Ablauf des Rebalancing?

-Tiuz-

Gast
Bitte löwenking...schau dir die Werte an und behaupte dann noch einmal, dass Triremen stärker in der Deff sind als Biremen. hier wird über das Rebalancing gesprochen und du kennst nicht einmal die aktuellen Werte!
Bei solchen Aussagen muss man echt an der menschlichen Intelligenz zweifeln.

Aber falls du nicht selbst drauf kommst (Werte nach Rebalancing):
Feuerschiffe
Angriff/BHP 20,000
Verteidigung/BHP 6,000

Triremen
Angriff/BHP 15,625
Verteidigung/BHP 15,625

Biremen
Angriff/BHP 3,000
Verteidigung/BHP 20,000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Tiuz-

Gast
Dir wurde schon mehrfach nahe gelegt sich das Rebalancing erst einmal anzuschauen. Anscheinend hast du das nicht getan und gibst dann Aussagen von dir die völlig falsch sind:
. die trimen sind doch schon stärker wie biris .

Am besten schaust du dir auch die Rechenbeispiele etwas weiter vorne im Thread an. Dann verstehst du vielleicht auch wovon hier geredet wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25349

Gast
Das Problem ist wohl, dass einige Spieler auf BHP runterrechnen und andere nicht@Deffwerte Schiffe im Moment

Ihr redet wohl aneinander vorbei - oder von "Äpfeln und Birnen".
 
Und was das größte Elend ist:

Ich werde auf der Beta erst einmal nicht auf Triremen umstellen, und das als Allianzleiter/Gründer auch nicht in meinen Allianzen empfehlen, weil ich noch immer hoffe, dass die Verantwortlichen das Offensichtliche doch noch erkennen und die Sache zurückrudern. Ich will weder meinen Membern noch mir selbst zumuten, gleich zweimal umbauen zu müssen und unnütze Umforschungen zu betreiben.

Nach Ende der Betatest-Phase wird sich aber unser gottgesandter Game Designer hinstellen und Triremen zählen; wird nicht allzu viele davon finden, und uns anschließend erzählen, dass unsere Befürchtungen nicht nur gegenstandslos waren, sondern die Trireme sogar noch mehr Power braucht, damit sie angenommen wird.

Wer hält die Wette? Wer hält dagegen?
 

DeletedUser25349

Gast
Ich bin erstmal zurückhaltend und habe die Mitspieler gebeten, bei neuen EO´s auf die Forschungspunkte zu achten, um je nach Endergebnis des Rebalancing reagieren zu können.
 

StefKram

Gast
Und Mal etwas ganz Allgemeines zum Thema Balancing (unabhängig von Grepolis):
Ein Spielebetreiber, der sich niemals um das Balancing seines Spiels kümmert, legt offensichtlich nicht genug Wert auf das eigene Spiel.

:O Nicht dein Ernst, oder? Im Umkehrschluss bedeutet das nämlich dass dem Spielebetreiber das Spiel offenbar jahrelang total egal war! Ich hatte die ganzen Jahren jedenfalls nie den Eindruck ein unbalanziertes Spiel zu spielen, schon gar nicht in dem Ausmaß, welches die Rebalancing-Entwürfe einem suggerieren wollen.

Man meinte Mitte des Jahres irgendwie urplötzlich, jede zweite Einheit und Forschung teilweise sehr heftig ändern zu müssen, egal ob Änderungsbedarf besteht oder nicht. Das hatte ich eigentlich auch schon beim ersten konkreten Entwurf (Rebalancing 2.0) geäußert. Die Änderungen an den meisten mythischen Einheiten (v. a. Pegasus und Mantikor) und den Forschungen verstehe ich immer noch nicht. Liegt wohl daran dass alles, die Gründe und Intensionen, um es mal freundlich auszudrücken, sehr vage kommuniziert wurde. Wahrscheinlich ist es bei den Forschung wohl tatsächlich so, wie hier schon geschrieben wurde, dass man einfach nur Platz für die "tollen" Heldenforschungen schaffen musste. :mad: Was hat das noch mit Rebalancing zu tun?!?

