Update 2.98

Könnt ihr bitte eure Bedenken bzgl. der Kulturstufen etwas präzisieren? Ihr habt dazu schon einiges in diesem Thread geschrieben, aber uns würde euer Feedback dazu noch etwas ausführlicher interessieren.

Es wurden u.a. die Weltwunder angesprochen. Was befürchtet ihr passiert negatives, wenn z.B. ein Spieler im Meer 44 und seine Allianz im Meer 56 ist und er einen Neustart wählt um seiner Allianz bei den Weltwundern zu helfen? Oder habt ihr andere Beispiele um eure Befürchtungen zu veranschaulichen?

Könnt Ihr dafür einen eigenen Feedback Thread eröffnen und alle relevanten Beiträge rüberkopieren= dublizieren. Ich wollt schon fragen, aber da ist ja immer das Risiko des Spoilerns.

Ich habe 2 Leute gefragt, denen das wiederholt passiert ist und könnte dann dort die Meinungen weiter tragen incl. meiner eigenen.

Sorry, für die Arbeit, die ich Euch damit evt. mache - aber sie würde sich sicherlich lohnen.
 

DeletedUser26326

Gast
Ich halte es nicht für sinnvoll, detailliertere Bedenken zu posten, so lange die Wahrscheinlichkeit, dass das dann doch schon mit dem nächsten Update schon auf die Live-Welten kommt, so groß ist. Man muss nicht unbedingt auch noch Gebrauchsanleitungen für den Missbrauch der Änderung liefern.
Du musst deine Bedenken nicht zurückhalten. Wir haben das Beta-Update eine halbe Woche vorgezogen um euer Feedback zeitiger zu erhalten und damit besser darauf reagieren zu können. Wenn ihr euer Feedback jetzt aus Angst vor einem möglichen späteren Missbrauch zurückhaltet, ist dies eher kontraproduktiv, da dann nichts rechtzeitig verändert werden kann.

Hier fehlen Mitarbeiter die ein Verständniss für das das Gameplay aufweisen das habt ihr definitiv nicht sonst müßte man hier nicht nachfragen das ist die bittere wahrheit!
Wir haben intern auch die Vorteile und Nachteile abgewogen. Aber jeder Spieler gibt den verschiedenen Auswirkungen eine andere Gewichtung, weshalb ausführliches Feedback zu solchen Themen sehr wichtig ist.
 

DeletedUser764

Gast
Von mir aus kann das was die Entscheider anfangs vor hatten ruhig kommen, ich persönlich hab nix gegen einen schwierigeren Spielgrad. Ich wünschte nur ich hätte eine "aktive große" Allianz mit ca 10Profis in meiner Obhut, damit könnten wir die ein oder andere Welt schon jetzt zerlegen, dafür gibts bereits genug Mittel und es werden ja eh nur noch mehr. Dafür entfernt man altes bewusstes das lediglich zu kompliziert ist, aber dafür fair. Schade das wir aktuell nur zu 3 was reißen, gegen 40andere. :D
 

buelo

Gast
Also 4 sachinformative "Bedenken" habe ich bereits geäußert also sprich "Konstruktives" eingebracht wie es sein sollte auch auf deine Frage hin Tywin um das ganze zu konkretisieren was den möglich sein "könnte" und wird.

Schließe mich hier aber dennoch Draba an und kann das wirklich nicht glauben das man sich "DIE GEDANKEN" dazu gemacht hat und es 1:1 umsetzen möchte.
Die Nachteile "Überwiegen" und wird dann eine "weitere Waffe" von alten Hasen werden von den bereits genug vorhanden sind. Die sich bereits genug taktischer mittel bedienen können...

Natürlich bin ich aber dennoch bei dem Gedanken an sich bei euch die Idee an und versich ist gut keine Frage. Nur muß man an der Umsetzung ein wenig feilen. Das ganze ein wenig "kürzen" mit den KS wäre toll...

Wobei es gibt leider auch "Konstellationen" wenn man angreifbar gesperrt war und dann "runter gehauen wird" in der Zeit oder wenn man aus technischen gegebenheiten sich eine gewisse zeit nicht einloggen konnte dann ein Neustart zu empfehlen wäre je nachdem. Für denjenigen wäre es wiederum "ärgerlich" wenn er in seiner KS beschnitten wird. Evtl. könnte man sowas wie "eine wenn;dann Funktion" einbauen mit ein paar Sonderfällen wo man volle KS erhält und in anderen nur ne "beschnittene"...

So das der taktische Hintergrund wegfällt davon gibt es mittlerweile mehr als genügend...
 

