Feedback: Goldhandel

Na ja, das war ja vor der Implementierung auf der Beta.

Im Moment redet sich Inno das Thema selbst schön, indem von dem "großen Interesse" gesprochen wird, das das Feature auf den Betas gefunden hat. Das funktioniert aber nur, wenn man sich weder die spezielle Situation auf den Betas ansieht, noch die Angebote als solche. Der überwiegende Teil der Angebote wurde als "Spaßangebote" eingestellt, um Inno vorzuführen, wie undurchdacht das ist, was sie da ins Spiel bringen.

Und Inno wird noch überraschter sein, wenn der Goldhandel auf die Live-Welten kommt (was Zeus verhüten möge!); nämlich darüber, wie findig die Spieler darin sein werden, das Feature zu missbrauchen, insbesondere wenn es auch auf ältere Welten gekippt werden sollte. Aber vermutlich wird man sich auch den dann zwangsläufigen Anstieg der Spielerzahlen schönreden und den Zusammenhang mit solchem Missbrauch nicht sehen (wollen).

Ich habe keine Ahnung, weshalb das Entwicklerteam nicht klar sieht, wie die Spieler letztlich ticken und welche Auswirkungen das hat - und wie weit weg von der Spielrealität sie in ihrem Team-Testwelt-Aquarium letztlich sind.
 
Ich glaube ich sollte ihn mir mal im Beta.Forum per PN vornehmen
smiley_emoticons_aufsmaul.gif

Ach, das hatte ich ganz überlesen. Der Ricardo ist nicht im Beta Forum aktiv; den kannste nur im Dev-Blog erwischen, wenn Du Glück hast. Ansonsten würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen oder persönlich sehen, das da geschrieben wird. Es steht immer noch ein ganzes Team und eine ganze Gesellschaft hinter dem, was da publiziert wird.
Schafft lieber weitere gute Argumente und Beispiele ran :grepolis:
 

Diodemus

Gast
Das Witzige an der Sache ist, dass man nicht darauf kommt, das einige Angebote auf der Beta nur zum testen annehmen (Ich auch), da das Gold dort nichts Wert ist...

ps. mir fehlt gerade der schöne Balken bei der neune Stadtübersicht :(((((( (kann nicht mehr über Stadtübersicht bauen)
Feature, Tool oder Bug (wobei ich bei ersten beiden nichts wüsste) Cookis und Cache geleert.... Weis da jemand etwas oder ist das nur bei mir so

Edit:
Der Ricardo ist nicht im Beta Forum aktiv;
Aber er hat dort einen Account wenn es mich nicht täuscht http://forum.beta.grepolis.com/member.php?1445-Ricardo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und war zuletzt am 27.08. eingelogt. Er musste doch nachsehen, ob wir den Goldhandel für genauso "too good to be true" halten wie er selbst es anscheinend tut....^^
 

DeletedUser35163

Gast
Daran wird im Moment gearbeitet und es werden zusätzliche Limits gesetzt um solche Angebote zu verhindern.

Dann stelle ich halt pro Stadt 100 Angebote mit 1 Gold gegen 15.000 Silbermünzen ein. Werden sie nicht angenommen ist es egal, da sie kaum Handelskapazität belegen. Werden sie angenommen habe ich für 100 Gold 1,5 Millionen Silber mit denen ich meine Gegner dann in Grund und Boden spionieren und mit 1.500 Spionageberichten nerven kann. Der Goldhandel fördert so oder so destruktive Spielweisen massiv. Wollt oder könnt ihr das nicht erkennen?!?

Das Thema Erpressung kleiner Spieler bzw. freiwilliger Schutzgeldzahlung dieser an größere Spieler wurde hier glaub ich auch noch nicht erwähnt.

Auf der anderen Seite, wer will schon ernsthaft den Goldhandel. Schafft Ihn einfach wieder ab und wir sprechen nicht mehr drüber!

