Religion und Weltfrieden

DeletedUser7533

Gast
Man könnte ihnen ja ihr Eigentum wieder zurückgeben und dafür die Zahlungen einstellen. Oder wie dachtest du dir das?

Ich hab zwar vorhin schon nach solchen Indizien gesucht aber konnte auf die schnelle nichts ergoogeln. Vielleicht existiert dazu tatsächlich keine Statistik was mich aber echt überraschen würde, könnte ein möglicher "Sieg" doch stark für ihre jeweilige Ansicht sprechen.
 

Schwertfisch

Gast
Man könnte ihnen ja ihr Eigentum wieder zurückgeben und dafür die Zahlungen einstellen. Oder wie dachtest du dir das?

Warum SOLLTE man ihr das Eigentum wieder zurückgeben? Bei allem was die Kirche sich im Laufe der Jahrhunderte angeeignet hat, bezweifel ich, dass Vieles davon überhaupt als "legaler" Erwerb angesehen werden kann. Abgesehen davon: Wie viele Privatleute haben denn schon mal ihr Hab&Gut durch Kriege verloren und es wurde ihnen KEINERLEI Ausgleich gegeben? Ist doch irrsinnig, dabei mit Verträgen aus Zeiten Napoleans zu argumentieren. Pech gehabt, Kirche, würde ich mal sagen.

Ich hab zwar vorhin schon nach solchen Indizien gesucht aber konnte auf die schnelle nichts ergoogeln. Vielleicht existiert dazu tatsächlich keine Statistik was mich aber echt überraschen würde, könnte ein möglicher "Sieg" doch stark für ihre jeweilige Ansicht sprechen.

Ich nehme mal an, dass eine solche Statistik leicht zu finden wäre, wenn es eine entsprechende Korrelation gäbe. Gab ja auch schon Untersuchungen zur Wirksamkeit von Gebeten bei Krankheiten - spannender weise versucht die Kirche jede Statistik die darstellt, dass es keinen Zusammenhang gibt, sofort zu entkräften - gäbe es allerdings eine Studie, die aufzeigen würde, dass Gebete helfen würden, wäre es wahrscheinlich eine dreiseitige Anzeige in jeder Tageszeitung wert ;)
 

DeletedUser7533

Gast
Also sagen wir nach x-hundert Jahren braucht man sich nicht mehr an Verträge halten? Einfach weils uns jetzt so passt?
 

Casadonis

Gast
Ich nehme mal an, dass eine solche Statistik leicht zu finden wäre, wenn es eine entsprechende Korrelation gäbe. Gab ja auch schon Untersuchungen zur Wirksamkeit von Gebeten bei Krankheiten - spannender weise versucht die Kirche jede Statistik die darstellt, dass es keinen Zusammenhang gibt, sofort zu entkräften - gäbe es allerdings eine Studie, die aufzeigen würde, dass Gebete helfen würden, wäre es wahrscheinlich eine dreiseitige Anzeige in jeder Tageszeitung wert ;)
Man wird wohl beides nicht belegen können, ein Gebet ist ja nichts anderes als ein Placebo, man muss nur fest genug dran glauben. Wer sagt dir denn das der Patient so schnell gesund geworden wäre wenn er nicht zusätzlich zu den Medikamenten gebetet hätte? Weil ein anderer Proband ohne Gebet nur mit Medikamenten genauso schnell gesund war? Nun vielleicht hätte es bei dem mit den Gebeten ohne Gebete noch länger gedauert, wer weiß das schon?
 

Schwertfisch

Gast
Man wird wohl beides nicht belegen können, ein Gebet ist ja nichts anderes als ein Placebo, man muss nur fest genug dran glauben.

Tatsächlich zeigten Doppelblindstudien, dass Gebete eher schaden als helfen.

http://www.templeton.org/pdfs/press_releases/060407STEP.pdf

"Washington Hospital Center in Washington, D.C; and the Mind/Body Medical
Institute, found that intercessory prayer had no effect on recovery from surgery without
complications. The study also found that patients who knew they were receiving
intercessory prayer fared worse"

Man sollte noch dazu sagen, dass die Templeton Foundation eine christliche Vereinigung ist. Wie groß wäre wohl die Parade geworden, hätte die Studie andere Ergebnisse gezeigt? ;)
 

Casadonis

Gast
Nichts für Ungut, aber woran willst du bitte fest machen ob es an den Gebeten lag das ein Patient besser oder schlechter gesundete?
Vielleicht hatten die Jungs die beten einfach schon mal ne schlechtere körperliche Konstitution. Grade wenn es das Herz betrifft. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, habe ja nun selbst mit dem Herzen einiges am Hut. Das hat sehr viel mit der eigenen Einstellung und dem Willen zu tun. Ich will hier jetzt nicht irgendwie die Gebete verteidigen, ich habe mit Kirche und Religion nun nicht wirklich was am Hut, stelle mir aber die Frage wie du sowas objektiv betrachten willst.

The study also found that patients who knew they were receiving intercessory prayer fared worse"
Hier geht es ja außerdem darum das für den Patienten gebetet wurde und nicht das der Patient selbst betete. Denen ging das Gebete dann wo möglich auch noch gegen den Strich weil sie dafür nichts übrig haben. Das kann zu einer zusätzlichen psychischen Belastung führen und hindert damit den Genesungsprozess.
 

DeletedUser28663

Gast
Wer sich die Frage stellt, ob Gebete einem ein besseres Leben schenken können, ist selbst Schuld. Jegliche Behauptungen als Antwort auf diese Frage haben lassen sich nicht falsizfizieren und sind daher ungültig. Selbst wenn das Ergebnis eines Fallexperimentes auf den ersten Blick auf eine wie auch immer positive oder negative Beeinflussung schließen ließe, so könnten doch auch externe Faktoren genau dieses Ergebnis zustande gebracht haben. Der Nachweis einer transzendalen Einwirkung ist imo mit den jetzigen technischen Fähigkeiten der Wissenschaft nicht nachzuweisen und hält damit keiner kritischen Betrachtung stand.
 

DeletedUser7533

Gast
Ob Gebete helfen oder nicht wird wohl auf ewig genauso ein Rätsel bleiben wie aktuell ob beispielweise die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs hilft oder nicht.

Auf der anderen Seite wenn kein Gott exisitert, schaden kann es nach meinem Empfinden auch nicht zu beten im besten Fall hat es auf einen Gläubigen denselben Effekt wie jedes andere Placebo.
 

Schwertfisch

Gast
Auf der anderen Seite wenn kein Gott exisitert, schaden kann es nach meinem Empfinden auch nicht zu beten im besten Fall hat es auf einen Gläubigen denselben Effekt wie jedes andere Placebo.

Die Studie hat lediglich gezeigt, dass für Andere zu beten keinen Effekt hat und das jene, die wussten das für sie gebetet wird, sogar schlechter heilten. Welche Selbstheilungskräfte eventuell durch "positives Denken" in Form eines "Gebets" aktiviert werden, wird wohl nicht nachweisbar oder widerlegbar sein.
 

DeletedUser42137

Gast
Die Studie hat lediglich gezeigt, dass für Andere zu beten keinen Effekt hat und das jene, die wussten das für sie gebetet wird, sogar schlechter heilten.
Ich stelle auch diese Ergebnisse in Frage, wie bitte willst du belegen ob die Gebete der anderen Auswirkungen hatten?
Ohne die Gebete hätte es vielleicht noch länger gedauert? Und die die langsamer Gesundeten, und wussten das für sie gebetet wurde wären ohne womöglich noch langsamer gesundet oder gar gestorben. Wie bitte willst du so etwas objektiv prüfen können?
Selbst wenn es ein und die gleiche Person wäre bei der Test durchgeführt würde kannst du es nicht, weil die gleiche Person nicht mit der gleichen Konstitution den gleichen Krankheitsverlauf durchlebt. Bei mir dauert eine Erkältung oder eine Grippe auch nicht generell 3 Tage oder 9 Tage. Ich bete nicht, nehme immer die gleichen Medikamente und trotzdem dauert es immer unterschiedlich lang.
 

Schwertfisch

Gast
Ich stelle auch diese Ergebnisse in Frage, wie bitte willst du belegen ob die Gebete der anderen Auswirkungen hatten?
Ohne die Gebete hätte es vielleicht noch länger gedauert? Und die die langsamer Gesundeten, und wussten das für sie gebetet wurde wären ohne womöglich noch langsamer gesundet oder gar gestorben. Wie bitte willst du so etwas objektiv prüfen können?

Naja, dafür macht man eine Doppelblindstudie. Wenn Dir diese Studie nicht "seriös" genug erscheint, ist das ok für mich. Fakt bleibt, dass es noch keinerlei Studie gibt, die die Wirksamkeit von Gebeten irgendwie bestätigen würde. Wer mit einer anderen Information kommen kann: Sei mein Gast.
 

DeletedUser42137

Gast
Naja, dafür macht man eine Doppelblindstudie. Wenn Dir diese Studie nicht "seriös" genug erscheint, ist das ok für mich. Fakt bleibt, dass es noch keinerlei Studie gibt, die die Wirksamkeit von Gebeten irgendwie bestätigen würde. Wer mit einer anderen Information kommen kann: Sei mein Gast.
Es gibt auch keine Studie die objektiv behaupten kann das es nicht hilft. Doppelblindstudien mit immer anderen Patienten? Anderer Krankheitsverlauf, andere Vorgeschichten, führt immer zu anderen Ergebnissen, selbst wenn du immer die gleichen Leute nehmen würdest kommen immer andere Ergebnisse dabei raus, was soll damit bitte bewiesen sein?
Jeder Pastor könnte behaupten "Wir haben mit der ganzen Gemeinde gebetet", nun ist er wieder Gesund, unsere Gebete haben geholfen. Beweise mal das Gegenteil.
 

