Vegetarismus/Veganismus

Bloodhunter

Gast
Mir erschließt sich zwar nicht wirklich, was die Lebenseinstellung, Einstellung zu Nahrung oder anderen Dingen, mit Musik zu tun haben soll, aber nunja, ihr werdet euch schon irgendwas dabei denken...

@Blood meinste dass in den Sojasprossen angeblich der Ursprung für die Ehec-Verbreitung liegt? oO

Keine Ahnung, wo der Ursprung liegt. Es ist ja bisher sogar nur eine Vermutung, dass der ganze Mist von dem Sojazeug ausgeht. Wenn er davon ausgeht, ist aber immer noch nicht geklärt, warum. Ist mir letztlich aber auch egal. Jetzt haben wir den Mist am Hals und müssen zusehen, das Zeug wieder loszuwerden.

Ich find's nur eben sehr belustigend und irgendwie auch ein klein wenig ironisch, dass jetzt, ausgerechnet jetzt, die Sojaprodukte an allem Schuld sein sollen, nachdem du uns in den letzten Tagen einreden wolltest, wie toll das Zeug ist. ^^
 

simpsons3

Gast
Mir erschließt sich zwar nicht wirklich, was die Lebenseinstellung, Einstellung zu Nahrung oder anderen Dingen, mit Musik zu tun haben soll, aber nunja, ihr werdet euch schon irgendwas dabei denken...

Ich wollte mit Rise Against belegen, dass ich keine Vegetarier hasse.
 

Bettlerprinz

Gast
@Blood
ja und ? oO
Nur weil momentan angeblich der Keim drinsteckt?
Ich ess mein Soja immernoch und hab mir grade was davon gegrillt.
Ich hab auch noch Gurken gegessen als gesagt wurde dass da Ehec drinsteckt...
Werde auch zukünftig meinen Soja/Spanischen Gemüse- Konsum nicht einschränken...
Bin nicht so der, der dann durchdreht...

@simpson
Ich hasse auch keine Fleischesser...ich denke auch nicht dass Hector oder Bloodhunter Vegetarier hassen.
Bei der Zielscheibe bin ich mir nicht so sicher, scheinen noch ne Menge Komplexe wegen des Schnitzels drinzustecken :p
nein scherz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bettlerprinz

Gast
Hitler war auch Vegetarier ;)

Falsch, nach heutigen Maßstäben war er kein Vegetarier, er hat nur seinen Fleischkonsum eingeschränkt.
Denke aber auch dass du das ironisch siehst...

Seite schrieb:
...Nach dem letzten Brief im September 1991 veröffentlichte die New York Times zwei Aussagen zu der Frage: "War Hitler Vegetarier oder nicht". Unter der Überschrift: "Hitler war kein Vegetarier", zeigt der Korrespondent (Richard Schwartz, Autor von Judaism and Vegetarism), dass Hitler gelegentlich vegetarisch lebte. Doch allein aus kurativem Grund; gegen seine exzessive Schweißabsonderung und seine Blähneigung. Seine gewöhnliche Ernährung war absolut fleischorientiert....
Hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Hitler war auch Vegetarier ;)

Wirklich? ^^

Gibt's dafür irgendwelche historischen Belege?

ja und ? oO
Nur weil momentan angeblich der Keim drinsteckt?
Ich ess mein Soja immernoch und hab mir grade was davon gegrillt.
Ich hab auch noch Gurken gegessen als gesagt wurde dass da Ehec drinsteckt...
Werde auch zukünftig meinen Soja/Spanischen Gemüse- Konsum nicht einschränken...
Bin nicht so der, der dann durchdreht...

Das hab ich auch nicht von dir verlangt.

Wie wir alle wissen, sind keime äußerst hitzeempfindlich. Daher sollte sowieso nichts passieren, wenn du das Zeug ordentlich durchgrillst.

Der Mensch hat offenbar nichts aus der Panikmache der Schweinegrippe gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
Außerdem gibt es ja auch andere Nutzpflanzen, die der Mensch ja nicht zwangsläufig als Nahrung gebrauchen muss.

In Asien wäre das zB Bambus. Was würden die Asiaten ohne Bambus machen? ^^

"andere nutzpflanzen" decken ja bereits den bedarf. ist ja nicht gerade so, dass man sojafelder für den anbau von bambus gebrauchen könnte ^^. es gilt also bei dem gedanken tierprodukte zu ersetzen. und das ist nunmal in erster linie nahrung.
meinetwegen hast du das argument etwas abgeschwächt, aber im grunde bleibt es bestehen.

