Feedback zum neuen Forum

DeletedUser55550

Gast
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber ich hab mir das neue Forum hier als Gast angesehen(Neugier) und wie immer bei Neuheiten von Inno stellen sich einem die Nackenhaare auf.
Ich hab hier einen 28" Bildschirm. Lampen brauch ich immer Zimmer nicht mehr anmachen.
Ich find die Farben ja nicht unsympatisch aber wenn ich mal einen Screen hier von der Startseite des Forums oder jetzt hier im Thread posten würde, sieht man:
ca. 95% ist nur gelbliche Fläche.
Platzverschwendung pur.
Auf der Startseite sehe ich 5 Threads und dieses dämliche Grepobild nimmt knapp die Hälfte der Höhe ein und sonst nur ungenutzten Platz. Da läuft das Scrollrad der Maus heiß.
Die Abstände zwischen den Zeilen sind viel zu groß.

Ich hab selbst schon Forensoftware erstellt.
Diese Forensoft dürfte was das technische angeht ca. 20 Jahre alt sein. Solange werden die fähigen Innoprogrammierer auch für die Datenmigration gebraucht haben.
In selbst so ziemlich jeder freien Forensoftware kann jeder Nutzer sich die Farben, Zeichengröße und sogar Layout selbst wählen. Diverse Ereignisse sind auch frei einstellbar.
Der persönliche Bereich hier im neuen Forum ist ein Witz.
Der Editor mag gelungen sein.
Alles in allem wie immer bei Inno: Da fällt einer Entscheidungen der von der Materie nicht so hell beleuchtet wird der Raum hier grad.

Es ist wie es immer ist: Keine Transparenz.
Warum machen die "Programmierer" nicht einfach einen Snapshot des alten Forums.
Machen eine, vielleicht nicht vollständige Datenmigration und holen sich erstmal Feedback ab.
Nein, Feedback ist ja einfach unerwünscht oder soll ja nur positiv sein.

Dieser Post ist deshalb genauso überflüssig wie all Eure anderen Bemerkungen hier zum Forum.
Es prallt an Inno einfach immer ab.

Viel Spaß noch und wieder weg
 
Mich würde ja interessieren, warum man von der Anbieterseite aus eine solche Forumsgestaltung bevorzugt hat. Könnte ich hierzu eine Antwort bekommen?

Ein Forum und seine Gestaltung sollte immer auch einen Eindruck des Spiels vermitteln. Grepolis ist (glücklicherweise noch) ein Kriegsspiel, da erwartet man eine gewisse Klarheit, Struktur, Tabellenform, deutliche Abgrenzungen, ein wenig Härte auch. Da es im antiken Griechenland spielt, hätte man Elemente dieser Zeit einbauen können (Mäandermuster, Säulen, Kapitelle....). Dieses gelbbeige, verwaschene, ineinander fließende wirkt eher als würde es zu einem Zeichentrick-Bauernhofspiel für Kleinkinder gehören. Es passt einfach nicht zu einem Kriegsspiel. Würde ich das Spiel nicht schon spielen, würde mich diese Forumsgestaltung abschrecken.

Noch eine Bemerkung zu dem "Gefällt mir"-Button. Ich dachte ja erst, es würde dazu dienen herauszufinden, inwieweit eine Meinung/Kommentar Zustimmung findet. Dazu würde natürlich auch der "gefällt mir nicht"-Button gehören. Auf diese Weise wäre es möglich gewesen herauszufinden, inwieweit z.B. eine detaillierte Aussage Zustimmung in der Community findet, ohne dass jeder noch mal extra was schreiben muss. Sozusagen eine Art Abstimmung. Was ich jetzt aber sehen muss, diese "Zustimmung" wird für immer an den Schreiber angehängt und nicht an die spezifische Aussage. Damit ist das ganze Ding völlig überflüssig, es sei denn man ruft hier einen Wettbewerb aus, wer die meisten Likes bekommt. Sorry, aber für mich ist das Kindergartenkram und völlig sinnlos. Könnte ich auch hierzu eine Aussage bekommen, was der gedachte Sinn dahinter ist?
 
wo ist die Zuordnung der Videos in "Was hört ihr gerade" ? und warum kann ich nicht mehr den den letzten Artikel eines Themas explizit anklicken ? Ist das die Vorhut des neuen Merchendaising zur Aktivierung des Goldenen Einkaufsknopf um die einfach nur noch Zeitverzögerten "grünen Bannner für Demente "zu deaktivieren für Goldtaler ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja interessieren, warum man von der Anbieterseite aus eine solche Forumsgestaltung bevorzugt hat. Könnte ich hierzu eine Antwort bekommen?

