Diskussion über verbotene Tools

DeletedUser11342

Gast
Steht das in den Regeln/AGB's oder wird mann beim kauf darauf hingewiesen das es nicht ausgeschlossen ist das User eigene Instrumente (Skripts) zur Informations- und Gewinnberechnung verwenden.
Ok das steht dort wirklich nicht. Aber im Prinzip steht auch nirgendwo, dass sich Innogames dazu verpflichtet allen ein gleiches Spielerlebnis zu bieten oder? Mit der Erstellung eines Accounts akzeptiert man das ja. Die einzige Pflicht die ich dort lese ist, dass sie Regeländerungen im Forum ankündigen müssen. Das ist in Sachen Skripte leider nicht so gut geschehen und vielleicht ein Kritikpunkt

daher kann jeder der sich um seinen "Einsatz" =Gold wegen fehlender Informationen betrogen fühlt entsprechend Rechtsmittel einlegen
Was ist, wenn sämtliche Infos für alle frei im Internet zur Verfügung stehen? Schließlich sind sämtliche Skripte mit Google zu finden und Grepostats kennt z.B. am Anfang auch nicht jeder. Das jemand zu Hause sitzt und heimlich was zusammenbastelt und nur mit seinen Freunden teilt ist natürlich trotzdem möglich, aber rein technisch kann da keiner was gegen unternehmen.

Wäre toll, wenn du das noch beantworten könntest. Würde mich mal interessieren ob man Inno trotzdem noch einen Strick draus drehen könnte ^^ Obwohl ich es immer noch als großen Quatsch ansehen würde :D


Wenn Inno sich mit den Entwicklern zusammensetzen würde, könnten sie zumindest ein bischen Einfluss auf die Entwicklung solcher Tools nehmen. Im Moment lassen sie sich diese Chance leider entgehen. Gegen wirkliche Ausbeuter (Auto-Farm Tool z.B.) kann man aber dann natürlich immer noch nicht viel machen.



Gruß
Quack
 

MasterMorpheus

Gast
Du bezahlst hier für eine definierte Dienstleistung, nicht für eine Art der "Gleichstellung".

Deine Argumentation ist logisch nicht schlüssig und rechtlich ein kompletter Witz.

Nocheinmal..., bei einem Vertragsverhältnis geht es nicht um die Gleichstellung sondern darum ob dem Käufer einer Leistung alle relevanten Bedingungen zum Zeitpunkt des Kaufes vorliegen oder nicht. Tun sie das nicht oder wurden zurückbehalten so ist der Kauf in rechtlichem Sinne unwirksam weil keine beidseitige Vertragsübereinkunft vorliegt. Gleichgültig der Betragshöhe (zB. Handyabbos).

Rechtlich ein Witz, in deiner Sicht vielleicht - jedoch sehen Gerichte idR. das gerade bei Online-Transaktionen anders. Und ob das so witzig ist wenn Members darauf hin (begründet!) Goldkäufe über Kreditkaten oder Paypal (nur dort sind Rückbuchungen so ohne Weiteres möglich) zurück gehen lassen ist zu bezweifeln.
 

MasterMorpheus

Gast
Ok das steht dort wirklich nicht. Aber im Prinzip steht auch nirgendwo, dass sich Innogames dazu verpflichtet allen ein gleiches Spielerlebnis zu bieten oder?
Spielerlebnis ist rechtlich subjektiv, dh. jeder Empfindet anders, also irrelevant. Hier kann nur eine Verpflichtung Seitens des Betreibers entstehen wenn versprochenes nicht eingehalten oder relevantes vorenthalten wird. Beispiel 1000 Gold bei sofortiger Anmeldung. Oder
das Dritte Zugang zu Daten oder Datenprofile haben.
 

Lord Cracker

Gast
Nocheinmal..., bei einem Vertragsverhältnis geht es nicht um die Gleichstellung sondern darum ob dem Käufer einer Leistung alle relevanten Bedingungen zum Zeitpunkt des Kaufes vorliegen oder nicht. Tun sie das nicht oder wurden zurückbehalten so ist der Kauf in rechtlichem Sinne unwirksam weil keine beidseitige Vertragsübereinkunft vorliegt. Gleichgültig der Betragshöhe (zB. Handyabbos).