Man kann sie auch als natürliches Düngemittel verwenden. Du glaubst gar nicht, wie gut Pflanzen auf einem Komposthaufen wachsen. ^^

ganz so simpel darfst du das nicht sehen. diese für den menschen nicht essbaren produkte den tieren zum fressen zu geben, die dabei wachsen und selbst, für viele pflanzen weit hochwertigeren, dünger herstellen, macht da teils mehr sinn.

Außerdem hätte das den positiven Nebeneffekt dass man nicht mehr so viel künstlichen Dünger verwenden müsste, der ja für seine nicht gerade umweltverträglichen Eigenschaften bekannt ist.

um mein argument zu widerlegen würde das vorraussetzen, dass ALLE pflanzlichen nebenprodukte als direkter dünger effizienter sind, als tierfutter, welches als output - fleisch, dünger und manchmal produkte wie eier, etc. hat. das kann ich mir nicht vorstellen - aber du kannst mir ja gerne beweise liefern.

Ich würde gern mal eine Rechnung im Gesamtpaket "Erde" sehen und schauen, ob wir wirklich verschwenderischer wären oder nicht.

hast du dir meine anderen gründe durchgelesen?
es muss verschwenderischer sein, wenn sich die welt von jedweder tierhaltung verabschieden würde.
überleg mal - warum gibt es wohl völker wie die nomaden afrikas, die praktisch am limit leben und als hauptnahrungsquelle dennoch vieh haben, dass ihnen milch, blut und fleisch gibt?!

Ahja, ich mag Fleisch immer noch und will mich immer noch nicht vegan ernähren. Wollte nur nicht, dass die Diskussion jetzt mit gegenseitigen Zustimmungen weitergeht, weil es kein Kontra mehr von den Pflanzenfressern gibt. x)
is schon ok. du trägst mehr zur diskussion in richtung "veganismus" bei, als das so mancher ökofreak hier geschafft hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bettlerprinz

Gast
hast du dir meine anderen gründe durchgelesen?
es muss verschwenderischer sein, wenn sich die welt von jedweder tierhaltung verabschieden würde.
überleg mal - warum gibt es wohl völker wie die nomaden afrikas, die praktisch am limit leben und als hauptnahrungsquelle dennoch vieh haben, dass ihnen milch, blut und fleisch gibt?!
und es ist immernoch falsch, dass wir mehr platz verbrauchen würden ;)
 

Hector87

Gast
und es ist immernoch falsch, dass wir mehr platz verbrauchen würden ;)

siehst du? das ist genau das was ich meinte.
ich liefere hier haufenweise gründe, und du sagst darauf bloß "is immer noch falsch".

wie kannst du von irgend jemandem hier verlangen ernst genommen zu werden?
 

Bettlerprinz

Gast
siehst du? das ist genau das was ich meinte.
ich liefere hier haufenweise gründe, und du sagst darauf bloß "is immer noch falsch".

wie kannst du von irgend jemandem hier verlangen ernst genommen zu werden?
du nennst keine argumente, du nennst nur imaginäre rechnungen, die bis jetzt noch nicht schriftlich dargelegt wurden...oder irre ich mich da? (falls, führe diese argumente doch bitte auf)
Ich kann dich nicht ernst nehmen, ich selber habe auch imaginäre Rechnungen, und diese zeigen mir dass ich im Recht bin.
oO
 

Cadianer

Gast
Manmanman, hier gehts ja zur Sache.

Ich werd mir jetzt ma schön meine vegetarischen Früglingrollen machen und bin gespannt wieviele neue posts hier gibt, wenn die fertig sind. (ich mach die im Backofen, nicht in der Friteuse^^)
 

Bloodhunter

Gast
und es ist immernoch falsch, dass wir mehr platz verbrauchen würden

Dann stell 'ne Gegenrechnung an.

"andere nutzpflanzen" decken ja bereits den bedarf. ist ja nicht gerade so, dass man sojafelder für den anbau von bambus gebrauchen könnte ^^. es gilt also bei dem gedanken tierprodukte zu ersetzen. und das ist nunmal in erster linie nahrung.
meinetwegen hast du das argument etwas abgeschwächt, aber im grunde bleibt es bestehen.

Ganz so einfach darfst du das ja auch nicht sehen. Da man die Felder jedes Jahr neu bestellen muss, ist eine "Umverteilung" kein Problem. So könnte man Pflanzen die "unempfindlicher" sind in etwas kargere Landschaften setzen und fruchtbarere Landstriche eben für empfindlichere Pflanzen nutzen.

