LG Köln fällt wegweisendes Urteil: Religiöse Beschneidungen von Jungen verboten

DeletedUser5306

Gast
Manni, wir reden aneinander vorbei.
Rückzugsgefechte, gib bloss nicht zu, dass Du Dich verrannt hast :)

Konzentriere Deine Energie lieber auf Xarron, der hat es sich redlich verdient. Der hat mich mit dem Schauspieler "Michael Nicholson" aus dem Film "Shining" verglichen......
Rufst Du um Hilfe?
Witzig finde ich aber, dass beim ersten Lesen niemand merkt, dass ich mich mit dem Vornamen vertan habe...
 

AbbyHexe

Gast
Rückzugsgefechte, gib bloss nicht zu, dass Du Dich verrannt hast

Habe ich nicht. Manfräd und ich haben lediglich denselben Sachverhalt mit unterschiedlichen Worten ausgedrückt.


Rufst Du um Hilfe?

Gegen Dich?

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL....


Witzig finde ich aber, dass beim ersten Lesen niemand merkt, dass ich mich mit dem Vornamen vertan habe...

Falsch, ich habe es sofort bemerkt.
 

simpsons3

Gast
Strafrechtlich geht das schonmal gar nicht ;)

Zum Glück hab ich ausdrücklich vom Zivilrecht geredet. Was du natürlich gekonnt unterschlagen hast.

Und Zivilrechtlich auch nicht

§ 199 (2) BGB.
Du bist lustig!

Das du nicht lesen kannst ist bedauerlicherweise kein Einzelfall :(
Aber es ist dein Glück. Weil es viele Menschen betrifft gibt es Hilfe für diese Menschen!

Welch herrliche Ironie, dass gerade DU mich des Analphabetismus bezichtigst.
Einen Paragraphen schnell überfliegen, im Gesetzbuch nicht vor- oder zurückblättern, den Blick nur stur auf das eigene Ziel richten, ohne Rücksicht auf die Fakten, stattdessen die eigene Meinung angeblich fundiert in den Raum stellen und mit Beleidigungen um sich schießen. Typische Abwehrhaltung von jemandem, der sich unterlegen fühlt.

Was du nicht kannst! Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.

Ich kanns zumindest versuchen. Daher kandidiere ich für die Kandidatur zum Bundestag. ;)

Was meine Aussage nicht wirklich betrifft aber nur zu ^^

Du hast doch schließlich behauptet, ein Gesetz wäre gestern verfassungskonform und morgen verfassungswidrig, nur weil heute ein Richter das sagt.
Sofern das BVerfG nicht eindeutig klarstellt, dass ein verfassungswidriges Gesetz bis zu einem Stichtag angewendet werden darf, ist es durchgehend verfassungswidrig. Wie Manfräd richtig klargestellt hat, gibt es mehrere Formen der Verfassungswidrigkeit, es ergibt sich daher aus dem genauen Urteilstext, wie mit dem Gesetz umgegangen wird.

Ich zitiere mal aus den Urteil

Blubb.
Zum Glück hab ich extra gesagt, dass imo seit Urteilsspruch kein Verbotsirrtum mehr bestehen kann - wird interessant im Fall Goldstein.

Du führst jetzt extra LG Ebene an weil du weisst das das AG das anders sah....

Nein, ich führe die LG-Ebene an, weil mir ein erstinstanzliches Urteil egal ist, wenn der selbe Fall später in zweiter Instanz anders beurteilt wurde, und weil das LG Köln meines Wissens nach das höchste Gericht ist, das bisher geurteilt hat.


Offen gesagt sprechen für mich die Gesetze eine ganz klare Sprache: Beschneidung = verboten. Das Urteil des AG kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal die Urteilsbegründung im Wortlaut lesen, wenn ich das Urteil finde.