DeletedUser16979

Gast
fuYSAlb.png


mal nach das Bild der Miliz
von Achilles geholt
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

DeletedUser35163

Gast
Ich bin für einen schnellen Leidensweg und Spielabfall, da rechne ich bessere und schnellere Chancen für eine Classic Welt aus. Und erfreue mich dann daran. :) Die jetzigen (neue Welten) sind eh unspielbar/ zu verblödet für mich.^^
Abgesehen davon, versucht man die Idee dann eh nur zu flicken/umgestalten, was aber defakto eigentlich gar nicht gehen dürfte, sofern man an dem Prinzip beibehalten will.^^
Das unterschreibe ich mal. Dieser unorthodoxe und hochgradig dialektische Ansatz - wenn man so will - gefällt mir.
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Wenn der Zug ungebremst gegen die Wand knallt, kann man den nicht mehr reparieren und den Schaden schönreden. Da sich in der Gamedesign-Abteilung anscheinend keiner mehr befindet der das Grundgerüst und Grundprinzip des Spieles versteht oder sonst wie ein bisschen Gespür dafür hat was man dem Spiel zumuten kann und was nicht, bleibt dann nach dem "an die Wand fahren" auch nicht anderes mehr übrig als zu einem Backup einer frühen funktionalen Version dieses Spiels zurückzukehren. Da stellt sich dann auch diese Kulturstufen-nach-Neustart-Frage auch gar nicht mehr, weil dort dann nicht mehr so viel Spieler regelmäßig rausgekegelt werden oder freiwillig neustarten wollen und es vor allem keine an Kulturstufen gebundenen Helden(slots) gibt. Die eigentlichen Ursachen. Es kann so einfach sein!
 
Wenn der Zug gegen die Wand fährt ist er kaputt und die Passagiere sind tot bzw. rausgesprungen.
Auch die Neuauflage einer Classicwelt mit Stand Sommer 2012 oder früher würde dann wohl nicht mehr genug Spieler finden.
 

DeletedUser16979

Gast
Ich Wunder mich nicht über die neuen Grafiken
eher darüber das der GRC bereits ab und an die neuen Grafiken nutzt
 

MDGeist74

Gast
Andere programmierte Routine bei der Abfrage..Keine Ahnung..ich sehe nicht wie Moses aus..und über das Wasser kann ich auch nicht laufen..Danke Dio das Du uns die Möglichkeit gibts..die alten Grafiken wieder zukommen..
smiley_emoticons_bravo2.gif


Dein Script funzt jetzt auch wieder Ingame bei Mir..
smiley_emoticons_party.gif
 
Wenn der Zug gegen die Wand fährt ist er kaputt und die Passagiere sind tot bzw. rausgesprungen.
Auch die Neuauflage einer Classicwelt mit Stand Sommer 2012 oder früher würde dann wohl nicht mehr genug Spieler finden.

Ich denke auch, dass da der "point of no return" bereits überschritten ist, auch was Classic Welten angeht - und die neuen Entwicklungen fürs Early Game (Bauerndorfsystem) werden die Entwicklung noch einmal anschieben, da sie nochmals weiter weg vom ursprünglichen Kern des Spiels führen. Und, ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass ein neues Endgame aus der Hand dieses Entwicklerteams etwas sein kann, auf das man sich freuen sollte. Man hat sich doch mittlerweile zu weit von der Spielerbasis und ihren eigentlichen Bedürfnissen entfernt, und ich sehe auch kein Anzeichen dafür, dass die Spieler frühzeitig genug eingebunden werden.

---

Zurück zu Update 2.98:

Mich überrascht ein bisschen, dass sich zum Thema Einheiten-Grafiken ein wirklich grandioser Shitstorm zusammenzubrauen scheint, der spätestens dann über Inno hinwegfegen wird, wenn 2.98 live geht und sich auch die Nicht-Forenleser und Nicht-Betaspieler mit den neuen Grafiken konfrontiert sehen. Es zeigt sich doch ziemlich deutlich, dass die vielen grafischen Änderungen der letzten Zeit ebenfalls nicht im Sinne der Spieler sind, und die Leute doch wirklich stark reagieren, wenn man das ihnen vertraute Design über den Haufen wirft.

Ich finde es ausgesprochen schade, dass die zu erwartende Aufregung über die Grafiken wahrscheinlich die deutlich angebrachtere Aufregung über die neue Neustartregelung unterdrücken wird. Grafiken lassen sich leicht korrigieren und auswechseln, aber die andere Änderung hat wesentlich weitreichendere Auswirkungen, die lediglich nicht ebenso unmittelbar ins Auge fallen.
 