Ein Forum und seine Gestaltung sollte immer auch einen Eindruck des Spiels vermitteln. Grepolis ist (glücklicherweise noch) ein Kriegsspiel, da erwartet man eine gewisse Klarheit, Struktur, Tabellenform, deutliche Abgrenzungen, ein wenig Härte auch. Da es im antiken Griechenland spielt, hätte man Elemente dieser Zeit einbauen können (Mäandermuster, Säulen, Kapitelle....). Dieses gelbbeige, verwaschene, ineinander fließende wirkt eher als würde es zu einem Zeichentrick-Bauernhofspiel für Kleinkinder gehören. Es passt einfach nicht zu einem Kriegsspiel. Würde ich das Spiel nicht schon spielen, würde mich diese Forumsgestaltung abschrecken.

Ich hatte neulich schon angemerkt, dass Inno hier ein fertiges Theme eingekauft hat, das nur in wenigen Details angepasst werden musste.
Die Anbieterseite bietet eine Live-Demo, an der man das ziemlich gut sieht:

http://www.expressplus.co/

Ein Kollege ist regelmäßig in der Xenforo-Community unterwegs und konnte sich ganz gut an die erste Demo des Anbieters erinnern, die vor ziemlich genau einem Jahr herauskam und wohl ziemlich verbugt war. Wen´s interessiert, kann den Thread hier nachlesen:

https://xenforo.com/community/threads/material-xen-paid.100857/

Als mein Kollege, der selbst Foren betreibt, das Theme damals ganz cool fand und Rückfragen dazu hatte, die Kommunikation mit dem Anbieter als etwas schwierig empfand, betrieb er Detektivarbeit und fand heraus, dass die in NL gehostete Anbieterseite eigentlich zu einem ägyptischen Unternehmen gehört:

https://www.explus4host.com/

"Material Xen" ist bisher wohl auch das einzige Xenforo-Theme des Anbieters geblieben. Weshalb sich Inno nun letztlich für diesen Exoten unter den Xenforo-Theme-Anbietern entschieden hat, wissen wohl nur diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben. Das Theme selbst ist ja im Prinzip nicht schlecht, aber für ein Spieleforum - noch dazu ein so umfangreiches wie dieses - würde es mir persönlich nicht als erste Wahl in den Sinn gekommen sein.

---

Wem es nicht aufgefallen ist: Die Farbgestaltung hat durchaus etwas mit Grepolis zu tun. Vermutlich wollte man uns nach dem Packpapier-Charme der alten Forenfarben einerseits etwas Freundliches, Frischeres anbieten, andererseits aber auch ein vertrautes Farbschema. Und wer noch immer noch nicht darauf kommt, woran die Farbgebung erinnert, der möge sich doch einmal ingame solch allgegenwärtige Dinge wie Kampfberichte, Fensterhintergründe und Allianzforum ansehen. Gemerkt?

Aber was ingame auf kleineren Flächen sehr gut funktioniert, kann einen dennoch in bildschirmfüllender Form blenden und erschlagen, vor allem, wenn der dunklere Hintergrund fehlt, der im Spiel vorhanden ist, und auch ansonsten keine wirkliche farbliche und gestalterische Strukturierung der großen gelben Fläche stattfindet.

Aufgrund des großen Bildes im Forenkopf und des blauen fixierten Navigationsbalkens am Bildschirmfuß ist das Lesen des Forums via Laptop-Auflösung eine Strafe. Eine endlose Scrollerei, die besonders nervig ist, wenn man privat - wie ich - hauptsächlich mittels Touchpad auf der Seite navigiert und keine Maus mit Scrollrad benutzt.