Und zum Vorgang sei gesagt: Kein Game Designer dieser Welt kann das Balancing von Spielelementen zu 100% genau vorausberechnen (außer bei Schere-Stein-Papier, aber das ist nichtmal ein Spiel). Ein wirkliches Gefühl bekommt man erst durch das Testen der implementierten Änderungen. Balancing ist eine Mischung aus "Bauchgefühl", "Spielkenntnis" und "Mathematik".

Ja, die Frage ist halt dann warum man so viele und vor allem so starke Änderungen alle auf einmal durchführen will! Ich versteh das echt nicht! Es macht die Sache noch deutlich schwerer wenn so viele und so starke Änderungen an so vielen unterschiedlichen Objekten und Bereichen auf einmal durchgeführt werden, weil man alle möglichen Kombieffekte berücksichtigen muss! "Lustig" wird z. B. die Erhöhung der Transportkapazität der langsamen Transportschiffe auf 32 (Kojen unterstellt) bei gleichzeitiger Reduzierung des Platzbedarf der Katapulte von 15 auf 10. Da bringt man locker zwei Dutzend zusätzliche Katapulte in der LO unter. Das ermöglicht Angriffe auf normalen Revoltewelten wie sie bisher nur auf der Heldenwelt Bellerophon möglich waren. Ich konnte mit dem neuen Eroberungssystem eh noch nie viel anfangen, darum hab ich das auch nie wirklich gespielt, aber so wird es dann vollends zum Irrsinn. Inno wird sich natürlich freuen, wenn noch mehr Mauerstufen als eh schon auf Revoltewelten aufgegoldet werden müssen.

Mathematik: Man muss auch die richtigen Sachen berechnen und diese vergleichen und beurteilen können und auch solche Kombieffekte wie den beispielhaft oben dargestellten berücksichtigen.
Spielkenntnis: :D Ich lieg grad vor Lachen in der Ecke.
Bauchgefühl: Ohne Spielkenntnis bringt das auch nichts.

Also lasst uns doch bitte zunächst die angedachten Änderungen auf der Beta testen. ... Das sehen wir, sobald der Test auf Beta startet! ;)

Und was soll das für eine Aussagekraft haben, mit den paar hundert Leuten, die da nach dem ganzen Kasperltheater um die Weltenschließung(en) und den neuen gelben "Sandkasten betreten verboten. Spieler haften für sich selber"-Warnschildern, noch ernsthaft spielen. Ich dachte es würden für das Rebalancing spezielle Testserver neu aufgesetzt! Jedenfalls kann ich mich daran erinnern dass es mal so kommuniziert wurde. Wichtig wäre, dass man das Rebalancing ausführlich auf den beiden unterschiedliche Eroberungssysteme testet. Ja, da gibt Unterschiede! Ebenso sollten unterschiedliche Geschwindigkeiten und natürlich auch die verschiedenen Spielphasen abdeckt werden um ein halbwegs repräsentatives und aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
 
Wie gesagt, auf den laufenden Betas wird niemand so schnell umrüsten, insbesondere wenn angenommen werden muss, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Und dass es das nicht sein kann, ist mehr als offensichtlich.

Und eine weitere Beta fürs Rebalancing? Oder ein Einstampfen der Sandbox, um sie fürs Rebalancing neu aufzusetzen? Sorry, ich war bisher hartnäckig mit dabei, und spiele beide Betas (denn ja, es gibt Unterschiede zwischen Revo und Belagerung!) neben meinen regulären Welten. Aber wenn mir jemand sagt, dass ich nun zum dritten Mal in diesem Jahr einen neuen Accountaufbau in einer neu aufgesetzten Beta starten soll, gehe ich kalt lächelnd in den Streik. Das funktioniert so nicht.
 
Wieso sollten FS hinfällig werden durch die neuen Triremen? Die Angriffsstärke von FS ist um 22% höher als die der neuen Trireme und die Verteidigungsstärke der Bireme ist um 22% höher als die der neuen Trireme.
Also wenn dann müsste nach der Logik FS und Bireme nutzlos werden.

