Feedback: Goldhandel

Ich sehe 29 Seiten und niemand bietet Gold an

Ich denke wir können hier schreiben was wir wollen.
Dieser Mist kommt auf jeden Fall.

Schade wie sich dieses Spiel entwickelt hat.
 

StefKram

Gast
Habe gerade mit meinem lausigen Markt Stufe 4 ein Angebot über 5500 Holz für 1 Gold angenommen. Dann sofort nochmal eins für 5000 Holz. Jetzt sind 10500 Holz zu mir unterwegs. Mit Null freier Handelskapazität bei einem Marktplatz Stufe 4, der sowieso nur 2000 Holz handeln dürfte!

Es wird hier wirklich jede noch vorhandene Limitierung oder Softcap gebrochen! Und wenn jetzt einer kommt und das als gewollten Premiumvorteil bezeichnet platzt mir endgültig der Kragen und dann brauche ich auch keine Classic-Welt mehr von so einer mittlerweile so verkommenen geldgeilen Firma.

Seltsam. Als ich 1 Gold für 11k Holz gezahlt habe, wurde ich nicht per Sicherheitsabfrage gefragt, ob ich wirklich so viel ausgeben will...^^
Die Abfrage kommt nur wenn man in den Optionen "Bestätigung für Premiumnutzung" nicht deaktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10548

Gast
Habe gerade mit meinem lausigen Markt Stufe 4 ein Angebot über 5500 Holz für 1 Gold angenommen. Dann sofort nochmal eins für 5000 Holz. Jetzt sind 10500 Holz zu mir unterwegs. Mit Null freier Handelskapazität bei einem Marktplatz Stufe 4, der sowieso nur 2000 Holz handeln dürfte!
Anscheinend zählt Gold nicht mit zur Handelskapazität?
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

Diodemus

Gast
Das Feature wird ja aktiv benutzt - über 30 Seiten sprechen Bände - leider halt ein bisschen einseitig
 
Habe gerade mit meinem lausigen Markt Stufe 4 ein Angebot über 5500 Holz für 1 Gold angenommen. Dann sofort nochmal eins für 5000 Holz. Jetzt sind 10500 Holz zu mir unterwegs. Mit Null freier Handelskapazität bei einem Marktplatz Stufe 4, der sowieso nur 2000 Holz handeln dürfte!

Das heißt du hast jetzt 1998 freie Kapazität?
Das wäre dann so wie immer.
 
Habe gerade mit meinem lausigen Markt Stufe 4 ein Angebot über 5500 Holz für 1 Gold angenommen. Dann sofort nochmal eins für 5000 Holz. Jetzt sind 10500 Holz zu mir unterwegs. Mit Null freier Handelskapazität bei einem Marktplatz Stufe 4, der sowieso nur 2000 Holz handeln dürfte!

Es wird hier wirklich jede noch vorhandene Limitierung oder Softcap gebrochen!

Das heißt du hast jetzt 1998 freie Kapazität?
Das wäre dann so wie immer.

Da sollte das Gamedesign wirklich noch mal in sich gehen. Spock hat recht, so etwas gabs schon immer, es ist nur nicht aufgefallen, bei einem max. Kurs von 1:3 aber auch da war es möglich, sich die dreifache Menge anliefern zu lassen.

Ist das denn so gewollt, von den Machern von Grepolis?
 

Patrick2012

Gast
Ich hab grade mal in Sandbox 2 nachgeguckt wie es da mit den Angeboten so aussieht..

100 Steine bekomme ich für 50 Gold??


gg wp schnäppchen
 

DeletedUser2344

Gast
Um Himmelswillen wer hat sich den diese Krankheit aus gedacht? Rohstoffe gegen Gold, was ist aus den guten alten Tauschhandel gewurden? Dagobert Duck ist je gegenüber dieser Geld geilen Firma ein richtige Waisenknabe, und das soll jetzt noch auf die Welten hier aufgespielt werden? Das ist der Todesstoss für diese Spiel.
Glaub ich nicht es werden sich genug Spieler finden die gerne ihr gold Ausgeben.
Sieht man ja bei DS da kann man schon länger Punkte gg ress tauschen also wird das auch hier klappen.
 