Für mich ist das neue Forum somit etwas, mit dem ich für den Rest meiner Grepoliszeit zähneknirschend und mit selbsttönender Brille (ja, die reagiert auf das Forum mit Verdunklung) auf der Nase arrangieren werde - aber kein Grund zur Freude. Wie im Spiel selbst leidet auch hier die Usability ganz gewaltig bei kleineren Monitoren. Die eigentlichen Möglichkeiten der neuen Software wurden meines Erachtens verschenkt, man hätte damit viel Schönes gestalten können.
 

MDGeist74

Gast
Ich hab hier einen 28" Bildschirm. Lampen brauch ich immer Zimmer nicht mehr anmachen.
Stimmt die brauchste nun wirklich nicht mehr..stell den Läppi neben der Fernseher..lass den brennenden Kamin von Super RTL am TV laufen..Helligkeit des Bildschirms auf 50% timen..und Du hast die perfekte romantische Stimmung in der Bude..

Als Thema für ein Forum, ist dieser Farbkontrast ein Schritt in die total falsche Richtung. Wenn das nicht umgehend geändert wird und an das alte Forum an gepasst wird, sind hier bald genau so viel User unterwegs wie im Betaforum.
 

DeletedUser12245

Gast
Was ich am meisten vermisse ist unten die Anzeige wer grade on ist. kann man das nicht wiederholen? wasa soll ich sonst 24/7 im Forum machen..
 

MDGeist74

Gast
Mir fehlt die Leiste hier unten, wo man sieht wer gerade in diesem Thread unterwegs ist. :(
 
Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Zur Umstrukturierung:

Bisher ist es mir nicht geglückt, diesen alten Forenbereich und seine Inhalte im neuen Forum wiederzufinden:

wghsgkbbq39.jpg


Auch in GICs Beitrag zur neuen Strukturierung findet er keine Erwähnung. Leider wurde der Bereich auch im alten Forum nicht in jedem Fall von neuen Teamlern genutzt, aber ich finde eigentlich schon, dass er auch weiterhin eine wichtige Funktion erfüllt und auch im neuen Forum seine Existenzberechtigung hat. Mir fiel das auf, als ich Duhbe in "ihrem" Thread zur Beförderung gratulieren wollte, denn leider werden wir über personelle Veränderungen im Co-CM und CM-Bereich ja nur über Ankündigungen informiert (und über personelle Veränderungen im Team-Bereich überhaupt nicht), und mussten Threads zur Begrüßung/Verabschiedung fast immer selbst erstellen. Da wäre also ohnehin viel Luft für Verbesserungen und mehr Kommunikation, und eine Wegrationalisierung der Team-Vorstellungen geht für mich eindeutig in die falsche Richtung.

Es wurde ein neues Unterforum "Team-Updates" geschaffen, das derzeit als Unterforum des Forums "Ankündigungen" geführt wird, aber verblüffenderweise nicht die Team-Updates beinhaltet (diese tummeln sich noch im Forum "Ankündigungen"), sondern lediglich die Rubrik "Weltenneuigkeiten", die ich - ganz ehrlich - dort nie vermutet und gesucht hätte.

Ich finde es außerdem etwas unglücklich gelöst, dass die Foren "Browser-Updates" und "App-Updates" nun als Unterforen des Forum "Ankündigungen" geführt werden, auch wenn das zuletzt auch im alten Forum schon so war. Das bedeutet, dass neue Changelogs nicht mehr sofort und auf den ersten Blick wahrgenommen werden können (im alten Forum sah man zumindest noch, ob ein Unterforum neue/ungelesene Beiträge beinhaltete, hier nicht mehr). Ich verstehe, dass versucht wird, das doch recht umfangreiche deutsche Grepolis-Forum etwas kompakter als bisher darzustellen, aber hier wird an der falschen Stelle Platz gespart. Das wurde im Beta-Forum besser gelöst, und die dortige Lösung (ein Forum "Updates/Releases" neben einem Forum "Ankündigungen" wäre meines Erachtens auch hier vorstellbar. Auf diese Weise hätte die Community zumindest jeweils die neueste Ankündigung und den neuesten Changelog (egal ob App oder Browser) gleich beim Öffnen des Forums im Blick. (Zumindest der Teil der Community, der keine 15"er benutzt...^^)

