Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

Ja, leider ist das nicht das erste Mal, dass im DevBlog und/oder hier die Wahrheit zurechtgebogen wird. Denn schon sind die "multiple markets", die sich eine Inventarerweiterung angeblich gewünscht haben, geschrumpft auf eine Übermittlung des rumänischen CMs und insgesamt vier Spieleraussagen eines sehr kleinen Markts. Und vergessen wir den einzelnen Poster im Beta-Forum nicht.

Auch die Aussage, dass das erweiterte Inventar nur für das Artemisia-Event zur Verfügung steht und dann verschwindet, passt nicht zu der früheren Aussage im Beta-Forum und der Aussage im DevBlog, dass es auch für "Item-Bundles aus dem Shop" gedacht sei. In Deiner Aussage, Zoelis, hast Du diesen Umstand/diese offensichtliche Planung gerade hinter der Abkürzung "o.ä" versteckt. Das würde ich gerne genauer erklärt bekommen, denn die Aussage klingt für mich danach, dass Boni auch außerhalb von Events käuflich gemacht werden sollen - und das wäre nicht weniger als das endgültige Aus für Grepolis. Weiter kann man das Spiel dann einfach nicht mehr pervertieren, gieriger kann ein Spieleanbieter nicht werden.

Ganz abgesehen davon sprechen wir hier nicht in erster Linie von dem "erweiterten Inventar", sondern von der Erweiterung des normalen Inventars, die nicht nur hier in DE mehrfach von der Community abgelehnt worden ist. Hier geschieht das Gegenteil von dem, was uns zugesagt wurde - zumindest vor einem knappen Jahr schien man sich auch auf offizieller Seite hier der Tatsache bewusst zu sein, dass man die Bonusschwemme eindämmen muss, da sie spielzerstörend wirkt, und man hatte entsprechende Maßnahmen "auf dem Schirm". Diesen Schirm scheint man zugunsten eines nur noch maßlos zu nennenden Melkens des Spiels und der Geldbeutel der Spieler nun ganz fest zugeklappt zu haben. Sehr schade, die ganze Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser38403

Gast
Immerhin 5 Beiträge
smiley_emoticons_irre.gif


Normalerweise würde ich mich jetzt aufregen, aber irgendwie ist das Verlangen den Kopf auf die Tischplatte zu knallen gerade größer
smiley_emoticons_bravo2.gif


Draba Aspera schrieb:
Ganz abgesehen davon sprechen wir hier nicht in erster Linie von dem "erweiterten Inventar", sondern von der Erweiterung des normalen Inventars, die nicht nur hier in DE mehrfach von der Community abgelehnt worden ist. Hier geschieht das Gegenteil von dem, was uns zugesagt wurde - zumindest vor einem knappen Jahr schien man sich auch auf offizieller Seite hier der Tatsache bewusst zu sein, dass man die Bonusschwemme eindämmen muss, da sie spielzerstörend wirkt, und man hatte entsprechende Maßnahmen "auf dem Schirm".

Der berühmte Inno-Schrim, den dürfte jeder kennen. Aber was regen wir uns auf, 5 Rumänische Beiträge sind nun mal wichtiger als tausende Meinungen in den Feedback Threads im deutschen Forum.

(an dieser Stelle sei gesagt ich hab nichts gegen Rumänen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefKram

Gast
Gleich zu behaupten, dass es sich hier um eine Lüge handelt, ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt, meinst du ehrlich, dass unser Devblog auf Lügen aufgebaut wird?
Dieser Vorschlag wurde von unserem rumänischen Community Manager übermittelt, einen genauen Beweis kann ich dir leider nicht geben, da ich diese Sprache nicht beherrsche. Du vermutlich auch nicht (?).
Ok, im Devblog ist aber die Rede von "Multiple markets requested additional item slots for the inventory." Sollten also noch mindestens zwei weitere Märkte sein! Ansonsten würde ich sagen, der Lüge überführt. :p

Was genau bei Innogames alles auf Lügen aufbaut kann man als Außenstehender schwer einschätzen, aber Innogames liefert immer wieder genug Beweise und noch mehr Indizien dafür dass da hinten und vorne gewaltig was nicht mehr stimmt und die linke Hand nicht weiß was die rechte Hand macht, aber ist der Ruf erst mal ruiniert... :D
 
Wenn ein einziger Spieler nach dem ruft, was Inno sowieso machen will (das erweiterte Inventar ist schon seit Monaten in der Roadmap abgehakt und war schon lange im Code implementiert und lediglich nicht aktiviert, also schon weit vor der Initiative mit der Umsetzung der Community-Ideen), behauptet Inno, sie machen den Unfug nur, weil sich die Communities das gewünscht hätten. Wenn sich Communities wirklich für Änderungen stark machen oder sich beständig etwas wünschen, das Inno keine zusätzlichen Einnahmen bringt, wird das ausgesessen und ignoriert, und zwar jahrelang - siehe Classic Welten.

