Ablauf des Rebalancing?

Schwertfisch

Gast
Da nun offensichtlich das Rebalancing irgendwie mit Gewalt durchgedrückt werden soll, obwohl es fürchterliche Fehlentwicklungen bringen wird, habe ich nun erst einmal Fragen zum Ablauf:

1) Umforschung
In größerem Maße werden Umforschungen notwendig - so kann man sich z.B. die Forschung Feuerschiff schenken. Wird diese Umforschung zu Lasten der Kulturpunkte gehen?

2) Entwertete Einheiten
Einige Einheiten werden durch das Rebalancing hinfällig. Wie wird das Schrotten bestehender Einheiten dieses Types ablaufen? Muss ich in FS-Städten die Feuerschiffe erst wie bisher "entsorgen" und anschließend die Forschung zurücksetzen um Triremen erforschen zu können?

3) Sondergebäude
Handelskontor ist hinfällig, das Orakel wird ersatzlos gestrichen - wie soll das vor sich gehen? Verschwindet das Orakel einfach dort, wo es gebaut wurde?

4) Katapulte auf Belagerungswelten
Durch die Verbilligung bei Harpyien und Mantikore werden Stadtmauern zukünftig auf Belagerungswelten noch wichtiger wenn es um den verzweifelten Versuch geht, gegen die neuen Flugtier-Massen eine Belagerung zu halten. Daher auch hier die Frage: Muss ich Kulturpunkte aufwenden, um die Forschung "Katapult" wieder los zu werden und müssen die gebauten Katapulte wie bisher entsorgt werden?

Mir fallen sicherlich noch mehr Fragen ein, vor allem verbleibt aber der Wunsch, dass das Rebalancing so niemals implementiert wird. Dennoch bitte ich um Beantwortung der obigen Fragen durch die "Entwickler".
 

StefKram

Gast
Ich sehe da auch viele Problemstellen und viele offene Fragen bezüglich der Umsetzung. Wenn ich an die Aufspielung von dem 2.0 Update zurückdenke, bin ich froh dass ich derzeit auf keiner Welt ernsthaft spiele!

Forschungen und Gebäude sind eigentlich kein Problem, die verschwinden halt einfach ersatzlos wie vom Blitz getroffen und wie durch Zurücksetzen (ohne einen Kulturpunkt zu kosten) und man bekommt freie BHP und Forschungspunkte.

Problematischer: Wie werden z. B. laufende Angriffe und Bewegungen gehandhabt, wenn die Geschwindigkeit und Angriffswerte einiger Einheiten geändert werden. Alte Ankunftszeit, neue Angriffswerte?!? Oder lustiger. Genauso laufenden Spionagen, mit den entsprechend vorhandenen Forschungen.

Am Sinnvollsten wäre es wohl das Rebalancing während des Weihnachtsfriedens aufzuspielen, um den Schaden kleinzuhalten, da es dort keine Angriffe auf Spieler und keine wichtigen Truppenbewegungen gibt. Ich denke mal das ist auch der Grund warum man das Rebalancing unbedingt noch 2013 durchdrücken will. Besser wäre natürlich es ordentlich zu testen, aber wir reden ja hier über Inno. Und man wird da sicher auch noch etliche Male nachbessern müssen, so dass man nicht voreilig alles umbauen, schrotten oder zurücksetzen sollte, was vermeintlich keinen Sinn mehr gibt oder vermeintlich Alternativlos erscheint.
 

DeletedUser39615

Gast
Keiner sprach davon, dass das Rebalancing noch 2013 die normalen Welten erreichen wird / erreichen muss.

Wenn alles gut klappt, dann können wir das Update noch 2013 auf der Beta aufspielen. Eine Änderung der Live-Welten wird dann Anfang 2014 durchgeführt.
 

MDGeist74

Gast
Da ich dort Spieler bin, würde mich das aber auch interessieren wie die ganze Nummer von statt finden soll.