---

Zumindest die noch hier aktiven Ehemaligen und Offiziellen, die unter ihrem Avatar etwas Fettgedrucktes tragen (wie zum Beispiel die Kennzeichnung "InnoGames GmbH"), sollten ihr Profil überarbeiten (lassen), denn die alten HTML-Tags funktionieren nicht mehr und werden im Forum nun so angezeigt:

vqnjjprap80.jpg



(Mir wird im Lauf der Zeit sicher noch mehr auffallen, aber ich muss meinen Augen mal kurz etwas Dunkleres gönnen und gehe daher jetzt raus, in die Sonne...^^)
 
Spock hat sich wieder getarnt

Die Funktion mit den aktiven Team-Mitgliedern ist somit kompletter Schwachsinn. Es sollten alle angezeigt werden, sonst wird sie nicht benötigt.

Bezüglich der Updates. Ich hab da auch schonmal überlegt. Ich fände es ganz gut, wenn man zwei Threads aufmacht und dort in Zukunft alle App/Browser Updates in denselben Thread postet.
 

DeletedUser764

Gast
Soll ich das in die Liste mitaufnehmen?

  • Farbe zu hell, altes Farbschema anpassen
  • Signatur deutlicher abgrenzen
  • Der blaue Balken soll nach oben
  • Grepobild zu groß
  • Liste der Nutzer im Thema
  • Forengesamtnutzer
  • BBCode - Tabellen
  • Links besser hervorheben
  • in der mobilen Ansicht ist der blaue Balken unten nicht ganz unten, sondern kommt erst nach einer Balkenhöhe Anstand zum unteren Rand
  • die Symbole für "Forum gelesen" und "Forum ungelesen" ähneln sich zu sehr
Feedback zum neuen Forum
Absatz 2/3/4 sind Fehler und Fragen wo ich gerne auch neues wissen würde.

Absatz 5
Änderungswünsche und Grafikanpassungen offene "noch" nicht eingegange Bereiche
-) Zitieren von anderen Beiträgen + Der Bereich welcher zitiert wird, ist bei der Vorschaumöglichkeit des schlussendlichen Beitrages, nicht farblich abgehobener
-) Der blaue Kackbalken und ein paar andere Icons und Texte, sind nicht fix verankert und müssen stetig aufs neue geladen werden, bzw gibt es Seitenanpassungen bei der Seitenladung oder Thread/Forenwanderung, voll billlig
-) Gefühlsmässige längere Ladezeit
-) Grafikquatsch/Grepobild, sollte sich automatisch minimieren oder am besten gleich entfernen (ohne lange Ladezeiten, versteht sich), wenn man einen neuen Thread ließt, zwingt einem nämlich zum unnötigen scrollen.
-) Farbliche Hinterlegung, wo man bereits außerhalb des Forenklickbereiches ist, ist nicht mehr wie früher vorhanden.

Kurzer Überblick meinerseits falls man das nicht herauslesen kann-->
Grepo Therme außerhalb des aktiven lesenden Forenbereichs erwünscht (wie früher)
Wenn man einen bestimmten Thread anklickt, benötige ich nicht das groß drüber steht "Grepolis", man sollte aber bei der Therme durchs anklicken, zurück auf die Grepoforen Übersicht kommen
Fixe Verankerungen von nachträglich geladenen Punkten (Fratzebooklink, Banner und co) und das nachträgliche Laden gleich verhindern
Durch Thermeanpassung dürften sich zitiere Texte vermutlich bereits farblicher hervorheben, als aktuell. Da ja zitiertes das selbe Farbschema wie die Therme hat .....
 
Danke für das Feedback zur Umstrukturierung, Draba!