Also kurz: Ja, Inno biegt sich die Wahrheiten zurecht und ist nicht aufrichtig in seinen Begründungen.
 

Misr

Gast
Das pronlem ist aber das es nichts gibt was dem prinzip von grepo ähnelt. Die idee des größeren invis.ist eh.schwachsinn

Ich bin wie viele der meinung das zu viel unnötiges reinkommt. Grepo lief unter v1.9 am besten. Das zurück setzten wäre das einfachste. Und die version ANSTÄNDIG weiter zu entwickeln
Der aktuelle Weg führt dann sicher zur Aufgabe dieses Alleinstellungsmerkmal und dann werden eben andere Spiele mit Grepo vergleichbar -> Konkurrenz belebt das Geschäft.^^
 
:confused:also ich hab das schöne neue inventar noch nicht auf der betha zz.3
p.s. das war ja auch ein deutscher der das sich im rumänischen forum gewünscht hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35163

Gast
Ist doch eigentlich klar, dass man mit einem Vorschlag wie Erweiterung des Inventars bei Inno quasi offene Türen einrennt. Da haben sie gleich die €-Zeichen im Auge.
cowquq2foog1qrbee.gif
 

DeletedUser764

Gast
Gleich zu behaupten, dass es sich hier um eine Lüge handelt, ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt, meinst du ehrlich, dass unser Devblog auf Lügen aufgebaut wird?
So weit hergeholt ist das nicht, es ist wie Mattizin geschrieben hat, eine Vergleichsbasis. Wie du selber kann ich ebenfalls kein rumänisch oder praktisch alle anderen Sprachversionen von Grepolis, insofern kann ich nicht mal wirklich selber überprüfen ob es stimmt (Heuhaufensuche mit Spracherkennung, wenig Aussicht auf Erfolg) und muss mich hier auf eure Information verlassen, wo die Beweise ausgeblieben waren. Seit längerem kommt bei unterschiedlichen Neuerungen die standardisierte Antwort, das es ein Community Wunsch ist und es wird immer wieder gefragt von wo genau. Es gab dazu jedenfalls fast in allen Fällen keine Information darüber, (selbstverständlich) nachdem man auch gefragt hat.... Was mich dazu veranlasst hat diese Aussage zu tätigen.

Meine ehrliche Meinung (bzw das glauben) ob der Devblog auf Lügen aufgebaut wird, würde ich mit "Nein" beantworten. In der Regel bzw glaube ich, ist sowas nicht notwendig, wenn man Betreiber eines Spieles ist, wohl aber könnte man untermauern das die Community sich das so gewünscht hat. Was an sich vielleicht richtig ist, aber die Gewichtung bzw die Relevanz davon wäre interessant/bzw sollte für uns irgendwie nachvollziehbar sein. Da Änderungen uns alle betreffen und wir (ich) zumindest die Rückschlüsse für diese Einführung auch gerne wissen wollen, um damit ermitteln zu können, ob es fair und förderlich genug für Grepolis ist, solche Änderungen/Wünsche für alle einzuführen.
Klar hat der Betreiber hier sein Vorrecht, das Spiel so zu entwickeln wie er möchte, aber wenn man die Community miteinbezieht / miteinbeziehen will (was man ja tut wenn man sich auf einen Communitywunsch bezieht), dann wäre es durchaus fair das auf allen Ebenen offen zu machen. Es ist mit mehr Aufgaben verbunden, dies zu tun. Doch es lässt zumindest nicht mehr den Anschein das die Ideen willkührlich herausgepickt werden können oder es so ausschauen könnte, als ob jemand der das Game zu seinen persönlichen (nicht allgemeinen) Gunsten verändern will und sich lediglich das passende heraussucht und es durch Belege als Communityverbesserungswunsch vorträgt.