Hey, schaut mal auf die Seitenzahl. Wenn man überlegt, dass die ohne-Gold Tauschangebote erst ganz hinten auftauchen, wäre es wirklich schön, die Gold-Angebote erhielten Ihre eigene Lasche.
Ich weiß jetzt nicht, ob und was da umgesetzt wird oder es nur ein Spielerspass auf einer sowieso gewonnenen und sterbenden Welt ist. Aber wenn das eine Demonstration ist, was uns alles auf den Live-Welten blüht, wäre eine eigene Lasche für den Goldhandel schon mehr als angebracht...alternativ, aber das mag ich ja gar nicht sagen, bevor mir hier noch der Kopf abgerissen wird, kann man es eigentlich auch ganz bleiben lassen. Man muss mal überlegen, einmal Olympische Spiele kostet mich 50 Gold, die Res für eine Stadtfeier nach dieser Aufstellung so 20 Gold. Einziges Manko, man kann nicht 2 KP auf einmal machen. Aber für Städte, wo man nicht genug Ressis hat, kann man ja noch zusätzlich jetzt einen anstarten - für den Spottpreis von 20 Gold. Da hat man doch fix mal die passenden Kulturstufen um die Nachbarn mal eben auszulöschen. Ob das so gewollt ist?

So, und die Grafik möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
yyztoish34.jpg
 

DeletedUser10548

Gast
Vorallem wird das auch immer mehr. Den Spielern isses nämlich egal, ob sie da dutzende Angebote im Marktplatz lagern ^^

Irgendwann werden das wohl noch 1000 Seiten werden
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
So, und die Grafik möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
yyztoish34.jpg
Das Interesse an dem Feature scheint auf alle Fälle sehr groß zu sein, wenn ich mir die Anzahl der Angebote anschaue.
Dies könnte sich dann auch für die Spieler lohnen, wenn jemand gerne 15000 Silber gegen 15000 Stein tauschen möchte.
Erst verkauft er 3x 5000 Silber für je 2 Gold und dann kauft er 15000 Stein für 5 Gold und hat dabei 1 Gold Gewinn gemacht. :)

Aber persönlich hatte ich andere Preise für die Rohstoffe erwartet. Welche Preise erwartet ihr für die deutschen Welten?
 
Aber persönlich hatte ich andere Preise für die Rohstoffe erwartet. Welche Preise erwartet ihr für die deutschen Welten?

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Auf Beta wird ja nicht mehr gespielt. Die haben da viel Spass dabei - das sieht doch jeder! Du nimmst das doch nicht wirklich ernst, was da abgeht? :confused:

Der Preis auf normalen Welten wird ziemlich wahrscheinlich varieren und hängt von den Gegenbenheiten und Gelegenheiten ab; wie da so am Markt üblich ist. Sollte der WW so bleiben, werden die Preise steigen, genauso wie wenn gerade eine große Allykampfaktion gelaufen ist - spielt man auf einer Welt wo sich alle lieb haben, wird gar nicht mit Gold gehandelt werden.

Wir haben früher unsere Ressis an die die sie brauchten verschenkt - wo ist nur das gute alte Grepo hin :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
Naja, beliebt ist doch etwas anderes wenn du dir die Einseitigkeit der Angebote ansiehst. aber was solls This is Inno-Games
 
Das Interesse an dem Feature scheint auf alle Fälle sehr groß zu sein, wenn ich mir die Anzahl der Angebote anschaue.
Dies könnte sich dann auch für die Spieler lohnen, wenn jemand gerne 15000 Silber gegen 15000 Stein tauschen möchte.
Erst verkauft er 3x 5000 Silber für je 2 Gold und dann kauft er 15000 Stein für 5 Gold und hat dabei 1 Gold Gewinn gemacht. :)

Aber persönlich hatte ich andere Preise für die Rohstoffe erwartet. Welche Preise erwartet ihr für die deutschen Welten?

Warum glaubst Du, erzähle ich die ganze Zeit, dass das Feature nicht sinnvoll auf den Betas getestet werden kann?^^

Schau Dir die Angebote doch mal genauer an. Ein sehr großer Teil überprüft da gerade, wie dämlich und uninformiert ihre Mitspieler sind. Und das Ergebnis ist erschreckend. Dadurch, dass die Leute daran gewöhnt sind, Tauschraten von 1:1 als gut und fair zu betrachten, schaffen es gerade reihenweise Spaßvögel, 100 Ressis gegen 100 Gold zu verticken. Es ist nicht zu glauben, was am ersten Tag trotz Sicherheitsabfrage in dieser Hinsicht durchgerauscht ist - in den Chats kriegen sich ein paar Leute gerade gar nicht mehr ein darüber, was sie an Gold abgezockt haben (und weiterhin abzocken).