Zur Umstrukturierung:

Bisher ist es mir nicht geglückt, diesen alten Forenbereich und seine Inhalte im neuen Forum wiederzufinden:

wghsgkbbq39.jpg


Auch in GICs Beitrag zur neuen Strukturierung findet er keine Erwähnung.
Tatsächlich hatte ich sogar im ersten Gliederungspunkt meines Beitrags zur Umstrukturierung was dazu geschrieben, hattest du wohl nur übersehen:
GIC schrieb:
Im Forum "Ankündigungen" gibt es nun das Unterforum "Team Updates". In diesem wird das Team-Update-Projekt in Zukunft weitergeführt, jedoch auf spontaner Basis. Ebenfalls wurden die Weltenneuigkeiten in dieses Forum verschoben. Auch werden dort in Zukunft die Steckbriefe der Teamler einsehbar sein.

Draba Aspera schrieb:
Leider wurde der Bereich auch im alten Forum nicht in jedem Fall von neuen Teamlern genutzt
Das wird leider auch in Zukunft so sein.

Draba Aspera schrieb:
Mir fiel das auf, als ich Duhbe in "ihrem" Thread zur Beförderung gratulieren wollte
Das ist nett von dir. Tatsächlich ist mir das auch schon als Problem bei dem Plan in den Sinn gekommen, die Steckbriefe nur noch im "Team Updates"-Forum zu veröffentlichen. Dort nämlich werdet ihr keine Beiträge erstellen können und müsstet somit jeweils immer Threads im Community-Forum für etwaige Beglückwünschungen und Willkommensgrüße erstellen. Ich spreche mit Tobi ab, ob wir das Vorstellungen-Forum der Teamler nicht als Unterforum ans Community-Forum dranhängen wollen.

Draba Aspera schrieb:
denn leider werden wir über personelle Veränderungen im Co-CM und CM-Bereich ja nur über Ankündigungen informiert (und über personelle Veränderungen im Team-Bereich überhaupt nicht)
Doch, werdet ihr: in den Team-Updates. Und wie bereits gesagt, wird dieses Projekt auch fortgesetzt werden - und zwar mit spontanen Inhalten. Ihr werdet also sogar in Zukunft immer sofort über Personalveränderungen im Team aufgeklärt.

Draba Aspera schrieb:
Es wurde ein neues Unterforum "Team-Updates" geschaffen, das derzeit als Unterforum des Forums "Ankündigungen" geführt wird, aber verblüffenderweise nicht die Team-Updates beinhaltet (diese tummeln sich noch im Forum "Ankündigungen"), sondern lediglich die Rubrik "Weltenneuigkeiten", die ich - ganz ehrlich - dort nie vermutet und gesucht hätte.
Dazu hatte ich im Thread "Feedback zum Team-Update" bereits was geschrieben:
Kurze Info: Team-Update geht weiter, jedoch mit einem anderen Konzept. Mehr Spontaneität, weniger Hau-Ruck immer nur einmal pro Monat. Zum einen ist es zeitlich verteilt für mich besser zu managen, zum anderen sind die Infos dann auch einfach frischer.

Erstmal auf XenForo, dann gibt's neue Infos. :)
Es ist also alles noch in Arbeit. Und auch die Weltenneuigkeiten werden bald Sinn in diesem Forum ergeben (was aktuell zugegebenermaßen noch nicht der Fall ist), wenn nämlich auffällt, dass es ähnlich wie beim Team-Update in seiner alten Form neben Neuigkeiten über das Team auch Neuigkeiten durch das ehrenamtliche wie auch in Hamburg arbeitende Team geben wird (= Updates durch das Team mitgeteilt, nicht nur Updates übers Team).