Ich sehe aber auch ohne Urteilsbegründung, was das Problem ist: Sozialadäquanz der Körperverletzung. Das sehe ich schlicht moralisch ganz anders als viele Richter - die zum Teil ja auch eine ganz andere Lebenserfahrung und ein vollkommen anderes familiäres Umfeld (v. a. im Bezug auf die religiöse Erziehung) haben als ich. Ich bin der Meinung, dass ein Kind die vollen Menschenrechte hat - alles andere ist verfassungswidrig. Diese müssen in gewissen Schranken treuhänderisch durch die Eltern ausgeübt werden, z. B. in Bezug auf freie Teilhabe am Wirtschaftsleben. Aber: Auf keinen Fall sollten die Eltern - meiner Meinung nach - die Hoheit über die körperliche Gesundheit des Kindes haben, abgesehen von medizinisch notwendigen Eingriffen. Viele "alte" Richter kennen noch eine Erziehung, die tendenziell eher autoritär ausgerichtet ist und sind daher bereit, den Eltern mehr Rechte in Bezug auf die Erziehung der Kinder einzuräumen. Das sehe ich - und vermutlich auch das LG Köln - aber anders.

einen drittklassigen Sänger namens "Michael Jackson"

Das riecht extrem nach Ignore. Du befindest dich auf dünnem Eis!
 

DeletedUser5306

Gast
Habe ich nicht. Manfräd und ich haben lediglich denselben Sachverhalt mit unterschiedlichen Worten ausgedrückt.

Du bist echt unglaublich süss......
Manfräd, Quallenwolf und ich wiederlegen Dich in jedem Punkt (ausser dem Namen des Schauspielers Nicholas Jack Michaelson oder so ähnlich) und am Ende kommt von Dir der Spruch: "Das hab ich ja von Anfang an gesagt."

Aber ok, ich halte jetzt zu dem Thema die Klappe und warte auf das nächste Stichwort....

edit: Streiche Quallenwolf, er fühlt sich nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist echt unglaublich süss......
Manfräd, Quallenwolf und ich wiederlegen Dich in jedem Punkt (ausser dem Namen des Schauspielers Nicholas Jack Michaelson oder so ähnlich) und am Ende kommt von Dir der Spruch: "Das hab ich ja von Anfang an gesagt."

Aber ok, ich halte jetzt zu dem Thema die Klappe und warte auf das nächste Stichwort....

Ich habe Abby nicht wiederlegt!
Ich bin nur anderer Meinung als sie. Bei einer Abwägung ob die Beschneidung unters Erziehungsrecht fällt ist das auch legitim
 

Biggie.

Gast
Seit langem mal wieder im Forum :D
Ich finde ein Mensch sollte selber für sich ab einem gewissen Alter entscheiden was er glauben will
Die Eltern die von Religionseinschränkung sprechen nehmen ihren Kindern selber die freie Wahl
 

AbbyHexe

Gast
Ich finde ein Mensch sollte selber für sich ab einem gewissen Alter entscheiden was er glauben will
Die Eltern die von Religionseinschränkung sprechen nehmen ihren Kindern selber die freie Wahl

Tja, aber nur SO können Religionen existieren. Wer als Kind keine "erzieherische" Gehirnwäsche erhalten hat, wird sich kaum einer so suspekten und nebulösen Sache wie "Religion" anschließen. Kinder leben das Leben ihrer Eltern nach. Manchmal, aber nicht immer, fangen Kinder früher oder später an, sich selber Gedanken zu machen. Das kann dann in einem Wechsel der Religion oder in Atheismus enden.

Meiner Meinung nach schließen sich nur unselbständige und hilflose Menschen einer Religion an und befolgen dann strengstens die Regeln dieser Religion. Und dazu gehört bei zwei Weltreligionen leider neben der psychischen Verstümmelung auch die physische Verstümmelung. Das ist in meinen Augen nicht nur inakzeptabel, sondern sogar verachtenswert. ICH kann aus einem nebulösen Machwerk irgendwelcher Vollspaten, egal ob man das jetzt "Bibel" oder "Koran" nennt, keinerlei Regeln für mein eigenes Leben entnehmen, zumal diese "Bücher" zu einer Zeit entstanden, die von unseren Lebensumständen weniger als Null Ahnung hatte.
 
Tja, aber nur SO können Religionen existieren. Wer als Kind keine "erzieherische" Gehirnwäsche erhalten hat, wird sich kaum einer so suspekten und nebulösen Sache wie "Religion" anschließen. Kinder leben das Leben ihrer Eltern nach. Manchmal, aber nicht immer, fangen Kinder früher oder später an, sich selber Gedanken zu machen. Das kann dann in einem Wechsel der Religion oder in Atheismus enden.

Ich möchte darauf hin weisen, dass die Eltern das Recht haben ihre Kinder religiös zu erziehen und zwar nach eigenen Gutdünken.
Dieses Recht begründet sich im GG, in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, in geltenden UN und EU Verträgen sowie in geltenden nationalen Recht.
 

simpsons3

Gast
Ich hab gesagt, dass Ignore-Eis ist dünn, nicht gebrochen.
Ich hab aber eig auch nicht auf deinen Post geantwortet, sondern auf den von Quallenwolf.
 

AbbyHexe

Gast
Man dürfte doch davon ausgehen, dass die Menschenrechte human sind oO

Stimmt, aber die Menschenrechte garantieren JEDEM Menschen körperliche Unversehrtheit.

Sind Säuglinge oder gar Minderjährige keine "Menschen", nur weil sie einen Vormund haben und männlich sind?

Gut, wenn sie einen Vormund haben, besser wenn sie eine Vorhaut haben...
 

DeletedUser5306

Gast
Tja, aber nur SO können Religionen existieren. Wer als Kind keine "erzieherische" Gehirnwäsche erhalten hat, wird sich kaum einer so suspekten und nebulösen Sache wie "Religion" anschließen. Kinder leben das Leben ihrer Eltern nach. Manchmal, aber nicht immer, fangen Kinder früher oder später an, sich selber Gedanken zu machen. Das kann dann in einem Wechsel der Religion oder in Atheismus enden.

Religion stillt offensichtlich das Bedürfnis vieler Menschen nach irgendwas. Ich denke das Du falsch liegst wenn Du denkst nur durch religiöse Erziehung würden sich viele Menschen einer Religion anschließen.
In unserer von der Wissenschaft durchdrungenen Welt gründens sich immer noch neue Glaubensrichtungen.
Auch eine aberwitzige Sekte wie "Scientology" die auf Manipulation und Mitgliederausbeutung ganz offensichtlich ausgerichtet scheint hat starken Zulauf. Bei den wenigsten Mtgliedern von denen dürften die Eltern schon gläubig gewesen sein.

Manche Menschen suchenn auch ganz offensichtlich aktiv die Gehirnwäsche. Anders lässt es sich nicht erklären, dass RTL2 Zuschauer hat ;)

Meiner Meinung nach schließen sich nur unselbständige und hilflose Menschen einer Religion an und befolgen dann strengstens die Regeln dieser Religion. Und dazu gehört bei zwei Weltreligionen leider neben der psychischen Verstümmelung auch die physische Verstümmelung. Das ist in meinen Augen nicht nur inakzeptabel, sondern sogar verachtenswert.
Ich bleibe dabe, dass es sich um einen winzigen Eingriff handelt, der bei fachmännischer Ausführung völlig unbedenlich ist. Verachtenswerte Verstümmelung sieht anders aus!
Verachtenswert finde ich viele Sendeformate im Fernsehen, aber die Zuschauer geben ihnen recht, irgendwie :(

ICH kann aus einem nebulösen Machwerk irgendwelcher Vollspaten, egal ob man das jetzt "Bibel" oder "Koran" nennt, keinerlei Regeln für mein eigenes Leben entnehmen, zumal diese "Bücher" zu einer Zeit entstanden, die von unseren Lebensumständen weniger als Null Ahnung hatte.
Du bist also grundsätzlich gegen die Einhaltung der 9 Gebote (Ich meine Nr. 2 -10)? ich finde besonders witzig, dass sie unabhängig davon ob man daran glaubt dass sie von Gott kommen tatsächlich ein vernünftiges Zusammenleben in der Gesellschaft begünstigen würden.
 

AbbyHexe

Gast
Religion stillt offensichtlich das Bedürfnis vieler Menschen nach irgendwas.

Das habe ich niemals bestritten und das werde ich niemals bestreiten. Es gibt eben viele, auch gute Menschen, die bedürfen einer "Führung" in ihrem Leben, weil sie keinerlei Selbstvertrauen besitzen. Schade nur, wenn der Pope diese "Führung" übernimmt.