LG
Geisti
 

DeletedUser43267

Gast
Wow. Es sind noch ca 6-7 Wochen bis Jahreswechsel. Und ich gehe davon aus, daß auch die Inno-Mitarbeiter Weihnachtsferien haben dürfen.
Es wird jetzt also im Schnellverfahren das Rebalancing auf der Beta aufgespielt, anstatt endlich mal die nervigen Fehler der neuen UI zu beheben (die Befehlsübersicht aktualisiert sich z.B. immer noch nicht automatisch, die Truppen sind immer noch verschollen, obwohl sie in der Stadt sind, uswuswusf.). Danach verabschiedet man sich in den Urlaub und Anfang 2014 spielt man das Ganze einfach auf allen Welten auf, ohne sich um die Auswirkungen zu kümmern. Die Helden am besten gleich mit dazu, wenn schon Bugs, dann wenigstens richtig.
Sorry für den Sarkasmus, ich kann schlicht nicht glauben, daß man den Usern solche Änderungen zumutet, ohne sie wenigstens einige Monate(!!!) lang gründlich(!!!) auf Beta zu testen. Was ist mit den Welten, die kurz vorm WW-Zeitalter sind oder mittendrin?
Was ist mit Leuten, die 200 Städte haben und jetzt komplette FS-Flotten schrotten müßten, weil kein Weg an den Triremen vorbeiführt nach dem Rebalancing?
Was soll da überhaupt balanciert werden? Ist irgendwo schon mal definiert worden, wozu man das Rebalancing überhaupt braucht? Sollte das Ganze eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für gelangweilte Inno-Mitarbeiter sein, verweise ich nur auf das dringend notwendige Bugfixing - das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme. Und wenn das erledigt ist, gibt es eine sehr lange Liste sinnvoller Ideen, die man umsetzen könnte - bevor man mit so einem Quatsch ankommt und die Spieler dazu zwingt, ihre Taktik zu ändern.
 
Ich vermute mal das es einfach geändert wird.
Vielleicht gibt es ein oder 2 Tage Extrafrieden um das mit den Laufzeiten zu klären aber wahrscheinlich nicht mal das.

Also:
Update: dann ist alles anders
Gebäude und Forschungen die es nicht mehr gibt sind weg. Ansonsten bleibt alles so (Kulturpunkte)

Da Feuerschiffe dann langsamer und relativ sinnlos sind führt das auf alten Welten mit meistens erfahrenen Spielern die rechnen können zum Schrotten fast aller dieser Schiffe.
Und auf alten Welten reden wir hier über zigtausende Feuerschiffe.

Ähnliches gilt für die Biremen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
Da Feuerschiffe dann langsamer und relativ sinnlos sind führt das auf alten Welten mit meistens erfahrenen Spielern die rechnen können zum Schrotten fast aller dieser Schiffe.
Und auf alten Welten reden wir hier über zigtausende Feuerschiffe.

Ähnliches gilt für die Biremen.

Ich würde da mal ein bisschen anders Tippen, biss alle Spieler überall Triremen haben, kann man immer noch FS verwenden, dabei werden auch einige sterben, die gefallenen werden dann von Triremen ersetzt
 

DeletedUser25900

Gast
Keiner sprach davon, dass das Rebalancing noch 2013 die normalen Welten erreichen wird / erreichen muss.

Wenn alles gut klappt, dann können wir das Update noch 2013 auf der Beta aufspielen. Eine Änderung der Live-Welten wird dann Anfang 2014 durchgeführt.


keiner sprach davon, dass sich schwertfischs fragen bis zur einführung (wann auch immer die sein wird - wahrsdcheinlich so schnell wie irgend möglich für inno, anders kann man sich die 'grossartigen ideen' gar nicht vorstellen...) irgendwie klären würden... oder hab ich da was übersehen in einem post von dir?
 

