Feedback Update 2.126

DeletedUser13650

Gast
Soll WW-Bau weit außerhalb nun eigentlich erschwert/verhindert oder doch eher gefördert werden? Vermutet hätte ich zwar ersteres, aber die Umsetzung weist mittlerweile deutlich auf letzteres.
.

so kommts mir auch vor, um diese umod problematik zu entschärfen dürfen ww jetzt nur noch am rand gebaut werden, um das noch einfacher zu machen kommen halt diese verbesserungen ins spiel

als nächstes wird das kolo limit noch aufgehoben àla "wenn ein kolo länger als 48h laufen soll wird automatisch ein ww auf der insel gestartet" so haben es dann alle allies gleich einfach ein ww am rand zu bauen ohne das da ein gegner auch nur eine chance hat hinzukommen.
 
Tja, leider haben wir hier zwar keine Antwort bekommen, aber im Beta-Forum hat sich auf wunderbare Weise der Text zu dieser zweiten Änderung geändert. Nun steht da:

  • World Wonder islands are no longer eligible islands for restarted/conquested players.
When a player restart his account or loses all his towns, he no longer will be restarted on an island with a WW actually built on.

Im Rahmen eines Neustarts können Spieler nun also nicht mehr auf einer WW-Insel landen. Das ist nun schon ein völlig anderer und plausiblerer Sachverhalt.

Aber sehr sehr schwach, dass im Beta-Forum still und heimlich und ohne jede Kennzeichnung oder Entschuldigung geändert wurde, und außerdem hier keinerlei Antwort oder Erklärung kam.
 
Draba, ich hab die Vermisstenanzeige ja schon rausgegeben, leider hat sie noch niemand gefunden :(
Da ich jetzt nicht so sein will. Ein Lob an die Entwickler, diese Sache wurde prinzipiell richtig gelöst
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
Allerdings weiß noch immer niemand, ob die Gründungs-Spots auch bei bereits gestarten WWs am Update-Tag aufploppen werden?
@Naranya @Anec
 

DeletedUser764

Gast
Ich würde mich freuen, wenn wir hierzu eine Erklärung erhalten würden...
Da sehe ich auch Erklärungsbedarf, da kann man verdammt viel reininterpretieren bei der Aussage. :D

Oder traut Ihr euch nicht?
Das und vermutlich die Tatsache das man kein ordentliches Konzept zusammenstellen kann, welches man präsentiert.

Aber sehr sehr schwach, dass im Beta-Forum still und heimlich und ohne jede Kennzeichnung oder Entschuldigung geändert wurde, und außerdem hier keinerlei Antwort oder Erklärung kam.
Dem stimme ich zu, aber Inno hat eh keinen erkennbaren Stil, außer Leute ärgern zu wollen.

Im Rahmen eines Neustarts können Spieler nun also nicht mehr auf einer WW-Insel landen. Das ist nun schon ein völlig anderer und plausiblerer Sachverhalt.
Das ist ein problematischer neuer Sachverhalt. Das heiße ich als solches nicht gut, wer auf solchen Inseln sein WW - baut, darf auch mit diesem Risiko leben. Genauso wie alle Spieler auf neuen Welten mit den kein UM-WW-Modus leben dürfen, wenn sie welche bauen, eigene Risikoeinschätzung setze ich vorraus wenn man etwas machen will.
 
Ne Terra, in Zukunft werden auf solchen Inseln ab WW-Start alle Gründungsplätze zum Vorschein kommen. Also passt das schon.
 

DeletedUser764

Gast
Ich habe die neue Tatsache das alle Gründungspunkte freigeschalten werden, wenn man ein WW auf einer "neuen Insel" erstellt, mitbekommen. Ich habe auch meine jetzige Aussage bereits mit dieser Tatsache einkalkuliert und bleibe bei meiner Meinung, das passt mir also nicht.

Außerdem steht der Grund warum es mir nicht passt dabei, hat sich der Grund den geändert?.... lesen hilft
 

MDGeist74

Gast
Tja, leider haben wir hier zwar keine Antwort bekommen
Wirste auch so schnell keine Antwort bekommen hier, wie ich aus einer geheimen Quellen erfahren habe. Werden jetzt in diesem Zusammenhang auch die Spielregeln geändert, hier ein Auszug vorab zur Ansicht.

qujocblia17.jpg


smiley_emoticons_grin.gif

LG
Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52175

Gast
https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/daily-changes-2-126.2902/

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-126.2901/

Nachdem 2.125 auf den Betas nur Fehlerbehebungen zum Inhalt hatte, etliche davon in Zusammenhang mit dem Event, und ich es mir daher geschenkt hatte, dazu hier im Beta-Bereich einen Feedbackthread zu eröffnen, bringt das erste der "daily updates" für 2.126 gleich wieder eine Änderung bei den WWs:



Zu Deutsch:



Wundere eigentlich nur ich mich gerade über die Art der Änderung? Oder anders gefragt: Was bringt das, was soll das, und hätte ein anderer Umgang mit dem Thema nicht viel mehr gebracht?

