Raum

Ah..Du interessierst Dich also für die Relativitätstheorie.

Sag das doch einfach.

Allerdings bin ich dann raus - da fehlt mir einfach die Zeit für.
 

Edward Snowden

Gast
Ohne einen konkreten Zusammenhang, macht die Frage keinen Sinn. "Raum" ist nichts anderes als das Innenvolumen eines beliebig großen mehrdimensionalen Koordinatenraums.

Vielleicht gelangt die künftige wissenschaftliche Forschung zu der Erkenntnis, daß alle Wirklichkeiten die Dimensionen ein und desselben Raumes sind, der daher weder materiell noch geistig ist. In der einen Dimension leben wir als Körper, in der anderen als Seele.
 

L-L-3

Gast
Vielleicht gelangt die künftige wissenschaftliche Forschung zu der Erkenntnis, daß alle Wirklichkeiten die Dimensionen ein und desselben Raumes sind, der daher weder materiell noch geistig ist. In der einen Dimension leben wir als Körper, in der anderen als Seele.

Man kann nicht sagen, dass eine Seele getrennt vom Körper lebt. Der Körper braucht eine Seele und die Seele braucht einen Körper.

Leider kann man es nicht beweisen, dass es Seele gibt oder ob alles nur eine Illusion ist.

Das Leib-Seele-Problem

Man kann sagen, wenn wir uns fragen 'Was ist Raum?'. Dann fragen wir uns auch 'Wer/Was betrachtet das alles?'.
Wir können Raum vorstellen, obwohl unser Gehirn zu klein wäre, aber es kann diese Räume erfassen.

[video=youtube;aeC2S_wUEbI]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=aeC2S_wUEbI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-L-3

Gast
Man kann nicht sagen, dass eine Seele getrennt vom Körper lebt. Der Körper braucht eine Seele und die Seele braucht einen Körper.

Leider kann man es nicht beweisen, dass es Seele gibt oder ob alles nur eine Illusion ist.

Das Leib-Seele-Problem

Man kann sagen, wenn wir uns fragen 'Was ist Raum?'. Dann fragen wir uns auch 'Wer/Was betrachtet das alles?'.
Wir können Raum vorstellen, obwohl unser Gehirn zu klein wäre, aber es kann diese Räume erfassen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=aeC2S_wUEbI

Es gibt eine Verbindung zwischen Körper und Geist, aber näheres kommt hier.

[video=youtube;9ijaVh5gLt8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=9ijaVh5gLt8[/video]
 

Schwertfisch

Gast
Du siehst aber schon, dass die da einfach nur die verschiedenen philosophischen Positionen durchgehen? Das hat keinerlei "Wahrheitsanspruch".
 

L-L-3

Gast
Du siehst aber schon, dass die da einfach nur die verschiedenen philosophischen Positionen durchgehen? Das hat keinerlei "Wahrheitsanspruch".

Hier geht es um die Philosophie und seine Gebiete, wo sie ansetzt. Spezifisch geht es um Raum, außerhalb kann man überlegen was die Philosophie aussagt und wie sie es sagt.

Philosophie bedeutet, die Liebe des Wissens durch das Wissen und daher ist jede Sichtweise eine Sichtweise die die ein schritt näher an das Wissen führt. Hier geht es nicht um das Wissen wie was ist, sondern mehr wie man sich es vorstellt und es denkt. Philosophie hat so was befreiendes, weil man nicht absolut alles richtig sein muss und mal kleine Fehler geben kann, die dennoch souverän überwunden werden konnten.
 

DeletedUser28663

Gast
Philosophie bedeutet, die Liebe des Wissens durch das Wissen und daher ist jede Sichtweise eine Sichtweise die die ein schritt näher an das Wissen führt.
rofl
Hast du dir das selbst ausgedacht?
Haben Aristoteles, Kant und Co. Liebe praktiziert oder was? Glaubst du wirklich, dass eine emotionale Verbundenheit das richtige Schlagwort ist um das Fach der Philosophie zu definieren? Und, wenn es doch um beliebige Sichtweisen geht, wie kommst du dann darauf, dass gerade Wissen, also gültige Wahrheit ein Merkmal von Philosophie darstellt?
 

Schwertfisch

Gast
und daher ist jede Sichtweise eine Sichtweise die die ein schritt näher an das Wissen führt.

Nein, dem ist mitnichten so. Die Philosophie der Elemente unter Einschluss von Äther und Feuer hat uns zum Beispiel dem "Wissen" keineswegs näher gebracht - das ist auch gar nicht der Anspruch der Philosophie.