DeletedUser35163

Gast
Der Ablauf würde mich auch interessieren. Dass hier die mehrfache Frage danach einfach übergangen wird, lässt den Eindruck aufkommen, dass man sich darüber und über die damit verbundenen Problemen noch nicht wirklich Gedanken gemacht hat.

Ich würde da mal ein bisschen anders Tippen, biss alle Spieler überall Triremen haben, kann man immer noch FS verwenden, dabei werden auch einige sterben, die gefallenen werden dann von Triremen ersetzt

Alle Spieler überall Triremen?!? Halte ich für ein Gerücht! So toll sind die Triremen mittlerweile auch nicht mehr, geschweige alternativlos. Speed von 24 auf 15 runter und kosten einiges mehr Ressi im Angriff und Verteidigung als die reinen Deff- und Off-Schiffe. Außerdem macht es keinen Sinn, z. B. Geisterstädte oder Städte von Inaktiven (Interne Eroberungen) mit teuren und angriffsschächeren Triremen statt Feuerschiffen leerzuräumen. Irgendwo wird jeder sicher einige Feuerschiffstädte haben bzw. behalten. Bei den Biremenstädten mag es da schlechter ausschauen, insb. auf Belagerungswelten. Auf Revoltewelten werden sie wohl eher und auch in größerer Zahl beibehalten werden, da man da nur mit Deff Eroberungen vereiteln kann.
 

Diodemus

Gast
falsch, von 9 auf 15 rauf (Speed) Desweiteren sind auf BHP umgerechnet nur 10 Att-Wert weniger, (wenn nicht verrechnet), was der zusätzliche Speed aber ausgleicht
 

DeletedUser35163

Gast
falsch, von 9 auf 15 rauf (Speed) Desweiteren sind auf BHP umgerechnet nur 10 Att-Wert weniger, (wenn nicht verrechnet), was der zusätzliche Speed aber ausgleicht

Ich bezog mich auf den ersten Entwurf "Düsentriebwerk"-Trireme vom April. Es ging dann von 24 auf 18 (2.0) und schließlich 15 (3.0) herunter.
 

DeletedUser43267

Gast
ich hab grad nochmal nachgelesen - erst war doch von Geschwindigkeit 24 die Rede statt 9, dann von 18, jetzt sind´s doch 15.
Als Alternative zu den Biris lohnen sich die Triremen damit imho nicht, seh ich das richtig? Bei gleichem Speed (15 und 15) sind das 20Punkte in der Verteidigung pro BHP bei den Biris und 15,62 bei den Triremen.
Im Vergleich zu den FS steigt der Speed (13 bei den FS, 15 bei der Triremen), dafür haben Triremen im Angriff 15,62 und FS 20...
Bei einer typischen Staffel aus grob 250 FS (einfacher zu rechnen) machen die FS somit 50k Schaden, die gleiche Menge (in BHP) an Triremen 39k. Fragt sich dann, was wichtiger ist, Geschwindigkeit, mehr Kampfkraft oder universelle Einsetzbarkeit (immerhin könnte man dann theoretisch zumindest doppelt so viel SO oder SD aufbringen in brenzligen Situationen, weil man damit nicht mehr nach Off und Deff trennen müßte).
Gibt halt so ein schönes Einerlei, wozu auch immer das gut sein soll...
 
Da muss man nicht argumentieren, die Aufwertung der Trireme wird zu eklem Hybrid-Einheitsbrei führen, allein schon weil Hybrid-Seestädte je nach Einsatzbereich die verfügbare Seedeff oder Seeoff fast verdoppeln gegenüber dem aktuellen Zustand. Ist ein Kolo rauszuschießen aus einer Stadt, dann macht es weiß Gott einen Unterschied, wenn Du aus 40 Seestädten feuern kannst (und auch noch schneller als bisher vor Ort bist), oder nur aus den 20 FS-Städten, die Du vor dem "Rebalancing" hattest. Und umgekehrt natürlich genauso beim Deffen. Wer das nicht sieht, macht hier genau solche Milchmädchenrechnungen auf wie die Entwickler.