Ich denke das Du falsch liegst wenn Du denkst nur durch religiöse Erziehung würden sich viele Menschen einer Religion anschließen.

Nein, ich glaube definitiv NICHT, daß sich VIELE Menschen wegen einer religiösen Erziehung einer Religion anschließen. Es sind die MEISTEN, eigentlich FAST ALLE religiösen Menschen. Kinder, die ohne religiöse Erziehung aufwachsen, werden Atheisten. Ich kann Dir etliche Beispiele aufzeigen, inklusive meiner Brut.


In unserer von der Wissenschaft durchdrungenen Welt gründens sich immer noch neue Glaubensrichtungen.
Auch eine aberwitzige Sekte wie "Scientology" die auf Manipulation und Mitgliederausbeutung ganz offensichtlich ausgerichtet scheint hat starken Zulauf. Bei den wenigsten Mtgliedern von denen dürften die Eltern schon gläubig gewesen sein.

Die Scientology Church ist ein eigenes Kapitel und hat mit "Religion" eigentlich Nichts zu tun. Eigentlich.


Manche Menschen suchenn auch ganz offensichtlich aktiv die Gehirnwäsche. Anders lässt es sich nicht erklären, dass RTL2 Zuschauer hat

Da könnte ich Dir fast Recht geben, aber nur fast. Seichte Unterhaltung ohne den Anspruch nachdenken zu müssen, ist angesagt in diesem, unseren Lande. Dummheit siegt. Kann man auch hier im Forum sehen....

^^


Ich bleibe dabe, dass es sich um einen winzigen Eingriff handelt, der bei fachmännischer Ausführung völlig unbedenlich ist. Verachtenswerte Verstümmelung sieht anders aus!

Ach, der Herr Fachmann möchte für alle männlichen Kids und Jugendlichen ein medizinisches und psychologisches Gutachten erstellen.

Vergiss es, Kleiner. Es ist und bleibt eine Körperverletzung. Nach dem Grundgesetz und nach den unveräusserlichen Menschenrechten.


Verachtenswert finde ich viele Sendeformate im Fernsehen, aber die Zuschauer geben ihnen recht, irgendwie

Und wieder: orientiere Dich doch nicht nach den dümmsten Menschen, die Du aufstöbern kannst. Da kannst Du Dich zwar mal überlegen fühlen, allerdings bist Du es nicht.


Du bist also grundsätzlich gegen die Einhaltung der 9 Gebote (Ich meine Nr. 2 -10)? ich finde besonders witzig, dass sie unabhängig davon ob man daran glaubt dass sie von Gott kommen tatsächlich ein vernünftiges Zusammenleben in der Gesellschaft begünstigen würden.

Wer sagt denn, daß ich mich NICHT nach solchen Regeln richte? Auch wenn ich Atheistin bin, ich habe keinerlei Bedürfnisse zu stehlen oder meines Nächsten Weib zu begehren. Warum steht da denn nicht auch "...deines Nächsten Manne" ? Dürfen wir "Weiber" denn nun "unseres Nächsten Manne" begehren, wohingegen mein Gatte die Arschkarte hat, weil er "seines Nächsten Weibe" nicht begehren darf?

Ts ts ts.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zimmermädchen

Gast
Ich finde, man darf das ganze dann nicht so mathematisch sehen. Klar, 2 > 1, aber schauen wir uns das mal anders an, dann sehen wir, dass das zweite Pro-Beschneidung-Grundrechte in Wahrheit nur halb gegen ein Beschneidungsverbot steht und halb dafür. Also: 1,5 = 1,5. Die Debatte muss also tatsächlich entweder eine materiell-rechtliche sein oder eine moralisch-inhaltliche. Die Frage ist dabei also weniger: Was sagt die Verfassung?, sondern vielmehr: Wenn ich das Baby wäre, wäre ich dann dafür, dass man mich ohne meine Einwilligung beschneidet?