Kann ich auch nur dringends empfehlen. Die kurzfristigen Mehreinnahmen die es bringt werden durch mittelfristigen Spielerschwund aufgehoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34509

Gast
Also ich finde den Goldhandel gut :)
Ich spiele nur noch auf meiner Kuschelwelt Hyper aktiv, bin da auch nicht allzu klein, also kann es mir egal sein wenn sich da ein paar Neuankömmlinge als PGU massiv Ressis golden.
Eine neue Welt wollte ich eigentlich nicht mehr starten... bis jetzt jedenfalls. Ich sehe das doch richtig, dass Gold seine Funktion als weltenübertragbar beibehält, oder? ;)
 
Ich spiele nur noch auf meiner Kuschelwelt Hyper aktiv, bin da auch nicht allzu klein, also kann es mir egal sein wenn sich da ein paar Neuankömmlinge als PGU massiv Ressis golden.

Glaubst Du ernsthaft, dass es solche Spieler gibt, die auf Hyper massiv Geld investieren. Was für ein Ziel bitteschön sollten die haben? Zuviel Gold, das verteilt werden muss?

Auch PGUs verschenken Ihr Gold nicht. Sie haben ein Ziel - genau - Weltherrschaft. Gelingt Ihnen das nicht, ziehen sie weiter. Das es jemand auf Hyper gibt, der massiv Gold für Ressis ausgeben wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Oder was meinst Du, warum sollte man das machen?

..und nochmal! Man kann es nicht oft genug betonen. Die mittlerweile wohl an die 150 Seiten Goldangebote auf Sandbox 2 sind ein ganz klarer Protest aller dortigen Spieler. Die finden das Feature nicht gut, sondern demonstrieren was passiert, wenn das auf einer neuen Welt landet.

Nun, ich will es Euch schon mal vorhersagen, die Glücksritter halten Einzug. Es wird Städte geben, in denen massiv Minen und Marktplatz hochgepäppelt wird - mehr nicht. Die Glücksritter werden Angebote ohne Ende auf den Marktplatz stellen - doch keiner oder nur wenige werden es annehmen. Wer profitiert davon, ja genau, die PGUs. Diese suchen sich das für sie günstigste Angebot aus, und haben vermutlich noch innerhalb ihrer Welpenschutzfrist ihre Stadt kolofertig. Kaum aus dem Welpenschutz werden erstmal die Nachbarn platt gemacht, vorzugsweise keine Ressilieferanten, denn die benötigt man ja noch kurzfristig.
Also werden die kleinen Spieler die ernsthaft spielen wollten, erobert. Diese verschwinden entweder an den Kartenrand - oder spätestens beim 3ten Mal ganz. Danach sind die Glücksritter oder Ressilieferanten dranne. Die haben ja sowieso keine Defensive gebaut, von daher ist das nicht schwierig.

PGUs kriegen also für ganz wenig Gold viel Aufbaumaterial, kleinere Spieler veschwinden auf nimmerwiedersehen, danach die PGUs weil die Gegner fehlen und der Spass nicht mehr gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Goldhandel gut :)
Ich spiele nur noch auf meiner Kuschelwelt Hyper aktiv, bin da auch nicht allzu klein, also kann es mir egal sein wenn sich da ein paar Neuankömmlinge als PGU massiv Ressis golden.
Eine neue Welt wollte ich eigentlich nicht mehr starten... bis jetzt jedenfalls. Ich sehe das doch richtig, dass Gold seine Funktion als weltenübertragbar beibehält, oder? ;)



Ja. Das ist ja eine der vielen Missbrauchsmöglichkeiten. Oder wäre es, wenn Inno so uneinsichtig wäre, das Feature auf alle Welten zu werfen.