DeletedUser764

Gast
Ich denke auch, dass da der "point of no return" bereits überschritten ist, auch was Classic Welten angeht
Iwo, wenn man die Events und neuen Mist weggibt geht das alles noch, man vergisst das man den alten Zustand schon mal hatte und extrem viele Neuerungen wegfallen/nicht mehr beachtet werden müssen.

- und die neuen Entwicklungen fürs Early Game (Bauerndorfsystem) werden die Entwicklung noch einmal anschieben, da sie nochmals weiter weg vom ursprünglichen Kern des Spiels führen.
Das verfälschte System vom verfälschten ^^

Ich glaube nicht, dass ein neues Endgame aus der Hand dieses Entwicklerteams etwas sein kann, auf das man sich freuen sollte. Man hat sich doch mittlerweile zu weit von der Spielerbasis und ihren eigentlichen Bedürfnissen entfernt, und ich sehe auch kein Anzeichen dafür, dass die Spieler frühzeitig genug eingebunden werden.
Ich freue mich schon lange nicht mehr so wirklich auf neue Updates, bin immer überrascht wenn mal was gutes kommt :D . Und frühzeitig eingebunden/vor Programmierungsbeginn kenn ich nicht, das gabs zu V2 nicht mal ganz, wäre was ganz neues wenn das mal kommt. Das kannte man bei 2 Themen von der Betagruppe glaub und das alles in 5 Jahren, Respekt halt.....

Mich überrascht ein bisschen, dass sich zum Thema Einheiten-Grafiken ein wirklich grandioser Shitstorm zusammenzubrauen scheint
Würde mich nicht überraschen, alleine wie ich das das erste mal gesehen habe (hier), kam ich schon zu dieser Auffassung, das es Megageil wird und Stimmung aufkommt. Ich sehe das auch als Abwechslung und bin gespannt wie/ob Inno reagieren wird. :D

Ich finde es ausgesprochen schade, dass die zu erwartende Aufregung über die Grafiken wahrscheinlich die deutlich angebrachtere Aufregung über die neue Neustartregelung unterdrücken wird. Grafiken lassen sich leicht korrigieren und auswechseln, aber die andere Änderung hat wesentlich weitreichendere Auswirkungen, die lediglich nicht ebenso unmittelbar ins Auge fallen.
Als ob sich sonst zu viele deswegen gemeldet hätten, ist wie üblich beim Faktor: "Kenne ich mich nicht aus/Benutze ich nicht/Könnte für mich ein Vorteil sein" überlege ich nicht oder beschränkt (weil fehlende Infos zum Thema nicht selbst in Kenntnis gebracht worden sind z.B: Brander^^)
Das Überlegen was andere damit machen/können würden zu überlegen, wäre sogar schon ein Schritt noch weiter.:grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
Die Grafiken sieht jeder. Die KS-Änderung ist erstmal unsichtbar. Für die meisten Spieler greift sie nicht mal, wie oft drückt man schon Neustart... Und diejenigen, die daran gedacht haben, sehen vielleicht in erster Linie die eigenen "Vorteile"... geheult deswegen wird also erst in einigen Monaten, wenn die ersten verstanden haben, wie man das Feature nutzen kann...
Ich hab nichts gegen eine Anhebung auf 5-10 Slots, evtl. auch gestaffelt nach der Anzahl der vorhandenen Städte (unter 10 bekommt man immer noch 3 Slots, ab 100 dann halt 10, irgendwie so), aber die komplette Erstattung ist nicht so wirklich geschickt...
 
Es werden wohl nur sehr wenige Spieler sein die das taktisch nutzen.
Da es hier aber wohl hauptsächlich um die Helden geht, sollte man einfach solange die Kulturstufe übernehmen bis die Maximalzahl der Helden erreicht ist. Das wären im Moment 16. Sollten uns neue Helden beehren
smiley_emoticons_hust.gif
kann man das ja leicht anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Frage der Heldenslots bei der Entscheidung eine tragende Rolle gespielt zu haben scheinen, wie man Tobias Posting weiter oben entnehmen kann, lässt mich ohnehin vom Glauben abfallen.

Der Neustarter beginnt mit KS3 - das heißt, er hat eine Stadt und für diese Stadt 3 Helden zur Auswahl. Was tut er mit einer Stadt und 16 Helden? Will man wegen solchen Unfugs eine wichtige Deckelung aufheben?

Die Helden, die er vor seinem Neustart bereits rekrutiert hatte, bleiben ihm ja ohnehin erhalten, ebenso wie ihre bereits erreichten Level - sie tummeln sich lediglich so lange im "Konzil", bis ein Slot für sie frei wird.