Die relevanten Bedingungen waren aber zum Zeitpunkt des Erwerbs der Dienstleistung bekannt. Innogames kann keinesfalls Kenntnisse über alle möglichen "3rd Party Projekte" rund um Grepolis haben, Innogames kann selbst nicht einmal kontrollieren, OB externe Tools bestehen, wie diese genutzt werden oder ob sich welche in der Entwicklung befinden. Auch sonst braucht der Verkäufer eines Produktes dem Kunden weder eine komplette Markttransparenz zu gewährleisten, noch übernimmt er irgendwelche "Verpflichtungen" aus Leistungen anderer. Hier wurde das geleistet und bezahlt, was Bestandteil des Lieferumfangs war/ist.

Rechtlich ein Witz, in deiner Sicht vielleicht - jedoch sehen Gerichte idR. das gerade bei Online-Transaktionen anders. Und ob das so witzig ist wenn Members darauf hin (begründet!) Goldkäufe über Kreditkaten oder Paypal (nur dort sind Rückbuchungen so ohne Weiteres möglich) zurück gehen lassen ist zu bezweifeln.

Allein schon der Bezug auf das FernAbsG macht die Argumentation in dem Zusammenhang arg peinlich, die seltsamen Querverweise zur "Untreue" muten dagegen fast schon erheiternd an. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klage gegen Innogames, war doch die Existenz von Grepostats in den AGB auch keineswegs erwähnt und sollte ja für Dich eine aussichtsreiche (*hust*) Klagemöglichkeit zeigen :D
 

MasterMorpheus

Gast
Was ist, wenn sämtliche Infos für alle frei im Internet zur Verfügung stehen? Schließlich sind sämtliche Skripte mit Google zu finden und Grepostats kennt z.B. am Anfang auch nicht jeder. Das jemand zu Hause sitzt und heimlich was zusammenbastelt und nur mit seinen Freunden teilt ist natürlich trotzdem möglich, aber rein technisch kann da keiner was gegen unternehmen.
Quack
Irrelevant da ja "jemand zu Hause" und Freunde nicht für den Betreiber (Inno) stehen. Das Vertragsverhältnis komm immer mit dem Endnutzer und dem Betreiber (Inno) zustande. Nachdem die Nutzung solcher Tools Seitens des Betreibers ausgeschlossen (verboten) ist, hat er einen Teil seiner kaufmännischen Sorgfaltspflicht erfüllt sofern er diesem nachkommt. Heißt..., tut er das nicht hätten Dritte unbeteiligte im Rahmen der Gesetzgebung unter Umstanden Schadensersatzansprüche =Rückforderung.

Viele Betreiber können das jedoch gar nicht garantieren (wie auch, wer will Garantien auf www geben), das sein Endkunde durch Dritte Schaden nimmt (Finanziell, Hardware oder immaterielle Schäden), so müsste der bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen werden (zB. wie bei salvatorischen Klauseln von verlinkten Webseiten, ect.).

Entwicklungen, Skripte, Tools, Updates vom Betreiber (der sie zuvor verboten hat), nun aber allen zur Verfügung stellt oder freigibt sind hier von ausgeschlossen, das ist das was durch die AGB's geregelt ist. Es entsteht kein Schaden durch Benachteiligung und somit auch kein Anspruch.

Kritisch ist es eben wie im vorliegenden Fall:
1). nicht in den AGB's
2). nicht nach kaufmännischer Sorgfaltspficht vorgegangen
3). so wie ein Schaden bei den "Nichtnutzer" des Tools

Der Klassiker für begründete Rücklastschriften und jeden Rechtsstreit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MasterMorpheus

Gast
Allein schon der Bezug auf das FernAbsG macht die Argumentation in dem Zusammenhang arg peinlich, die seltsamen Querverweise zur "Untreue" muten dagegen fast schon erheiternd an. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klage gegen Innogames, war doch die Existenz von Grepostats in den AGB auch keineswegs erwähnt und sollte ja für Dich eine aussichtsreiche (*hust*) Klagemöglichkeit zeigen :D
Gut Herr Rechtsgelehrter, schau dir FernAbsG §2 Abs 3, 1 an regelt die Bekanntgabe der Informationen über die Bedingungen und etwaiger Zurückbehaltungsrechte. Steckt Vorsatz /System dahinter dann gibts den kostenlosen Weg über eine Strafantrag ("Anzeige"/anstatt über Rechtsanwälte) über §266 StGB Abs1, hier ist schon das hinzufügen eines nachweißbaren Nachteils ausreichend.