Es ist dringend geboten, dem Goldhandel eine eigene Lasche zu geben und dort noch einmal unmissverständlich darauf hinzuweisen, worin sich diese Art des Handels von den normalen Marktangeboten unterscheidet. Das ist die einzige Erkenntnis, die man bisher aus dem Geschehen ziehen kann, diese aber um so deutlicher.

Alle anderen Effekte lassen sich auf der Beta nicht testen. Zum einen, weil die Welten schon viel zu weit fortgeschritten sind, um Auswirkungen auf die Aufbauphase einer noch jungen Welt zu betrachten und der hohe Speed der Betas zudem bei nicht ganz so aktiven Spielern zu einem ständigen Ressi-Überschuss führt (was auch die Einseitigkeit der Angebote erklärt), zum anderen, weil diverse Missbrauchsmöglichkeiten aufgrund der mehr oder weniger "isolierten" Natur der Betas nicht zum Tragen kommen können. Das werden sie aber auf den regulären Märkten tun, und zwar heftigst.
 

StefKram

Gast
Anscheinend zählt Gold nicht mit zur Handelskapazität?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Nein, man kann wie gesagt selbst mit Null freier Handelskapazität Angebote gegen Gold annehmen und das offenbar solange das Gold reicht und sich so Unmengen an Ressis gleichzeitig anliefern lassen. Da es hier keine (gegenteilige) Antwort darauf gab, gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich so als "Premiumvorteil" gewollt ist.

Die Farmbots die man zukünftig laut Devblog "mit MG abschießen will", muten geradezu harmlos gegen sowas an, was Spielverzerrung angeht, da es bei den Bauerdörfer zeitliche und mengenmäßige Beschränkungen gibt, die sich selbst mit Bot nicht aushebeln lassen. Man hat sich wohl bei Inno gesagt, als man das Farmbot-Problem betrachtete: Die Leute die extrem viel Ressi wollen, können wir selber besser und vor allem auch noch gewinnbringend bedienen und die Konkurrenz von außerhalb schießen wir ab.
 

DeletedUser41007

Gast
ja, viele Angebote, die den Markt nur unübersichtlich machen
aber kaum ein Angebot wird angenommen
 

ebeniste

Gast
Das Interesse an dem Feature scheint auf alle Fälle sehr groß zu sein, wenn ich mir die Anzahl der Angebote anschaue.
Dies könnte sich dann auch für die Spieler lohnen, wenn jemand gerne 15000 Silber gegen 15000 Stein tauschen möchte.
Erst verkauft er 3x 5000 Silber für je 2 Gold und dann kauft er 15000 Stein für 5 Gold und hat dabei 1 Gold Gewinn gemacht. :)

Aber persönlich hatte ich andere Preise für die Rohstoffe erwartet. Welche Preise erwartet ihr für die deutschen Welten?

:confused: ich frage mich immer bei dir,ob du das wirklich denkst was du hier schreibst.Wir haben ja nun schon viele praktikanten von inno erleben dürfen,aber du überschreitest eine grenze wo man nur noch den kopf schütteln muss.

spielst du auch grepolis persönlich,daß würde mich mal interessieren?
 
Muss gerade lachen, denn mein Lieblingskollege ließ angesichts des aktuellen Community-Updates spontan den Spruch ab, dass der Goldhandel die neue Botbekämpfungsstrategie ist, von der da die Rede ist. Wer muss noch Sperren riskieren, wenn der Anbieter selbst die größten Missbrauchsmöglichkeiten ganz offiziell ins Spiel bringt?

Die Ressianlieferungen belasten die Handelskapazität des anliefernden Spielers - aber das ist nichts Neues. Neu ist hier nur, dass die Händler in Gegenrichtung mit wesentlich leichterem Gepäck reisen als bei normalem Ressitausch, und somit der Ressourcen kaufende Spieler durch seine Handelskapazität in keinem Fall gebremst wird. Insbesondere nicht, da Gold keine stadtbezogene Ressource ist. Ein klarer Denkfehler von Seiten Inno, denn in der Tat ist somit der Einkauf von Ressourcen durch Gold praktisch unbegrenzt möglich - bzw. nur durch die Investitionsfreude des Ankaufenden begrenzt.

Das Konzept ist so undurchdacht und nur auf Mehreinnahmemöglichkeiten der Firma ausgerichtet, dass sich einem die Haare sträuben. Deutlich schlimmer als ähnliche Konzepte in anderen Spielen, wo man dann doch teilweise etwas weniger naiv an das Thema herangegangen ist und von vornherein Grenzen gesetzt hat.
 
Oben