Man könnte halt einige Nutzpflanzen in weniger fruchtbarere Gegenden umsiedeln, sofern sie das verkraften und die alten Standorte für die Nahrungsproduktion benutzen.

Es muss übrigens nicht immer Soja sein. Gibt schließlich noch herkömmliches Obst und Gemüse, sowie Getreidepflanzen.

Ist natürlich nur eine hypothetische Lösung. Ob's funktionieren würde, weiss ich nicht, da ich keinen Überblick habe, was die Flächennutzung und die Fruchtbarkeit einzelner Gebiete betrifft. Außerdem weiss ich nicht, wie hoch der pro Kopf Bedarf für einzelne Dinge ist. Wäre mir persönlich jetzt auch zu kompliziert, für eine Diskussion an der ich nebenbei, zum Vertreiben der Langeweile, teilnehme, 2 Tage lang dutzende Seiten zu durchkämmen und eine riesengroße Rechnung anzustellen. Tut mir leid. ^^

ganz so simpel darfst du das nicht sehen. diese für den menschen nicht essbaren produkte den tieren zum fressen zu geben, die dabei wachsen und selbst, für viele pflanzen weit hochwertigeren, dünger herstellen, macht da teils mehr sinn.

Hey, schau dir an wie fruchtbar die Regenwaldgebiete sind - auch "ganz ohne" Tierkot. Natürlich zieht das Argument nicht zwangsläufig, da unsere Nutzpflanzen eine Unmenge an Mineralien und Nährstoffen aus dem Boden holen. Aber das zeigt, dass das Düngen mit rein pflanzlichen Stoffen ebenfalls sehr effizient sein kann.

um mein argument zu widerlegen würde das vorraussetzen, dass ALLE pflanzlichen nebenprodukte als direkter dünger effizienter sind, als tierfutter, welches als output - fleisch, dünger und manchmal produkte wie eier, etc. hat. das kann ich mir nicht vorstellen - aber du kannst mir ja gerne beweise liefern.

Wie gesagt, ist alles rein hypothetisch und ich habe nicht vor, mich 2 Tage lang hinzusetzen und irgendwelche Rechnungen anzustellen. ^^

Ich denke, wir müssen uns damit zufrieden geben, dass wir nicht wissen ob es funktionieren würde. Ich kann es nicht beweisen und du kannst es nicht widerlegen - patt. :p

überleg mal - warum gibt es wohl völker wie die nomaden afrikas, die praktisch am limit leben und als hauptnahrungsquelle dennoch vieh haben, dass ihnen milch, blut und fleisch gibt?!

Das Argument zieht nicht so ganz. Denn diese Nomaden sind aufgrund von nicht fruchtbarem Boden dazu gezwungen, so zu leben. Es gibt aber auch noch quer über den Globus verteilt Ureinwohner in irgendwelchen Urwäldern, die sich von gepflückten Beeren etc ernähren. Dass sie auch jagen, will ich gar nicht bestreiten. Aber das zeigt, dass zumindest diese Leute, die unabhängig der westlichen Zivilisation existieren, sich ihrer Umwelt anpassen müssen und es nicht umgekehrt, so wie wir, betreiben.

E://

Mir fällt gerade ein, dass wir uns ohne Tierhaltung alternative Strategien bezüglich vieler industrieller Dinge einfallen lassen müssten. Gibt schließlich viele Produkte außerhalb der Nahrung die von Tieren nicht so ganz unabhängig sind. Die Herstellung von Medikamenten gehört da afaik ebenfalls dazu.

Hatte ich bis eben ganz verdrängt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
du nennst keine argumente, du nennst nur imaginäre rechnungen, die bis jetzt noch nicht schriftlich dargelegt wurden...oder irre ich mich da? (falls, führe diese argumente doch bitte auf)
Ich kann dich nicht ernst nehmen, ich selber habe auch imaginäre Rechnungen, und diese zeigen mir dass ich im Recht bin.
oO

wo siehst du da imaginäre rechnungen? du weißt anscheinend nicht wie eine rechnung aussieht, das sind fakten und manchmal daraus naheliegende schlussfolgerungen. das ist absolut legitim und als argument gültig. deine antwort ansich zeugt ja schon von der unfähigkeit diese argumente wirklich zu widerlegen.

und wie ich schon einmal sagte - du müsstest hier belege dafür liefern, dass deine alternative realität einer veganen menschheit effizienter wäre.