Schwertfisch

Gast
Es gibt auch keine Studie die objektiv behaupten kann das es nicht hilft. Doppelblindstudien mit immer anderen Patienten? Anderer Krankheitsverlauf, andere Vorgeschichten, führt immer zu anderen Ergebnissen, selbst wenn du immer die gleichen Leute nehmen würdest kommen immer andere Ergebnisse dabei raus, was soll damit bitte bewiesen sein?
Jeder Pastor könnte behaupten "Wir haben mit der ganzen Gemeinde gebetet", nun ist er wieder Gesund, unsere Gebete haben geholfen. Beweise mal das Gegenteil.

Nein, Du machst hier den üblichen Fehler. Die "Beweislast" liegt bei jenen, die eine Behauptung tätigen. Wer also sagt, dass "Beten hilft", hat die Bringschuld, dieser Aussage Belege folgen zu lassen. Die Beweislast lässt sich nicht umkehren. Halte in Erinnerung, dass die vorgenannte Studie durch die Tempelton-Foundation durchgeführt wurde, die sicherlich ein anderes Ergebnis gewünscht hätte - es war der Versuch, die "Heilkraft der Gebete" zu beweisen - nur ging der Schuss nach Hinten los.
 

DeletedUser42137

Gast
Nein, Du machst hier den üblichen Fehler. Die "Beweislast" liegt bei jenen, die eine Behauptung tätigen. Wer also sagt, dass "Beten hilft", hat die Bringschuld, dieser Aussage Belege folgen zu lassen. Die Beweislast lässt sich nicht umkehren. Halte in Erinnerung, dass die vorgenannte Studie durch die Tempelton-Foundation durchgeführt wurde, die sicherlich ein anderes Ergebnis gewünscht hätte - es war der Versuch, die "Heilkraft der Gebete" zu beweisen - nur ging der Schuss nach Hinten los.
Du stellst die Behgauptung auf "Beten hilft nicht" Also bist du in der Beweislast. Dann beweise das mal.
Ich habe nie behauptet das beten hilft, ich habe behauptet das du nicht beweisen kannst das Beten nicht hilft.
 

Schwertfisch

Gast
Du stellst die Behgauptung auf "Beten hilft nicht" Also bist du in der Beweislast.

Aber nicht doch :) Ich kann auch nicht "beweisen", dass "nichts-tun" IRGENDWAS bewirkt. Das ist absurd. Man kann nur die Existenz von etwas oder die Wirksamkeit von etwas beweisen, nicht dessen Gegenteil.
 

DeletedUser42137

Gast
Na also, dann würde mich interessieren wie die Jungs die diese Studie durchgeführt haben beweisen wollen das das Beten Schuld daran sei das ein Patient schlechter gesundete. Wie soll das bitte gehen?
Deshalb ist diese Studie für mich völliges BlaBla, da eine Beweisführung überhaupt nicht möglich ist.

Edit: wie Casadonis schon sagte, vielleicht hätte es ohne Beten ja noch länger gedauert? wer weiß das schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Na also, dann würde mich interessieren wie die Jungs die diese Studie durchgeführt haben beweisen wollen das das Beten Schuld daran sei das ein Patient schlechter gesundete. Wie soll das bitte gehen?

Es wird in der Studie lediglich festgestellt, dass die Gruppe derer, die wussten, dass für sie gebetet wurde, einen schlechteren Heilungsverlauf als die Kontrollgruppe hatte. Von "Schuld" spricht da keiner. Es ist eine simple Feststellung.
 

DeletedUser42137

Gast
Es wird in der Studie lediglich festgestellt, dass die Gruppe derer, die wussten, dass für sie gebetet wurde, einen schlechteren Heilungsverlauf als die Kontrollgruppe hatte. Von "Schuld" spricht da keiner. Es ist eine simple Feststellung.
Dein jetzige Post widerspricht aber deinem eigenen Post von vorher
Die Studie hat lediglich gezeigt, dass für Andere zu beten keinen Effekt hat und das jene, die wussten das für sie gebetet wird, sogar schlechter heilten. Welche Selbstheilungskräfte eventuell durch "positives Denken" in Form eines "Gebets" aktiviert werden, wird wohl nicht nachweisbar oder widerlegbar sein.
Hier schreibst du, das für andere zu beten keinen Effekt hat, woher weißt du das?
Nochmal, womöglich hätte es ohne Gebete noch länger gedauert.
 

DeletedUser28663

Gast
Nichts mit womöglich, es ist schlichtweg wüste Spekulation in was du dich da begibst.
 
Oben