Philosophie hat so was befreiendes, weil man nicht absolut alles richtig sein muss und mal kleine Fehler geben kann, die dennoch souverän überwunden werden konnten.

Philosophie ist allerdings mehr als Deine seltsamen semantischen Spielchen ("Zeitraum = Raum", steht ja "Raum" im Wort...bei "Zeitspanne", dem eigentlich richtigeren Wort wärst Du direkt selbst auf die Idiotie gekommen), was sie gar nicht tätigt, sind Aussagen wie Dein "Es gibt eine Verbindung zwischen Körper und Geist" - eine Behauptung, nicht mehr und nicht weniger, mit gar keinem Anspruch auf Wahrheit. Es gibt ausreichend philosophische Richtungen, die eine solche Verbindung negieren. Die Naturwissenschaften übrigens auch.
 

L-L-3

Gast
Naturwissenschaft sind nur entstanden um das reine Wissen der Dinge zu lehren, aber Philosophie kann selbst ein Dreijähriger!
Die Philosophie ist ^^nicht^^ gleich zu setzen mit Liebe, weil Liebe nicht mit Philosophie verbunden ist. Dennoch kann man Liebe nur mit der Philosophie erklären und nicht mit der Wissenschaft. Philosophie kann ich selbst nur so verstehen, dass der Gedanke und die Vorstellung an sich schon Philosophie bedeutet, weil keine Fakten genutzt werden. Ich will hier nicht sagen das Philosophie mit dem Denken ausschließlich zu tuen hat sondern mehr wie die Perspektive seiner Sicht ist. Sehen sie, ich habe eine Vorstellung wie Philosophie funktioniert und sie haben eine ganz andere Sicht was Philosophie ist. Das bedeutet man kann Philosophie in ein Fach pressen wie die Biologie, denn die Philosophie muss sich entfalten. Wie schon gesagt 'Leben ist Unvollkommenheit und Tod ist Vollkommenheit'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Naturwissenschaft sind nur entstanden um das reine Wissen der Dinge zu lehren, aber Philosophie kann selbst ein Dreijähriger!

Eher nicht. Naturwissenschaften sind auch nicht entstanden, um zu "lehren" sondern um zu entdecken.

Die Philosophie ist gleich zu setzen mit Liebe, weil Liebe nicht mit Philosophie verbunden ist.

Das machte inhaltlich gar keinen Sinn.

Dennoch kann man Liebe nur mit der Philosophie erklären und nicht mit der Wissenschaft.

Auch das ist eine Falschaussage.

Philosophie kann ich selbst nur so verstehen, dass der Gedanke und die Vorstellung an sich schon Philosophie bedeutet, weil keine Fakten genutzt werden.

Das ist weiterhin Nonsens.

Sehen sie, ich habe eine Vorstellung wie Philosophie funktioniert und sie haben eine ganz andere Sicht was Philosophie ist. Das bedeutet man kann Philosophie in ein Fach pressen wie die Biologie, denn die Philosophie muss sich entfalten. Wie schon gesagt 'Leben ist Unvollkommenheit und Tod ist Vollkommenheit'.

Und das ist eine Aneinanderreihung nicht einmal sonderlich kluch klingender Phrasen.

Hör' bitte auf, jedem Philosophiestudenten ins Gesicht zu spucken.
 

L-L-3

Gast
Eher nicht. Naturwissenschaften sind auch nicht entstanden, um zu "lehren" sondern um zu entdecken.

Dann versuche und untersuche, warum es Prozese gibt in der Natur die immer in regelmäßigen Zeitverlauf ablaufen und da erkläre mir warum sie in geschlossenen Räumen auch so ablaufen? Ohne darüber nachzudenken!!!

Das machte inhaltlich gar keinen Sinn.

Entschuldigung, ein Fehler

Auch das ist eine Falschaussage.

Liebe (über mhd. liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von idg. *leubh- gern, lieb haben, begehren[1]) ist im allgemeinsten Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegen zu bringen in der Lage ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.
Nach engerem und verbreiteten Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, das mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) oder um eine Geistesverwandtschaft handelt (Freundesliebe, Partnerschaft), oder aber um ein körperliches Begehren gegenüber einem anderen Menschen (geschlechtliche Liebe (Libido)). Dieses Begehren ist eng mit Sexualität verbunden, die jedoch nicht unbedingt auch ausgelebt zu werden braucht (vgl. platonische Liebe).

OHNE blau

Diese ganzen entfallen, und zu einen Text zusammenfassen.

Das ist weiterhin Nonsens.

Wenn du nicht gemerkt hast, wenn du das Leben der Philosophen anschaust dreht sich alles um das Denken und seine Denkrichtung.