Wenn das von den obersten (3) Spielerstellern/Grepolisgründern direkt so ausgeht, würde ich meinen ihr gutes Recht, von einem Vertreter von ihnen, der was verändert ohne sie darüber zu informieren was genau immer verändert wird, würde ich das allerdings das nicht mehr so locker sehen.... egal ob das vertrauen vorhanden wäre...

Dieser Vorschlag wurde von unserem rumänischen Community Manager übermittelt, einen genauen Beweis kann ich dir leider nicht geben, da ich diese Sprache nicht beherrsche. Du vermutlich auch nicht (?).
Mehr an Beweis ist für den Anfang auch nicht notwendig und ich danke für diese Information und nein ich kann kein rumänisch.


Diese Stapelung gilt nur für das erweiterte Inventar ("Extended Inventory"), das kannst du auch gut auf den Screenshots erkennen. Das erweiterte Inventar wird nur für Events o.ä. benutzt und dort wurden bisher nur die Belohnungen von Artemisia eingelagert, man kann weder selbst etwas dort lagern noch etwas stapeln. Von dort kann man lediglich Belohnungen verbrauchen, die sozusagen von uns dort hineingelegt wurden. Sobald alle Belohnungen aufgebraucht sind, verschwindet das erweiterte Inventar auch wieder.
Danke, die Sache ist nur die, wir sind im mom auf dem Stand das es tägliche Belohnungen gibt, Eventbelohnungen gibt, Tutorialbelohnungen gibt, Inselquestbelohnungen gibt.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich dieses erweitere Inventar noch stärker hervorgerückt wird und Innogames für Grepolis zu bestimmten Zeiten und bei bestimmten Faktoren, alle mit zusätzlichen Bonis belohnt, die in das erweitere Inventar kommen..... Was für mich einer 2en voll funktionsfähigen Inventarliste gleich kommt, die zwar beschränkter genutzt werden kann, aber es ist und bleibt ein 2es Inventar, mit hohem Potenzial in Zukunft häufiger genutzt zu werden. Was meiner Meinung nach schädlich für das Spiel ist, für das ich mich anfangs entschieden habe.

Das soll nicht heißen das ich alle Änderungen an sich schlecht finde, nein (aber es gibt solche Änderungen auch), aber ich finde es sollte gewisse Begrenzungen geben, um alten Spielern die wegen entscheidenden Faktoren hier teilnehmen oder teilgenommen haben, nicht durch solche Funktionen beeinträchtigt werden sollen. Soll heißen es sollten klare Abgrenzungen gemacht werden, um nicht die vorhandene Spieler zu verärgern, bzw durch die Neueinführungen zu, sozusagen verjagen.
Gewisse Veränderungen bei Grepolis, verändern das Feeling des Spieles so sehr, das man meinen könnte das sich das Game in ständiger starker Wandlung ist, wo man ebenfalls meinen könnte dieses Spiel hab ich mir zwar ausgesucht, aber das weshalb ich es mir ausgesucht habe, ist nicht mehr vorhanden...
Was für die obersten Spielentwickler eigentlich klar sein müsste, für die Nichtspieler/Kurzanschneider womöglich nicht erkenntlich....

Das kann für die Grepolis-Gründer selber nicht einfach wegsehbar sein, schließlich dürfte das Spielerverlust, Gewinneinbußungen bedeuten und womöglich für sie selber nicht ganz in Ordnung sein. Da sie dieses Spiel entworfen haben, müssten sie sich doch etwas konkreteres vorgestellt haben.

Diese waren von unseren Game Designern auch zunächst nicht geplant, dies wurde nur aufgrund des Communitywunsches umgesetzt.
Es gibt sehr viele Wünsche, der Betreiber selber hat auch die schwere Pflicht zu entscheiden, ab wann ein Wunsch zugelassen wird und ob es förderlich für alle ist. Natürlich sollte es fair sein, natürlich auch für alle nützlich und beachtet werden welche Communities man damit womöglich verärgern kann. Idealerweise mit direkten Austausch aller Communities, sollte man, ich sage mal "spezielle" Wünsche einführen. Die spezielle Wünsche definiere ich mal so, das der Wunsch eben nicht für alle Communities vorteilhaft ist.