Was ist daran "Rebalancing", wenn man zwei spezialisierte Seeeinheiten durch einen Allrounder ersetzt und sie somit auf den Schiffsfriedhof schickt? Und noch den Spaß des FS-Bashens aus dem Spiel nimmt?

Sorry, hier geht es nicht um die Zeitschiene oder das Prozedere der Einführung, hier geht es darum, dass diese Verschlimmbesserung unterlassen werden muss.
 
3) Sondergebäude
Handelskontor ist hinfällig, das Orakel wird ersatzlos gestrichen - wie soll das vor sich gehen? Verschwindet das Orakel einfach dort, wo es gebaut wurde?

Also, im Dev-Blog und dort im Rebalancing 3.0 wird auch wild diskutiert. Dort wird zumindestens auf diese Frage eingegangen und zwar mit folgenden Satz:
We are still debating whether we just remove those buildings, funding back your occupied population … or if we exchange the oracle with the war council.
Was soviel heißt wie, dass das noch nicht ausdiskutiert wurde, es ist möglich dass das Gebäude wegfällt und lediglich die BHPs freisetzt oder das sie durch den Kriegsrat ersetzt werden.

Vermutlich ist der Rest auch noch nicht zu Ende diskutiert. Find ich eigentlich wirklich spannend - das heißt doch eigentlich, unsere Meinung zählt und wir können sie hier noch zum besten geben. Möglicherweise wird sie auch Beachtung finden, bei den Überlegungen, was mit den weggefallenen Gebäuden/ Einheiten/ Forschungen wird.
Alternativ kann ich mir natürlich auch vorstellen, das da eigentlich jede Menge Input vom Beta-Fokus-Team erwartet worden ist; die ja leider noch in der Warteschleife stehen.
 

DeletedUser764

Gast
1) Umforschung
In größerem Maße werden Umforschungen notwendig - so kann man sich z.B. die Forschung Feuerschiff schenken. Wird diese Umforschung zu Lasten der Kulturpunkte gehen?
Ja, ansonsten hätten sie längst einen Plan oder wären auf Pläne von Spielern eingegangen welche Lösungen vorgeschlagen haben.

2) Entwertete Einheiten
Einige Einheiten werden durch das Rebalancing hinfällig. Wie wird das Schrotten bestehender Einheiten dieses Types ablaufen? Muss ich in FS-Städten die Feuerschiffe erst wie bisher "entsorgen" und anschließend die Forschung zurücksetzen um Triremen erforschen zu können?
Wie bisher entsorgen, aber die Forschung kannst auch vorher zurücksetzen .....

3) Sondergebäude
Handelskontor ist hinfällig, das Orakel wird ersatzlos gestrichen - wie soll das vor sich gehen? Verschwindet das Orakel einfach dort, wo es gebaut wurde?
Gute Frage, hieß öfters mal das das Orakel durch den Kriegsrat ersetzt wird, aber so lange keine direkteren Details angekündigt werden, muss das ja nicht viel heißen.

4) Katapulte auf Belagerungswelten
Durch die Verbilligung bei Harpyien und Mantikore werden Stadtmauern zukünftig auf Belagerungswelten noch wichtiger wenn es um den verzweifelten Versuch geht, gegen die neuen Flugtier-Massen eine Belagerung zu halten. Daher auch hier die Frage: Muss ich Kulturpunkte aufwenden, um die Forschung "Katapult" wieder los zu werden und müssen die gebauten Katapulte wie bisher entsorgt werden?
Ja, du musst Kulturpunkte opfern um Forschungspunkte zurückholen, siehe Antwort auf deine Frage Nr1.