Und dann stellt sich noch die Frage warum ich auf 22% mehr Angriffsstärke verzichten sollte? Nehm ich doch mit
 

-Tiuz-

Gast
Wieso sollten FS hinfällig werden durch die neuen Triremen? Die Angriffsstärke von FS ist um 22% höher als die der neuen Trireme und die Verteidigungsstärke der Bireme ist um 22% höher als die der neuen Trireme.
Also wenn dann müsste nach der Logik FS und Bireme nutzlos werden.

Und dann stellt sich noch die Frage warum ich auf 22% mehr Angriffsstärke verzichten sollte? Nehm ich doch mit

Weil du mit den Triremen deutlich variabler bist. Sowohl für Off als auch Deff einsetzbar und schneller als FS. Schau dir das Rechenbeispiel ein paar Seiten weiter vorne an.
 

DeletedUser25900

Gast
Wieso sollten FS hinfällig werden durch die neuen Triremen? Die Angriffsstärke von FS ist um 22% höher als die der neuen Trireme und die Verteidigungsstärke der Bireme ist um 22% höher als die der neuen Trireme.
Also wenn dann müsste nach der Logik FS und Bireme nutzlos werden.

Und dann stellt sich noch die Frage warum ich auf 22% mehr Angriffsstärke verzichten sollte? Nehm ich doch mit


nicht vergessen: die off-/deffpower ALLER seestädte mit einberechnen... nichtmehr nur SO oder SD. denn der speednachteil ist fast weg
 
Weil du mit den Triremen deutlich variabler bist. Sowohl für Off als auch Deff einsetzbar und schneller als FS. Schau dir das Rechenbeispiel ein paar Seiten weiter vorne an.

Ich stelle dann mal kurz meine Rechenbeispiele vor.

Ausgangslage:

2500 freie Bauernhofplätze. Keine Kampfboni auf beiden Seiten.

Beispiel I:
In einer Stadt die du erobern/retten willst stehen 1.000 Biremen.

Angriffsverlauf mit Triremen:
Du benötigst gesamt 5 Flotten mit jeweils 156 Triremen und verlierst 750 der gesamt 780 Triremen. Dies entspricht 12.000 Bauernhofplätzen.

Angriffsverlauf mit Feuerschiffen:
Du benötigst gesamt 4 Flotten mit jeweils 250 Feuerschiffen und verlierst 900 der gesamt 1.000 Feuerschiffe. Dies entspricht 9.000 Bauernhofplätzen.

Fazit:
Um 1.000 Biremen mit Triremen zu zerstören musst du 33,3% höhere Verluste in Kauf nehmen im Vergleich zu den Feuerschiffen.

Beispiel II:
In einer Stadt die du erobern retten willst stehen 10.000 Biremen.

Angriffsverlauf mit Triremen:
Du benötigst gesamt 79 (+/- 2 (kann sein das ich mich verzählt habe)) Flotten mit jeweils 156 Triremen. Es sterben 12.226 der 12.324 Triremen. Die Verluste entsprechen 195.616 Bauernhofplätzen. Der Verteidiger macht ein Bash plus von 144%.

Angriffsverlauf mit Feuerschiffen:
Du benötigst gesamt 55 (+/- 2 s.o.) Flotten mit jeweils 250 Feuerschiffen. Es sterben 13.602 der 13.750 FS. Dies entspricht Verlusten von 136.020 Bauernhofplätzen. Der Verteidiger macht ein + von 70% Bash.

Fazit:
Um 10.000 Biremen mit Triremen zu zerstören musst du 43,8% höhere Verluste in Kauf nehmen im Vergleich zu den Feuerschiffen.

Abschließendes Fazit:
Mit Triremen anzugreifen anstatt mit Feuerschiffen kann bei zugedefften Städten zu zusätzlichen Verlusten in Höhe von 50% und mehr führen und das + an Bashpoints was der Verteidiger generiert dementsprechend stark erhöhen.
Weiterhin müsste ich mehr Flotten mit Triremen timen als umgekehrt mit Feuerschiffen und habe daher als Angreifer auch noch zusätzlichen Arbeitsaufwand.
Sollten Deffer auf 100% Triremen umstellen, anstelle von Biremen und Feuerschiffen profitierst du als Offer extrem, sofern du mit Feuerschiffen angreifst.
Bleiben Deffer bei Biremen und die Offer stellen auf Triremen um profitiert davon der Deffer.