Warum müssen solche Register gezogen werden, nur weil sich einige egal welcher Ally nicht an die Spielregeln halten und "Forenmitarbeiter" sich ihrer allzu sehr zu selbstsicher sind? Ob das das Bild ist, dass sich die Macher von Grepolis wünschen, weiß nicht!

Ich für meinen Teil werde mein Geld von Premium "Helfer" zurückholen (das ist rechtlich fundiert), falls es gar keine Reklemts gegenüber Sym. geben sollte, das ist klar!
 

Lord Cracker

Gast
Gut Herr Rechtsgelehrter, schau dir FernAbsG §2 Abs 3, 1 an regelt die Bekanntgabe der Informationen über die Bedingungen und etwaiger Zurückbehaltungsrechte.

(3) Der Unternehmer hat die Informationen nach Absatz 2 Nr. 1 bis 8 dem Verbraucher alsbald, spätestens bis zur vollständigen Erfüllung des Vertrags, bei Waren spätestens bei Lieferung an den Verbraucher, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung zu stellen. Dabei muss der Verbraucher auf folgende Informationen in einer hervorgehobenen und deutlich gestalteten Form aufmerksam gemacht werden:

1. Informationen über die Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung und Rechtsfolgen des Widerrufs- oder Rückgaberechts nach den §§ 3 und 4 sowie über den Ausschluss des Widerrufsrechts nach § 3 Abs. 1 Satz 3 Nr. 2 Buchstabe b,


Irgendwie geht es da um Widerruf- und Rückgaberecht...keine Ahnung, wie Du damit irgendeine Deiner bisher erhobenen "Ansprüche" geltend machen willst. Ich kann nicht einmal die Verbindung zum Einsatz eines externen Tools erkennen. Klär' mich da mal auf :confused: Hat Innogames Dir gegenüber etwa die Widerrufsmöglichkeiten verschwiegen, oder finden die sich in §8 der AGB?

Ich für meinen Teil werde mein Geld von Premium "Helfer" zurückholen (das ist rechtlich fundiert), falls es gar keine Reklemts gegenüber Sym. geben sollte, das ist klar!

Halt uns über den Prozess bitte dringend auf dem Laufenden...
 

DeletedUser17127

Gast
Lieber Morphy,

du wirst nur bei Gericht genau das gleich Prob.haben,falls deine Klage überh.angenommen wird,du musst nachweisen,dass durch verwendung des Tools(welches auch noch durch Unwissenheit od.Leichtgläubigkeit und vor allem nicht alleine von einer Alli benutzt wurde)ein ERHEBLICHER Vorteil erreicht wurde,ich denke dass dies hier jetzt jedem klar ist,dass dies nicht der Fall war/ist.

Gruss engel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kowalski1407

Gast
Was wollt ihr eigentlich?

Erst schrein hier alle herum sie wollen eine Entscheidung vom Support. Ist o.k..
Jetzt hat der Support entschieden und einigen gefällt das immer noch nicht. Wo ist euer Problem?
Seid ihr sauer das der Support nicht so entschieden hat wie es euch gefallen hätte und ihr jetzt nicht mehr hoffen könnt den Support für eure Interessen einspannen zu können. Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte wo hier jetzt das Problem ist.

Und wenn wir hier schon mal dabei sind eine Regelkunde durchzuführen; wie sieht es eigentlich mit den Ally´s aus die einen Wing haben im Bezug zum §8 der Greporegeln? Teilweise dienen diese Member doch nur

1. dazu das Memberlimit zu umgehen.
2. dazu Spieler, des Main, oder die WW mit Ressis zu versorgen.
3. dazu den Main bei Angriffen mit Truppen zu unterstützen.

Also laßt uns doch mal über diesen Regelverstoß reden, oder lieber nicht weil Symmachie keinen Wing hat ?
Ich als Premiumspieler fühle mich durch diese unfaire Spielweise einiger Ally auch benachteiligt, möchte als den Support darum bitten hier auch mal die Regeleinhaltung im Sinne des §8 "Fair Play" zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Riechnix

Gast
naja nun wirds lächerlich...

fakt ist es wurde ein tool benutzt das zum zeitpunkt des nutzens NICHT erlaubt also deswegen verboten war!
dieses tool wurde nach der ersten begutachtung durch den support auch verboten!
deswegen gehören alle nutzer dieses tools bestraft!

das dieses tool jetzt nach nochmaliger genauerer begutachtung durch den support freigegeben ist ändert nichts an der tatsache das es VERBOTEN war und ein nutzen unter starfe stand!
 

Zerafina

Gast
Dieses Tool schadet doch aber niemandem, weswegen es nun freigeben wurde. Also hat durch die Nutzung niemand einen Schaden erlitten. Mir kommt es so vor, als seien hier einige Leute einfach nur mächtig sauer, dass sie die Welt nicht gewonnen haben und nun dem Gewinner eine reinwürgen wollen.....soviel dann zum Thema Fair Play.
 
Dieses Tool schadet doch aber niemandem, weswegen es nun freigeben wurde. Also hat durch die Nutzung niemand einen Schaden erlitten. Mir kommt es so vor, als seien hier einige Leute einfach nur mächtig sauer, dass sie die Welt nicht gewonnen haben und nun dem Gewinner eine reinwürgen wollen.....soviel dann zum Thema Fair Play.

Ich würde sagen wir sperren pauschal die 11. Legion und Sym dann sind alle zufrieden oder nicht, wie immer. Aber alle die das Tool nutzten sind erstmal gesperrt, unschuldig natürlich, auch wie immer.
 

Kowalski1407

Gast
Dieses Tool schadet doch aber niemandem, weswegen es nun freigeben wurde. Also hat durch die Nutzung niemand einen Schaden erlitten. Mir kommt es so vor, als seien hier einige Leute einfach nur mächtig sauer, dass sie die Welt nicht gewonnen haben und nun dem Gewinner eine reinwürgen wollen.....soviel dann zum Thema Fair Play.

Danke, danke, danke welch ehrliche und weise Worte in diesem Thread

@Riechnix den §8 gibt es auch schon lange wie stehst du den zu dieser Spielpraxis mit den sog. Wings und deren Funktion? Wozu dient den euer Wing in der WW - Phase?
 

DeletedUser17127

Gast
naja nun wirds lächerlich...

fakt ist es wurde ein tool benutzt das zum zeitpunkt des nutzens NICHT erlaubt also deswegen verboten war!
dieses tool wurde nach der ersten begutachtung durch den support auch verboten!
deswegen gehören alle nutzer dieses tools bestraft!

das dieses tool jetzt nach nochmaliger genauerer begutachtung durch den support freigegeben ist ändert nichts an der tatsache das es VERBOTEN war und ein nutzen unter starfe stand!

Ich gebe dir recht,es ist wirklich lächerlich,

denn deiner Argumentation nach,müsste jeder bestraft werden der eine Exxeltabelle benutzt!
Den mit der hätte man den gleichen Effekt gehabt und die ist deiner Argumentation nach,weil nicht ausdrücklich erlaubt also VERBOTEN und unter Strafe zu stellen.

Sehe ich das richtig?

Bitte kläre mich auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Riechnix

Gast
ich habe schon vor langer zeit gesehen das sym den server gewinnen wird,hab sogar schon zum sieg gratuliert;)

mir gehts ned um sym mir gehts darum das es einen klaren regelverstoss gegeben hat und nun anscheinend nichts dagegen unternommen wird,dabei ist es völlig irrelevant ob dieses tool einen nutzen bringt oder kaffee kochen kann es war verboten schlusss und aus!
ich bin auch dafür ALLE nutzer dieses tools zur rechenschaft zu ziehen und nicht nur die von sym!und wenn da leute aus meiner ally dabei sind haben sie halt pech gehabt,dafür gibts regeln und wer sich nicht an die selbigen hält wird halt bestraft!

normalerweise arbeitet der support hier recht zuverlässig was strafen und sperren angeht aber in diesem falle wird irgendwie ne hinhaltetaktik und schnell die decke drüber taktik gefahren und das kanns ja wohl ned sein!
 

Zerafina

Gast
Ich würde sagen wir sperren pauschal die 11. Legion und Sym dann sind alle zufrieden oder nicht, wie immer. Aber alle die das Tool nutzten sind erstmal gesperrt, unschuldig natürlich, auch wie immer.

Ehrlich gesagt, verstehe ich gerade nicht so genau, was du mir damit sagen willst. Ich weiß nicht wer die 11. Legion sind und auch die Sym kenne ich nicht, da ich nicht auf deren Welt spiele. Nur wenn dieses Tool nun durch den Support freigeben wurd, kann es wohl nicht so sein, dass die Nutzer dadurch einen Vorteil gegenüber anderen haben. Oder sehe ich das jetzt komplett falsch? Kläre mich auf.
 

Riechnix

Gast
da exel nichts mit grepolis zu tun hat ist dieser vergleich etwas weit hergeholt;)
 
Oben