Ich fühle durchaus mit den Leuten, die aus dem Spiel gekegelt werden, und, wie schon gesagt, habe ich auch nichts gegen eine geringfügige Erhöhung der erhalten bleibenden KS (auf maximal, aber wirklich maximal 10). Aber alles, was darüber hinaus geht, ist großer und vor allem folgenreicher Quark. Es ist vollkommen egal, ob das zukünftig viele oder wenige taktisch (?) ausnutzen - es reicht ja schon, wenn sich pro Welt eine einzige AL der Möglichkeiten bewusst ist.

Nachtrag: Kann sich einer der Game Designer vielleicht noch daran erinnern, warum Welten bei Erreichen des WW-Zeitalters für Neuanmeldungen gesperrt werden? Das, was Ihr hier ins Spiel bringen wollt, ist ein wesentlich mächtigeres Werkzeug als vereinzelte mögliche (taktische) Neuanmeldungen in der WW-Zeit, und ich verstehe nicht, warum das nicht gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Zudem spielen hier Leute weil man "rausgekegelt" werden kann. Wollen sie das nicht gibts die Sonderwelten wo man keine Spieler erobern kann. Eure Casualwelten kamen ja auch lustig und von der breiten Menge komplett immer bei jeder Welt gewollt rüber (so wie ihr euch das vorstellt was?).^^
 

DeletedUser35163

Gast
Nachtrag: Kann sich einer der Game Designer vielleicht noch daran erinnern, warum Welten bei Erreichen des WW-Zeitalters für Neuanmeldungen gesperrt werden? Das, was Ihr hier ins Spiel bringen wollt, ist ein wesentlich mächtigeres Werkzeug als vereinzelte mögliche (taktische) Neuanmeldungen in der WW-Zeit, und ich verstehe nicht, warum das nicht gesehen wird.
Das Endgame soll ja überarbeitet werden, vielleicht spielt beim zukünftigem Endgame das dann gar keine Rolle mehr, weil man eh nur noch gegen NPC oder direkt gegen die Weltwunder kämpft oder was weiß ich. Bei Innogames wird man sich bei Beidem schon was gedacht haben.
smiley_emoticons_lol.gif


Erst hat es nicht mit dem Hyperborea-Transfer geklappt, dann nicht mit den Casualwelten, mal schauen ob man jetzt die Kulturstufenübernahme auch noch cancelt oder zur Abwechslung mal ne Idee durchzieht um zumindest einen Teil der Spieler im Spiel zu halten.
smiley_emoticons_lol.gif
Diejenigen am Rand der Welt die einen Nachbarn mit Kulturstufe 10, 20, oder noch mehr und entsprechenden Städtebedarf haben werden, wird das Lachen schnell vergehen. Es ist ja oft so das aus ehemaligen Opfern selber Täter werden. Innogames ist das völlig egal, schließlich kurbelt das den Goldumsatz am Rand der Welt an. Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass man hier selbstlos den Spielern was Gutes tun möchte.

Ergänzung: Es ist schon jetzt so dass am Rand der Welt ein Überschuss an Kulturstufen und ein Mangel an Neuanfänger-"Opfer"-Städten bzw. freien Siedlungsplätzen herrscht, sobald eine neue Welt aufgemacht hat und sich kaum mehr Leute dort anmelden. Es finden dann selbst winzige Städte einen glücklichen Abnehmer und Neubesitzer.

euboa_erob.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Kann sich einer der Game Designer vielleicht noch daran erinnern, warum Welten bei Erreichen des WW-Zeitalters für Neuanmeldungen gesperrt werden? Das, was Ihr hier ins Spiel bringen wollt, ist ein wesentlich mächtigeres Werkzeug als vereinzelte mögliche (taktische) Neuanmeldungen in der WW-Zeit, und ich verstehe nicht, warum das nicht gesehen wird.

Aussage damals war (ob CM-ebene oder Dev das weiß ich nicht mehr) man wollte nicht das jemand den WW-award erhält ohne etwas zu leisten. Was ich aber ab absurdum führte, weil ich hab die Krone für 7 WW und dabei hab ich bei 6en gar nicht mitgemacht.

---------
Und zu Neustarter und höhere KS. Das hab ich mich auch gefragt wo der Sinn das man bei 3 möglichen Städten weitere Helden rekrutieren kann wenn man die vorhandenen eh nicht einsetzen kann. Und ausbilden geht auch ohne Stadtzuweisung.
Und es sollte doch möglich sein Helden zu haben auch ohne Slots, bei den KS und Städten gehst ja auch. Genauso wie bei Minusbevölkerung.

P.S: die neuen Einheiten Grafiken werden übrigens nicht gecancelt. Die sind nämlich schon lange auf den Livewelten drauf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben