Ablauf des Rebalancing?

Diodemus

Gast
Keiner sprach davon, dass das Rebalancing noch 2013 die normalen Welten erreichen wird / erreichen muss.

Wenn alles gut klappt, dann können wir das Update noch 2013 auf der Beta aufspielen. Eine Änderung der Live-Welten wird dann Anfang 2014 durchgeführt.

Wenn man den Thread wieder mal findet, wäre es doch schön wieder einmal ein neues Datum zu hören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Tiuz-

Gast
Es ging darum zu erfahren wie es denn nun ausschaut. Denn 2013 ist vorbei und Anfang 2014 ist auch bald zu Ende und ein Rebalancing wurde noch nicht einmal auf den Beta Welten vorgenommen.
Innos Planung ist mal wieder für ....
 

Diodemus

Gast
Das habe ich mitbekommen, aber 2013 auf den Betas ist lange vorbei und der Anfang von 2014 trifft auch nicht mehr zu, die Frage ist, ob es bereits ein neues Datum gibt
 

DeletedUser26326

Gast
Aus meiner persönlichen Erfahrung wird die neue Stadtansicht wahrscheinlich noch 1-2 Monate dauern, am Mittwoch wurde ja bereits angekündigt, dass sie im Moment noch nicht zum testen bereit ist.
Also würde ich entsprechend nicht vor April/Mai mit dem Rebalancing auf dem Beta Server rechnen, eher später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über das Thema "Rebalancing" sollte man schweigen und am besten niemanden daran erinnern.

Ich habe mir erst vor kurzem die geplanten Änderungen noch einmal im Detail angesehen, und musste feststellen, dass darin winzigen Verbesserungen ein Rattenschwanz von spielpraxisfernen, sinnlosen und sogar schädlichen Änderungen gegenübersteht, die es angeraten erscheinen lassen, das Rebalancing bis zum Sanktnimmerleinstag zu vertagen; oder zumindest bis zu dem Tag, an dem man sich mit dem Thema sinnvoll auseinanderzusetzen bereit ist, und nicht zwanghaft versucht zu erreichen, dass alle zur Verfügung stehenden Optionen zu Einheiten, Gebäuden und Forschungen gleichermaßen "liebgehabt" werden - zumal dabei an diversen Stellen (Triremen, mythische Einheiten inkl. Gottgesandter) maßlos übertrieben wird.

Dieses in den letzten 12 Monaten so schwer misshandelte Spiel sollte in Ruhe gelassen werden, wenn man nicht bereit ist, sich mit der gebotenen Sorgfalt einem so weitreichenden und folgenreichen Thema anzunähern. Testen lassen sich die Änderungen nicht wirklich - umso wichtiger wäre es, vorher zu denken und die geplanten Änderungen nicht nur isoliert, sondern im Gesamtzusammenhang mit der bereits erzeugten Situation zu sehen. Und die ist gruselig genug.
 

Necrom

Gast
ich finde ein (gut geplant und durchdachtes) Rebalancing notwendig, es gibt viele dinge die einfach keinen sinn mehr machen..

zB die Hydra, die hab ich 2010 sehr gern und oft eingesetzt, hatte um die 80 stück davon,sowohl in der OFF als auch DEFF und bin damit immer gut gefahren.
inzwischen nimmt die keiner mehr, weil man mit dem holzzauber einfach effektiver Feuerschiffe bauen und somit OFFen kann.
dazu kommt dass die einheit sehr teuer ist, abgesehen von den guntkosten kostet sie sehr viel Ressis und vorallem Bauernhofplätze.
hab nachdem ich nach 3 jahren wieder angefangen hab, die gebaut und war erschüttert wie wenig die noch taugen, schade eigentlich bei ner mythischen einheit....
jemand nen vorschlag?
 

DeletedUser25900

Gast
irre ich mich, oder war das fs oder die biri nicht IMMER schon besser als die hydra? schon nur wegen der geschwindigkeit und der gunst
 

Diodemus

Gast
Hatte ich auch so in Erinnerung, deshalb hat sich Hydra/FS Verhältnis nichts geändert, also bitte still und leise weiter über die Abwertung der Hydra im Lauf der Zeit aufregen (obwohl sich nichts geändert hat)
 
Hier nochmal zu Erinnerung die geplante Änderung bei der Hydra im Zuge des "Rebalancing" (ein Wort, das ich in diesem Zusammenhang nicht ohne Anführungszeichen verwenden kann):

tnxszomy19.jpg


Gunstkosten werden gesenkt, Angriffswert erhöht, und der Verteidigungswert quasi verdoppelt.

Ich verstehe es so wenig, wie ich die meisten Änderungen bei den mythischen Einheiten verstehe. Wer das Ding bisher überhaupt gebaut hat, nutzte es wohl zumeist als schwimmende Standdeff, denn wegen ihres "Speeds" empfahl sich anderer Einsatz nicht. Am Speed, dem großen Minus der Hydra, wird jedoch nichts geändert. Ihr Verteidigungswert wird jedoch unverhältnismäßig angehoben, als ob es in dem Spiel noch nicht genug Standdeff-Mikado gäbe, und lässt sich mit dem Helden Urephon nochmal um bis zu 15% (geplant waren ursprünglich sogar 30%) steigern - von anderen Deffboni ganz abgesehen.

Für mich ist das Viech auch nach der geplanten Änderung keine Option, aber zuerst einmal würde ich gerne wissen, was sich das Entwicklerteam bei solchen Änderungen überhaupt denkt. Wer sich das Gesamtkunstwerk "Rebalancing" nochmal zu Gemüte führen möchte:

http://devblog.grepolis.com/?p=510
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
Ich würde mir ja ne Geschwindigkeit 14 wünschen, also zwischen FS und Biris, oder schneller, aber für mich macht auch die Tempelstufe keinen Sinn! Da bau ich mir lieber 6 FS mehr! hin und wieder hole ich mir eine beim "phönizischen" um ein bisschen die Laufzeiten zu manipulieren, die Veränderung der Deff Werte ist zwar kaum Verständlich aber durch den Holzzauber für FS und Erdbeben, glaube ich trotzdem keine größeren Hydraflotten zu sehen
Zusammenfassung: Tempel nicht höher wie 18 und schnellere Einheit und mindestens FS Speed!

Nur bei den mythischen Einheiten wird leider alles falsch "balanciert", also ist es wohl komplett falsch, nur über die Hydra zu reden
 

DeletedUser38131

Gast
Ich denke auch das mystische Einheiten kaum genutzt werden wenn ich ehrlich bin hab ich sogar vergessen das man hydras bauen kann.
Der gemeine Spieler nutzt blos "normale Einheiten" sprich fs biris schwerter bogis usw. Die einzige Mystische Einheiten die verwendet werden sind im late game die pegi städe eventull noch manti aber der rest wird kaum verwendet oder überlese ich hier was.
 

DeletedUser764

Gast
Vielleicht sollte man noch hinzufügen das der allgemeine Spieler leicht zu überrumpelt ist.....

Die Hydra hat, egal ob sie wertlich verändert wird, immer noch eine Daseinsberechtigung oder anders gesagt auch einen Nutzen.
Mit dieser Wertveränderung wird sie jedoch aufgewertet, ob sich das schlussendlich dafür auswirkt das manche sie jetzt bauen wollen, lass ich mal dahingestellt.

Der Speed der Hydra ist so wie sie ist ok.
Die neuen Verteidigungswerte sind allerdings zu hoch, die gehören auf 1000-1200 max., wir haben bereits eine Hybrid-deff Einheit nämlich die alte Trireme, mit den neuen Werten der Hydra (u. 1000-1200 Deffpunkten), wäre die Hydra das offensive Gegenstück von der alten Trireme.... (Wobei angemerkt werden sollte das ich eine Angriffserhöhung u. zu hohe Speederhöhung der Trireme als nicht wünschenswert erachte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man noch hinzufügen das der allgemeine Spieler leicht zu überrumpelt ist.....

Die Hydra hat, egal ob sie wertlich verändert wird, immer noch eine Daseinsberechtigung oder anders gesagt auch einen Nutzen.
Mit dieser Wertveränderung wird sie jedoch aufgewertet, ob sich das schlussendlich dafür auswirkt das manche sie jetzt bauen wollen, lass ich mal dahingestellt.

Der Speed der Hydra ist so wie sie ist ok.
Die neuen Verteidigungswerte sind allerdings zu hoch, die gehören auf 1000-1200 max., wir haben bereits eine Hybrid-deff Einheit nämlich die alte Trireme, mit den neuen Werten der Hydra (u. 1000-1200 Deffpunkten), wäre die Hydra das offensive Gegenstück von der alten Trireme.... (Wobei angemerkt werden sollte das ich eine Angriffserhöhung u. zu hohe Speederhöhung der Trireme als nicht wünschenswert erachte)

Ich bin durchaus für Vielfalt, und ich bin auch nicht für die Abschaffung von Einheiten, nur weil sie mich persönlich nicht ansprechen.

Aber damals, als sich anscheinend noch wirklich jemand Gedanken über Balancing gemacht hat, wurden Hydra und Trireme als starke Hybrideinheiten durch geringen Speed "gedrosselt", was überaus vernünftig war, auch wenn man sich über den Grad der Drosselung streiten kann.

Nun werden beide starke Seehybriden bezüglich ihrer Kampfkraft aufgewertet, und die Trireme dazu auch noch stark beschleunigt? Die ebenfalls hybriden Hopliten werden aufgrund des ihnen zugeeigneten Helden zur Billigmassenware, und der Gottgesandte wird durch Erhöhung seiner Angriffs- und Verdopplung seiner Deffwerte bei gleichzeitiger Senkung der Gunstkosten ebenfalls zur hybriden mythischen Allzweckwaffe umgedeutet. Nichts davon macht Sinn.

Ich habe mir das "Rebalancing" bewusst mit einem gewissen (auch zeitlichen) Abstand noch einmal angesehen, und ich kann die Ansätze nicht nachvollziehen. Das passt vorne und hinten nicht.
 

Diodemus

Gast
Ich finde es -wie immer :D- toll, dass sich -mal wieder- kein Communitymanager hier zu meldet (oder Game-Designer), wie seht ihr das, bezüglich den "Super-Hybriden"?
Bezüglich den Gottesgesandten: Der war Innos erster abgelehnter Held, denn noch viele Folgen werden (Helena ^^,...).
Der kann soviel verbessert werden, wie Inno will, denn baue ich nicht und werde es auch nie tun, der hat noch nie richtig ins Spiel gepasst und wird es auch nie! Der sollte endlich wieder weg>wäre doch ein erster positiver Ansatz fürs Rebalancing :D (ok, envoy kann sich sein Bild behalten, aber das wars)!

Aber ich finde es immer noch Klasse, dass alle drei Angriffs-Flieger im Angriff verbessert werden (Greif mitgezählt), ich freu mich schon richtig, wenn die kommen ;), wie wirt das eigentlich hier sein, ich greife gerade jemanden an, während das Rebalancing aufgespielt wird, greifen hier die neuen oder alten Werte an? (Ich hoffe das habe ich nirgendwo überlesen
spielen die Entwickler auch Belagerung?
 
Oben