Es würden in großem Maßstab Leute sich Gold erhandeln auf diversen Welten, in denen es ihnen egal ist, wie Du schon so schön schreibst, und sich damit ihr Spiel in einer neuen Welt finanzieren. Desaströs fürs Spiel, zusätzlicher Ballast für die Spielwelten; gut für Innos Zahlen - sie stehen ja darauf, Zahlen blauäugig zu interpretieren.

Ich verzichte jetzt einfach mal drauf, all die anderen Missbrauchsmöglichkeiten einzeln aufzuführen. Man muss den Leuten ja nicht auch noch eine Anleitung zum Cheaten geben - es reicht schon, dass Inno ihnen die Möglichkeiten dafür schafft.

---

Zum Thema "Erobern kleinerer Spieler" noch eine Anmerkung am Rande. Da unterhielten sich doch neulich in einem Chat ein paar "alte Hasen" darüber, dass sie die Beschleunigung der Startphase durch Tutorium und Co ganz toll fänden. Denn nun würden sich die Städte der "Noobs" schon richtig lohnen nach dem Welpenschutz, während das Tutorium sie ansonsten dumm hält, und man selbst käme somit wesentlich besser voran als früher.

Das ist natürlich auch eine Sicht der Dinge, und erklärt vielleicht am Rande, warum nicht mehr Spieler hier gegen den ganzen Unfug protestieren. Denen, die hier Sturm gegen die Änderungen laufen, geht es um das Spiel und Spielspaß für alle, nicht um egoistische Spielaccount-Interessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34509

Gast
Glaubst Du ernsthaft, dass es solche Spieler gibt, die auf Hyper massiv Geld investieren. Was für ein Ziel bitteschön sollten die haben?
Nein, glaube ich nicht.

Nun, ich will es Euch schon mal vorhersagen, die Glücksritter halten Einzug. Es wird Städte geben, in denen massiv Minen und Marktplatz hochgepäppelt wird - mehr nicht. Die Glücksritter werden Angebote ohne Ende auf den Marktplatz stellen
Das glaube ich auch. Somit...

Oder wäre es, wenn Inno so uneinsichtig wäre, das Feature auf alle Welten zu werfen.
...reicht es mir wenn das Feature nur auf neue Welten kommt. Ist sogar besser^^ Und...

egoistische Spielaccount-Interessen.
...sind eine Umschreibung für den Spielspaß einzelner Individuen.

Fazit: Das Feature hat keine bis positive Auswirkungen für Spieler alter Welten, und negative für Spieler neuer Welten.
 

DeletedUser26326

Gast
Er wird also durch die Lagergröße begrenzt/ eingeschränkt/ limitiert.
Es wird vor allem durch die Handelskapazität der Spieler begrenzt, daher wird ein neues Limit auch bei 15.000 Rohstoffe liegen - was einem Marktplatz auf Stufe 30 entspricht.

Ach, das hatte ich ganz überlesen. Der Ricardo ist nicht im Beta Forum aktiv; den kannste nur im Dev-Blog erwischen, wenn Du Glück hast.
Ricardo ist letzte Woche zurück nach Portugal geflogen. Am einfachsten könnt ihr ihn jetzt im portugiesischem Forum erreichen, sollte Interesse bestehen.
 
Das Limit gilt dann aber nur pro Stadt, oder verstehe ich das falsch? Und wie lässt sich die Goldseite des Handels limitieren? Gold ist ja keine stadtgebundene Ressource, und hat deswegen auf dem allgemeinen Markt auch nichts zu suchen. Die gemeinsame Basis für einen normalen Markthandel ist überhaupt nicht gegeben.

Ganz abgesehen davon, dass der Goldhandel überhaupt nicht auf die Live-Welten kommen sollte, ist dieser Versuch auch noch ziemlich grottig umgesetzt, das kann man leider nicht anders ausdrücken.

---

Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass auf Beta-Forum oder DevBlog von Portugal aus nicht zugegriffen werden kann...^^
 

Schneeflocke*

Gast
Es wird vor allem durch die Handelskapazität der Spieler begrenzt, daher wird ein neues Limit auch bei 15.000 Rohstoffe liegen - was einem Marktplatz auf Stufe 30 entspricht.