Wobei auch vorteilhaft dann genauer erklärt werden müsste... ich würde mich hier damit eher auf die Verbesserung der Spielbarkeit und vorhandenem beziehen, ehe man möglicherweise streitwürdige Neuheiten bringt.

Möglicher Vorschlag meinerseits, um Ärger zu vermeiden:
Wenn man mit dem allgemeinen Verbesserungen für alle zuerst beginnt, kann man ebenfalls seperat bereits an einem System arbeiten das fair genug für die Communities ist und sie alle umfassenden genug miteinbezieht, um eine für alle zufriedene Lösung zu finden. Die Wirksamkeit dieses vereinbarenden Community-Systems kann man natürlich auch immer wieder prüfen, wenn man der Meinung ist es gehört auf Tauglichkeit getestet oder um festzustellen was noch zu verbessern wäre.
----
Ich denke mal ich hab alle Problemzonen zusammengefügt (kein hier geschriebener Text dieses Beitrags wiederlegt einen anderen geschriebenen Text dieses Beitrags oder wiegt ihn auf oder sonstiges) und ich werde diesen Text (teilweise) auch in den Thread Kommunikationsprobleme einfügen. Da er dort ebenfalls relevant ist, sicherlich stärker relevant als hier. Ich möchte darum auch bitten dort über geschriebenes das sich nicht zum DevBlog bezieht zu reden, anstatt hier. ;)

Um abschließend nochmal klar zu stellen, ich ziehe die Behauptung, das es sich um eine Lüge handelt das diese Einführung kein Communitywunsch war, zurück.
 

DeletedUser764

Gast
selbst im Dev Blog steht nochmal dass man sich Belohnungen kaufen kann, die ins Erweiterte Inventar kommen, also nichts mit boni nur von euch gegeben,.,,
Achso. :O Mein Englisch lässt wieder mal wünschen übrig, da ich das scheinbar übersehen hab bei meiner Englischschwäche.

Und dank google translator kann jeder zumindest ansatzweise nachverfolgen, wo dieser Vorschlag bei denen im Forum stand. Ein Link wäre also nett.
Wird vermutlich und hoff ich noch offiziell nachgereicht oder bestätigt. (das es sich um deinen gefunden Thread ev. handelt)
 

Zoelis

Gast
So wie ich das erweiterte Inventar beschrieben habe ist es schon richtig. Momentan liegen da nur die Belohnungen von Artemisia drin, die auch schon gebündelt dort reingelegt wurden. Diese sogenannten "item bundles" gibt es ja auch noch gar nicht zu kaufen und sollte es diese in Zukunft geben, werden diese ja dann auch so gesehen automatisch in dieses Inventar gepackt werden, Event- oder Inselquestbelohnungen kann man dort nicht selber lagern und stapeln somit auch nicht.
Außerdem wurden die Ideen/Wünsche von JEDEM Markt weitergeleitet! Es gibt dabei natürlich Märkte die klein sind und dabei auch nicht so aktive Forenteilnehmer haben.
Letztendlich wurden die Vorschläge an unsere Game Designer weitergeleitet und es wurde entschieden was generell machbar und was auch noch bis Ende des Jahres umsetzbar ist und das wurde natürlich als erstes in den Fokus genommen. Dabei wurde die Information, woher die Vorschläge stammen, auch gar nicht weitergeleitet. Denn es geht hierbei darum Grepolis nach den Wünschen der Communities zu verbessern und nicht einen bestimmten Markt zu bevorzugen.
 

DeletedUser25900

Gast
kleines rätselraten: was entspricht sehr wahrscheinlich mehr den communities...

A - 4 leute finden ne idee super toll
B - 40 und mehr leute finden ne idee super toll mit wenigen gegenstimmen

hmhmm
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

LEXX1981

Gast
Tatsache ist wenn man mal von unserem Ideen-Regelsystem ausgeht (und ich hoffe das ist auf den anderen Märkten ähnlich) sollten solche Ideen mit wenig beteiligung abgelehnt werden. Nichtsdesto trotz fände ich es in Ordnung falls es nocheinmal zu so einem Fall kommen sollte (Ich meine damit das jede Comm Vorschläge macht) Das man davon dann jeweils die besten 5 jeder Comm/Markt nimmt und der kompletten Com zur Abstimmung gibt. Das ganze vorher auf machbarkeit prüft das währe meiner Ansicht die beste Lösung
 

wilderSüden

Gast
irgendwie hab ich ein Kapier - Problemchen:
Event- und IQ Belohnungen kann man also in diesem erweiterten Inventar nicht selbst lagern.
Und item bundles gibt es noch nicht zu kaufen, ..und "sollte es diese in Zukunft geben"..... dass ist also mit dieser Aussage noch überhaupt nicht entschieden?