Ich glaube, ich bin jetzt besser still - ich bin einfach todunglücklich und über alle Maßen enttäuscht über die generelle "Qualität" der "Lösungen", die uns hier nach so langer Zeit zu so altbekannten Themen serviert werden. Habe gerade keine Zeit, mich näher mit dieser Änderung zu beschäftigen, aber zumindest wollte ich sie aus dem Beta-Forum hierher transportieren.

Also so ne Taktik konnte man doch kontern indem man selber nen account so oft neustarten lies bis der zufällig auf der insel landete und mit einem schwupps war das WW WEG (selber schon paar mal erlebt
smiley_emoticons_biggrin.gif
)

Also wieso DAS ändern???
 
Leider war hier auf unsere Fragen nicht geantwortet worden. Ich versuche nun also noch einen Anlauf:


Inseln mit Weltwundern werden nun immer 20 Städteslots haben.

Wenn der Bau eines Weltwunders auf einer Insel mit weniger als 20 verfügbaren Städten oder Slots startet, werden alle verbleibenden Slots automatisch für eine potentielle Kolonisierung angezeigt.

Neu startende Spieler können nicht mehr auf Weltwunderinseln starten.

Die Änderungen sollten für einen fairen Wettbewerb und weniger Irritation mit Spielern von anderen Allianzen sorgen, die zufällig auf Inseln auftauchen wo ein Weltwunderbau schon im Gange ist.

Es war schon immer ein Problem, dass es Allianzen möglich war, durch Ausnützen einer bekannten Konzeptschwäche ihre WWs sehr weit draußen zu bauen, weitab von jeglicher sonstigen Besiedlung, sozusagen am Kartenrand.

Die Änderungen, die nun angeblich für einen faireren Wettbewerb sorgen sollen, stellen diese Konzeptschwäche jedoch nicht ab, sondern erwecken den Eindruck, solchen WW-Bau im ohne entsprechende Kunstgriffe unerreichbaren Outback sogar noch begünstigen zu wollen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn uns jemand die Gedankengänge darlegen könnte, die zu dieser sehr verwirrenden Änderung geführt haben. Gerade in Zusammenhang mit der Änderung beim UM steht zu befürchten, dass aus dem bisherigen Einzelphänomen "WWs am Kartenrand" in neuen Welten eher die Regel werden könnte. Das kann meines Erachtens eigentlich nicht wirklich gewollt sein.

Ich finde es gerade unter diesem Aspekt spannend, dass im Beta-Changelog die Änderungen explizit mit der Situation von Outback-WWs begründet und erklärt wurden, während nun im Live-Changelog der Zusammenhang überhaupt keine Erwähnung mehr findet. Somit gehe ich davon aus, dass Ihr mittlerweile bereits gemerkt habt, was Ihr nun "anbietet", leider aber nicht zu einem Überdenken der Änderungen bereit seid, wie auch schon im Falle der UM-Änderung eindrucksvoll bewiesen. Es ist sehr schade, dass mindestens drei der vier WW-Änderungen sehr deutlich zeigen, dass der Person/dem Personenkreis, die/der sie ersonnen hat, die nötige Erfahrung fehlt, und leider auch die Imagination, mit der diese fehlende Erfahrung wett gemacht werden könnte.

---

Nachtrag: Der Satz "Neu startende Spieler können nicht mehr auf Weltwunderinseln starten" ist ein bisschen missverständlich, da Spieler nach Beginn des WW-Zeitalters auf den fraglichen Welten überhaupt nicht mehr starten können. Formulierungen wie "Nach einem Neustart können Spieler nicht mehr auf Weltwunderinseln landen" oder "kann die neue Stadt des Spielers nicht mehr auf einer Weltwunderinsel spawnen" wären eventuell verständlicher.
 