Wenn du ein Baby wärest, wärest du dann dafür das man dir den Popo sauber macht?
Beides stellt anscheinend für einige Menschen in unserer Welt ein unumgängliches Ritual dar, wobei die Beschneidung im laufe der Zeit hoffentlich zusammen mit den prägenden Religionen untergeht.
Dein Vergleich mit materiell-rechtlich und moralisch-inhaltlich hinkt meiner Meinung nach, aber klär mich auf wenn ich dich nicht verstanden hab. Ist es wirklich eine persönliche Auffassung, wie ich die Unversehrtheit meines Kindes tituliere?
Die schon erwähnte Ohrfeige wird geahndet, obwohl sie wohl auch viel zum Respekt gegenüber Erwachsenen beigesteuert hat. Ein sinnloses Ritual wird per Gesetz verankert, weil halt weltweit viele Schafe das ganz einfach für richtig halten?
Unserer gebildeten Elite in der führenden Politik, die uns das Rauchen in den Kneipen verbietet weil die dort arbeitende erwachsene Kellnerin und erwachsene Nichtraucher passiv geschädigt werden, geht es doch bei diesem Thema leider immernoch einerseits um Wählerstimmen und andererseits um globalen Zuspruch, der hoffentlich altersbedingt bald aussterbenden verbreiteten religiösen Vertreteter.
 

AbbyHexe

Gast
Hast du zwei Kinder? Eins christlich, eins atheistisch erzogen? Eine ordentliche wissenschaftliche Studie braucht nämlich gleiche Ausgangsbedingungen.

Hatten beide Kids. Mein Gatte und ich sind beide Atheisten. Religion war von unserer Seite aus niemals ein Thema in unserer Familie. Das wurde das Erste mal ein Thema, als meine damals vierjährige Tochter deprimiert, fast heulend aus dem "katholischen" Kindergarten kam und uns mitteilte, daß wir alle in die Hölle kommen. Auf Nachfrage erfuhren wir, daß die "Kindergärtnerin" ihr das vor versammelter Mannschaft erklärt hat, weil sie nicht getauft war (ihr älterer Bruder auch nicht) und mein Gatte und ich aus der Kirche ausgetreten sind. Ich weiß nicht genau, WAS am anderen Tag passiert ist, aber mein Mann hat unsere Tochter höchstpersönlich in den Kindergarten gebracht und dann sind drei Dinge passiert: Leute, mit denen wir sowieso keinen Kontakt mehr haben wollten, haben uns gemieden, der Pastor, den wir nie gesehen haben oder gar sehen wollten, hat uns zuhause besucht und um Entschuldigung gebeten und unsere Tochter kam niemals mehr mit solchen Schauermärchen nach Hause.
 

Zimmermädchen

Gast
Hatten beide Kids. Mein Gatte und ich sind beide Atheisten. Religion war von unserer Seite aus niemals ein Thema in unserer Familie. Das wurde das Erste mal ein Thema, als meine damals vierjährige Tochter deprimiert, fast heulend aus dem "katholischen" Kindergarten kam und uns mitteilte, daß wir alle in die Hölle kommen. Auf Nachfrage erfuhren wir, daß die "Kindergärtnerin" ihr das vor versammelter Mannschaft erklärt hat, weil sie nicht getauft war (ihr älterer Bruder auch nicht) und mein Gatte und ich aus der Kirche ausgetreten sind. Ich weiß nicht genau, WAS am anderen Tag passiert ist, aber mein Mann hat unsere Tochter höchstpersönlich in den Kindergarten gebracht und dann sind drei Dinge passiert: Leute, mit denen wir sowieso keinen Kontakt mehr haben wollten, haben uns gemieden, der Pastor, den wir nie gesehen haben oder gar sehen wollten, hat uns zuhause besucht und um Entschuldigung gebeten und unsere Tochter kam niemals mehr mit solchen Schauermärchen nach Hause.

Wie lange ist das her? Ich habe selbst erst vor kurzem mit den Wachturm-Vertretern eine lange diskussion gehabt über Darwin und Dawkins und haben uns darauf geeinigt, das wenn es einen Gott gibt wir nach dem Weltuntergang zusammen einen Kaffe schlürfen. Vor 10 Jahren hätten die mir noch die Hölle prophezeit...
 
Oben