Gut nur, dass man das neue Limit von aktuell 15'000 Ressis mit dem Handelskontor leicht überschreiten könnte. Sollte also eher bei 22'500 liegen, solange man davon ausgeht, dass das Goldhandel-Feature vor dem Rebalancing kommt, welches wiederrum dem Stand von vor gut einem Jahr entspricht....
 

DeletedUser764

Gast
Ich sehe bei Goldgeboten nur einen Annehmbutton u. keinen Regulierungsbutton (dürfte auch schwer werden bei 1 Gold für 15k, wenn 5 Leute jeweils 3k Ressis liefern), insofern wirds eher bei 15k Ressis max bleiben (man will doch allen Spielern die gleiche Chance geben) u. keinen Regulierungsbutton.
Außerdem wenn das Handelskontor überarbeitet wird, wer denkt da noch daran, sofern man Gold auf max. 22,5k tauschen kann, das wieder auf 15k zu setzen... eh keiner, also besser gleich lassen u. die Ressourcen in neue Features stecken anstatt vorhandes zu optimieren.
Den reparieren kommt teurer als neues zu machen, der Leitspruch ist hier auch schon angekommen....
 

DeletedUser44519

Gast
Interessiert es Innogames eigentlich was die User/Spieler denken ???!!!

So Sachen wie die Baukostenreduzierung wurden auch, selbst nach Stürmen der Entrüstung, eingeführt. Also ich kann diese Feedbacksthreads nicht mehr ernst nehmen und spare mir normalerweise deshalb meine Kommentare dazu...

Wenn Inno ne vernünftige Statistik hätte wieviele zahlende Spieler dieses Spiel schon wegen solcher Features verlassen haben, würden vielleicht auch sie umdenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13650

Gast
grad mal in den spielregel gekrammt und entdeckt das innogames was illegales vorhat

§4) Accountverkauf

Es ist verboten, Accounts zu kommerziellen Zwecken zu führen. Insofern ist es untersagt Accounts, Städte, Dienste oder Rohstoffe zum Kauf anzubieten oder selbst zu kaufen. Es spielt keine Rolle, ob Geld, Gold oder Dienstleistungen als Bezahlung dienen. Ferner ist der Rohstofftausch zwischen verschiedenen Spielwelten verboten.
Beispiele:

Es ist verboten, Rohstoffe zu kaufen oder zu verkaufen.(z.B. bei Ebay)
Es ist auch verboten dort das Spielrecht oder eine Lizenz des eigenen Accounts zu verkaufen.
Es ist verboten, im Profil Rohstoffe für Geld oder Gold anzubieten.
Es ist verboten, persönliche Bündnisse gegen Gold anzubieten oder anzunehmen.
Es ist verboten, die Eroberung eines Feindes durch einen dritten Spieler per Gold zu erkaufen.
 

buelo

Gast
lol zum Glück ist ja INNOGAMES in der Lage die Regeln zu ändern. ^^
Na da man ja so oder so Offiziell "Erpressen" darf dann läuft das ab sofort....
 

DeletedUser13650

Gast
geil wenn die die regeln ändern darf ich endlich auch gold erpressen, bzw ich sag dann "HANDLE MIT MIR SONST GIBTS HAUE INGAME"
 

LEXX1981

Gast
Eben die ändern dann einfach die AGB und die einzige möglichkeit ist dann entweder akzeptieren oder Spiel aufhören.
 

buelo

Gast
Das schöne daran ist ja ich kann mir dann das "Gold kaufen" sparen...
Jetzt haben wir eine sichere Einnahmequelle. ^^
 

Monkiger

Gast
Frechheit mehr kann man dazu leider nicht mehr sagen. Inno es ist einfach der letzte Dreck.
 
Oben