Ja und was soll dann denn rein in dieses erweiterte Inventar?
 
Hier sind zwei Inventar-Erweiterungen zu unterscheiden:

Das "normale" Inventar hatte bislang 5 Slots und 5 weitere Slots, die man mit je 50 Gold (einmalige Ausgabe) zusätzlich freischalten konnte. Dieses normale Inventar wird nun erweitert. Zukünftig werden von Haus aus 10 Slots zur Verfügung stehen, weitere 5 Slots werden für je 50 Gold freischltbar sein, und nochmal 5 weitere für je 100 Gold. Somit stehen Nicht-Goldern zukünftig dann 10 Inventarslots zur Verfügung, Goldern bis zu 20. In das normale Inventar kann der Spieler selbst Belohnungen aus IQs und Events einlagern, und diese Belohnungen können nach wie vor nicht gestapelt werden.

Dazu kommt das "Erweiterte Inventar", das mit der "Persischen Eroberung" und Artemisia zum ersten Mal ins Spiel gebracht wurde. In dieses Inventar kann der Spieler nicht selbst einlagern - die dort eingelagerten (gestapelten) Items konnten bislang nur als Eventbelohnung aus dem besagten Artemisia-Event erworben werden; ganz offensichtlich ist es aber auch in der Planung, solche Item-Bundles direkt käuflich zu machen. Auch wenn da aus verständlichen Gründen noch keine konkreteren Aussagen getätigt werden, hat man sich dazu doch mittlerweile schon zweimal verplappert, das wird also wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Das "Erweiterte Inventar" ist derzeit nur für Spieler sichtbar, die im Rahmen des Events "Persische Eroberung" für die Eroberung von Artemisia-Städten Belohnungen erhalten hatten, und wird auch diesen nur solange angezeigt, bis die fraglichen Belohnungen verbraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
Das stand doch in der RoadMap, glaub ich... suchen geh.

edit: Zitat aus der RoadMap 2014:
In Progress

Bundles & Packages
Teasing and rewarding Gold purchases is important to us. We will introduce a nice addition so players will get some predetermined items / rewards upon purchasing certain Gold packages.

-> sprich, da steht eigentlich ziemlich deutlich drin, daß es noch Extra-Bonis beim Goldkauf geben soll.

Noch gibt es sie nicht, aber kommen werden sie, das ist doch eigentlich sicher, sonst gäb´s das erweiterte Inventar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man das dann zu verpacken und darzustellen versucht, ist eigentlich egal - es hat eigentlich nur noch einen gewissen Unterhaltungswert, wie man Offensichtliches zu verschleiern versucht. Vermutlich darf dann Ricardo der internationalen Grepolis-Gemeinde wieder erzählen, wie großmütig und mildtätig InnoGames Geschenke unters goldende Volk wirft - nur bei der beim Goldhandel versuchten Interpretation, dass man auch Nichtgoldern damit einen Gefallen tut, wird man sich diesmal etwas schwerer tun.

Lassen wir uns überraschen.
 

DeletedUser43267

Gast
*mal überlegen*... den Nichtgoldern entsteht dadurch kein Schaden, weil sie ja gar kein erweitertes Inventar haben und somit die schönen Boni eh nicht nutzen können?
Spaß beiseite, ich find´s nur amüsant, wie hier etwas runtergespielt wird, was laut DevBlog längst in den Startlöchern steht...-> denn nur für Artemisia hätt sich keiner die Arbeit gemacht, ein Zweitinventar incl Stapelmöglichkeit einzubauen...
 

Zoelis

Gast
-> denn nur für Artemisia hätt sich keiner die Arbeit gemacht, ein Zweitinventar incl Stapelmöglichkeit einzubauen...

Genau so war es aber, ob du es nun glaubst oder nicht. Das erweiterte Inventar wurde kurz vor dem Event mit Artemisia eingefügt und besteht somit nun schon etwas länger. ^^
 
Oben