der versuch scheitert mMn schon alleine daran, dass die erde zu ca 70% mit wasser bedeckt ist, dass für den fischfang genutzt wird.
GANZ ALLEINE DIESES ARGUMENT LÄSST GANZ OHNE JEDE RECHNUNG DEN SCHLUSS ZU, DASS EINE VEGANE GESELLSCHAFT MEHR ANBAUFLÄCHE BENÖTIGEN MUSS, ALS EINE GESELLSCHAFT DIE SICH ZUMINDEST VON PFLANZEN UND FISCH ERNÄHRT - GEHT DAS IN DEINEN SCHÄDEL REIN?????????????????????????????????????????????????????????????
WAS DENKST DU WARUM ES BLAUER PLANET HEIßT?!?!?!?!?!
 

simpsons3

Gast
Ich werd mir jetzt ma schön meine vegetarischen Früglingrollen machen und bin gespannt wieviele neue posts hier gibt, wenn die fertig sind. (ich mach die im Backofen, nicht in der Friteuse^^)

Ich steh mit Frühlingsrollen aufm Kriegsfuß:

Letztens gabs welche zu essen bei uns (genauer: Frühlingsrollen mit Hähnchenstreifen, ich glaub vom LIDL oder Edeka). Mama macht drei Stück, jeder (Mama + Schwester + Ich) bekommt eine (Papa war auf der Arbeit). Mama und Schwester hatten beide Fleisch drinnen, nur ich nicht! :mad:


Trotzdem, guten Appetit!
 

Bloodhunter

Gast
der versuch scheitert mMn schon alleine daran, dass die erde zu ca 70% mit wasser bedeckt ist, dass für den fischfang genutzt wird.

Wenn wir den Planeten weiterhin in dieser Geschwindigkeit ausbeuten, kannst du diese "Einnahmequelle" bald vergessen. Die Meere sind schon seit Jahrzehnten total überfischt, was letztlich ausschlaggebend für das Aussterben vieler Fischarten ist und Fische wie Kabeljau verdammt teuer, da selten, macht.

Bald sind wir wieder der "grüne" Planet, weil es keine Fische mehr gibt, die das Plankton fressen. :p
 

Bettlerprinz

Gast
Wenn wir den Planeten weiterhin in dieser Geschwindigkeit ausbeuten, kannst du diese "Einnahmequelle" bald vergessen. Die Meere sind schon seit Jahrzehnten total überfischt, was letztlich ausschlaggebend für das Aussterben vieler Fischarten ist und Fische wie Kabeljau verdammt teuer, da selten, macht.

Bald sind wir wieder der "grüne" Planet, weil es keine Fische mehr gibt, die das Plankton fressen. :p
sign .........
 

Bloodhunter

Gast
Hör auf zu signen und schreib dir selbst die Finger wund! xD
 

Jukuhu

Gast
wo siehst du da imaginäre rechnungen? du weißt anscheinend nicht wie eine rechnung aussieht, das sind fakten und manchmal daraus naheliegende schlussfolgerungen. das ist absolut legitim und als argument gültig. deine antwort ansich zeugt ja schon von der unfähigkeit diese argumente wirklich zu widerlegen.

und wie ich schon einmal sagte - du müsstest hier belege dafür liefern, dass deine alternative realität einer veganen menschheit effizienter wäre.

der versuch scheitert mMn schon alleine daran, dass die erde zu ca 70% mit wasser bedeckt ist, dass für den fischfang genutzt wird.
GANZ ALLEINE DIESES ARGUMENT LÄSST GANZ OHNE JEDE RECHNUNG DEN SCHLUSS ZU, DASS EINE VEGANE GESELLSCHAFT MEHR ANBAUFLÄCHE BENÖTIGEN MUSS, ALS EINE GESELLSCHAFT DIE SICH ZUMINDEST VON PFLANZEN UND FISCH ERNÄHRT - GEHT DAS IN DEINEN SCHÄDEL REIN?????????????????????????????????????????????????????????????
WAS DENKST DU WARUM ES BLAUER PLANET HEIßT?!?!?!?!?!

Was regst du dich so auf? Gibts halt Seegurken :D

Btw, ich hab Vegan zu Abend gegessen. Nudeln mit hausgemachter Bärlauchpesto (auch selbst gesammelt).
Ich kenn Vegetarier die sogar für sowas zu doof sind und sich selbst vergiften. Denen würde ich doch eher ein Steak empfehlen :p
 

Jukuhu

Gast
Wenn wir den Planeten weiterhin in dieser Geschwindigkeit ausbeuten, kannst du diese "Einnahmequelle" bald vergessen. Die Meere sind schon seit Jahrzehnten total überfischt, was letztlich ausschlaggebend für das Aussterben vieler Fischarten ist und Fische wie Kabeljau verdammt teuer, da selten, macht.