Ich freue mich schon darauf nur noch auf Triremen in der Deff zu treffen :D
Wird ein Fest für jeden richtigen Offer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tiuz-

Gast
Du vergisst dabei, dass man keine getrennten Off/Deff Städte mehr hat, sondern nur noch Triremen hat. Das Einzugsgebiet der Städte die man timen wird durch die erhöhte Geschwindigkeit auch noch einmal größer.
Somit hat man in Summe mehr Angriffskraft und ist deutlich flexibler.
 

xKrota

Gast
Ich freue mich schon auf den Tag des Rebalancings. Die Server werden stundenlang nicht erreichbar sein *-*
 
Du vergisst dabei, dass man keine getrennten Off/Deff Städte mehr hat, sondern nur noch Triremen hat. Das Einzugsgebiet der Städte die man timen wird durch die erhöhte Geschwindigkeit auch noch einmal größer.
Somit hat man in Summe mehr Angriffskraft und ist deutlich flexibler.

Du hast aber einen gewaltigen Denkfehler drinne. Solltest du 100 Triremen Flotten haben, dann kannst du damit durchaus mehr Truppen zerstören als wenn du 50 FS und 50 Biremen Flotten hättest.
Je nach Skalierung verschiebt sich das. Aber kannst du es dir erlauben deine 100 Triremen Flotten zu opfern? Also deine komplette Off und deine komplette Deff?
Ich würde das nicht machen. Denn Gegner zucken gerne auch mal wenn du sie angreifst. Du vergisst halt das du deine Trireme nur einmal einsetzen kannst.
Als Deff oder als Off.

Klar bist du flexibler mit der Trireme, aber das ist es mir nicht wert 50% höhere Verluste zu haben.
 

DeletedUser22966

Gast
Mir ist es in der Regel doch vollkommen egal, wie viele Punkte der Gegner bekommt - ich will doch die Stadt haben. Natürlich kriegt der Gegner mehr Punkte durch den Angriff mit Triremen, aber da man mehr Triremen zur Verfügung hat als Biremen, kann man mehr Truppen benutzen und leicher Städte erobern.
 

Petraus II

Gast
jep, aber unterm strich hat man weniger Schiffchen :) ... teurere und langsamere und schwächere (severat gesehen)
 
Mir ist es in der Regel doch vollkommen egal, wie viele Punkte der Gegner bekommt - ich will doch die Stadt haben. Natürlich kriegt der Gegner mehr Punkte durch den Angriff mit Triremen, aber da man mehr Triremen zur Verfügung hat als Biremen, kann man mehr Truppen benutzen und leicher Städte erobern.

Also der Gegner der nur Biremen gegen dich baut verliert eventuel ab und an mal eine Stadt kriegt dafür aber immer 2,5 mal soviele Bashpoints wie der Angreifer? Also damit kann ich mich anfreunden ^^
Ich wachse dann zwar viel schneller als du und werde letztlich durch mein schnelleres Wachstum einfach mehr Truppen als du in die Schlacht schicken können und auch strategische Vorteile haben, da ich mehr Städte zum verteilen habe. Aber hey du hast mir iwann mal 2-3 Städte abgenohmen, bis ich dann 50 Städte mehr als du habe, einfach weil ich mit Bashies gefeeded werde.
Klingt nach nen echt guten Plan. Ich hoffe alle "Pros" machen das so lach
 

Necrom

Gast
hab hier was gelesen dass das Orakel gestrichen werden sollte!?
bzw der handelskontor auch...
wo stand denn das? denn ich kann das nicht verstehn, schließlich würde es genug dinge geben die man da einfach ändern lönnte um es spielern schmackhafter zu machen, zB schnellere handelsgeschwindigkeit bei Handelskontor, oder berichte über truppern Bewegungen aus/in die Stadt die man spioniert,wenn man das orakel hat
 
Oben