Feedback: Neues Endgame - Dominanz

Wenn du Wert drauf legst, der Sargnagel von grepo sein zu wollen, dann probier's weiter

Grepo ist genauso wie TheWest seit 8 Jahren tot, es traut sich nur keiner an Chuck Norris vorbei oder so ähnlich. ^^

--------
Es wird immer so getan als ob Inno auf nichts eingeht dabei haben die Community schon einiges erreicht, sei es die Abschaffung der Bauzeithalbierung, Änderung an den Kampfwerten zugunsten der Offer. Oder wie Draba schon erwähnt die Sachen mit dem phöz. Händler und das Puschen dadurch usw.
Manches dauert halt ne Weile, der Angriffschutz der Noobies wurde immerhin nach 6 Jahren geändert.

Und auch beim neues Bashsystem oder das Endgame ist das letzte Wort noch nicht geschrieben.
Ich kann mich noch gut an die WWs erinnern wo alle meinten das würden dann kurze Welten und was ist, 3 Jahre sind manche Welten alt geworden, trotz WWs nach 210 Tagen.
 

bertram1000

Gast
@spock
Möchtest du hier wirklich genau das anpreisen, was exzellent schief gelaufen ist und hier -verdammt oft- kritisiert wird und auch nach Einf+hrung direkt kritisiert wurde?

Dass wir alle nach der Abschaffung der Bauzeithalbierung geschrieben bzw. geschrieen haben, ist mir auch völlig neu.
Aber ja, hier in dem Fred wird nur so nach der Bauzeitenhalbierung geschrieben bzw. geschrien:
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-sofortkauf.31128/
Bauzeithalbierung würde für mich persönlich das spiel wieder attraktiver machen....:)
Durch den Sofortkauf ist es deutlich teurer geworden, die Bauzeiten zu verkürzen. Außer für die Spieler, die jedes Gebäude schon vor dem Sofortkauf quasi innerhalb von wenigen Minuten fertig haben wollten. D.h. für diese Spieler, die in aller Regel deutlich mehr investieren, kann der Sofortkauf sogar teilweise billiger sein, als die Bauzeit zu halbieren (korrigiert mich bitte, falls die Bauzeithalbierung nur begrenz, also 3-5 oder so möglich war).

Dadurch, dass nun alles so schnell erreichbar ist, verändert sich auch aus meiner Sicht das Spiel. Viele Welten sind bereits nach 2-3 Monaten relativ leer und spätestens nach den WW ist eine Welt meist komplett tot. Eine mögliche Ursache könnte eben diese neue Schnelligkeit des Games sein. Durch Events, Goldhandel und den Sofortkauf ist es dem Premium-Spieler möglich in wenigen Tagen das zu schaffen, wofür ein Non-Premium Spieler einen Monat/mehrere Wochen braucht. Dadurch entsteht ein riesiger Abstand zwischen den Top Spielern und dem "Normalen Grepolis Spieler", der dazu führen könnte, dass viele Spieler nach 2-3 Wochen eine Welt für zu "alt" halten und lieber auf eine neue Welt warten, als auf der "alten" zu starten. Dazu kommen natürlich noch viele weitere Faktoren.

Zum schiefgelaufenen Rebalancing muss ich nicht viel schreiben, das habe ich schon. Möchte nur darauf hinweisen, dass die Weitsicht bei innogames dazu geführt hat, dass über die Einführung des Gunstklaus dann umso mehr Geflügel produziert wurde, um Anfänger zu bashen, weswegen wir nun überall 7 Tage Anfängerschutz haben (ohhoooo, den gab's auch schon vor 4,5 Jahren, nur eben 3 bis 4 Tage) und die Moral auf jedem Server aktiv ist und:
Witzigerweise scheißen die Leute auf die MOral und bashen mit Vorliebe schwächere, wow:D
 
Ich möchte hier einen guten Vorschlag wiedergeben um das Domination System interessanter zu machen und viele Nachteile des Systems auszugleichen. Damit könnte es mMn tatsächlich aufgespielt werden.

Und zwar wird die Grundidee verändert. Es zählt nicht die Anzahl der Städte, sondern es zählt die Anzahl der BD- Inseln, mit folgenden Eigenschaften: (1) alle Siedlungsplätze besetzt und (2) alle Städte gehören einer Allianz.

Warum löst das viele Probleme:
1. Man kann sich den Weltensieg nicht mehr durch Fusionen holen
2. Massenallianzen mit mehreren Wings werden unattraktiver, weil es ein erheblicher Aufwand ist, wenn man im Endgame erstmal hunderte Städte tauschen muss.
3. Man kann einer Allianz den Sieg mit relativ geringen Mitteln streitig machen.
4. Die reine Größe der Spieler ist irrelevant, wenn man nicht vom Start der Welt an gut zusammengearbeitet hat und sich ein geschlossenes und sicheres Gebiet erarbeitet hat und dieses auch verteidigt hat.
 
@spock
Möchtest du hier wirklich genau das anpreisen, was exzellent schief gelaufen ist und hier -verdammt oft- kritisiert wird und auch nach Einführung direkt kritisiert wurde?
Dass wir alle nach der Abschaffung der Bauzeithalbierung geschrieben bzw. geschrien haben, ist mir auch völlig neu.

SuFu sagt einfach mal die Feedbackthreads suchen nach der Einführung der Features. Stichwort Rekrutierungszeithalbierung.
Nenne mir doch mal einen Alternativvorschlag aus diesem Thread, Weg mit dem Scheiss ist übrigens keiner.
Und meiner mir der Anzahlbegrezung auch nicht. ^^ Selbst bei den Gebäuden wurde gemeckert und die baute man in der Regel eh nur einmal.

Und komisch Dyme hatte Sofortkauf und ist 3 Jahre alt, also das Argument Welten tot mit WW-beginn zieht nicht, das liegt dann eher daran das alle Speed6 schreien und nie durchhalten. Guck dir einfach an wie lange Alpha noch gepielt wurde und da gings 2012 mit den Wundern los.

P.S:
Im übrigen liegt es an den Spielern selber denn Inno schaut nach Goldausgaben vorher < nachher dann bleibt das Feature, bringt es weniger dann wird es wieder geändert.
Goldausgaben vorm Boykott < Goldausgaben während des Boykotts, naja kann sich jeder selber ausrechnen was Inno da denken soll.

Nicht umsonst führte Inno den Sofortkauf direkt nach einem Teamtreffen ein ohne uns etwas zu sagen. Man könnte meinen die wußten wie viele Tassen fliegen würden. Und damit sind nicht die mit den Kuhtraktorstrahl gemeint. ^^
 

bertram1000

Gast
SuFu sagt einfach mal die Feedbackthreads suchen nach der Einführung der Features. Stichwort Rekrutierungszeithalbierung.
Nenne mir doch mal einen Alternativvorschlag aus diesem Thread, Weg mit dem Scheiss ist übrigens keiner.
Und meiner mir der Anzahlbegrezung auch nicht. ^^ Selbst bei den Gebäuden wurde gemeckert und die baute man in der Regel eh nur einmal.

Und komisch Dyme hatte Sofortkauf und ist 3 Jahre alt, also das Argument Welten tot mit WW-beginn zieht nicht, das liegt dann eher daran das alle Speed6 schreien und nie durchhalten. Guck dir einfach an wie lange Alpha noch gepielt wurde und da gings 2012 mit den Wundern los.

P.S:
Im übrigen liegt es an den Spielern selber denn Inno schaut nach Goldausgaben vorher < nachher dann bleibt das Feature, bringt es weniger dann wird es wieder geändert.
Goldausgaben vorm Boykott < Goldausgaben während des Boykotts, naja kann sich jeder selber ausrechnen was Inno da denken soll.

Nicht umsonst führte Inno den Sofortkauf direkt nach einem Teamtreffen ein ohne uns etwas zu sagen. Man könnte meinen die wußten wie viele Tassen fliegen würden. Und damit sind nicht die mit den Kuhtraktorstrahl gemeint. ^^
Endlich bist du mal ehrlich, vielen Dank!
Inno will nur Geld machen, das Spiel steht dabei im Hintergrund :)
und die Hoffnung ist, dass die Kunden, vormals Spieler genannt, auch weiter brav mitmachen und wenn deren Zahlen abnehmen, dann wird weiter gesagt, alles sei klasse, bis irgendwann die Nachrichtig kommt:
Ouh Leute, das kam jetzt aber überraschend, aber wir stellen grepolis ein, och schade!

Was schlägst Du also vor?
den blauen SCharfsinn auf 10h Speed 1 begrenzen, LZ auf anderen Speeds errechnet sich nach:
Grundwert/Weltenspeed
den goldenen SCharfsinn auf 4h bei Speed 1 begrenzen und
Grundwert/Weltenspeed

2. muss das Tutorial grundlegend aufgehübscht und "intelligent gemacht werden". Das Wissen fließt aus dem game, weil die Spieler aufhören, dann muss eine neue Generation eben von den Mods, Designern und game-Entwicklern gelehrt werden, wie sie ihr Spiel zu spielen haben.

3. entfiel mir gerade, war aber auch noch da
 
3. entfiel mir gerade, war aber auch noch da
Macht nix, kannste ja nachtragen :biggrin:

Ich würde mal sagen, es muss eine gesunde Mischung aus Geld-Verdienen und Spielspaß bestehen. Daran ist mit Sicherheit auch der Provider interessiert. Denn ohne Spielspaß kann er seine Produkte nicht an den Mann bringen.

Dann hat Spocky hier noch irgendwo davon geschrieben, dass IG durchaus auch auf seine Spieler hört. Das ist tatsächlich so, ich kann nicht mehr sagen, wie viele Ideen/ Änderungen / Anpassungen ich hier eingebracht habe, von denen nicht wenige umgesetzt wurden. Natürlich nicht alle, man muss sich klar sein, dass von 10-20-30 Ideen vielleicht mal eine umgesetzt wird, weil sie wirtschaftlichen Spielspaß verspricht.

Das das so ist, ist aber mit viel Arbeit verbunden gewesen. Testen auf Beta, Lesen des DevBlogs, lesen der Meinungen hier, manchmal auch auf EN und US, und durchaus auch mal über Translater auf den anderen Märkten. Danach schreiben, überzeugen etc.

Also, wenn hier tatsächlich irgendjemand denkt, man bringt eine Idee ohne gute Begründung, ohne Moderieren seiner eigenen Idee und ohne Kompromisse einzugehen, der ist hier falsch und muss sich nicht wundern, wenn seine Ideen kein Gehör finden.

Also weitermachen (die Tribute fangen jetzt an - keine Zeit mehr) :biggrin:
 

bertram1000

Gast
Macht nix, kannste ja nachtragen :biggrin:

Ich würde mal sagen, es muss eine gesunde Mischung aus Geld-Verdienen und Spielspaß bestehen. Daran ist mit Sicherheit auch der Provider interessiert. Denn ohne Spielspaß kann er seine Produkte nicht an den Mann bringen.

Dann hat Spocky hier noch irgendwo davon geschrieben, dass IG durchaus auch auf seine Spieler hört. Das ist tatsächlich so, ich kann nicht mehr sagen, wie viele Ideen/ Änderungen / Anpassungen ich hier eingebracht habe, von denen nicht wenige umgesetzt wurden. Natürlich nicht alle, man muss sich klar sein, dass von 10-20-30 Ideen vielleicht mal eine umgesetzt wird, weil sie wirtschaftlichen Spielspaß verspricht.

Das das so ist, ist aber mit viel Arbeit verbunden gewesen. Testen auf Beta, Lesen des DevBlogs, lesen der Meinungen hier, manchmal auch auf EN und US, und durchaus auch mal über Translater auf den anderen Märkten. Danach schreiben, überzeugen etc.

Also, wenn hier tatsächlich irgendjemand denkt, man bringt eine Idee ohne gute Begründung, ohne Moderieren seiner eigenen Idee und ohne Kompromisse einzugehen, der ist hier falsch und muss sich nicht wundern, wenn seine Ideen kein Gehör finden.

Also weitermachen (die Tribute fangen jetzt an - keine Zeit mehr) :biggrin:

-viel Spaß dabei

3. Rebalancing - erneut; wir schreien alle Juchuu (*Ironiezuende*)
Das Geflügel muss entweder, gerade in bezug auf Gunst, teurer werden, oder aber die Kampfwerte herabgesenkt werden. Und da hab ich Spaß auf den Backen, dass es kracht. Das letzte hat so super funktioniert. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ein Balancing des Geflügels wahrscheinlich auch ein Balancing vieler anderer Einheiten zur Folge haben wird (whrs. aller Landeinheiten - JUHUUUU!!!!).

4. generelle Gedanken, ob das Heldenstadtkonzept für die deutschen Märkte sinnvoll sind. Ich finde, dass die alten Werte mit 13xxx Punkten neben dem Job einen einfacheren Truppenaufbau ermöglichten (10 bis 14 Tage bei Speed 1, 5 bis 7 bei Speed 2 etc. pp.), grepo ist im Einheitenaufbau schwieriger geworden. Das müsste mal diskutiert werden, aber ich glaube da haben wenige Bock drauf und da werde ich auch nicht viele finden, die da ähnliche Erfahrungen haben, denn wer zerschießt bei Speed1 oder Speed2 über 2 Monate alle seine Truppen direkt nach ihrem Aufbau?
ich fand die alten Städte besser, gerade weil sie schwieriger zu bedienen waren, da musste man sich härter, mehr Gedanken machen (Herausforderungen scheinen den Geist zu weiten)

5. würde ich zu einer anderen Kommunikationspolitik raten, die nun gänzlich ot ist, aber einmal wichtig zu schreiben (und ist auch kein Vorwurf an derzeit Arbeitende, sondern weiter nach oben):
Wenn man "Anweisung" erteilt, dass von seiten des Support erstmal kein Problem angenommen werden soll, wenn ein Kunde ein Problem hat, dann werden auch weniger Probleme gemeldet (sowohl von Kunden, die keinen Bock auf den Support haben, als auch vom Support, der in dem Fall keinen Bock auf sein Team hat).
Das mag Nerven kosten und teils körperlich weh tun, hilft aber weiter.

@Mim le Fay
Ich hatte hier schon mal einen Ansatz, alle Probleme systematisch aufzulisten, um eine Blaupause für die Fehlerbehebung zu schaffen, was aus zwei Gründen scheiterte,
1. zu geringer weiterer Beteiligung, um die ich gebeten hatte und
2. weil ich mich m.E. darauf konzentrieren sollte den nächsten Unfall zu vermeiden zu helfen - wir sind ja im richtigen Fred.

Wenn hier jemand für strukturelle oder systematische Lösungen gesucht wird, gern, von meiner Seite nur gegen Bezahlung und keine Aufwandsentschädigung, sondern richtige Bezahlung.
 
@Mim le Fay
Ich hatte hier schon mal einen Ansatz, alle Probleme systematisch aufzulisten, um eine Blaupause für die Fehlerbehebung zu schaffen, was aus zwei Gründen scheiterte, 1. zu geringer weiterer Beteiligung, um die ich gebeten hatte und 2. weil ich mich darauf konzentrieren durfte den nächsten Unfall zu vermeiden. Wenn hier jemand für strukturelle oder systematische Lösungen gesucht wird, gern, von meiner Seite nur gegen Bezahlung und keine Aufwandsentschädigung, sondern richtige Bezahlung.
Ja, die Ideen hat man dann schon mal und ich kann dir nicht sagen wie oft...

Aber es ist Hobby, man will es besser machen und nur meckern alleine wird es nicht ändern.
-viel Spaß dabei
Ich bin raus - bzw. noch 12 Tage in Dyme - dann vielleicht noch ein paar Wochen mitlesen, aber es betrifft mich nicht mehr. Ich will nur alle wachrütteln und euch klar machen, dass es ohne Einsatz nicht funktionieren wird.
 

bertram1000

Gast
Ja, die Ideen hat man dann schon mal und ich kann dir nicht sagen wie oft...

Aber es ist Hobby, man will es besser machen und nur meckern alleine wird es nicht ändern.

Ich bin raus - bzw. noch 12 Tage in Dyme - dann vielleicht noch ein paar Wochen mitlesen, aber es betrifft mich nicht mehr. Ich will nur alle wachrütteln und euch klar machen, dass es ohne Einsatz nicht funktionieren wird.
ging um die Tribute von Panem

Glaubst du, dass ich noch Riesenauftritte habe? Ich hab meinen ersten Fred damit eingeleitet, dass ich hier noch zum Abschied etwas hinterlassen möchte; nun sind es ein paar Monate später und ich muss mich entscheiden, was ich will.
Eine neue Generation Spieler (so 10 Stück auf einem SErver) ausbilden, wobei ich weiß, dass ca. 95% von denen den Server noch vor mir verlassen oder aber was anders machen. Meine Erfahrungen gehen immer mehr drauf hinaus, dass du sie im Kampf ausbilden musst, damit sie funktionieren und sich selbst verteidigen können, na dann prost, ich wüte nochmal wie früher - nur wie soll ich das machen?
 

DeletedUser55768

Gast
Bitte denkt daran, dass wir hier im Thread zum neuen Endgame sind und konzentriert euch auf dieses Thema.
Es hat noch niemand was zu Qualles Vorschlag gesagt. Was denkt ihr darüber?

Und zwar wird die Grundidee verändert. Es zählt nicht die Anzahl der Städte, sondern es zählt die Anzahl der BD- Inseln, mit folgenden Eigenschaften: (1) alle Siedlungsplätze besetzt und (2) alle Städte gehören einer Allianz.

Warum löst das viele Probleme:
1. Man kann sich den Weltensieg nicht mehr durch Fusionen holen
2. Massenallianzen mit mehreren Wings werden unattraktiver, weil es ein erheblicher Aufwand ist, wenn man im Endgame erstmal hunderte Städte tauschen muss.
3. Man kann einer Allianz den Sieg mit relativ geringen Mitteln streitig machen.
4. Die reine Größe der Spieler ist irrelevant, wenn man nicht vom Start der Welt an gut zusammengearbeitet hat und sich ein geschlossenes und sicheres Gebiet erarbeitet hat und dieses auch verteidigt hat.
 
Selbstverständlich ist der zitierte Ansatz deutlich besser als der des "offiziellen" neuen Endspielskonzepts. BD-Inseln, auf denen alle Städte in der Hand einer Allianz sein müssen, damit was auch immer passiert - falls das jedoch jemandem ungeheuer bekannt vorkommen sollte, dann liegt es daran, dass dieser Ansatz bereits zum aktuellen Endspiel (Weltwunderinseln) gehört, und es ist ein vernichtendes Urteil, dass eigentlich jedes Detail des aktuellen Endspiels besser ist als das, was als neues Endspiel vorgestellt wurde, und stärker zum Kampf animiert, als die beabsichtigte öde Städtezählerei es je können wird, egal, was an ihr noch geschraubt wird.

Allerdings ist allein das Sammeln von "WW-Inseln" ohne WW-Bau vermutlich auch wenig spannend. Im alten Endspiel wurde durch die Eroberung einer Stadt auf der WW-Insel das Weltwunderlevel zurückgesetzt (bzw. das WW-Lager geleert und der Weiterbau verhindert) - im Dominanzsystem würde im selben Fall die Insel einfach nur nicht mehr für die Dominanzrechnung gezählt, bis zurückerobert wird. Im Prinzip wäre dann das neue Endspiel das alte Endspiel ohne Ressourcen- und Gunstschieberei, aber auch ohne das damit verbundene Teamwork, zu dem auch die Kleinsten und eher friedfertig Veranlagten im Rahmen ihrer Möglichkeiten beitragen konnten. Man kann also geteilter Meinung darüber sein, ob Qualles Vorschlag besser als das aktuelle Endspiel ist - in jedem Fall ist er aber besser als das vorgestellte neue Endspielkonzept, in dem eine Konzeptschwäche die nächste jagt (was dann auch alles sein dürfte, was sich darin bewegt).
 

bertram1000

Gast
Selbstverständlich ist der zitierte Ansatz deutlich besser als der des "offiziellen" neuen Endspielskonzepts. BD-Inseln, auf denen alle Städte in der Hand einer Allianz sein müssen, damit was auch immer passiert - falls das jedoch jemandem ungeheuer bekannt vorkommen sollte, dann liegt es daran, dass dieser Ansatz bereits zum aktuellen Endspiel (Weltwunderinseln) gehört, und es ist ein vernichtendes Urteil, dass eigentlich jedes Detail des aktuellen Endspiels besser ist als das, was als neues Endspiel vorgestellt wurde, und stärker zum Kampf animiert, als die beabsichtigte öde Städtezählerei es je können wird, egal, was an ihr noch geschraubt wird.

Allerdings ist allein das Sammeln von "WW-Inseln" ohne WW-Bau vermutlich auch wenig spannend. Im alten Endspiel wurde durch die Eroberung einer Stadt auf der WW-Insel das Weltwunderlevel zurückgesetzt (bzw. das WW-Lager geleert und der Weiterbau verhindert) - im Dominanzsystem würde im selben Fall die Insel einfach nur nicht mehr für die Dominanzrechnung gezählt, bis zurückerobert wird. Im Prinzip wäre dann das neue Endspiel das alte Endspiel ohne Ressourcen- und Gunstschieberei, aber auch ohne das damit verbundene Teamwork, zu dem auch die Kleinsten und eher friedfertig Veranlagten im Rahmen ihrer Möglichkeiten beitragen konnten. Man kann also geteilter Meinung darüber sein, ob Qualles Vorschlag besser als das aktuelle Endspiel ist - in jedem Fall ist er aber besser als das vorgestellte neue Endspielkonzept, in dem eine Konzeptschwäche die nächste jagt (was dann auch alles sein dürfte, was sich darin bewegt).
größtes :) aller Zeiten
ich strahle wie ein Honigkuchenpferd
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Auch wenn es @Faey immer nicht so gerne sieht... ich muss hier doch nochmal n bissel moppen :tongue:

@AnWePe Du hast Dich auf einen Job im GPC beworben, hast aber nichts weiter zu den Ideen der Community beizufügen als
Dem is nix mehr hinzuzufügen.
[
Das finde ich ein wenig armselig. Besser geht immer, also hopp, hopp. Was sind deine eigenen Gedanken dazu, was würdest Du vorschlagen?

Bei @bertram1000 bin ich ein wenig mit gemischten Gefühlen dabei. Er ist laut eigener Aussage im Endspurt zu diesem Spiel. Scheint so, als würde er es gut kennen und auch, was die Spieler schon immer wollten :wink: Richtig? Aber: Du hast auch dem ganzen nichts hinzuzufügen?

Was soll IG jetzt machen? Was möchtet Ihr gerne?
 

bertram1000

Gast
@AnWePe Du hast Dich auf einen Job im GPC beworben, hast aber nichts weiter zu den Ideen der Community beizufügen als
[
Das finde ich ein wenig armselig. Besser geht immer, also hopp, hopp. Was sind deine eigenen Gedanken dazu, was würdest Du vorschlagen?

Bei @bertram1000 bin ich ein wenig mit gemischten Gefühlen dabei. Er ist laut eigener Aussage im Endspurt zu diesem Spiel. Scheint so, als würde er es gut kennen und auch, was die Spieler schon immer wollten :wink: Richtig? Aber: Du hast auch dem ganzen nichts hinzuzufügen?

Was soll IG jetzt machen? Was möchtet Ihr gerne?

Ich würde mit einer rhetorischen Frage beginnen, was hättest du denn gern von uns?
Ich kann leider kein Endspielkonzept konzipieren, das würde ich nicht mal für geld können.
Ich kann vorschlagen, was Andere bereits vorgeschlagen haben und das wäre, dass man die alten Endspielideen durchforstet und dabei betrachtet, was sich gut umsetzen ließe und was der Comunity passen würde. Ich würde zum Verfahren vorschlagen, dass einige verschiedene Ansätze angesprochen werden und beispielsweise auf der Beta mal durchdiskutiert, die besten 2 kämen in die engere Auswahl und dann könnte man das Ganze in den GPC geben und dort könnten die Ideen auf Markttauglichkeit in den verschiedenen Märkten durchdiskutiert werden.
Vorschlag zum Vorgehen:
Ich würde die ersten 5 ausgewählten Idee auch in allen Communities präsentieren lassen, aber die letzten 2 geheim halten, denn sonst wäre vielleicht den Spielern die Unbefangenheit genommen, wenn sie die ausgewählte Variante zum ersten Mal spielen (vielleicht ein Speed-Server???:)

Ich würde für den GPC vorschlagen, dass Member nachnominiert werden können, die basierend auf der Erfahrung der CMs ein solches Konzept sehr gut bewerten können (und mich von so einem Vorschlag bitten zu entbinden, weil ich es nicht kann)

Und ganz konkret würde ich raten, das Endspielkonzept in seiner Ausarbeitung so lang hinten an zu stellen, bis es schlüssig ist!
Für meinen Geschmack gab es am Anfang zu wenig Zielsetzung und im Moment einfach Aktionismus mit vielleicht interessanten Überlegungen, die leider im Spiel nicht weitergedacht wurden.
Ganz konkret würde ich eine Brainstormingphase anraten, wo es mit dem aktuellen (End-)Spiel hingehen soll und wie man das dann erreichen kann und welche Sachen hierzu Voraussetzung oder aber Notwendigkeit wären.

Mim,
ich glaube nicht, dass ich so erfahren wäre, ich habe etwas weniger als 4 Jahre gespielt. Davon vielleicht 3 Jahre Front gespielt, wovon vielleicht 1 Jahr -eher wesentlich weniger- wirklich intensiv waren. Ich hab vielleicht ein paar Leuten das Spiel versucht näher zu erläutern, während ich es versucht habe immer weiter zu erlernen und womöglicherweise könnte ich ein strategisches Auge haben, aber da bin ich unsicher (auch wenn mir das nicht alle glauben mögen, können, whatever).

P.S. Ich steiger mich ab und zu auch sehr in Dinge rein und verliere dann das Ziel auch mal aus den Augen.
Im Wesentlichen habe ich nur beobachtet, wie sich Gegner und Verbündete verhalten habe, was an Techniken der Führung funktioniert oder nicht funktioniert hat und darüber einiges über Spieler gelernt, deren Begrenzung und auch über meine eigene Begrenztheit (so viel Demut muss sein, wo ich einiges verbockt hab :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich ist der zitierte Ansatz deutlich besser als der des "offiziellen" neuen Endspielskonzepts. BD-Inseln, auf denen alle Städte in der Hand einer Allianz sein müssen, damit was auch immer passiert - falls das jedoch jemandem ungeheuer bekannt vorkommen sollte, dann liegt es daran, dass dieser Ansatz bereits zum aktuellen Endspiel (Weltwunderinseln) gehört, und es ist ein vernichtendes Urteil, dass eigentlich jedes Detail des aktuellen Endspiels besser ist als das, was als neues Endspiel vorgestellt wurde, und stärker zum Kampf animiert, als die beabsichtigte öde Städtezählerei es je können wird, egal, was an ihr noch geschraubt wird.

Allerdings ist allein das Sammeln von "WW-Inseln" ohne WW-Bau vermutlich auch wenig spannend. Im alten Endspiel wurde durch die Eroberung einer Stadt auf der WW-Insel das Weltwunderlevel zurückgesetzt (bzw. das WW-Lager geleert und der Weiterbau verhindert) - im Dominanzsystem würde im selben Fall die Insel einfach nur nicht mehr für die Dominanzrechnung gezählt, bis zurückerobert wird. Im Prinzip wäre dann das neue Endspiel das alte Endspiel ohne Ressourcen- und Gunstschieberei, aber auch ohne das damit verbundene Teamwork, zu dem auch die Kleinsten und eher friedfertig Veranlagten im Rahmen ihrer Möglichkeiten beitragen konnten. Man kann also geteilter Meinung darüber sein, ob Qualles Vorschlag besser als das aktuelle Endspiel ist - in jedem Fall ist er aber besser als das vorgestellte neue Endspielkonzept, in dem eine Konzeptschwäche die nächste jagt (was dann auch alles sein dürfte, was sich darin bewegt).

Ich sehe zumindest für Revolte- Welten einen Vorteil zum jetzigen Endspiel. Auf Revolte- Welten sind Weltwunder durch Kampf kaum zu übernehmen. Selbst wenn die Allianz an allen anderen Seiten Auflösungserscheinungen zeigt, kann man seine Weltwunder halten. Hier wird das schneller bestraft.

Auch den Punkt mit dem Teamwork würde ich so nicht unterschreiben. Jeder Spieler kann dazu beitragen, sofern er seinen Ausbau für das Allianzspiel ausrichtet und viele große Spieler werden da ihre Probleme kriegen. Die Kombination keine Gründungen, reines Frontspiel und keine Stärkung des Savegebiets wird nicht sonderlich beliebt sein (und diese Kombination findet man häufiger bei PGUs und seltener bei kleineren Spielern).

Eine stärkere Kampfförderung würde zumindest insofern stattfinden, dass jede Stadt auf einer Saveinsel des Feindes viel stärker attackiert wird und auch größere Standdeffs härter attackiert werden.

Ob es nun wirklich eine Verbesserung zum Weltwundersystem ist? Das weiß ich nicht. Ich halte es zumindest für Revolte Welten für eine Lösung mit Potential und ich glaube aus dieser Grundidee könnte man ein brauchbares Endgame machen.

PS: Deine Meinung zur Ursprungsidee teile ich. Die ist in dieser Form indiskutabel.
 
@AnWePe Du hast Dich auf einen Job im GPC beworben...
Was sind deine eigenen Gedanken dazu, was würdest Du vorschlagen?
Na Artemesia in groß war doch ein Vorschlag seitens der Spieler. ^^

Ob es nun wirklich eine Verbesserung zum Weltwundersystem ist? Das weiß ich nicht. Ich halte es zumindest für Revolte Welten für eine Lösung mit Potential und ich glaube aus dieser Grundidee könnte man ein brauchbares Endgame machen.

PS: Deine Meinung zur Ursprungsidee teile ich. Die ist in dieser Form indiskutabel.

Mehr Kampf aber nur wenn der NORMALE Scharfsinn bleibt und Kämpfen mehr bringt als Stadtfeste. Die Scalierung versaut auch so schon die Kämpfe gegen Standdeff. Warum ich eine Insel verteidige ist egal. Wenn man ein Savegebiet haben will wegen den Semiaktiven muss man so oder so reagieren. So ein Weltwunderboni ist da eher ein Zubrot.

Die Ursprungsidee ist doch eh nicht mehr aktuell, da müsste aber mal einer vom GPC schreiben was angepasst wurde.
Wirklich sinnvoll find ich das eh nicht. Wenn man Laufzeiten jenseits von gut und Böse hat helfen auch die paar Polis auf den Nachbarinseln nicht wirklich weiter. Und die Welten sollen doch nicht ewig aufbleiben, wenn es aber 4 Jahre dauert bis einer ne Dominanz hat was nützt das dann.

Gibt es überhaupt Welten auf .de oder den Betas wo das der Fall ist?
 

DeletedUser55234

Gast
Qualles Idee ist schon besser als die Grundsätzliche Idee, aber einige Sachen werden immer noch ignoriert.
Kampfhandlungen sind mit diesem System immernoch eher zu meiden. Bei deinem vorgeschlagenem System müsste man einfach nur an den Weltenseiten auf BD Inseln siedeln. Selfbash statt Kampf mit Feind.
Es gäbe zu den bereits von Draba genannten Gründen immernoch zuviele Wege es zu umgehen.

@Quallenwolf Was wäre, wenn das Gebiet in dem man Inseln besitzen dürfte auf die 4 Hauptmeere beschränkt wird?
Das hieße mehr Fokus in die Mitte und zwingendes Fighten.
Allys die von anfang an die Mitte fokussen, können auch gewinnen.
Durch einen verkleinerten Frontabschnitt wäre auch der Kampf kleine gegen große Allys möglich.
Im gegensatz zu Drabas Befürchtung kann es auch einem so kleinem Gebiet nicht langweilig werden.
 
Oben