Todesstrafe

DeletedUser42137

Gast
Gerade im Bereich der Jugendkriminalität finde ich Bewährungsstrafen sehr sinnvoll.
Genau an dieser Stelle widerspreche ich. Meine Lebensgefährtin arbeitet am Landgericht Köln, daher bekomme ich dann schon einige Dinge mit. Und wenn man dann hört das sich grade bei den Jugendlichen eine Bewährungsstrafe an die andere reiht weil die einfach nicht belehrbar sind, dann muss gerade da härter durch gegriffen werden. Ein großer Teil der Kundschaft die dort aufschlägt sind Wiederholungstäter. Haben eine Bewährungsstrafe bekommen oder bestenfalls sogar "nur" Sozialstunden. Statt sie daraus lernen denken sie "Oh noch mal Glück gehabt, das geht ja easy ab hier". Und machen dann weiter wie gehabt, bekommen dann die erste Bewährungsstrafe und dann oftmals auch noch eine zweite und eine dritte, und erst dann bekommen sie Freizeitarrest (ein Wochenende und solche Scherze) oder ähnliches. Hier sollte meiner Ansicht nach viel früher härter durchgegriffen werden. Einmal Bewährung schön und gut, beim zweiten mal direkt Arrest und nicht nochmal Bewährung und nochmal. Die Leute hatten ihre Chance und haben sie nicht genutzt. Auch diese immer wiederkehrende schwere Kindheit geht mir gegen den Strich. Viele Kinder haben eine schwere Kindheit und werden trotzdem nicht straffällig, was soll das bitte für ne Entschuldigung sein?
 

Moribund

Gast
Ich bezweifele deine letztere Ansicht doch stark der Tod ist wohl um einiges schlimmer als es abzusitzten, aber der Tod sollen auch nur sein, weil der Mörder ebenfalls ein Leben vernichtet hat und seins dafür geben muss.
Die Spiegelstrafe ist seit „einigen“ Jahren in Deutschland abgeschafft, was meint, die Straftat gibt keine Auskunft über die Strafe. Oder anders formuliert, wenn Du ein Auto anzündest wird von Rechts wegen Dein Auto nicht angezündet. Das hast Du sicherlicher jetzt verstanden, eine Begründung warum dies bei Tötungsdelikten anders ist, hast Du auch nocht nicht geliefert.

Zu meinem besseren Verständnis:

1) Auf welcher rechtlichen Grundlage ist die strafrechtliche Ahndung dann vorgesehen wenn der Delinquent ausserhalb des Rechtsordnung steht - wie in „Deinem Fall“ (Art 1GG, Argumentum a fortiori, BVerfGE 45, 187, 227)?
2) In beiden von mir genannten Fällen kannst Du von „Irreversibilität" ausgehen, warum kommst Du dann bei Tötungsdelikten auf „Deinen“ Schluss?
Mit einer Gefängisstrafe meine ich auch nicht die Gefängnisse Deutschlands sondern Armerkias oder Russlands.
Warst Du schon in einer Justizvollzugsanstalt in Deutschland?
 

simpsons3

Gast
Dein Problem ist das du hier klar gegen die Todesstrafe bist, ja es ist natürlich kein Problem, aber du versucht das ,, Leben für Leben ´´ lächerlich zu machen mit deinen Beispielen.

Nein, das ist falsch. Ich versuche nicht, die Forderung nach der Todesstrafe lächerlich zu machen. Sie ist lächerlich!

Und wenn man dann hört das sich grade bei den Jugendlichen eine Bewährungsstrafe an die andere reiht weil die einfach nicht belehrbar sind, dann muss gerade da härter durch gegriffen werden.