Dieser Thread gehört wohl eher ins Frageforum.
Ps: http://forum.de.grepolis.com/showth...zungen-mangelnde-Infos-im-wichtigstem-Bereich
 
Da nun offensichtlich das Rebalancing irgendwie mit Gewalt durchgedrückt werden soll, obwohl es fürchterliche Fehlentwicklungen bringen wird, habe ich nun erst einmal Fragen zum Ablauf:

1) Umforschung
In größerem Maße werden Umforschungen notwendig - so kann man sich z.B. die Forschung Feuerschiff schenken. Wird diese Umforschung zu Lasten der Kulturpunkte gehen?

So wie bei der letzten Änderung der Forschungen - Pech gehabt wenn was erforscht wurde was es so nicht mehr gibt.
 

Schwertfisch

Gast
Der Entwickler beantwortet die gestellten Fragen erst gar nicht, Terra tut so als wisse er was obwohl er nichts weiß und Spock faselt mal wieder aus der offenen Hose.

10 Goto Post 1
20 PRINT "Suche immer noch Antworten, Marcel"
Run
 

StefKram

Gast
Der Entwickler beantwortet die gestellten Fragen erst gar nicht
Es ist wohl wirklich so, dass sie schlicht keine Antworten darauf haben. Unglaublich sowas! Das Projekt Rebalancing wurde Anfang des Jahres begonnen. Anfang April wurde der erste Entwurf vorgestellt, das alles aber offensichtlich ohne sich Gedanken darüber zu machen ob und wie es überhaupt konkret umsetzbar sein könnte. Es war ein Wolkenkuckucksheim einiger Gamedesigner von Anfang an! Irgendwas läuft bei Inno seit einiger Zeit eh gewaltig schief. Ist ja nicht das erste Mal, dass man einfach wild drauflos designed und entwickelt, ohne es zu Ende zu denken. Bei Kartuga hat man wenigstens den Stecker, zwar spät aber immerhin, gezogen. Hoffe immer noch dass das beim Rebalancing und den Helden auch noch passiert und dass man dann bei den nach einem halben Jahr immer noch nicht richtig funktionierenden und dann überflüssigen Inselquests den selben Weg geht wie beim 7-Tage-Login-Bonus.
 

MDGeist74

Gast
Es ist wohl wirklich so, dass sie schlicht keine Antworten darauf haben. Unglaublich sowas! Das Projekt Rebalancing wurde Anfang des Jahres begonnen. Anfang April wurde der erste Entwurf vorgestellt, das alles aber offensichtlich ohne sich Gedanken darüber zu machen ob und wie es überhaupt konkret umsetzbar sein könnte. Es war ein Wolkenkuckucksheim einiger Gamedesigner von Anfang an! Irgendwas läuft bei Inno seit einiger Zeit eh gewaltig schief. Ist ja nicht das erste Mal, dass man einfach wild drauflos designed und entwickelt, ohne es zu Ende zu denken. Bei Kartuga hat man wenigstens den Stecker, zwar spät aber immerhin, gezogen. Hoffe immer noch dass das beim Rebalancing und den Helden auch noch passiert und dass man dann bei den nach einem halben Jahr immer noch nicht richtig funktionierenden und dann überflüssigen Inselquests den selben Weg geht wie beim 7-Tage-Login-Bonus.

Hast Du hier jemals etwas anderes erlebt? Ich für mein Teil noch nicht, muss Mir nur die Updates hier anschauen. Da werden Sachen gebracht die in Inno´s Augen der heilige Gral darstellen, was Sie für Uns Spieler bedeuten darüber wird anscheint nicht nachgedacht. Mir kommt es jedenfalls so vor, da sagt man das ist so gewollt. Und anderes ist bei Rebalancing hier auch nicht, Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst dass Du hier ne Antwort darauf bekommst. Das wird dieses Jahr noch auf der Beta aufgespielt am besten gleich noch mit dem neuen Weihnachtsevent gleichzeitig. Dann haben Sie wahrscheinlich Ihre Road Map für dieses Jahr erfüllt und können in den Urlaub fahren.
Ironie Aus..

LG
Geisti
 
Oben