Bald sind wir wieder der "grüne" Planet, weil es keine Fische mehr gibt, die das Plankton fressen. :p

Das liegt daran, dass es Fischer gibt die wissenschaftliche Fakten nicht verstehen oder nict genug weitblick haben. Außerdem an der Verantwortung jedes einzelnen, wer heute noch Thunfisch frisst gehört verbrannt ;)
 

Hector87

Gast
Ganz so einfach darfst du das ja auch nicht sehen. Da man die Felder jedes Jahr neu bestellen muss, ist eine "Umverteilung" kein Problem. So könnte man Pflanzen die "unempfindlicher" sind in etwas kargere Landschaften setzen und fruchtbarere Landstriche eben für empfindlichere Pflanzen nutzen.

Man könnte halt einige Nutzpflanzen in weniger fruchtbarere Gegenden umsiedeln, sofern sie das verkraften und die alten Standorte für die Nahrungsproduktion benutzen.

Ist natürlich nur eine hypothetische Lösung. Ob's funktionieren würde, weiss ich nicht, da ich keinen Überblick habe, was die Flächennutzung und die Fruchtbarkeit einzelner Gebiete betrifft. Außerdem weiss ich nicht, wie hoch der pro Kopf Bedarf für einzelne Dinge ist. Wäre mir persönlich jetzt auch zu kompliziert, für eine Diskussion an der ich nebenbei, zum Vertreiben der Langeweile, teilnehme, 2 Tage lang dutzende Seiten zu durchkämmen und eine riesengroße Rechnung anzustellen. Tut mir leid. ^^

dann bleibts halt eine hypothese ^^.

Hey, schau dir an wie fruchtbar die Regenwaldgebiete sind - auch "ganz ohne" Tierkot. Natürlich zieht das Argument nicht zwangsläufig, da unsere Nutzpflanzen eine Unmenge an Mineralien und Nährstoffen aus dem Boden holen. Aber das zeigt, dass das Düngen mit rein pflanzlichen Stoffen ebenfalls sehr effizient sein kann.

1. der regenwaldboden ist mit humus bedeckt und wird deshalb mit soja angepflanzt, weil er von sich aus schon so fruchtbar ist. dabei wird der boden schnell unfruchtbar, weshalb es die "phasen des sojaanbaus" gibt.
2. wer sagt, dass nicht auch mit tierkot dort gedüngt wird?
3. wer sagt, dass dort auch mit pflanzendünger gedüngt wird?
4. ist pflanzlicher dünger eben für manche pflanzen nicht so effizient wie tierischer.

Ich denke, wir müssen uns damit zufrieden geben, dass wir nicht wissen ob es funktionieren würde. Ich kann es nicht beweisen und du kannst es nicht widerlegen - patt. :p

natürlich würde eine vegane gesellschaft irgendwie funktionieren (nachdem man leute wie mich in "lagern" zum schweigen gebracht hat ^^), es ging aber um das scheinargument, dass eine vegane gesellschaft weniger anbaufläche benötigen würde. ich verweise auf das "fisch-argument" ^^.



Das Argument zieht nicht so ganz. Denn diese Nomaden sind aufgrund von nicht fruchtbarem Boden dazu gezwungen, so zu leben.

eben deshalb! auf die weise wird unfruchtbarer boden genutzt, weil die viecher sogar von gräsern leben können die auf boden wachsen mit dem der mensch nichts für sich direkt anfangen kann. oder anderes beispiel - karibus in skandinavien - was willst du dort im winter anbauen?? die viecher finden sich dennoch selbst genug futter und dienen somit als fleischquelle.

sorry, aber je nach klimazone und spezifischen bodengegebenheiten MUSS tierhaltung flächeneffizienter sein.

man darg bei dem ganzen ja auch nicht vergessen, dass es um tierprodukte zu ersetzen nichts bring proteinarmes obst anzubauen! deshalb fressen die veggies so viel tofu und soja - und das zeug wächst nun mal nicht überall gleich gut.



E://

Mir fällt gerade ein, dass wir uns ohne Tierhaltung alternative Strategien bezüglich vieler industrieller Dinge einfallen lassen müssten. Gibt schließlich viele Produkte außerhalb der Nahrung die von Tieren nicht so ganz unabhängig sind. Die Herstellung von Medikamenten gehört da afaik ebenfalls dazu.

Hatte ich bis eben ganz verdrängt. ^^

ja, dann solltest du dir meine andere liste ansehen, da steht das alles auch dabei ^^. alles gründe warum eine gesellschaft ohne tierhaltung mehr fläche brauchen würde.
 
Oben