Ich meinte ja auch Bewährungsstrafen bei Erstlingstätern. Bei Wiederholungstätern sind Bewährungsstrafen natürlich fehl am Platz, vor allem, wenn die vorherigen Taten noch nicht lange zurückliegen und die Vorstrafen einschlägig sind.
 

leonard the first

Gast
Gerechtigkeit ist wohl ein sehr großes Wort, aber auch einfaches zu gleich.
Ich habe keine rechtliche Grundlage und werde auch keine suchen. Ich selbst vertrete einfach die Meinung das es Gerecht wäre einen Mörder hinzurichten, wenn er selbst getötet hat.
Ich glaube der Tod ist um einiges schlimmer als das Gefängnis. Mörder nehmen Leben also haben sie es selbst auch nicht besser verdient.
 

Schwertfisch

Gast
Schön, dann begründe Deine "Meinung" halt nicht, sondern habe sie einfach. Wie die meisten. Du sprichst übrigens nicht von Gerechtigkeit, sondern von Rache und Vergeltung - beides komplett subjektive Empfindungen. Glücklicherweise sind die kein Maßstab der Strafzuteilung in unserem Rechtssystem.
 

DeletedUser29666

Gast
Es ist schon bezeichnend für dich auf diese überaus dämliche gewünsche Realität mit genau DIESER, noch dämlicheren Erwiderung zu kommen.

Nun, ich muss gestehen, es interessierte mich schon, was man bekommen soll, wenn man mehr als eine Person umgebracht hat, wo doch der Mord an einer alleine schon die Höchststrafe nach sich zieht...

Und im übrigen ist es bezeichnend für dich, das du dich schon nicht mehr „traust“ an einer Diskussion teil zu nehmen und du nur noch gelegentlich zusammenhangslosen Müll verbreitest. Schadé…
 

leonard the first

Gast
Nun, ich muss gestehen, es interessierte mich schon, was man bekommen soll, wenn man mehr als eine Person umgebracht hat, wo doch der Mord an einer alleine schon die Höchststrafe nach sich zieht...

Und im übrigen ist es bezeichnend für dich, das du dich schon nicht mehr „traust“ an einer Diskussion teil zu nehmen und du nur noch gelegentlich zusammenhangslosen Müll verbreitest. Schadé…

Meinst du mich ?
 

Lovemovement

Gast
Die Todesstrafe ist meiner Meinung eine nicht vermeidbare Handlung für Straftäter.
 

leonard the first

Gast
Henker wird es nicht geben wir haben doch Tiere die Fleich fressen ;)
 

Schwertfisch

Gast
Du bist keinen Deut besser, als jene, über die Du richten willst. Widerlicher Mensch.
 

leonard the first

Gast
Mal abgesehen davon das ich glaube das hier nur Leute schreiben denn so etwas nicht passiert ist das mein bester Freund vor einigenJahren ermortet worden ist und der Mörder, nicht zum Tode verurteilt wurde sondern nur zum Gefängnis, aber Hey klar hier habt es alle mit erlebt wie es ist seinen besten Freund zu verlieren .....
 

Schwertfisch

Gast
Mal abgesehen davon das ich glaube das hier nur Leute schreiben denn so etwas nicht passiert ist das mein bester Freund vor einigenJahren ermortet worden ist und der Mörder, nicht zum Tode verurteilt wurde sondern nur zum Gefängnis, aber Hey klar hier habt es alle mit erlebt wie es ist seinen besten Freund zu verlieren .....

Nein, niemand von uns hat jemals einen geliebten Menschen verloren o_O

Aber verwechsel Du mal weiter "Gerechtigkeit" mit "Vergeltung" und folge Deinen niederen Trieben - wobei ich arg bezweifel, dass Deine moralischen und ethischen Werte, wie auch immer sie gebildet wurden, auch nur einen Deut besser sind, als die von Jenen, die Du verfluchst. Um Gerechtigkeit walten zu lassen und vor allem über überhaupt eine entsprechende Position auf einer moralisch höheren Ebene zum Richten zu verfügen, musst Du noch weite Wege gehen. Bisher sehe ich keinen Unterschied zwischen Dir und irgendeinem Mörder.
 
Oben