Draba Aspera schrieb:
Ich finde es außerdem etwas unglücklich gelöst, dass die Foren "Browser-Updates" und "App-Updates" nun als Unterforen des Forum "Ankündigungen" geführt werden, auch wenn das zuletzt auch im alten Forum schon so war. Das bedeutet, dass neue Changelogs nicht mehr sofort und auf den ersten Blick wahrgenommen werden können (im alten Forum sah man zumindest noch, ob ein Unterforum neue/ungelesene Beiträge beinhaltete, hier nicht mehr). Ich verstehe, dass versucht wird, das doch recht umfangreiche deutsche Grepolis-Forum etwas kompakter als bisher darzustellen, aber hier wird an der falschen Stelle Platz gespart. Das wurde im Beta-Forum besser gelöst, und die dortige Lösung (ein Forum "Updates/Releases" neben einem Forum "Ankündigungen" wäre meines Erachtens auch hier vorstellbar. Auf diese Weise hätte die Community zumindest jeweils die neueste Ankündigung und den neuesten Changelog (egal ob App oder Browser) gleich beim Öffnen des Forums im Blick. (Zumindest der Teil der Community, der keine 15"er benutzt...^^)
Es war im Gespräch, ein extra Changelogs-Forum zu erstellen (wie bei FoE), aber letztlich sollte es dann diese Lösung sein. Ein extra Forum bedeutet mehr Scrollerei (über die sich hier massiv bzgl. des Headers beschwert wird) und auch die Frequentierung der Foren wäre nicht hoch genug, sodass es sinnvoll erscheinen könnte, dem ein eigenes Forum zu widmen.

Wir sind im Übrigen auch daran interessiert, dass die Unterforen wieder direkt auf der Main Page angezeigt und nicht nur über eine Drop-Down-Liste eingeblendet werden. Generell sollen sie wieder dieselbe Funktionalität haben wie die Unterforen unter vBulletin, also auch den Gelesen- bzw. Ungelesen-Status anzeigen können.

Ich würde mir aber noch mehr Feedback zur Umstrukturierung wünschen. Hier sind einfache und unkomplizierte Änderungen zu erreichen, sofern das gewünscht wird.
 

DeletedUser50880

Gast
(über die sich hier massiv bzgl. des Headers beschwert wird)
Kann man denn den Header nicht kleiner machen?
Ich hab mir mal das Forum von FoE und Elvenar angeschaut. Beide haben nicht so einen riesigen Header und auch nicht unten diesen blauen Balken. Man sieht hier ja kaum was vom Forum. :(
neues Forum.jpg

Ich hab bei mir mittlerweile den Kontrast für dies Forum geändert. Jetzt ist es nicht mehr so rosa sondern eher orange, der blaue Balken ist schwarz und auch die Schrift ist schwarz. Anders konnte ich mich keine 5 Min. hier aufhalten ohne sofort Kopfschmerzen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man denn den Header nicht kleiner machen?
Ich hab mir mal das Forum von FoE und Elvenar angeschaut. Beide haben nicht so einen riesigen Header und auch nicht unten diesen blauen Balken. Man sieht hier ja kaum was vom Forum. :(
Tatsächlich trügt der Schein: der effektive Forenbereich (also ab der Überschrift des ersten Forums) ist kaum weniger beim jetzigen Grepo-Forum als bei FoE:
LZbx7Te.png

Bei Grepo ist der Header-Bereich nicht einmal um 1/7 größer als bei FoE.
 
Tatsächlich trügt der Schein: der effektive Forenbereich (also ab der Überschrift des ersten Forums) ist kaum weniger beim jetzigen Grepo-Forum als bei FoE:
Bei Grepo ist der Header-Bereich nicht einmal um 1/7 größer als bei FoE.

Das ist so natürlich falsch.

Die FoE Leute, haben die Informationen von euren "blauen Balken" nach oben gesetzt. Die Auswahlliste in diesem (bei FoE im oberen Bereich) dort, ist überhaupt das wichtigste das man beim Benutzen eines Forums benötigt, und deswegen hat FoE das schon korrekt gelöst. Alles klar übersichtlich und ordentlich strukturiert.

Bei Euch sind solch wichtige Informationen wie: Einloggen, neue Nachrichten, neue Benachrichtigungen, Was ist neu? alles unten drunter. Dadurch ist nicht nur der obere Bereich kleiner, sondern ihr schneidet unten weiteren Platz ab und das macht das ganze nicht gerade übersichtlicher!

Wo wir hier gerade beim Frage- und Antwortspiel sind. Was ist der Sinn dieses ominösen Balkens? Und warum steht er entgegen allem bei Euch unten drunter bzw. wandert im Handy auch schon gerne mal nach oben?
 
Oben