Und das ist eine Aneinanderreihung nicht einmal sonderlich kluch klingender Phrasen.

Hör' bitte auf, jedem Philosophiestudenten ins Gesicht zu spucken.

Ach wenn die von jeden Anfänger sich angespitzt fühlen kann die Philosophie ehe nicht funktionieren.

Und die Phrasen war nicht dumm oder sonderlich klug, denn klug ist relativ. Ich habe hier wieder darauf hinweisen, dass ich ein Mensch bin und du auch, die beide Sterblich sind. Ich kann mein Wissen preisen, aber es bedeutet nichts wenn wir jedes mal das falsch machen im Leben, um dann später im Grab zu merken das man gelebt hat und sein eigenes Leben gelebt hat. Ich bin unvollkommen, weil ich lebe und der Tod voll kommt mein Leben. Sie lehrt uns die Angst vorm Tod nicht zu flüchten sondern als Vollkommenheit des Lebens zu sehen.

Ich finde du urteilst mich falsch ich bin erst einem Jahr im Thema Philosophie und kenne es nur aus Video. Ich muss lernen und mich mit Denkrichtungen auseinandersetzen der alten Philosophen um zu verstehen was das alles zu bedeutet hat.
 

Schwertfisch

Gast
Dann versuche und untersuche, warum es Prozese gibt in der Natur die immer in regelmäßigen Zeitverlauf ablaufen und da erkläre mir warum sie in geschlossenen Räumen auch so ablaufen? Ohne darüber nachzudenken!!!

Ich verstehe die Fragestellung nicht einmal. Und ich gebe mir alle Mühe, nicht ohne Nachzudenken zu antworten. Unterscheidet uns Beide vielleicht...
Gibt es in der Natur periodische Vorgänge? Ja. Gibt es sie in einem geschlossenen Raum? Klar. Schau auf Deinen Accountnamen.

Diese ganzen entfallen, und zu einen Text zusammenfassen.

Bitte, was?

Wenn du nicht gemerkt hast, wenn du das Leben der Philosophen anschaust dreht sich alles um das Denken und seine Denkrichtung.

Richtig. Was wenig mit Deiner Falschaussage zu tun hat. Und vor allem muss es auch nicht "faktenfrei" sein.

Und die Phrasen war nicht dumm oder sonderlich klug, denn klug ist relativ.

Immer schön, wenn eine solche Selbstüberschätzung vorliegt.

Ich habe hier wieder darauf hinweisen, dass ich ein Mensch bin und du auch, die beide Sterblich sind.

Und wieder eine Kalenderweisheit.

Ich kann mein Wissen preisen

Nein, kannst Du nicht.

aber es bedeutet nichts wenn wir jedes mal das falsch machen im Leben, um dann später im Grab zu merken das man gelebt hat und sein eigenes Leben gelebt hat. Ich bin unvollkommen, weil ich lebe und der Tod voll kommt mein Leben. Sie lehrt uns die Angst vorm Tod nicht zu flüchten sondern als Vollkommenheit des Lebens zu sehen.

Loop 1. Versuchs' mal ohne Allgemeinplätzchen und Gefasel.

Ich finde du urteilst mich falsch ich bin erst einem Jahr im Thema Philosophie und kenne es nur aus Video. Ich muss lernen und mich mit Denkrichtungen auseinandersetzen der alten Philosophen um zu verstehen was das alles zu bedeutet hat.

Dann mach das doch erst, bevor Du Dein "Wissen preisen willst".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moribund

Gast
Ich finde du urteilst mich falsch ich bin erst einem Jahr im Thema Philosophie und kenne es nur aus Video. Ich muss lernen und mich mit Denkrichtungen auseinandersetzen der alten Philosophen um zu verstehen was das alles zu bedeutet hat.
Dann schiebe doch bitte diese Videos beiseite und beginne mit den Vorsokratikern. Ich begreife gar nicht wie Du Dich verstehst? Wie sollen Dich hier andere kleine Philosophieanfänger verstehen?
Das trifft es.
 

L-L-3

Gast
Allgemein kann ich nur sagen,
was ich nun gelernt habe ist,
dass es nicht möglich ist eine Unterhaltung von zwei Philosophen über ein und das selbe Thema,
wenn beide eine andere Erfahrungen haben.
Ich sehe so und der andere kann es wieder anders sehen und es unmöglich meine Sicht in die Sicht des anderen zu übertragen.
Es muss viel mehr eine Vorstellung geben die zu seinen eigenen und die des anderen patzt ohne die eigene Vorstellung zu vernachlässigen.

Und nun können wir weiter über Raum nach denken und uns Vorstellungen aufbauen wie es zu begreifen ist.
 
Oben