Elementen bestehen, die nicht in unser chemikalisch/physikalisch/biologisches Verständnis passen und z.B. gar nicht atmen müssen...

Ich meine, dass Wort sagt es doch schon: Außerirdisch

Alles was wir bisher wissen, kommt entweder von der Erde, vom Mond oder vom Mars bzw. Beobachtungen des Weltraums. Wer sagt, dass es dahinter nicht noch etwas anderes gibt ?!

Jedes Lebewesen muss auf ein chemisches Element basieren und die kennen wir sehr wohl durch das Periodensystem. Alle die wir nicht kennen sind für leben ohne Bedeutung, da sie zu schnell zerfallen, als das darauf etwas basieren könnte. Und, darin sind sich Wissenschaftler einig, muss jedes höher intelligente Lebewesen gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen. Interessanterweise zählt dazu auch der Daumen. Und auch das Atmen. Jedes Lebewesen, dass über eine höhere Intelligenz verfügt muss Atmen. Wie schon geschrieben muss es aber nicht Sauerstoff sein. Und es müssen nicht unbedingt Lungenatmer sein, möglich wäre auch eine Haut- oder Kiemenatmung.

@ilkius2000

Naja........ich bin der Meinung,das kann nur jemand 100 %ig wissen,der schon überall und "nirgendwo" gewesen ist........

Wo genau liegt "nirgendwo"....vielleicht gibt es dort der Menscheit unbekannte Gase etc.........:confused:

Die dortigen Gase oder Bodenschätze können jedoch eine andere Zusammenstellung haben, das sehr wohl. Es könnte also sein, dass es dort Eisen gibt, dass widerstandsfähiger ist. Aber neue chemische Elemente werden wir dort nicht finden. Das schließt das Periodensystem aus.
 

DeletedUser17683

Gast
Wurde das genannte Periodensystem von Menschen errechnet/aufgestellt??? Oder haben sich einige Genies mit Ausserirdischen an einen runden Tisch gesetzt,welche das alles bestätigt haben? :rolleyes:
 

Lord Cracker

Gast
Naja........ich bin der Meinung,das kann nur jemand 100 %ig wissen,der schon überall und "nirgendwo" gewesen ist........

Wo genau liegt "nirgendwo"....vielleicht gibt es dort der Menscheit unbekannte Gase etc.........:confused:

Bisher ist das Periodensystem sehr zuverlässig und es gibt auch nur eine gewisse Anzahl von möglichen Molekülkombinationen. Es läßt sich prima aus den Kenntnissen der Teilchenphysik bestimmen, welche Elemente es noch geben könnte - nur sind der größte Teil der noch nicht natürlich entdeckten aber in Laboren produzierten Elemente hochradioaktiv und zerfallen in Nanosekunden.

Blieben noch Dinge wie Exo-Bleib, also Blei mit wesentlich höheren Atomzahlen als es bei uns vorkommt, was aber an sich auch kein wirklich anderes Element ist, da es immer noch die gleichen Eigenschaften wie Blei hätte. Ein Neutronenstern ist im Endeffekt auch nichts anderes, als ein riesiges Bleiatom. Aber es bleibt Blei.

"Unbekannte Gase" gibt es mit Sicherheit nicht in der Form, als wären sie ein "Element". Es gibt andere Atmosphärenzusammensetzungen als bei uns aber wenn Chlor und Schwefel und Ammoniak und Sauerstoff und was weiß ich in anderen Mischungsverhältnissen ein Gas bilden, sie sind immer noch keine neuen Elemente.
 

Lord Cracker

Gast
Wurde das genannte Periodensystem von Menschen errechnet/aufgestellt??? Oder haben sich einige Genies mit Ausserirdischen an einen runden Tisch gesetzt,welche das alles bestätigt haben? :rolleyes:

Das Periodensystem beschreibt die Elemente - und da Elemente aus bestimmten kleineren Teilchen bestehen, sind nur gewisse Kombinationen möglich. Die aus dem Periodensystem prognostizierten, d.h. extrapolierten, Elemente wurden schließlich bis zum Element 118 nachgewiesen, allerdings nur unter Laborbedingungen.
 

Assassx.aina

Gast
*rofl*

genau, nur weil unser beschränkter Geist nicht alles sofort entdeckt oder versteht heißt es nicht, dass es keine weiteren Elemente gibt!

Dazu fällt mir sofort Shakespeare: There are more things in heaven and earth, than are dreamt of in your philosophy. ;)
 

Lord Cracker

Gast
*rofl*

genau, nur weil unser beschränkter Geist nicht alles sofort entdeckt oder versteht heißt es nicht, dass es keine weiteren Elemente gibt!

Dazu fällt mir sofort Shakespeare: There are more things in heaven and earth, than are dreamt of in your philosophy. ;)

Sorry, nur weil Du Dich mit der Thematik nicht beschäftigt hast, heißt es nicht, dass da noch irgendwelche Dinge zu vermuten wären.

Es KANN nicht mehr als die 80 bekannten in der Natur vorkommenden stabilen Elemente geben. Das läßt der Atomaufbau gar nicht zu.
 
Oben