DeletedUser764

Gast
@Gaius Iulius Caesar
Seit Nr 29 ;) Auch würde ich deinen Beitrag zwischen 29 und 30 schieben, sofern du die Rechte hast ;)

Bist wohl Opfer der neuen unangekündigten Forumsänderung geworden, was :D

Zu den Ankündigungspunkten, :
  • Neu startende Spieler können nicht mehr auf Weltwunderinseln starten.
  • Die Änderungen sollten für einen fairen Wettbewerb und weniger Irritation mit Spielern von anderen Allianzen sorgen, die zufällig auf Inseln auftauchen wo ein Weltwunderbau schon im Gange ist.
bleibt meine Sachlage die selbe, wie seit der Betaversionsveröffentlichung:

Neustart Spieler sollten weiterhin auf WW-Inseln landen können, um einen faireren Wettbewerb zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis: Die Diskussion über die Beta-Version des Updates ist seit Draba Aspera Beitrag (#30) beendet. Nun wird über die angekündigte Live-Version des Updates diskutiert.

@Gaius Iulius Caesar: Mein Beitrag #30 bezieht sich deutlich erkennbar bereits auf den deutschen Changelog, der kurz zuvor veröffentlicht worden war. Daher beinhaltet er auch Zitate aus dem deutschen Changelog und vergleicht dessen Formulierungen und Begründungen mit denen, die auf der Beta kommuniziert worden waren.

---

Da sich jedoch die Themen nicht geändert haben und der Thread sich zuvor nicht mit Beta-Spezifika beschäftigt hatte, besteht eigentlich kein Grund für irgendeine Zäsur, zwischen welchen Beiträgen diese auch immer gesetzt wird. Aktuell dürfte die falsch platzierte Zäsur allerdings erneut dazu führen, dass die in Beitrag #30 gestellten Fragen erneut nicht beantwortet werden.
 
Alles gut, Draba, mein Hinweis-Beitrag hatte nichts mit dem Inhalt deines Beitrags zu tun. Er war nur die Umsetzung von Terras Wunsch:
Nach dem alten Thread einen Beitrag setzen (Moderator) mit fetter + großer Schrift, Ende des Betadiskussionsstatus oder ähnlichem, zusätzlich auch bei dem Punkt Ende des Updatediskussionsstatus, sollte dieser vorüber sein und dann kommen wir in den Livediskussionsstatus.

Seit Nr 29 ;) Auch würde ich deinen Beitrag zwischen 29 und 30 schieben, sofern du die Rechte hast ;)
Kann ich leider nicht, ging auch beim alten Forum nicht. :( Ich hätte es in Drabas Beitrag hineinbearbeiten können, aber so geht's ja hoffentlich auch.
 
Ich bin nicht einverstanden, GIC, sorry. Dann lösche bitte Deine in diesem Fall unnötige und irritierende Zäsur.

Ich würde die Antwort auf meine nicht ganz unwichtige Frage zu den Änderungen, die gleichermaßen für Beta- und Livewelten gelten, nämlich gerne noch erleben.
 
GIC, kannst Du die in diesem Fall unnötige und allein schon durch ihre Platzierung und Gestaltung irritierende Zäsur bitte löschen? Warum wird etwas optisch getrennt, nicht nur an der falschen Stelle, sondern auch noch ohne inhaltlichen/thematischen Grund?

Wenn ich meinen Text aus Beitrag #30 nun selbst noch einmal auf diese Seite der völlig unnötigen und fetten optischen Barriere befördern müsste, fände ich das schon reichlich albern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Wenn ich meinen Text aus Beitrag #30 nun selbst noch einmal auf diese Seite der völlig unnötigen und fetten Unterteilung des Threads befördern müsste, fände ich das schon reichlich albern.
Ich glaub da hat wer keinen sachlichen Bezug mehr auf Grund von Emotionen, ansonsten gerne eine Erläuterung im https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/moderationskritik.34119/ warum den eine hervorgehobene Unterteilung völlig unnötig wäre. :D
 
GIC, kannst Du die in diesem Fall unnötige und allein schon durch ihre Platzierung und Gestaltung irritierende Zäsur bitte löschen? Warum wird etwas optisch getrennt, nicht nur an der falschen Stelle, sondern auch noch ohne inhaltlichen/thematischen Grund?
Ich glaube, du kannst gut davon ausgehen, dass Griseldis und alle anderen bei InnoGames lesen und nachvollziehen können, dass dein Beitrag sich bereits auf die Live-Version des Updates bezieht und nicht auf die Beta-Version, da er nämlich nach Veröffentlichung des Changelogs entstanden ist. Ich versteh auch nicht, weshalb du das jetzt hier problematisierst, weil nämlich kein Problem in der Hinsicht besteht. Im Gegenteil: Es gab den ausdrücklichen (und natürlich nachvollziehbaren) Grund, den Übergang der Diskussionsstadien für neu hinzukommende Diskutierende klar anzuzeigen.
 
Oben